DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7993 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7817 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6632 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (70): « erste ... « vorherige 61 62 [63] 64 65 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge 5 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Merlin:
"wow, das mit der Vererbung hört sich dann doch schon ein bisschen komplizierter an, als ich dachte. Ist "homozygot einfach gleichzusetzen mit dominant" und "heterozygot = rezessiv"?"

Nein, Homozygot und Dominant sind nicht dasselbe. Jeder hat vom selben Gen zwei sog. "Allele", also 2 Stück. Wenn beide Allele gleich aussehen, man z.B. den gleichen Genfehler auf beiden Allelen hat, dann ist man für diese Variante homozygot, wenn die Gene unterschiedlich aussehen, dann ist man heterozygot.
Dominant bedeutet, dass das Pferd krank ist, obwohl es nur einmal diesen Genfehler hat, also, obwohl es auch noch ein gesundes Allel hätte, aber das kranke setzt sich halt durch im Ausdruck (der Expression).
Rezessiv heisst dann im Gegenschluss, dass das heterozygote Tier gesund ist, obwohl ein Genallel eine krankmachende Mutation hat.

"Wenn man das auf Farben ummünzt: ein homozygoter Scheckhengst vererbt 100% Scheckfärbung, egal welche Farbe die Stute hat ... ein homozygoter "DSLD-Vererber" würde also 100% seine Krankheit vererben, auch wenn die Stute gesund ist, oder?"

Stimmt genau! Aber nur, wenn das Genallel dominant ist! Was ja bei der Scheckfarbe zutrifft.

2 heterozygote Scheck-Eltern könnten theoretisch doch auch einfarbige Nachkommen haben ...
Ja, stimmt und zwar mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 %. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 % bekommen sie ein homozygotes Scheckfohlen.

2 heterozygote DSLD-Träger könnten also gesunde Nachkommen haben?

Ja, stimmt, wenn man von einem autosomal dominanten Erbgang ausgeht (was ich vermute). Autosomal bedeutet unabhängig vom Geschlecht. Die Wahrscheinlichkeit ist wieder "nur" 25 %.

Gibt es denn für Krankheiten vielleicht auch so ähnlich anwendbare Prozentsätze wie bei der Farbvererbung, die die Wahrscheinlichkeit besagen?

Für alle Krankheiten mit Mendelschem Erbgangsschema ja. Aber auch bei mitochondrialen Krankheiten kann man Prozente ausrechnen, ist aber schwieriger. Ansonsten gibt es Erfahrungswerte, so dass man in diesen Fällen auch ungefähre Prozentwerte angeben kann. Z.b. wenn ein Kind mit Herzfehler geboren wird und es bisher in der Familie sowas noch nicht gab. Da kann man dann auch ein Wiederholungsprozentwert angeben... Generell gilt, dass, wenn man schon so ein Kind hat, das Wiederholungsrisiko automatisch grösser ist, ist halt so.

1 heterozygoter "DSLD"-Vererber + gesundes Elternteil hat dann einen höheren Prozentsatz gesunder Nachkommen als 2 heterozygote Elternteile?

Ja, genau, stimmt. Aber NUR bei autosomal dominantem Erbgang. Es gilt dann (d ist das kranke Allel):
1 Elternteil heterozygot DSLD, 1 Elternteil homozygot gesund:
Dd x DD = DD, DD, dD, dD
also Nachzucht 50 % gesund, 50 % DSLD

2 heterozygote Elternteile:
Dd x Dd = DD, Dd, dD, dd
25 % vollständig homozygot gesund, 75 % DSLD
06.12.2012 17:12
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.074.207
Nächster Level: 7.172.237

98.030 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Topsy


2 heterozygote DSLD-Träger könnten also gesunde Nachkommen haben?

Ja, stimmt, wenn man von einem autosomal dominanten Erbgang ausgeht (was ich vermute). Autosomal bedeutet unabhängig vom Geschlecht. Die Wahrscheinlichkeit ist wieder "nur" 25 %.



1 heterozygoter "DSLD"-Vererber + gesundes Elternteil hat dann einen höheren Prozentsatz gesunder Nachkommen als 2 heterozygote Elternteile?

Ja, genau, stimmt. Aber NUR bei autosomal dominantem Erbgang. Es gilt dann (d ist das kranke Allel):
1 Elternteil heterozygot DSLD, 1 Elternteil homozygot gesund:
Dd x DD = DD, DD, dD, dD
also Nachzucht 50 % gesund, 50 % DSLD

2 heterozygote Elternteile:
Dd x Dd = DD, Dd, dD, dd
25 % vollständig homozygot gesund, 75 % DSLD


Das ist Russisch Roulette in der Pferde"zucht"!!! Und ich habe da eine sehr strikte Meinung zu:
Ob der Gendefekt nun heterozygot oder rezessiv ist - sch**egal!
Mit solchen Pferden "züchtet" man einfach nicht, sonst verbreitet sich der Gendefekt noch stärker in der jeweiligen Rasse.
Auch wenn der jeweilige Nachkomme nicht erkrankt und diese(r) wiederum in die Zucht geht, kann es bei der nächsten Generation schon wieder ganz anders aussehen, aller Rechenbeispiele zum Trotz.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
06.12.2012 19:07 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.858.877
Nächster Level: 3.025.107

166.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@inti, hier der link: http://groups.yahoo.com/group/DSLD-equin...611548/pic/list

@merlin, Lachen na des wolln wa natürlich nich! es sei denn du bringst abwechslung ins spiel und verkleidest dich öfter mal. Lachen

@funny, danke, jetzt versteh ich es auch. Augenzwinkern bin ganz deiner meinung.

ich find es auch unglaublich, daß die qh schon so früh eingeschläfert werden müssen. mir fällt auf, daß keiner genau sagt, warum eigentlich, mit welcher diagnose. ich höre immer nur, der is alt und hat kaputte beine. ja, aber wie kaputt denn genau und warum? ich könnt fast wetten, daß da einige dsld-fälle dabei sind. kaputt schon wegen den harten stops beim westernreiten. qh sind doch eigentlich äußerst muskulöse pferde. das ist traurig!

wie alt werden eigentlich die mustangs in freiheit im durchschnitt?
06.12.2012 20:48 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.287.065
Nächster Level: 6.058.010

770.945 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Topsy
Wow, sehr interessant, Danke!

@ Fuselchen
Danke fuer den Link. Habe mir mal ein paar Pferde auf der Seite angeschaut und nicht alles sieht mir nach DSLD aus. Einige Pferde haben schlicht und einfach eine extrem schlechte Hufstellung, viel zu flach, vermutlich durch jahrelanger, falscher Hufbearbeitung. Denke das viele Besitzer einfach auch nur besorgt sind und sich aus diesem Grund dort auf der Seite anmelden. Aber ich gebe Dir recht, DSLD oder nicht, es ist erschreckend wie viele Pferde Probleme mit den Beinen haben.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
06.12.2012 22:44 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.858.877
Nächster Level: 3.025.107

166.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@inti, bei dsld entwickelt der huf untergeschobene trachten. aber du hast recht, in den usa ist nhc große mode. bei nhc sollen die hufe keine trachten haben und rausgeschnitzte hufwände. das macht manchen pferden große probleme und läßt sie lahmen. ich kann da auch ein klagelied von singen. Augen rollen
07.12.2012 06:27 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.959.342
Nächster Level: 22.308.442

349.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fuselchen
bei nhc sollen die hufe keine trachten haben und rausgeschnitzte hufwände. Augen rollen


Sorry, das ist Quatsch.

Richtig wird eine physiologisch korrekte Trachtenhöhe angestrebt, vorgegeben von der sogenannten lebenden Sohle, die dann meist als zu niedrig angesehen wird, weil wir uns an den Anblick der häufig krankhaft langen und hohen Trachten der Beschlagspferde gewöhnt haben und diesen als richtig empfinden. Fakt ist, dass diese Pferde durch die extrem hohen Trachten eine physiologisch völlig falsche Stellung haben, das von der Natur schon als Zehenspitzengänger gebaute Pferd wird quasi noch gewzungen zusätzlich auf High Heels zu laufen, was zu einer Schädigung und Unterentwicklung der zum komfortablen Laufen notwendigen inneren Strukturen des Hufes führt.

Und was bitte sollen rausgeschnitzte Hufwände sein?

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
07.12.2012 08:15 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.260.621
Nächster Level: 4.297.834

37.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kenne diese abrasierten Trachten nur von der Hufbearbeitung nach Strasser. Mag sein, daß nicht alle Hufbearbeiter dieser Mehtode so arbeiten aber jedenfalls der bei uns rumfährt läßt die Zehen lang und rasiert die Trachten ab.
Ich denke nicht, daß lange Zehen und untergeschobene Trachten unbedingt nur mir DSLD zu haben, denn viele Pferde wenn sie nicht richtig bearbeitet werden haben solche Füße. In unserem Bekanntenkreis sind viele Isländer und deren Füße sehen alle so aus. Auch unsere Pasos neigen dazu und Encanto hat keine Symptome. Wir korrigieren die Hufe alle 4 Wochen und halten die Zehe immer kurz. Somit hat auch Delgado schöne Hufe.
07.12.2012 09:10 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.858.877
Nächster Level: 3.025.107

166.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry, dann hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. ich kann nur beschreiben, wie ich es erlebt hab. und das sah leider so aus, kaum trachten, sohle verwulstet, eckstreben überwucherten die sohle und die wände wurden mit der sohle plan gemacht. das war dann nhc. so, warum, wieso, weshalb hat mich dann nicht mehr interessiert, weil beide pferde nicht einen schritt mehr laufen konnten und die stute ständig stürzte. das war für meine pferde definitiv nix!
@encanto, danke nochmal, daß ihr mir da so gut geholfen habt, bin immer noch äußerst zufrieden. :-)
07.12.2012 09:58 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.959.342
Nächster Level: 22.308.442

349.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fuselchen
sorry, dann hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. ich kann nur beschreiben, wie ich es erlebt hab. und das sah leider so aus, kaum trachten, sohle verwulstet, eckstreben überwucherten die sohle und die wände wurden mit der sohle plan gemacht. das war dann nhc. so, warum, wieso, weshalb hat mich dann nicht mehr interessiert, weil beide pferde nicht einen schritt mehr laufen konnten und die stute ständig stürzte. das war für meine pferde definitiv nix!
@encanto, danke nochmal, daß ihr mir da so gut geholfen habt, bin immer noch äußerst zufrieden. :-)


Dann behaupte ich mal dass du leider an einen schlechten Bearbeiter/in geraten bist, denn was du da sagst hört sich für mich sehr nach falscher und nachlässiger Bearbeitung an. Jede Bearbeitung, egal wie gut die Prinzipien an sich sind ist nur so gut wie der jeweilige Bearbeiter/in

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
07.12.2012 10:11 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.858.877
Nächster Level: 3.025.107

166.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:-) ganz genau auf den punkt gebracht. ich wollts halt nur nicht so direkt sagen.

bin halt ziemlich ungehalten, weil dadurch jahrelange mühen und geldinvestitionen in heilpraktiken zunichte gemacht wurden und verschlimmerungen brachten. die arthrose der stute hat sich verschlimmert, gallen kamen hinzu und blockaden am ganzen körper beider pferde sowie beim fosi sind die fesseln noch weiter runtergegangen. und wieder mußte ich ne menge geld in ärzte, medikamente und akupunktur stecken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fuselchen: 07.12.2012 10:35.

07.12.2012 10:34 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.959.342
Nächster Level: 22.308.442

349.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fuselchen
:-) ganz genau auf den punkt gebracht. ich wollts halt nur nicht so direkt sagen.

bin halt ziemlich ungehalten, weil dadurch jahrelange mühen und geldinvestitionen in heilpraktiken zunichte gemacht wurden und verschlimmerungen brachten. die arthrose der stute hat sich verschlimmert, gallen kamen hinzu und blockaden am ganzen körper beider pferde sowie beim fosi sind die fesseln noch weiter runtergegangen. und wieder mußte ich ne menge geld in ärzte, medikamente und akupunktur stecken.


Das kann ich sehr gut nachvollziehen...

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
07.12.2012 10:53 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.884.194
Nächster Level: 2.111.327

227.133 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Funny Girl: bin natürlich auch ganz Deiner Meinung ... Russisch Roulette

Mit meinen Rechenbeispielen und Vergleichen versuche ich ja auch nur, das alles besser zu verstehen und für mein real existierendes Pferd das Risiko vielleicht realistischer einzuschätzen. Natürlich bringt das nicht wirklich was ...
07.12.2012 12:42 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.260.621
Nächster Level: 4.297.834

37.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Fuselchen, freut mich, wenn wir Dir helfen konnten. Hauptsache die Pferdchen können wieder laufen.

Die Beschreibung von Fuselchen stimmt absolut. Wir hatten die Bilder gesehen und die Hufe sahen wirklich schlimm aus. Da hatte sich jemand mit wenig Arbeit Geld verdient. Eine solche Arbeit hätte mich auch geärgert. Da achtet man auf die Hufe, denkt man holt sich regelmäßig einen Profi, gibt ´nen Haufen Geld aus und dann sowas. Genau solche Erfahrungen hatten wir auch vor über 10 Jahren gemacht. Deshalb hatte mein Mann aus Frust heraus die Ausbildung zum HO gemacht.
07.12.2012 17:43 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.074.207
Nächster Level: 7.172.237

98.030 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fuselchen


@funny, danke, jetzt versteh ich es auch. Augenzwinkern bin ganz deiner meinung.

ich find es auch unglaublich, daß die qh schon so früh eingeschläfert werden müssen. mir fällt auf, daß keiner genau sagt, warum eigentlich, mit welcher diagnose. ich höre immer nur, der is alt und hat kaputte beine. ja, aber wie kaputt denn genau und warum? ich könnt fast wetten, daß da einige dsld-fälle dabei sind. kaputt schon wegen den harten stops beim westernreiten. qh sind doch eigentlich äußerst muskulöse pferde. das ist traurig!

wie alt werden eigentlich die mustangs in freiheit im durchschnitt?


Bei den Quartern sind kaputte Hufrollen (weit) verbreitet. Wenn ein "gutes" Turnierpferd nicht mehr läuft, dann züchtet man damit halt und gibt so das Problem weiter.
Denn auch die Veranlagung zu Hufrollenerkrankungen wird weiter vererbt.

Dass viele QH so früh "platt" sind, ist kein Wunder, da sie meist 2jährig eingeritten und 3jährig bereits in Futurity-Reinings starten - und da ist der Sliding Stop schon fester Bestandteil.
Und seht euch mal die Hufe von einem Quarter an, oben ein Berg Muskeln, dann dünne Beinchen und drunter Cinderella-Hüfchen. Dass diesen kleinen Hufen die starke Belastung nicht gut bekommt, ist kein Wunder.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
08.12.2012 12:06 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.007.105
Nächster Level: 10.000.000

992.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oroV, sultana und caramelo, die Abstammung habe ich auch bei meiner, aber bis jetzt keinerlei Anzeichen die auf DSLD oder andere Problem hindeuten, hoffe das bleibt so.
Meine musste ja nun auch 2,3/4 jährig schon eine Ausbildung erdulden, jedoch hab ich sie dann erstmal fast 1,5 Jahre wieder auf Weide geschickt.
Frühes Anreiten finde ich auch unverantwortlich, aber wer ein schnelles Geschäft machen möchte kann nicht so lange warten..

@Inti, Koppen ist oft das Ergebniss von Magengeschwüren, verschiedenster Ursachen, falsche Fütterungen / Zeiten, Krankheiten, Würmer, Stress, sogar fohlen werden davon schon betroffen.
Aber manchmal kann sich ein Verhalten dann auch verfestigen.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
10.12.2012 14:53 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.287.065
Nächster Level: 6.058.010

770.945 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das mit der falschen Fütterung kann sein. Bei dem Züchter gab es zwar immer Luzerne aber in Verbindung mit massenhaft Pellets zum Fettfüttern.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
10.12.2012 15:47 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.287.065
Nächster Level: 6.058.010

770.945 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will zwar keinen Züchter schlecht machne aber habe grade einen peruanischen Pasozüchter
bei Facebook gesehen der solche Pferde für die Zucht benutzt:



http://www.facebook.com/photo.php?fbid=3...&type=1&theater

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
12.12.2012 14:20 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.858.877
Nächster Level: 3.025.107

166.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh mein gott, sieht aus, als hätt das pferd schon ausgeschuht. warum sagt das niemand dem züchter? ich glaub über dieses pferd wird grad im us-forum auch heftigst diskutiert.
12.12.2012 16:26 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bilder von dem Pferd finde ich noch schlimmer:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=3...&type=3&theater

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=3...&type=3&theater

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 12.12.2012 17:17.

12.12.2012 17:14
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.858.877
Nächster Level: 3.025.107

166.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das íst ja unglaublich, scheint als lebe der züchter mit dsld und findet das normal. arme arme pferde und dann noch solch ein boden. unglücklich

kann es sein, daß cristal von mayfee aus der blutlinie stammt? hab bei allbreed nachgeschaut, da gibt es eine flor de cristal 1955 geboren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fuselchen: 12.12.2012 17:31.

12.12.2012 17:25 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (70): « erste ... « vorherige 61 62 [63] 64 65 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge

Views heute: 41.394 | Views gestern: 82.953 | Views gesamt: 144.012.530

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH