DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8033 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7850 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6689 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gardasch

» andri

» Pferdelove06

» Lysing

» Vatli

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Pony völlig aufgekratzt was tun » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pony völlig aufgekratzt was tun
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Pony völlig aufgekratzt was tun Buzi 20.08.2015 09:10
 RE: Pony völlig aufgekratzt was tun Tess 20.08.2015 10:10
 RE: Pony völlig aufgekratzt was tun Buzi 20.08.2015 10:23
 RE: Pony völlig aufgekratzt was tun Tess 20.08.2015 10:27
 RE: Pony völlig aufgekratzt was tun Helmingur 20.08.2015 10:58
 RE: Pony völlig aufgekratzt was tun Svalin 20.08.2015 10:23
 RE: Pony völlig aufgekratzt was tun hochelfe 20.08.2015 10:57
 RE: Pony völlig aufgekratzt was tun Wisy 20.08.2015 12:20
 RE: Pony völlig aufgekratzt was tun Svalin 20.08.2015 12:43
 RE: Pony völlig aufgekratzt was tun Wisy 20.08.2015 13:23
 RE: Pony völlig aufgekratzt was tun Buzi 20.08.2015 13:08
 RE: Pony völlig aufgekratzt was tun Skuggi99 20.08.2015 16:58
 RE: Pony völlig aufgekratzt was tun Felischa 20.08.2015 19:07
 RE: Pony völlig aufgekratzt was tun Buzi 21.08.2015 07:51

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-916.png

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.838.266
Nächster Level: 10.000.000

161.734 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pony völlig aufgekratzt was tun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Mein Pony steht aufgrund eines sehnenschadens auf dauerweide.
Das klappte anfangs sehr gut Pony war recht ruhig.
Nun sind fast zwei Monate vergangen und das gras ist sogut wie weg. Heu gibt es natürlich schon immer dazu.
Er wird immer hektischer und hirscht über die weide was für sein bein natürlich nicht so förderlich ist dazu kommt das er natürlich jetzt ziemlich moppelig geworden ist.

Jetzt haben wir das heu etwas reduziert. Er bekommt es aus netzen und immer noch 3kg pro tag zur weide dazu.

Ich will nicht das er noch mehr zunimmt.
Aber ich bin relativ ratlos was ich so mit ihm machen soll.
Hab jetzt etwas mit clickern begonnen.

Habt ihr eine Idee was ich füttern könnte übergangsweise um ihm etwas runter zu holen. Ach ja er ist soweit ich es sehe lahmfrei aber die schwellung verheisst nichts gutes.
20.08.2015 09:10 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd

images/avatars/avatar-596.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.792.209
Nächster Level: 3.025.107

232.898 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Pony völlig aufgekratzt was tun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weide reduzieren geht nicht? Ich habe das Gefühl, dass diese abgefressenen Weiden Figurkiller No. 1 sind.
Ansonsten: Heu waschen (30 - 60 min tauchen)
Darfst du ihn gar nicht bewegen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch "geistige" Arbeit dabei hilft, überschüssige Energien los zu werden. Z.B. Handarbeit im Schritt, Zirkuslektionen/-tricks, Bodenarbeit allgemein - alles wobei sie sich konzentrieren müssen.
WEnn meine anfing rumzuknallen habe ich immer 10 Minuten solche Sachen gemacht und es war wieder Ruhe. Kann man ja auch prophylaktisch tun. Unausgelastete Bande Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tess: 20.08.2015 10:11.

20.08.2015 10:10 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Buzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tess
Ja ich muss ihn kopfmäßig wirklich mehr beschäftigen.
Heu wird aus lungentechnischen gründen eh bedampft.

Und im schritt kann ich ihn schon bewegen will mich nur nicht draufsetzten.
20.08.2015 10:23 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd

images/avatars/avatar-596.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.792.209
Nächster Level: 3.025.107

232.898 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Buzi

Heu wird aus lungentechnischen gründen eh bedampft.

Beim bedampfen wird aber kein "Zucker" aus dem Heu gewaschen, oder? Ich kann es mir gerade schlecht vorstellen wie das abläuft.
20.08.2015 10:27 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.441.280
Nächster Level: 11.777.899

1.336.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Tess

Beim bedampfen wird aber kein "Zucker" aus dem Heu gewaschen, oder?

Nee, da muss man schon richtig tauchen / waschen.

Und ich bin auch der Meinung, abgefressene Weide ist schlicht und ergreifend bei dickem Pony kontraproduktiv.
Wenn die den ganzen Tag und die Nacht die süßen Gummibärchenspitzen naschen können, ist das nicht besonders gut.

Klingt nach Unterbeschäftigung, der langweilt sich.
Spielt er mit seinem Kumpel?
Also jetzt nicht rennen-steigen-wilde-Sau, man kann ja auch fang-die-Lippe spielen, oder sich gegenseitig kabbeln...

Clickern halte ich für eine gute Idee, noch irgendwas zufüttern würde ich persönlich nicht.
Kopf beschäftigen, wie Tess schon schrieb, Schritt-, Boden-, Handarbeit (alles in seinem Rahmen natürlich), Zirzensik, Spazierengehen, "Denksport"...

20.08.2015 10:58 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.271.427
Nächster Level: 19.059.430

2.788.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Warum hirscht er rum?
Ist er alleine?
Scheuchen ihn die anderen?
Hat er so einen unbändigen Bewegungsdrang?
Wenn unsere alle auf der Weide sind, gibt es kein Gerenne - nur, wenn einer alleine oben bleiben muss - der dreht dann hohl. Deswegen frage ich nach den Gründen...

Wir konnten "unseren Sehnenschaden" mit seiner Freundin separieren... kleiner Sandbereich, kleine Weide (die jetzt den Bonsais gehört) seine beste Freundin dazu - Ruhe war. Da konnten die anderen auch auf die Weide gehen und die beiden blieben entspannt zurück. Langsam bewegen ist ja gut - aber los toben, stoppen, wenden zurück... das ist nicht gesund.

Geht aber wohl nicht bei euch?
Du kannst ihn ja auch nicht unter Dauerdröhnung halten - und Homöopathie hilft da auch eher nicht. Hmmm. Blöd das.

Bandagen?

20.08.2015 10:23 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1037.jpg

Bewertung: 

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.978.820
Nächster Level: 7.172.237

193.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Svalin
Warum hirscht er rum?
Ist er alleine?
Scheuchen ihn die anderen?
Hat er so einen unbändigen Bewegungsdrang?
Wenn unsere alle auf der Weide sind, gibt es kein Gerenne - nur, wenn einer alleine oben bleiben muss - der dreht dann hohl. Deswegen frage ich nach den Gründen...

Wir konnten "unseren Sehnenschaden" mit seiner Freundin separieren... kleiner Sandbereich, kleine Weide (die jetzt den Bonsais gehört) seine beste Freundin dazu - Ruhe war. Da konnten die anderen auch auf die Weide gehen und die beiden blieben entspannt zurück. Langsam bewegen ist ja gut - aber los toben, stoppen, wenden zurück... das ist nicht gesund.

Geht aber wohl nicht bei euch?
Du kannst ihn ja auch nicht unter Dauerdröhnung halten - und Homöopathie hilft da auch eher nicht. Hmmm. Blöd das.

Bandagen?

Svalin, er steht doch mit dem Opi zusammen. also nur zu 2. und die sind auch immer beide da. und der Opi ist glaube ich auch sehr ruhig wie Buzi geschrieben hat. der hat ja bei dem Gewitter auch nix gemacht.

ja, ich glaube auch dass das kurze Gras wie Gummibärchen pur wirkt.

Ob Heu so richtig waschen aber bei dem Wetter gut geht?
Ich galube Buzi hatte älteres Heu da, auch wegen dem dick werden. was der Herr aber gar nicht gefressen hat.

zum rihiger werden könntest du vielleicht auch Bachblüten geben?!
kannten sich hier nicht einige damit aus?
20.08.2015 10:57 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.792.034
Nächster Level: 47.989.448

4.197.414 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ach Mensch, da suchst du extra eine Sommerweide zum auskurieren, machst und tust, und dann sowas...das kann schon wütend und traurig machen unglücklich .

Heu Waschen wäre eine mögliche Alternative, ob die SB das auch noch macht zusätzlich zu den Heucobs für den Opi?

Bachblüten...ich würde die Nr.31 Vervain probieren, falls das nicht zieht, könnte man noch Nr.18 Impatiens oder Nr. 29 Star of Bethlehem probieren. Aber Vervain könnte gut auf den Burschen passen, für die 7 Euronen würde ich das versuchen Augenzwinkern . Ich drücke die Daumen, dass das klappt.
20.08.2015 12:20 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.271.427
Nächster Level: 19.059.430

2.788.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Wisy
Bachblüten...ich würde die Nr.31 Vervain probieren, falls das nicht zieht, könnte man noch Nr.18 Impatiens oder Nr. 29 Star of Bethlehem probieren. Aber Vervain könnte gut auf den Burschen passen, für die 7 Euronen würde ich das versuchen Augenzwinkern . Ich drücke die Daumen, dass das klappt.

Bachblüten - ja, hab ich auch schon dran gedacht... muss man die nicht vielfach am Tag verabreichen, wenn sie wirken sollen? so fünf mal mindestens?

20.08.2015 12:43 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.792.034
Nächster Level: 47.989.448

4.197.414 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Svalin
Bachblüten - ja, hab ich auch schon dran gedacht... muss man die nicht vielfach am Tag verabreichen, wenn sie wirken sollen? so fünf mal mindestens?

Ja, im Idealfall bis zu 6x täglich 10 Tropfen auf einem Stück Brot oder einem Leckerli oder mit Wasser in einer kleinen Spritze direkt ins Maul.

Wenn man das nicht schafft, kann man es aber trotzdem versuchen, so oft am Tag, wie man es schafft...(nicht die Dosierung von 10 Tropfen verändern!). Wenn man das Glück hat, die richtige Blüte zu erwischen, wird sie auch selbst bei einmaliger täglicher Anwendung eine Wirkung zeigen.

Vielleicht kaufst du auch die Vervain (Eisenkraut) Bachblüten als Globuli, dann könnte vielleicht auch die SB ihm welche geben (einfach für sie welche abfüllen in ein fest veerschraubbares Glas), wenn sie füttert, dann kämst du auf mehr als eine einmalige Gabe. Die Globuli einfach hinter die Lippe klemmen oder auflecke lassen.

Die Lösung wirkt zwar etwas besser, aber zur Not gehen auch Globuli.
20.08.2015 13:23 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Wisy hat es richtig erklärt ich hab mir extra die Sommerweide gesucht und lange gebraucht bis ich was gefunden habe.
Jetzt ist es dort nunmal so wie es ist. Die Abgefressene Weide ist da und die wird auch nicht mehr anders heuer.

Das waschen vom Heu will ich meiner sb nicht zumuten die macht doch schon das mit dem bedampfen füttert meinen Oldie 4mal täglich und macht und tut trotz arbeit. Wie gesagt das Altheu hat er 4Tage am stück nicht angerührt das musste meine sb zur Nachbarin bringen. Die reste hatte sie dann im stall liegen gelassen . Das wurde aber trotzdem nicht angerührt auch wenn das heunetz schon lange leer war.

Einzig die Weide könnten wir etwas absperren damit wieder was nachwächst aber bist zum überständigen gras das wird nichts mehr.

Der Örvar ist schon ü30 der hat keine lust mehr auf spielen und läuft auch nur selten mit. Selbst wenn ich die weide klein mache dann läuft er da hald kreise.
Auch nicht hilfreich.

Wahrscheinlich kann ich es nur über mehr Programm regeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Buzi: 20.08.2015 13:10.

20.08.2015 13:08 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.581.550
Nächster Level: 16.259.327

677.777 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich würde es auch mit Blüten probieren. Gerne kann ich mich auch nochmal hinsetzen und schauen, ob noch ein paar andere Blüten/Mischung auf den Burschen passen. Dazu kannst du mir gerne eine PN schreiben, in der du mir den Samson Verhalten (in der Herde, dem Mensch gegenüber..., warum er so rastlos ist, ob es einen Grund dafür gibt...) so genau es geht beschreibst. Je genauer, desto besser. Ich kann mich aber vor MO nicht an die Arbeit machen, weil ich unterwegs bin.

Selbst wenn die Blüten nur einmal am Tag gegeben werden, werden sie helfen wenn die Richtigen ausgewählt wurden. Aber ich glaube, dass deine SB sicher auch noch zusätzlich beim Füttern die Blüten verteilt, so lieb wie du von ihr schreibst fröhlich
20.08.2015 16:58 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Erfahrungspunkte: 9.259.402

740.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was auch gut ist Equikinetik, natürlich nur im Schritt.

Das beschäftigt Geist und Körper ohne zu überlasten.

Kurzgefressene Weiden sind Gefahrenquelle Nr 1, die gestressten Gräser schiessen Fructane rein und wenn`s dann Nachts noch kalt wird, kann plötzlich ein Reheschub dazukommen, besonders wenn die Kanidaten eh schon "kugelig" sind.

Mein Shetty steht zur Zeit auch nur oben am Stall, der musste von der Weide runter sonst platzt er, die Weiber brauchens.

20.08.2015 19:07 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Komplett kann ich die Weide nicht vermeiden selbst wenn ich die sb überzeuge sie großzügig abzusperren allein um in den reitplatz zu kommen was auch als auslauf dient musst ein wiesenstreifen bleiben sonst geht das nicht.
21.08.2015 07:51 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Pony völlig aufgekratzt was tun

Views heute: 4.907 | Views gestern: 51.294 | Views gesamt: 148.663.188

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH