DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7993 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Was füttert ihr für welchen Zweck? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was füttert ihr für welchen Zweck?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Was füttert ihr für welchen Zweck? hoppe 17.11.2009 22:31
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? feeh 18.11.2009 09:21
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? hoppe 18.11.2009 10:19
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? Tippelchen 18.11.2009 12:53
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? ulik 18.11.2009 13:51
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? hoppe 18.11.2009 13:54
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? Baron 18.11.2009 14:26
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? Kobold 18.11.2009 14:48
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? Felischa 19.11.2009 22:38
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? Smokey 06.01.2010 14:16
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? Felischa 22.01.2010 04:05
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? fjoerdis 06.01.2010 16:07
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? Smokey 06.01.2010 16:51
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? FraukeF 06.01.2010 17:31
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? fjoerdis 06.01.2010 17:38
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? fjoerdis 06.01.2010 17:29
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? Diana 23.01.2010 14:50
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? fjoerdis 23.01.2010 18:12
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? Diana 23.01.2010 22:52
 RE: Was füttert ihr für welchen Zweck? fjoerdis 23.01.2010 22:59
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-380.jpg

Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 142
Herkunft: Hamburg Süd


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 755.672
Nächster Level: 824.290

68.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was füttert ihr für welchen Zweck? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin.

Mich würde mal interessieren was ihr so für welchen Zweck füttert.

Seid ihr Pelletsgegner, füttert ihr Hafer oder Gerste nur gequetscht, warum Gerste und keinen Hafer- Eiweißüberschuß? usw.

Ich muss dazu sagen, nach einiger Zeit im Futtermittelgeschäft bin ich vom Müsli nun wieder auf Pellets gekommen, wie es früher üblich war und das gute daran, heute wird auch ein Pellet aus guten Zutaten hergestellt, ist mineralisiert und für Ponys nicht zu Gewichtig bei normaler, eher knapper Fütterung. Außerdem gebe ich Selen in Pulverform dazu weil wir einen Selenmangel haben und Minteralien von Eggersmann. Ab und zu einen Apfel oder zwei Wuddeln mit in den Eimer aber nicht mehr aufgrund der Hufrehegefahr.
Wenn meine alte Dame etwas abbaut bekommt sie immer gequetschte Gerste mit dazugemischt und wenn die beiden Schecken viel geritten werden oder ein Winter wirklich mal sehr hart ist, bekommen die auch etwas Gerste mit unter gemischt.
Dies wird aber wohl im jetzigen Winter nicht der Fall sein, meine sind zu gut im Futter und alle sind top fit- freu-.
Ich füttere nur 3 Mal die Woche wobei meine Herde drei Heuraufen haben die immer gefüllt sind.
Also, auf der Winterweide ist genug Platz, wir reiten und bewegen sie im etwas gehobeneren Freizeitstyle mit normaler Arbeit- Bodenarbeit, Weidenarbeit für den kleinen der im Geschirr geht- Ausritte und natürlich Bahnarbeit.

Bin mal gespannt was ihr so füttert.

LG
17.11.2009 22:31 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 17.02.2009
Beiträge: 236
Herkunft: Euskirchen

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,50

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.318.609
Nächster Level: 1.460.206

141.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein isi wallach bekommt hafer ca. einen jogurth becher voll, dazu eine handvoll heiro von kräuterwiese,als mineralfutter ismo von kräuterwiese sowie immer mal wieder isl. seetang dazu. letzteres als regelmäßige kur.

er wird fast täglich gearbeitet, sei es vom boden aus in form von freilaufen, longieren, dolo oder aber eben geritten in allen varianten( gelände, dressurviereck, gangtraining,..)

einmal jährlich lasse ich eine haarmineralanalyse machen um abzusichern, das die fütterung so passt.
bis jetzt hatten wir nochnie einen mangel oä

grüße feeh

nachtrag... den hafer gibt es meist vor dem reiten/arbeiten(ca. 30 min.)...den rest hinterher

und noch ein nachtrag.. wohne übrigens auch südl. von HH in niedersachsen... können ja mal kaffee trinken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von feeh: 18.11.2009 09:23.

18.11.2009 09:21 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-380.jpg

Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 142
Herkunft: Hamburg Süd


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 755.672
Nächster Level: 824.290

68.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von hoppe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi feeh, da auf das Angebot komme ich gerne zurück, ich teffe mich öfter mit Forenbekanntschaften um sich über die Pferdchen auszutauschen. Und ich schreibe dir daher gleich mal ne PN.

Du fütters vor dem Reiten? Das ist schon ungewöhnlich. Hast du keine Bedenken es könnte mal zur Kolik kommen?

Zum Selen:
Wir scheinen generell im Norden schlechter mit dem Selen bestellt zu sein. Ich hatte mit einem meiner Wallache so arbge Probleme, er viel einfach ständig um. Nicht nur, daß das gefährlich ist, er fühlte sich sicherlich aus sehr schlecht. EIn Bluttest ergab den Unterwert an Selen- Es war wohl gar nichts mehr in meinem Bengel an Selen vorhanden.
Und daher gebe ich allen zweimal im Jahr Selen als kleine Aufbaukur ins Futter dazu.

LG
18.11.2009 10:19 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.487.652
Nächster Level: 10.000.000

1.512.348 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sind denn Wuddeln? großes Grinsen

@hoppe
Wenn du neugierig bist, dann durchstöber dochmal das ganze Thema "Fütterung". Da wurden schon einige deiner Fragen behandelt Augenzwinkern
Zum Beispiel:
"Kraftfutter"
"Hafer - ganz oder gequetscht?"
"Pellets"
"Hafer plus Mineralfutter oder fertiges Müsli / pellets - was füttert ihr?"
und und und fröhlich

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
18.11.2009 12:53 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 226
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.210.148
Nächster Level: 1.460.206

250.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@feeh

darf ich fragen warum du eine Haarmineralanalyse machen lässt,ist das aussagekräftiger als eine Blutuntersuchung?Kann das jeder TA machen,ich habe nocht nicht davon gehört

Gruss

__________________
ulik
18.11.2009 13:51 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-380.jpg

Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 142
Herkunft: Hamburg Süd


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 755.672
Nächster Level: 824.290

68.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von hoppe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ja ich stöbertes schon aber ich wollte mal ganz spezifisch wissen, wer was , warum füttert und welche Zusatzmittel eventuell immer bei sein müssen aufgrund welchen Mangel oder welcher Zusatzernährung(Allergieen und so weiter.)

Und darum machte ich einen neuen Thread auf, damit man sich auch in diesem Winter wieder einige Tipps holen kann, die eventuell auch auf das eigene Pferd/Pony passen könnte aufgrund eines jetzigen Problems in der Fütterung.

Meinst du es wäre besser hier zu schließen und zu verschieben?

Wuddeln sind Wurzeln großes Grinsen
18.11.2009 13:54 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.231.121
Nächster Level: 4.297.834

66.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@hoppe: ob der Joghurtbecher (ich gehe jetzt mal von einem großen Becher 0,5l aus) voll Hafer vor oder nach dem Reiten gegeben wird ist relativ peng. Die Menge ist so gering das es nicht schlimm ist vorher, so sagt zumindest mein Tierarzt.

Ich persönlich gebe kein Müsli oder gar Pellets sondern Hafer plus Mineralfutter und wenn ich Müsli (oder Pellets) geben würde, dann müßte die Mineralmenge angepasst werden weil das Zeug ja meistens mineralisiert ist.
Vor allem muss man dabei auf das Verfallsdatum achten.

Mein jetziges Pferd bekommt Hafer plus Mineral und 24h Heu/Silage oder Weide zur Verfügung und mein zukünftiges (die Geburt wird im Mai sein) wird wahrscheinlich ebenso gefüttert.
Hafer ist super bekömmlich und billiger als die ganzen Mischprodukte

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
18.11.2009 14:26 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Kobold
Absetzer


images/avatars/avatar-276.jpg

Dabei seit: 21.10.2007
Beiträge: 35


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 212.505
Nächster Level: 242.754

30.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pferdchen bekommt jeden zweiten Tag gequetschten Hafer und Mineralfutter + EMa und zwei mal Täglich (Morgens/Abends ) Heu und Futtermöhren. Sie ist in Toppform. Sie wird zur Zeit jeden Zweiten Tag geritten.
LG Ko
18.11.2009 14:48 Kobold ist offline E-Mail an Kobold senden Beiträge von Kobold suchen Nehmen Sie Kobold in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.009.461
Nächster Level: 10.000.000

990.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- Schwarzhafer
- Gerse gequetscht
- Kleie
- Rübenschnitzel
- EMa 60 -100 ml
- Bukashi 1 Joghurtbecher
- Futterkalk / Mineralien wegen dem Phosphorverhältniss in der Getreidefütterung

Das ist die Winterfütterung die in der Menge verschieden ist.

- Absetzer ca 2 Liter
- Zuchtstute 1 Liter ( zur Zeit noch)
- Hengst 4 Liter
- Einsteller Ex Rennpferd 6 Liter !

über den Tag 2 - 3 mal verteilt, ich messe mein Kraftfutter in Liter nicht in Gramm großes Grinsen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
19.11.2009 22:38 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.675.711
Nächster Level: 4.297.834

622.123 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, das Thema interessiert mich natürlich auch großes Grinsen

Wir füttern Hafer (früher gequetscht, mittlerweile ganz) und gebrochenen Mais (jedes Pferd seine spezielle / eigene Portion) . Meinem Dicken gebe ich dazu noch Mineralmüsli (100mg, also ein Becherlein)) v. St. Hypolyt und derzeit Bronchialkräuter von Kräuterwiese! Ab und an wenn mögl. bekommen sie mal Äpfel od. Möhren dazu. EM's tägl. übers Futter u. das Heu welches sie über Winter (Sommer 24 Std. Weide und dann kein extra Futter) bekommen besprühen wir auch noch mit EM's.

Ich bin derzeit aber am überlegen evtl. Luzerne zuzufüttern, da mein Dicker um einiges abgenommen hat. Die Rippen sieht man zwar nicht aber der Hintern is etwas eingefallen u. der Gesamtumfang hat ordentl. abgenommen, was ich beim Reiten gemerkt hab als ich gesattelt habe. Musste den Gurt so anziehen dass ein Nachgurten gar nicht mehr mögl. gewesen wäre verwirrt . Darum suche ich jetzt was, was ihn zusätzl. noch etwas päppelt!

Ich hab mir heute Morgen gerade mal ne Verwertungstabelle angesehen von Getreide u. muss sagen, dass die Gerste darin dem Hafer eher hinterher stand, nach den Werten die ich da vorfand. Darum versteh ich pers. nicht so ganz wieso die Gerste so oft dem Hafer vorgezogen wird u. viele dem Hafer sehr abneigend gegenüberstehen.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
06.01.2010 14:16 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.009.461
Nächster Level: 10.000.000

990.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smokey
Na, das Thema interessiert mich natürlich auch großes Grinsen

und gebrochenen Mais (jedes Pferd seine spezielle / eigene Portion) .

......da mein Dicker um einiges abgenommen hat. Die Rippen sieht man zwar nicht aber der Hintern is etwas eingefallen u. ........Darum suche ich jetzt was, was ihn zusätzl. noch etwas päppelt!

Ich hab mir heute Morgen gerade mal ne Verwertungstabelle angesehen von Getreide u. muss sagen, dass die Gerste darin dem Hafer eher hinterher stand, nach den Werten die ich da vorfand. Darum versteh ich pers. nicht so ganz wieso die Gerste so oft dem Hafer vorgezogen wird u. viele dem Hafer sehr abneigend gegenüberstehen.


Hafer hat viele Schleimstoffe aber auch schnell verwertbare Energie daher geht er machen Pferden "in den Kopf"

3/4 l Gerste ersetzt 1 l Hafer.
Also weniger Menge - mehr Energie, jedoch ist es schwerer aufzuschliessen für die Darmbakterien.

Mais ist noch gefährlicher und sollte nur in "aufgeschlossenere" hydrothermisch behandelter Form verfüttert werden.
In ganzer oder gebrochener Form können die Moleküle nicht geknackt werden, jedoch gefährliche Fehlgährungen verursachen.

Für Rippige Pferd nutze ich EM und TOP DRESS Bukashi zu Steigerung der Fresslust und Gesundheit des Darms.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
22.01.2010 04:05 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.341.584
Nächster Level: 19.059.430

1.717.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich füttere auch Hafer. Das ist eigentlich seit jeher das beste Pferde(Kraft)futter. Dazu Mineralfutter und mein Alter kriegt über den Winter zum aufpäppeln zusätzlich eingeweichte Heucobs und Rübenschnitzel und eine gute Portion Öl. Damit haben wir ihn bis jetzt immer noch gut durch den Winter gebracht. Meine Stute bekommt etwas Hafer und Mineral.
06.01.2010 16:07 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.675.711
Nächster Level: 4.297.834

622.123 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@fjioerdis: Öl? Welches? Wieviel?

Gebt ihr den Hafer gequetscht? Wie handhabt ihr es mit der Menge? Normal sagt man doch pro 100Kg Pferd soviel Kg Futter oder?! Wir machen das so nach Gefühl, steht das Pferd gut da, reicht die Menge! Nimmt es ab, erhöhen wir etwas

__________________
Gruß Heike mit Smokey
06.01.2010 16:51 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.964.429
Nächster Level: 22.308.442

344.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smokey
@fjioerdis: Öl? Welches? Wieviel?


Kämpf dich mal hier durch Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
06.01.2010 17:31 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.341.584
Nächster Level: 19.059.430

1.717.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FraukeF
Zitat:
Original von Smokey
@fjioerdis: Öl? Welches? Wieviel?


Kämpf dich mal hier durch Augenzwinkern


Jaaaa.... schön, wenn man alles schonmal geschrieben hat, und noch schöner wenns dann noch Leute gibt die sich daran noch erinnern. Augenzwinkern
Danke! fröhlich
06.01.2010 17:38 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.341.584
Nächster Level: 19.059.430

1.717.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich geb normales Sonnenblumenöl, ca. 50-100 ml über das Futter. Aber nur für meinen Rentner, weil er die Engergie braucht im Winter und sonst zu sehr abnimmt. Die anderen kriegen nur ein bisschen Öl, wenns Möhren gibt, dazu dann. Besser wär natürlich Leinöl, aber das ist mir in den Mengen einfach zu teuer... Augen rollen
Hafer füttere ich gequetscht, deswegen weil der Alte den nicht mehr kauen kann und ich nicht für 2 Pferde noch verschiedenen Hafer kaufen will... Sonst würd ich auch ganzen füttern. Von der Menge bekommt die Stute ca. 1/2 Liter, das reicht völlig, da sie im Moment nicht viel leisten muß und der Opi kriegt einen ganzen Liter weil er die Menge schon auch braucht.
06.01.2010 17:29 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.538.778
Nächster Level: 5.107.448

568.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe seit eintreten der kalten Jahreszeit ein Pferd (kurz vor 6 Jahre) in ahnhaltender Sturm und Drangphase. großes Grinsen
Sie bekommt 2mal täglich ein wenig Hafer, 2-3 Hände Maiscops, Kräuter und Seealgenmehl (Mineral) außerdem täglich Obst und Gemüse.
Heu ist unbegrenzt vorhanden.
Ich werde jetzt das bißchen Hafer auch noch weglassen.

Pferdechen ist absolut gesund und zufrieden und topfit, sieht prima aus.
Ich bin es absolut gewohnt das sie temperamentvoll ist (liegt in den Genen Augenzwinkern ) und da im Winter der Weidegang wegfällt (trotzdem kann sie sich mit den anderen 24 Stunden auf einem großen Paddock bewegen ) hat sie auch überschüssige Energie allerdings ist sie momentan doch eine Spur zu "durchgeknallt großes Grinsen obwohl ich sie tägl. bewege und auch toben lasse.

Eigentlich bin ich mit der Futterzusammenstellung auch zufrieden. Die Frage ist ob ich vielleicht doch was weglassen oder zugeben kann, zB Maiscops durch Heucops ersetzen oder so?! Ich will keine Energie in sie reinfüttern die sie sowieso nicht benötigt.

Wer hat Erfahrung, Tipps ???

Viele Grüße
Diana

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
23.01.2010 14:50 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.341.584
Nächster Level: 19.059.430

1.717.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben bei uns im Stall einen Wallach, der auch vor Energie nur so strotzt. Er bekommt überhaupt gar kein Kraftfutter, nur Möhren und 1 Mineralbrick am Tag. Reicht völlig aus und dem Pferd gehts super damit. Wofür fütterst Du überhaupt Heucobs oder Maiscobs?
23.01.2010 18:12 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.538.778
Nächster Level: 5.107.448

568.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf die Maiscobs bin ich gekommen weil sie schon von je her Mais bekommen hat, nach dem Umzug letzten Winter bin ich dann auf Maisflakes und jetzt eben auf Maiscobs umgestiegen weil der Rohfaseranteil in den cobs viel höher, dafür Stärke und Eiweiß geringer sind.
ich dachte immer etwas energiehaltiges braucht die schon immerhin steht sie komplett draußen
habe mir heute nochmal so meine Gedanken gemacht und das i-net durchforstet.
so wie das Eselchen sich benimmt braucht die wohl weder Mais noch Hafer.
verwirrt
Ich reduziere das Futter jetze mal leicht und beobachte wie und ob sie sich in verhalten und Aussehen verändert.
Kopfkratzen Kopfkratzen

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
23.01.2010 22:52 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.341.584
Nächster Level: 19.059.430

1.717.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also so wie Du sie beschreibst, denke ich könnte sie gut mit Heu und Mineralfutter auskommen. großes Grinsen
23.01.2010 22:59 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Was füttert ihr für welchen Zweck?

Views heute: 19.636 | Views gestern: 68.366 | Views gesamt: 144.102.455

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH