DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8095 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7913 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6795 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5845 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelalternativen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattelalternativen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-915.jpg

Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.122.226
Nächster Level: 6.058.010

935.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sattelalternativen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte mal kurz das Problem darstellen, vor dem ich (möglicherweise) stehe.

Ich weiß seit einigen Monaten, dass der Grund für die extreme Passigkeit und noch so einiger anderer Probleme meines Pferdes eine massive Blockade im Bereich Schultern (eine nach unten, die andere nach oben verschoben und das wohl schon ne halbe Ewigkeit) ist und daraus resultiert eine massive Blockade im Bereich Brustbein. Weshalb meiner Stute zwar nicht der Sattel am Rücken, dafür aber der Sattelgurt wohl massive Schmerzen verursacht(e). Ich hatte immer wieder Probleme von Verweigerung über Davonlaufen bis hin zu Steigen (vor allem als wir mit den Seitengängen angefangen haben).

Vor einigen Monaten wurde mein Verdacht endlich von einem Energetiker bestätigt, das Problem lokalisiert und in Folge von einer Omnipathin behandelt. Mit gutem Erfolg.

In der Zeit der Behandlung, also jetzt mittlerweile mehrere Monate bin ich gar nicht bzw. ohne Sattel geritten. Jetzt habe ich langsam wieder angefangen, mit Sattel zu arbeiten. Vorerst mal nur vom Boden, allerdings bin ich im Moment eher frustriert. Mein Pony läuft mit Sattel sowohl an der Longe als auch freilaufend völlig verspannt und zeigt wieder die altegewohnten Bewegungsmuster (Pass durch die Ecke, generell eher Schritt, Tölt/Pass und Galopp. Ich hab sie mit Sattel bei den Versuchen jetzt noch keinen Schritt traben gesehen traurig

Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, dass das Problem entweder wieder kommt oder sich die "Schmerzerinnerung" doch fester gesetzt hat, als gehofft. Ich werde jetzt noch mal die Omnipathin kommen lassen und vorsichtig weiter mit Sattel arbeiten, aber halt wenn nur ohne Sattel reiten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach (gerne auch kreativen) Ideen, wie man ohne Sattel über die Runde kommt, wenn man nicht unbedingt immer ganz ohne reiten will. Vor allem sollte es im Bereich Brustbein nicht "einengend" sein und dort möglichst wenig Druck produzieren. Ich weiß, keine leichte Aufgabe...

Etwas frustrierte Grüße
Sigga

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
31.08.2010 14:15 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-381.png

Herkunft: Ba.-Wü.

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.613.918
Nächster Level: 1.757.916

143.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sattelalternativen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass irgendwer mit Sattel aber ohne Bauchgurt reitet, eher so ein Pad mit Steigbügeln dran, aber ohne Bauchgurt eben. Ob Vorderzeug oder Schweifriemen dran waren, weiß ich nicht mehr.

Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter, hoffentlich weiß jemand anderes was besseres!

31.08.2010 14:59 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.932.754
Nächster Level: 26.073.450

2.140.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sattelalternativen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Freundin, mit deren Pferden Sky zusammen steht, reitet seit Jahren mit diesem Pad und ist absolut zufrieden.

Es liegt gut, ist super gepolstert und aus stabilem Leder ( sie reitet ihr Pad seit 3 Jahren fast täglich auf 3 Pferden ).

Allerdings muss es ebenfalls gegurtet werden, ist aber so flexibel, dass es weniger drücken dürfte als ein gegurteter Sattel.

Das Pad kann man auch gegen eine Gebühr von 20,- Euro eine Woche lang testen. Die Frau ist wohl sehr nett, ruf doch einfach mal an oder mail ihr smile

LG Frauke

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
31.08.2010 16:26 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von sigga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info! Ein normales Pad hab ich mir eh schon bestellt, ich bin nur am überlegen, ob es irgendwas gibt, das nicht um den Bauch rum gegurtet werden muss (auch wenn ich mir irgendwie selber schwer vorstellen kann, dass es überhaupt funktionieren kann...)

Meine Facebookseite
31.08.2010 17:12 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 5.569.830

488.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du mal überlegt, das es was mit ganz normalem Gurtzwang zu tun haben könnte? Es gibt das Problem, das Pferde die empfindlich in der Gurtlage sind und mal zu ruckartig gegurtet wurden, Angst haben weil sie sich zb. aufgepumpt haben und dadurch der Bauch abgeschnürrt war. Ich denke dein Pferd muss vielleicht einfach wieder lernen keine Angst vorm Gurt und dem Druck zu haben.

31.08.2010 21:13 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Nein, ist definitiv kein Gurtzwang. Das wurde durch Wärmebildkamera und Omnipathin bestätigt. Probleme zeigen sich auch nicht beim Satteln selbst, die Blockade wanderte auch immer wieder in den Bereich der Rippen rauf. Reaktionen wie steigen und "durchgehen" konnten auch durch chiropraktische Behandlung immer wieder "ausgeschaltet" werden.

Meine Facebookseite
31.08.2010 21:36 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.313.593
Nächster Level: 10.000.000

686.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Sigga,
falls es sich um ein Trauma aufgrund der Schmerzen, die das Pferd lange Zeit hatte, handelt, kann auch Psycho-Kinesiologie helfen. Dabei werden durch Klopfakuppressur, Farblichtbehandlungen und geführte Augenbewegungen die Verbindung zwischen der Erinnerung und der erlernten Stressreaktion aufgelöst. Hört sich sehr esoterisch an, funktioniert aber. Inzwischen wird es auch bei Menschen angewandt und nennt sich dann z.B. Meridian-Energetische-Therapie (MET). Diese Verfahren basieren darauf, dass bestimmte Erinnerungen aufgrund von den dabei erlittenen traumatischen Erfahrungen im Nervensystem sozusagen fest mit einer Stressreaktion verknüpft wurden. Wer kennt das nicht von sich, dass allein der spezifische Geruch in einer Zahnarztpraxis oder das Geräusch des Bohrers aufgrund früherer Erfahrungen bereits Angst hervorrufen, obwohl noch gar nicht passiert ist und diesmal vielleicht auch gar nicht passieren wird. Irgendein Mediziner hat inzwischen auch festgestellt, dass bestimmte Augenbewegungen zu bestimmten Reaktionen des Nervensystems gehören, die man im Umkehrschluss durch bewußte Bewegung der Augen beeinflussen kann. Bei Pferden klopft man einfach mit einem Finger in die Nähe des Auges, um die Bewegung zu provozieren. Natürlich sollte die Behandlung von einem erfahrenen Therapeuthen durchgeführt werden. Dann hat es aber wirklich verblüffende Resultate in erstaunlich kurzer Zeit. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir gerne per PN von meinen Erfahrungen berichten.
Gruß Beate

31.08.2010 22:02 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.630.539
Nächster Level: 5.107.448

476.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hab eben nach Omnipath gegoogelt, kannte bisher nur Physiotherapeut und Osteopath, Das was ich da gelesen habe wäre mir zu sehr "esotherisch". Schwer zu erklären, mir fällt kein passenderes Wort ein....
Ich selber habe des öfteren Blockaden in der Wirbelsäule, und ohne das der Wirbel wieder "zurückknackt" habe ich teilweise extreme Schmerzen begleitet von heftiger Übelkeit. Wärme udn Muskellockerung lindert die Schmerzen, aber erst wenn der Wirbel zurückspringt ist es wirklich wieder weg. Von daher bin ich skeptisch was "energetische Behandlung" bei Wirbelblockaden ausrichten will. Für Muskel oder Organprobleme kann ich mir das sehr gut vorstellen, aber da gibts ja auch kein "mechanisches" Problem.
Bei Physio bzw Osteobehandlungen habe ich bisher immer spätestens nach zwei Tagen eine ganz deutliche Verbesserung im Gangbild gesehen bzw es war beim reiten eine verbesserung zu merken (sofern der Sattel dann gepasst hat).

Hat sich denn auch ein guter Sattler mal den Sattel angeschaut und ggf verändert?

01.09.2010 08:24 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

@ Raio
bitte gerne um Bericht per PN oder email an sigga@gmx.at! Ich bin ja für jeden Ansatz dankbar

@little
nja, Omipathie ist im Endeffekt auch nicht viel anders als CSO. Ist nur eine ganz spezielle Form und vor allem arbeiten die an Tier und Mensch. Die Behandlung hat definitiv eine massive Verbesserung gebracht, die mir auch von anderer Seite (z.B. meine Trainerin) bestätigt wurde. Veränderung im Gangbild und auch eine merkliche Entspannung des ganzen Pferdes. Sie hatte im gesamtem vorderen Bereich bis zum Widerist/Brustbeim massive Probleme (eventuell Sturzfolgen und auf jeden Fall Folgen der früheren Misshandlungen). Es war die Kopfplatte so verschoben, dass die Augen nicht mehr ganz parallel waren, das hat sich z.B. wieder normalisiert und wenn Du in mein Ausbildungstagebuch schaust, dann gibt's dort z.B. auch Fotos vom veränderten Gangbild Trab.
Ich habe mich übrigens von der gleichen Omnipathin behandeln lassen wie mein Pferd und kann endlich wieder schmerzfrei Volleyball spielen (Probleme mit dem Ellbogen, die die Physiotherapie nicht wirklich beheben konnte) Auch meine Rückenprobleme haben sich deutlich gebessert und man spürt richtig, wie sich da bei den Gelenken und Wirbeln was tut, hat also trotz des Anscheins nix mit Hokuspokus zu tun Augenzwinkern

Meine Facebookseite
01.09.2010 09:53 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Hast du denn den Sattel kontrollieren lassen? Ggf auchmal von einem anderen Sattler?

Ich habe schon leidvolle Erfahrungen mit Leuten gemacht die sich "Sattler" schimpfen (auch nachweislich eine solche Ausbildung hatten) und trotzdem keine Ahnung haben bzw in Arbeitsweisen/Passformen/... von vor 50 Jahren denken und handeln.

01.09.2010 15:18 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Ich bin wirklich dankbar für die ganzen Anregungen, ich möchte aber noch mal kurz sagen, ich weiß, wo das Problem liegt, es wurde bzw. wird weiter behandelt, ich suche hier wirklich nur nach Alternativen und will keine weitere Ursachenforschung betreiben (das habe ich ca. 2 Jahre mit Hilfe von TA, Chiro und co. letztendlich dann sogar erfolgreich betrieben Augenzwinkern )

Es hat lange genug gedauert, aber ich weiß mittlerweile dass das Problem der SattelGURT ist und nicht der Sattel selbst (in meinem Fall übrigens ein baumloser).

Danke noch mal und LG

Meine Facebookseite
01.09.2010 16:06 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Remonte

Mitglied bewerten

Ich hab grad mal eben "Sattel ohne Gurt" in Google eingegeben und bin auf eine Seite gekommen, da wurde der Sattel so beschrieben: "Ideal wäre freilich, den Sattel grundsätzlich auch ohne Gurt bzw mit losem Gurt reiten zu können."

Hier der ganze Link:
http://www.hidalgo-sattel.com/content/de...Sattellage.html

Außerdem noch was: Gestern im Reitunterricht hat mein Mann vergessen, nachzugurten, und ist eine Std. lang mit losem Gurt geritten. Der Westernsattel hat einen Baum, aber der Widerrist des Pferdes ist nicht allzu stark ausgeprägt. Hat super gehalten!!

02.09.2010 14:37 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

vielleicht sollte ich doch mal die alternative westernsattel bedenken, ich zieh jetzt eh in einen stall, wo ein relativ kleiner isi auch mit westernsattel geritten wird. werde mir das mal anschauen.

auf den baumlosen sattel bin ich ja unter anderem auch gekommen, weil ich dachte, dass die probleme von den rippen bzw. oben am rücken ausgehen. insofern ist jetzt ein komplettes umdenken angesagt... man lernt halt nie aus und erstens kommt es anders, zweitens als man denkt oder wie war das? Teufel

Meine Facebookseite
02.09.2010 15:06 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.932.754
Nächster Level: 26.073.450

2.140.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir haben ja ein ähnliches Problem Augen rollen . Sky hat starken Gurtzwang schon seit ich ihn kenne und ausserdem Rückenprobleme. Es besteht auf jeden Fall ein Zusammenhang zwischen der Rückenmuskulatur und Wirbelsäule und den inneren Organen beispielsweise. Wenn er sich also beim Gurten extrem verspannt im Bauchraum, dann wirkt sich das auch auf den Rücken aus.

Für mich hieß das im Endeffekt, ich muss einen wirklich gut sitzenden Sattel finden, der daher gut liegt und im "Normalbetrieb" nicht rutscht und mit lockerem, teilweise durchhängendem Gurt geritten werden kann. Damit beim steilen Klettern in unserem Gelände nichts passiert, nutze ich dann ein Vorderzeug.

Mit dieser Kombi haben wir deutliche Verbesserungen erzielen können smile

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
02.09.2010 20:46 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Ich hab's eh schon im Ausbildungstagebuch geschrieben, ich fürchte, es ist primär ne Kopfsache. Pferd läuft selbst mit so locker gegurtetem Sattel, dass er beim Freilauf zu rutschen anfing, so spannig, dass an der Longe null und freilaufend auch kaum Trab dafür umso mehr (Schweine)pass zu sehen ist. Das kann keine realen Schmerzen verursacht haben....

Ohne Sattel ist sie dafür sogar unter dem Reiter getrabt...

Meine Facebookseite
03.09.2010 10:53 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 5.569.830

488.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

suchst Du sowas?
hoffe der Link funktioniert...
http://cgi.ebay.de/Cashel-Baumloser-Satt...=item1c15347611

04.09.2010 10:32 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Mitglied bewerten

Ich habe zwar kein Pferd, aber dafür lese ich umso mehr darüber. Gelesen habe ich schon zweimal, dass jemand ein "Kopf-Problem" seines Pferdes quasi über den Magen kuriert, also per Leckerli.
Bei dir würde das dann so aussehen: Sattel drauf - Leckerli. Gurten - Leckerli. Nachgurten - Leckerli. Sattel runter - kein Leckerli.
Wenn das klappt, dann ohne Sattel an der Hand ein paar Schritte Trab - Leckerli.
Dann Sattel drauf und dieselbe Strecke (!) an der Hand traben. Nur wenn es klappt dann das Leckerli.
Damit du die Autorität als Pferdeführer behältst, sollte das Leckerli eine andere Person geben, die das Pferd dann zum Futterautomaten degradieren wird.

Wie gesagt, ich habe so was noch nie selber ausprobiert, aber vielleicht klappt es ja.

05.09.2010 11:09 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.921.175
Nächster Level: 10.000.000

78.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Steffi

Außerdem noch was: Gestern im Reitunterricht hat mein Mann vergessen, nachzugurten, und ist eine Std. lang mit losem Gurt geritten. Der Westernsattel hat einen Baum, aber der Widerrist des Pferdes ist nicht allzu stark ausgeprägt. Hat super gehalten!!

Ds ist mir auch schon passiert, der Gurt hatte in der letzten Lasche gehangen und wir sind auch nicht gerutscht.
Das gab ein Kompliment von meinem Reitlehrer, aber empfehlen würde ich das nie !!!

Jeder Sprung zur Seite oder hecktische Bewegung und schwupps man liegt unten, wenn noch Steigbügel dranhängen, LEBENSGEFÄHRLICH !

Aber es gibt Sattelgurte die "geschwungen" sind.
Bei ebay hatte ich mal sowas gesehen, aus Leder mit Gummilaschen und der Gurt hat unter dem Bauch einen Bogen gemacht damit die Ellenbogenfalten nicht eingequetscht werden.
Evl eine Alternative ? Anderes Druckverhalten

Wenn Gurtzwang vorliegt, braucht das seine lange Zeit oder geht evl nie ganz weg.

Mach langsam, so das er wieder Vertrauen aufbaut.

Meine Freundin hatte einen alten Sattel draufgemacht und ihr Pferd 5 Tage damit immer wieder auf die Weide geschickt.
Es war nicht weg aber mindesten 80 % ! besserer, er stieg ja schon wenn er ihn nur auf dem Rücken hatte.

So bekam er den Sattel nur auf wenn er auf Weide oder zur Fütterung ging. Also positive Verstärkung.
Unkonventionell...aber in Härtefällen evl eine Alternative.....Obwohl ich persönlich dann einen Baumlosen Sattel vorziehen würde wegen dem Wälzen und reitbar ist das Ding dann sicher auch nicht mehr großes Grinsen

07.09.2010 01:05 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Danke für die Anregungen, aber das mit dem Leckerli finde ich eher weniger gut.

Es ist ja nicht so, dass sie Panik hat oder sonstwie überreagiert. Sie stellt sich sogar ganz brav zur Aufstiegshilfe. Ich könnte also sogar ganz problemlos mit Sattel aufsteigen (will ich aber im Moment nicht wirklich). Sie läuft einfach sichtlich verspannt, sobald der Sattel oben liegt. Ich werde jetzt einfach mal mit einem Longiergurt anfangen und dann über Reitpad wieder zum Sattel zurückkehren. So der theoretische Plan.

Sollte mir noch eine gangbare Alternative unterkommen, dann kann ich ja immer noch die probieren.

Meine Facebookseite
07.09.2010 08:40 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Gurtzwang ist oft ein Zeichen von Magenproblemen, vielleicht auch hier mal nachforschen.

07.09.2010 14:08 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelalternativen

Views heute: 801 | Views gestern: 67.083 | Views gesamt: 169.223.750

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH