DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Sachkundenachweis Pferdehaltung erforderlich ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sachkundenachweis Pferdehaltung erforderlich ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Sachkundenachweis Pferdehaltung erforderlich ? Raio 26.10.2010 08:50
 RE: Sachkundenachweis Pferdehaltung erforderlich ? Sanni 26.10.2010 10:18
 RE: Sachkundenachweis Pferdehaltung erforderlich ? Raio 26.10.2010 11:22
 RE: Sachkundenachweis Pferdehaltung erforderlich ? Sanni 26.10.2010 13:00
 RE: Sachkundenachweis Pferdehaltung erforderlich ? Raio 26.10.2010 22:49
 RE: Sachkundenachweis Pferdehaltung erforderlich ? Sanni 27.10.2010 08:30
 RE: Sachkundenachweis Pferdehaltung erforderlich ? Raio 27.10.2010 12:14

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.517.311
Nächster Level: 10.000.000

482.689 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sachkundenachweis Pferdehaltung erforderlich ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich weiß, es gibt seit 2008 eine aus dem Tierschutzgesetz abgeleitete Vorschrift bzg. des Sachkundenachweises für den Transport von Pferden (dazu gibt es auch einen Thread hier im Forum).

Wo ich noch am Schwimmen bin und auch beim Googlen noch keine belastbare Aussage gefunden habe, ist die Frage, ob ein SB/Pferdehalter inzwischen auch schon für die gewerbliche Haltung von Pferden zwingend den Sachkundenachweis nach §2 Tierschutzgesetz haben muss. Kann mir jemand Quellen zu den Vorschriften (perfekterweise speziell in Hessen) nennen ?

Gruß Beate

26.10.2010 08:50 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.353.611
Nächster Level: 11.777.899

424.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sachkundenachweis Pferdehaltung erforderlich ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Raio!

Schau hier: http://www.buzer.de/gesetz/8636/index.htm

Interessant ist hier der Anwendungsbereich. Ein wichtiger Punkt ist immer das wirtschaftliche Interesse, das Tier zu transportieren. Dazu würden dann auch Transporte von Pferden zum Käufer zählen, wenn man Züchter ist.

Da das bei mir nicht zutrifft, habe ich mich nur kurz schlau gemacht und festgestellt, dass ich nicht betroffen bin. Deshalb habe ich das Thema nicht so intensiv studiert.

LG
Sanni

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 26.10.2010 10:18.

26.10.2010 10:18 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanni,

entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich suche Informationen zum Sachkundenachweis bzg. des gewerblichen Haltens von Pferden, nicht bzg. des Transports. Die Frage war, ob ein SB automatisch den Sachkundenachweis erbringen muss oder nicht.

Gruß Beate

26.10.2010 11:22 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, sorry - da habe ich falsch gelesen. Wenn Du gewerblich Pferde hältst, brauchst Du einen Sachkundenachweis.
Da wäre aber §11

http://www.landkreis-ludwigsburg.de/deut...erschutzgesetz/

LG
Sanni

Nachtrag: Auf der Seite der FN gibt es ein Merkblatt dazu, das ist aber Kostenpflichtig. Eventuell erkundigst Du Dich da auch mal.

http://www.pferd-aktuell.de/TOP-FN-Servi...d-Formulare.htm

Zusätzlich zu dem allgemeinen Recht wäre es sicher gut, sich da auch noch in Bezug auf die Versicherung schlau zu machen.
Z.B. ist es beim Segeln so, dass man in manchen Gewässern ohne Schein segeln darf, im Falle eines Unfalls aber voll haftet, und zwar wegen grober Fahrlässigkeit. Grob Fahrlässig ist es in dem Fall, keine Sachkunde (Nachweis durch den Schein) erworben zu haben.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 26.10.2010 14:57.

26.10.2010 13:00 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

Bewertung: 

Hallo Sanni,

danke für die Links. Bei den FN-Infos habe ich das passende Merkblatt leider noch nicht gefunden. Ist etwas unübersichtlich, die Seite.

Gruss Beate

26.10.2010 22:49 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Moin, Beate!

Das ist der letzte Block ganz unten, bei "Sonstiges". Da der erste Eintrag. Ich bin mir über den Inhalt der Broschüre nicht ganz im Klaren, ob es nur um die Sachkunde an sich geht oder auch um die gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Der Titel ist
Wissen rund ums Pferd
Ein Begleitheft für den "Sachkundenachweis
Pferdehaltung". Informationen rund um die Gesundheit, den Huf, die Boxen- und Weidehaltung, Stallbau etc.
DIN A 4, 96 Seiten

LG
Sanni

27.10.2010 08:30 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

Bewertung: 

Danke Sanni,

ich gucke nochmal dort.

Gruß Beate

27.10.2010 12:14 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Sachkundenachweis Pferdehaltung erforderlich ?

Views heute: 47.615 | Views gestern: 335.675 | Views gesamt: 180.578.971

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH