DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8136 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7928 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5861 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Abfohlen in der Box! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abfohlen in der Box!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Abfohlen in der Box! watzl 22.12.2010 17:48
 RE: Abfohlen in der Box! Rouge 22.12.2010 18:10
 RE: Abfohlen in der Box! watzl 22.12.2010 18:17
 RE: Abfohlen in der Box! rivera 22.12.2010 21:22
 RE: Abfohlen in der Box! campodelsol 23.12.2010 08:53
 RE: Abfohlen in der Box! isparo 23.12.2010 09:53
 RE: Abfohlen in der Box! sigga 23.12.2010 10:53
 RE: Abfohlen in der Box! rivera 23.12.2010 20:15
 RE: Abfohlen in der Box! Steffi 24.12.2010 09:43
 RE: Abfohlen in der Box! watzl 24.12.2010 12:30

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1132.jpg

Herkunft: Schwabenländle

Mitglied bewerten

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.386.177
Nächster Level: 13.849.320

1.463.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Abfohlen in der Box! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal wieder ne Frage an euch!
In einem anderen Forum hat man mich fast gekillt, weil ich meine Stute gern zum abfohlen in ner Box unterbringen möchte! Die meisten kennen ja meine Leif und wissen ja, daß sie ihre Box heiß und innig liebt! Habe in dem anderen Forum auch versucht zu erklähren, daß sie in ner Box eher zur Ruhe kommt, da sie in der Herde Rangniedrig ist und immer am ausweichen ist! Nachdem ich dann auch geschrieben habe, daß sie eben in ner gemischten Herde ist (Rassen) hagelte es an Kritik und sie meinten :" wenn du wirklich was gutes für dein Pferd willst, dann stelle sie 3 mon vor der Geburt in eine Isiherde, wo sie mit anderen Isistuten auf der Wiese ihr Fohlen bekommt."
Was meint ihr dazu? Ist es wirklich so sträflich, wenn ich sie lieber hier bei mir habe, wo sie in ihrer gewohnten Umgebung ihr Fohlen bekommt? Ich will sie nicht wegstellen! unglücklich Es war für uns beide schon schlimm genug, als sie 3 Wochen ( wobei ich 2 Wochen bei ihr war) beim decken war! Sie braucht ihr tägliches Kraftfutter ( und der Kontakt zum Mensch), da sie sonst sofort abbaut! In der Woche, wo sie allein beim Hengst war hat sie so rapide abgebaut, daß ich echt Angst um sie hatte! unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von watzl: 22.12.2010 17:50.

22.12.2010 17:48 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 727.707
Nächster Level: 824.290

96.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Abfohlen in der Box! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wenn bei Euch auf dem Hof jemand ist der sich auskennt, lass sie in ihrer Box und der vertrauten Umgebung abfohlen. Gibt es auf dem Hof nächstes Jahr noch mehr Fohlen? Wenn nein, solltest du sie samt Fohlen dann allerdings doch in eine Herde stellen.

Alles Gute

22.12.2010 18:10 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von watzl
RE: Abfohlen in der Box! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie soll nur zum Abfohlen in die Box! Damit sie einfach ruhe hat und Fohlen nicht aus dem Padock purzelt! (Hatten sich schon mal großes Grinsen ) Danach kommt sie wieder in ihre Herde zurück! Leider wird´s wohl das einzige Baby werden, da die anderen Stuten entweder nicht aufgenommen haben bzw verfohlt haben! unglücklich

22.12.2010 18:17 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 55.876.133
Nächster Level: 64.602.553

8.726.420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das abfohlen in der box ist völlig ok, vor allem, wenn sie dort gerne ist. die box sollte aber gross genug sein und zur gegebenen zeit muss eng nachgesehen werden, falls sie sich zu dicht an die wand legen sollte.
dies kann allerdings auch draussen mit einem zaun passieren, wenn dann keiner in der nähe ist, ist es auch gefährlich fürs fohlen.
vor allem zählt das argument, dass sie rangschwach ist und die anderen stuten nicht tragend. die könnten dann durchaus versuchen, ihr das neu geborene fohlen abzujagen.

wenn irgend möglich, ist aber fohlengesellschaft schon wichtig, da würde ich an deiner stelle noch mal energie reinstecken. entweder einen sommerplatz für leif woanders (in deiner nähe) oder ein tragendes pensionspferd in deinem stall.
wenn leif fohlen bei fuss hat, wird sie sich auch darauf konzentrieren und ein abstand zum menschen nicht so krumm nehmen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
22.12.2010 21:22 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-411.jpg

Herkunft: Oberfranken

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 921.898
Nächster Level: 1.000.000

78.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem kann ich nur beipflichten. Wenn sie gerne in ihrer Box ist, dann lass sie auch dort abfohlen. Meine Stuten habe ich auch zum Abfohlen aus der Herde genommen und erst, nachdem das Fohlen sicher auf die Mutter geprägt war, in die Herde zurückgebracht.

Wenn du sie jetzt in einen anderen Stall umstellst, riskierst du es, dass die Stute viel Stress hat und im schlimmsten Fall verfohlt. Lass sie in ihrere gewohnten Umgebung, gewöhne sie rechtzeitig dran, über Nacht in der Abfohlbox zu wohnen.
Gibt es ein anderes Pferd, mit dem sie oft zusammensteht? Eventuell würde es helfen, wenn es in dieser Zeit neben ihr stehen würde (vorausgesetzt, die Örtlichkeiten lassen es zu).
Meine alte Pasostute hält auch überhaupt nichts von Herdenhaltung und Offenstall, sie will über Nacht ihre eigenen vier Wände haben. Tagsüber draußen sein, das ist okay, aber selbst im Sommer bei schönem Draußenbleibwetter steht sie um halb sieben am Koppeltor und verlangt lautstark, reinkommen zu dürfen. Es gibt auch regelmäßig Debatten darüber, wie ernst ich es meine, wenn ich sie nach dem Fressen wieder zurück auf die Koppel bringen will. Es ist also nicht so ungewöhnlich, dass dein Pferd seine Box liebt, ich kenne das gut. Obwohl meine 15 Jahre lang im Offenstall stand, dort allerdings das rangniedrigste Pferd war, bevorzugt sie die eigene Box über Nacht.

Du solltest dich aber eventuell nach einer anderen Stute mit Fohlen umsehen, denn Fohlen sollten in Gesellschaft aufwachsen. Manche Betriebe, die Fohlen aufziehen, bieten Mutter - Kind - Herden an. Dann kennt das Fohlen die anderen Fohlen, mit denen es zusammen aufwachsen soll, schon und die Trennung von der Mutter fällt nicht so schwer.

Das Abfohlen auf der Koppel bringt genau so viele Vorteile wie Nachteile. Zwar kann sich die Stute nicht festlegen und auf der Koppel sind weniger Keime unterwegs, dafür ist ein fohlensicherer Zaun in den seltensten Fällen vorhanden und wer schon mal eine Fohlengeburt auf der Weide hatte, kann bestätigen, dass zuerst die Mutter dem Kind hinterherrennt, bis es richtig geprägt ist. Meine Freundin hat schon drei Fohlen bei Weidegeburten verloren. Eines hat sich im Zaun verfangen und erwürgt, eines ist in der Badewanne (Tränke) ertrunken und eines durch den Zaun geschlüpft und in den Bach gefallen, es starb wenig später an Unterkühlung. Allerdings hat sie in dieser Zeit auch etwa 120 gesunde Weidefohlen bekommen, das will ich nicht leugnen.

Viele ursprüngliche Ponyrassen wie Shettys oder Isis fohlen gerne in der Sicherheit der Herde. Unsere Shettystute hat ( für uns völlig überraschend ) auf einem Wanderritt in der Mittagspause ein quicklebendiges Stutfohlen zur Welt gebracht, mitten zwischen Kindern und Ponys...wir hatten erst sechs Wochen später damit gerechnet, weil sie noch einmal umgeroßt hatte...sie ist auch völlig normal ca. 15 km unter dem Sattel gegangen vorher, allerdings nur im Schritt. Es war ihr drittes Fohlen, sie wußte also genau, was auf sie zukommt. Und für unsere Reitkinder war es natürlich DAS Erlebniss...Fohlengeburten sind spannend und irgendwie ist jede anders!

23.12.2010 08:53 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-335.jpg

Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.973.989
Nächster Level: 5.107.448

133.459 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Whisper war auch das erste Fohlen für mich.
Weil Holly sich gegen Ende der Trächtigkeit immer mehr von den anderen abgesondert hat, habe ich sie in der letzten Woche auf eine eigenes Stück Wiese mit Stall und Paddock gestellt. Es hat ihr glaube ich gut gefallen, daß sie keine Angst mehr vor ihren ranghöheren
Kollegen haben mußte. auf jeden Fall hat sie da wieder einen selbstbewußteren Eindruck gemacht und auch ihren eigenen Stall genossen. Die Kollegen waren ja in Sicht- und Riechweite und so hatte sie überhaupt kein Problem mit der Isolation.
Sie hatte Box und großen Paddock zur Auswahl und hat sich selbst für die Box entschieden.
Die Geburt selbst war mitten in der Nacht um 1.20 Uhr und ich war dabei! großes Grinsen
Allerdings wollte ich sie während der Geburt nicht stören und habe mein Laptop draußen im Auto aufgestellt und eine webcam an die Stalldecke geklemmt. so konnte ich die Geburt super mitverfolgen und wäre im Notfall sofort da gewesen. Es war ein super tolles Erlebnis - wenn irgendwie möglich, schlaf (oder wache) im Stall oder im Auto nebenan. Ich weiß nicht, ob Holly nicht eine Pinkelpause von mir abgewartet hätte, um ruckzuck ihr Kind zu kriegen. So hat sie nichts von der Beobachtung gemerkt.
In eine fremde (Isi)Herde würde ich sie auf keinen Fall bringen. Ich finde das viel zu stressig für sie, wenn sie sich im letzten Teil der Schwangerschaft noch mit fremden Pferden auseinandersetzen muß. Ich denke auch, daß diese Variante eher gefährlich für sie ist.

Leider war Whisper auch ein Einzelfohlen. Auch ich habe Probleme, meine Pferde wegzugeben.Also bekam sie mit 4 Monaten eine 2 Monate ältere Freundin. Rainy und sie sind ein Herz und eine Seele.
Aus logistischen Gründen kann ich sie erst im Frühjahr absetzen. Dann kommt Holly mit Frekja für ein paar Wochen alleine in den Sommerstall, dann ist bei Mama wieder reiten und abspecken angesagt. Mit Fohlen bei Fuß ist das sehr schwierig, weil ja das Kleine genügend zu Fressen haben soll. Schon jetzt habe ich Whisper und Rainy halbtags ohne
Holly zusammen und der Drang zur Milchbar läßt schon sehr nach.

Ich kann übrigens Deine Ängste, Sorgen und tausend Fragen gut nachvollziehen. Mir ging's vor einem Jahr auch so smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von isparo: 23.12.2010 09:54.

23.12.2010 09:53 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-915.jpg

Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.307.441
Nächster Level: 6.058.010

750.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Könnte es sein, dass es sich bei dem anderen Forum um ein eher Isländerspezifisches Forum handeln könnte? Dann solltest Du Dir das wirklich nicht zu Herzen nehmen. Wenn man mit einem Isländer Dinge anders macht, dann erntet man in Isländerkreisen nicht unbedingt viel Verständnis. Ich habe einen reinen Isländerstall damals verlassen, weil ich mit barhuf, baumlos, gebisslos, ... nur angeeckt bin.

Aber auch Isländer sind Pferde und Individuen, also wenn Deine eben ein Boxenpferd ist, dann ist es so. Vertrau auf Dein Bauchgefühl, Du kennst Dein Pferd am besten.
Ich hoffe, Du findest eine gute Lösung, dass das Fohlen unter anderen Fohlen groß werden kann!

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
23.12.2010 10:53 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 55.876.133
Nächster Level: 64.602.553

8.726.420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

nur zur klarstellung: mein vorschlag sollte sein, leif frühestens zwei wochen nach dem abfohlen in eine fohlenherde zu stellen. davor würde ich es auch auf keinen fall tun.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.12.2010 20:15 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-381.png

Herkunft: Ba.-Wü.

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.683.164
Nächster Level: 1.757.916

74.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei uns haben sie eine "Abfohlbox", die ist noch größer als die normalen (auch schon großen) Boxen. Das diesjährige Fohlen kam trotzdem auf der Weide zur Welt, aber bei Problemen hätte man die Stute in die Abfohlbox gebracht.

24.12.2010 09:43 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von watzl

Vielen Dank für eure Beiträge!Ihr habt mich echt beruhigt! smile
Ja, daß Forum war ein Isländerforum! und die hätten mich am liebsten in der Luft zerrissen! unglücklich
Der Hof wo sie steht züchtet ja und hat auch immer Fohlen zur Aufzucht da! Das Leif dieses mal die einzige ist, ist halt leider blöd gelaufen und nicht geplant. Die SB ist aber grad am schauen, daß sie für uns noch ne tragende Stute auftreibt!
Ich will Leif einfach nicht aus ihrer gewohnten Umgebung rausreißen, schon allein weil sie jetzt (nach einem Jahr) gut in der Herde angenommen wurde! Sie ist zwar immernoch rangschwach, aber es gibt keine schlägerei mehr! Auch fühlt sie sich mittlerweile sehr wohl, was man auch daran erkennt, daß sie sich mitten in der Herde hinlegt und schläft! Sie fordert aber immernoch ihre Box ein! Morgens und abends wird in der Box gefressen! Die anderen Pferde akzeptieren es auch und man sogar die Tür auflassen, ohne daß ein anderes Pferd da rein geht!

24.12.2010 12:30 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Abfohlen in der Box!

Views heute: 49.870 | Views gestern: 56.447 | Views gesamt: 206.882.024

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH