DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Hüteversicherung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hüteversicherung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pilla Pilla ist weiblich
Absetzer

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: NRW

Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 145.105
Nächster Level: 157.092

11.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hüteversicherung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

hoffe es gibt hier einen oder mehrere Experten zum Thema Hüteversicherung.
Die Frage ist, wie man einen Stall bzgl Hüteversicherung absichert, wenn dort auch ab und an für ein paar Tage Gastpferde stehen. Für die Bestandspferde existiert natürlich die Hüteversicherung, aber wie wird das mit Gastpferden gehandhabt?

Man erzählte mir, dass jemand einfach den Durchschnitt übers Jahr genommen hat und nur diese Anzahl dann absichert.
Bsp: versichert sind per Hüteversicherung 4 Pferde, der Betreiber hat mal nur 1 Pferd als Gastpferd, manchmal aber auch 10 Pferde als Gastpferde einstehen. Dennoch behauptet er, er sei abgesichert auch wenn 10 Pferden etwas passieren würde und diese einen Schaden anrichten.
Das kann ich fast nicht glauben.

Habt ihr Erfahrungen? Meinungen? Wissen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Pilla

www.pillerhof-islandpferde.de
07.06.2011 16:29 Pilla ist offline E-Mail an Pilla senden Homepage von Pilla Beiträge von Pilla suchen Nehmen Sie Pilla in Ihre Freundesliste auf
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-411.jpg

Herkunft: Oberfranken

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 905.667
Nächster Level: 1.000.000

94.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So weit ich weiß, sichert die Hüteversicherung den Pferdehüter, also Stallbetreiber ab. So eine Versicherung hatte ich auch, als ich noch Einsteller hatte.
Dabei ist es egal, wie viele Pferde du hütest.

Wenn du als Stallbetreiber mal ein Tor offen läßt, bist du versichert, wenn die Pferde ausbüxen und etwas anstellen. Und du bist abgesichert, wenn sich ein Pferd dabei verletzt (also gegen Ansprüche der Pferdebesitzer).

Nicht versichert dabei ist irgend ein Reitrisiko, sondern eben nur das Hüterisiko.

07.06.2011 18:04 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.934.101
Nächster Level: 55.714.302

780.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

campodelsol: die absicherung ist genau dafür, richtig. wobei immer die reitpferdehaftpflicht zahlt, dann aber nach schuldigen sucht. wenn sie die beim stallbetreiber findet, muss der zahlen, ob versichert oder nicht.
dabei ist aber nicht egal, wieviele pferde es sind. üblich ist natürlich, dass angegeben wird, wieviele pferde in der hütehaftpflicht versichert sind. das ist schliesslich relevant für das risiko und somit für die prämie. geringe schwankungen sind in jedem pensionsbetrieb normal, grössere änderungen müssen gemeldet werden.
wenn regelmässig auch grössere gruppen von pferden als gastpferde aufgenommen werden, würde ich dass unbedingt mit der versicherung absprechen. ansonsten nützt sie nämlich nichts, sie wird wegen unterversicherung nicht zahlen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
07.06.2011 20:28 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.154.344
Nächster Level: 11.777.899

1.623.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

das handhabt jede Versicherung anders !

Ich bin über die TROWE versichert und habe im Jahr auch 2 -4 Fremdpferde bei mir stehen.
Also versichere ich pauschal 4 Pferde "mehr"und bin so abgesichert, lieber pro Pferd 30,-€ im Jahr als 100tausende im Schadensfall.

Für wechselnde Gastpferde gibt es sonst keine andere Möglickeit und es wird PRO Pferd gerechnet und nicht pauschal ( bei meiner Versicherung)

Pferdehüter ist derjenige der fremde Pferde "hütet" egal ob gewerblich oder kostenlos Privat und wenn dieses Pferd aus seiner Obhut entweicht muss der "Hüter" einspringen und wenn man dann keine Hüteversicherung hat, seeeehhhhr schlecht.

Also bei der eigenen Versicherung nachfragen wie die es handhaben, denn ein kleiner Halter wird sicherlich anders behandelt als ein grosser Stall für die gibt es meisst Sondervereinbarungen, die nicht den Standartverträgen entsprechen.

07.06.2011 21:31 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Pilla Pilla ist weiblich
Absetzer

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: NRW

Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 145.105
Nächster Level: 157.092

11.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pilla

Hallo @all

danke für eure Infos.
Werde dann mal mit meiner Versicherung sprechen. Wir haben Platz für 5 Gastpferde, meistens sind aber nur 2 - 4 für ein paar Tage bei uns. Ich will mich nicht "überversichern" aber im Schadensfalle natürlich abgedeckt sein.

Vielleicht geht das ja tatsächlich mit einem "Durchschnittswert". Ansonsten beiße ich lieber in den sauren Apfel und versichere 4 für das ganze Jahr.

Gruß
Pilla

www.pillerhof-islandpferde.de
08.06.2011 08:02 Pilla ist offline E-Mail an Pilla senden Homepage von Pilla Beiträge von Pilla suchen Nehmen Sie Pilla in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Also bei mir ist das so, dass ICH gegen das Risiko versichert bin, dass mir ein Pferd oder Rind oder Schaf auskommt mit einer Versicherungssumme von 3.000.000 €.
Wie viele Pferde, Rinder oder Schafe mir dabei auskommen und einen Schaden verursachen, ist egal.
Mich hat noch nie einer gefragt, wie viele Tiere ich hüte...Nachbars Kühe mißbrauche ich ab und zu zum Wiese nachweiden, deshalb sind die mitversichert...

08.06.2011 09:46 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

bei welcher versicherung, campodelsol?
wir hatten schon verschiedene über die letzten 30 jahre und alle wollten die anzahl wissen.

Meine Homepage:
08.06.2011 09:55 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Muss ich nachfragen, läuft bei mir über einen Versicherungsmakler. Muss mal auf die ketzte Beitragsrechnung schauen...

08.06.2011 14:41 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.154.344
Nächster Level: 11.777.899

1.623.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das würde mich auch mal interesieren, denn es ist ja ein Unterschied ob 1 Pferd ausbüxt oder eine ganze Herde, da ist der Schaden doch viel höher ?

Unsere Ex Stallbesi hatte auch keine Hüteversicherung und es kam eine Herde von ca 20 Pferden frei.
3 tot, 2 schwer verletzt.
1 Mensch schwer verletzt ( mehrere OP´s)
2 Autos Totalschaden 2 Teilschäden
Das ging vor Gericht und sie musste zahlen, nicht die Haftpflicht Versicherung der Pferde !

ein privaten Pferdebesitzer hätte das ruiniert, denn es ging schon in den 6 stelligen Bereich !

18.06.2011 00:00 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

das kann auch einen sb ruinieren.

Meine Homepage:
18.06.2011 10:06 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Hüteversicherung

Views heute: 282.231 | Views gestern: 355.361 | Views gesamt: 180.477.912

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH