| |
TopPoster |
» rivera mit 8109 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7923 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5855 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
|
 |
Smokey

Reitpferd

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis
Mitglied bewerten
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.068.811
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
| Was wird auf Turnieren verlangt? |
 |
Hi Leute,
was wird denn auf Gangpferdeturnieren so verlangt? Ich rede nicht von Isländerturnieren, sondern von allgemeinen Gangpferdeturnieren. Was sind Voraussetzung für einen Start?
LG
__________________ Gruß Heike mit Smokey
|
|
26.01.2013 19:04 |
|
|
 |
Nariz

Jungpferd

Herkunft: Dinslaken/NRW
Mitglied bewerten
Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 448.942
Nächster Level: 453.790
 |
|
| RE: Was wird auf Turnieren verlangt? |
 |
Hallo Smokey,
allgemeine Gangpferdeturniere werden zum Teil von der IGV veranstaltet. Wenn Du auf IGV Turnieren starten möchtest, müssen Dein pferd und Du bei der IGV registriert sein. Die Gebühr beträgt dafür pro Nase um die 15 euro. Dann kannst Du zwischen verschiedenen prüfungen wählen. Entweder ein Trail, der genauso gestaltet ist wie andere Trails im Freizeitreiterbereich auch: z.B. über Plane reiten, durch Luftballons, Dinge von A nach B tragen etc. Das besondere bei den Gangpferdeturnieren ist halt, dass eine gewisse Strecke beim Trail im Tölt bewältigt werden muss. Entweder einhändig tölten, oder mit aufgespanntem Regenschirm. o.ä.
Du kannst Rittigkeitsprüfungen nennen um Dein Pferd in der Dressur vorzustellen. Pflichtteil ist immer der Tölt. Man unterscheidet zwischen leichter, mitteleren und schweren Rittigkeit. Die schwere Rittigkeit ist eine Kür, die Du dir selbst ausdenken kannst, leichte und mittlere Rittigkeit ist vorgeschrieben, was Du zeigen musst.
Dann gibt es die verschiedensten Ovalbahnprüfungen, in der verschiedene Gänge und verschiedener Reihenfolge gezeigt werden müssen. Bewertet werden Gang, Ausdruck, Harmonie, etc
Informationen zu den verschiedenen Prüfungen findest Du auf der website www.igv-online.de Da lies Dir unter downloads die APO 2006 durch, dann weißt Du mehr.
Es werden auch hin und wieder diverse Hausturniere angeboten, für die Du Dich nicht registrieren lassen musst. Die Prüfungen sind immer in Anlehnung an die IGV. Manchmal werden noch andere Prüfungen angeboten. Das Hausturnier bei Vierhaus ist sehr nett für Einsteiger. Du kannst dort zusätzlich eine Zweigangprüfung nennen und trab und tölt zeigen, oder eine Paarviergang, d.h. 2 Reiter zeigen 4 Gangarten. Man kann sich selbst aussuchen, welchen Part welche Gangart zeigt. www.gangpferde-vierhaus.de
Egal für welche Art von Gangpferdeturnier du dich entscheidest, ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg. Ich selbst habe lange Zeit Tuniere gemieden wie der Teufel das Weihwasser, aber Gangpferdeturniere machen einfach Spaß!! Bin voll infiziert von diesem Virus und freue mich wie Bolle auf die kommende Turniersaison!!! Es ist immer so eine geile Stimmung, wenn die verschiedenen Gangpferde rasant und voller Ausstrahlung über die Ovalbahn schweben und man die Peruanos sieht wie sie in voller Motur vorgestellt werden, oder die Finos, wie sie über den Finostrip tänzeln!! Einfach ToLL!
|
|
27.01.2013 14:45 |
|
|
Funny_Girl

Reitpferd

Herkunft: Oberbayern
Bewertung:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.982.616
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
Allgemein gültig für Gangpferdeturniere muss das Pferd natürlich im Gang taktklar gehen und problemlos in den Spezialgang wechseln können.
Es gibt sicherlich verschiedene Klassen mit verschiedenen Anforderungen.
Die Turnierreiter werden dir sicher genau Auskunft geben.
__________________ Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
|
|
27.01.2013 00:10 |
|
|
isigoing

Remonte

Herkunft: HH
Bewertung:
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.844.030
Nächster Level: 2.111.327
 |
|
Meinst Du, ob Pferd und Reiter irgendwelche Abzeichen brauchen? Wenn das gemeint ist: Nein. Sowas wird nicht gebraucht.
Und ansonsten ist auf einem Gangturnier natürlich ein Gangpferd Pflicht, das einen (anerkannten) Spezialgang zeigen kann. Trippel-Hops im Schweinepass ist nicht anerkannt
Und was das Thema "taktklar" betrifft, nun, da muss man einfach sagen: Theoretische sollte der Gang (und die übrigen Grundgangarten) schon taktklar gezeigt werden können, mit entsprechender Rittigkeit und allem, faktisch ist es aber so, dass man auch auf Gangpferdeturnieren Pferde sieht, die ihren Gang nicht in dem Takt laufen (können), der als taktrein zu bewerten wäre. Von der Rittigkeit und dem Verständnis von Rittigkeit mal ganz abgesehen ...
|
|
27.01.2013 11:27 |
|
|
 | |
|
|
 |
| Views heute: 91.131 | Views gestern: 111.378 | Views gesamt: 173.251.952
Impressum
|