DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7823 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6648 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » COPD oder Krank durch Stress? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen COPD oder Krank durch Stress?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.553.913
Nächster Level: 3.609.430

55.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

COPD oder Krank durch Stress? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Mein Bube hat jetzt seit etwa Anfang Dezember Erstickungs- bzw. Atemnotanfälle, vom Tierarzt aufgrund von Atemproblemen und verschlechterung durch Wetterwechsel oder belastendes Wetter als COPD diagnostiziert. Er wird auch so behabdelt mit inhalieren (nacl und tlw 1% berodualin), einer tcm copd mischung und noch einer kräutermischung in pellet form plantapulmin. Beim akuten Anfall nutzt nur Cortison. Zusätzlich kommt auch ein homöopath, da waren wir von februar bis mai sehr gut unterwegs. Mit wärmeren Wetter und heftigen Wetterwechseln wurde es wieder schlimmer. Ein akut auslöser dürfte der Wetterwechsel von kalt auf warm sein und daher wird er jetzt mit coronal und vom homöopath dafür unterstützt.

Der erste Anfall war an einem Jagdtag an dem die Hunde das Reh auf den hof gehetzt haben und quasi vor seiner Box zerfetzt.

Und am Sonntag hat eine Freundin beobachtet wie der Stallpfleger ihn bei 25°C praller Sonne und matschigem Boden auf der Koppel gehetzt hat. Dabei ist bekannt das er mit Lunge und Kreislauf bedient ist. Es scheint auch das er das schon öfter gemacht hat. Habe auch die Pflegerin gefragt wieso....Weil er dann ruhig steht... Klar wenn er am keuchen ist und keine luft kriegt...
Nun ist mein kleiner ein sensibelchen... damit ist mir auch klar warum er sofort wegläuft wenn sie ihn auf koppel bringen und ihnen nicht recht zugehen mag.

DIE Frage die ich mir jetzt stelle.... er war fast ein Jahr ohne Probleme nachdem ich ihn gekauft hatte und der Pfleger der ihn jagt ist nur 1 oder 2 Monate vor dem ersten Anfall zu uns gekommen.... jetzt mache ich mir Sorgen, das er meinem Buben so viel Stress macht und er deswegen so Krank ist....der Pfleger spricht schlecht deutsch und ich kann ihn nur nach den Handlungen beurteilen seinen Charakter fast nicht einschätzen außer das ihm die Pferde eigentlich egal sind. Er ist nur wegen seiner Freundin da die Schwanger ist und unbedingt bleiben wollte. Nicht zuletzt weil besi für sie umbaut und hauptwohnsitz am hof gegeben hat damit sie in österreich das Geld beziehen kann nicht in Tschechien.

Mache ich mich nur wegen dem "einen" Vorfall verrückt oder kann tatsächlich Stress oder Angst der Grundsätzliche Auslöser seiner Krankheit sein?

Achja mein Bube hat beim alten Pfleger, der leicht geistig zurückgeblieben war, auf die innerlichen Probleme mit leichter Aufregung bzw. Nervosität reagiert hat.

Würde mich ehrlich freuen wenn mir jemand meine Sorge nehmen könnte, möchte dem Pfleger der auch wenn ihm die Tiere egal sind ordentlich arbeitet nicht unrecht tun. Krank
15.07.2014 17:06 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.244.262
Nächster Level: 4.297.834

53.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zuerst solltest du den Stall, die Einstreu und das Futter (Heu) kontrollieren. Wenn in einem von denen Schimmelpilze sind, dann kannst du inhalieren bis du schwarz wirst. Solange die Ursache nicht gefunden ist, bringt alles nix.
Außerdem ist frische Luft da A und O, also keine Box im Innenstall oder unter dem Heu/Strohlager.

Und eine Bronchoskopie solltest du machen lassen, damit die Bakterien in Lunge u Bronchien gezielt bekämpft werden können.

Dem Stallbesitzer würde ich an deiner Stelle eine klare Ansage machen, wenn der Stallbursche noch ein einziges mal dein Pferd Hetzt, zahlt er alle folgenden Tierarztrechnungen. Schließlich ist es sein Angestellter, da muss er dafür sorgen das er sich entsprechend benimmt.

PS: in so einem Stall wäre ich schon lange nicht mehr

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
15.07.2014 18:20 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.095.521
Nächster Level: 11.777.899

1.682.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist dein Pony in Richtung Allergie abgeklärt?
Ich finde, das klingt nach Asthma - das könnte auch erklären, wieso es ihm bei Stress von der Luft her schlecht geht.

Hast du ihn schonmal Cortison inhalieren lassen? Hilft ihm das?

Und ein solcher Umgang das Hofpersonals mit deinem Pferd ist ein absolutes No-Go. Das würde ich mir auch nicht bieten lassen.
So behandelt man kein Lebewesen, und schon gar nicht ein fremdes, für das der Besitzer als Kunde Geld bezahlt!

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
15.07.2014 20:05 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.039.456
Nächster Level: 10.000.000

960.544 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer weiss was der Pfleger noch so alles anstellt, jemand der Pferde so Stresst und quält arbeitet in meine Augen absolut nicht Ordentlich.

Ich kann nur über Menschliche Asmatiker berichten und ein Dickes JA Stress verstärkt und verschlimmert jeden Anfall, gepaart mit der Panik kann es dann auch zum Kreislaufversagen führen.

Ich würde da sofort mein Pferd nehmen und weg.

In meinem früheren Stall war auch so ein Schwachmat, ich bin gegangen Fristlos, weil es keiner schlimm fand.... bis ein Pferd in Panik durch den Zaun ging und sich schwer verletzte.
Lass es nicht so weit kommen....

Aber warum muss er auf der Koppel gehetzt werden damit er ruhig steht ???
Sorry das ist in meine Augen nur sinnlose Tierquälerei..

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
15.07.2014 23:33 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.553.913
Nächster Level: 3.609.430

55.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Yuki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er ist ein ganz lieber und mir ist jetzt so einiges klar, das ich mir vorher nicht erklären konnte... ich war gleich am Sonntag Ställe anschauen bis 23Uhr abgeklappert. Aber einer schlechter als der andere... wir haben kein Stroh oder Heu überm Stall, Koppelgang so viel man will, er hat die Eingangseckbox mit Fenster und nie geschlossener Tür, Heu nass ist kein Problem und ich zahle nicht extra fürs Medi geben oder eindecken oder sonst was. Deine Sorge Felischa teile ich voll und ganz! Alle anderen Ställe haben mindestens 1 eher 2 No-go punkte...
Wir haben nicht viel Auswahl und da ers eben mit der Lunge hat möchte ich ihn nicht zu weit weg stellen sonst kann ich an manchen tagen nicht mal zur med. Versorgung rüber.... unglücklich
Und die Preise bei uns sind auch nicht ohne. Bin noch bei unter 400 alle schlechteren Ställe kosten ab 420 auser ich geh in den wo sich ein Pferd schon den Schädel gespalten hat....

Die Bronchoskopie hatten wir schon mal angedacht weil er gelegentlich aufgrund eines oberflächlichen Äderchens aber eh schon Nasenbluten bekommt und die Bronchoskopie tlw. Schon großen Schaden anrichten kann habe ich es damals gelassen. Stroh hat er zwar leider bei den Nachbarn aber er steht auf super Spänen (selbst gekauft) und das scheint im moment erstmal zu helfen. Natürlich sinnlos wenn er auf die eine oder andere Art zu tode gehetzt wird...
Das irgend eine Verletzung dann aber durchs hetzen wäre oder er deswegen gar tot umgefallen ist oder sich das Genick gebrochen hat wäre nicht zu beweisen weils keiner kontrolliert. Die Pfleger haben quasi Narrenfreiheit.ich bin eh schon immer nur die böse und wenn ich dann was sag... naja kann man sich ja denken.

Allergien abgeklärt ist er nicht zum Kauf wurde mir eine leichte Staublunge gesagt... da hat sich wohl wer mächtig geirrt. Den Tierarzt hab ich aber nach 2Monaten gewechselt der war völlig überfordert mit Pferdi ganz ohne ernste Probleme. Und Infos konnte man ihm einzeln aus der Nase ziehen zum Ablauf der Behandlung.
Muss es zum abklären von Allergien auch eine Bronchoskopie sein oder geht das auch anders?

Habe zwar super tolle Freundinnen die mir schauen aber keiner ist zur betreffenden Uhrzeit da. War ja auch nur Zufall das die eine nicht Einstellerin das gesehen hat.

PS: mein "Pony" ist ein WB und 1,66m aber durch seine Hundebabyart einfach zuckersüß Herzaugen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 16.07.2014 07:07.

16.07.2014 06:16 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.075.807
Nächster Level: 16.259.327

1.183.520 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde schauen, dass ich ihn schnellstmöglich in einen Offenstall stellen könnte.

Selbst wenn du mit Spänen einstreust, nutzt das nicht viel, wenn nebenan Pferde auf Stroh stehen.

Bronchioskopie würde ich auf jeden Fall machen lassen. Dann sieht man einfach, wie es innen aussieht und man kann eine Schleimprobe ziehen und untersuchen lassen. Da kann man dann schon sehen, ob er total zu ist mit Schleim etc. Blutgaswerte bestimmen lassen ist auch immer gut, das geht am Besten in einer Klinik.

Und die Frage, ob Stress die Symptome verstärkt, kann ich eindeutig mit JA beantworten. Mein Skuggi bekommt auch immer einen Anfall, wenn er Stress hat. So zb. nach dem WM Finale als Raketen in die Luft gefeuert wurden unglücklich

Ich würde ihn zuerst untersuchen lassen und dann behandelt, aber das alles wird nichts nützen, wenn er nicht weg vom Staub kommt.
16.07.2014 08:39 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.764.968
Nächster Level: 47.989.448

5.224.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, wir hier in D sind sehr verwöhnt, was die Stallsituation angeht...trotzdem, du MUSST etwas im Sinne deines Pferdes ändern!

Wenn ich lese, was da schon alles an Behandlung für ihn läuft und er hat trotzdem Erstickungsanfälle?

Es gibt für ein Lebewesen nichts Furchtbareres, als keine Luft mehr zu bekommen, nichts kommt dem gleich, kein Schmerz ist so existenziell wie Luftnot unglücklich .

Such nicht nach dem perfekten Stall, sondern erst einmal nach dem Stall, der ihm das Atmen ermöglicht, alles andere kann man später immer noch regeln / verbessern.

Ein Stall, in dem solche Pfleger toleriert werden, ist ein absolutes no-go, ich würde meine Pferde keine Minute länger bei Tierquälern lassen (und nichts anderes ist das, was der Sch...-typ mit deinem armen Kerl macht Teufel ). Ich glaube, ich würde mich vergessen böse
16.07.2014 08:47 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.553.913
Nächster Level: 3.609.430

55.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Yuki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann euch nur recht geben aber wie gesagt Kompromiss ja aber beim Ausmisten im Stall stehen, schädelspaltdecken oder Stroh/Heu überm Stall oder allein im letzten Eck ohne richtig Koppel oder Luft geht nunmal gar nicht mit ihm. Habe jetzt mal langer frei weil Werksperre und kanns kontrollieren. Denn ja, ich traue dem Pfleger auch Schläge zu, allerding macht er jetzt keinen Muks und die andere Pflegerin nimmt ihn. KEINE Probleme. Der dachte wohl das das nie einer merkt wenn er sich da als großer Dompteur versucht.
Weil normal springen mir die beiden sogar ins Gesicht wenn ich nur mitteile das sie füttern vergesden haben.. in den Fall war kein Augenkontakt oder lautes Wort grade so das ich die Antworten verstanden habe... und als ich zur Besi bin warn sie ganz fix weg türe zu und lalala wir sind nicht da.

Ändern werde ich was aber erstmal was finden. Alles im Bereich 15min ist schon fast durch. Offenstall ist unter 40min gar nichts. Er braucht die Bewegung aber zwingend wegen Lunge und Beinen.
Morgen gehts wieder Ställe anschauen. Kann nur hoffen das ich doch noch was find....

Danke euch allen erstmal. Wenn noch wem was einfällt gern. Oder eine GÜNSTIGE möglichkeit weis eigenen kleinen Stall hinzustellen und ne kleine Wohnung dran. Weil allein die Anschlusskosten sind der Horror auf dem Flecken den wir hätten weils noch Feld is.... falls wir Baugenehmigung kriegen.

Ich hatte aber auch Angst das ich überreagiere weil die Besi so runtergespielt hat....
16.07.2014 09:19 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Stony Hill Stony Hill ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-787.jpg

Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Spessart


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 754.945
Nächster Level: 824.290

69.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja- Erschließung brauchts bei einem Offenstall nicht zwingend. Ich habe meinen Stall seit 14 Jahren und noch nie Strom oder Wasser frei Haus gehabt. Noch dazu alles in (Steil-) Hanglage :-X
Und für die Haltung gibts regelmäßig 5 Sterne von der LAG.
16.07.2014 10:22 Stony Hill ist offline E-Mail an Stony Hill senden Homepage von Stony Hill Beiträge von Stony Hill suchen Nehmen Sie Stony Hill in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.553.913
Nächster Level: 3.609.430

55.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Yuki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das heist du hast sie mitten in der Pampa stehen? Wie kriegst du denn das Wasser zu ihnen? Machst du Licht über eine Batterie? Mir ist ehrlich gesagt unwohl dabei ihn in die Pampa zu stellen und das dann nicht mal irgendwer in der nähe ist der schauen könnte. unglücklich
16.07.2014 10:35 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.244.262
Nächster Level: 4.297.834

53.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch wenn das Heu nass gemacht wird, wenn darin Schimmelsporen sind, ist es egal ob er es nass oder trocken bekommt. Dito das Stroh in der Nachbarbox....

Ich persönlich würde lieber eine weitere Strecke zum Pferd fahren, wenn ich da sicher sein kann, das es ihm gut geht. Genauso mit dem Stallpreis. Gute Pflege und Futter etc kostet halt seinen Preis.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
16.07.2014 10:37 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.545.624
Nächster Level: 6.058.010

512.386 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja
Zitat:
Original von Wisy
Ich glaube, wir hier in D sind sehr verwöhnt, was die Stallsituation angeht...trotzdem, du MUSST etwas im Sinne deines Pferdes ändern!

Wenn ich lese, was da schon alles an Behandlung für ihn läuft und er hat trotzdem Erstickungsanfälle?

Es gibt für ein Lebewesen nichts Furchtbareres, als keine Luft mehr zu bekommen, nichts kommt dem gleich, kein Schmerz ist so existenziell wie Luftnot unglücklich .

Such nicht nach dem perfekten Stall, sondern erst einmal nach dem Stall, der ihm das Atmen ermöglicht, alles andere kann man später immer noch regeln / verbessern.

Ein Stall, in dem solche Pfleger toleriert werden, ist ein absolutes no-go, ich würde meine Pferde keine Minute länger bei Tierquälern lassen (und nichts anderes ist das, was der Sch...-typ mit deinem armen Kerl macht Teufel ). Ich glaube, ich würde mich vergessen böse


Zum roten Teil: Ja

Und zum Rest: Top

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 16.07.2014 11:01.

16.07.2014 11:00 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Stony Hill Stony Hill ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-787.jpg

Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Spessart


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 754.945
Nächster Level: 824.290

69.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja- micht mitten in der Pampa...eher am Rande der Pampa.
Der Stall ist am Rande eines Wochenendgebietes...aber auf die Leute dort kann ich in Sachen Gesundheit nicht zählen. Entweder sie rufen an, weil ein Pferd schläft: "..das liegt am Boden- ich glaube das ist tot" Augen rollen
Oder wenn wirklich was wäre sieht es keiner (4,5 ha, nur teilweise einsehbar)
Wasser haben wir 1x pro Woche per PickUp gefahren und füllen es in ein von uns gebautes, isoliertes Wasserfass mit Klappentränke. Seit kurzer Zeit haben wir aber ein Standrohr mit Zähleer und holen das wasser per Schlauch aus dem nächsten Feuerwehr-Hydranten.
Strom erzeugen wir im Winter mit einem Aggregat- im Sommer brauchen wir keinen.
Zaungerät läuft über LKW_Batterie und wird per Solar nachgespeist.

Wir selbst sehen die Pferde ein bis zweimal am Tag....morgens nur mit Glück im Vorbeifahren und abends dann nach der Arbeit.
Für zu erwartende Probleme gäbe es aber auch eine WebCam- per Handy zu überwachen...kostet ja nicht die Welt.
16.07.2014 12:06 Stony Hill ist offline E-Mail an Stony Hill senden Homepage von Stony Hill Beiträge von Stony Hill suchen Nehmen Sie Stony Hill in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.553.913
Nächster Level: 3.609.430

55.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Yuki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stony Hill das klingt sehr interessant. Hat euer Stall ein Tor oder ist es quasi eine offene Hütte? Ich hab mir fest vorgenimmen morgen Früh gleich die von der Gemeinde zu durchlöchern. Einziges Problem das ich nicht so viel Platz habe wie du sind blos 2000m^2 nach abzug eines Stalls.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 16.07.2014 20:20.

16.07.2014 18:27 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.244.262
Nächster Level: 4.297.834

53.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist doch genug Fläche. Zwar nicht als Futterwiese, aber als Auslauf/Paddock wo es halt zusätzlich immer auch (nasses) Heu gibt.
Der Stall wo mein Pferd jetzt steht, hat sozusagen gar keine Wiese, alle drei Offenställe haben Paddocks und es gibt Heu. Weide gibts leider nur ganz kurz und wenn der Besitzer sich selber drum kümmert.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
17.07.2014 07:22 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Stony Hill Stony Hill ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-787.jpg

Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Spessart


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 754.945
Nächster Level: 824.290

69.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Stall selbst ist ein Drei-Seiten-Unterstand...also immer offen. Er hat sogar an der Rückwand eine Türöffnung, die ich aber nur offen lasse, weil es dort windgeschützt ist.

Im Winter streue ich ein, im Sommer nicht (sie benutzen die Streu sonst nur als Pinkelstelle)

ACHTUNG! Wenn du zur Gemeinde gehts bezeichne die Hütte immer nur als "Unterstand"!!! Sobals du es als Stall betitelst, greifen eine ganze Menge Vorschriften, die das Projekt in Frage stellen würden.

Auch habe ich einen "Mobilzaun" als Aussengrenze....steht zwar ganzjährig, wurde aber noch nie moniert.

Immer aufpassen, dass man dem Amtsschimmel nix zu wiehern gibt! :smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stony Hill: 17.07.2014 09:28.

17.07.2014 09:27 Stony Hill ist offline E-Mail an Stony Hill senden Homepage von Stony Hill Beiträge von Stony Hill suchen Nehmen Sie Stony Hill in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.553.913
Nächster Level: 3.609.430

55.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Yuki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke noch einmal euch allen.
Möchte euch ein kurzes Update geben.

Bube steht jetzt schon länger auf Spänen, den psychischen Stress haben wir abgeschafft. Zwar leider nicht durch selbstversorger aber trotzdem halbwegs zufriedenstellend.
Heu gibt es nur noch nass und im Netz, damit er nicht rumwühlen kann. Und der Husten bleibt jetzt aus. Gelegentlich gibt es noch ein Hüsterchen aber meistens nur wenn wir eine Staubwolke erwischen. Inhalieren müssen wir auch nicht mehr täglich mit Medikamenten, lassen es an manchen Tagen auch ganz weg. Reduziere auch weiterhin und möchte gerne zumindest ganz ohne Medikament durchkommen.

Anfälle oder sehr schwere Atmung hatten wir gar nicht mehr und reiten kann ich ihn jetzt auch wieder regelmäßig und auch ersthaft nicht nur Schritt. fröhlich
18.08.2014 10:08 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.039.456
Nächster Level: 10.000.000

960.544 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hört sich doch schonmal besser an, weiterhin gute Besserung.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
21.08.2014 00:51 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.553.913
Nächster Level: 3.609.430

55.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Yuki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schön! fröhlich
21.08.2014 07:08 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.764.968
Nächster Level: 47.989.448

5.224.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yuki
Anfälle oder sehr schwere Atmung hatten wir gar nicht mehr


Top winken
21.08.2014 08:25 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » COPD oder Krank durch Stress?

Views heute: 23.461 | Views gestern: 93.968 | Views gesamt: 145.082.402

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH