DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6642 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Passender Islandpferdesattel Luxus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Passender Islandpferdesattel Luxus?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bella Bella ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 30.01.2014
Beiträge: 6


Mitglied bewerten

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 22.740
Nächster Level: 22.851

111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Passender Islandpferdesattel Luxus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, ich hab folgendes Problem:

Ich bin aus Tirol, leider haben wir keine speziellen Islandpferdesattler.

Mein Pferd hat einen sehr schwierigen Rücken (kurz, sehr breit an der Schulter und einen sehr geraden Rückverlauf), einen gebrauchten zu kaufen ist leider nicht möglich, da man bei einem Privatkauf den Sattel nicht mehr zurückgeben kann und wir auch keine Sattler haben die gebrauchte anbieten können.

Jetzt hab ich mich mal wegen einen neuen informiert, aber der Preis ist ja wirklich ein Wucher und für normal Verdiener unmöglich:

Anfahrt 2 x bis zu € 200,00 Ausmessen € 60,00, Anpassen je nach dem was gemacht werden muss € 100,00 bis 200,00, Sattelpreis min. € 2.000,00 (da ich einen Sattel will wo die KW nachträglich verstellen kann und ich einen flexiblen Sattelbaum durch den geraden Rücken benötige).

Also wie seit ihr zu euren Sätteln gekommen, weiss im Moment echt nicht weiter? traurig
30.01.2014 20:19 Bella ist offline E-Mail an Bella senden Beiträge von Bella suchen Nehmen Sie Bella in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.431.825
Nächster Level: 8.476.240

1.044.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau doch mal bei Angela Langen Maxflex Sattel vorbei.
Diese sind anzupassen und haben einen flexiblen Baum. Ich liebe meinen Dressursattel Amelie.
Das hier ist laut HP der Vertriebspartner für Österreich.

2630 Ternitz
Maja Sattel - Maren Gradwohl
office@baumlos.at

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
31.01.2014 08:20 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.713.281
Nächster Level: 47.989.448

5.276.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere "Atli" hier aus dem Forum hat gerade mit mehreren Pferden den Butterfly-Sattel getestet und war total begeistert. Vielleicht schreibst du ihr mal eine Private nachricht? Eventuell kann man den 8-tägigen Satteltest auch nach Österreich hin machen? Frag einfach mal nach bei der Adresse auf der Webseite.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 31.01.2014 10:45.

31.01.2014 08:38 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Bella Bella ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 30.01.2014
Beiträge: 6


Mitglied bewerten

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 22.740
Nächster Level: 22.851

111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bella
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deinen Vorschlag.. I hab mich schon mal darüber informiert und anscheinend brechen diese Sättel am Sattelbaum durch die ständige Bewegung nach max. 2 Jahren und für längere ritte soll man die nicht verwenden.. verwirrt
31.01.2014 08:41 Bella ist offline E-Mail an Bella senden Beiträge von Bella suchen Nehmen Sie Bella in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.713.281
Nächster Level: 47.989.448

5.276.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welchen meinst du jetzt, Maxflex oder Butterfly? Ich habe das noch nie gehört verwirrt
31.01.2014 08:43 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Bella Bella ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 30.01.2014
Beiträge: 6


Mitglied bewerten

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 22.740
Nächster Level: 22.851

111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bella
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei maxflex aber ich kann mir das schon vorstellen das der Sattelbaum empfindlicher ist... Mir hat das einer erzählt der diese Sattel selbst gut kennt unglücklich
31.01.2014 08:50 Bella ist offline E-Mail an Bella senden Beiträge von Bella suchen Nehmen Sie Bella in Ihre Freundesliste auf
Bella Bella ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 30.01.2014
Beiträge: 6


Mitglied bewerten

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 22.740
Nächster Level: 22.851

111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bella
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Wisy ich werd gleich mal im Internet stöbern Freude
31.01.2014 08:58 Bella ist offline E-Mail an Bella senden Beiträge von Bella suchen Nehmen Sie Bella in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.642
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.875.983
Nächster Level: 26.073.450

197.467 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bella,

hier kommst du direkt an die Adresse von Andrea Pitz www.Butterfly-mobil.com.

Andrea fährt durch ganz D sowie auch nach Ö und gibt Testsättel für eine Woche raus.
Ich bin nach wie vor völlig begeistert und möchte keinen anderen Sattel mehr.

Den Preis finde ich angemessen, zumal keine Änderungskosten anfallen, wenn das Pferd sich weiterentwickelt. Der Butterfly macht die Entwicklungen einfach mit.

Viele Grüße vom Felsenhof
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
31.01.2014 09:51 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.263.141
Nächster Level: 3.609.430

346.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bella, das ist ja wirklich eine schwierige Ausgangsposition. Ich kann nur berichten, dass ich meinen Sattel privat verkauft und den Käufern ein einwöchiges Rückgaberecht eingeräumt habe. Ich hatte das Geld als Sicherheit und sie konnten den Sattel in Ruhe testen. Vielleicht findest du auch eine solche Möglichkeit.

Ansonsten fällt mir nur ein, Sättel anderer Reiter zu leihen, um zu sehen, ob sie passen.

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
31.01.2014 11:10 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.369.108
Nächster Level: 10.000.000

630.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Butterfly-Sättel interessieren mich auch!! Leider scheitert es echt an der Homepage, könnt ihr die normal mit einem Smartphone oder Tablet aufrufen?
Maxflex gefallen mir optisch aber das mit den Sattelbäumen klingt ja nicht gut unglücklich
31.01.2014 23:58 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
vafi vafi ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 139


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 541.548
Nächster Level: 555.345

13.797 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von elbja
Die Butterfly-Sättel interessieren mich auch!! Leider scheitert es echt an der Homepage, könnt ihr die normal mit einem Smartphone oder Tablet aufrufen?


Ja, es dauert aber etwas. großes Grinsen
01.02.2014 08:11 vafi ist offline E-Mail an vafi senden Beiträge von vafi suchen Nehmen Sie vafi in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.369.108
Nächster Level: 10.000.000

630.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen ich habe aufgegeben großes Grinsen
01.02.2014 08:16 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Bella Bella ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 30.01.2014
Beiträge: 6


Mitglied bewerten

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 22.740
Nächster Level: 22.851

111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bella
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist der Butterflysattel vom prinzip her wie ein baumloser Sattel? Kommen die Hilfen überhaupt am Pferd korrekt an? Ein isländer modell hab ich nicht gefunden, sind dann diese Sättel nicht generell zu lang?
01.02.2014 09:19 Bella ist offline E-Mail an Bella senden Beiträge von Bella suchen Nehmen Sie Bella in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.642
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.875.983
Nächster Level: 26.073.450

197.467 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Butterfly hat einen Baum.
Es ist der kürzeste Sattel, den ich kenne - Geysir sieht gesattelt aus wie ein Großpferd großes Grinsen
Du brauchst doch keinen speziellen Isländersattel. Ich habe das Model Dressursattel flach/halbtief Uta Gräf.
Du sitzt sehr nah am Pferd und die Hilfen kommen sehr genau an.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
01.02.2014 09:39 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.325.655
Nächster Level: 3.609.430

283.775 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lang ist er echt nicht, die hilfen kommen an und ich frag mich grad auch, warum du explizit einen isi-sattel haben willst. Wenn du im Schwepunkt sitzt, dann sitzt du dort. Und dort kann man alle Gangarten reiten cool
01.02.2014 18:22 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Bella Bella ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 30.01.2014
Beiträge: 6


Mitglied bewerten

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 22.740
Nächster Level: 22.851

111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bella
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich kann mir auch einen kurzen normalen kieffer sattel z.b. für einen isi zulegen, aber es gibt ja nicht umsonst genau für diese rasse eigene sättel und es spielt ja mehr als nur die länge eine grosse rolle. Hatte jetzt auch jahre lang einen standart sattel und jede menge theater mit ständigen anpassen und ändern. Und isi sättel wurden nur für den schwierigen körperbau entwickelt.
01.02.2014 19:04 Bella ist offline E-Mail an Bella senden Beiträge von Bella suchen Nehmen Sie Bella in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.325.655
Nächster Level: 3.609.430

283.775 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bella
Naja ich kann mir auch einen kurzen normalen kieffer sattel z.b. für einen isi zulegen, aber es gibt ja nicht umsonst genau für diese rasse eigene sättel und es spielt ja mehr als nur die länge eine grosse rolle. Hatte jetzt auch jahre lang einen standart sattel und jede menge theater mit ständigen anpassen und ändern. Und isi sättel wurden nur für den schwierigen körperbau entwickelt.


was spielt denn für Isis alles eine Rolle?
wenn man einen Sattel hat, der richtig passen soll und das Pferd sich viel in der Figur verändert, dann kommst du um ein ständiges Anpassen nicht drumherum (es sei denn der Butterfly hält das, was er verspricht).
Und die Isi-Sättel wurden für den schwierigen Körperbau entwickelt? Ist das so? was haben denn Isis für einen schwierigen Körperbau? - Du findest doch in jeder Rasse Pferde, bei denen die Sattelsuche eine Qual werden kann.
01.02.2014 19:13 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.536.545
Nächster Level: 6.058.010

521.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bella
Ist der Butterflysattel vom prinzip her wie ein baumloser Sattel? Kommen die Hilfen überhaupt am Pferd korrekt an?


"korrekt ankommen".... *studier*... das hängt doch nicht vom sattel(baum), sondern vom reiter ab, ob die hilfen KORREKT ankommen...? großes Grinsen

darf ich dich fragen, wie du das meinst mit den hilfen?

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
01.02.2014 19:42 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.642
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.875.983
Nächster Level: 26.073.450

197.467 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber selbstverständlich kannst du JEDEN Isländer in allen Gangarten inkl. Rennpass mit einem PASSENDEN Dressursattel reiten. Deutscher Meister in der Töltprüfung T2 bin ich im Stübben geworden cool

Bevor ich auf den Butterfly umgestiegen bin hatte ich u.a. 5 Dressursättel: 2 Stübben, 1 Kieffer, 1 Passier und 1 Loesdau sowie zusätzlich 3 x Prestige Island, der aber vom Bau auch eher einem flachen Dressursattel entspricht großes Grinsen

Falls dich Fotos von den Pferden unter diesen Sätteln interessieren, schau auf meine Homepage www.Gestuet-Felsenhof.net - Eigene Pferde, Felsenhof-Pferde und Verkaufspferde.

Das Problem ist immer dieses ewige Anpassen der Sättel Augen rollen , das ich mit den 8 unterschiedlichen Sätteln etwas auffangen konnte und jetzt mit dem Butterfly wegfällt cool

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 01.02.2014 19:53.

01.02.2014 19:51 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.858
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.423.389
Nächster Level: 16.259.327

835.938 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pferde mit schwieriger Sattellage gibt es in jeder Rasse. Spezielle Sättel für Isländer haben aber schon ihre Berechtigung, denn viele Isländer kommen mit "normalen" Dressursätteln nicht klar, weil die Warmblütersättel oft zu lang sind und die Keilkissen hinten reindrücken. Gebäude- und auch zuchtbedingt (weil die Isis immer hochbeiniger und kürzer gezüchtet werden) haben viele Isis einen extrem kurzen Rücken, oft mit viel Schwung, häufig wenig Widerrist und mehr oder weniger Heubauch. Deshalb haben fast alle großen Sattelfirmen wie Stübben oder Prestige inzwischen einen speziellen Isländersattel im Angebot, der kürzer ist, mehr Schwung hat und häufig französische Kissen. Sättel, die an die Anatomie von Isis angepasst sind, gibt es mittlerweile eigentlich recht viele und inzwischen haben die meisten auch einen vernünftigen Schwerpunkt, der nicht zu weit hinten ist.

Maxflex oder Butterfly wäre sicher einen Versuch wert. Wenn man selber viel Ahnung von Sätteln hat und genau weiß, welche Kammerweite, Sitzgröße und welches Modell man möchte, kann man versuchen, einen Gebrauchten zu erstehen oder zu ersteigern und ihn vom Sattler anpassen lassen. Ansonsten bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, einen Sattelverkäufer mit verschiedenen Modellen zum Ausprobieren in den Stall kommen zu lassen. Das ist natürlich dementsprechend teuer, je nach Sattelmodell.
Relativ preiswerte und qualitativ hochwertige Sättel, die sich gut anpassen lassen, sind Kentaur-Sättel. Eine Bekannte von mir hat sich vor Kurzem einen angeschafft und ist ganz begeistert. Die haben auch zwei Isländermodelle im Programm. Vielleicht gibt es ja in Österreich einen Händler, der Kentaur vertreibt?
http://www.kentaur.cz/index.php?option=c...emid=43&lang=de

Die meisten Sattelverkäufer nehmen Gebrauchtsättel in Zahlung und bieten dementsprechend auch Gebrauchtsättel an, danach muss man aber oft gezielt fragen. Aber fragen kost' ja nix smile

Viel Glück bei der Sattelsuche, ich hoffe, Du bist erfolgreich. Kannst ja mal berichten ...

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
01.02.2014 19:59 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Passender Islandpferdesattel Luxus?

Views heute: 51.638 | Views gestern: 88.932 | Views gesamt: 144.511.582

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH