DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Gebisslos Ja oder Nein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gebisslos Ja oder Nein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-221.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.420.097
Nächster Level: 10.000.000

579.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@sylvie
Hast du nicht, so war das nicht gemeint Knuddeln Aber was du meinst mit in den Seilen hängen, lieber einmal kurz richtig, als 15km Dauerzug (wobei gebisslos übrigens fiese Scheurstellen entstehen können, die wenn sie nicht zum Ausschluss führen doch mindesten einen fiesen Rüffelvom TA bringen Augenzwinkern ).

@Velvkandi
Frauke und ich lieben diesen Sport (sind halt süchtig) und möchten gerne alle Infos darüber weitergeben. Aber es ist und bleibt doch nunmal so, dass man es live erlebt haben muss um zu verstehen was da mit einem Pferd passieren kann! Und das lasse ich mir auch nicht wegreden nach dem Motto "bei uns zu hause ist das aber so". Zu hause zählt einfach nicht.
Hier geht es auch um Präventionsmaßnahmen. Wenn mal jemand starten möchte, dann sollte er eben wissen, dass nur weil er mit Knotenhalfter zu hause klarkommt es auf dem Ritt selber ganz anders aussieht - und das nichts mit dem Ausbildungsstand zu tun hat Augenzwinkern

Und was heißt hier nicht mitreden dürfen? Du meintest doch auch zu mir, dass ich nicht einschätzen könne, wie sich ein "echter" Fino anfühlt, weil ich noch nie einen geritten wäre (was nebenbei nicht stimmt).
Ist das also ein Argument, welches nur du benutzen darfst? Ich glaube kaum...

Zitat:
In anderen Sparten des Pferdesports hat man die Gleichwertigkeit der gebißlosen Zäumungen erkannt, im Distanzsport hängt man da hinterher dahingehend dass es keine einheitliche Regel zu geben scheint

Wo wird denn gebisslos gleichwertig angesehen?? Im Dressursport z.B. ganz sicher nicht Augen rollen Genau andersrum passt der Schuh, eben weil so viele Pferde Spezialisten sind und spezielle Bedürfnisse haben ist das Reglement so offen - das ist nicht als Nachteil oder Anachronismus anzusehen, im Gegenteil.

Und falsch interpretiert ist auch, dass ich mein Pferd mit Gebiss besser händeln kann (ist übrigens keine Stange), sondern dass ich im entscheidenden Moment mehr umsetzbare Kraft habe, einfache Physik.
Ansonsten liegt das Gebiss unbenutzt im Maul (so wie die komplette Kauber Platte Distanz).
Gebisslos habe auch ich einen viel feineren Draht zu meinem Pferd und es ist die Zäumung meiner Wahl. Irgendwann möchte ich das auch auf Distanzen umsetzen, aber erst wenn wir so weit sind.

Zitat:
a) dem Reiter zu vertrauen dass er sein Pferd einschätzen kann und die absolut für ihn passende Zäumung zu wählen fähig ist. Die meisten Reiter sind nämlich nicht sooo doof *g
b) eine Regel zu haben die unkontrollierbare Pferde sofort ausschließen kann.

zu a) doof nicht, aber zu unerfahren. Wie soll der Reiter auch wissen worauf er sich einlässt? Die Pferde sind wie ausgewechselt.
Wenn die ersten 2 Massenstarts (und alles andere) geglückt sind, dann darf das Gebiss ja gerne raus.
zu b) a) schließt b) aus. Dann dürften ja nur noch 20% starten Augen rollen

Ist Routine da, darf das Gebiss raus. So sehe ich das und es beruht auf Erfahurng. Da ich sowieso nicht für euch mitentscheiden kann und will, könnte ihr doch machen was ihr wollt.
Aber wundert euch nicht. Und ärgert euch nicht, wenn vielleicht sogar bei euch alles glatt läuft aber euer ach so pferdefreunliche Hintemann ohne Gebiss dauernd in euch reinkracht und euer Pferd nicht nur kirre sondern auch zum Schläger macht.

Saxonia hat nur 2008 nicht stattgefunden.
Die dritte "Jag den Fuchs" findet im Juni 203km von dir entfehrnt statt, es wird eine 40km Strecke angeboten. Durchaus erreichbar. Wer will, der startet auch.

14.11.2008 00:22 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.518.381
Nächster Level: 55.714.302

2.195.921 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis in die nächste Saison reicht der sächsische Terminkalender noch gar nicht, wo findet man denn da schon Ausschreibungen?

Zitat:
Dann dürften ja nur noch 20% starten

Was vielleicht auch nicht schlecht wäre, wer nach Hause fahren mußte arbeitet als nächstes an der Rittigkeit. Und genau da hängts wie auch in jeder anderen "brenzligen" Situation. Nicht den Massenstart muß man üben, sondern die grundlegende Kommunikation verbessern und dazu muß man nicht jedes Wochenende ein unbekanntes Reiterfeld rekrutieren, dass einem beim Üben hilft Augen rollen

Zitat:
Sorry, aber hier können mal gerade Frauke und ich - und ganz vielleicht rivera - eigentlich mitreden, deshalb macht das Ganze als Diskussion wenige Sinn.

Du selbst erklärst die Box ansich für sinnlos, nicht ich. Ich hab versucht Vergleiche zu finden. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen dass beispielsweise ein Ritt in großer Gruppe in fremdem Gelände mit fremden Pferde einen großartigen Unterschied macht. So wie jeder zweite flotte Grünkohlritt. Aber du hast Recht und ich keine Ahnung, drum nenn mir doch mal eine vergleichbare Situation. Und sag nicht es gäbe keine, so exklusiv ist der Sport nicht *g

Gebißlos wird mittlerweile doch bei sehr vielen Reglements anerkannt. Auch bei der FN darfst du gebißlos starten, nur nicht in allen Klassen (was ich nicht gutheiße, ich mußte auch mal eine E auf Trense starten weil die Richterin das Bosal nicht akzeptiert hat, Trense kannte das Pferd unterm Sattel gar nicht...) Bei IPZV und IGV sowieso, bei der IGV sogar kombiniert mit Gebiß. EWU hat meines Wissens auch eine Regel für gebißlos, zumindest wird ja teilweise so gestartet. Welche "maßgebliche" Organisation erlaubt es denn noch nicht?

Zitat:
Und falsch interpretiert ist auch, dass ich mein Pferd mit Gebiss besser händeln kann (ist übrigens keine Stange), sondern dass ich im entscheidenden Moment mehr umsetzbare Kraft habe, einfache Physik.

Erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen "besser händeln können" und "im entscheidenden Moment mehr umsetzbare Kraft". Natürlich ist das Physik, aber ich seh da keinen Unterschied. Ich stell auch gar nicht in Frage dass dein Zügel im Wesentlichen auf dem Hals liegt und du ihn nicht benutzt. Mir ist das ehrlich gesagt auch völlig piepe worauf du dein Pferd zäumst, nur du kennst ihn gut genug um das entscheiden zu können. Und genau darum gehts. NUR der Reiter kann einschätzen welche Zäumung für sein Pferd am besten ist. Nicht der Veranstalter, nicht der Verband und ganz sicher kein Mitstreiter im gleichen Ritt oder gar einer der vorm Computer hockt und Bilder anschaut. Darum steht es auch NUR dem Reiter zu zu entscheiden ob diese Zäumung lila-grün-kariert oder 3cm dick ist und an welchem Teil der Anatomie des Ponies er die befestigen will.

Zitat:
Ist Routine da, darf das Gebiss raus. So sehe ich das und es beruht auf Erfahurng.

Und für ein Pferd was sich gebißlos besser regulieren läßt würde das bedeuten, nur bei Routine darf das Gebiß rein. Du mußt dich mal davon lösen von Mello auf alle anderen zu schließen Augenzwinkern

Zitat:
Und ärgert euch nicht, wenn vielleicht sogar bei euch alles glatt läuft aber euer ach so pferdefreunliche Hintemann ohne Gebiss dauernd in euch reinkracht und euer Pferd nicht nur kirre sondern auch zum Schläger macht.

Und ein Gebiß verhindert das inwiefern? Nur weil 20 Pferde sich in der Situation gebißlos nicht so gut regulieren lassen würden wie mit Gebiß, heißt das noch lange nicht dass das auf den 21sten genauso zutrifft.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
14.11.2008 00:52 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-480.jpg

Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 13.512
Nächster Level: 17.484

3.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von TippelchenWo wird denn gebisslos gleichwertig angesehen?? Im Dressursport z.B. ganz sicher nicht Augen rollen
Vom Dressursport ist mir im Moment keiner bekannt. Aber es gibt jemand, der große, auch internationale, Springturniere absolviert und das nur mit Hackamore. Nein, ich meine nicht die mechanische, die ja oft beim Springen vorkommt. Der Reiter benutzt die Westernhackamore. Augenzwinkern

LG
MANU

meine Facebook-Seite
14.11.2008 07:10 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Reitpferd

Bewertung: 

@MANU
Ja, der war glaube ich mal in der Cavallo! Fand ichauch sehr beeindruckend, er sagte übrigens klipp und klar, dass er alls auf Gebiss erarbeitet und "nur" mit Bosal nachreitet.
Top-Leistung!

@Velvakandi
Immernoch fehlinterpretiert Augenzwinkern

Zitat:
wer nach Hause fahren mußte arbeitet als nächstes an der Rittigkeit

Offensichtlich rede ich gegen eine Wand. Distanzen sind eine eigene Welt. Was zu hause geht, hat meist auf Distanzen keine Gültigkeit. Abknallen hat mit Rittigkeit und Ausbildungsstand einfach gar nichts zu tun, sondern nur wie gut ein Pferd mit der Situation klarkommt (gilt natürlich auch für den Reiter).

Zitat:
Du selbst erklärst die Box ansich für sinnlos, nicht ich

Doch. Ich erkläre nur die Diskussion a la "bei mir zu hause ist das aber anders" für sinnlos. Ich bin gerne bereit jede Frage zu beantworten.

Zitat:
drum nenn mir doch mal eine vergleichbare Situation

Klar. Der Start auf einer Rennbahn aus der Box. Genauso wollen die Pferde nämlich los, nur das sie nicht dürfen und das nicht alle Pferde verstehen können. Reicht das um sich vielleicht ansatzweise vorzustellen wovon ich rede?

Zitat:
oder gar einer der vorm Computer hockt und Bilder anschaut

Genau. DU kannst es nicht beurteilen.

Zitat:
Du mußt dich mal davon lösen von Mello auf alle anderen zu schließen

Wenn du richtig liest wirst du feststellen, dass es um Mello nicht geht, schon gar nicht auf die Weise.
Ich kann mein Pferd sehr viel besser gebisslos reiten (das Gebiss macht Mello eher heiß), aber ICH brauche keine Extra-Wurst Augen rollen Weil ich nicht will, das Nachbars abgeknallter Traber dauernd in mich reinknallt, weil die ach so pferdefreundliche Reiterin unbedingt mit Knotenhalfter starten muss - denn zu hause geht das ja so gut - starte ich eben auch einfach mit Gebiss.
Mein Pferd hat damit keine medizinischen Probleme und ich habe damit für den Bruchteil einer Sekunde einfach mehr Kraft.

Zitat:
Bis in die nächste Saison reicht der sächsische Terminkalender noch gar nicht, wo findet man denn da schon Ausschreibungen?

Falsch. Es gibt sehr wohl schon einen Terminkalender für nächstes Jahr - er ist nur noch nicht vollständig - und die 3. Jag den Fuch findet am 28.6.09 statt.
Enweder du liest es in meinem Tagebuch nach, oder du googelst es. Ich hab keine Lust dir alles vorzukauen.
Wenn du wirklich starten - und nicht nur drüber reden willst - dann wirst du in der Lage sein wie jeder andere auch das zu organisieren.

14.11.2008 08:40 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Zitat:
Falsch. Es gibt sehr wohl schon einen Terminkalender für nächstes Jahr - er ist nur noch nicht vollständig - und die 3. Jag den Fuch findet am 28.6.09 statt.

Ich will doch nur einen Link, du meine Güte, ist das so schwierig? Weder die Distanzreiter Sachsen noch die Website vom VDD gibt über nächstjährige Termine Auskunft, google nach "Distanzritt 2009" ergibt keine brauchbaren Ergebnisse.
Zitat:
Ich bin gerne bereit jede Frage zu beantworten.
Wenn du Fragen beantworten willst, dann sag doch mir doch einfach WO die Termine schon stehen, ich weiß nicht was daran so schwer ist.
Wollen ist immer eine andere Sache als Können, ich habe weder Auto, noch Hänger, noch Hängerführerschein, für mich ist eine Teilnahme an irgendwelchen Veranstaltungen immer ein mittleres Organisationschaos. UND dazu kommt dass die Termine im Jahr dünn gesäht sind und ich ganz manchmal auch andere Dinge plane(n muß). Um diesem Termin herum wird die Fiesta im Sommer wohl stattfinden nehme ich an, aber vielleicht kollidiert es ja nicht.

Zitat:
Genau. DU kannst es nicht beurteilen.

Genausowenig wie du für dein Nachbarpferd. Du weißt wie deiner tickt, aber nicht alle anderen im Feld ticken.

Zitat:
Offensichtlich rede ich gegen eine Wand. Distanzen sind eine eigene Welt. Was zu hause geht, hat meist auf Distanzen keine Gültigkeit. Abknallen hat mit Rittigkeit und Ausbildungsstand einfach gar nichts zu tun, sondern nur wie gut ein Pferd mit der Situation klarkommt (gilt natürlich auch für den Reiter).

Natürlich hat das was mit Rittigkeit zu tun. Solange ich da obendrauf sitze erwarte ich von einem Pferd dass ich nicht ignoriert werde, egal in welcher Situation.
Genauso wie es was mit Rittigkeit zu tun hat ob ein Vollblüter in der Startbox austickt oder nicht oder ob ein Isländer im Pferdeabtrieb hinter der freilaufenden Herde her die Hänge runterdonnert oder nicht. Es gibt nun wirklich noch mehr Stresssituationen als einen Massenstart. Wenn ein Pferd trotz allem (cooler Reiter, viel Routine, gute Ausbildung) immer noch austickt, dann ist es eben für den Sport nicht gemacht, genausowenig wie eins was unterwegs nicht trinkt oder nicht frißt. Dann kommt man eben über die kurzen Ritte (wo ja anscheinend die Massenstarts nicht so verbreitet sind) nicht hinaus. Pech gehabt, das geht vielen Leuten in vielen Reitsportsparten so. Nicht jeder Isi läuft Sport A und nicht jedes WB schafft eine S-Dressur und VB's die aus den Startboxen hüpfen laufen in der Regel nicht lange Rennen. Drum finde ich die Möglichkeit der Disqualifikation von widersetzlichen Pferden nicht die schlechteste. Davon würden alle profitieren, vor allem die die viel Mühe rein stecken ihr Pferd bestmöglich auf sowas vorzubereiten und mit einem ruhigen Pony belohnt werden, dass dann nicht von anderen behindert wird. Das sollte doch auch in deinem Sinne sein, oder? Und es bleibt ja wohl selbst im Massenstart immer noch die Möglichkeit das Feld erstmal vor zu lassen.

Und letztendlich ist es meiner Meinung nach immer eine Frage wie ruhig der Reiter obendrauf bleibt. Egal wie, wo oder wann. Meine Pferde orientieren sich an mir, wenn mich etwas kalt läßt, dann ist das bei denen nicht anders.

Zitat:
Ich kann mein Pferd sehr viel besser gebisslos reiten (das Gebiss macht Mello eher heiß), aber ICH brauche keine Extra-Wurst Weil ich nicht will, das Nachbars abgeknallter Traber dauernd in mich reinknallt, weil die ach so pferdefreundliche Reiterin unbedingt mit Knotenhalfter starten muss - denn zu hause geht das ja so gut - starte ich eben auch einfach mit Gebiss.

Das ist ja eine merkwürdige Logik. Weil du das Gebiß mitnimmst hängt dir Nachbars Knotenhalftertraber nicht mehr im Kreuz? Augen rollen
Du schreibst weiter vorn ganz klar, dass du das Kimblewick wegen der schärferen Einwirkung im brenzligen Situationen wählst, also doch in erster Linie für dich. Ob diese Situation nun durch Rehe im Feld, Nachbars Traber oder in einem Massenstart ausgelöst wird ist doch völlig zweitens, du wählst das Gebiß damit DU mit DEINEM Pferd besser kommunizieren kannst. Und da seh ich nix falsches dran, überhaupt nicht. fröhlich Nur gesteh das doch auch anderen zu. Teilnehmer xyz hat Probleme wenn Nachbars bekimblewickter Fino ihn rempelt weil der grad mal wieder austickt und hat in so einer Situation lieber ein Knotenhalfter drauf, weil sein Pferd dann prompter reagiert. Augenzwinkern

14.11.2008 10:17 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.388.786
Nächster Level: 26.073.450

1.684.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Augenzwinkern Kinners, schlagt euch nicht die Köppe ein großes Grinsen

Die ganze Geschichte ist ein heißes Thema, überall, sowohl im Dressur, als auch Springsport und eben auch bei den Distanzlern, nicht zu vergessen die Gangpferde und und und...............

Ich habe eine eigene Box dafür eröffnet, weil ich das Thema aus eben diesem Grund interessant und wichtig finde.

Ich halte es aber für wenig sinnvoll, hier im Gangpferdeforum, wo nur einige wenige Leute Distanzen reiten, mehr oder weniger ausschließlich über gebisslos ja oder nein auf Distanzen und Massenstarts, endlos zu diskutieren. Das passt besser ins Distanzforum Augenzwinkern , wurde da auch schon heiß diskutiert. Was auf einer Distanz abgeht oder nicht, kann nur nachvollziehen, wer mal dabei war. Selbiges gilt für Dressur oder Springen oder.......... Auch hier liegen zwischen Theorie und Praxis oft Welten.

Generell und überall sollte es möglich sein, mit der Zäumung zu starten, immer vorausgesetzt, sie schadet NICHT dem Pferd, die einem den besten Kontakt vermittelt und das kann individuell völlig unterschiedlich sein.

Nichtsdestrotz kann man sich leider nicht darauf verlassen, dass der Einzelne in der Lage ist, die Situation korrekt einzuschätzen, insbes. wenn er sich zum ersten Mal in derselben befindet und daher versucht der VA, durch eine Regelung, die bestenfalls dem größtmöglichen Prozentsatz der Starter eine sinnvolle Anleitung gibt und/oder dem jeweiligen Stand der Wissenschaft entspricht, einzuwirken. Wer damit nicht einverstanden ist, was das gute Recht jedes einzelnen Teilnehmers ist, der mag bitte über entsprechende Eingaben und seriöse Öffentlichkeitsarbeit den Versuch starten, eine Änderung des Reglements zu erwirken cool .

@ Velvakandi: Wegen Terminen kannst du mal hier schauen wenn du magst Freude Die Liste wird ständig aktualisiert, ist noch im Anfang für 2009, es kommen täglich neue Termine dazu Augenzwinkern
http://www.distanzcheck.de/Termine/termin.php

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
14.11.2008 10:26 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Danke Frauke Top

Die Jag den Fuchs Distanz ist aber wieder in Thüringen. Das sind mal locker 3 1/2 - 4 Stunden Fahrt dorthin. Gibts generell nie Distanzen in Ostsachsen/Südbrandenburg?

14.11.2008 10:27 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Da bin ich jetzt ehrlich überfragt. Das Einzige, was ich dir dazu sagen kann ist, dass noch mehrere Ritte mit 0er PLZ dazukommen, also die Chance besteht.

14.11.2008 14:48 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Die Jad den Fuchs ist 203km von dir weg. Ist das nicht erreichbar? Der Termin steht sehr wohl auf der VDD-Seite.
Und gib mal die Saxonia noch nicht auf und vielleicht Fichtelberg? Die Listen sind noch lange nicht vollständig und man muss noch permanent mit Änderungen rechnen. Also weiter hoffen und vielleicht auch einfach mal eine email schicken, oder sollen das auch Frauke und ich machen?

Tine, es geht nicht um speziell ein Pferd - schon gar nicht um mein Pferd - sondern um die Vorstellung, dass 40 Vollblüter beim Massenstart mit Knotenhalfter antreten.
Die mech. Hackmore ist für uns mehr als scharf genug, aber ich möchte nicht der Extra-Wurst-Reiter sein, sondern als gutes Beispiel vorangehen. Das ist die Logik cool

Ich habe einen Weg für mich gefunden, mein Pferd schlägt nicht, tickt nicht im Feld aus und rempelt schonmal gar nicht andere Pferd an. Er hat sogar schon bewiesen, dass er der Coole Pol sein kann, wenn andere Pferde gerade abgehen.

Zitat:
Du weißt wie deiner tickt, aber nicht alle anderen im Feld ticken.

Mein Pferd ist noch nie ein Sicherheits-Risiko für mich oder andere gewesen, er hat einfach nur dünne Nerven und hopst auf der Stelle rum (oder eben in ein Feld).
Das ist der Unterschied. Konkretes Beispiel: Bibo. Bibo lief zu hause immer mit Knotenhalfter super toll und super fein. Gebiss ging nicht so gut. Also: Distanz mit Knotenhalfter. Es kam wie es kommen musste, sobald ein Pferd überholen wollte schlug Bibo wie gestört um sich - traf auch einige Male - , raste vorne an der Spitze mit und die Reiterin konnte ihn weder Bremsen noch abwenden.

Bibos Reiterin hätte dringend ein Gebiss gebraucht, aber wenn alle um sie herum gebisslos reiten, wie soll sie dann begreifen, dass sie die einzige "mit" sein soll, wo doch Bibo zu hause sooooo toll "ohne" läuft??
Also besinnt man sich auf Bescheidenheit, hängt ein Gebiss ein, ist somit gutes Vorbild und hat im Ernstfall sogar nochwas in der Hand.
Ganz einfach großes Grinsen

Routine ist das einzige was hilft. Augen rollen Das heißt starten, starten, starten und immer wieder nachher analysieren "was war gut, was war schlecht". Wenn du mein Tagebuch verfolgt hast, wirst du gelesen habe das ich das tue.
Genaus so verhält es sich mit dem Fressen und Trinken. Starten, starten,starten -> analysieren und verbessern. Gewöhnen!!!

Wir werden es übrigens schaffen, falls du uns gemeint hast Augenzwinkern Höchstens Mellos Gangwerk oder eine Krankheit können uns einen Strich durch die Rechnung machen.

Kein Mensch weiß, ob sein Pferd nicht ein Bibo ist. Und selbst wenn es das nicht ist, dann will man nicht, dass die Pferd um einen herum zu Bibos werden und dann kein Gebiss drinhaben...

Das versteht doch bestimmt jetzt jeder, oder? Augenzwinkern

14.11.2008 15:00 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Erfahrungspunkte: 54.828.092

886.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Tippelchen

Zitat:
bei der meine stute sehr heiss war - die ersten 10 km bestimmt

Das ist der springene Punkt aus dem ich das Ganz ablehne. Stell mal vor das machen alle (sagen wir mal 40 Starter im Massenstart) und zubbeln an ihren pullenden Pferden rum, nur weil gebisslos ach so pferdeschohnend ist (Nasenbeinbrüche) - dann hast du als Ergebnis einen Haufen abgeknallter Vollblüter und kein einziger hat ein Gebiss drin.
Klar ist man selber immer die Ausnahme Augen rollen und da ist es okay, wenn das Pferd Zicken macht, aber wehe die anderen tun es...

Find ich absolut nicht okay!

Versteh mich nicht falsch, ich will dein Verhalten nicht kritisieren, denn du wusstest es nicht besser und außerdem sind 30km ja keine Strecke, aber in Zukunft solltest du es zumindest überdenken, bitte Augenzwinkern
Wenn dein Pferd kein medizinisches Problem mit dem Gebiss hat, dann tu es doch einfach rein und nimm es nach 15km raus fröhlich

Das kann ich jetzt hier nicht so stehen lassen.
Wie nett von dir, tippelchen, dass du meinst, ich hätte glück gehabt. Das war es mitnichten. Ich kenne mein pferd recht gut. Ich habe mich vorher über distanzsituationen und –probleme informiert. Und ich wusste, dass schnute sowieso in fremder gesellschaft aufdreht. Ausserdem in ihrem für sie relativ hochtrainierten zustand noch lauffreudiger ist als sonst. Und ich wusste aus erfahrung, dass ich sie mit sidepull gut in kritischen situationen in der hand habe.
Dazu habe ich mich vorher im distanzforum mit einer erfahrenen reiterin mit einem jungen pferd (daher die strecke 37 km) verabredet inkl ungefährer tempoabsprache und „safety first“. Ich hätte nie genannt, wenn nicht netterweise die anfänger in kleingruppen starten würden.
Angesichts eines heftigen unfalls am vortag (beim mehrtagesritt) entschieden wir vor ort noch dazu, die anderen der gruppe beim start losreiten zu lassen und dann erst im schritt zu starten. (dann doch zu dritt, ein weiterer reiter hatte sich uns angeschlossen, auch er erfahren)
Du siehst, ich war umsichtig.
Und ja, schnute war heiss, aber sie war weder für mich noch für sonst wen eine gefahr. Schon gar nicht haben wir jemanden angerempelt. Ich hatte sie jederzeit unter kontrolle, sie hat halt nur energie in aktion verpulvert, weil sie nicht so schnell durfte, wie sie wollte. Sie war auch gut kontrollierbar, als immer wieder eine zweiergruppe erst im flotten tempo (meist galopp) an uns vorbeischoss, um sich kurze zeit später im schritt überholen zu lassen.
Und nein danke, ich würde auch eine nächste distanz ohne gebiss reiten. Warum nicht, es hat für uns ja super geklappt.
und das ändert auch bibos geschichte nicht. zumal ein knotenhalfter für mich nicht zu den zäumungen zählt, mit denen man auf alle fälle eine eindeutige und überzeugende zügelhilfe geben kann.
Übrigens: ich hatte schnute eine rote schleife in den schweif gebastelt – kleiner Tipp der erfahrenen leute, damit einem andere nicht hinten drauf zimmern. Augenzwinkern

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
14.11.2008 21:32 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Julia,
jetzt hör mal auf mir ständiges Einfordern vorgekauter Sachen zu unterstellen, natürlich mußt du keine emails für mich versenden, vielen Dank, ich bin schon groß Augen rollen
http://www.vdd-aktuell.de/539-0-wettbewerbe.html auf dieser Seite ließen sich einfach keine Termine entdecken, bis ich heute, auf erneuter Suche, gesehen habe dass sich seitlich die Menüleiste erst erweitert wenn man die Wettbewerbsseite einmal angeklickt hat. Hmm, dickes Minus an die Webgestaltung dafür, wer guckt denn die Menüleiste dann noch an, und wer fügt denn so eine sinnlose Seite wie die verlinkte überhaupt ein? Also mit anderen Worten, auch ich hab den Termin jetzt auf der VDD Seite gefunden. 203km mögen nicht viel klingen, ich fahr schon allein bis Chemnitz locker zwei Stunden mit dem Hänger und das ist nochmal ein gutes Stück weiter. Ich wohn nun auch nicht auf der Autobahn und Pony nochmal 30 Hängerminuten weiter weg. cool Ich werd mal schauen was so ausgeschrieben wird, vielleicht ist ja was Näheres dabei. Ich habe jedenfalls heute schon mal eine Mitreiterin rekrutiert großes Grinsen

Zitat:
Tine, es geht nicht um speziell ein Pferd - schon gar nicht um mein Pferd - sondern um die Vorstellung, dass 40 Vollblüter beim Massenstart mit Knotenhalfter antreten.

Ich glaub der Fall wird wohl eher nicht eintreten. Und selbst wenn, wenn das 40 "artige" VB's sind seh ich da auch kein Problem. Nicht jeder ist wie Bibo. Stell dir vor Bibo wäre rausgeflogen wegen schlechten Benehmens, wäre das nicht für alle stressfreier gewesen? Und Bibos Frauchen hätte daraus eine Lehre gezogen und hätte ihr Pferd nächsten mal adäquat ausgerüstet (was sie so sicher auch hat, aber vorher hats eben lauter unschuldige Mitreiter erwischt). Ich fänd das eigentlich sehr cool so.
Und gebißlos muß ja nicht zur Extrawurst gemacht werden. ICH würde übrigens auch keines meiner Pferde gebißlos starten, zumindest nicht solange bis ich da nicht ein paar Ritte gestartet wäre, dann käme das zumindest für Mina sicherlich in Frage. Aber trotzdem kann es mir ja ziemlich piepe sein wie mein Nebenmann startet, solange er mich nicht behindert. Und das kann er mit Gebiß sicherlich genauso phantastisch, ergo fänd ich die Disqualifikationsregel besser, einfach weil die das Problem beim Kern packt und nicht an der Oberfläche. Selbst wenn gebißlos gänzlich verboten ist, schließt das ja die "Spinner" nicht aus.

Zitat:
Wir werden es übrigens schaffen, falls du uns gemeint hast

Überhaupt nicht, ich kenne weder dein Pferd noch dich und kann das überhaupt nicht einschätzen.

Zitat:
dann will man nicht, dass die Pferd um einen herum zu Bibos werden und dann kein Gebiss drinhaben...

DU willst das nicht, weil DU dich in der Situation mit Gebiß wohler fühlst. Starter xyz will aber KEIN Gebiß drin haben wenn Bibo von schräg hinten kommt. Und ich seh nicht warum man das xyz nicht zugestehen kann?

Völlig OT,
ich wurde heute Opfer einer Biboattacke *lol*

14.11.2008 21:38 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

*lol* Tine laut lachen Du arme, eine Bibo-Attacke? Das wird hier jetzt wohl ein geflügeltes Wort großes Grinsen

Zitat:
würde übrigens auch keines meiner Pferde gebißlos starten, zumindest nicht solange bis ich da nicht ein paar Ritte gestartet wäre, dann käme das zumindest für Mina sicherlich in Frage. Aber trotzdem kann es mir ja ziemlich piepe sein wie mein Nebenmann startet, solange er mich nicht behindert

Genau das meine ich doch, also sind wir uns eigentlich einig großes Grinsen Gebisslos gestartet wird wenn man eine gewisse Routine entwickelt hat.
Wenn der Nebenmann kein Bibo ist, dann ist mir auch egal wie er gezäumt ist - wenn er aber gebisslos unterwegs ist und mir auch noch gefährlich wird, dann regt mich das auf.
Deshalb: keine Extrawurst für irgendwen! Gebiss rein und gut - gleiches Recht für alle.

Zitat:
ergo fänd ich die Disqualifikationsregel besser, einfach weil die das Problem beim Kern packt und nicht an der Oberfläche

Da muss ich dir wiedersprechen Augenzwinkern Einführungsritte wie rivera ihn gemacht hat sind dafür da ein bisschen Distanzluft zu schnuppern und gaaaaaanz viele Fehler zu machen und von den TAs und den erfahreneren Startern zu lernen. Quasi Narrenfreiheit.
Bis 40km braucht man ja nicht mal ein gesondertes Trainig, Fütterung, etc. es ist de facto KEIN richtiger Distanzritt (die fangen ab 80km an)!
Ideal stelle ich mir bis MDR (also bis 60km) vor, dass die Pferde nur mit Gebiss starten dürfen (mit medizinischer Ausnahme) und die Reiter nur mit Reitkappe und ordentlichen Schuhen.
Keine Gerte, aber Decken und Halfter/Halsring-Pflicht.
Ab 80km könnte man wohl über "deine" Regelung nachdenken Augenzwinkern

Naja, auf den kurzen Strecken ist aber viel eher das Tempo ein Problem. EFR läuft im Moment nicht unter "Einführungsritt", sondern unter "Event für Raser" - das ist tatsächlich viel schlimmer...

rivera.
Ich habe nie geschrieben, dass du "Glück gehabt" hast. Und ich halte dich durchaus für umsichtig. Aber hat den Schnute ein medizinisches Problem mit Gebissen? Die meisten sauber ausgebildeten Pferde haben das nicht und da gehe ich bei Schnute von aus Augenzwinkern
Warum also das Theater? Und die Extra-Wurst? Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ein Veranstalter einzelne Zäumungen ausschließt (Knotenhalfter), nur weil andere meinen es sei kein adäquates Hilfsmittel?

Wie willst du das der Bibo-Reiterin erzählen, wo doch ihr Bibo so großartig zu hause mit Knotenhalfter läuft (so wie Schnute mit Bosal)? Und die rote Schleife (dich ich seit 2 Jahren immer drin habe) nützt dir nur was bei Leuten die ihr Pferd halten - oder zumindest abwenden - können, bestimmt nutzt sie bei Bibo wenig.
Wie soll den bitte ein Veranstalter unterscheiden wer ein Bibo ist und wer nicht? Man muss da mehr die ganze Gruppe und nicht immer sich alleine sehen...

Ich verstehe dich sehr gut. Auch mein Pferd läuft sehr viel freier, entspannter und feiner ohne Gebiss und es ist langfristig mein Ziel. Ich bin bis dato nie in einer Situation gewesen, in der mein Pferd andere in Gefahr gebracht hätte, er war halt nur hopsig. Frauke und Sky geht das genau so.
Nach dieser Logik könnte ich also auch gebisslos starten.
Aber was wenn? Und was wenn es eben nur beim Nachbarn ist? Dann lieber doch voll bewaffnet in die Ernstsituation und zwar für alle Augenzwinkern

Zitat:
Ich habe jedenfalls heute schon mal eine Mitreiterin rekrutiert

Der erste und fast wichtigeste Schritt. Finde ich gut! Mit welchem Pferd willst du den starten? Mina oder Velvakandi?
Dann wirst du nach deiner "Lästerei" jetzt also auch unter die LSDler gehen, oder? großes Grinsen

14.11.2008 22:38 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

OT:

Also mit dem Begriff LSD (Training) kann ich nach wie vor nicht wirklich was anfangen Augenzwinkern großes Grinsen . Ich hab da sofort völlig andere, nicht verdrängbare Assoziationen Augenzwinkern großes Grinsen . Um mich an den Begriff zu gewöhnen werd ich Jahre brauchen Zunge raus

Liegt wohl am Alter und Umgang.................................

14.11.2008 22:49 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Zitat:
wenn er aber gebisslos unterwegs ist und mir auch noch gefährlich wird, dann regt mich das auf.

Und wenn er mit Gebiß unterwegs ist und gefährlich wird nicht? Vielleicht sogar weil er mit Gebiß unterwegs ist und gefährlich wird, obwohl er gebißlos auch harmlos wäre, aber wegen der albernen Regelung so nicht starten durfte?

Was ich mit MEINEN Pferden machene ntspricht meiner Einschätzung. Velvakandi läuft gebißlos nur weil er ein netter Kerl ist und mir gefallen will. Setzt der nette Kerl man zeitweise aus hab ich gebißlos verloren. Er ist dafür einfach falsch grundausgebildet worden. Mina hat die Ausbildung, ich würde sie auch bedenkenlos ohne Gebiß starten, aber ich geh hier auf Nummer sicher fürs erste. Für sie ist Gebiß Nummer sicher. Für jemand anderen mit einem anderem Pferd wäre gebißlos Nummer sicher (ich komme mir vor eine Platte mit Sprung, nur mal damit ich aufhören kann das zu wiederholen: glaubst du genrell nicht dass es Pferde gibt die gebißlos einfach besser zu händeln sind? In JEDER Situation oder speziell gerade in stressigen?)

Zitat:
keine Extrawurst für irgendwen! Gebiss rein und gut - gleiches Recht für alle.

Es lebe die Gleichschaltung, am besten nehmen alle den gleichen Sattel und das gleiche Pferd, dann gibts keine Verwicklungen mehr mit dem Individualismus Augen rollen

Zitat:
Mina oder Velvakandi?

Mina ist tragend, die fällt raus für sowas in der nächsten Saison.

Wo bitte hab ich denn Gelästert? LSD finde ich persönlich klingt furchtbar langweilig, aber das liegt einfach an meinem grundlegenden Reitstil, der nicht viel Schritt einschließt. Wobei das immer auf die Begleitung ankommt *lol*

Heute bin ich viel Schritt geritten, und was hat es mir eingebracht? Einen blauen Fleck am Schienenbein... cool

14.11.2008 22:53 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
glaubst du genrell nicht dass es Pferde gibt die gebißlos einfach besser zu händeln sind? In JEDER Situation oder speziell gerade in stressigen?

Tatsächlich glaube ich, dass sich viele Pferd ohne Gebiss sehr gut und teilweise auch besser regulieren lassen (a propos Platte mit Sprung: mein Pferd auch) - aber in einer Extrem-Situation hat man mit Gebiss mehr Kraft.
Der Theorie das so viele Pferde mit Gebissen sooo das Problem haben glaube ich nicht.
In der Extrem-Situation geht es eben auch nicht um "ein bisschen mehr rechts, ein bisschen links, ein bisschen tiefer" und das so fein wie möglich, sondern nur um das bremsen- oder abwenden können. Das hat dann mit Feinheit sowieso nichts zu tun *gg

Da den Rest der Zeit das "Zaumzeug" vollkommen still liegen sollte sehe ich persönlich den Sinn des gebisslosen Reitens auf Distanzen sowieso ganz woanders: das Pferd kann ohne Umbau sofort fressen und trinken.

Fraukes Sky ist übrigend die besprochene Ausnnahme, dem verziehts vor Ekel das Gesicht wenn er ein Gebiss drin hat, aber auch er läuft "mit", um der Sicherheit willen und es hat sich bewährt.
Aber um des Pferdes willen wird Frauke sehr viel eher nach einer gebisslosen Zäumung suchen als ich. Sehr vernünftig.

Zitat:
Es lebe die Gleichschaltung, am besten nehmen alle den gleichen Sattel und das gleiche Pferd, dann gibts keine Verwicklungen mehr mit dem Individualismus

Starte einach mal, am besten mehr als nur einmal. Dann wirst du sehen was ich meine Augenzwinkern Sogar deine gut ausgebildeten Pferde willst du erst mit Gebiss starten, warum sollte das Nachbars schlecht ausgebildetem Bibo anders gehen?
Individualismus kann ja gerne entstehen, sobald die Routine da ist und die Pferde wieder sie selbst sind.
Du solltest die Individualisten auf den Langen Strecken mal sehen - da schlackern dir die Ohren wie individuell die sind großes Grinsen

14.11.2008 23:13 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Niemand spricht von vielen Pferden und schon gar nicht on schlecht ausgebildeten. Aber ich finde es eben engstirnig von vorn herein gleich die Hälfte aller Zäumungen auszuschließen nur weil man selbst weniger gute Erfahrungen gemacht hat. Wie gesagt, mir ist völlig klar dass wir schierer Brems- oder Lenkwirkung reden, nicht von ein bißchen hier und da. Aber ich kenne eben Pferde, die nehme bei solchen Geschichten einfach die Zunge übers Gebiß oder beißen sich drauf fest und du kannst dir Gedanken machen ob du der eingeschränkten Lenkung vertraust oder gleich abspringst...

14.11.2008 23:42 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Niemand spricht von vielen Pferden und schon gar nicht on schlecht ausgebildeten

Doch! Genau darum geht es doch! Stell dir die Birstein-Distanz vor: eine 40er, eine 60er, eine 80er, eine 100er und eine 120er-Strecke, jeweils 15-20 Starter.
4 Massenstarts hintereinander, dann ein gleitender Start.

Riesen-Chaos (der Pferde, nicht der Orgnisation), Riesen-Gehampel, pullende, rumspringene Pferde. Vielleicht 2% haben das Problem, dass mit Gebiss bei ihnen wenig geht und die können ja wirklich - allen ernstes - abspringen (habe ich auch schon getan, um nicht im Maul zu röppen).
Gebisslos ist dort glaube ich sogar erlaubt, aber ich würde es als Veranstalter nicht zulassen, erst ab der 80er-Strecke.

Zitat:
nur weil man selbst weniger gute Erfahrungen gemacht hat

Starte mal Augenzwinkern Wenn du siehst was da um dich herum ab geht, dann wirst du auch schnell so "engstirnig" wie ich.

15.11.2008 10:28 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Zitat:
Original von Tippelchen

Deshalb: keine Extrawurst für irgendwen! Gebiss rein und gut - gleiches Recht für alle.

Keine Gerte, aber Decken und Halfter/Halsring-Pflicht.

rivera.
Ich habe nie geschrieben, dass du "Glück gehabt" hast. Und ich halte dich durchaus für umsichtig. Aber hat den Schnute ein medizinisches Problem mit Gebissen? Die meisten sauber ausgebildeten Pferde haben das nicht und da gehe ich bei Schnute von aus Augenzwinkern
Warum also das Theater? Und die Extra-Wurst? Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ein Veranstalter einzelne Zäumungen ausschließt (Knotenhalfter), nur weil andere meinen es sei kein adäquates Hilfsmittel?

Ich verstehe dich sehr gut. Auch mein Pferd läuft sehr viel freier, entspannter und feiner ohne Gebiss und es ist langfristig mein Ziel. Ich bin bis dato nie in einer Situation gewesen, in der mein Pferd andere in Gefahr gebracht hätte, er war halt nur hopsig. Frauke und Sky geht das genau so.
Nach dieser Logik könnte ich also auch gebisslos starten.
Aber was wenn? Und was wenn es eben nur beim Nachbarn ist? Dann lieber doch voll bewaffnet in die Ernstsituation und zwar für alle Augenzwinkern

es war keine extrawurst, sondern regulär erlaubt. decke am pferd und halfter sowieso pflicht.
also war es auch kein "theater", sondern eine gut überlegte entscheidung von mir.

du hast recht, habe mich geirrt, das wort "glück" hast du nicht benutzt. war wohl nur der tenor, in dem es bei mir ankam.
und entschuldige, mit einigen sätzen rückwärts in ein feld ist DIR mit gebiss mit mello passiert und nicht mir mit sidepull.
für mich ist das gebiss ein mittel zur feinen kommunikation. ich möchte mir das einfach nicht versauen, weil ich eventuell in einer sondersituation doch mal reingreifen muss. absteigen hilft auch nicht immer zum entspannen, von oben habe ich immerhin noch zusätzlich schenkel- und gewichtshilfen.
ich reite auch gebisslos an, u.a. aus dem grund und wegen des zahnwechsels. schnute ist länger gebisslos gelaufen, als ich erst vorhatte, da sie wolfszähne hatte, die ich während ihrer tragzeit entdeckte. somit kein zahnarzt möglich bis nach absetzen des fohlens. zum zeitpunkt der distanz war ich erst wenige male überhaupt mit gebiss geritten. ein weiterer grund.
wie sich später mal herausgestellt hat, ist meine kontrolle mit sidepull bei rumtickerei von ihr besser: bei einem turnierstart, dem ersten mit gebiss jemals, war sie so bescheuert, dass sie wirklich rumgehüpft ist, gestiegen. jedenfalls nicht unbedingt eine empfehlung für diese zäumung für dieses pferd. schon eher eine bestätigung für meine distanz-entscheidung damals.

und generell: ich verstehe nicht, warum du ein problem damit hast, dass irgendwer gebisslos startet - bei ritten, auf denen es das reglement erlaubt. wer sein pferd nicht im griff hat, ist ein problem. ebenso rücksichtslose idioten. beides hängt nicht an der zäumung.

Meine Homepage:
15.11.2008 20:13 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Zitat:
Original von rivera
und generell: ich verstehe nicht, warum du ein problem damit hast, dass irgendwer gebisslos startet - bei ritten, auf denen es das reglement erlaubt. wer sein pferd nicht im griff hat, ist ein problem. ebenso rücksichtslose idioten. beides hängt nicht an der zäumung.

Danke Dagmar, genau das meine ich.

Mir gehts um die "unverstandene Randgruppe der gebißlosen Pferde" *lol*
Nicht um irgendwelche Chaoten die sich und ihr Pferd überschätzen oder gar absichtlich Unruhe stiften wollen. Die gibts immer und überall und die sind mit Gebiß genauso gefährlich wie ohne.

15.11.2008 20:51 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

sehe ich genauso, velvakandi.
und unbenommen, dass sich das eigene pferd in neuen situationen anders benehmen kann als man es von ihm kennt.
ein umsichtiger mensch versucht, den schlimmsten konflikten aus dem weg zu gehen - zb 5 minuten später starten beim massenstart.
und wenn alles nichts hilft, ist es m.e. das einzig richtig, die situation sofort zu beenden. sprich im distanzfall: ritt abbrechen.

Meine Homepage:
16.11.2008 18:44 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Gebisslos Ja oder Nein?

Views heute: 41.234 | Views gestern: 50.304 | Views gesamt: 176.802.998

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH