DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Futterzusatz Zink und Selen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Futterzusatz Zink und Selen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.318.303
Nächster Level: 3.609.430

291.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Winter 2010/11 hat mein Ponylein im Zuge einer heftigen Hufrehe auch Selenmangel diagnostiziert bekommen. Da es der einzige Anhaltspunkt war, gabs ab da auch Selen. Nachdem sie in kurzer Zeit durch die hohe Dosis in eine Überversorgung kam, ich daraufhin sofort absetzte, habe ich dann etwas später wieder angefangen, aber eine geringe Dosis. Dann jedes Jahr Blutbild zur Überprüfung. Ich hatte für mich beschlossen, dass ein Wert unter der Labornorm auch ok ist (ich glaube 100 war Untergrenze und Pferdchen lag bei ca 70). Ich habe jeden Tag Selen gefüttert. Dieses Jahr war es mir dann zu blöd und ich habe mich getraut, Selen abzusetzen. Es viel mir sehr schwer, ganz nach dem Motto "don`t cange a running system". - Denn ein massiver Reheschub blieb uns all die Zeit erspart. Jetzt stehe ich wieder vor dem Problem, denn das System läuft. Trotzem: Selen in den Winter hinein wieder anfangen oder lassen? Sie ist mir immer im Winter eingebrochen. Kann ich was mit Selen abfangen oder vergifte ich sie langfristig? Ich habe in den Jahren das Internet zu diesem Thema ziemlich ausgelesen. Was stimmt? Vor ca. 1,5 Jahren ist mir zu Ohren gekommen, dass es angeblich eine Studie zu diesem Thema gibt, die behandelt, dass Selen eben im Gewebe gespeichert wird und dass die Blutwerte nicht aussagekräftig sind. Nun frage ich mich schon seit längerem, wo diese Studie jetzt eigentlich ist. Ja, gut, angeblich wollte man sehr behutsam damit umgehen, weil man sich überlegen muss, was es für Konsequenzen hat (Pharmazie/ Industrie). Hmmmm.
Genauso ist es mit dem Mineralfutter. Was ich für eine Theorie draus gemacht habe, was Pferdchen nun wieviel bekommt! (ganz zu schweigen, was es denn überhaupt frisst Augen rollen ) Dieses Jahr war mir alles zu blöd, sie hat den ganzen Sommer kein Mifu gesehen (und die anderen 5 Pferde auch nicht). Keiner hat irgendwelche Probleme bekommen. Und mit meiner kann ich nur sagen: Was für ein schöner Sommer. So stressfrei. Keine Gedanken darum verschwenden müssen, was man füttert, keine zusätzliche Zeit aufwenden, um zu fütter. Und ganz nebenbei ein entspanntes, voll leistungsfähiges Pferd. Das hatte ich über solchen Zeitraum noch nie.
19.10.2015 21:24 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Futterzusatz Zink und Selen

Views heute: 11.123 | Views gestern: 16.167 | Views gesamt: 144.136.389

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH