DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Startrekk Espaniola - Klettkissen Massanfertigung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Startrekk Espaniola - Klettkissen Massanfertigung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.336.957
Nächster Level: 3.609.430

272.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Startrekk Espaniola - Klettkissen Massanfertigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Famosa läuft mit dem Stratrekk Espaniola sehr gut und hat auch nach längeren Ritten nie Probleme.

Allerdings habe ich nur die normalen Klettkissen (2cm). Nun mache ich mir Gedanken, ob ich nicht besser andere bzw. dickere Kissen kaufen soll. Ich bin kein Leichtgewicht (70 kg) und eigentlich sollte die Auflagefläche bei langen Ritten ja möglichst gross sein.

Was meint ihr, soll ich mir andere Kissen zulegen und wenn ja welche?

Ausserdem reite ich zurzeit noch immer mit dem Korrekturpad, da der Sattel so besser liegt. Allerdings ist das Pad nicht sonderlich dick. Macht es sinn, noch ein Lammfell darunter zu packen? Oder habt ihr sonst noch Tipps, damit mein Pferdi möglichst gut durch den Wanderritt kommt?

Sicher ist, dass die Wirbelsäulenfreiheit gewährleistet ist, da kontrolliere ich immer - da liegt nichts auf.

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von picada: 03.11.2014 21:01.

19.06.2014 10:10 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.351.546
Nächster Level: 47.989.448

637.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Eisprinz hatte mit den normalen Klettkissen Probleme, die Kissenkanten haben bei ihm in den Rückenmuskel gedrückt. Nach dem Fellwechsel hatte er plötzlich zwei weiße Streifen links und recht, genau entlang der Kanten geschockt
Ich habe daraufhin per Knetpad erstmal die Kissenposition verbessert, mein Wirbelkanal war viel zu breit. Der Espaniola ist ja konzipiert für spanische Pferde, mein Isi ist natürlich ein ganzes Stück kleiner und er gehört nicht zur barocken Sorte sondern ist eher schmal. Ich muß die Kissen für ihn enger kletten als die Klettfläche am Sattel überhaupt vorsieht (was aber technisch kein Problem ist), weil seine Wirbelkörper gar nicht so breit sind wie bei den Pferden die für den Sattel in der Entwicklung wohl Modell gestanden haben.

Außerdem habe ich mich beraten lassen (damals vom Sattelhaus, die vertreiben leider keine Startrekks mehr) und habe jetzt größere und dickere Klettkissen. Die möchte ich auch nicht mehr missen, weil mein Pferd so viel schöner läuft. Die Klettkissen waren damals ein Sondermodell, das es nur im Sattelhaus gab. Die sind von der Auflagefläche her nochmal größer als die Ravenellkissen, die man heute in manchen Shops findet. Unterm Reiterpopo sind sie 4 cm dick (2 cm Airex, 2 cm Weichschaum), weiter seitlich dann nur noch 1-2 cm (Weichschaum), damit das Sitzgefühl nicht zu breit wird. Ich würde die Kissen nicht mehr eintauschen wollen.

Zusätzlich hab ich ein Lammfell drunter, einfach auch um Hitzestau im Sommer zu vermeiden (hatte ich auf Distanz mal mit einer anderen Satteldecke). Seit neuestem besitzen Skyggnir und ich ein Rentierfell, das ist aber noch nicht getestet worden. fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.06.2014 17:36 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.288.761
Nächster Level: 16.259.327

970.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre vorsichtig mit allzu großen Veränderungen ... never change a running system.
Wenn man dickere Klettkissen und eine dickere Satteldecke verwendet, kann es sein, dass der Sattel in der Kammer zu eng wird und drückt oder vorne zu hoch kommt. Wenn man eine Komponente ändert, muss man im Prinzip alles andere wieder neu anpassen. Unter Umständen muss die Kammer weiter gestellt werden. Du hast ja einen Espaniola mit verstellbarer Kammerweite, oder? Insofern wäre das kein Problem, aber man muss gucken, dass der Schulterwinkel dann immer noch passt.
Mein Espaniola passt optimal, ich verändere daran nichts, auch auf Wanderritten kommt da keine dickere Polsterung drunter.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
19.06.2014 17:51 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.336.957
Nächster Level: 3.609.430

272.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von picada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nach wie vor gut mit dem Startrekk Espaniola unterwegs - vor allem mein Hinterteil ist, auch nach Stunden im Sattel, schwer begeistert.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Dicke der Klettkissen ausreicht. Ausserdem, da mein Pferdchen nicht viel Schwung hat, bin ich nicht sicher, ob der Sattel wirklich optimal liegt. Nun hätte ich gerne einen Sattler, der mir für diesen Sattel individuell Klettkissen anfertigt, die etwas länger und dicker sind und einen "besseren" Übergang haben - eine Massanfertigung also. Die Kosten sind nicht so entscheidend. Kennt jemand einen guten Sattler, der sich dieser Sache annimmt, vorbei kommt und eine gute Arbeit macht?

Wir sind im Süden von Deutschland, im Schwarzwald, nähe Waldshut - Postleitzahl 79777. Hat jemand eine Idee an wen ich mich mit diesem Anliegen wenden kann?

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
03.11.2014 21:00 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.033
Nächster Level: 677.567

92.534 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Picada,

frag doch mal bei Herrn Günther von sued-sattel.de nach, ob er dir helfen kann. Ich weiß zwar nicht, wie weit südlich er fährt, aber vielleicht kann er dir auch einen Kollegen in deiner Nähe empfehlen. Ich selbst kenne ihn noch nicht, werde ihn aber an Freitag kennen lernen und bei ihm hoffentlich auch einen Startrekk Espaniola kaufen.

Ganz lieben Gruß von Mr. Jay und mir smile
04.11.2014 11:18 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.336.957
Nächster Level: 3.609.430

272.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von picada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jep - Stephan kenne ich auch - er hat mir beide Startrekk-Sättel verkauft. Er kam dazumal noch auf den Kreiswald und hat mir meinen ersten Comfort angepasst. Allerdings fährt er nicht so weit runter...leider.

Hey...und bei dir...wie geht es euch??!!!
GLG Daniela

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
04.11.2014 13:44 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.033
Nächster Level: 677.567

92.534 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juhu!

Schreib doch trotzdem Stephan mal an, er kann sicher auch beurteilen, ob deine Änderungswünsche so umsetzbar sind smile

Uns geht es soweit gut. So langsam hab ich den Dreh mit dem kleinen Mann raus und wenn der neue Sattel dann passt, dann sind wir schon ein Schritt weiter. Aber ich bin immer noch oder wieder sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und freue mich jeden Tag, in die kleinen Kulleraugen zu sehen. Herrlich 😁

Bei dir ist hoffentlich auch alles ok!?

Lieben Gruß
Claudy
04.11.2014 21:22 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.122.752
Nächster Level: 2.530.022

407.270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Picada,

frag doch direkt bei Deuber nach, die haben mir mal Kissen angefertigt. Die können dir auch sagen, wer in deine Richtung kommt.
10.11.2014 19:12 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.336.957
Nächster Level: 3.609.430

272.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von picada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Velvakani und Marianna

Genau, ich denke auch, dass Famosas Rücken auch nicht dem entspricht, was Model gestanden ist. Sie ist ja eher schmal gebaut, hat wenig Schwung und ihr Rücken ist nicht kurz. Die jetzigen Klettkissen scheinen mir auch zu kurz zu sein, denn der hintere Teil des Sattel kommt so weit runter. Die Klettkissen dürften, meiner Meinung nach etwas länger und auslaufend nach hinten (keilmässig) etwas dicker sein, da er tendenziell hinten etwas "absackt", so der Schwerpunkt weiter hinten ist und mich eher in den Stuhlsitz setzt. Die Klettkissen habe ich auch enger geklettet.
Allerdings bin ich kein Fachmann und weiss nicht, ob meine Überlegungen richtig sind. Es wäre mir schon lieb, wenn sich das jemand mit Sachverstand anschauen würde. So einfach andere Klettkissen zu bestellen, finde ich nicht gut, da ich ja nicht sicher weiss, ob es dann richtig kommt.

Habe einige Startrekk-Leute kontaktiert. Ein Max aus Österreich soll ein Crack bezüglich Anpassung der Startrekks sein. Dieser geht bald auf Deutschland-Tour und wird mich dann einplanen - ich hoffe, dass er bald kommt.

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
11.11.2014 09:28 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Gleykur Gleykur ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 44


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 170.991
Nächster Level: 195.661

24.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von picada
@ Velvakani und Marianna

Genau, ich denke auch, dass Famosas Rücken auch nicht dem entspricht, was Model gestanden ist. Sie ist ja eher schmal gebaut, hat wenig Schwung und ihr Rücken ist nicht kurz. Die jetzigen Klettkissen scheinen mir auch zu kurz zu sein, denn der hintere Teil des Sattel kommt so weit runter. Die Klettkissen dürften, meiner Meinung nach etwas länger und auslaufend nach hinten (keilmässig) etwas dicker sein, da er tendenziell hinten etwas "absackt", so der Schwerpunkt weiter hinten ist und mich eher in den Stuhlsitz setzt. Die Klettkissen habe ich auch enger geklettet.
Allerdings bin ich kein Fachmann und weiss nicht, ob meine Überlegungen richtig sind. Es wäre mir schon lieb, wenn sich das jemand mit Sachverstand anschauen würde. So einfach andere Klettkissen zu bestellen, finde ich nicht gut, da ich ja nicht sicher weiss, ob es dann richtig kommt.

Habe einige Startrekk-Leute kontaktiert. Ein Max aus Österreich soll ein Crack bezüglich Anpassung der Startrekks sein. Dieser geht bald auf Deutschland-Tour und wird mich dann einplanen - ich hoffe, dass er bald kommt.


Weißt du denn schon, wann er die Tour machen würde? Hätte ggf. auch Interesse :-)

- - -

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit den Klettkissen gemacht, die unten Lammfell haben? Und was haltet ihr von den Ranvenellkissen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gleykur: 13.11.2014 22:38.

13.11.2014 22:38 Gleykur ist offline E-Mail an Gleykur senden Homepage von Gleykur Beiträge von Gleykur suchen Nehmen Sie Gleykur in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.336.957
Nächster Level: 3.609.430

272.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von picada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider nein - er wird sich vorgängig mit mir in Verbindung setzen - er meinte Winter....

Du wohnst ja in Bayern, vielleicht wendest du dich direkt an ihn...

http://www.freespiritranch.at/

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
13.11.2014 23:50 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Gleykur Gleykur ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 44


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 170.991
Nächster Level: 195.661

24.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen wieder in Ba-Wü... Winter 14/15 oder 15/16?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gleykur: 16.11.2014 21:58.

16.11.2014 21:57 Gleykur ist offline E-Mail an Gleykur senden Homepage von Gleykur Beiträge von Gleykur suchen Nehmen Sie Gleykur in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.336.957
Nächster Level: 3.609.430

272.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von picada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also schon noch diesen Winter....auf jeden Fall!....es sollte auch schon bald sein....

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
16.11.2014 22:02 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.336.957
Nächster Level: 3.609.430

272.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von picada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab nun etwas gesucht und bin auf dieser HP fündig geworden.

http://www.caballero-reitsport.de/

Die haben mich telefonisch gut beraten und können mich auf ihrer Tour, ca. anfangs Dezember, besuchen.

Der Vorteil ist, dass sie nebst Startrekk- auch Sommersättel anbieten, die ich anlässlich des Besuchs, auch testen kann.

Vielleicht wäre dies auch eine Variante für dich Gleykur...

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
17.11.2014 09:47 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Gleykur Gleykur ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 44


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 170.991
Nächster Level: 195.661

24.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von picada
Hab nun etwas gesucht und bin auf dieser HP fündig geworden.

http://www.caballero-reitsport.de/

Die haben mich telefonisch gut beraten und können mich auf ihrer Tour, ca. anfangs Dezember, besuchen.

Der Vorteil ist, dass sie nebst Startrekk- auch Sommersättel anbieten, die ich anlässlich des Besuchs, auch testen kann.

Vielleicht wäre dies auch eine Variante für dich Gleykur...


Wenn ich einen "Kostenvoranschlag" bekommen würde, wäre es eine Überlegung wert! :-)
20.11.2014 21:49 Gleykur ist offline E-Mail an Gleykur senden Homepage von Gleykur Beiträge von Gleykur suchen Nehmen Sie Gleykur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Startrekk Espaniola - Klettkissen Massanfertigung

Views heute: 28.215 | Views gestern: 24.429 | Views gesamt: 143.423.214

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH