DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Durchfall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Durchfall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.467.437
Nächster Level: 6.058.010

590.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Durchfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Edit: Ups, das Thema hätte in die Gesundheit gehört. Admin, falls nötig, kannst du gerne verschieben.



So, da ist es schon, unser erstes Thema smile

Seit Antifo bei mir ist, hat er richtigen Durchfall. Zwischendurch wurde es mal ein ganz klein wenig dicker (als Picada da war), aber sie kann mir bestätigen, auch das war noch weit entfernt von normalen "Bollen". Und jetzt ists wirklich kuhfladig und hellbraun...

Da er seit dem 3.11 bei mir ist, mache ich mir nun doch langsam Sorgen....

Ich frage mich, woher das kommen könnte. Folgende mögliche Ursachen sind mir durch den Kopf:

-Stress
-ungewohntes Heu/Weidegras
-verwurmt (wurde im April das letzte Mal entwurmt)
-kaputte Darmflora...
-dieses Homöozeugs, das ich ihm bis am 13.11 für die Beule am Bein gegeben habe, welche er sich auf der Weide eingefangen hat (die ist hart und kalt, tut ihm nicht weh, aber weg ist sie auch nicht)

Was könnte es noch sein?

Und viel wichtiger, was tue ich am besten? Abwarten? Fütterungsspezialisten anfragen (welchem ich eh morgen einen Büschel Mähne zum Austesten für die richtigen Mineralien zustelle)? Homöopathen? Oder andere Therapeuten?

Helpunglücklich Mein Kleiner tut mir leid...

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 17.11.2014 21:19.

17.11.2014 21:03 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.475.304
Nächster Level: 26.073.450

3.598.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Durchfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist er, ist er sensibel oder eher so der unabhängige, selbständige Typ?

Meiner bekommt Durchfall, wenn es mir nicht gut geht und Streß da ist. Kannst Du Dir vorstellen, daß es da einen Zusammenhang gibt?
Ich glaube, daß es Dir gut getan hat, daß Picada zu Besuch war und daß Du darum "besser drauf" warst?
Was meinst Du?
17.11.2014 21:28 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.467.437
Nächster Level: 6.058.010

590.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
RE: Durchfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lexi, ich kenn ihn halt noch nicht so gut...ich glaube, er ist eher etwas der sensible, der sich nicht gleich anmerken lässt, wenn was nicht stimmt, und es in sich hinein frisst...aber eben, das ist reine vermutung, kenne ihn echt noch zu wenig..

ich glaube schon, dass er psychisch nicht so auf dem damm ist. er fängt jetzt auch an, etwas schwierig zu tun, wobei ich damit gerechnet habe. ist ja relativ üblich, A in seinem alter, und B nach kurzer zeit an einem neuen ort. da waren sowohl rezo als auch ourgon auch nie anders.

ich glaube nicht, dass es mit picada respektive mir was zu tun hat. der darm erholt sich doch nicht einfach so wegen der psyche mal für nen tag und dann ists wieder weg? ich bin um ihn herum sehr fröhlich und anhänglich, und er hängt sich auch total an mich...

heute wurde er das erste mal mit einem seiner zukünftigen stallkamerädchen (isistute) zusammengelassen. kurzes gequitsche, stute fand: hau ab und lass mich in ruh, und antifo kam schutzsuchend zu mir und blieb bei mir die ganze zeit. nur wenn wir alleine sind, ist er grad etwas mühsam und tut hengstig und bockigAugenzwinkern aber das ist schon ok und ich denke auch normal..

nur eben der durchfall unglücklich

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.11.2014 21:35 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.475.304
Nächster Level: 26.073.450

3.598.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Durchfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann da halt nur vom Struppi sprechen, der quasi auf "Kommando" Kuhfladen produzieren kann geschockt
Darum halte ich das eben für möglich.
Ich habe alles mögliche probiert, ein Blutbild machen lassen, Kotproben eingeschickt, anderes Heu, anderes Stroh, Stroh ganz weg, mehr Stroh, Mineralfutter weggelassen, ......
War ich wirklich ok, war er es auch, war ich es nicht, dann hat er es schon gemerkt, bevor es mir klar war undhat mir dann auch wirklich solche Fladen direkt vor die Nase gesetzt...
17.11.2014 21:46 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.467.437
Nächster Level: 6.058.010

590.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
RE: Durchfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lexi, na super. in diesem falle rauch ich einfach jedes mal gras oder trink nen schnaps, bevor ich zu ihm geh, dann sind wir alle happygroßes Grinsen

ne echt, weiss doch auch nicht..ich kann meine sorgen ja auch nicht einfach abstellen, hab sie jetzt überdecken versucht, aber das nützt doch bei pferden nichts...

gibts noch andere möglichkeiten für mich als drogen? Zunge raus

wobei, ich sehe antifo ja nur 2-3h am tag, aber der durchfall ist gemäss sb immer da.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.11.2014 21:50 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.475.304
Nächster Level: 26.073.450

3.598.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Durchfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, Du kannst also:
-Kotproben beim Tierarzt untersuchen lassen
-ein Blutbild machen lassen
-Futterproben untersuchen lassen
-Wasserproben untersuchen lassen

und
-Dir überlegen, worüber Du Dir Sorgen und Gedanken machst
-was gut läuft
-was nicht so dolle ist und was Du verbessern kannst und willst
-warum Du das allerbeste bist, was dem Schaumi passieren konnte.
17.11.2014 21:57 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.467.437
Nächster Level: 6.058.010

590.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
RE: Durchfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke dir.

die ersten 2 punkte klingen gut, punkt 3 und 4 müsste dann aber auch bei den anderen pferden einschlagen?

und über die anderen punkte denk ich mal intensiv nach...

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.11.2014 22:02 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.475.304
Nächster Level: 26.073.450

3.598.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Durchfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, daß Du Futter und Wasser untersuchen lassen mußt.
Eine Wurmkur wäre ja im Prinzip im Dezember eh dran und bis dahin wachst Ihr jeden Tag ein Stückchen mehr zusammen.
Schließlich ist es für Euch beide Neuland. Und daß man da alles besonders richtig machen möchte, ist klar, bringt aber eben auch Unsicherheit mit sich.

Du bist ja nicht sorglos mit ihm und leichtfertig. Ich denke, Du machst es schon richtig Knuddeln
17.11.2014 22:06 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.113.715
Nächster Level: 2.530.022

416.307 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Renzo,
hat er immer Durchfall, oder sind auch normale Äpfel dabei? Unsere Angel hatte in der ersten Zeit immer wieder Durchfall und auch Hautreaktionen (Beulen am ganzen Körper). Wir habe uns auch Sorgen gemacht. Allerdings waren immer auch normale Äpfel dabei. Wir haben mit dem Heilpraktiker eine Nieren und Leberkur gemacht. Wir denken aber, es lag an den Äpfeln die sie gefressen hat. Angel ist im September eingezogen und im September fing es dieses Jahr wieder leicht an. Wir haben alle Bäume ausgezäunt. Keines der anderrn Pferde hatte damit jemals Probleme. Aber die anderen ernten auch nicht so extrem wie Angel. Angel holt Kirschen, Äpfel, Birnen, sogar Nüsse wenn man sie lässt. Vor ihr ist kein Baum sicher.
17.11.2014 22:06 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.467.437
Nächster Level: 6.058.010

590.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lexi, ja denk ich auch nicht...wurmkur machen sie sogar noch im november...ich denke ich warte das mal noch ab, und wenns immer noch nicht besser ist, ein blutbild und kotprobe? ausser jemand hat sonst noch eine andere idee, was ich akut tun könnte?

ne, sorglos bin ich nicht und werd ich wohl leider auch nie seingroßes Grinsen danke dir :*

ria, danke dir. nein, er hat eben leider nie normale äpfel dabeiunglücklich er kriegt weder äpfel noch sonstiges obst (das gärt ja im magen, übersäuert leicht, und führt so zu dünnerem kot). er kriegt aktuell nur heu und stroh, und ab und zu weide.

oh, und etwa 15 ungesunde leckerli von mir pro tag schüchtern schüchtern vielleicht ists ja auch das?! ich lob ihn halt noch mega viel für alles mögliche..

edit, leberkur wär mal noch was...entgiftung. wollte ich sowieso machen, da käme dann meine fütterungstante wieder zum zug.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 17.11.2014 22:14.

17.11.2014 22:11 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.467.437
Nächster Level: 6.058.010

590.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah noch was: am wochenende haben wir ihn mal den anderen stall, in welchem er nachher ist, anschnuppern lassen. als er die salzlecksteine entdeckte, wollte er nicht mehr aufhören, wie wild daran zu schlecken...wir mussten sie dann raus nehmen, bevor es zu viel wurde...

er scheint also schon nen mangel zu haben. das müsste für die futtertante aber in den haaren ersichtlich sein, von daher denk ich, wart ich ihr "urteil" noch ab, oder?

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.11.2014 22:17 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.206.237
Nächster Level: 47.989.448

783.211 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versteh ich das richtig, er steht momentan noch alleine? Das würde meinen Isenprinz - der immer in Gruppen gestanden hat und mit jedem aber auch wirklich jedem Pferd verträglich ist, auf Dauer stressen. Velvakandi kann gut mal alleine stehen, er brüllt nicht, rennt nicht auf und ab etc. Aber er wird über einen längeren Zeitraum allein totunglücklich und frißt dann sehr schlecht.

Finde einen Freund für ihn, er ist doch auch in einer großen Herde aufgewachsen. Und schaut was die Wurmkur bringt :-)

Die Gier auf Salz kann übrigens ein Symptom des Durchfalls sein und keine Ursache.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 17.11.2014 22:24.

17.11.2014 22:24 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.319.845
Nächster Level: 47.989.448

5.669.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was heißt “ab und an Weide“? Wie viel Zeit liegt jeweils zwischen den einzelnen Graseinheiten?

Hatte er vorher auch Stroh zur Verfügung? Und Salz?

Sorry, ich schreib mit dem tablet, deshalb so kurz angebunden Augenzwinkern

Edit: ja, Velvakandi, das habe ich auch gedacht, das wäre bei unseren auch so...wenn er schon 2 Wochen ganz alleine ist, könnte das die Lösung dsein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 17.11.2014 22:27.

17.11.2014 22:24 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.335.986
Nächster Level: 8.476.240

1.140.254 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lass ihn mal akupunktieren! Wirkt wunder.
Ich denke es wird die ganze Situation sein. Er hat sich noch nicht eingelebt, du lässt dich evtl durch sein derzeitiges Verhalten einschüchtern oder machst dir schon vorher (unbewusst) Gedanken wie heute wohl alles klappt. Das alles überträgt sich auf ihn und verunsichert/stresst ihn auch.

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
17.11.2014 22:27 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.467.437
Nächster Level: 6.058.010

590.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

velva, ja er steht noch alleinunglücklich finds auch nicht so ideal, aber die sb möchten mit der eingliederung langsam voran gehen, zumal beide stuten, mit welchen er nachher steht, ziemlich zickig werden können. heute durfte er mal die isistute kennenlernen, welche aber voll auf abwehr und lass-mich-in-ruh war, morgen kommt dann die andere dran...ich hoffe, dass sie mit der eingliederung etwas schneller vorwärts machen als sonst. von einem anderen pensionär hab ich gehört, dass es ca. 1 monat ging, bevor er definitiv in der gruppe war...

ja, vlt ists auch das einsam-gefühl...er kennt das ja auch gar nicht.

wisy: nun, letzte woche war er 3x für 1h auf der weide (bitte keine diskussionen wegen zu wenig weide, es geht wettertechnisch in der schweiz bei so wenig boden nicht anders, man findet echt kaum einen stall mit mehr weidemöglichkeiten hier). er kennt aber 24h weidehaltung, von daher glaub ich nicht, dass es das gras ist?

ja, er kannte stroh schon vorher. frisst es aber -zumindest hier- gar nicht, weil sie ihm 24h heu hinlegen (zur umgewöhnung wegen der massiven weideeinschränkung im vergleich zu vorher).

salz weiss ich nicht, müsste ich nachfragen.

warum? was hat das alles zu bedeuten?

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.11.2014 22:31 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Beauty
Reitpferd


images/avatars/avatar-538.jpg

Dabei seit: 31.05.2013
Beiträge: 562
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.238.748
Nächster Level: 2.530.022

291.274 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Antifo,

war er jetzt die ganze Zeit ohne ein zweites pferd auf seinen Paddock?
Wenn ja,denke ich das ihn das alleine sein total gestresst hat und er nicht runter kommen konnte.
Ich würde ihn die Gesellschaft eines zweiten Pferdes geben und schauen ob er dann die Anlehnung bzw. Sicherheit eines zweiten braucht.
Dann siehst du auch ob es mit dem Durchfall besser wird,wenn er weniger Stress hat.

__________________
...jeden Anfang wohnt ein Zauber inne...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beauty: 17.11.2014 22:34.

17.11.2014 22:34 Beauty ist offline E-Mail an Beauty senden Beiträge von Beauty suchen Nehmen Sie Beauty in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.467.437
Nächster Level: 6.058.010

590.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sletta: das verhalten ist das einzige, was mir keine sorgen machtgroßes Grinsen ich frag mich einfach dauernd, wie er sich wohl grad fühlt in seiner haut, so weit weg von allem was er kennt, dann seh ich die kuhfläden, und denk: MIST...

wozu hilft akupunktur genau?

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.11.2014 22:34 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.225.958
Nächster Level: 16.259.327

1.033.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wurde er denn vorher gefüttert? War das viel anders als jetzt?

Ein anderer Stall und etwas anderes Futter kann bei sensiblen Pferden schon auf den Verdauungstrakt schlagen. Und seine Herde fehlt ihm sicher auch.

Durch den Durchfall werden Mineralien aus dem Körper geschwemmt, deshalb ist er wahrscheinlich so wild auf den Salzleckstein. Ich würde ihm den auch lassen, denke ich ...

Ansonsten würde ich auch mal den Kot untersuchen lassen und evtl. Blutbild ... und irgendwas, um die Darmflora aufzubauen.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
17.11.2014 22:35 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.467.437
Nächster Level: 6.058.010

590.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huch ihr seid schnell...beauty, danke, siehe post ob dirsmile ich kann schon nochmal mit stallbesi sprechen, aber wenn sie nicht schneller voran machen möchten mit der eingliederung, wirds schwierig...

*schwitz* großes Grinsen

zambezi, ne, nur halt mehr weide. und es ist naturgegeben anderes gras und heu, was ja überall so ist. aber hab mir sagen lassen, dass manche pferde mit jedem neuen heuballen von einer anderen ernte wieder etwas mühe haben.

ich hab eben mal gelesen, dass zuviel salz gefährlich werden kann?

ja, darmflora wäre wieder was für die fütterungstante (die ich morgen kontaktiere).

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 17.11.2014 22:39.

17.11.2014 22:36 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.319.845
Nächster Level: 47.989.448

5.669.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, keine Diskussion, im Gegenteil, bei so selten und unregelmäßig würde ich das Gras GANZ weg lassen, weil er dafür keine Bakterien im Darm mehr hat nach so langen Pausen. Wenn er kein Stroh frisst, ist das eher gut, ausschließlich Heu (ohne irgendwas anderes, strikt) ist die beste Diät bei Durchfall. Trinkt er genug? Hast du mal den Vorbesitzer gefragt, ob er öfter mal Durchfall bei ihm hatte?
17.11.2014 22:36 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Durchfall

Views heute: 9.567 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.905.478

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH