DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7814 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6624 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Impfen, was ist nötig, was nicht... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Impfen, was ist nötig, was nicht...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.814
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.412.921
Nächster Level: 47.989.448

576.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FraukeF
Auf den Distanzritten werden die Impfungen geprüft bei der tierärztlichen Kontrolle.


Das dachte ich mir fast unglücklich
Das ist schon ein ziemlicher Käse, ich hab ja fest eingeplant im August auf Distanz zu gehen, aber bis dato hat mein Pony weder einen anständigen Paß (nur so einen zusammenkopierten Zettelstapel aus Island) noch ist er korrekt geimpft. *nerv*

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
17.05.2009 22:18 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
fragwürdige impfpässe.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

nun muß ich doch nochmal schreiben....

erstmal HUT AB ! vor allen die ihrem pferd, das nicht geimpft werden soll, zuliebe auf turniere verzichten!!!!

und ein fettes PFUI! denjenigen ( bestimmt keiner in diesem forum!!!!)
die mit fragwürdig gestempelten impfpässen wissentlich andere gefährden!

auch ein noch gesund aussehendes pferd kann ja wohl schon krank sein?

ich finde das unverantwortlich! und natürlich grob fahrlässig, betrügerisch + gemein ....

so, das mußte mal raus, ich erspar euch die wütenden smilies....

wir alle wollen hoffen dass unsere pferde mit oder ohne impfungen gesund bleiben!
ob sie nun auf turnieren oder zuhause glänzen-

GESUNDHEIT GEHT VOR!

tschüss!
18.05.2009 07:10
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.815.510
Nächster Level: 4.297.834

482.324 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das so wie du Chipmunk. Ich finde es schlimm genug dass sich in manchen Ställen Einsteller um Impfungen und Wurmkuren herummogeln (früher oft erlebt) oder akute Krankheiten nicht behandeln, da ist man ja auch machtlos. Auf Veranstaltungen muss das ebenfalls nicht sein und ist ungerecht denjenigen gegenüber, die sich an die Regeln halten und dann evt. den Schaden haben.
P.S. Ich kenne keine solchen Tierärzte...ich bekomme nicht mal ne Augensalbe ohne Untersuchung Augen rollen

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
18.05.2009 09:48 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.489.765
Nächster Level: 16.259.327

769.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hui, da würde meine Tierärztin aber nicht mitspielen! Das sollte es wirklich nicht geben!

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


18.05.2009 16:23 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
wilde tierärztin.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi geli- ich glaube wir haben dieselbe klasse tierärztin.....grins....
18.05.2009 17:07
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.489.765
Nächster Level: 16.259.327

769.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau, die geb ich auch nicht auf. Zum Glück fährt sie auch ein Stückchen weiter fröhlich

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


18.05.2009 17:33 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.736.053
Nächster Level: 10.000.000

1.263.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: impfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, das wäre die logische konsequenz, dass wir auf messen/turniere verzichten -
und dieser gedanke ist im moment bei mir sehr konkret - zumal ich wegen einer teilnahme an einem turnier aus den eigenen reihen öffentlich an den pranger gestellt werde böse

ich weiß, das gehört jetzt nicht hierher, aber ich musste schon ein wenig in mich reinschmunzeln, dass ausgerechnet ich, der ich der totale wettkampfgegner bin, paradoxerweise meine teilnahme verteidigen muss... (habe in meiner über 30-jährigen reitkarriere bisher an keinem turnier teilgenommen - nichtmal einen o-ritt, aber um andere walker zu sehen und mich auszutauschen, muss ich halt auf solche veranstaltungen....)
19.05.2009 10:26 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.987
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.462.084
Nächster Level: 55.714.302

7.252.218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wäre vielleicht ein neues thema wert: veranstaltungen ja oder nein??

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.05.2009 20:56 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.736.053
Nächster Level: 10.000.000

1.263.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
wäre vielleicht ein neues thema wert: veranstaltungen ja oder nein??


ja, fände ich sehr interessant...
19.05.2009 22:30 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.017.214
Nächster Level: 5.107.448

90.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

aktueller Anlass - Imfpungen schädlich??? Titerbestimmung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass hole ich dieses Thema bzgl. Imfpungen wieder hoch.

Wenn ich so durchlese, was ich selbst 2009 geschrieben habe, dann merke ich die Weiterentwicklung meinerselbst... *lach*

Ganz konkret frage ich mich immer mehr: Ist das Impfen wirklcih nötig oder macht es die Tiere bzw. hier Pferde nicht eher sogar anfälliger/krank ?!

Warum ich mich das frage?! Immer häufiger lese ich von Studien, die eine 7-10-lebenslange Immunität nach Grundimmunisierung bei diversen Krankheiten bestätigen...bei Tollwurt/Tetanus und Co. wurde z.B. oft nur nicht länger als 2 Jahre geforscht, weshalb dieses Intervall angegeben wird.
(interssante Gedanken dazu hier: http://www.gesundetiere.de/GesundeTiere/...deimpfungen.htm oder hier: http://www.gesundetiere.de/GesundeTiere/...d/Impfungen.htm)

Aktueller Anlass generell das impfen wieder zu überdenken:

Ich impfe brav mein Pferd im jährlichen Ryhthmus gegen Influenza (dummerweise fällt das in den letzten Jahren immer in den Herbst). Ich impfe also guten Gewissens gegen eine böse Hustenkrankheit..... seit einigen Jahren hat mein Goldstück vermehrt Last mit Husten ! Sogar 2mal im Frühjahr mit starkem Fieber.

Tierärztin streitet einen Zusammenhang zwischen der Impfung im Herbst und der Erkrankung im Frühjahr ab.... ich glaube aber doch, dass ein Zusammenhang bestehen könnte.

Dieses Jahr war Battle dann so krank, dass es am 1.1 begann mit Husten und erst im Juli als "überstanden" galt... und jetzt im Herbst kam es natürlich zurück, sodass ich mich um andere Behandlungsmöglichkeiten umgesehen habe.
An eine Impfung in diesem Jahr ist per se absolut nicht zu denken!
Eine andere Therapieform und Tierärztin hat nun Impfblockaden diagnostiziert.... und ein Zusammenhang zwischen der Impfung und der Erkrankung könne durchaus sein. Zumal es ja durch die Vorgeschichte möglich sei, dass Pferd zum Zeitpunkt der Impfung gar nicht richtig gesund gewesen sei (Lunge und Co.)
Besagte TÄ arbeitet sehr mit alternativen Methoden und meinte auch, dass bei dem Alter und dem vielen Impfen mögicherweise gar keine Imfpung mehr nötig sei, da genug Antikörper vorhanden/ oder schnell genug gebildet werden könnten.

Ich überlege, ob ich mal eine Titerbestimmung machen lasse, um zu prüfen, wie hoch die Antikörper im Pferd derzeit sind.

Hat das schonmal jemand ausprobiert/Erfahrungen damit gemacht?

LG Aurea

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Aurea: 19.11.2014 12:35.

19.11.2014 12:27 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.688.225
Nächster Level: 7.172.237

484.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei meinem wurde eine Titerbestimmung bei Tetanus gemacht. da gibt es so einen Schnelltest. das hat gut geklappt. Ob es für andere Impfungen auch so einen Schnelltest gibt, oder ob das aufwändiger und damit teurer ist weiß ich leider nicht.
19.11.2014 12:44 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.967
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.473.259
Nächster Level: 11.777.899

304.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was nötig ist ist ja relativ Augenzwinkern

Wenn ich auf Turniere gehen möchte, ist eine halbjährliche Influenza-Impfung notwendig, ob sie für das Tier wirklich nötig ist...

Meiner Meinung nach ist die einzig wirklich nötige Impfung die Tetanus-Impfung, ich hab schon an Tetanus erkrankte Pferde gesehen und das möchte man einfach nicht miterleben, oder dem eigenen Pferd zumuten.

Warum manchmal noch Tollwut (bei Pferden) geimpft wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen, Deutschland ist abgesehen von der Fledermaustollwut), Tollwut frei.

Influenza ist, für ein gesundes Pferd mit einem guten Immunsystem auch kein Problem, sofern ich meinem Pferd eine ausreichende Ruhezeit zur Heilung und Rekonvaleszenz lasse.
Weswegen meine Pferde, die nicht vom Hof weggehen, auch nicht Influenza geimpft werden.

Wenn ich impfe ist eine gründliche allgemeine Untersuchung Pflicht, leider kenne ich es oft, dass nur kurz gefragt wird "Ist er fit?" und zack ist die Spritze drin unglücklich
Im Normalfall sind die Impfstoffe sehr gut verträglich, denn Impfstoffe gehören zu den am best kontrolliertesten Medikamenten überhaupt.
Ist jedoch eine Vorerkrankung vorhanden, dass Immunsystem geschwächt, oder schonmal in eine Erkrankung hinein geimpft worden, kann es immer wieder zu Komplikationen nach einer Impfung kommen.
Wir haben auch so ein paar Kandidaten im Kundenstamm, die werden einfach nur noch Tetanus geimpft, fertig.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
19.11.2014 12:51 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.937.875
Nächster Level: 16.259.327

1.321.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blesa

Meiner Meinung nach ist die einzig wirklich nötige Impfung die Tetanus-Impfung, ich hab schon an Tetanus erkrankte Pferde gesehen und das möchte man einfach nicht miterleben, oder dem eigenen Pferd zumuten.



Und das sagt eine TÄ, PRIMA cool

Ich lasse auch nur noch Tetanus impfen, außer das Turnierpferd, der braucht leider die Influenzaimpfung, um startberechtig zu sein...
19.11.2014 12:56 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.814
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.412.921
Nächster Level: 47.989.448

576.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere "Alten" sind auch nur noch Tetanus geimpft. Die zwei Isis verlassen den Hof im Regelfall nicht, höchstens mal auf einen Kurs oder letztens mal als Fohlen-Begleitschutz für eine längere Hängertour. Die sind seit Jahren nicht Influenza geimpft. Mein TA meinte damals als ich ihn drauf angesprochen habe ob es Sinn macht das weiter durchzuziehen auch zu mir, dass die Impfung irgendwann einfach nicht mehr aufgefrischt werden muß, um das Pferd vor Infektion zu schützen. Der Körper hat die grundlegenden Vorraussetzungen, um Antikörper zu bilden und muß nicht jedes Jahr daran erinnert werden wie das geht.

Meine Stute (mein Turnier- und Distanzpferd) ist normalerweise ordnungsgemäß durchgeimpft im 6-Monate-Rhythmus. Da sie aber grad mehr oder weniger Vollzeitmama ist, hab ich sie seit letztem Jahr nicht mehr geimpft und sie wird dann einfach wenn das nächste Fohlen abgesetzt ist wieder neu grundimmunisiert. Würde ich normalerweise für sinnlos erachten, weil sie ja auch schon seit Jahren durchgeimpft ist, aber so ist nunmal das Reglement für Turnierteilnahmen.

Tetanusschutz haben aber alle meine Pferde (bzw. der jüngste wird im Winter jetzt irgendwann erstmalig geimpft), damit ist nicht zu spaßen.

Herpes hab ich schon Jahre nicht geimpft. Die Wallache waren es sowieso nie, meine Stute bei der Vorbesitzerin regelmäßig. Aber nichtmal jetzt zum Züchten hab ich sie da neu geimpft. In unserer Gegend gabs schon viele Jahre keine Herpesfälle.

Dito Tollwut. Mein Isi ist da vor 12-13 Jahren mal geimpft worden, aber damals hingen hier auch noch die Warnschilder "Tollwutgebiet" rum.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 19.11.2014 13:02.

19.11.2014 13:01 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.967
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.473.259
Nächster Level: 11.777.899

304.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumal ja die Herpesimpfung auch nicht vor einer Erkrankung schützt und nur funktioniert, wenn der ganze Bestand geimpft ist.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
19.11.2014 13:04 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.979.470
Nächster Level: 10.000.000

1.020.530 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: aktueller Anlass - Imfpungen schädlich??? Titerbestimmung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aurea
Hallo ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass hole ich dieses Thema bzgl. Imfpungen wieder hoch.

Aktueller Anlass generell das impfen wieder zu überdenken:

Ich impfe brav mein Pferd im jährlichen Ryhthmus gegen Influenza (dummerweise fällt das in den letzten Jahren immer in den Herbst). Ich impfe also guten Gewissens gegen eine böse Hustenkrankheit..... seit einigen Jahren hat mein Goldstück vermehrt Last mit Husten ! Sogar 2mal im Frühjahr mit starkem Fieber.

Tierärztin streitet einen Zusammenhang zwischen der Impfung im Herbst und der Erkrankung im Frühjahr ab.... ich glaube aber doch, dass ein Zusammenhang bestehen könnte.



Das kommt mir SOOOOO bekannt vor.....

Ich habe auch vor Jahren das Impfen aufgegeben weil JEDEN Winter / Frühjahr Husten auftrat 1 bis 2 Wochen nach den Impfungen und nur ein schwächliches kränkliches Fohlen was nicht geimpft wurde hat NICHT gehustet, das hat mich dann stutzig gemacht.

Also gabs nur noch Tetanus.

Dieses Jahr habe ich Influenza und Herpes wegen dem decken wieder angefangen und Voila`der Husten war sofort wieder da böse

Wenn sie wieder aus der Zucht geht werde ich das impfen wieder einstellen...ausser Tetanus, das finde ich schon enorm wichtig weil die Bakterien im Boden leben und man sich immer verletzen kann.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
19.11.2014 14:08 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.307.085
Nächster Level: 16.259.327

952.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lasse auch nur alle 2 Jahre Tetanus impfen, obwohl der Impfschutz wohl wesentlich länger als 2 Jahre anhält, hab ich mir sagen lassen.

Nach der Herpesimpfung hatte mein alter Wallach einmal so massive Probleme, dass er kaum noch laufen konnte.
Und wenn Pferde einmal ein gewisses Alter erreicht haben, sollten sie genug Abwehrkräfte im Hinblick auf Influenza haben (hat mir damals die TÄ so gesagt). Die Impfung ist auch kein 100-prozentiger Schutz, dass sie sich nicht anstecken.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
19.11.2014 14:49 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.017.214
Nächster Level: 5.107.448

90.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten,

in dem kleinen Offenstall, wo wir stehen (insgesamt 5 Pferde, keine Fluktuation), habe ich schon bekannt gegeben, dass ich nur noch Tetanus alle 2, evlt. max. 3 Jahre, impfen werde.... bisher gab es keine Reaktionen, was ja schonmal gut ist.

Für Kurs muss ich dann jeweils nachfragen, ob das für den Veranstalter okay ist... sonst bleibe ich auch da weg.
Turniere gehen wir nicht und längere Tagesritte/Wanderritte mache ich notfalls ebenfalls alleine.

@ Hochelfe: Was hat denn der Schnelltest ergeben? Musstest du nach 2 Jahren nachimpfen?
Ich meine gelesen zu haben, dass Schweizer Forscher auch 12 Jahre nach der Grundimmunisierung genügend Antikörper nachweisen konnten...
@ Blesa: Kannst du dazu als TÄ was berichten?

@ Felischa: Erschreckend, dass es mehreren Pferden nach der Impfung so geht und trotzdem immer auf diese Impfung bestanden wird. unglücklich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Aurea: 19.11.2014 15:15.

19.11.2014 15:11 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.376.181
Nächster Level: 8.476.240

1.100.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skuggi99
Zitat:
Original von Blesa

Meiner Meinung nach ist die einzig wirklich nötige Impfung die Tetanus-Impfung, ich hab schon an Tetanus erkrankte Pferde gesehen und das möchte man einfach nicht miterleben, oder dem eigenen Pferd zumuten.



Und das sagt eine TÄ, PRIMA cool

Ich lasse auch nur noch Tetanus impfen, ...


Jep, ich impfe auch beide nur gegen Tetanus!

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
19.11.2014 15:51 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.582.916
Nächster Level: 3.025.107

442.191 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halte ich auch so. Beide Pferde (15 Jahre und älter) werden nur Tetanus geimpft. Neuerdings im 3 jahres Rhythmus. Turniere gehen wir natürlich nicht.

Gruß Pika
19.11.2014 16:12 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Impfen, was ist nötig, was nicht...

Views heute: 12.379 | Views gestern: 16.828 | Views gesamt: 143.585.303

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH