DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Temperament und Reiteigenschaften beim Islandpferd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Temperament und Reiteigenschaften beim Islandpferd
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von glumur
Gaski, du schreibst dass du keinen dir bekannten fizoreiter auf deine Pferde lassen möchtest.
Ist es denn wirklich so utopisch als kleinzüchter ohne großen Namen ein wirklich gutes Pferd selbst vorzustellen? Ist es wirklich so, dass der Name des Reiters so einen großen teil der Note macht? geschockt dann wäre dass ja ein weiterer Grund auf Noten zu pfeifen...


Da ich meine Pferde selbst ausbilde, würde ich sie natürlich auch selbst vorstellen, denn ich verdiene schon seit längerer Zeit kein Geld mehr mit Pferden sondern es ist lediglich ein Hobby. Wo wäre da der Spaß, wenn ich am Ende meine Pferde irgendeinem anderen Reiter übergebe? Zudem mag ich es überhaupt nicht, wenn auch nur irgendeine andere Person auf meinen Pferden reitet, denn das merke ich sofort.

Ich selbst züchte nur gelegentlich für den Eigenbedarf und mir sind FIZO-Noten sowas von egal. Das sollte es anderen Kleinzüchtern eigentlich auch sein, denn die Aussagekraft dieser Notengebung ist aus den bekannten Gründen (Einschränkung der Vielfalt, da verengte Zucht hin zum Deutschen Reitpony mit Gang, wenig objektive Richter und der Profi-Fizo-Jockey - Zirkus) überhaupt nicht aussagekräftig, zumindest nicht, wenn man nicht den Mainstream bedienen möchte und mein persönliches Idealbild eines Isländers sind nunmal Pferde, die in Richtung der Hornafjödur-Line gehen.

Allerdings habe ich momentan einen Junghengst, denn ich für so gut halte, das ich diesen zur Körung vorstellen werde, wenn er sich denn so weiterentwickelt. Insofern werde ich wohl die eine oder andere FIZO reiten müssen, obwohl es mir eigentlich auch nicht so wichtig ist, ob dieser im Hengstbuch I oder II eingetragen ist. Aber bis dahin vergeht schließlich noch das eine oder andere Jahr.
17.02.2015 07:21
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.448

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.306.793
Nächster Level: 13.849.320

542.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Gáski Top Top Top

Wenn mans so sehen kann wie du, dann ist es doch am besten, mal stellt sein Pferd selbst vor.
Viele Züchter, grad auch die Großen, wollen aber DIE superguten Noten für ihre Pferd. Ist ja auch irgendwie verständlich, wenn man damit Geld verdienen MUSS. Da ist es halt wichtig, dass man über den Hengst spricht, weil er so tolle Noten hatte. Wenn man einen Hengst vermarkten und Geld damit verdienen will, muss man im Mainstream mitschwimmen oder ihn sogar mit prägen.

Ich glaube übrigens auch, dass nicht nur der Reitername, sondern auch der Züchtername einen kleinen Einfluss auf die Noten haben. Dazu kommt - und ich möchte den Richtern wirklich nichts unterstellen (!!!) - dass sich Richter und Züchter oft sehr gut kennen und manche auch befreundet sind. Zumindest hier in Deutschland.
Und wenn das Pferd von Freunden läuft kann ich mir gut vorstellen, dass man auch mal etwas wohlwollender guckt. Das muss gar nicht bewußt sein.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
17.02.2015 08:57 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist mir klar, dass bei entsprechenden Geldbewegungen immer viele Kompromisse gemacht werden, aber ich bezweifel, dass viele Züchter diese eingehen müssen, denn der überwiegende Teil von ihnen betreibt die Zucht als Hobby und muss damit kein Geld verdienen. Selbst den einen oder anderen größeren Islandpferdezüchter, die sehr gut kenne, leben nicht von der Zucht oder überhaupt von Pferden sondern es ist reine Liebhaberei. Wo ist denn bei nährerer Betrachtung wirklich der absolute Zwang, diesen FIZO-Kram bis zur bitteren Neige auszuschöpfen? Vielleicht liegt hier doch mehr eine gewisse Profilierungsneigung zugrunde und nicht die Notwendigkeit seinen Unterhalt zu verdienen - zumindest nicht bei den Züchtern. Bei den entsprechenden FIZO-Reitern sieht es natürlich anders aus.
17.02.2015 10:07
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.446.330
Nächster Level: 47.989.448

5.543.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gáski, ich mag deine Beiträge Ja , du kannst so gut in Worte fassen, was ich denke Augenzwinkern .
17.02.2015 10:44 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.315.616
Nächster Level: 10.000.000

684.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde dass das ganze IPZV-Trainer und FIZO-Reiter-bashing nicht mehr zeitgemäß ist. Ich erlebe soviele Trainer und Richter, die mit ganz viel Herzblut und Liebe zum Islandpferd bei der Sache sind.
Große Gestüte verdienen mit ihrer Zucht Geld, denn es geht ja nicht alleine um den Wert des gerittenen Nachkommen, sondern auch um die Werbung für Hof,Hengst,Know-How etc.

Aber langsam wird es off topic Augenzwinkern
17.02.2015 11:30 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.448

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.306.793
Nächster Level: 13.849.320

542.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Gáski,
es gibt natürlich Gestüte, die nicht davon leben, sondern es als Hobby betreiben. Aber es gibt auch andere!
Schenzels, Podlechs, Rebers... die leben davon.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
17.02.2015 11:35 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von elbja
Ich finde dass das ganze IPZV-Trainer und FIZO-Reiter-bashing nicht mehr zeitgemäß ist. Ich erlebe soviele Trainer und Richter, die mit ganz viel Herzblut und Liebe zum Islandpferd bei der Sache sind.


Ich kenne nicht einen, sondern nur abgenervte und desinteressierte Islandpferdetrainer, die wie bereits gesagt überhaupt nicht reiten können, aber extrem von sich selbst überzeugt sind und nicht mal den Hauch einer Kritik vertragen können. Insofern finde ich es sehr zeitgemäß, über diese Thematik zu reden, denn ich kann mich durchaus noch an Zeiten erinnern, als es mal anders war. Es gibt sicherlich auch andere, aber ich denke hier bei uns in einem "Hochzuchtgebiet" verfüge ich schon über einen gewissen Überblick und gerade im Richterbereich trifft man sowieso immer nur auf dieselben 3 bis 5 Figuren, egal wo man sich hinbewegt - leider.

Wir können das Thema natürlich gerne auslagern, um dieses Thema nicht zu "sprengen" oder es auf den PN-Bereich beschränken, wenn du hierzu mit mir direkt kommunizieren möchtest.
17.02.2015 11:52
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.446.330
Nächster Level: 47.989.448

5.543.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

elbja, es ist ziemlich engstirnig, Kritik immer gleich mit "bashing" gleichzusetzen, und was heißt "nicht mehr zeitgemäß"? Heutzutage muss man alles hinnehmen, "ist eben so"?

Bashing heißt für mich völlig unqualifiziertes Herabwürdigen einer Person oder Sache, ohne zu betrachten, was die Hintergründe sind. Das stimmt in diesem Fall nicht, denn MEINE Einschätzung beruht auf Dingen, die ich mit eigenen Augen gesehen habe. Man muss die Dinge natürlich auch sehen WOLLEN Augenzwinkern .

Und - auch, wenn du das jetzt wieder für bashing hälst - Herzblut und Liebe sind ganz tolle Dinge, hier geht es aber ausnahmsweise mal um Wissen und Können, das sind verschiedene Dinge.

Niemand unterstellt den Trainern oder Reitern, dass sie Islandpferde nicht mögen...darum geht es aber auch gar nicht.

Ich kenne auch genug, die sich wirklich Mühe geben, lernen, sich fortbilden lassen, Unterricht nehmen, ganz fein reiten, über den Tellerrand schauen...nur sind das idR nicht die, die bei dem FIZO-Zirkus mitspielen cool - und genau darüber geht diese Diskussion eigentlich.

Koppeln wir den FIZO-Kram mal davon ab, sieht die Diskussion über Temperament und Reiteigenschaften ganz anders aus, jedenfalls für mich.
17.02.2015 11:55 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.448

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.306.793
Nächster Level: 13.849.320

542.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz gewiss kann man nicht alle Trainer und Richter über einen Kamm scheren. Es gibt gut, schlechte und viele dazwischen.
Im Prinzip kann sichs ja auch jeder aussuchen, was er macht und was er gut findet. Es ist für jeden was dabei. Wer die IPZV-Trainer nicht mag, geht halt so einem klassischen Trainer, Westerntrainer oder sonst wo hin - nur gibts da auch gute und schlechte.

@ Elbja,
keiner will hier alles verurteilen, was Trainer, Richter und Reiter machen. Aber man muss schon drüber reden und diskutieren dürfen. Genau das sollten - ich hoffe sie tun es - auch Trainer, Richter und Reiter tun. Sonst tritt man auf der Stelle und entwickelt sich nicht weiter.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
17.02.2015 12:22 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.315.616
Nächster Level: 10.000.000

684.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gáski
Zitat:
Original von elbja
Ich finde dass das ganze IPZV-Trainer und FIZO-Reiter-bashing nicht mehr zeitgemäß ist. Ich erlebe soviele Trainer und Richter, die mit ganz viel Herzblut und Liebe zum Islandpferd bei der Sache sind.


Ich kenne nicht einen, sondern nur abgenervte und desinteressierte Islandpferdetrainer, die wie bereits gesagt überhaupt nicht reiten können, aber extrem von sich selbst überzeugt sind und nicht mal den Hauch einer Kritik vertragen können. Insofern finde ich es sehr zeitgemäß, über diese Thematik zu reden, denn ich kann mich durchaus noch an Zeiten erinnern, als es mal anders war. Es gibt sicherlich auch andere, aber ich denke hier bei uns in einem "Hochzuchtgebiet" verfüge ich schon über einen gewissen Überblick und gerade im Richterbereich trifft man sowieso immer nur auf dieselben 3 bis 5 Figuren, egal wo man sich hinbewegt - leider.

Wir können das Thema natürlich gerne auslagern, um dieses Thema nicht zu "sprengen" oder es auf den PN-Bereich beschränken, wenn du hierzu mit mir direkt kommunizieren möchtest.


Das finde ich natürlich sehr schade aber nach wie vor teile ich diese Meinung nicht mit dir 😊
Die Fragen die ich mir stelle sind: Wo trainierst du denn? Wo ist das Hochzuchtgebiet? Warum so eine festgefahrene Meinung?
Vielleicht sind unsere Meinungen ja garnicht soweit entfernt aber ich im Moment kann ich diese absolute Antipathie (besser als bashing? großes Grinsen ) nicht verstehen.
17.02.2015 13:06 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.410.737
Nächster Level: 55.714.302

7.303.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die diskussion ist hier schon sehr richtung systemkritik und reiter/züchter/richter-problematik abgedriftet.
wenn dort mehr diskussionsbedarf ist, bitte in einem neuen thema weiterreden und hier zum eigentlichen thema zurückkehren bitte.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.02.2015 18:55 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 768

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.961.248
Nächster Level: 3.025.107

63.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kann ich was Thematisches beitragen - wie manche wissen trainiere ich ja bei Magnús Skúlasson, der auch die deutsche Nationalmannschaft betreut - und am letzten Kurs hat er uns ein neues System vorgestellt, nach dem er Pferde beurteilt. Hier bekommen zB Pferde bei ihm für den Bereich "Charakter" drei verschiedene Noten:

Reiner Charakter - das bedeutet für ihn, sind die Pferde freundlich, kooperativ, nicht widersetzlich und schließen sich gerne dem Reiter an
Mentale Stabilität - sind die Pferde mutig und unerschrocken, belastbar und arbeitswillig, ruhen in sich
Willingness - das ist schwer auf Deutsch zu übersetzen, es ist eine Mischung aus Gehwille und Arbeitseifer

Er sagte auch, er würde sich wünschen, dass es in der Zuchtprüfungen diese Differenzierung gäbe. Natürlich hängen diese Noten zusammen, aber sie sind auch sehr unterschiedlich. Mein Sponni zB hat für den Charakter an sich 7,5 (was sehr gut ist, er ist aber auch wirklich ein sehr kooperatives, liebes und umgängliches Pferd, was sich sehr gut anschließt. Er war noch nie offen widersetzlich in seinem Leben und will immer gefallen), für die mentale Stabilität eine 7 (er ist etwas leicht abgelenkt und ein bisschen kuckig, aber ruht trotzdem in sich) und für Willingness eine 6.5 - er läuft immer schön vorwärts, ist aber nicht der allertemperamentvollste und versucht auch manchmal, sich nicht sooo sehr anszustrengen ;-) An dieser Note könnte sich aber laut Magnús auch noch etwas nach oben verändern, wenn er älter ist und noch mehr Kraft hat.

= die Noten entsprechen nicht den Fizo-Noten, da es ein ganz eigenes System ist

Für mich ist dieses System sehr schlüssig und ich finde da mein Pferd, und auch die anderen Pferde, die ich kenne und die er beurteilt hat, sehr gut wieder.

__________________
Meine Jungs

<3 Meine Jungs

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von litla: 19.02.2015 11:29.

19.02.2015 11:21 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.862.252
Nächster Level: 2.111.327

249.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat uns Magnus auch so erklärt, es war wirklich gut verständlich. Er hat auch die Unterschiede zu einer FIZO Benotung rausgestellt.
19.02.2015 17:08 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 152
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.718
Nächster Level: 677.567

94.849 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@litla: Das System hört sich gut an. Es differenziert verschiedene Facetten so aus, dass sich ein Pferd viel genauer beschreiben lässt. Wäre schön, wenn bei der FIZO auch so präzise gearbeitet werden könnte. Ist aber ohne Reiterrichter sicher nicht machbar.
19.02.2015 21:55 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 768

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.961.248
Nächster Level: 3.025.107

63.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Escapada: reitest du auch bei Magnús?

Ich finde es auch interessant, dass bei ihm Gänge ein Teil der RE sind. In der Fizo-Prüfung sind ja RE = Gangqualität. Mir sind gleichmäßig gute Gänge durchaus wichtig, aber Eigenschaften wie Balance, Formbarkeit, Takt etc sind auch wichtige Punkte. Allerdings ist jede FIZO eine Momentaufnahme...etwas mehr Differenzierung fände ich trotzdem manchmal nicht schlecht.

__________________
Meine Jungs

<3 Meine Jungs
20.02.2015 21:54 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
glumur glumur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-964.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.876

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.244.996
Nächster Level: 8.476.240

1.231.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich mag nochmal kurz das Thema hier wieder hoch holen weil ich letzte woche leider nicht weiter mitlesen konnte...

Litla, ich finde die "Magnus-Beurteilung" in drei Abschnitten klingt theorethisch sehr sinnvoll. Setzt man das konsequent um und bewertet ehrlich das Pferd und dessen Themperament (und nicht den Reiter Augenzwinkern ) kann glaube ich auch ein "Normalsterblicher" wie ich ein ganz gutes Bild vom benoteten Pony bekommen. Würde ich, glaube ich zumindest, mögen.

Darf ich noch eine off-topic Frage stellen? (einfach nur weil ich neugierig bin)

Gaski, hättest du ein paar Beispiebilder auf denen Gebäude und Typ eines charakteristischen Hornafjödur-Ponys gut ruber kommt (zb. einen der Stammhengste) und würdest mir die Vorzüge kurz erklähren? Und darf ich auch noch fragen was diese Line charakterlich z.B. Temprament (um beim Thema zu bleiben smile ) und gangtechnisch auszeichnet?
Meine suche zu dem Thema war etwas erfolglos...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von glumur: 26.02.2015 19:03.

26.02.2015 19:02 glumur ist offline E-Mail an glumur senden Beiträge von glumur suchen Nehmen Sie glumur in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glumur, versuche mal diesen Link, denn in dem Artikel ist in komprimiert Form eigentliches alles sehr anschaulich erklärt.
26.02.2015 21:02
glumur glumur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-964.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.876

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.244.996
Nächster Level: 8.476.240

1.231.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke! Ungeduld Ungeduld
26.02.2015 23:14 glumur ist offline E-Mail an glumur senden Beiträge von glumur suchen Nehmen Sie glumur in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.315.616
Nächster Level: 10.000.000

684.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Link! großes Grinsen
27.02.2015 12:13 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Temperament und Reiteigenschaften beim Islandpferd

Views heute: 21.866 | Views gestern: 24.429 | Views gesamt: 143.416.865

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH