DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6618 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Mineralfutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mineralfutter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.563.263
Nächster Level: 26.073.450

3.510.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab sie schon rausgelegt. smile
29.11.2014 21:45 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.710
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.045.895
Nächster Level: 22.308.442

262.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tryggvi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bist ein Schatz. Wann bist denn morgen beim struppi?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tryggvi: 29.11.2014 21:47.

29.11.2014 21:46 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.563.263
Nächster Level: 26.073.450

3.510.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß noch nicht, ich sag Dir Bescheid.
29.11.2014 21:53 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Tebasile Tebasile ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 136

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 524.816
Nächster Level: 555.345

30.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Etwas spät aber besser als nie Augenzwinkern
War erst wochenlöang unterwegs und dann (logischerweise) erstmal ziemlich vergrippt.

CaZunge raus Missverhältniss von 85:1 beim Micromineral?

Ich glaube da wurde der sinn eines MINERALfutters wohl moch nicht ganz verstanden.
Es geht hier nicht um ein alleinfutter das in etwa ein bestimmtes CaZunge raus Verhältnis haben sollte (auch hier ist die Spanne bei wirklichen natürlichen Quellen um einiges weiter wie bei anorganischen und industrielle hergestellten Verbindungen) und es gibt Ergänzungsfuttermittel die dazu gedacht sind die Grundration mit Stoffen die dieser u. U. fehlen zu ergänzen.

Was nutzt mir ein ausgewogenes CaZunge raus Verhältnis in meinem Mineralfutter wenn ich auch noch Futtermittel mit Phosphorüberhang wie z.B. Hafer oder anderes Getreide füttere?

Dann brauche ich ja eine Kalziumquelle die dies augleicht.
Und gebau dazu wird im Micromineral Algenkalk eingesetzt der numal 70% rein natürliches calciumcarbonat ist (hat auch noch 13% natürliches Magnesium und noch so allerlei rein natürlicher und damit einfach zu verstoffwechselnder Spurenelemente, gerade Meeresmineralien wie Selen und Co. was gerade für unsere Inselponys wichtig ist).

Berechnet mand die 25g! Tagesdosis in die Tagesgesamtration ein so recht es gerade mal aus um den P-Überschuss bei Getreidefütterung auszugleichen und selbst ohne Getreide ist die Menge bezogen auf die Gesamtfuttermenge a) gering und B9 da rein natürlichen Ursprungs bei Überversorgung auch einfach wieder ausscheidbar bzw. wird es gar nicht erst aufgenommen.

Ich habe Pferde (insbesondere solche mit Vorfahren von Inseln und Küste) die mir im Fellwechsel wenn man sie lässt das Zeugs Händeweise wegschlecken um es danach absolut zu veschmähen.

Wieveil Micromineral gefressen wird ist übrigens auch immer abhängig von der Raufutterqualität, ein und das selbe Pferd frisst bei kräuterreichem Heu sehr viel weniger Micromineral wie wenn es Monokulturheu bekommt.


Sprich der Instinkt funktioniert noch, wenn man ihn denn lässt und nicht täuscht mit wohlschmeckenden Zusätzen (das ist auch der Grund warum es cdVet Micromineral eben nur als Pulver gibt, sobald man es mit etwas wohlschmeckenden zum Pressen vermischt geht dieser Effekt verloren).

Ich frage mich echt wie solche Schwankungen im Grundfutter durch die ganze Rechnerei tagtäglich ausgeglichen werden kann und der Bedarf ist ja auch immer sehr individuell, allein deswegen kommen mir nur einfach zu verstoffwechselnde Mikronährstoffe aus rein natürlichen Quellen in Frage, da kann der Körper auch nach Aufnahme noch selber selektieren was er braucht und sie werden nicht zwangsweise als blinde Passagiere in die Zellen geschleust wie Chelate und Co.

Bierhefe will ich übrigens wegen den vielen rein natürlichen B-Vitaminen und Chrom in meinem Pferd haben und Traubenkerne wegen den OPC.

Die Stoffe aus der Biotechnologieküche können einfach nicht so gut vom organismus verarbeitet werden als solche an die sich das Leben auf diesem Planeten über Jahrmillionen angepasst hat.
19.12.2014 15:25 Tebasile ist offline E-Mail an Tebasile senden Beiträge von Tebasile suchen Nehmen Sie Tebasile in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.040.694
Nächster Level: 7.172.237

131.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber zu mit Mineralfutter mäkeligen Pferden könnt ich ein Buch schreiben...
Wenn selbst der verfressene Hafi das Kraftfutter ausm Trog klaubt und das MiFu liegen lässt...... Augen rollen
Ich hab viele durch, viele angebrochene Eimer/Säcke weiterverschenkt und dachte schon, ich würde nie ein MiFu finden, das meine Gourmets für gut befinden.

Aber man stelle sich vor - ich hab doch tatsächlich eines gefunden!
Und zwar das Multifit Mineral ( bei Equiva kostet der 15 kg Sack € 24,99).
Beide Pferde fressen es gerne, Hafi sogar pur, Madame möchte etwas Kräutermüsli dazu haben.
Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist ausgewogen und gerade für Senioren ist der erhöhte Zink- und Selenanteil gut gewählt.


Vlt ist dieses MiFu ja für den ein oder anderen hier eine Alternative.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
14.02.2015 20:27 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt jemand ein flüssiges Mineralfutter, dass keine künstlichen Zusätze hat? Ich würde sowas gerne im Sommer auf der Aufzuchtweide verwenden, da vom Stall dort nur die roten "Oldschool" - Minerallecksteine angeboten werden.
21.02.2015 10:16
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.305.143
Nächster Level: 2.530.022

224.879 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum flüssig?

in "Leckerliform" also Bricks ist doch viel praktischer um ein einzelnes Pferd in der Gruppe getrennt und gezielt zu versorgen.........
21.02.2015 10:25 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gáski
Kennt jemand ein flüssiges Mineralfutter, dass keine künstlichen Zusätze hat? Ich würde sowas gerne im Sommer auf der Aufzuchtweide verwenden, da vom Stall dort nur die roten "Oldschool" - Minerallecksteine angeboten werden.


Als sog. "Vitaminsaft" kenne ich so etwas "flüssig":
1. Vitamin-Sirup vom Loesdau
2. Dieser Multivitaminsaft von Horze:
http://www.horze.de/erg%C3%A4nzungen-f%C...amin/25473.html

Ich habe bisher beides schon ausprobiert. Aber eigentlich nicht als Mineralfutter-Ersatz, sondern noch zusätzlich z.B. im Fellwechsel.
Hinzu ist es perfekt, um einem Jungpferd die "Wurmkurgabe" zu lernen: sprich, man verabreicht es in einer Spritze. Meine Topsy war so wild darauf, dass sie bei der nächsten Wurmkur auch diese begeistert in den Mund nahm - und ich seitdem nie Probleme habe, ihr irgendwas mit der Spritze zu verabreichen.

Mineralfutter als Bricks verabreicht schmeckte meiner Topsy auch sehr gut und ist perfekt, wenn man dem Pferd was geben will, ohne es von der Weide/dem Offenstall zu holen, ist aber halt auf Dauer teurer als "normale" Pellets, und da sie die alle gut frisst, kaufe ich ihr nur normale Pellets.

Was die "künstlichen Zusätze" betrifft: z.B. PerNaturam bietet halt kein Flüssigmineral an. Aber vielleicht möchtest Du so ein Kräuter als Wasser- oder in einer Ölmischung verabreichen? Dann wäre es auch "flüssig".
http://www.shop-pernaturam.de/Pferde/Mineralien/

Beispiel: VelvetCoat mit Velvet Öl gemischt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 22.02.2015 10:45.

22.02.2015 10:35
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eigentlich an eine Verabreichung per "Maulspritze" gedacht. Das ist am einfachsten und am leichtesten zu dosieren. Ich denke, ich werde einen Versuch starten, CDVet in Wasser aufzulösen oder es anderweitig zu binden, z. B. mit einem der von dem von dir genannten Flüssigkeiten. Danke für die Tipps.
22.02.2015 10:51
Tebasile Tebasile ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 136

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 524.816
Nächster Level: 555.345

30.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Gáski

Versuchs mit einer Spritze mit einer möglichst weiten Öffnung vorne.
Micomineral wird nämlich etwas zementartig mit Wasser.

Löslich ist es nämlich nicht, es gibt aber eine recht gleichmäßige Paste, die wenn die Spritze einen Konus hat der groß genug ist sich auch ganz gut eingeben lässt.
23.02.2015 15:22 Tebasile ist offline E-Mail an Tebasile senden Beiträge von Tebasile suchen Nehmen Sie Tebasile in Ihre Freundesliste auf
Alvari<3
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Füttert Jemand von euch die Isi Bigs von MH? Pony liebt die großes Grinsen Bekommt tgl. 3 "Leckerlis".... hab nun aber schon viel Negatives darüber gelesen bezüglich Inhaltsstoffe verwirrt
26.05.2015 10:10
TimTam TimTam ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 12.04.2015
Beiträge: 7


Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.226
Nächster Level: 29.658

6.432 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da in meiner Umgebung einige meiner "Reiterfreunde" sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben, füttere ich meinen beiden Isidamen (9 und 21Jahre alt) Pferdehanf.
Allerdings erst seit ein paar Tagen- somit kann ich nur sagen, dass es ihnen jedenfalls schmeckt und dass es ein Pulver ist. Ich denke, man könnte es auch aus der Hand füttern, da es nicht so fein ist. Ideal wäre aber doch es aus einem Fresseimer oder ähnlichem zu füttern.
Ich hab es jetzt nie pur gegeben, sondern mit Luzerne, hab bei der älteren Stute noch Reiskeimöl dazu getan, für den Muskelaufbau. Eldey bekommt einen Schuss Leinöl zu Aufnahme fettlöslicher Vitamine. Beide Pferde bekommen dazu noch EMa.

Der Pferdehanf ist zwar relativ teuer in der Anschaffung, ich habe berechnet, dass ich circa 70 Cent pro Tag und Pferd dafür brauche, dafür wird aber keine zusätzliches Mineralfutter empfohlen.
Meine beiden bräuchten im Moment "ein bissl was von allem", da sie durch den Stallwechsel schon etwas gestresst sind, die Eingliederung in eine neue Herde steht ihnen noch bevor. Tyrsa ( die ältere) hat durch den Stress Hautprobleme entwickelt, während Eldey bei Stress zu Kotwasser tendiert. Beide Pferde haben deutlich zu wenig Muskulatur, bei Tyrsa ist das besonders krass.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie die mittelfristigen und langfristigen Auswirkungen auf meine Pferde sind.

__________________
"Auf einem guten Pferd ist man für eine Weile König."
26.05.2015 12:21 TimTam ist offline E-Mail an TimTam senden Beiträge von TimTam suchen Nehmen Sie TimTam in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alvari<3
Füttert Jemand von euch die Isi Bigs von MH? Pony liebt die großes Grinsen Bekommt tgl. 3 "Leckerlis".... hab nun aber schon viel Negatives darüber gelesen bezüglich Inhaltsstoffe verwirrt


Topsy hat neulich ein grosses Blutbild gemacht bekommen und alle Werte waren perfekt.
Ich füttere jetzt schon seit Ewigkeiten das Mineralfutter von MH (zwar nicht täglich übrigens) und sehe also keinen Grund darin was zu ändern...
26.05.2015 19:34
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.985.421
Nächster Level: 10.000.000

14.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Mineralfutter muss immer zur jeweiligen Situation und dem Pferd passen - wenn es dem Pferd gut geht und die Werte okay sind, gibt es doch gar kein Problem.

Ich würde auch gerne was in Brickett-Form füttern, funktionierte bei meinen aber nicht.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
26.05.2015 20:13 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.437.921
Nächster Level: 47.989.448

5.551.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TimTam
Meine beiden bräuchten im Moment "ein bissl was von allem", da sie durch den Stallwechsel schon etwas gestresst sind, die Eingliederung in eine neue Herde steht ihnen noch bevor. Tyrsa ( die ältere) hat durch den Stress Hautprobleme entwickelt, während Eldey bei Stress zu Kotwasser tendiert. Beide Pferde haben deutlich zu wenig Muskulatur, bei Tyrsa ist das besonders krass.


Ganz ehrlich? Da würde ich deutlich andere Maßnahmen ergreifen, als ein überteuertes gehyptes (in meinen Augen nutzloses, aber das steht auf einem anderen Blatt Augenzwinkern ) Zusatzfutter zu füttern.
28.05.2015 08:15 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
TimTam TimTam ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 12.04.2015
Beiträge: 7


Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.226
Nächster Level: 29.658

6.432 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
[quote][i]

Ganz ehrlich? Da würde ich deutlich andere Maßnahmen ergreifen, als ein überteuertes gehyptes (in meinen Augen nutzloses, aber das steht auf einem anderen Blatt Augenzwinkern ) Zusatzfutter zu füttern.


Bitte immer ehrlich Augenzwinkern
Mich interessiert aber natürlich auch, wie deine deutlich anderen Maßnahmen aussehen, gute Ratschläge hör ich immer gerne!

Tyrsa bekommt weben wie gesagt Reiskeimöl zum Muskelaufbau.
Eldey bekommt das nicht, weil sie einfach für meinen Geschmack zu wenig Muskulatur hat, da seh ich aber durchs Reiten und Bodenarbeit allein einen Effekt, sodass es was zusätzliches hierfür nicht braucht. Deshalb bekommt sie nur Leinöl.

So richtig heimisch fühlen sich die Üferde natürlich nicht, sie sind jetzt seit 3,5 Wochen im neuen Stall und sollen nächste Woche in die Herde eingegliedert werden.

Von EMa halte ich persönlich wirklich sehr viel, die Hautprobleme von Tyrsa konnten dadurch schon deutlich gebessert werden, so auch die Kotwasserneigung von Eldey ( wobei sie es eh nicht jeden Tag hat, etwa 1-2 in der Woche) scheint abzunehmen damit.
Auf die effektiven Mikroorganismen schwör ich jetzt schon seit mehr als 10Jahren die helfen einfach an allen "Oberflächen" (Haut, Schleimhaut, aber auch Stalloberflächen)

Mit Pferdehanf habe ich bisher keine Erfahrung und fütter es erst zu kurz, um irgendwas dazu sagen zu können, außer, dass es meine Pferde mögen.
In meinem Bekanntenkreis haben es einige mit Erfolg angewendet, deshalb bin ich darauf gekommen.
Teuer ist esschon relativ, das stimmt, ich erhoffe mir, dadurch auf andere Zusatzforderung verzichten zu können und so doch ingesamt weniger auszugeben.

Was würdest du an meiner Stelle geben, Wisy?

__________________
"Auf einem guten Pferd ist man für eine Weile König."
28.05.2015 21:41 TimTam ist offline E-Mail an TimTam senden Beiträge von TimTam suchen Nehmen Sie TimTam in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.437.921
Nächster Level: 47.989.448

5.551.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, TimTam, du wolltest es so Augenzwinkern .

Nein, Spaß beiseite, erst einmal finde ich es toll, dass du dir so viele Gedanken um deine Pferde machst. Offensichtlich war die bisherige Haltung nicht sp optimal? Wie alt sind die beiden denn?

Hautprobleme und Kotwasser sind meist deutliche Anzeichen des Körpers, dass da irgendetwas sehr aus dem Lot gekommen ist, meist kommt eine angespannte psychische Situation dazu. Das weißt du ja aber auch selbst.

Bei solchen Anzeichen, vor allem, wenn Pferd dazu noch Stress hat, gehe ich grundsätzlich "back to the roots", d.h. außer gutem Raufutter ad.lib. würde ich erst einmal gar nichts, und damit meine ich wirklich gar nichts (aiuch keine Leckerlis oder Möhren oder sonstwas) zufüttern. Das gäbe dem Körper die Chance, sich auf sich selbst zu besinnen und die Selbstheilungskräfte in Gang zu setzen. Der Magen, Darm und die Entgiftungsorgane können sich erholen und regenerieren.

Das würde ich ca. 2-3 Monate machen, dann würde ich ein großes Blutbild mit dem Mineralstatus machen. Sollten sich große Mängel zeigen, würde ich gezielt ergänzen, ansonsten auf ein Mineralfutter zugreifen, welches möglichst keine industriell produzierten, sondern natürliche Bestandteile hat.

Öle sind immer Schwerstarbeit für die Leber, Hanf hat eine sehr ungünstige Zusammensetzung der Fettsäuren (für Pferde), mal davon abgesehen, dass er, wenn er schon verfüttert wird, frisch geschrotet werden sollte. Wird er nicht aufgearbeiet, können die Pferdezähne die kleinen Körnchen nicht zermahlen und sie kommen unverdaut wieder hinten raus und machen deine Wiese zur Hanfplantage Augenzwinkern (so ist es von der Natur ja eigentlich gedacht). Wird Hanf nicht frisch geschrotet, verderben die Fette darin sehr schnell und haben eher nagativen als positiven Effekt. Pferdehanf ist sowieso nichts anderes als der, der für Menschen verkauft wird (und viel billiger ist). Ein persönliches no-go ist für mich auch der (wenn auch geringe) THC-Gehalt, weil niemand weiß, wo der sich im Pferdekörper eventuell ablagert.

EM sind klasse auf dem Stallboden, in Abwässern usw. IM Pferd habe ich sie nicht gern. Es ist zwar erwiesen, dass auch im Pferdedarm gewisse Mengen von Milchsäurebakterien leben, aber ob das jetzt genau die aus den EMs sind? Wenn sie denn die Magendurchfahrt überleben, sind sie zuerst im Dünndarm...dort will ich sie nicht gern haben. Man müsste sie eigentlich als Einlauf direkt in den Dickdarm geben, dann würde es eventuell Sinn machen.

Muskelaufbau erreicht man durch Zuführung hochwertiger Eiweißbausteine plus gezielter Bewegung, man kann sie nicht anfüttern. Ich weiß, dass Reiskleie in aller Munde ist, für mich persönlich wäre es der letzte Versuch (und dann auch wirklich die Kleie und nicht das Öl)für ein uraltes, abgemagertes Pferd, aber nicht vorher. Es ist nicht umsonst als Doping eingestuft.

Luzerne kann ein guter Ansatz sein, aber erst, wenn der Körper sich erholt hat.

So, das war jetzt ein langer Roman und ist lediglich meine ganz persönliche Herangehensweise an solche Probleme, was nicht heißt, dass das der unbedingt richtige Weg sein muss Augenzwinkern . Jedes Pferd ist anders und ich kenne deine Pferde ja überhaupt nicht...waren nur meine Überlegungen zu den von dir eingesetzten Futtermitteln, nichts für ungut...gute Erholung und Besserung für deine beiden Ponys! fröhlich

edit : achso, immer hinterfragen, worin der Erfolg der Bekannten, die irgendein ein Wundermittel angewendet haben, besteht. Manchmal steckt hinter der positiven Entwicklung was ganz anderes (Stallwechsel, mehr Raufutter, Trainerwechsel usw.) Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 29.05.2015 15:36.

29.05.2015 15:34 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.040.694
Nächster Level: 7.172.237

131.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich jetzt mal quergelesen, was den Pferdehanf betrifft.
Ganz besonders interessiert haben mich seine Inhaltsstoffe, die besonders hervorgehoben wurden beim Anpreisen der "Wunderwaffe".
Da ist auch nichts anderes drin als in einem guten Mineralfutter, bei einem Pferd mit Hautproblemen würde ich ein MinFu wählen, das u. a. einen hohen Zinkanteil (mind. 5000 mg/kg) hat.
Um Entzündungsprozesse zu stoppen bzw vorzubeugen kann man gemahlenen Ingwer zufüttern.
Es gibt also durchaus preisgünstige Alternativen.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
29.05.2015 17:25 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.519.937
Nächster Level: 3.609.430

89.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wisy darf ich fragen ob denn dann reis also gekocht auch unter doping fällt? Mit dem habe ich nämlich mein pferdchen vergangenen winter angefüttert auf anraten des ta hin, weil das billigste..... er war viel zu dünn und hatte sogar abgenommen im vergleich zum vorjahr.
29.05.2015 19:28 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.437.921
Nächster Level: 47.989.448

5.551.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yuki, das kann ich dir nicht genau sagen, das kommt glaube ich auf die Reisart und darauf an, ob er geschält ist oder nicht. Die Substanz, die Dopingrelevant ist, ist das Gama-Oryzanol, es steckt hauptsächlich in den Schalen und im Keim von Reis.

Es hat eine anabole Wirkung, deshalb wird es zum Muskelaufbau gegeben.
29.05.2015 19:37 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Mineralfutter

Views heute: 8.481 | Views gestern: 21.081 | Views gesamt: 143.379.051

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH