DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7992 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6630 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Sonnenfinsternis - sind Pferde schon erblindet (z. B. 1999)? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sonnenfinsternis - sind Pferde schon erblindet (z. B. 1999)?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.697
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.458.823
Nächster Level: 11.777.899

1.319.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sonnenfinsternis - sind Pferde schon erblindet (z. B. 1999)? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ja in einigen Minuten die partielle Sonnenfinsternis ansteht, hier nun meine Frage:

Sollten die Pferde sicherheitshalber aufgestallt werden, damit sie nicht blind werden?

Oder besteht bei Pferden keine Gefahr, weil sie nicht wie die Menschen neugierig direkt auf die Sonne starren? Gibt es Pferde, die seit der Sonnenfinsternis im Juli 1999 schlechter sehen?

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

20.03.2015 10:07 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.399.034
Nächster Level: 8.476.240

1.077.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auskennen tue ich mich nicht, die Möglichkeit die Pferde einzusperren haben wir auch gar nicht. Zumindest nicht jetzt sofort - sinde beide arbeiten.

Aber ich denke mal die "nehmen das so hin" und werde nicht alle drei dirket an Himmel starren Augenzwinkern Behaupte ich mal einfach so.

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
20.03.2015 10:21 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.032.804
Nächster Level: 11.777.899

1.745.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso sollten die Pferde denn direkt in die Sonne gucken?
Machen sie ja sonst auch nicht.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
20.03.2015 10:38 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.815
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.512.446
Nächster Level: 47.989.448

477.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da besteht gar keine Gefahr. Für den Menschen ist es ja eigentlich auch 365 Tage im Jahr gefährlich in die Sonne zu starren, weil man erblinden kann. Darum machts das ja keiner. Außer es ist Sonnenfinsternis, dann haut man die Vernunft über Bord um das Spektakel zu sehen.
So gesehen müßte man seine Pferde also rund ums Jahr aufstallen, falls sie mal in die Sonne schauen Augenzwinkern

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
20.03.2015 12:36 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.353.209
Nächster Level: 16.259.327

906.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, Pferde gucken nicht in die Sonne ... warum sollten sie auch?
Unsere Pferde haben von der SoFi nicht das Geringste mitbekommen. Und ich hätte es wohl auch nicht bemerkt, wenn ich es nicht vorher gewusst hätte Zunge raus

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
20.03.2015 13:32 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.647.499
Nächster Level: 16.259.327

611.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schüchtern
ich hab' das gerade für einen Scherz gehalten!
Nein Ragna, ich glaube auch nicht, dass irgendein Pferd auf die Idee kommen könnte, in die Sonne zu starren. Hunde, Katzen, Vögel und sämtliches andere Getier auch nicht.
Warum sollten sie das tun?
Wir wissen, warum das Licht so seltsam war und wie der Mensch so tickt, muss er sich das dann auch mal anschauen.
Aber die Tiere doch nicht... das Licht ist anders - ja. Aber woher das kommt können die doch gar nicht wissen und werden auch nicht die Ursache ergründen wollen...

Rief mich doch eben eine Mandantin an, ob sie mal kurz vorbei kommen könnte.
Ich: klar - kein Problem.
Sie: ja, aber gleich beginnt die Sonnenfinsternis
Ich (im Scherz): alles nicht so schlimm - zur Not machen wir Licht an
Sie: ja, aber ich fahre nicht gerne im Dunkeln
Ich: äääh - was? Jubel

Ich liebe diese Frau. Paulina ist 62, stammt aus Kasachstan und ist seit über 20 Jahren hier. Mit ihrer gesamten Sippe - und nicht nur mit ihrer. Auch die von ihrem (verstorbenen) Gatten und die von ihrem neuen Lebensgefährten.... und irgendwie sind die alle miteinander verwandt.
Die Geschichten, die sie erzählt, sind haarsträubend - ich dachte, so was ist Vorurteil und Mediengemacht.
Nein - die Realität übertrifft die Fiktion.
Das waren wieder zwei Stunden Staunen, wundern, gruseln und Kopfschütteln.

So - langsam wieder auf Normalmaß runterkommen um
14:49
uuups - hier ist ja gar nicht die Uhrzeiten-Thread schüchtern

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 20.03.2015 14:52.

20.03.2015 14:49 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.353.209
Nächster Level: 16.259.327

906.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hihi ... nette Geschichte, Svalin großes Grinsen

Ich bin echt erstaunt bis verblüfft, was für ein unglaubliches Gewese darum gemacht wird, dass es für eine halbe Stunde mal ein bisschen weniger hell ist. Da wird gleich ein Zusammenbruch der Stromnetze befürchtet und allen Ernstes empfohlen, man solle sich eine Taschenlampe mitnehmen !!? Hallo, geht's noch?

Vom Prinzip her und im Ergebnis ist das doch auch nix anderes, als wenn Wolken die Sonne verdecken. Augen rollen

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
20.03.2015 15:39 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.697
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.458.823
Nächster Level: 11.777.899

1.319.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ragna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen ist es mir ja schon peinlich, diesen Thread überhaupt eröffnet zu haben.

Irgendwie hat mich der ganze Hype um die Sonnenfinsternis ganz kirre gemacht. Wie schon im Uhrzeiten-Thread geschrieben, war's in Zürich überhaupt nicht spektakulär, in meinem Büro habe ich nicht gemerkt, dass es draußen merklich dunkler und kühler geworden wäre. Der Strom ging auch nicht weg. Es war ja auch hier in der Schweiz nur eine partielle Sonnenfinsternis, lediglich in Spitzbergen war es eine totale.

Aber immerhin habe ich ja für etwas Unterhaltung gesorgt...

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

20.03.2015 16:14 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.590.917
Nächster Level: 3.025.107

434.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern Bei uns konnte man kaum 70m weit schauen.

Es war den ganzen Morgen über super nebelig großes Grinsen !

Was für ein Spektakel !!!

Gruß Hilke
20.03.2015 18:06 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.452

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.380.463
Nächster Level: 13.849.320

468.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns wars auch unspektakulär, obwohl wir strahlenden Sonnenschein hatten. Ich war mit den Kindern meiner Klasse im Pausenhof und wir haben durch die Brillen immer mal wieder geguckt. War ganz nett. Dunkler wurde es kaum, aber deutlich kälter.

Peinlich sein muss dir das nicht, Ragna. Wir haben sogar einen Brief bekommen, dass wir die Kinder heute nicht in den Pausenhof lassen sollten - wobei da natürlich ohne Brille gemeint war.
Ich hab mich aber heute früh auch mal kurzzeitig gefragt, warum man blind werden kann, wenn man bei einer Sonnenfinsternis in die Sonne guckt. Irgendwann war mir dann klar, das man IMMER blind werden kann, wenn man zu lange in die Sonne guckt. Nur macht das normalerweise keiner - das machen schon die Augen gar nicht mit. So wars auch heute bei der partiellen Sonnenfinsternis. Mit Sonnenbrille konnte man schon mal kurz gucken, aber die Sonne ist einfach zu hell. Ich denke, bei einer vollständigen Sonnenfinsternis könnte man wahrscheinlich länger reinschauen. Das wär dann schon gefährlich.

Die Tiere sind aber nicht so neugierig. Die gucken nicht. smile

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
20.03.2015 19:15 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.067.498
Nächster Level: 7.172.237

104.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl bei uns strahlend blauer Himmel war, war die partielle SoFi unspektakulär.

Mein Vater hatte `99 bei der totalen SoFi im Vorfeld schon alle verrückt gemacht wg den Pferden. Er meinte, sie würden doch sicherlich unruhig werden.
Also haben wir zu Paps Beruhigung auf dem Grünstreifen zwischen Gartenzaun meiner Eltern und dem Gleis einen mobilen Zaun gebaut und die Pferde an mein Elternhaus geholt.

Diese Totenstille, die in der totalen Phase eintrat (kein Vogelzwitschern, auch sonst keine Geräusche, die Welt stand bei uns kurz still, weil jeder SoFi geguggt hat) war schon endkrass.
Die Hottis waren völlig unbeeindruckt, die haben sich weiter durch die köstliche Vielfalt (wilde Kräuter, harte Gräser) des Grünstreifens gefuttert.

Was ich allerdings - unabhängig von SoFi`s - festgestellt habe, dass unsere Stute ihre Fliegenmaske (hat eine schwarze Netzmaske) auch als "Sonnenbrille" gut findet.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
21.03.2015 00:30 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns war klarer, blauer Himmel und schönste Sonne vor - während - und nach der partiellen SoFi.

Genau: auch während. D.h. ich habe sie gar nicht mitbekommen, es wurde kein bisschen dunkler bei uns deswegen. Auf jeden Fall nicht so, dass ich das bemerkt hätte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 22.03.2015 12:56.

22.03.2015 12:55
Sarina Sarina ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 04.03.2015
Beiträge: 5
Herkunft: Sachsen


Mitglied bewerten

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.874
Nächster Level: 17.484

610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte eigentlich keine Bedenken, dass meine Pferde in die Sonne schauen würden und erblinden könnten. Aber ich hatte mir schon die Frage gestellt, ob sie das Ereignis nicht irgendwie beängstigend finden würden. Wie auch Funny Girl aufgefallen war, zwitscherten keine Vögel mehr. Es war toten Stille. Mir wurde erzählt, dass zu einer totalen Sonnenfinsternis im Sommer, auch die Grillen aufhörten zu zirpen. Es war schon ein eigenartiges Licht. Ich musste arbeiten und konnte deshalb die Pferde nicht beobachten. Aber vielleicht ist ja doch jemanden etwas aufgefallen. Sonne
22.03.2015 22:00 Sarina ist offline E-Mail an Sarina senden Beiträge von Sarina suchen Nehmen Sie Sarina in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.512.900
Nächster Level: 6.058.010

545.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm...ich war genau zu der zeit mit rezo ausreiten. bzw, versuchte es, aber der hat sowas von blöd getan! nix hat mehr geklappt...vielleicht war es wegen der sofi, dass er was gespürt hat? von der helligkeit her hat sich nix verändert, aber ob es so ruhig war kann ich gar nicht sagen (war damit beschäftigt, rezo nicht herumbocken zu lassen, und ein wenig später war ich damit beschäftigt, den boden zu küssen Teufel )

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
22.03.2015 22:27 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 726.350
Nächster Level: 824.290

97.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war ja nur eine partielle Sonnenfinsternis. Ich glaube 2003 war die letzte in D, nur wurde damals kein Hype darum gemacht, wahrscheinlich weil nur 4 Jahre vorher die totale Sofi war und Unmengen an Souvenirs und Nippes nicht verkauft werden konnten großes Grinsen

Ich war im August 1999 in München, im Kernschatten Augenzwinkern leider ergoss genau zu dem Zeitpunkt, wo die Sonne komplett war und die Corona sichtbar wurde, ein 5minütiger Wolkenbruch. Er wurde damals ziemlich dunkel, eine Taschenlampe war aber nicht nötig. Kalt wurde es auch, aber das lag zum Teil auch am Gewitter.

Meine Ponies ignorierten bisher alle Sonnenfinsternisse komplett. Gerade bei partiellen Sofis ist der Unterschied zu einer Schlechtwetterwolke, die die Sonne verdeckt, nicht so groß.

Diesmal habe ich nicht zugekuckt (ich habe schon drei partielle Sofis angeschaut), sondern war auf einem Kongress.
22.03.2015 22:34 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Sonnenfinsternis - sind Pferde schon erblindet (z. B. 1999)?

Views heute: 7.548 | Views gestern: 11.826 | Views gesamt: 143.774.711

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH