DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6618 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Muskelaufbau Zusatzfutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Muskelaufbau Zusatzfutter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skugi Skugi ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 07.11.2015
Beiträge: 11
Herkunft: Drolshagen


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 34.190
Nächster Level: 38.246

4.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Muskelaufbau Zusatzfutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben.
Ich will meinem Pony ein Zusatzfutter zum Muskelaufbau geben, da er jetzt länger stand und er sehr langsam Muskeln aufbaut. Er schlürft öfter hinten mit den Zehen und 3 Schmiede haben es sich schon angeschaut. Der Beschlag ist super und es sind keine Anzeichen auf Spat. Sie meinten, wenn er mehr Muskeln hat würde dies aufhören. Meine Fragen, kenn jemand dieses Futter?

http://m.zooplus.de/shop/pferde/pferdefu...CFSrpwgodBTMLQA

Könnt Ihr das empfehlen oder habt ihr andere gute Muskelaufbau Zusatzfutter? Er ist 18 Jahre alt.
Freue mich sehr auf Tipps. :-)
14.11.2015 20:31 Skugi ist offline E-Mail an Skugi senden Beiträge von Skugi suchen Nehmen Sie Skugi in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.984.049
Nächster Level: 10.000.000

15.951 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einem ordentlichen Grundfutter (Heu, Gras) und einem unbescholtenen Pferd halte ich das Zufüttern von irgendwas zum Muskelaufbau für Unfug.
Muskulatur kann man nicht anfüttern, die muss man antrainieren.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
14.11.2015 20:34 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.226.144
Nächster Level: 4.297.834

71.690 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Equitop Myoplast soll angeblich helfen Muskeln aufzutrainieren. Habe mal darüber gelesen, aber selber überhaupt keine Erfahrung und kenne auch niemanden, der es ausprobiert hat...
14.11.2015 22:51 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Lokkur Lokkur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1032.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 538
Herkunft: Nordhessen


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.052.402
Nächster Level: 2.111.327

58.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmingur
Bei einem ordentlichen Grundfutter (Heu, Gras) und einem unbescholtenen Pferd halte ich das Zufüttern von irgendwas zum Muskelaufbau für Unfug.
Muskulatur kann man nicht anfüttern, die muss man antrainieren.

Auch wenn ich mich jetzt hier wahrscheinlich wieder gleich in die Nesseln setze, aber mit diesem Ausspruch gebe ich 1000%ig recht. Wäre ja auch zu schön wenn ich meinem Pony da jetzt xyz ins Futter tue und plötzlich kriegt's im Null Komma Nix Muskeln ohne das ich selbst was dafür tun brauchte ...

__________________
LG, Lokkur
14.11.2015 23:18 Lokkur ist offline E-Mail an Lokkur senden Homepage von Lokkur Beiträge von Lokkur suchen Nehmen Sie Lokkur in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.398.028
Nächster Level: 55.714.302

7.316.274 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohne training kein muskelaufbau, das sowieso. mit gutem grundfutter ist normalerweise bei einem isi bis mittlere arbeit nichts weiter nötig.
ich würde, wenn überhaupt, eher in kleinen dosierungen einen extrastoff füttern, als dieses futter, dass in erster linie aus soja besteht geschockt
lysin und methiotin bekommst du sonst auch aus luzerne, da gibt es zb von agrobs cobs aus reiner luzerne, ohne melasse.
equitop myoplast wäre eine möglichkeit für kleindosierung gezielt statt krippenfutter in grösserer menge, was ein isi in der regel sowieso nicht braucht.
reiskeimöl soll auch muskelaufbauend wirken, öl aber immer langsam einschleichen und täglich geben. dieses öl ist zudem dopingrelevant.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
14.11.2015 23:23 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.912.757
Nächster Level: 16.259.327

1.346.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lieschen
Equitop Myoplast soll angeblich helfen Muskeln aufzutrainieren. Habe mal darüber gelesen, aber selber überhaupt keine Erfahrung und kenne auch niemanden, der es ausprobiert hat...


Ich habe das bei meinem Schmalhals schonmal ausprobiert und fand die Wirkung ok. Aber das funktioniert halt auch nur, wenn man regelmäßig trainiert. Auf Dauer ist es leider ein teurer Spaß.

Reiskeimöl teste ich zur Zeit, da kann ich über die Wirkung noch nicht viel sagen, weil wir noch am Einschleichen der Dosis sind. Es ist auf jeden Fall viel günstiger, aber ich glaube nicht, dass es an das Myoplast ran kommt von der Wirkung.

Ich bin der Meinung, dass es Pferde gibt, bei denen man außer Heu noch was dazu füttern muss. Ich habe 4 Pferde, die brauchen nichts außer ihrem Heu und Mifu, aber auch einen, der zusätzlich Futter braucht.
15.11.2015 10:56 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.433.844
Nächster Level: 47.989.448

5.555.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muskeln brauchen Eiweiß und Training, um zu wachsen. Fehlt eins von beiden, passiert gar nichts Freude .

Hat ein Pferd erhöhten Eiweißumsatz, muss ich Eiweiß zufüttern, mein Mittel der Wahl wäre da Luzerne, nicht gern, aber sinnvoll.

Soja ist Kuhfutter, find ich.
15.11.2015 12:10 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.519.514
Nächster Level: 3.609.430

89.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich meinen Vorrednern fast ausschließlich anschließen. Das Zeug wäre mir suspekt 1. Soja 2. Trester. Eine Freundin von mir füttert Weizenkleie, weil nicht dopingrelevant wie Reiskleie. Ich hatte was wirklich gutes als Zusatzmittel, lifeforce Elite so hatte 1 Dose vom Ta, die reichte aber auch um dem schlanken Buben mit regelmäßigem Training einige Mukkis zu verpassen. Beste Zeit für sowas ist Frühling/Sommer meinte mein Ta. Nun kriegt meiner eine Aminosäurenmischung, weil die merkwürdigerweise seinen Kreislauf stabilisiert. Hat nichts anderes in dem Maß geschafft bisher. Vorteil von beiden Mitteln: mein Ta schaut auf die Inhaltsstoffe, das nicht sowas wie Muscheln oder Fisch oder so drinnen ist. Kostet aber auch entsprechend.

Edit: das Training meines Pferdes hat sich vor u nach dem Lifeforce nicht geändert, aber er hat vorher kaum aufgemuskelt und nun ist sein Aufbau denke ich recht ausgeschöpft. Hätte gerne noch mehr aber jedes Zusatzmittel gibt ihm schon ein zu viel an Energie und tackert fast Flügel an die Füße. Augen rollen
Daher die Warnung: vorsicht die Mittel sind meist auch stark Enegie zuführend großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 15.11.2015 12:37.

15.11.2015 12:32 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.304.907
Nächster Level: 2.530.022

225.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von Futter alleine wachsen keine Muskeln - aber man kann im Training durch richtiges Futter den Muskelaufbau deutlich unterstützen

wichtig ist hierbei, dass man nicht auf "Vorschuss" füttert, sondern erst mit dem Training beginnt und leicht zeitversetzt langsam anfängt ergänzend zu füttern

jetzt handelt es sich ja auch noch um ein etwas älteres Pferd, die brauchen sowieso eher mal zusätzliches Futter

beginnen würde ich am Anfang des Trainings mit 50g Sonnenblumenkernen (geschält), dies dann (4-5 Trainingseinheiten pro Woche vorausgesetzt) nach ca 10 Tagen auf 100g steigern, damit bist Du im Bereich Öl und Aminosäuren schon top unterwegs

wenn Dein Pferd Gewicht zulegen darf, also eher zu dünn als zu dick ist, dann würde ich nach ca 14 Tagen Training beginnen täglich 250g Maiscobs von Prealpin zu füttern. (Trockenmasse - ist eingeweicht deutlich mehr), ganz speziell diese und nicht irgendwie Mais, weil diese Cobs aus der ganzen Pflanze hergestellt werden und damit einen hohen Faseranteil haben, es gibt damit gut Energie (langfristig verfügbar) fürs Training und der Massezuwachse geht im Schwerpunkt nicht "auf die Hüfte" sondern in den Muskelaufbau, für die kurzfristige Energie kannst Du dann zusätzlich im Bereich 500g bis 1kg Hafer oder anderes KF zufüttern

wenn Dein Pferd eher Diät halten muss, dann solltest Du auf jeden Fall bis zu 500g Hafer pro Tag füttern (sofern keine Unverträglichkeit, EMS oder ähnliches vorliegt natürlich) und dann kannst Du 50-100g Soja pro Tag dazugeben - aber nur an Tagen, wo Du wirklich mit dem Pferd was getan hast - um den Muskelaufbau noch mehr zu fördern
15.11.2015 12:38 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Lokkur Lokkur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1032.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 538
Herkunft: Nordhessen


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.052.402
Nächster Level: 2.111.327

58.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Muskeln brauchen Eiweiß und Training, um zu wachsen. Fehlt eins von beiden, passiert gar nichts Freude .

Kannst Du so auch nicht nur sagen ...
Bei Askur muss ich höllisch aufpassen was die Eiweißzufütterung angeht weil er bei zu viel Eiweiß völlig gaga wird und trotzdem muskelt er bei entsprechendem Training auf. Wichtig ist auf jeden Fall das die Grundnahrung Heu in ausreichender Menge gefüttert wird und das Eiweiß, was darin enthalten ist, reicht bei ihm völlig aus. Ich habe seit letztem Jahr sooooo viele Zusatzfuttermittel bei ihm versucht da ich mir auch ständig anhören musste das ich bei dem Turnierstress, dem er ausgesetzt ist, UNBEDINGT was zufüttern muss damit er nicht so abbaut. Leider ist über kurz oder lang bei jedem Futter der Schuss in puncto Durchknallen völlig nach hinten losgegangen - Atli und auch Skuggi haben ihn in solchen Phasen schon erlebt - und seit dem habe ich komplett die Finger von jeglichen Zusatzfuttern gelassen da mir persönlich dann doch meine Gesundheit wichtiger waren, und habe stattdessen aber mein Training mit ihm umgestaltet. Und siehe da, auch ohne irgendwelches Zusatzfutter kann der Herr Muskeln aufbauen.

Zitat:
Original von Wisy
mein Mittel der Wahl wäre da Luzerne, nicht gern, aber sinnvoll.

Ging bei uns genauso wie Leinöl ...

__________________
LG, Lokkur
15.11.2015 22:10 Lokkur ist offline E-Mail an Lokkur senden Homepage von Lokkur Beiträge von Lokkur suchen Nehmen Sie Lokkur in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.433.844
Nächster Level: 47.989.448

5.555.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, kann ich so sagen Freude

Wenn durch die Grundfütterung genug Eiweiß zugeführt wird, braucht man selbstverständlich keins zusätzlich zuzuführen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Aufbau von Muskelfasern nur mit Eiweißumwandlung passieren kann, woher das kommt, ist dem Körper letzlich egal.
16.11.2015 00:34 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.985.194
Nächster Level: 10.000.000

14.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, dass Muskeln zu einem guten Teil aus Eiweiß bestehen, ist richtig.
Ich habe aber im Hinterkopf, dass sie ihre Energie eben nicht nur aus Eiweiß beziehen können, das dem Körper zugeführt wird.
Im Gegenteil wird den vorhandenen Muskeln sogar Eiweiß entzogen, wenn keine Kohlehydrate und andere Stoffe, z.B. Vitamine vorhanden sind.

Ich bekomme das leider nicht so genau zusammen und rate dazu, sich erst mal darüber genau schlau zu machen, insbesondere wenn das Pferd empfindlich mit Eiweiß ist.

Klar, braucht es Training zum Muskelaufbau. Aber damit sich Muskelmasse bilden kann, kann man den Körper auch mit Nahrungsergänzung unterstützen. Und das zu einem richtigen Zeitpunkt nach dem Training.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
16.11.2015 08:32 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.433.844
Nächster Level: 47.989.448

5.555.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht doch hier um Muskelaufbau, nicht um die Energieverwaltung bei Muskelarbeit, oder?

Beim MuskelAUFBAU geht der Weg immer über 2 Stoffwechselwege, einen mechanischen und einen metabolischen. Man hat inzwischen festgestellt, dass der mechanische einen erheblich größeren Anteil am Aufbau von Muskelmasse hat als der metabolische, sprich, das muskuläre Training lässt den Muskel mehr wachsen als die reine zusätzliche Versorgung mit Bausteinen.

Natürlich ist es nicht unerheblich, womit der Organismus ernährt wird, das aufgenommene Eiweiß sollte ein für den Muskelaufbau benötigtes günstiges Aminosäurenmuster enthalten, also eine hohe biologische Wertigkeit haben (=gibt an wie viel körpereigenes Eiweiß aus dem zugeführten Nahrungseiweiß gebildet werden kann) dafür braucht man aber im Normalfall keine Nahrungsergänzungsmittel, sondern nur eine hochwertige Grundfütterung.

Ich denke, wir reden hier ja nicht von Hochleistungstraining,sondern ganz normaler Muskulatur und da braucht man sich bei guter Grundfütterung wirklich keine Sorgen um Eiweißabbau in der Muskulatur zu machen, glaube ich.

Sanni, meinst du den Cori-Zyklus?
16.11.2015 09:20 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.573.028
Nächster Level: 16.259.327

686.299 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lokkur
xyz ins Futter tue und plötzlich kriegt's im Null Komma Nix Muskeln ohne das ich selbst was dafür tun brauchte ...

... Anabolika? großes Grinsen

Aber ich kann das verstehen, dass sie nach einem Zusatzfuttermittel sucht - suggeriert uns doch die Futtermittelindustrie in ihren Hochglanzprospekten mit den Bildern von blitzeblanken, gut bemuskelten Pferden und Dutzenden Pülverchen und Körnchen genau das:
Für jedes Problem gibt's ein Mittelchen - reinfüttern und gut.

Für Menschen gibt's das doch auch - jeden Monat ein neuer Guru mit der Lösung für jedes Problem.

Muskelaufbau mit Training funktioniert nur dann nicht, wenn wirklich deutlich was fehlt - das kommt aber bei ordentlicher Haltung so gut wie nie vor.

Mich lässt so wie so die Frage nicht los, ob diese ganze Mineralfutterfütterei tatsächlich sinnvoll ist... ich tu's - ok, weil 's halt alle tun. Aber ist das notwendig?

Nahrungsergänzungsmittel für Menschen haben sich bereits als überflüssig erwiesen. Ein Freund von uns hätte sich auf diese Art beinahe ins Jenseits befördert, weil er seine Nieren mit dem Zeug nahezu außer Gefecht gesetzt hat. Ich weiß nicht mehr, was es war, aber es ist frei verkäuflich (Drogerie) und nach dem Motto "viel hilft viel" hatte er "leicht" überdosiert.
Zum Glück haben sich die Werte wieder stabilisiert...

__________________
ooooohmmmmm
16.11.2015 09:56 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.985.194
Nächster Level: 10.000.000

14.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Wisy: Ich bekomme das wie gesagt nicht mehr zusammen. Aber ich kann mich erinnern, dass Proteine alleine nicht helfen, wenn nich noch Kohlehydrate und bestimmte Vitamine dabei sind und empfehle lediglich, sich da nochmal ganz schlau zu machen, bevor man wild Eiweiß zufüttert.

Unbestritten ist, dass aufbauendes Training das A und O ist. Irgendwelche Zusatzmittel helfen alleine gar nichts und sind sicher auch absolut überteuert im Handel.

Dennoch: Wenn ein Muskel wachsen soll, braucht er bestimmte Stoffe. Ich bin nicht sicher, ob die normale mitteleuropäische Gras- und Heuversorgung unserer Weiden da ausreicht. Die Pferde bekommen ja nicht das Futter, wie es die Natur für sie vorgesehen hat. Wenn man diese Stoffe wohlüberlegt dem Körper zur Verfügung stellt, besonders in speziellen Trainingsphasen, kann ich dabei nichts schlimmes finden.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
16.11.2015 10:05 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.912.757
Nächster Level: 16.259.327

1.346.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svalin
Zitat:
Original von Lokkur
xyz ins Futter tue und plötzlich kriegt's im Null Komma Nix Muskeln ohne das ich selbst was dafür tun brauchte ...

... Anabolika? großes Grinsen



Und selbst damit muss du trainieren Augenzwinkern

Wir hatten früher mal einen alten Hund mit HD und allen möglichen Krankheiten, die den hinteren Bewegungsapparat betrafen. Damals wurde dann wirklich noch mit Anabolika gearbeitet und da weiß ich noch genau, dass wir auch einen "Trainingsplan" hatten, denn sonst hätte es nichts genutzt.
16.11.2015 10:11 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.433.844
Nächster Level: 47.989.448

5.555.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, Anabolika lassen ja nicht Muskeln aus dem "Nichts" wachsen großes Grinsen .

Die verstärken den Eiweißaufbau des Aufbaustoffwechsels dadurch, dass sie die Synthese von körpereigenem Eiweiß aus dem zugefütterten Eiweiß vermehren und gleichzeitig den Abbau körpereigener Eiweißstoffe nahezu lahm legen.

Ob unser normales Futter ausreicht für den Muskelaufbau, hängt ja von sehr vielen Faktoren ab...Bodenbeschaffenheit, Düngung, Pflege,Witterung undundund...trotzdem würde ich es erst einmal ohne Zusatzfuttermittel versuchen, ansonsten hat man den Effekt ,wie Lokkur ihn beschreibt.

Svalin, mir geht es mit dem Mineralfutter genauso, deshalb füttere ich es schon seit langem nicht mehr täglich.

Wen man mit einem Nierenfacharzt spricht, geht einem oft das eine oder andere Licht auf, was unsere eigene Ernährung betrifft unglücklich .
16.11.2015 11:48 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.398.028
Nächster Level: 55.714.302

7.316.274 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

training für muskelaufbau benötigt jedenfalls mehr baustoffe aus dem futter als ein identisches trainig beim schon aufgemuskelten pferd.
für die meisten unserer eher leichtfuttrigen pferde wird hierfür das grundfutter in ausreichender menge genug sein, aber man muss immer den einzelfall betrachten.
ältere pferde, rekonvaleszenten, tragende oder laktierende stuten etc können u.u. schon mal etwas extra gebrauchen, vor allem, wenn ein rauhfutter gegeben wird, wie es eigentlich für pferde super ist: spät gemäht von extensiv bewirtschafteten weiden mit vielfältigem aufwuchs...
aber wenn das nötig ist, bin ich der meinung, dass zb luzerne und hafer als typisch pferdegeeignete futtermittel ohne beimischungen besser sind als irgendwelche spezial-müslis, in denen u.u. jede menge stoffe sind, die ich nicht in meinem pony sehen möchte.
ich füttere zb derzeit meiner laktierenden stute einen mix aus luzerne, sonnenblumenkernen, hafer, leinsamen und reiskeimöl. bei einem ende mai geborenen fohlen reicht zur stärksten laktationszeit ab ende august bei ihr weidegras und dann auch zugefüttertes heu (weil eben spät gemäht und extensiv), nicht aus.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.11.2015 11:55 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.226.144
Nächster Level: 4.297.834

71.690 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke man muß einfach ein wenig experimentieren, um heraus zu finden was dem eigenen Pferd gut tut...

Meine Connemarastute litt jedes Jahr im Spätsommer mit Beginn des Fellwechsels an "Müdigkeit" und deutlichem Muskelschwund. Wir haben mit tierärztlicher Unterstützung jahrelang gesucht und experimentiert, wie wir dem entgegen wirken können. Hafer oder Luzerne ließen sie schon in kleiner Menge dermaßen bescheuert werden, daß wegen hysterischer Anfälle, Verspannungen und extremer Schreckhaftigkeit ans Reiten kaum noch zu denken war Augen rollen . Letztendlich ausgekommen sind wir bei etwas Müsli, das mit hydrothermisch aufgeschlossenen Gerstenflocken ergänzt wird. Das hat jetzt 2 Jahre nacheinander gut funktioniert, also werden wir wohl dabei bleiben Freude . Noch zur Info, unsere Weiden (knappe Größe) werden kaum gedüngt und wir haben immer spät geschnittenes Heu...
16.11.2015 14:50 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.984.049
Nächster Level: 10.000.000

15.951 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt nicht nur auf die Menge der zugeführten Proteine /Eiweiße an (was in unserem Heu / Gras meist deutlich genug ist), sondern auf die Zusammensetzung.
Es gibt essentielle Aminosäuren, die der Körper nicht selber zusammenbauen kann, die müssen mit der Nahrung aufgenommen werden.
Das ist eine Schraube, an der man drehen kann (aber trotzdem bei einem gesunden Pferd, das keine Hochleistung bringt, nicht muss).

Und ich will hier auch mal zu bedenken geben, dass große Mengen von Proteinen zum einen vom Darm irgendwann nicht mehr aufgenommen werden können und dann bakteriell zersetzt werden, dabei entstehen durchaus ungute Stoffe (u.a. Cadaverin).
Viel Protein muss zudem von der Leber abgebaut werden, dabei entsteht Harnstoff, der in hohen Konzentrationen auch nicht gut ist und durch die Niere ausgeschieden wird.
Also für beide schlecht.
Wenn der Harnstoffzyklus so überlastet ist, fällt auch Ammoniak an, der nicht gleich verarbeitet wird. Das ist ein potentes Nervengift und gar nicht gut.

Natürlich braucht man auch nicht nur Proteine (eigentlich Aminosäuren, das sind die Einzelbausteine), sondern z.B. auch Energie zum Zusammenbauen, Cofaktoren für die Enzyme... etc.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmingur: 16.11.2015 16:40.

16.11.2015 16:37 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Muskelaufbau Zusatzfutter

Views heute: 323 | Views gestern: 21.081 | Views gesamt: 143.370.893

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH