DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Leichte (!) Schubkarre » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leichte (!) Schubkarre
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.705.606
Nächster Level: 10.000.000

1.294.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Leichte (!) Schubkarre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt doch diese schubkarren mit großen plastikwannen, habe die mal bei meiner trainerin gesehen, die waren so schön - bin am überlegen, ob das kein weihnachtsgeschenk für mich wäre Augenzwinkern

hat jemand erfahrungen bzw. kann eine empfehlen... sollte eine recht große wanne haben, da wir einen weiten weg zum mistplatz haben....
29.11.2015 19:20 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.508.445
Nächster Level: 3.609.430

100.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich kenne die, sind sehr gut finde ich. Erfahrung habe ich mit den großen schwarzen, bei uns in Österreich gibts die im Lagerhaus. Schwer werden sie hald trotzdem durch die Füllung großes Grinsen
29.11.2015 21:30 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.480.857
Nächster Level: 26.073.450

3.592.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne einmal die "normalen" Schubkarren mit Kunststoffmulde, die etwa 100l fassen und die extra großen (die dann natürlich auch schon ein wenig mehr Eigengewicht mitbringen), die dann auch praktischerweise Doppelbereifung haben (wenn die wirklich viel Fassungsvermögen haben, finde ich die doppelten Reifen echt sinnvoll, weil man damit die Gefahr des Kippens nicht mehr hat).

Wendiger sind die kleineren natürlich, ich denke, es kommt immer drauf an, wie die örtlichen Gegebenheiten sind (wio man z. B. den Mist dann abladen muß).
29.11.2015 22:01 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.705.606
Nächster Level: 10.000.000

1.294.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von viertakt_sus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für eure antworten... ich müsste echt mal so eine 2-rädrige Karre Probefahrten.... Augenzwinkern würde mir auch gefallen, aber unser stall ist sehr verwinkelt, da weiß ich nicht, ob die zu unhandlich wird...

wieviel liter Fassungsvermögen - schätzt ihr - könnte eine karre mit einem rad maximal haben?
29.11.2015 22:06 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.480.857
Nächster Level: 26.073.450

3.592.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

100l, denke ich. Die haben dann so eine Tragkraft von 120kg (die muß man ja dann auch noch bewegen können).
29.11.2015 22:19 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.219.880
Nächster Level: 13.849.320

629.440 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben eine kleinere, einrädrige und eine große mit zwei Rädern. Zum Misten nehm ich immer die kleinere. Die große ist verdammt schwer, wenn sie voll mit Mist ist. Trotz der Größe ist sie selbst total leicht und super wendig. Ich benutze sie immer zum Sägespäne holen. Dafür find ich sie super. Wenn man stärker als ich ist oder die Karre nicht ganz voll macht, ist sie sicher auch beim Misten super.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
30.11.2015 06:03 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Raudi
Jungpferd


Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 187


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.614
Nächster Level: 824.290

105.676 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schubkarre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mir im Sommer diese: http://www.brama-west.de/product_info.ph...180l-210-l.html gekauft,
und ich finde sie im Vergleich zu den Karren mit Metall- oder Fiberglasmulde so herrlich leicht, daß ich mich jeden Tag freue.
Ich bin gespannt, wie lange sie halten wird. Der Wintereinsatz kommt erst noch, und ich hoffe, daß der Kunststoff beim Ausleeren der Wanne dann nicht bricht.

Diese hier http://www.brama-west.de/product_info.ph...-250-300-l.html ist teurer, aber sie sieht stabiler aus und scheint mir beim Entleeren nicht so gefährdet zu sein.
Wahrscheinlich würde ich, könnte ich nochmal entscheiden, eher diese kaufen.

Eine Zweiradkarre ist eher etwas für gepflasterte Höfe.
Wenn Du über huppelige Wege oder gar durch Matschepampe mußt, ist das nichts.

LG Angela
01.12.2015 09:07 Raudi ist offline E-Mail an Raudi senden Beiträge von Raudi suchen Nehmen Sie Raudi in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.480.857
Nächster Level: 26.073.450

3.592.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schubkarre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die sehen gut aus, Raudi, alle beide.
Spannend finde ich jetzt, daß auch die Karren mit dem großen Fassungsvermögen trotzdem "nur" eine Tragkraft von 120kg haben.
Ich frage mich, wie schwer so eine Karre ist, wenn man die mit nassen Pferdeäppeln voll gemacht hat.
01.12.2015 09:14 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Raudi
Jungpferd


Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 187


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.614
Nächster Level: 824.290

105.676 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schubkarre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lexi
Spannend finde ich jetzt, daß auch die Karren mit dem großen Fassungsvermögen trotzdem "nur" eine Tragkraft von 120kg haben.


Bei der zweiten sehe ich gar keine Angabe zur Tragkraft.
Bei meiner, also der ersten, denke ich, daß die Begrenzung etwas mit der Befestigung der Mulde mit drei Schrauben am Gestell zu tun hat. Diese Stellen sind beim (womöglich etwas unkontrollierten) Abkippen sicher gefährdet.

Zitat:

Ich frage mich, wie schwer so eine Karre ist, wenn man die mit nassen Pferdeäppeln voll gemacht hat.


Beim aktuellen Mistwetter schwer, sehr, seeehr schwer...
Im Moment fülle ich die gar nicht bis oben zum Rand, und zwar nicht wegen ihrer Tragkraft, sondern weil ich nicht wieder im strömenden Regen weinend im Paddock stehen möchte, weil sie mir weggekippt ist und ich den ganzen Sch... nochmal einsammeln muß.

Nur mal zum Abschätzen: füllt man 120 kg Wasser ein, so steht das Wasser gar nicht weit unter dem Rand.

LG Angela
01.12.2015 16:16 Raudi ist offline E-Mail an Raudi senden Beiträge von Raudi suchen Nehmen Sie Raudi in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.705.606
Nächster Level: 10.000.000

1.294.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von viertakt_sus
RE: Schubkarre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke, Raudi für den tipp... genau sowas hab ich gesucht... hoffe, die halten auch - preise sind ja schon stolz...
01.12.2015 21:23 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.480.857
Nächster Level: 26.073.450

3.592.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schubkarre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, die Schubkarren, die richtig viel Volumen haben (300l), sind was für Leute, die viel Streu mit abmisten müssen.
Wir haben bei uns keine Einstreu und somit nahezu reine Pferdeäppel. Da kann man das Volumen gar nicht komplett ausnutzen, weil es zu schwer wird (und man dann, wie Raudi schon sagt, öfter mal weinend im Paddock steht...).
Ich finde Raudis Schubkarrenvorschläge Top
01.12.2015 21:36 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.229.623
Nächster Level: 16.259.327

1.029.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben so eine große grüne mit Kunststoffmulde am Stall, die wirklich leicht ist und viel Platz bietet. Ich kann demnächst mal fragen, was das für ein Fabrikat ist und wo sie gekauft wurde.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
01.12.2015 21:47 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.705.606
Nächster Level: 10.000.000

1.294.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von viertakt_sus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne fröhlich
01.12.2015 22:05 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.229.623
Nächster Level: 16.259.327

1.029.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt weiß ich Genaueres smile
Unsere Schubkarre ist von Mefro, gekauft wurde sie bei der Baywa:
Davon gibt's zwei verschieden große Modelle:
https://www.baywa.de/shop/produkte/hausb...stoff-140-46521

und

https://www.baywa.de/shop/produkte/hausb...stoff-90-197491

Auch nicht ganz billig, aber wir sind sehr zufrieden damit. Die große Karre ist vielleicht für den verwinkelten Stall nicht ganz so wendig und wenn sie voll beladen ist, könnte es sein, dass Du die Schräge in den rechten Stalltrakt hoch nicht schaffst ... Zunge raus
Du bist jederzeit willkommen zur Besichtigung und zu einer Probefahrt smile

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 02.12.2015 13:43.

02.12.2015 12:21 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.705.606
Nächster Level: 10.000.000

1.294.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von viertakt_sus
RE: Schubkarre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raudi
Hallo,

ich habe mir im Sommer diese: http://www.brama-west.de/product_info.ph...180l-210-l.html gekauft,
und ich finde sie im Vergleich zu den Karren mit Metall- oder Fiberglasmulde so herrlich leicht, daß ich mich jeden Tag freue.
Ich bin gespannt, wie lange sie halten wird. Der Wintereinsatz kommt erst noch, und ich hoffe, daß der Kunststoff beim Ausleeren der Wanne dann nicht bricht.

Diese hier http://www.brama-west.de/product_info.ph...-250-300-l.html ist teurer, aber sie sieht stabiler aus und scheint mir beim Entleeren nicht so gefährdet zu sein.
Wahrscheinlich würde ich, könnte ich nochmal entscheiden, eher diese kaufen.

Eine Zweiradkarre ist eher etwas für gepflasterte Höfe.
Wenn Du über huppelige Wege oder gar durch Matschepampe mußt, ist das nichts.

LG Angela



so, nach langem hin und her hab ich mich endlich entschieden, habe die große Schubkarre bestellt - danke nochmal für den tipp... bin gespannt...
10.12.2015 13:58 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Leichte (!) Schubkarre

Views heute: 7.396 | Views gestern: 27.896 | Views gesamt: 142.931.203

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH