DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7814 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6625 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Stallwechsel sinnvoll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stallwechsel sinnvoll?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Finja Finja ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 52


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.579
Nächster Level: 195.661

24.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Stallwechsel sinnvoll? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben,

ich stehe vor einer recht schwierigen Entscheidung und würde mir gerne mal den Rat von Außenstehenden einholen.

Ich überlege ob für uns ein Stallwechsel Sinnvoll wäre.

Momentan stehe ich in einem Isländerstall der ei meiner Meinung nach gut geführter Familienbetrieb ist. Pferde stehen im Sommer 24 h auf den umliegenden Koppeln. Im Winter steht Höfgi nun mit 4 anderen Wallachen im Paddok und bekommt wegen Heustauballergie Silage. Das klappt ansich auch sehr gut.

Es gibt keine Halle, aber einen kleinen Reitplatz und eine Ovalbahn. Abends und am Nachmittags wird da allerdings auch Schulunterricht gegeben , die Ovalbahn ist auch nicht beleuchtet. Der Stall ist ca.30 km von mir entfernt und die Strecke ist echt ätzend zu fahren.

Leider haben sich bei mir in kürzester Zeit privat ein paar Dinge eher ungünstig verändert, so dass ich momentan echt in Zeitnot gerate. Meine RB reitet deutlich öfter als ich, ich komme mir teilweise schon wie eine Fremde am Stall vor :-(

Nun überlege ich zu einem anderen Isländerstall zu wechseln der genau auf dem Weg zur Arbeit liegt, und damit Montag bis Freitag im Endeffekt keinen Anfahrstweg für mich bedeutet. Der Stall ist deutlich kleiner, aber mit mehr ,,Menschencomfort". Es gibt eine Halle und auch einen voll beleuchteten großen Platz. Dafür ist der Stall auch fast 100 Euro teurer, aber das ist für mich nicht soooo ausschlaggebend. Es gibt auch überdachte Putzplätze, ein beheitzes Reiterstübchen (da könnte ich auch mal meinen Sohn mit etwas Spielzeug ,,abladen") und ähnliches.

Höfgi würde mit 3 anderen Wallachen in einem Paddok stehen. im Winter würden die Herren von 6-20 Uhr auf einem Außenpaddok stehen und in der restlichen Zeit in einem etwas kleineren Innenpaddok. Momentan steht er in einem überdachten Außenpaddok.
Im Sommer gäbe es in der 4er Gruppe ca. von 6-12 Uhr Koppel, dann wieder Paddok. Die Koppel sind nicht ganz so riesig wie die jetzigen . Die Reinholzeiten sind so gewählt da es keinen Baumbestand gibt und die Pferde nicht in der Sonne brutzeln sollen.

Im jetzigen Stall gibt es mehr als hervorragende Ausreitmöglichkeiten, in neuem Stall könnte man direkt in die umliegenden Felder, aber wenn man mehr als 45 Minuten raus will müsste man über 2 Straßen in den 2km entfernten Wald reiten....

Ich weiß das ist jetzt sehr lange geworden, aber ich tue mich etwas schwer mit der Entscheidung da ich glaube fürs Pony ist der jetzige Stall schon besser. Für mich allerdings der neue Stall....Zudem möchte ich auch einfach mehr von meinem Pferd haben. So wie es jetzt ist, ist es für mich einfach suboptimal. Das Pferd fühlt sich aber anscheinend ganz wohl ....

Achso, ein anderer Stall kommt nicht in Frage. Ich habe echt ALLES abgeklappert, und es gibt leider sonst keinen anderen Stall mit Gruppenhaltung und Fütterung von Silage / nassem Heu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Finja: 16.12.2015 19:02.

16.12.2015 18:58 Finja ist offline E-Mail an Finja senden Beiträge von Finja suchen Nehmen Sie Finja in Ihre Freundesliste auf
vafi vafi ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 139


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 537.560
Nächster Level: 555.345

17.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dich gut verstehen. Ich komme im Winterhalbjahr auch nur am Wochenende zu den Pferden und bin genauso wie du auch total gefrustet. An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich wechseln, wenn ich den potentiellen Stall ein paar Mal besucht habe und mir sicher bin, dass es keine bösen Überraschungen gibt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vafi: 16.12.2015 19:15.

16.12.2015 19:15 vafi ist offline E-Mail an vafi senden Beiträge von vafi suchen Nehmen Sie vafi in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.324.007
Nächster Level: 10.000.000

675.993 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, kann ich nur zustimmen. Ich komme im Winter auch nur am WE zum reiten. Das ist mehr als frustrierend und wenn ich einen Stall finden würde der ansatzweise gehen würde wäre ich weg. Obwohl der jetzige Stall toll ist und die Leute sehr nett!

Eine Miteinstellerin zieht immer im Winter in einen Stall mit Halle und kommt dann im Frühjahr wieder. Auch eine gute Lösung Augenzwinkern
16.12.2015 19:50 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.450

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.332.927
Nächster Level: 13.849.320

516.393 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass der neue Stall auch ziemlich gut klingt. Ich bin zwar auch jemand, dem für die Pferde das Beste grade genug ist, aber irgendwo gibts auch Grenzen. Wenn man schon ein Pferd hat und so viel Geld dafür ausgibt, möchte man ja auch ein bißl was davon haben. Von daher, wenn der neue Stall fürs Pferd auch ok ist - auch wenn der andere vielleicht noch besser wäre - würde ich wahrscheinlich schon wechseln.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
16.12.2015 20:10 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.688.970
Nächster Level: 7.172.237

483.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ist denn der neue Stall auch Allergikergerecht? Wie wird das da im Sommer mit der Fütterung gemacht? gibt's dann auch Heulage?

Ich reite im Moment auch kaum, da noch so viel arbeit anfällt draußen. Mich stört es nicht, es gibt halt Phasen im Leben, da ist das so, da kommen auch wieder andere. Wenn sich das Pferd super wohl fühlt und gut versorgt wird, hätte ich Angst, dass es im neuen Stall nicht so ist. Und für mich ist das Wohl des Pferdes vorrangig...
16.12.2015 20:13 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 152
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 583.530
Nächster Level: 677.567

94.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würden 2 Überlegungen umtreiben: Wie realistisch ist es, dass ich in absehbarer Zeit die ätzenden 30 km ungestresst bewältigen kann und will? Andererseits ist jeder Umgebungs- + Herdenwechsel Stress für die Pferde und man weiß natürlich auch nicht, was im neuen Stall wirklich eingehalten werden kann.
16.12.2015 20:36 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.488.205
Nächster Level: 47.989.448

5.501.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch ganz genau abklären, ob die Sommerfütterung sowohl von der Qualität (nass) als auch der Menge ok ist. Falls ja, würde ich wechseln, auf jeden Fall!

Ich stand im Frühjahr diesen Jahres auch vor der Entscheidung, der alte Stall hatte 38 km einfache Fahrt, nun kamen auch noch endlose Baustellen hinzu. Ich habe lange mit mir gekämpft, aber im Endeffekt wurde ich im alten Stall immer unzufriedener, weil der Zeitmangel durch den langen Weg einfach auf die Stimmung drückte.

Ich habe gewechselt und bin super froh, im neuen Stall ist es im Endeffekt noch viel besser als im alten.

Der höhere Preis kommt ja auch schon fast durch die verringerten Benzinmengen wieder rein.

Klar ist es ein gewisses Risiko, aber das ist meist im Leben so Augenzwinkern .
16.12.2015 20:54 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Finja Finja ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 52


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.579
Nächster Level: 195.661

24.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Finja
Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der neue Stall bezieht die Heulage von meinem jetzigen Stall ;-)
Auch ansonsten sind die dort auf Allergiker gut eingestellt.

Das ist ja das doofe, es haben sich in kürzester Zeit mehrere Faktoren wirklich teilweise komplett unvorhersehbar geändert und ich kann überhaupt nicht absehen wann sich das ganze wieder bessert bzw. bin mir sicher dass es sich erstmal nicht bessert. Verkaufen will ich aber auch nicht, da das Pony einfach meine kleine Auszeit ist und mir sehr am Herzen lieg.
Zudem würde ich es auch jetzt noch hinbekommen ihn öfter zu sehen, wenn eben nicht diese ewig lange Anfahrt wäre und ich auch ab und zu mal meinen Sohn (7) mitnehmen könnte.
Aber im jetzigen Stall müsste er echt die ganze Zeit in der Kälte rumhängen, und das möchte ich nicht. Zudem kann ich wenn am Abend der Schulbetrieb zu Gange ist leider nicht den Platz benutzen. Und ausreiten im Dunkeln traue ich mich nicht unglücklich

Was im neuen Stall wirklich eingehalten wird kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Da müsste ich eventuell mal auf der Heimfahrt ab und zu mal vorbei ,,stalken" gehen :-)

Beim jetzigen ist für das Pferd eigentlich alles supi. Ich finde nur den Unterstand nicht gut gemistet, bzw sehr stark mit Urin durchdrängt. Und manche Koppeln haben keine Bäume oder Unterstand. Aber das hatte alles bis jetzt keine negativen Auswirkungen, auf jeden Fall keine die ich irgendwie festgestellt hätte....

Achso, wenn das nicht so deutlich wurde. Auch im neuen Stall gäbe es immer Heulage, auch im Sommer. Deswegen zahlen die Heulagenmenschen auch ein bisschen mehr. Etwas anderes würde für mich auch nicht in Frage kommen, deswegen ist meine Stallauswahl ja auch sehr begrenzt :-(

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Finja: 16.12.2015 21:00.

16.12.2015 20:57 Finja ist offline E-Mail an Finja senden Beiträge von Finja suchen Nehmen Sie Finja in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.688.970
Nächster Level: 7.172.237

483.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wird im *neuen* auch im Sommer heulage gefüttert?
Ich persönlich fände das ja nicht so gut. Die hält sich dann ja nicht so richtig lange. Aber vielleicht ist das auch nur mein persönliches Problem.
Ich bin froh, dass meine Atemwegskandidaten im Sommer 24h auf der weide sind, das macht viel aus finde ich.
Aber sonst gebe ich den anderen schon recht, wenn du nicht weißt, wann sich deine Situation wieder ändert solltest du vermutlich wechseln.
Aber bitte vorher ab und zu stalken fahren Augenzwinkern
16.12.2015 21:05 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Finja Finja ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 52


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.579
Nächster Level: 195.661

24.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Finja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohje,da muss ich nochmal nachfragen.... Ich habe das auf jeden Fall so verstanden dass die Allergiker wirklich nie Heu bekommen. Vielleicht bekommen die im Sommer Schnittgras? Vielen dank schonmal, darauf hätte ich jetzt im Winter ehrlich gesagt gar nicht geachtet. ich werde morgen mal anrufen und nachfragen :-)
16.12.2015 21:19 Finja ist offline E-Mail an Finja senden Beiträge von Finja suchen Nehmen Sie Finja in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.588.743
Nächster Level: 6.058.010

469.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein ähnliches Problem wie du!

Bei mir ist der jetztige Stall sehr Nahe (7 km), aber außer die Heufütterung morgens und abends muss ich alles selbst machen. Abmisten, Zäune in Stand halten wir haben kein Wasser und Strom direkt am Stall etc. Bisher habe ich das auch gut hinbekommen, aber bei mir haben sich seit Oktober auch im privaten Bereich einige Dinge verändert und vor lauter Stall machen, habe ich kaum noch Zeit für Jack. Das stört mich sehr!

Deswegen werde ich nächste Woche den Stall wechseln. Dieser ist dann zwar anstatt 7 km weiter weg, nämlich 15 km, aber es liegt auf dem Weg zur Arbeit und dort gibt es eine Reithalle, so dass ich auch abends noch was mit Jack machen kann.

Der Stall ist auch erheblich teurer (nicht "nur" 100 Euro), aber dafür habe ich wieder Zeit für Jack aber auch Zeit einfach mal nicht in Stall zu gehen zu müssen, weil es Vollpension ist und das ist es mir wert.

Ich habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, zumal in unserem bisherigen Stall alles in Ordnung ist, es geht uns gut dort!

Aber jetzt wo die Entscheidung gefällt ist, bin ich richtig erleichtert und ich freue mich auf die Zeit mit Jack und auch auf das nicht jeden Tag in Stall müssen, wenn es mal nicht geht... (und ich freue mich auf Strom und Wasser direkt im Stall Augenzwinkern )

Du wirst sehen, wenn du die Entscheidung getroffen hast, dann fallen dir tausend Steine vom Herzen, zumindest ging es mir so!
16.12.2015 21:27 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.488.205
Nächster Level: 47.989.448

5.501.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Finja
Zudem würde ich es auch jetzt noch hinbekommen ihn öfter zu sehen, wenn eben nicht diese ewig lange Anfahrt wäre und ich auch ab und zu mal meinen Sohn (7) mitnehmen könnte.
Aber im jetzigen Stall müsste er echt die ganze Zeit in der Kälte rumhängen, und das möchte ich nicht. Zudem kann ich wenn am Abend der Schulbetrieb zu Gange ist leider nicht den Platz benutzen. Und ausreiten im Dunkeln traue ich mich nicht unglücklich

Beim jetzigen ist für das Pferd eigentlich alles supi. Ich finde nur den Unterstand nicht gut gemistet, bzw sehr stark mit Urin durchdrängt. Und manche Koppeln haben keine Bäume oder Unterstand. Aber das hatte alles bis jetzt keine negativen Auswirkungen, auf jeden Fall keine die ich irgendwie festgestellt hätte....


Reflektiere deinen eigenen post noch mal in Ruhe...dann weißt du die Antwort Augenzwinkern .

hochelfe, wenn es genug Pferde sind, die Heulage bekommen, so dass der Ballen in einem oder höchstens 2 Tagen verfüttert ist, kann man auch im Sommer Heulage füttern.
17.12.2015 09:05 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Finja Finja ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 52


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.579
Nächster Level: 195.661

24.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Finja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, es ist unglaublich hilfreich mit neutralen Personen mal darüber zu ,,reden".

Ich werde gleich nochmal anrufen und nachfragen was im Sommer gefüttert wird.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Finja: 21.12.2015 19:37.

17.12.2015 14:09 Finja ist offline E-Mail an Finja senden Beiträge von Finja suchen Nehmen Sie Finja in Ihre Freundesliste auf
scvet scvet ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 30.01.2010
Beiträge: 30


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.664
Nächster Level: 157.092

428 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage wäre für mich auch, inwieweit die Verschlechterungen im potentiellen Stall echte Nachteile für dich bringen.

Sind die Paddocks groß genug, daß er sich ausreichend bewegen kann, um ausgeglichen zu bleiben?

Reitest du häufig (meistens) länger als 45 Minuten aus?
Sind Straßenquerungen ein großes Problem für euch?

Ich denke, daß es stark davon abhängt, ob ihr euch im neuen Stall wohl fühlt oder rasch genervt seid.

Viele Grüße

Carola
20.12.2015 13:06 scvet ist offline E-Mail an scvet senden Homepage von scvet Beiträge von scvet suchen Nehmen Sie scvet in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.002.349
Nächster Level: 11.777.899

1.775.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir wäre das Ausreitgelände ziemlich wichtig, ebenso die Paddockgröße und Aufteilung (Liegebereich, Stallbereich, genügend Platz zum Ausweichen? genügend Futterplätze, Eingliederungsbereich), die Fütterungs- und Karenzzeiten (da würde ich mich niemals wieder auf die Aussage eines anderen verlassen, und möglichst selber nachschauen, bevor mein Pferd dort steht), und natürlich der allgemeine Umgang auf dem Hof, die Verlässlichkeit der SB(s).
Wenn der nämlich Hü sagt und Hott macht, ärger ich mich nur, Absprachen müssen für mich eingehalten werden (Füttern, raus-, reinbringen etc).

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
20.12.2015 14:05 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.998.623
Nächster Level: 10.000.000

1.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir wäre wie Helmigur sehr wichtig, wie genau die Paddocks aussehen. Gibt es stets trockene Bereiche, Liegebereiche oder nur Matsche, wenn es nasses Wetter ist? Dann lass besser die Finger davon.
Wenn die Paddocks so sind, dass ein Pferd sich monatelang darin aufhalten kann, ist das gut.
Dann würde für mich auch als nächstes alles andere zählen.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
20.12.2015 20:24 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.218.297
Nächster Level: 4.297.834

79.537 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach leider nicht so guten Erfahrungen würde ich besonders auf die Fütterung achten.
Im Sommer, bei ausreichend Weidegang, mag es ok sein wenn es nur Knabberstroh gibt. Aber zumindest das muss ausreichend vorhanden sein. Aber zum Ende der Weidezeit, wenn die Gräser nicht mehr ausreichend "ernähren" muss ausreichend Heu gegeben werden. Und ausreichend bedeutet für jedes Pferd ausreichend und mindestens 1,5Kilo pro 100KG Pferd und zusätzlich Stroheinstreu und zuletzt noch wichtig: keine Fresspausen über 4Stunden.

Mein Pony hat die erste Woche im neuen Stall 24h Heu-dauerfressen veranstaltet bis er gemerkt hat dass er jetzt immer ausreichend zur Verfügung hat und nicht mehr darum kämpfen muss. Jetzt genießt er auch einfach mal die Sonne oder träumt im Paddock einfach nur vor sich hin.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
21.12.2015 10:35 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Finja Finja ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 52


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.579
Nächster Level: 195.661

24.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Finja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, da haben ja nochmal einige geantwortet :-)

Also es gibt eher schlechte Nachrichten, ich war nochmal unangemeldet mit ner Freundin den Stall anschauen und wir ziehen nicht dahin!

Die Paddoks sind doch um einiges kleiner als unserer ( und der ist schon recht klein) und diesmal hatte es geregnet. Der Außenpaddok war sagen wir mal nicht so schön und die Silage sah echt nicht so lecker aus, lag dazu noch im Matsch.

Ich werde auch mal den Link vom vorherigen Post entfernen, nicht dass es da irgendwie Ärger gibt weil ich mich hier jetzt negative äußere.

Aber etwas Gutes hat es doch, ich habe jetzt für mich beschlossen dass ein Stallwechsel anstehen muss. Jetzt wo das alles mal ins Rollen gekommen ist fühle ich mich schon ein Stück erleichtert. Einfach die Entscheidung gefällt zu haben, dass sich was ändern muss.

Leider ist es hier im Ballungszentrum Rhein Main uuuuunglaublich schwer einen artgerechten Stall zu finden. Ich bin heute nochmals Ställe abgefahren.

Ich habe mir ein Limit von 15 km Radius um meinen Wohnort gesetzt, mehr ist auf die Dauer einfach unrealistisch.

Reine Isiställe gibt es nicht in meiner Umgebung. Ein Stall bot eine ordentliche Offenstallhaltung in 4-5 er Gruppen. Große Rundheuraufe oder wie das heißt, Unterstand mit mehreren Eingängen, befestigter, matschfreier Boden. Aber leider nicht so gutes Ausreitgelände und ich habe heute von Leuten denen ich wirklich vertraue gehört, dass in dem Stall zwar auf den ersten Blick alles super ist, auf den zweiten Blick leider viel nicht eingehalten wird :-( Und die organisation wohl nicht so klasse ist.

Die Mädels die mir das erzählt haben standen selber bis Sommer dort.

Dann habe ich durch Zufall beim Autofahren einen Isländer auf einem Paddok stehen sehen und einfach mal die Besitzerin angesprochen.

Die Frau steht schon sehr lange mit ihrer Stute in diesem Stall. Es ist leider ein typischer Boxenstall, aber sehr klein, mit wenigen Einstellern. Die Frau hat sich direkt nebenan Land gepachtet und das hergerichtet. Dort steht ihre Stute laut ihrer Aussage von morgens um sieben ( wird von Personal rausgebracht) bis abends um 17/18 Uhr. Im Sommer bis 20 Uhr. Andere Einsteller haben mir unabhängig erzählt, dass die Stute wirklich immer dén ganzen Tag draußen ist.

Dort wäre noch eine Innenbox frei, und Höfgi dürfte mit der Isistute den ganzen Tag raus.

Nasses heu und bei Bedarf Späneenstreu gibt es auch. Den Einstellern ist es erlaubt selbst Heunetze zu befüllen und in die Box zu hängen. Alle Einsteller mit denen ich gesprochen habe waren sehr zufrieden. Vereinshalle und Plätze und so nen Kram gibt es direkt neben an. Gelände ist traumhaft.

Bis heúte habe ich die Variante Box und ganztägigen Auslauf noch garnicht in Erwägung gezogen.
Leider befürchte ich, dass es hier sehr schwer wird einen Offenstall zu finden, wo die Pferde beschlagen sein dürfen und es Silage oder nasses Heu gibt :-(

Soweit erstmal die Neuigkeiten. Ich habe auch ne Suchanzeige geschaltet, aber bisher hat sich noch keiner gemeldet :-(

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Finja: 21.12.2015 19:45.

21.12.2015 19:37 Finja ist offline E-Mail an Finja senden Beiträge von Finja suchen Nehmen Sie Finja in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.688.970
Nächster Level: 7.172.237

483.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde an deiner Stelle jetzt nichts überstürzen.
Du hast einen Plan. Und da würde ich erstmal suchen, auch wenn es ggf. Etwas dauert. Es wird sich sicher eine gute Möglichkeit bieten. Und im Moment geht es dem Pferd ja gut. Nicht dass du dann 2 mal umziehen musst.
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass dein Wallach mit "nur" einer Stute glücklich ist..
Meine wären es wohl nicht.
Reicht deinem außerdem gewässertes Heu? Bei vielen Hustern reicht das nicht, die brauchen wirklich Heulage oder bedampfte heu...
21.12.2015 20:07 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Finja Finja ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 52


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.579
Nächster Level: 195.661

24.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Finja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, ich überstürze nichts. Wäre ja auch totaler Quatsch, ich wollte einfach nur mal so schauen was es noch so gibt.

Ja, gewässertes Heu reicht ihm. Gabs in seinem Herkunftsstall auch. Er steht ja auch auf normalen Stroh und ist komplett ohne Symptome . Ich frage mich eh, wie viel die Silagefütterung bringt, wenn nebenan direkt der Rundballen Heu steht. Aber das ist nochmal ne ganz andere Geschichte....

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ihm reicht oder nicht Schulter zucken
Ich weiß nur, dass eher eher ruhiger ist und für nen isi eine recht hohe Individualdistanz hat ( er achtet im Paddok immer darauf ,,frei" zu stehen) und steht leider auch auf der Koppel immer etwas abseits von der Herde.

Ich dachte nur, es wäre einfach mal ganz gut, sich ein realistisches Bild von den Möglichkeiten die es so gibt zu machen. Da ich frei habe, habe ich mir heute fünf Ställe angeschaut, wobei eben nur die zwei überhaupt irgendwie in Frage kommen würden.
Turnierställe und Ställe ohne Winterpaddoks habe ich erst garnicht angefahren...
21.12.2015 20:18 Finja ist offline E-Mail an Finja senden Beiträge von Finja suchen Nehmen Sie Finja in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Stallwechsel sinnvoll?

Views heute: 19.696 | Views gestern: 16.828 | Views gesamt: 143.592.620

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH