DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6619 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Stallwechsel sinnvoll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stallwechsel sinnvoll?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.986.683
Nächster Level: 10.000.000

13.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ausreichend Weidegang vorhanden ist, finde ich Boxenhaltung auch nicht tragisch. Chief hat 5 Jahre problemlos so gelebt.
Wirklich übel finde ich stundenlanges Stehen in der Matsche, die dann auch noch mit Kot und Urin getränkt ist.
Ich finde, was Du da entdeckt hast, klingt ganz gut.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
21.12.2015 21:12 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.336.176
Nächster Level: 3.609.430

273.254 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Finja...gebe nun auch noch meinen Mist dazu ;o).

Ich finde das auch ganz schwierig von aussen zu beurteilen. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass die Haltung der Pferde immer wichtiger ist als meine eigenen Bedürfnisse - schliesslich stehen sie 24 Stunden da und ich besuche sie ja nur stundenweise. Wenn du also der Stall wechselst, darf es für dein Pony nicht wesentlich "schlechter" werden. Allerdings wäre ich nicht bereit für einen kürzeren Anfartsweg auf ein schönes Ausreitgelände zu verzichten. Also mach dir doch eine Prioritätenliste.

Leider weiss man erst endgültig, ob ein Stallwechsel gut war, wenn man am neuen Ort ist.

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
21.12.2015 21:25 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Finja Finja ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 52


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.259
Nächster Level: 195.661

24.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Finja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du vollkommen recht Picarda!
Und genau so ne Liste habe ich gerade mit meiner Freundin zusammen gemacht ;-)

Allerdings fahre ich momentan 40 min ohne Verkehr und mit Verkehr entsprechend länger. Ab Februar bin ich alleinerziehend und muss mehr arbeiten, da werde ich diese Fahrtzeit nur noch am Wochenende bewältigen können :-(

Auch wenns egoistisch klingt, ich würde mir so sehr wünschen einfach mal das Kind zu schnappen und zu sagen wir fahren mal beim Pony vorbei....

Noah kann auch schon mal alleine bleiben, aber momentan heißt für mich, ich fahre mal zum Pony ,, ich bin jetzt für 4 Stunden weg". Bisher ging das immer, aber ab Februar eben nicht mehr.

Ich habe durchaus Nachmittags ein Zeitfenster in dem ich auch zeit fürs Pony hätte. Aber das sind halt keine 4 Stunden sondern eher 2-3 unter der Woche....Total verzwickt das Ganze :-(

Ich werde ihn aber auf keinen Fall Hals über Kopf umstellen, wäre auch gar nicht meine Art ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Finja: 21.12.2015 22:02.

21.12.2015 21:41 Finja ist offline E-Mail an Finja senden Beiträge von Finja suchen Nehmen Sie Finja in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Stall mit der Innenboxvariante und ganztägigem Koppelauslauf sehr gut, wenn es denn dann wirklich mit dieser Stute und dem Koppelgang auch klappen sollte. Würde auf jeden Fall nachfragen, ob zur Not auch eine eigene Weide zu pachten möglich wäre.

Ansonsten ist für mich das Futter ein ganz wichtiges Argument. Habe Ställe mit einem gigantischen Angebot erlebt, aber wenn es dann am Heu/Futter hapert, ist alles nichts wert.

Dass der letztgenannte Stall auch noch ein tolles Ausreitgelände hat, ist doch super.
Mein Pferd ist auch sehr gerne Einzelgänger und fühlt sich von anderen Herdenmitgliedern eher genervt. Die ist froh, wenn sie in Ruhe wo stehen kann, so dass Offenstallhaltung für meine z.B. gar nicht so wichtig ist. Im Gegenteil.

Die Frage wäre dann nur noch, ob es für Deinen Sohn dort auch praktisch ist. Aber ja, auch ich würde mir einen Wechsel gut überlegen. Es bedeutet jedoch sehr viel, wenn die Einsteller dort selbst sehr zufrieden sind.

Und was ich finde, gar nicht geht, ist wenn man als Einsteller unter der Woche die einzigste Reitbahn wegen Schulunterricht gar nicht benutzen kann. Im Sommer mag das ja noch egal sein, aber im Winter?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 21.12.2015 23:08.

21.12.2015 23:08
Finja Finja ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 52


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.259
Nächster Level: 195.661

24.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Finja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das mit den fehlenden Reitmöglichkeiten ist natürlich auch nicht optimal, betrifft aber nur mich und ja nicht das Pony. Ich habe heute nochmal mit einer Miteinstellerin gesprochen deren Pferd in der gleichen Paddokgruppe steht wie Höfgi. Sie sagte, sie könne sich wiederum sehr gut vorstellen, dass die Variante tagsüber draußen und nachts Box/ paddokbox für ihn garnicht so schlecht wäre. Sie ist wesentlich länger und öfter am Stall und beobachtet die Pferde oft, weil ihres mit meinem Zusammen so die Schlusslichter in der Gruppe bilden.

Sie sagt Höfgi darf oft nicht ans Fressgitter, bzw. verschwindet dann auch recht schnell von dort wenn ihm einer auf die Pelle rückt....Er hat auch seit de er drinne steht deutlich abgenommen, aber momentan ist seine Figur noch ,,schön" und nicht zu dünn.

Heute wollte er zufälligerweise seit langem mal wieder nicht in den Paddok, das war am Anfang als die Ponys rein kamen auch schon so. Das hat sich aber dann wieder gelegt. Das hat mir jetzt schon ein bisschen zu denken gegeben. Und ich habe mal eine Frage zur Heu/Silage Geschichte. Momentan bekommt er ja Silage mit Stroh gemischt.
ABER direkt vor seinem Fressgitter, gerade so, dass die Ponys nicht drannkommen stehen immer zwei Rundballen Heu. Ich frage mich , ob das denn so sinnig ist, oder ob der Staub die Pferde beim Fressen nicht belastet?

Ich werde mir Freitag nun noch einen Stall anschauen, in dem eine Freundin die steht, die sehr zufrieden ist. Buntgemischte Pferdetruppe, ohne andere Isis bisher. im Sommer wären 24 h riesige Koppeln, im Winter tagsüber Gruppenpaddok und Nachts Paddokbox.

Egal wo wir letzendlich hinziehen, habe ich mir überlegt mit dem zukünftigen Stallbetreiber eine Art Probemonat zu vereinbaren nachdem wir ggf ohne Kündigungsfrist wieder weg könnten. Höfgi kennt ja bisher ausschließlich die Haltung im klassischen Isistall. Und falls er es ganz furchtbar wo anders fände. könnten wir so halt wieder problemlos zurück.
23.12.2015 21:28 Finja ist offline E-Mail an Finja senden Beiträge von Finja suchen Nehmen Sie Finja in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die zukünftigen Stallbetreiber das mit dem Probemonat mitmachen, finde ich es eine gute Idee....

Es gibt verschiedene (Staub-) Heu-Allergiker: die einen bekommen Husten nur beim Fressen von staubigem Heu (die meisten meiner Meinung nach), die anderen sind die "echten Allergiker". Solange Deiner zur ersten Gruppe gehört, stören doch die Rundballen Heu nicht, wenn er nicht dran fressen kann.

Ja, genau, rangniedrige Pferde sind die, die sich in einem Offenstall leicht schwer tun können. So gesehen wäre also ein Wechsel nur alleine deswegen angebracht.... Nur bedenke, dass es nicht überall Heulage gibt... und wenn ja, vielleicht nur im Winter.

Apropos Winter-Gruppenpaddock: an sich eine gute Sache (solange genügend Auslauf da ist). Aber ich halte gar nichts davon, wenn die tatsächlich 4-6 Stunden oder länger ohne Heu zu bekommen, zusammenstehen. Einerseits ist das für den Magen des Pferdes schlecht, andererseits haben die Pferde keine Beschäftigung und fangen Quereleien an. Netterweise wird dann von den Stallbesitzer das "nicht Heu geben" damit begründet, dass es mit Heu erst recht Quereleien zwischen den Pferden geben würde. Na ja.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 23.12.2015 21:43.

23.12.2015 21:41
Finja Finja ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 52


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.259
Nächster Level: 195.661

24.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Finja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal frohe Weihnachten an alle !

Ich glaube der heute Besichtigungsstall wird es werden fröhlich

Er erfüllt alle Kriterien und ist defintiv eine Verbesserung für das Pferd und nebenbei auch noch für mich Augenzwinkern

Die zukünftige Paddokbox ist einfach nur riiiesengroß, sowas habe ich noch nicht gesehen. Die Wände sind nur halb hoch, sodass die Pferde kontakt miteinaner haben können. Es gibt eine fest installiere Heuraufe in der Box die benutzt werden kann, aber nicht muss. Nasses Heu ist kein Problem.

Es gibt keine Winterpaddoks sondern ausschließlich riesige Winterkoppeln. Der Eingang zur Koppel ist zwar etwas matschig bei dem Wetter, aber die Koppel an sich nicht. Es gibt auch einen großen betonierten Teil, wo eine große Rundraufe steht. Ich würde es gerne erstmal in der Gruppe ausprobieren, ob er draußen mit trockenem Heu klar kommt. Alternativ gibt es noch eine 2er Gruppe die nasses Heu auch raus bekommen. Die haben auch eine eigene Winterkoppel.


Pferde werden um 8 raus und um 16 Uhr reingebracht. Die Sommerkoppeln sind so groß, dass man am Eingang das Ende nicht sehen kann. Dort kann Höfgi so wie die meisten Pferde im Sommer 24h stehen. Es gibt feste Unterstände und auch Bäume zum Unterstellen.

Es stehen nur 20 Pferde auf dem Hof , wobei es recht viele Mehrpferdebesitzer gibt. Es gibt zwar keinen anderen Isländer, aber auch nicht nur Warmblüter sondern auch leichte Kaltblüter und andere Ponys.

Es gibt eine tolle, helle Halle ohne Schulunterricht. In dér darf man auch longieren und laufenlassen. Zwei Plätze sind auch vorhanden, aber ehrlich gesagt standen die heute teilweise unter Wasser.

das Ausreitgelände ist so genial, dass wir auf lange Sicht vielleicht sogar die Hufeisen mal runternehmen könnten.

Und das alles für ,,nur" 300 Euro, was für meine Gegend schon eher günstig ist.

Nachteil: Der Hof ist nicht sonderlich schick. Für die Pferde ist alles in Schuss, aber hier und da blättert Farbe ab und so ein Kram. Finde ich persönlich aber garnicht schlimm.

Ich dürfte dort auch endlich meinen eigenen Reitlehrer haben, was auf unserem Hof leider nicht geht. Und was auch noch super ist: Ich spare 11 km pro Weg im Vergleich zum jetzigen Stall :-)

http://hof-altenfeld.de/Pferdeunterkuenfte/

Auch hier setze ich mal den Link ein zum Hof rein für die, die es interessiert. Ich kenne bereits zwei Leute von diesem Hof, und beide sind dort sehr zufrieden. Ich glaube der Hof ist nur nicht total überbesiedelt weil gegenüber eine totchicke ganz neue Reitanlage aufgemacht hat die mords was her macht.

Ich schlafe da jetzt nochmal drüber, denke aber das wird unser neues Zuhause werden falls Höfgi sich mit dem Leben ohne andere Isländer anfreunden kann...

Heute wollte er übrigens wieder nicht in den Paddok, und würde fast panisch als ein Pferd aus seiner Herde auf uns zukam beim reinbringen. Vielleicht hat er Höfgi in der Vergangenheit gejagt oder so?
25.12.2015 19:57 Finja ist offline E-Mail an Finja senden Beiträge von Finja suchen Nehmen Sie Finja in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.581.640
Nächster Level: 6.058.010

476.370 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich drücke dir die Daumen!
Ich weiß genau wie es dir gerade geht. Als bei mir endlich der Entschluss zu Stallwechsel gefallen ist, war das so eine Erleichterung Einfach nur den Entschluss gefasst zu haben!
Jack steht jetzt seit 4 Tagen im neuen Stall, sicherlich wird es mit der Zeit auch das ein oder andere geben, was ich nicht sooo toll finde, aber rein von meinem Gefühl her geht es mir gerade gut damit und auch Jack macht momentan keinen unglücklichen Eindruck. Er hat ja sein Mädel mitnehmen dürfen Augenzwinkern
26.12.2015 11:53 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Finja Finja ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 52


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.259
Nächster Level: 195.661

24.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Finja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das freut mich für euch walkaloosa :-) Die Pferde brauchen ja meistens ein bisschen bis sie irgendwo wirklich ,,angekommen" sind ( und die Menschen oftmals auch)

Den 100 % perfekten Stall wird es nicht geben, da ja nicht vollends auf alle Bedürfnisse jedes einzelnen Einsteller eingegangen werden kann. Zumindest ab einer gewissen Größe nicht mehr.

Aber wenn man im Großen und Ganzen zufrieden ist und das
Gefühl hat, dass das Pferd gut aufgehoben ist ist das schon ne ganze Menge ;-)

Ich habe mich heute dann auch entschieden zu wechseln....
26.12.2015 15:47 Finja ist offline E-Mail an Finja senden Beiträge von Finja suchen Nehmen Sie Finja in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.041.065
Nächster Level: 7.172.237

131.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Finja: Ist doch egal, wenn hie und da Farbe abblättert und nicht alles am Hof selbst schniekefein ist.
Die Pferde stören sich nicht an solch optischen Dingen. Für die zählen andere Sachen wie ausreichendes und gutes Futter (möglichst ohne zu lange Karenzzeiten), viel Platz zum Bewegen, Sozialkontakte.

Das, was du beschreibst, was der neue Stall bietet, klingt wirklich toll! Die Fotos auf der verlinkten Seite sehen sehr vielversprechend aus. Wenn das alles stimmt (Winterkoppeln mit Heuraufe, 8 Std Auslauf im Winter, 24 im Sommer), dann ist das ein richtiges Pferdeparadies.
Und für den Preis! An deiner Stelle hätte ich mich auch für diesen Stall entschieden.
Ich wünsche euch dort viel Freude.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
26.12.2015 16:28 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das freut mich so für Dich, dass es so einen guten Stall bei Dir in der Nähe überhaupt gibt. Hört sich ja alles so optimal an, dass man darüber gar nicht grossartig nachdenken muss. Ich würde auch sofort dorthin wechseln, an Deiner Stelle!

Was das Heu betrifft: bei einem Stauballergiker würde ich keine grossartigen Versuche mit dem trockenen Heu machen, wenn es auf der anderen Koppel auch nasses Heu gibt. Ich würde definitiv versuchen, dass er in die 2. Gruppe mit dem nassen Heu kommt. Oder ist die schon voll?
28.12.2015 21:13
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.986.683
Nächster Level: 10.000.000

13.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Stall sieht doch super aus - vergiss schick.
Das ist total unwichtig, solange funktional alles in Schuss ist und Dir nicht irgentwelche Boxentüren auf den Kopf fallen, wie mir im alten Stall.
Manchmal passt es plötzlich einfach und dann heißt es zugreifen. fröhlich

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
29.12.2015 07:24 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Finja Finja ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 52


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.259
Nächster Level: 195.661

24.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Finja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen ihr lieben, eigentlich sollte ich schon schlafen aber ich in so aufgeregt. Morgen geht es in den NEUEN STALL geschockt

Drückt mir die Daumen dass alles gut geht Augenzwinkern

Ich werde euch berichten wie es gelaufen ist.....
29.01.2016 23:49 Finja ist offline E-Mail an Finja senden Beiträge von Finja suchen Nehmen Sie Finja in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.284.970
Nächster Level: 16.259.327

974.357 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Glück, ich drücke die Daumen, dass euer Umzug gut über die Bühne geht. smile

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
30.01.2016 00:59 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Finja Finja ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 52


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.259
Nächster Level: 195.661

24.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Finja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal berichten wie der Umzug so war.
Also der Herr wollte leider erstmal nicht in den Hänger und später nicht in das Stallgebäude unglücklich
Zudem kennt er wohl bisher keine Heunetze.
Das mit dem Stall hat sich aber schon wieder erledigt, da er wohl sofort kapiert hat, dass in seiner Box Futter auf ihn wartet ;-)
Dafür wollte er heute nicht in die Halle als ich sie ihm mal kurz zeigen wollte. Ich bekam ihn aber irgendwie ,,überredet" und in der Halle war dann auch irgendwie plötzlich alles gut. Bin aber nur ne Runde gegangen und dann wieder raus.

Er steht schon seit gestern mit zwei Stuten auf einer Eingliederungskoppel, direkt neben der großen Koppel. So wirklich Kontakt hat er zu den zwei Damen noch nicht aufgenommen, die sind aber irgendwie auch zickig. Dafür hat er schon mit anderen Pferden über den Zaun geschnuppert.
Auch mit seiner Boxennachberin gabs schon Näschen an Näschen. War ganz süß.
Dass da plötzlich Großpferde sind, scheint ihn garnicht zu jucken. Im Gegenteil, die scheinen ihn ganz aufregend zu finden großes Grinsen

Er war wohl heute morgen beim rausführen noch sehr ängstlich, aber er kennt ja auch bisher das ,,Stalleben" nicht. Er kennt ja nur ständigen Gruppenpaddok mit 7 anderen Ponys. Und da werden die ja nie von Fremden irgendwo hingeführt.

Waren heute ein bisschen im Gelände spazieren, da war er sehr lieb, hat nur als es Richtung Hof ging etwas aufgeregt gewiehert.

Achja, und eine Frage habe ich noch. Da er ja jetzt nicht mehr auf Pflastersteinen sondern der Winterkoppel steht, macht er sich natürlich sehr dreckig. Er hat sich direkt in den Matsch geschmissen :-) Aber ein nasses matschiges Pferd kann ich ja nicht satteln. Er ist wirklich seehhr matschig gewesen. Wie macht ihr das denn? Ich habe überlegt ihm eine ungefütterte Regendecke anzuziehen damit wenigstens die Sattellage sauber bleibt ? Aber er braucht ja eigentlich keine Decke und ich will ihm damit auch nicht schaden.

Achso, und er draut sich leider noch nicht aus der Box in seinen Paddok, da da so Lamellen hängen. Ich habe zwar ein paar beiseite gemacht, aber bisher hatte er noch zu viel Angst. Hab ihm jetzt mal eine Art ,,Heuspur" rausgelegt :-)

Soviel von uns, bei Gelegenheit mach ich mal Bilder :-)
31.01.2016 16:46 Finja ist offline E-Mail an Finja senden Beiträge von Finja suchen Nehmen Sie Finja in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.986.078
Nächster Level: 10.000.000

13.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein rotes Pferd hatte anfangs auch ganz fürchterliche Angst vor den Lamellen und wollte nicht in den Stall, auch nicht dann, wenn er ohne sie zu berühren rein konnte.
Das hat eine ganze Weile gedauert, bis er alleine rein und raus ist...

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
31.01.2016 16:57 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Finja Finja ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 52


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.259
Nächster Level: 195.661

24.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Finja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodele, jetzt nochmal eine Art Abschlussbericht und ein großes Dankeschön an alle die mir hier Tipps gaben !

Der Umzug liegt jetzt 8 Tage hinter uns und mittlerweile ist höfgi auch nicht mehr im integrationspaddok sondern mit in der Herde auf der Winterkoppel. Er frisst nun brav aus dem heunetz und traut sich auch auf den Paddok, trotz Lamellen 😄

Er versteht sich blendend mit den Großpferden und hat auf Anhieb einen Kumpel gefunden mit dem er besser ,,befreundet" ist als mit den islamdpferden im alten Stall ( soviel zur Thematik er brauche unbedingt ein isiherde)

Die hinteren Hufeisen sind seit Mittwoch ab und er läuft als wäre nie was gewesen. ICH muss ihn immer wieder auf die Weichen Wege dirigieren, da er echt über Stock und Stein läuft.

Das Gelände ist unfassbar schön und barhuffreundlicher geht's eigentlich kaum.

Alles in allem hat sich für uns der Umzug bisher wirklich gelohnt smile

Und wenn ich jetzt mein verdrecktes Pony über die Koppel galoppieren sehe, tust mir schon sehr leid, dass er bis vor kurzem im kleinen Asphaltpaddok gehalten wurde... Also nochmal danke an alle fürs mutmachen zum wechseln!
07.02.2016 13:55 Finja ist offline E-Mail an Finja senden Beiträge von Finja suchen Nehmen Sie Finja in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Stallwechsel sinnvoll?

Views heute: 17.249 | Views gestern: 21.081 | Views gesamt: 143.387.819

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH