DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7808 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6615 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Übungen für den Galopp » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Übungen für den Galopp
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.883.645
Nächster Level: 16.259.327

1.375.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann meinen Fünfgänger mit Stangen nicht fördern, der verknotet sich die Beine geschockt Im Gelände geht es ganz gut, Probleme haben wir nur noch in der Kurve auf der Bahn und wenn er lieber Pass gehen will Augen rollen

Ich muss zur Zeit sehr viel am Galopp arbeiten, Steigungen oder im etwas flacheren. Was ich noch mache, ich verzichte auf die Zügelverbingung und gebe schön nach, so dass die Hand deutlich vorne ist. Das hilft ihm. Wenn ich zu viel Zügel dran habe, kann es sein, dass wir wieder passen.
02.02.2016 09:03 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.714.771
Nächster Level: 10.000.000

1.285.229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Übungen für den Galopp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Zitat:
Original von viertakt_sus
ich unterstütze mit armbewegungen jeden Sprung, hebe sie quasi hoch... Meine, das kapiert sie...


hihihi...DA wäre ich gerne mal Mäuschen Augenzwinkern



ich guck mal, ob ich ein video davon habe... Zunge raus
aber es funzt, das ist die Hauptsache... Zunge raus
02.02.2016 09:11 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.374.723
Nächster Level: 47.989.448

5.614.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar, Viertakt_sus, wie man das Ziel erreicht, ist Wurscht Ja , ja, solch ein Video würde ich gerne mal sehen Augenzwinkern
02.02.2016 09:26 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.477.076
Nächster Level: 6.058.010

580.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal, er ist fünf, ich denke, Galopp ist da noch etwas viel verlangt bei einem Pferd, dessen Stärke nicht unbedingt Galopp ist. Dann ist es auf dem Zirkel (die ganze Halle ist ein Zirkel) noch viel schwieriger als im Gelände.

Würde also auch zuerst im Gelände, und auch an der Longe (aber bitte auf einem möglichst grossen Kreis) aufbauen.

Wenn er das mal kann, auch unter dem Sattel anfangen. Am besten ebenfalls an der Longe, denn das kennt er dann ja bereits.

Unsere wurden erst am Boden gut aufgebaut, und als es dann ans Reiten ging, half folgende Übung:

Travers. (Kruppeherein)

Aus dem Travers ist es für ein Pferd viel einfacher anzuspringen. Auch heute noch hilft es ihnen sehr, vor allem auch, den richtigen Galopp zu erwischen. Bedingt aber natürlich, dass das Travers auch schon genügend im Schritt und Trab (wir haben "leider nur" Dreigänger, daher wüsste ich nicht, ob man das im Walk auch machen kann/möchte/sollte).

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
02.02.2016 10:48 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.714.771
Nächster Level: 10.000.000

1.285.229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rezo, du sagst es...
bei uns war Gymnstizierung und "Entschleunigung" vor der Canterarbeit unerlässlich... über die Geschwindigkeit in den Galopp geht bei den "Gängern" schon gleich gar nicht... Augenzwinkern

hier ein Video, das auch ein einige Ausschnitte aus der Gymnastsizierung enthält - bin grad selbst erschrocken: fast 6 Jahre alt!!!... aber damals war ich so glücklich, dass wir wenigstens eine ganze Runde Galopp schafften.. Zunge raus


https://www.youtube.com/watch?v=7o1cTPOvQnc

... bis heute, ist der Canter (und auch der Trab) eine immer noch Tagesform-abhängige Gangart bei uns Zunge raus ...
02.02.2016 12:40 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.301.478
Nächster Level: 2.530.022

228.544 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tess
Zitat:
Original von Mior1
Bevor er nicht gut an der Hand galoppieren kann
Meinst du "an der Hand" im Sinne von Handarbeit oder allgemein im Sinne von Arbeit ohne Reitergewicht?

Ersteres fände ich etwas ambitioniert großes Grinsen


Augenzwinkern natürlich im Sinne von Bodenarbeit ohne Reitergewicht
03.02.2016 06:53 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.301.478
Nächster Level: 2.530.022

228.544 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von margi
Im roundpen, bei der Bodenarbeit schafft er max. eine halbe Runde und fällt dann wieder auseinander. Ausserdem rennt er dann auch eher flach und bebt sich nicht richtig raus. Deshalb such ich ja nach Übungen mit de en ich bei der Arbeit am Boden den Galopp unterstützen kann. Vielleicht ihn nach zwei guten Sprüngen ihn in die Mitte holen und belohnen? Ansonsten were ich geduldig beim Reiten erstmal nur Schritt und Walk (Flatwalk geht schon) laufen.


Am Anfang nur das "Anspringen" trainieren, also immer wieder 1-3 Sprünge antreten lassen - loben und durchparieren

und dies immer nur aus einer guten Haltung in der Vorgangart (wobei es viel bringen würde an einem guten Trab zu arbeiten wenn möglch), das Pferd muss sich erst etwas aufrichten und schließen, und statt flach und schnell, rund und langsam anzuspringen, solange es noch auseinandergefallen und tief läuft bringt der Versuch des Angaloppierens nichts

wenn kein Trab vorhanden ist, kann es Sinn machen den Galopp aus dem Schritt zu erarbeiten, dafür muss natürlich der Schritt erst hervorragend erarbeitet sein und viel an den Seitengängen gemacht werden - was dann auch die Kraft aufbaut, die für einen ordentlichen Galopp erforderlich ist

die Schrittarbeit wird viel zu oft unterschätzt und vernachlässigt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mior1: 03.02.2016 21:35.

03.02.2016 06:59 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.374.723
Nächster Level: 47.989.448

5.614.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mior1
die Schrittarbeit wird viel zu oft unterschätzt und vernachlässigt


Top Top Top
03.02.2016 08:46 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Bienwald Bienwald ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-946.jpg

Dabei seit: 09.01.2016
Beiträge: 13
Herkunft: Rheinland Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.489
Nächster Level: 49.025

9.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit den Schwächen unserer Pferde müssen wir geduldig sein, d.h. erst müssen wir die Schwächen unserer Pferde erkennen (ja - und natürlich auch unsere!) und dann müssen wir darauf Rücksicht nehmen und das Pferd in seinen Möglichkeiten trainieren. Oft hilft es, sich den Körperbau seines Pferdes genau zu betrachten.
Ist also die Hinterhand eher nach hinten heraus gestellt ist es grundsätzlich schwieriger für das Pferd das Bein unter den Schwerpunkt treten zu lassen.
Für eine schöne Galoppade brauche ich bei diesen Pferden ein Mehr an Vorarbeit an gymnastischen Übungen wie Schulterherein und Kruppeherein um in Richtung Versammlung kommen zu können.
Versammlung ist die Fähigkeit der Hankenbeugung und ist langsam und in kleinen Schritten zu erarbeiten. Hier ein toller Link zu diesem Thema:

http://annaeichinger.com/hankenbiegung/

Wenn in kleinen Schritten und mit viiiel Lob gelernt wird, motiviert das das Pferd und macht es langsam immer beweglicher. Dabei ist immer auf Lockerheit und der damit verbundenen Durchlässigkeit zu achten. Sonst ist es nicht echt.

Ich würde auch jeden Ansatz richtig loben, denn das ist ja das, auf das wir dann aufbauen können smile
03.02.2016 10:01 Bienwald ist offline E-Mail an Bienwald senden Homepage von Bienwald Beiträge von Bienwald suchen Nehmen Sie Bienwald in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.374.723
Nächster Level: 47.989.448

5.614.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Bienwald, toller Artikel Top

Besonders das hier finde ich sehr wichtig zu wissen :

Zitat:
Versammlung heißt: Die Hinterbeine nach vorne reiten. Wenn allerdings die gesamte Last des Pferdes in der Stützbeinphase nach vorne geschoben wird, fällt das Pferd auf die Vorhand, das Hinterbein muss dann seitlich neben den Vorderbeinen vorbei treten, oder das Pferd tritt sich selbst auf den Ballen.


Der Tritt in den Ballen wird in Isikreisen ja gerne als "Beweis" für tolles Fußen unter den Schwerpunkt genommen Augenzwinkern
03.02.2016 11:59 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 268
Herkunft: Odenwald


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.030.708
Nächster Level: 1.209.937

179.229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Danke, Bienwald, toller Artikel Top

Besonders das hier finde ich sehr wichtig zu wissen :

Zitat:
Versammlung heißt: Die Hinterbeine nach vorne reiten. Wenn allerdings die gesamte Last des Pferdes in der Stützbeinphase nach vorne geschoben wird, fällt das Pferd auf die Vorhand, das Hinterbein muss dann seitlich neben den Vorderbeinen vorbei treten, oder das Pferd tritt sich selbst auf den Ballen.


Der Tritt in den Ballen wird in Isikreisen ja gerne als "Beweis" für tolles Fußen unter den Schwerpunkt genommen Augenzwinkern


Da muss ich daran denken, wie im DIP mal die "beeindruckende Kurvenlage im starken Tempo Tölt" eines gewissen Fuchshengstes gepriesen wurde. Ich fand ja eher, dass das ein beeindruckender Beweis dafür war, dass man mit eklatanten Ausbildungsmängeln ganz nach oben kommen kann! cool
03.02.2016 13:17 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.305.387
Nächster Level: 8.476.240

1.170.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skuggi99
Was ich noch mache, ich verzichte auf die Zügelverbingung und gebe schön nach, so dass die Hand deutlich vorne ist. Das hilft ihm. Wenn ich zu viel Zügel dran habe, kann es sein, dass wir wieder passen.


Genauso mache ich es mit meiner auch.

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

03.02.2016 15:17 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.477.076
Nächster Level: 6.058.010

580.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Danke, Bienwald, toller Artikel Top

Besonders das hier finde ich sehr wichtig zu wissen :

Zitat:
Versammlung heißt: Die Hinterbeine nach vorne reiten. Wenn allerdings die gesamte Last des Pferdes in der Stützbeinphase nach vorne geschoben wird, fällt das Pferd auf die Vorhand, das Hinterbein muss dann seitlich neben den Vorderbeinen vorbei treten, oder das Pferd tritt sich selbst auf den Ballen.


Der Tritt in den Ballen wird in Isikreisen ja gerne als "Beweis" für tolles Fußen unter den Schwerpunkt genommen Augenzwinkern


Anna Eichinger macht echt gute Artikel!

Haha oh ja, was habe ich schon mit (vorwiegend Gang-)Pferdeleuten diskutiert, weil sie das starke Unter- und/oder Übertreten generell einfach mal als Qualitätsmerkmal gesehen haben, nicht aber, dass das Pferd wahnsinnig auf der VH ist (und es dann dementsprechend viel einfacher ist, überzutreten) und sich fast oder teilweise ganz selbst in die Ballen trat.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 03.02.2016 16:54.

03.02.2016 16:52 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Sara Sara ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-406.jpg

Dabei seit: 01.03.2011
Beiträge: 100
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 481.310
Nächster Level: 555.345

74.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns (resp. Willi) kommt das übertreten (wirklich viel, 15-20 cm im Schritt) auch einher mit einer 'schiebenden' Bewegung der Hinterbeine, also sogut wie keine Hankenbeugung... wir arbieten seit Jahren daran, dass er lernt die Füsschen mehr zu heben und sich nach hinten zu setzten für die Gymnastik (Beim Ausreiten/Walk üben darf er natürlich den ganzen Schub den er hat ausleben... smile ). für mich auch eine Erklärung, warum der gesprungene Galopp erst nach langen Jahren üben üben klappt...
04.02.2016 17:32 Sara ist offline E-Mail an Sara senden Beiträge von Sara suchen Nehmen Sie Sara in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Übungen für den Galopp

Views heute: 5.737 | Views gestern: 26.748 | Views gesamt: 143.043.810

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH