DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Blutbild Interpretation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Blutbild Interpretation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.508.029
Nächster Level: 3.609.430

101.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Blutbild Interpretation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, da ich jetzt ein aktuelles Blutbild vorliegen habe und nicht so ganz schlau werde daraus wollte ich mal nachfragen. Mit der Suchfunktion habe ich leider Nichts gefunden.

Folgendes liegt vor:
Mangel an roten Blutkörperchen
Geringfügig erhöher Glucosewert (hier wird mit dem Glucogard reguliert, das scheint zu helfen)
Geringfügig erhöhter LDH Wert (der scheint auch mit dem Glucogard reguliert zu werden)
Hautpilz am ausheilen, Fell wächst bereits wieder. (War der erste)
Magnesium genau an der Grenze
Rehe, seit 1-3 Monaten wächst lt. Röngten gutes Horn nach
Cushing ausgeschlossen
Kreatinin zu wenig
Kalium etwas zu hoch (4.8 Grenze bei 4.5)
Triglyceride zu hoch

Sie bekommt Schwefel, Glucogard und ein Curcumin-Präparat. Futter nur Heu und ein paar Heucobs für die Zusätze.

Kann mir jemand vielleicht sagen ob oder wie diese Dinge zusammenhängen könnten? Benötige ich vielleicht noch einige andere Blutwerte? Mein TA hat fürs Labor "großes Blutbild" angekreuzt aber Vitamine oder soetwas sind nicht dabei.
Das zu hohe Kalium muss am Heu liegen, das ist ein Problem, dass ich bei beiden Pferden immer wieder habe. Der große hatte schon Probleme mit dem Kreislauf deswegen.... ich mach kein Heu selber und habe auch keinen Einfluss darauf. Was helfen würde wäre eine reine Heucobsfütterung.... was bei nem gesunden Pferd irgendwo unsinnig ist. Im Normalfall ist es jetzt im neuen Stall eben nur gering erhöht so wie jetzt auch.
Ich möchte mich nicht nur auf Dr. Google verlassen und mein Ta kommt wohl erst in 2 Monaten wieder, bis dahin hab ich das alles nicht mehr so im Kopf. fröhlich

Lg und danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 14.02.2022 07:00.

14.02.2022 07:00 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.080.358
Nächster Level: 11.777.899

1.697.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hohe Triglyceride sind durchaus ein Hinweis auf eine mögliche Cushingerkrankung, hatte meine auch , obwohl Cushing dann erst zwei Jahre später diagnostiziert und vorher ausgeschlossen wurde.

Ansonsten weiß ich dass Blutwerte nie einzeln betrachtet sondern immer im Zusammenhang gesehen werden müssen, was der TA kann und der Laie meist nicht. Dass Dein TA erst in 2 Monaten wieder Zeit hat ist ungünstig.

M.
14.02.2022 08:20 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.508.029
Nächster Level: 3.609.430

101.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Yuki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zeit hätte er aber ich kann ihn ja nicht herbestellen nur zum Reden und meine Ponies sind jetzt komplett durch außer Zähne, die sind dann in ca 2 Monaten dran. Und Urlaub nehmen kann ich mir hald auch ned jederzeit so einfach. unglücklich

Das die Triglyceride auch auf Cushing deuten können wusste ich nicht, der ACTH Wert war absolut top, deswegen dachte ich es wäre ok. verwirrt

Ich habe ihm mal deswegen geschrieben, da kann er hald ned immer so schnell antworten. Ich mag eigentlich das persönliche Gespräch viel lieber als so Whasapp/E-Mail Diskussionen. Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 14.02.2022 11:44.

14.02.2022 11:38 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.080.358
Nächster Level: 11.777.899

1.697.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Telefonieren ?
Blutbildauswertung läuft doch oft übers Telefon

M.
14.02.2022 11:52 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.508.029
Nächster Level: 3.609.430

101.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Yuki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn er dafür Zeit hätte, er hat ja keine Bürozeiten. Immer Unterwegs und kommt irgendwie blöd wenn er grad in Behandlung ist und dann von wem anderen Blutbefundbesprechung macht.

Edit: nur Beitrag ändern statt noch einen... Ta kommt Ende der Woche für das Präparat für die Blutkörperchen und da nimmt er sich dann fürs Gespräch Zeit. smile ist in dem Fall aber ur Zufall dass er nochmal so schnell da sein kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 14.02.2022 13:01.

14.02.2022 11:55 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.314
Nächster Level: 55.714.302

7.452.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist gut, dass er zeit für eine besprechung hat, das gehört für mich auch absolut dazu. telefonisch geht natürlich auch, so etwas sollte möglich sein, finde ich.

bei den werten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
14.02.2022 18:52 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.508.029
Nächster Level: 3.609.430

101.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Yuki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch die Zusammenfassung vom TA:
Triglyceride nicht Besorgniserregend hoch.
Blutbildendes Mittel 5x im Abstand von 3 Tagen.
Leberkur habe ich auch aber nur in Reserve, wir machen in ca. 2 Monaten eine erneute Kontrolle, sollte dann noch etwas beanstandet werden gibts Leberkur und eventell was auch immer eben dann auftaucht.
Kann mir noch jemand sagen wie ich das Thema schließe? smile

Und nochmal vielen lieben Dank für den Hinweis mit den Triglyceriden!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 15.02.2022 09:55.

15.02.2022 09:50 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.824.984
Nächster Level: 22.308.442

483.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yuki

Kann mir noch jemand sagen wie ich das Thema schließe? smile



Das können die Mods/Admins. kann ich gern machen,wenn du das möchtest.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
23.02.2022 09:50 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Blutbild Interpretation

Views heute: 24.131 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.920.042

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH