DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.959
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.381.505
Nächster Level: 11.777.899

396.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gern smile

Tatsächlich sind alte Pferde auch einfach eine Herzensangelegenheit für mich und wenn man sich mal etwas damit beschäftigt ist es gar nicht so schwierig sie bedarfsgerecht zu füttern.
Ich bin auch immer bemüht mit unseren Kunden die besten Lösungen zu finden.
Z.B. ist es auch eine Möglichkeit ein altes Pferd über Nacht zu separieren und ihm dann seine komplette Tagesration in einem großen Kübel über Nacht zu füttern.
Wichtig ist dann, das tagsüber dennoch Heu angeboten wird, selbst wenn die Pferde es nur durchlutschen und als Rolle wieder Ausspucken! Das ist nötig, damit Speichel abgeschickt wird, der die ständig produzierte Magensäure neutralisiert.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blesa: 28.02.2023 20:42.

28.02.2023 20:37 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Vaki Vaki ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-867.jpg

Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 1.572

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 6.039.853
Nächster Level: 6.058.010

18.157 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vaki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich schätze Mal, darauf wird es bei meinem über kurz oder lang hinaus laufen. Aktuell frisst er abends 1,5 Stunden an seiner Portion, so lange muss ich ja da bleiben, um ihn wieder raus zu bringen. Wenn die Portionen noch größer werden, ist das zeitlich einfach nicht mehr zu machen, dann muss ich mit der SB reden, ob ich ihn über Nacht drin lassen kann. Ist für sein COBD zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber verhungern ist halt auch keine Option!
01.03.2023 06:41 Vaki ist offline E-Mail an Vaki senden Beiträge von Vaki suchen Nehmen Sie Vaki in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.959
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.381.505
Nächster Level: 11.777.899

396.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@vaki: gibt es sonst evtl. die Möglichkeit ihn auf einem abgetrennten Paddockbereich zu stellen?
Der Vorteil an der Matschfütterung für Pferde mit equinem Asthma ist das natürlich auch eine optimale Form der Fütterung. Wenn der Stall dann gut durchlüftet ist und nicht mit Stroh eingestreut wird, kann ich mir vorstellen, dass es auch mit Box funktioniert.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
01.03.2023 07:17 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.218.263
Nächster Level: 13.849.320

631.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ältere Pferde mögen es schon auch, wenn sie ihre Ruhe haben. Das haben wir immer gemerkt. Die gingen abends wirklich gerne in die Box, haben gefressen und ganz in Ruhe geschlafen. Unsere Herde ist schon immer sehr friedlich, weil sich die Pferde so gut kennen. Trotzdem ist mehr Unruhe im Laufstall, als in der Box, einfach, weil die andren Pferde halt rumlatschen oder doch mal an den Platz wollen, an dem der Oldie grad steht. Die Gewissheit, dass auf gar keinen Fall einer kommt, der einen wegschickt, tut ihnen schon gut.
Am Morgen gehen sie dann ausgeruht und satt in die Herde. Das ist für alle entspannter.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lind: 01.03.2023 10:03.

01.03.2023 10:02 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.285.371
Nächster Level: 3.609.430

324.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe ja auch einen Oldi, er wird dieses Jahr 27. Er musste vor 2,5 Jahren umziehen. Der Umzug hat ihm sehr zu schaffen gemacht. Die alte Herde war sehr stabil. In der neuen gibt es dauernd Konflikte. Es ist viel besser geworden, aber er wird von allen nur herumgescheucht. Die machen das nicht sehr schlimm, ihn versetzt es aber in Hektik. Er ist dadurch auf dem Betonboden auch schon gestürzt. Eine Box gibt es, da hat wohl auch schon einmal eine alte Stute drin "gewohnt". Die kam da auch über Nacht rein und war wohl sehr zufrieden, weil sie halt ihre Ruhe hatte. Bei meinen beiden kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Box akzeptieren. Der 27 jähreige Wallach evtl noch mehr als meine 19jährige Stute. Für meine ist halt auch das Drama hoch, wenn die anderen einfach weg sind und sie allein in der Box stehen müssen. Wie ist das denn bei euch? Meine beiden kommen aus der Teil-Boxenhaltung, sprich tagsüber war IMMER Koppel angesagt, nachts Box. Da war die ganze Herde immer zusammen, Nachts war Ruhe. Im Offenstall können ja die anderen Pferde aber aus dem Sichtbereich.
Am Anfang hatten wir meinen Oldi ab und zu in der Box, stundenweise zum Füttern. Da hat er sich eine sehr hässliche blutige Schramme zugezogen, wie er das wo gemacht hat, ist uns ein Rätsel. Aber scheinbar geht es, so dass auch ich in diese Box kein Vertrauen mehr habe.
Noch ist er einigermaßen fit und kommt mit der Futtermenge einigermaßen klar. Wie lang das noch geht, weiß ich nicht.
01.03.2023 10:26 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Vaki Vaki ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-867.jpg

Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 1.572

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 6.039.853
Nächster Level: 6.058.010

18.157 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vaki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blesa
@vaki: gibt es sonst evtl. die Möglichkeit ihn auf einem abgetrennten Paddockbereich zu stellen?
Der Vorteil an der Matschfütterung für Pferde mit equinem Asthma ist das natürlich auch eine optimale Form der Fütterung. Wenn der Stall dann gut durchlüftet ist und nicht mit Stroh eingestreut wird, kann ich mir vorstellen, dass es auch mit Box funktioniert.


Naja, es gibt auch draußen neben dem Paddock ein paar Notboxen aus Pannels. Also im Prinzip nur Gitter mit Dach drüber. Die sind komplett ohne Einstreu, nur mit Gummimatte. Finde ich irgendwie auch nicht schön, ihn da die ganze Nacht rein zu stellen, ohne wirkliches "Bett". Im Hauptstall gibt es nur Strohboxen und wirklich gut belüftet ist er leider nicht.
Auf dem Gruppenpaddock selbst kann man nichts abtrennen und das wäre dann ja auch nicht überdacht.

@ Stechmücke Wie blöd, dass der Umzug für deinen Senior nicht gut war. Denkst du über einen weiteren Wechsel nach?
01.03.2023 10:56 Vaki ist offline E-Mail an Vaki senden Beiträge von Vaki suchen Nehmen Sie Vaki in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.209.592
Nächster Level: 4.297.834

88.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vaki, wenn die Gummimatten in den Notboxen nicht weich genug sind, könntest du vielleicht ein Pferdebett kaufen?
Wir haben die von HIT, wegen der Allergiker, mittlerweile gibt es auch welche von Ridcom, glaube ich. Die Betten sind so dick und weich, dass sie einen wirklich gemütlichen Schlafplatz bieten. Leider sind sie sehr teuer, aber du könntest so eine Matte bestimmt auch noch gut verkaufen, wenn du sie nicht mehr brauchst...

Unsere Pferde schlafen bei gutem Wetter im Sand auf dem Paddock und bei schlechtem Wetter im Stall auf den Betten. Meine Freundin hat auch 2 Betten für ihre Kaltis, die nutzen die auch gern.
01.03.2023 11:26 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Vindur Vindur ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-1122.jpg

Dabei seit: 18.01.2015
Beiträge: 69
Herkunft: D


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 233.747
Nächster Level: 242.754

9.007 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine Frage. Ich habe mich vor einiger Zeit hier im Forum mal durch das Thema Fütterung gearbeitet. Dort bin ich auf eine Diskussion gestoßen, dass Mais gar nicht so geeignet sein soll für die Pferde.

@ Blesa: In deinem Beispiel hast du Maiscobs und Maisflocken aufgeführt. Also doch gut als "Dickmacher" für die Senioren?
02.03.2023 07:12 Vindur ist offline E-Mail an Vindur senden Beiträge von Vindur suchen Nehmen Sie Vindur in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.959
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.381.505
Nächster Level: 11.777.899

396.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@vindur: Absolut!
Das Problem an Mais ist, als ganzes Korn ist er wahnsinnig hart und schlecht aufzuschließen für Pferde, d.h. ich muss ihn aufbrechen.
Die beste Verfügbarkeit erlangt er, wenn er hydrothermisch aufgeschlossen wird, als Maisflakes.
Mais enthält sehr viele leicht verdauliche Kohlenhydrate und wenig Ballaststoffe, eben der perfekte Dickmacher.
Für Reitpferde, Rehepferde, Cushingpferde, ist er natürlich nicht sinnvoll!
Maiscobs bestehen übrigens nicht nur aus den Körnern, sondern aus der ganzen Planze, die geschreddert wird, d.h. in den Maiscobs ist auch viel Raufaser enthalten.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blesa: 02.03.2023 08:33.

02.03.2023 08:32 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.227.810
Nächster Level: 16.259.327

1.031.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blesa
Maiscobs bestehen übrigens nicht nur aus den Körnern, sondern aus der ganzen Pflanze, die geschreddert wird, d.h. in den Maiscobs ist auch viel Raufaser enthalten.


Das möchte ich auch noch mal unterstreichen, denn viele Pferdebesitzer haben Angst davor, Maiscobs zu füttern, weil sie überall hören, dass "Mais für Pferde nicht geeignet ist". Maiscobs haben durch den Grünanteil viel Rohfaser, sind leichter verdaulich als Maiskörner und eignen sich ideal, um größere Mengen an Grascobs und Luzernecobs schmackhafter zu machen. Ich kenne einige Pferde, die an ihren eingeweichten Gras- bzw. Luzernecobs herummäkeln bzw. sie stehenlassen, aber sobald Maiscobs druntergemischt werden, fressen sie die komplette Ration.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
02.03.2023 12:17 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.608
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.415.298
Nächster Level: 26.073.450

658.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vaki
Aktuell frisst er abends 1,5 Stunden an seiner Portion, so lange muss ich ja da bleiben, um ihn wieder raus zu bringen.

Respekt, Vaki!!! Im Grunde ist das ja gar nicht machbar (wenn man in der Zeit nicht vielleicht ein anderes Pferd arbeitet). Deine Fahrzeit kommt doch auch noch obendrauf ...
Gibt es denn niemanden am Stall, der ihn wieder reinstellen kann?

Blesa, wie macht ihr das denn organisatorisch mit den unterschiedlichen Fresszeiten vom Zusatzfutter der Oldies? Du musst ja quasi ständig irgendeinen hin- oder herführen Kopfkratzen

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
03.03.2023 10:13 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Vindur Vindur ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-1122.jpg

Dabei seit: 18.01.2015
Beiträge: 69
Herkunft: D


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 233.747
Nächster Level: 242.754

9.007 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, habe jetzt Heucobs besorgt, die ich mit den restlichen Luzernecobs mischen werde. Ebenso Rübenschnitzel und Maisflocken. Der Geldbeutel wird auf jeden Fall schön leicht von solchen Einkäufen Augenzwinkern
Ich bin sehr gespannt, wie mein alter Herr sich entwickeln wird. Er ist kein Nörgler, da bin ich sehr froh. Die richtige Portion muss ich noch herausfinden. Gestern nach dem Weidegang hat er nicht alles aufgefressen.
Somit muss auch ich jetzt sehr lange warten, bis er mit Fressen fertig ist. Eine extra Unterkunft kann ich ihm für Nachts nicht bieten.
Danke für die tollen Tips!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vindur: 03.03.2023 10:48.

03.03.2023 10:46 Vindur ist offline E-Mail an Vindur senden Beiträge von Vindur suchen Nehmen Sie Vindur in Ihre Freundesliste auf
Vaki Vaki ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-867.jpg

Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 1.572

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 6.039.853
Nächster Level: 6.058.010

18.157 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vaki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Zitat:
Original von Vaki
Aktuell frisst er abends 1,5 Stunden an seiner Portion, so lange muss ich ja da bleiben, um ihn wieder raus zu bringen.

Respekt, Vaki!!! Im Grunde ist das ja gar nicht machbar (wenn man in der Zeit nicht vielleicht ein anderes Pferd arbeitet). Deine Fahrzeit kommt doch auch noch obendrauf ...
Gibt es denn niemanden am Stall, der ihn wieder reinstellen kann?


Naja, es ist ja nur zwei oder drei mal die Woche. Während er frisst, bereite ich die Eimer für die nächsten Tage vor, mache mal was sauber, quatsche mit anderen am Stall ist helfe beim Abendstalldienst mit. Geht schon irgendwie. Ab und zu, wenn das Wetter zu eklig ist oder zu Hause Not am Mann ist, frage ich jemanden, ob er ihn später raus werfen kann, aber das klappt halt auch nicht immer, weil die Leute ja auch nur eine begrenzte Zeit abends da sind und keiner extra warten will, bis mein Pony endlich mal fertig ist.

Heute habe ich die Nachricht bekommen, das er seit zwei Tagen immer viel übrig lässt. Zum Ende des Winters verweigert er gerne mal, weil er der Meinung ist, jetzt lieber Gras zu wollen... Außerdem geht er aktuell auch wieder häufiger spazieren. Er geht gern mal unterm Zaun durch, wenn nicht alle Litzen eingehängt sind und spaziert dann seelenruhig über den Hof und sucht sich Gras. Augen rollen Ich schwanke dann immer zwischen *aaaahhhhhh* und *naja, wenn es ihn glücklich macht, soll er doch seine Freiheit genießen und ein bisschen Gras fressen gehen. Hauptsache er hat noch viel Freude im Leben!* Man muss allerdings dazu sagen, dass er nur in Richtung Koppel türmen kann und nicht zur Straße kommt. Und in der Regel wird er nach spätestens zehn Minuten wieder eingesammelt.
03.03.2023 21:09 Vaki ist offline E-Mail an Vaki senden Beiträge von Vaki suchen Nehmen Sie Vaki in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.959
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.381.505
Nächster Level: 11.777.899

396.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@atli: Tatsächlich dreht sich viel der Kommunikation meiner Mutter und mir darum, wer wann die Alten füttert, Futter einweicht, wieder rausstellt, unseren anderen alten Tieren wann welche Tablette gegeben hat usw.
Derzeit ist es, mit so vielen alten Tieren, die einfach viel Aufmerksamkeit benötigen, wirklich etwas anstrengend, allerdings auch schön zu sehen, dass sie hier so alt werden. Herzaugen

@vindur: Schau mal, ob bei euch ein Trockenwerk in der Nähe ist, da kann man Heu- oder Grascobs oft deutlich günstiger bekommen.
Bei uns im Trockenwerk kosten 50kg ca. 14€, klar da kommt Fahrt hinzu und man muss selber in Säcke schaufeln, aber das ist dennoch viel günstiger als es im Handel zu kaufen.
Momentan hab ich den super Luxus, dass ich mit einer Freundin mitbestellen konnte, die sich gleich mehrere Tonnen hat liefern lassen, das liegt jetzt bei denen in der Kartoffelscheune, ich hab da auch 1Tonne gelagert und holle mir immer ein bis zwei Säcke raus, für die Tonne hab ich 319€ gezahlt inkl. Lieferung.
Weiterer Tip, von den Cobs die man so bestellen kann sind, meine ich, die Cobs von Niederrheinpellets die günstigsten. Wenn man es gut lagern kann, würde ich mir da sonst ein Bigpack liefern lassen.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
04.03.2023 10:29 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.218.263
Nächster Level: 13.849.320

631.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns in der Trocknung kann man BigPacks kaufen. Die sind nochmal günstiger als Säcke. Man muss allerdings Lagerplatz haben und Transport- und Ablademöglichkeit.
Wir holen meistens 2 Bigpacks und laden die auf den Autoanhänger meines Vaters. Daheim fahren wir sie mit dem Frontlader in die Scheune. Das ist dann der Jahresvorrat.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
04.03.2023 10:39 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.608
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.415.298
Nächster Level: 26.073.450

658.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blesa, ich meinte eher den Vorgang des Fütterns und damit Separieren der Einzelnen an sich.

Wer steht dann wo, wielange alleine? Wie handhabt ihr das?

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
04.03.2023 14:11 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.959
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.381.505
Nächster Level: 11.777.899

396.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@atli: Achso großes Grinsen also unsere Oldies stehen von den anderen separiert in einem eigenen Paddock, das haben wir schon seit Jahren so, dadurch ist mehr Ruhe bei Alten.
Früher war es besser, weil einfach alle Oldies gleich viel Futter brauchten, da haben wir einfach die Eimer ins Paddock gestellt und alle haben sich bedient.
Momentan ist es so, dass der Futterbedarf der beiden unterschiedlich ist, also bleibt der eine im Paddock und der andere geht in die Box zum Fressen.
Der Boxen Opi hat die größere Portion und frisst daran ca. 1,5 bis 2h.
Ich füttere morgens kurz nach 7 die Alten (meine Mama weicht das Futter so um 6 ein) und dann stelle entweder ich, oder mein Mann (wenn ich Vormittags arbeiten muss, der Mann hat Home Office), den Opi so gegen 9 wieder zurück und weiche die Mittagsportion ein, die Eimer bereiten wir immer für mehrere Tage vor.
Gegen Mittag gibt es dann nochmal eine kleinere Portion (für den Boxen Opi), ich stelle um kurz vor halb ein in die Box (oder der Mann) und meine Mutter lässt ihn zwischen eins und halb zwei (wenn sie von der Arbeit kommt) wieder raus und weicht Nachmittags dann die Abendportion ein.
Abends gibt es dann nochmal gegen 19 Uhr eine größere Portion (meine Mama stellt ihn in die Box) ich stelle ihn gegen 9 wieder zurück).
Alle Abweichungen von diesem Plan müssen akribisch abgesprochen werden und manchmal müssten wir auch schon Freunde fragen, ob sie Vormittags mal das Pony rausschmeißen, zum Glück ist unsere Nachbarin auch Pferdeaffin und eigentlich muss man das Pony auch nur laufen lassen.
Also ja ich weiß, dass das aufwändig ist und das geht auch nur, weil wir die Oldies direkt am Haus haben Augenzwinkern

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
04.03.2023 16:23 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.285.371
Nächster Level: 3.609.430

324.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@vaki: ein erneuter Umzug ist nicht angedacht. Hier gibt es nicht so viele Ställe. Und dann muss ja schon recht viel passen. Perfekt bekommt man es ja nie. Ich müsste dann außerdem mit beiden umziehen, aufteilen kommt für mich nicht in Frage.

@Blesa: mit dem Mais verstehe ich das nicht ganz. Ich bin sehr skeptisch mit der Fütterung von Mais, für mich ist es einfach nur, das Pferd dick füttern. Dann sieht es für den Menschen gut aus und er ist zufrieden. Das ist genau so wie mit Schokolade und Chips (oder irgendwelches Fastfood-Essen). Man kann dadurch schon zunehmen, hat ja aber nicht mehr Energie und ungesund ist es auch. Warum ist Mais für "normale" dünne Pferde gut aber für EMS und Cushing-Pferde nicht? Das ist genau die Stelle, an der ich dann denke, dass es für die anderen auch nicht so gut ist, es nur weniger ausmacht, bzw die Flogen so schnell nicht zu sehen sind???
Gerne lasse ich mich des besseren belehren.

Mein Oldi ist Cushing. Für den kommt das ja dann eh nicht in Frage. Er ist schon dünn, unter dem Fell sieht man es aktuell halt nicht. Ich habe aber mal getastet...
Meine Stute hatte auch schon Rehe in jungen Jahren, deshalb achte ich bei ihr sehr auf die Kalorien. Im neuen Stall hat sie massiv abgenommen, ich musste sie zufüttern. Jetzt wollte ich sie nochmal mit Aminosäuren und Öl unterstützen.Das ging eine Zeit lang ganz gut, auf einmal rührt sie das Futter nicht mehr an und verweigert mal wieder total. Jetzt ist es ok, sie braucht es ja nicht. Ich hoffe nicht, dass ich dieses Pferd jemals zufüttern muss. Sie verweigert sehr viel und oft.
05.03.2023 08:38 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.608
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.415.298
Nächster Level: 26.073.450

658.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, ihr habt nur 2 Oldies cool Dann geht das ja noch!

In meiner Vorstellung waren es 5 oder 6 Oldies, die alle gezielt gefüttert werden müssen und unterschiedlich lange Fresszeiten haben großes Grinsen

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
05.03.2023 13:51 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.959
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.381.505
Nächster Level: 11.777.899

396.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stechmuecke
@Blesa: mit dem Mais verstehe ich das nicht ganz. Ich bin sehr skeptisch mit der Fütterung von Mais, für mich ist es einfach nur, das Pferd dick füttern. Dann sieht es für den Menschen gut aus und er ist zufrieden. Das ist genau so wie mit Schokolade und Chips (oder irgendwelches Fastfood-Essen). Man kann dadurch schon zunehmen, hat ja aber nicht mehr Energie und ungesund ist es auch. Warum ist Mais für "normale" dünne Pferde gut aber für EMS und Cushing-Pferde nicht? Das ist genau die Stelle, an der ich dann denke, dass es für die anderen auch nicht so gut ist, es nur weniger ausmacht, bzw die Flogen so schnell nicht zu sehen sind???
Gerne lasse ich mich des besseren belehren.


Jedes Lebewesen hat ein bestimmtes Körpergewicht, dass der Gesunderhaltung am förderlichsten ist, weil es den Stoffwechsel weder in die eine Richtung, noch in die andere Richtung zu sehr belastet.
Sprich, zu dick zu sein ist ungesund, genauso wie zu dünn zu sein.
Deswegen sollte es immer das angestrebte Zeil sein, auch bei Oldies das Normgewicht zu erhalten.

Neben Rohfaser, Vitaminen, Mineralstoffen, Proteinen usw. braucht ein Organismus eben schlicht und ergreifend eins ENERGIE.
In welcher Form er diese bekommt ist ihm letztendlich ziemlich egal, Hauptsache er bekommt sie.
Nehme ich jetzt mal das Beispiel Mensch, hat man einen Kalorienbedarf von 1800kcal, kann ich den versuchen mit reiner Rohkost zu decken, dann muss ich wahrscheinlich ziemlich viel davon essen, oder ich 2 fette Hamburger mit Pommes usw. dann hab ich den gleichen Energiebedarf abgedeckt.

Bei den Oldies ist das Problem ja oft, dass sie ihren Energiebedarf eben nicht mehr ausreichend über das Grundfutter decken können und auch meistens nicht genug Heucobs pur zu sich nehmen um das zu tun.
Was an mehreren Faktoren liegt. Man vermutet ein schneller eintretendes Sättigungsgefühl, bzw. fehlendes Hungergefühl, ähnlich wie bei alten Menschen. Viele haben Arthrose in den Kiefergelenken, d.h. das Fressen strengt sie an, oder ist teilweise sogar mit Schmerzen verbunden.
Und dazu kommt, dass es einfach in den aller aller allerwenigsten Fällen möglich ist eine kontinuierliche Menge Matschi über 24h verteilt anzubieten.
Im Somer gären die Portionen, im Winter frieren sie ein, andere Pferde fressen das Futter usw.
D.H. unsere Oldies müssen auch in kürzerer Zeit mehr Energie zu sich nehmen und das geht eben nur, wenn ich den Energiegehalt im Futter erhöhe.
Alte Menschen oder auch unterernährte Kinder bekommen deswegen z.B. hochkalorische Shakes, dass sind auch "Nur leere Kalorien".

Lange Rede kurzer Sinn, Maisflakes sind genau das was ich haben möchte, viel leicht verdauliche Energie.

So warum ist das jetzt (in der Regel) nicht geeignet für Rehepatienten und Cushingpatienten?
Da haben wir das Problem, dass der Mais eben sehr leicht verdauliche Energie darstellt, was bei Cushingpferden, oder vorbelasteten Pferden, eben schneller wieder einen Reheschub auslösen kann.
Ist das Cushingpferd jedoch mit Pergolid gut eingestellt, würde ich dennoch verschen das Pferd so zu füttern, das es einen möglichst optimalen Ernährungszustand erreicht.
Natürlich muss man sich in solchen Fällen sehr langsam mit so einem Futtermittel einschleichen und ich würde nie so viel Füttern, wie einem gesunden alten Pferd.
Da so etwas aber wirklich Einzelfallentscheidungen sind, die eng mit dem behandenden TA abgesprochen gehören, rate ich grundsätzlich erstmal davon ab.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
06.03.2023 08:43 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen

Views heute: 27.060 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.922.971

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH