DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.209.559
Nächster Level: 4.297.834

88.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ergänzend zu Blesas Erklärung kann ich meine Erfahrung mit meiner Cushing-Omi beitragen. Als sie im hohen Alter anfing dünn zu werden, konnten wir das tatsächlich, als Ergänzung zu Heucobs, mit Maiscobs, Müsli (wollte sie unbedingt Schulter zucken , sie war ein mäkeliger Fresser) und Haferflocken abfangen. Da haben wir auch im Laufe der Jahre die Ration langsam erhöht... Sie hat keine Hufrehe mehr bekommen! Pergolid habe ich ihr bis zum letzten Tag gegeben.

"Gesünderes" Futter hatte die Mäkeltante einfach abgelehnt, was habe ich herumprobiert... Da meinte unser Tierarzt auch, ich solle ihr geben was sie mag, wahrscheinlich könne sie das Futter sowieso nur noch teilweise verwerten.
06.03.2023 11:30 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.959
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.381.423
Nächster Level: 11.777.899

396.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@lieschen: Genau, das sind dann Einzelfallentscheidungen. Nur möchte ich nicht grundsätzlich für solche Pferde Mais in der Fütterung empfehlen Augenzwinkern
Das ist immer das schwierige im Internet, eine genaue Beratung für den Einzelfall ist nicht möglich, v.a. nicht im Rahmen einer solchen Diskussion.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass Energie, wie der Mais sie liefert, eben nicht per se "ungesund" ist, sondern absolut NOTWENDIG!

Die Verknüpfung Mais = energiereich = ungesund (leere Kalorien), mag für ein gesundes Reitpferd noch stimmen, das benötigt eben auch nicht so viel Energie und kann seinen Energiebedarf komplett über die Rohfaser decken, ist aber eben im Oldiebereich vollkommen irrelevant, weil es ja mit nichten um eine Überversorgung mit Energie geht.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
06.03.2023 12:20 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.218.168
Nächster Level: 13.849.320

631.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, wenn ein Pferd alt ist und man so sehr darauf achten muss, dass es nicht an Gewicht verliert, ist jedes Futter erlaubt. Da bin ich recht pragmatisch. Bring ich die ganzen Kalorieren nicht irgendwie ins Pferd, kann ich es ganz sicher bald einschläfern lassen, weil es so abbaut. Bring ich die Kalorien rein, kann es natürlich einen Reheschub bekommen. Dann ist es halt so und man muss das Pferd erlösen. Aber die Chance nutzen, sollte man schon. Es kann ja auch gut sein, dass nichts passiert, weil alte Pferde sowieso nicht mehr so gut das Futter verwerten.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
06.03.2023 16:21 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Thea_Roesler Thea_Roesler ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 05.03.2023
Beiträge: 139


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 58.252
Nächster Level: 62.494

4.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vergangene Woche ein Webinar von Constanze Röhm zu diesem Thema besucht.

Meine 37jährige Isistute hat eine Rationsberechnung und einen sehr schlüssigen Einwand im Webinar fand ich, dass Maiscobs mehr Struktur ins Futter bringen als "nur" Heucobs und man gerne 1/3 der Futtermenge durch Maiscobs ersetzten kann.
Langfristig wäre phaserreiches und leicht verdauliches Futter ja gesund fürs Pferd.
Klang für mich schlüssig.

Viele Grüße von Dúfa, 86 geb.
06.03.2023 20:25 Thea_Roesler ist offline E-Mail an Thea_Roesler senden Homepage von Thea_Roesler Beiträge von Thea_Roesler suchen Nehmen Sie Thea_Roesler in Ihre Freundesliste auf
Raudi
Jungpferd


Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 187


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.521
Nächster Level: 824.290

105.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Ältester ist erst 27,
aber schon seit ein paar Jahren muß ich ab dem Herbst zufüttern bis wieder ordentlich etwas auf den Wiesen steht. Das Heu reicht nicht.

Ich füttere Kwickbeet und Heucobs, jeweils mit etwas Haferflocken, damit es leckerer ist.
Das gestrige Wiegen bestätigte mir, daß er ruhig etwas mehr bekommen dürfte.
Der Maiscob-Empfehlung werde ich sofort folgen, ich glaube, es könnte mein Fütterungsproblem lösen.
06.03.2023 20:52 Raudi ist offline E-Mail an Raudi senden Beiträge von Raudi suchen Nehmen Sie Raudi in Ihre Freundesliste auf
Vindur Vindur ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-1122.jpg

Dabei seit: 18.01.2015
Beiträge: 69
Herkunft: D


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 233.745
Nächster Level: 242.754

9.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Senior ist durch die Erhöhung und Umstellung der Ration merkbar fitter und aufmerksamer geworden, jetzt nach kurzer Zeit schon ein toller Effekt. Ich habe die Ration auf die Hälfte des Tagesbedarfs ausgerechnet. Die Menge schaffe ich aber nicht unter der Woche nur am Nachmittag zu verfüttern, das ist ihm auch zu viel auf einmal. Somit liege ich im Moment bei etwas mehr als 1/4 des Tagesbedarfs, am Wochenende bekommt er morgens auch noch eine Portion. Da die Ponys im Moment noch auf die Wiese gehen und er Heulage mitfrisst, ist das ok. Maiscobs werde ich noch besorgen, eine Futtermühle habe ich bei uns leider nicht ausmachen können. Die bekommt er dazu, wenn nächsten Monat die Wiese wegfällt.
Vielen Dank für eure Tips!
19.03.2023 09:10 Vindur ist offline E-Mail an Vindur senden Beiträge von Vindur suchen Nehmen Sie Vindur in Ihre Freundesliste auf
Vaki Vaki ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-867.jpg

Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 1.572

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 6.039.810
Nächster Level: 6.058.010

18.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vaki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner verweigert, wie jedes Jahr, wenn der Winter zuende geht, die Heucobs. Aber ich hab jetzt Mal einen Sack Speedibeets bestellt und werde jetzt die übrigen Heucobs mit Agrobs Kraftpaket mischen, die frisst er zum Glück gerne. Nur mein Konto weint leise vor sich hin...
19.03.2023 20:34 Vaki ist offline E-Mail an Vaki senden Beiträge von Vaki suchen Nehmen Sie Vaki in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.285.349
Nächster Level: 3.609.430

324.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann sich ein Pferd eigentlich an so einem Zusatzfutter überfressen?
Das hat mich eine Bekannte letztens gefragt, die einem Senjor immer recht viel auf einmal hingestellt hat. Wie groß ist die Kapazität von so einem Magen? Wie lange bleibt das da drin?
20.03.2023 09:00 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.959
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.381.423
Nächster Level: 11.777.899

396.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@stechmücke: In der Regel überfrisst sich ein Pferd nicht, einzige Ausnahme, es nimmt ungequollenes Futter auf, was dann im Magen nachquillt, das ist sehr gefährlich.
Stelle ich dem Pferd aufgequollenes Futter hin, ist das eigentlich kein Thema, an Heu und Gras überfressen sie sich ja auch nicht (jedenfalls nicht im klassischen Sinn einer Magenüberladung)
Der rreglementierende Faktor ist einfach Zeit, wie viel ein Pferd pro h frisst ist etwas abhängig vom Hunger, Schmackhaftigkeit des Futters, Struktur des Futters, Zahnqualität und natürlich muskulären Zustand der Kaumuskulatur, sowie ggf. Athrosen im Kiefergelenk, du siehst es lässt sich schlecht pauschalisieren.
Im Sommer fängt das aufgequollene Futter mit der Zeit an zu gären, im Winter gefriert es, weswegen ich anrate, wenn möglich die größte Portion über Nacht zu füttern, und im Winter ggf. im Stall.

@vaki: Hast du schonmal probiert mit Malzbier oder Karottensaft zu arbeiten? Bei uns in der Nähe gibt es einen Hersteller von gefriergetrocknetem Gemüse und Kräutern, da kann man Möhrenchips getrocknet kaufen, wenn man die mit unter mischt reagieren auch viele Pferde sehr positiv

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
20.03.2023 09:41 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.323.393
Nächster Level: 47.989.448

5.666.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blesa, sehr interessant, gerade um das macht sich mein Sohn gerade Sorgen, wenn der Blondie die Schneidezähne gezogen bekommt und erst einmal Heucobs frrisst, statt Heu. Wir füttern ihn jetzt bereits an mit Heucobs und mein Sohn hat immer die Warnungen für Hunde mit den Magenüberladungen und -drehungen im Kopf. Dann kann ich ihn noch mehr beruhigen, wenn ich ihm deine Erklärung sage smile
20.03.2023 13:18 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.959
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.381.423
Nächster Level: 11.777.899

396.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@wisy: Die fressen nach der Op problemlos Heu Augenzwinkern deswegen müsst ihr keine Cobs füttern

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
20.03.2023 13:29 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.323.393
Nächster Level: 47.989.448

5.666.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Blesa, echt? Wenn alle Schneidezähne weg sind? Ich dachte so, für die erste Woche oder so, bis das einigermaßen verheilt ist...
20.03.2023 14:21 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.209.769
Nächster Level: 47.989.448

779.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das funktioniert eigentlich total gut, die Pferde ziehen das Heu mit den Lippen ins Maul und gekaut wird ja sowieso hinten. Vinur hat letzten Sommer die Scneidezähne gezogen bekommen, der ging direkt wieder auf die Koppel und hat Gras gefressen. Zugefüttert wurde er zwar anfangs trotzdem, aber hauptsächlich wegen des Antibiotikums im Futter.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
20.03.2023 14:29 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.323.393
Nächster Level: 47.989.448

5.666.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt gut und beruhigt mich etwas.
Die TÄ meinte auch, dass es nur ganz wenige Pferde gibt, die Probleme haben, aber ich habe ja nun mal ein Blondpferd Augenzwinkern .
Sie meinte nur, Körner sollte er natürlich nicht bekommen, so lange da noch Löcher sind, aber das kriegt der sowieso nicht.

Na ja, wir sind vorbereitet.
20.03.2023 14:51 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.218.168
Nächster Level: 13.849.320

631.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Wisy,
bei uns wurden im Januar bei zwei Pferden die Schneidezähne gezogen. Bei einer alle oben, beim anderen alle oben und zwei unten.
Die Stute hat sofort nachdem die Sezierung nachließ Heu gefressen. Richtig gut und richtig viel. Der Wallach war bis Mitternacht echt down. (Die Zähne wurden am Nachmittag gezogen.) Dann hat er dann angefangen Mash zu fressen. Nachts um drei hat er etwas Cobs gefressen, morgens dann auch. Am Vormittag hat er ganz normal Heu gefressen.

Die Stute wurde gar nicht zugefüttert. Die ist eh dick genug und hat auch nicht abgenommen.
Den Wallach füttere ich im Moment schon zu, weil er bei dem schlechten Wetter im Februar und März echt dünn geworden ist.

Ich hab mich auch schon gefragt, ob sich ein Pferd überfressen kann und bin jetzt teilweise bei drei Portionen Cobs gewesen, was aber den ganzen Tag über Pferd rein - Pferd raus bedeutet. Jetzt bin ich wieder auf zwei Portionen umgestiegen. Der Wallach frisst ja noch ordentlich Heu, aber anscheinend zu wenig. Jetzt bekommt er morgens und abends eine große Portion. Die frisst er - und dann mampft er weiter am Heu.


Ich bin aber auch überrascht, wie schnell er jetzt zunimmt. Er bekommt seit einer Woche mehr Futter und ich meine jetzt schon, dass er wieder runder wird. Ich hab dann die Hoffnung, dass wir über den Sommer weniger zufüttern müssen, wenn er wieder auf die Weide kann,

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
20.03.2023 18:31 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Tristan Tristan ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-707.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 30
Herkunft: Leverkusen


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 114.006
Nächster Level: 125.609

11.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner hat auch direkt nach der Entfernung aller Schneidezähne wieder Heu gefressen - also sobald er nach der Sedierung wieder durfte smile
Da es Jahresanfang war gab es noch kein Gras - aber sobald welches da war sind wir grasen gegangen - das hat ein paar Versuche (5min) gebraucht, aber er hatte dann schnell raus wie er rupfen muss ohne die Zähne. Sogar ziemlich kurzes Gras geht erstaunlicherweise
21.03.2023 15:03 Tristan ist offline E-Mail an Tristan senden Beiträge von Tristan suchen Nehmen Sie Tristan in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.323.393
Nächster Level: 47.989.448

5.666.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hach, danke für eure Berichte, das beruhigt dann doch etwas smile
22.03.2023 08:24 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.300

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.951.963
Nächster Level: 22.308.442

2.356.479 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Velvakandi schon schrieb, ist Vinur wieder direkt auf die Weide gegangen. Er ist ja ein kleines Cleverle und hat sich immer im feuchten Tal das ganz weiche Gras gesucht am Anfang, auch wenn die Herde eigentlich an einer anderen Ecke der (weitläufigen) Weide war. Das war zwar weich, aber relativ kurz, er kam trotzdem gut klar. Ich hatte mir auch ein paar Sorgen gemacht, aber das war wirklich nicht nötig.

__________________
Many people watch,
But few can see.

22.03.2023 15:54 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Vaki Vaki ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-867.jpg

Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 1.572

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 6.039.810
Nächster Level: 6.058.010

18.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vaki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorgestern wurde das älteste Pferd bei uns am Hof eingeschläfert und jetzt ist mein Pony der älteste. Fühlt sich komisch an.
23.03.2023 06:17 Vaki ist offline E-Mail an Vaki senden Beiträge von Vaki suchen Nehmen Sie Vaki in Ihre Freundesliste auf
Thea_Roesler Thea_Roesler ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 05.03.2023
Beiträge: 139


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 58.252
Nächster Level: 62.494

4.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vaki
Vorgestern wurde das älteste Pferd bei uns am Hof eingeschläfert und jetzt ist mein Pony der älteste. Fühlt sich komisch an.

Wie alt ist es denn? smile
23.03.2023 15:13 Thea_Roesler ist offline E-Mail an Thea_Roesler senden Homepage von Thea_Roesler Beiträge von Thea_Roesler suchen Nehmen Sie Thea_Roesler in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen

Views heute: 25.068 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.920.979

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH