DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Schutzvertrag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schutzvertrag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.226.972
Nächster Level: 4.297.834

70.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schutzvertrag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe im Internet widersprüchliche Aussagen gelesen.
Ich gebe meinen Welsh Cob mit Schutzvertrag und -gebühr ab. Die Käuferin und ich sind uns auch über alles einig. Jetzt wurde ich darauf hin gewiesen, dass in einem Schutzvertrag kein Preis drin stehen darf, sonst ist dieser ungültig. Stimmt das? Im Internet habe ich das auch gelesen, habe aber auch gelesen wenn es sich nur um eine Schutzgebühr und nicht um einen normalen Kaufpreis handelt würde das gehen. Was stimmt denn nun?
Jetzt weiß ich gerade nicht wie ich das am besten machen soll.

LG Martina

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Encanto: 29.06.2023 18:55.

29.06.2023 18:51 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.216.702
Nächster Level: 47.989.448

772.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Kenntnisstand ist eigentlich, dass Schutzverträge grundsätzlich nicht rechtlich bindend sind sondern eher ein "Gentlemen's Agreement", einfach weil man über anderer Leute Eigentum nicht verfügen kann. Verkauft ist verkauft.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
29.06.2023 23:04 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.647.549
Nächster Level: 1.757.916

110.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Velvakandi hat völlig recht: es gibt keinen "Schutzvertrag". Verkauft ist verkauft und wenn der Eigentumsübergang stattgefunden hat, kann der neue Eigentümer mit seiner erworbenen Sache machen, was er will! Klar, Tierhalter möchten das nicht wahrhaben, es ist juristisch aber nun einmal so! Man kann einem neuen Eigentümer keinerlei Einschränkungen bezüglich der Nutzungsart der Sache/Tier machen. Möchte man das, dann kann man sein Pferd eben nicht verkaufen, sondern nur verleihen mit Leihvertrag (den dann aber am besten von einem Anwalt, der sich mit solchen Sachen auskennt, aufsetzen lassen).

Wenn ich morgen ein Auto kaufe, dann kann ich anschließend damit in die Schrottpresse fahren, wenn es mir Spaß macht. Da kann auch der vorherige Eigentümer nicht im Vertrag festhalten, daß er aber Vorkaufsrecht haben möchte, wenn mir das Auto nicht mehr gefallen sollte.
30.06.2023 10:42 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.226.972
Nächster Level: 4.297.834

70.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich hatte das so gehört, wenn Schutzvertrag dann ohne Geld und dann wäre dieser auch gültig.🤷
Wenn ich Geld verlange dann wäre es ein Kaufvertrag und dann hätten meine Bedingungen keine Gültigkeit.
30.06.2023 11:28 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.231.128
Nächster Level: 16.259.327

1.028.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meines Wissens ist ein Schutzvertrag in keinem Fall rechtlich bindend, ganz egal, ob ein Pferd kostenlos oder mit Schutzgebühr abgegeben wird. Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, gelten die meisten Klauseln als unwirksam. In folgendem Link ist es gut zusammengefasst:
https://www.kuestenkanzlei.de/2014/02/04...%20U%20186%2F08). Zitat: "Traurig aber vor dem Hintergrund der derzeitigen Rechtsprechung leider wahr: Möchten Sie sich hundertprozentig absichern, dass Ihr Tier nach Ihren Vorstellungen gehalten wird, müssen Sie es behalten. Sinnvolle und vor allem wirksame Alternativen zum Schutzvertrag können eine Schenkung unter Widerrufsvorbehalt oder ein Vorkaufsrecht zu dem gezahlten Kaufpreis sein. Vor allem für Pferde bietet sich zudem eine Nutzungsüberlassung an."

Ich habe ein einziges Mal ein Pferd mit Schutzvertrag abgegeben und würde es nie wieder tun. Ein altes, unreitbares Pferd abzugeben, käme für mich ohnehin nicht in Frage, aber falls es gar nicht anders ginge, wäre der einzig gangbare Weg für mich eine unentgeltliche Nutzungsüberlassung, bei der ich weiterhin Eigentümerin des Pferdes bleiben würde.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 30.06.2023 11:56.

30.06.2023 11:54 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.608
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.420.983
Nächster Level: 26.073.450

652.467 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Encanto, warum machst du keinen Leihvertrag?

Dann hast du vollends die Hand auf deinem Pony und kannst über alles bestimmen!

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
30.06.2023 13:38 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.226.972
Nächster Level: 4.297.834

70.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir wollten eigentlich komplett (Eigenregie) aufhören und verkaufen gerade alles auch Haus mit Stall usw. Ich könnte mir vorstellen wenn ein Pferd nur ausgeliehen ist, dass es dann schneller im Krankheitsfall oder im Alter wieder zurück gegeben wird und dann wüsste ich nicht wohin mit ihm.
Im Pensionsstall kann ich mir leider nur ein Pferd leisten und da Enni ja schon 22 Jahre alt ist bleibt er bei uns.
Die Frau die Jack übernehmen möchte macht einen sympathischen Eindruck, hat eine gute Einstellung,Stall und Weide waren auch okay sowie ihre Tiere. Aber man kann halt keinem in den Kopf schauen. Ich kann nur hoffen, dass ich mich richtig entschieden habe. Es hatten sich unendlich viele gemeldet und viele sind gleich nach der ersten Unterhaltung schon ausgeschieden. Andere vielen raus als wir hingefahren sind.
30.06.2023 19:33 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Schutzvertrag

Views heute: 15.518 | Views gestern: 27.896 | Views gesamt: 142.939.325

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH