DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattel zur Ausbildung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattel zur Ausbildung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gedefaro Gedefaro ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 13.08.2021
Beiträge: 30
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 29.636
Nächster Level: 29.658

22 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sattel zur Ausbildung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich mache mir aktuell Gedanken dazu, was für einen Sattel ich für meine MM Jungstute (bald 4 Jahre alt) kaufen soll. Ich bin echt unschlüssig, vor allem weil ein Sattel, der jetzt passt, aufgrund der grossen muskulären Veränderungen die noch kommen werden, schnell nicht mehr passen wird.

Bei der Suche bin ich auf Filzsättel gestossen, und wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat? Ich schwanke hier etwas zw. denen von La Selle und denen von Isabell Steiner.

Denkt ihr, das wäre eine sinnvolle Lösung für während der Ausbildung, und dann wenn sie voll entwickelt ist, einen richtigen Sattel? Oder wie macht ihr das jeweils?

Lg smile
04.07.2023 15:33 Gedefaro ist offline E-Mail an Gedefaro senden Beiträge von Gedefaro suchen Nehmen Sie Gedefaro in Ihre Freundesliste auf
Tristan Tristan ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-707.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 30
Herkunft: Leverkusen


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 113.993
Nächster Level: 125.609

11.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe damals für meinen Isi einen guten Sattler kommen lassen. Der hat sich dann das Pferd angeschaut und sich mit Kollegen beraten um dann einen Sattel zu empfehlen, den man gut anpassen kann. Der Sattel wurde dann alle 6 Monate kontrolliert und angepasst. Diesen Sattel habe ich jetzt, 5 Jahre später, immer noch im Gebrauch smile

LG
08.07.2023 16:28 Tristan ist offline E-Mail an Tristan senden Beiträge von Tristan suchen Nehmen Sie Tristan in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.225.919
Nächster Level: 16.259.327

1.033.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Filzsattel wäre mir persönlich zu unsicher und instabil für ein junges Pferd, grade beim Anreiten wünsche ich mir einen stabilen Sattel mit Steigbügeln, der mir guten Halt gibt und den Druck auf dem Pferderücken gut verteilt.

Inzwischen gibt es ja viele Sättel, die sich anpassen lassen, sei es durch einen Austausch des Kopfeisens oder durch ein verstellbares Kopfeisen. An einer jährlichen Kontrolle und einem eventuellen Umpolstern wird man aber nicht vorbeikommen. Die muskulären Änderungen sind meist gar nicht so extrem. Die Pferde sind im Alter zwischen 4 und 7 aber noch im Wachstum und gehen ganz von selbst noch ziemlich in die Breite. Augenzwinkern Schon deshalb ist ein verstellbarer Sattel sinnvoll. Ich habe einen verstellbaren Deuber-Sattel, den ich gekauft habe, als das Pferd bereits ausgewachsen war, und bin damit sehr zufrieden.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
11.07.2023 11:54 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.206.159
Nächster Level: 47.989.448

783.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find den Filzsattel von Isabel Steiner nicht instabil. Ich bin allerdings auch von Kindesbeinen an immer viel ohne Sattel geritten. Grad zum Anreiten von Jungpferden, die eventuell mal Bocken oder Hüpfen find ich den nicht schlecht, weil er KEINE Bügel hat, in denen man sich verheddern kann und weil man gut am Pferd "pappt", wegen des Materials. Ledersättel sind rutschiger.

Aber zur "richtigen" Grundausbildung ist es trotzdem meiner Meinung nach nicht die ideale Wahl, weil der Sattel sehr viele Hilfen "durchläßt", man also wirklich sehr viel Kontrolle über die eigene Körperspannung haben muß, um das Pferd nicht mit Input zu überfallen. Und je nach Reitergewicht ist natürlich baumlos ohne Kopfeisen und richtige Polster nicht zum Dauergebrauch geeignet.

Ich bin vor der Anschaffung des Filzsattels sowohl La Selle als auch Isabel Steiners Modell testgeritten und hab mich für den Steiner Sattel entschieden. Der La Selle war auch super, kostet aber locker das doppelte und hat mir ein anderes Sitzgefühl vermittelt, mit dem ich nicht ganz so zufrieden war. Man saß nicht ganz so nah am Pferd. Dafür kann man an den mal Steigbügel ranhängen, beim Steiner Sattel müßte man dazu die spezielle Unterdecke mit der Steigbügelaufhängung kaufen. Da ich aber keine Bügel zum Dressurreiten brauche (wofür ich den hauptsächlich angeschafft hab), hab ich die Decke auch nicht.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 11.07.2023 14:35.

11.07.2023 12:10 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
judy judy ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.05.2013
Beiträge: 132
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 527.609
Nächster Level: 555.345

27.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch den Filzsattel von Isabel Steiner und würde den aus den bereits von den anderen erwähnten Gründen nicht zum Anreiten verwenden.
Wenn es ein flexibles System und kein Baumsattel sein soll würde ich mir das Signum Paddle oder mal Sättel von Ghost ansehen. Die hab ich aber selbst nicht probiert und kann da keine Erfahrungen beisteuern.
Es hängt sicherlich auch von dem individuellen Pferd ab, wenn es eher in Richtung überbeweglich geht und Balanceprobleme hat, ist ein Baumsattel, der mehr Stabilität vermittelt eher die bessere Wahl. Auf Dauer finde ich es gut beide Optionen zu haben, für mich ist das kein entweder oder und ich nutze Reitpad (dazu zählt der Filzsattel für mich) und Baumsattel parallel.
11.07.2023 13:29 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.257.728
Nächster Level: 55.714.302

7.456.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

je nach pferdetyp finde ich auch einen sattel ohne baum für ein jungpferd weniger geeignet und schliesse mich da velvakandi an. wenn man ein sehr ruhiges jungpferd hat, das eher stoisch ist, mag es gehen.

die verstellbaren sättel sind m.e. nicht wirklich so flexibel, wie glauben gemacht wird. das kopfeisen sollte in der winkelung parallel zur schulter sein und genug schulterfreiheit ermöglichen. wenn es also zuerst passt und das pferd breiter wird, passiert beim "weiter drehen", dass der winkel des kopfeisens sich ändert, die parallelität verloren geht und entsprechend druckspitzen entstehen.

aus meiner erfahrung wirklich langfristig für jungpferdesättel geeignet sind die equiscan-bäume. die sind aus holz gefräst und lassen sich etliche male umfräsen, wenn man angibt, dass der sattel für ein jungpferd sein soll, wird nochmal extra viel "fleisch" am baum gelassen, um mehr änderungen zu ermöglichen. ausserdem bieten diese bäume eine grosse auflagefläche bei kleinem gewicht.

eine einfachere variante kann sein, den sattel an der schulter weiter zu bauen, als nötig und zuerst mit einem dicken pad zu nutzen, später mit einem dünnen. im mittleren baumbereich ändern sich die rücken meist nicht so stark, kontrolle ist natürlich trotzdem gut - am besten mit equiscan, wie auch die erste messung zur sattelwahl. (warnung: ich bin damit als unabhängige vermesserin unterwegs, wirklich aus überzeugung, seit 2012 Augenzwinkern )

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
11.07.2023 16:09 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.608
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.412.059
Nächster Level: 26.073.450

661.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rivera, machst du die Messung im Stand oder auch in allen Gangarten geritten?

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
11.07.2023 22:48 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.257.728
Nächster Level: 55.714.302

7.456.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

atli, die messung kann man nur im stand machen. dadurch, dass das pferd sich dabei aber immer wieder bewegt und ich die bewegung in relation zum dann schon starren topographen gut beurteilen kann, notiere ich im protokoll eine erhöhte beweglichkeit des rückens, falls vorhanden. sonstige anatomische merkmale etc sowieso und die schulter wird mit eingemessen.
im spezialfall habe ich auch schon mal im aufgewölbten zustand gemessen, dann nochmal getriggert und die differenz aufgeschrieben.
auf wunsch schaue ich mir das pferd selbstverständlich auch geritten an. früher war es im system auch vorgesehen, videos zu machen, mangels nachfrage seitens der kunden ist das aber wieder abgeschafft worden.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
12.07.2023 17:37 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.608
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.412.059
Nächster Level: 26.073.450

661.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja vor der Zeit mit dem Butterfly-Sattel einige Wochen alle 2-3 Tage die Kammerweite aller Reitpferde gemessen und festgestellt, dass zwischen vor und nach meinem Reiten 1,5 cm Differenz in der Kammerweite lagen ... nur weil das Pferd sich korrekt aufgerichtet hatte!

Diese beiden Messungen waren im Stand! D.h. je nachdem, vor allem im Tölt kommen dann noch einige Millimeter oder sogar Zentimeter dazu!

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 12.07.2023 18:28.

12.07.2023 18:27 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.257.728
Nächster Level: 55.714.302

7.456.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man das beobachtet, ist es natürlich sinnvoll, nach dem reiten zu messen. es ist stark unterschiedlich, wie sehr sich pferde "hängenlassen" und aufrichten.
auch ich erlebe häufiger, dass die pferde erst etwas angespannt sind und sich während der messung dann entspannen und schwups ist das brustbein unten Augenzwinkern das korrigieren ich dann nicht nach, sondern vermerke es im protokoll, weil diese pferde sich ebenso wieder anheben können.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.07.2023 22:10 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.257.728
Nächster Level: 55.714.302

7.456.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum eigentlichen thema noch: hast du dir mal den signum paddle angeschaut? der ist vielleicht ein ganz guter kompromiss, wenn du doch nicht mit einem baumsattel anfangen willst. ich bin ihn selbst noch nicht geritten, kenne aber ein paar leute, die mit ihm sehr zufrieden sind.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
14.07.2023 20:50 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattel zur Ausbildung

Views heute: 8.060 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.903.971

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH