DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Pferd schiess-sicher machen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd schiess-sicher machen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nina
Absetzer


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 07.12.2009
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 220.724
Nächster Level: 242.754

22.030 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferd schiess-sicher machen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Der 5 jährige Wallach, den ich im Moment reite, hat übelst Panik, wenns knallt. Wohl oder übel müssen wir jeweils an einem Schiessstand vorbeireiten, da dieser ziemlich nahe am Hof liegt.
Das andere Pferd geht jeweils ruhig voran, hilft aber nicht beim Kleinen. Eigentlich ist der Wallach ein sehr sicheres Pferd - vor allem für sein Alter - über Autobahnbrücken zu reiten beeindruckt ihn nicht, vorbeirasender Schnellzug oder mönströse Traktoren ebensowenig. Auch Peitschenknallen bringt ihn nicht aus der Ruhe.

Habt ihr Tipps, wie man das Pferd schiess-sicher bekommt?

Vielen Dank
Nina
25.03.2010 09:09 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.437.237
Nächster Level: 16.259.327

822.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir vorstellen, daß es, wie in allen anderen Fällen, wo Pferde vor etwas bestimmtem Angst haben, vor allem mit üben, üben, üben geht, bis die Desensibilisierung einsetzt. Und eigentlich sollte der ruhige Kamerad dabei helfen.
Wie gehst Du denn in der Situation mit dem Pferd um? Einen ganz erheblichen Teil Gelassenheit, oder auch Aufregung, schreibt man ja oft dem Reiter / Besitzer zu.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


25.03.2010 09:58 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.510.073
Nächster Level: 5.107.448

597.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nina,

sehe das auch so wie Geli. Viel Geduld und Übung.

Ich würde vorallem auch erstmal nur zu Fuß am Schießstand vorbei gehen, auch mal in Schlangenlinie -hin zur Gefahr, weg von der Gefahr.
Wenn Du zwischen ihm und dem "Monster" gehst hat er zudem noch Schutz davor und springt dich nicht um falls er sich erschreckt. Ruhig auch mal dort stehen bleiben.
Hast Du einen Handgriff mit dem er den Kopf senkt? Den kann man dann vom Boden aus auch prima anwenden.

Viele Grüße
Diana

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
25.03.2010 10:04 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.202.839
Nächster Level: 4.297.834

94.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

manchmal hilft es wenn jemand anders sich auf das Pferd setzt......
Dann siehst du das er ruhig bleibt und bleibst es beim nächsten mal auch.
Sehr oft ist nämlich der Reiter der eigentliche Auslöser für das Problem. Pferde können winziges Muskelzucken spüren und ich vermute mal du fängst schon 50 Meter vor dem Schießstand an irgendwelche Muskeln anzuspannen worauf dein Pferd dann reagiert....

Ich hab letztes Wochenende auf einem Friesen gesessen der ständig mit dem Kopf geschlagen hat. Die Besiterin sagte er sei Headshaker. Ihre Nerven lagen durch verschiedenes etwas "blank" und ich hab ihr angeboten die Pferde zu tauschen.
Bei mir hat der Friese noch zwei oder dreimal den Kopf geschüttelt und dann ging er friedlich und ohne shaken neben meinem Dicken her.

Oft ist es so, das man beim eigenen Pferd emotional zu stark beteiligt ist. "Fehlverhalten" nimmt man als persönlichen Angriff bzw als Fehlschlag der eigenen Erziehung. Ich kann das schlecht erklären aber ich hoffe du verstehst in etwa was ich meine ;-)
Bei meinem eigenen wurde ich sehr schnell agressiv wenn er irgendwo nicht stehenbleiben wollte oder er nicht an irgendwas vorbeiging, ich schaffte es kaum ruhig zu bleiben. Bei fremden Pferden war ich total emotionslos und viel entspannter

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
25.03.2010 12:51 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.468
Nächster Level: 55.714.302

7.452.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zusätzlich zum schon geschriebenen:
den schiessstand positiv besetzen, dort grasen lassen zb.
knallgeräusche produzieren im eigenen stall (knallerbsen o.ä., weiss nicht, was vom geräusch her hinkommt). dabei selbst immer entspannt bleiben, einmal hingucken, zum zeichen, dass man auch etwas bemerkt hat, dann geräusch und reaktionen des pferdes ignorieren. loben, wenn er ruhig wird/bleibt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
25.03.2010 14:18 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Nina
Absetzer


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 07.12.2009
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 220.724
Nächster Level: 242.754

22.030 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nina
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Tipps.

Wenn keine Schiessübungen sind, ist er mittlerweile recht ruhig. Wenn sie schiessen, dann steige ich ab sobald er umdrehen will und Panik bekommt und gehe nebenher - ich will ja nicht im Rhein landen - , meine Freundin mit dem ruhigen Pferd voraus.

Die Situation ist ziemlich komplex, da der Weg dem Rhein entlang ist (rot eingezeichnet), über den Rhein führt eine Strassenbrücke und ca. in 20m Entfernung und 8m höher ist besagter Schiessstand (gelb umrahmt).
Die Angst vor dem rauschenden Wasser hat er nun abgelegt, aber da sind noch andere Monster (so gelb angeprayte Haken und die Autos oben auf der Brücke). Fressen will er da um keinen Preis, obwohl ich noch kein verfresseneres Pferd gesehen habe Augen rollen
Kann ich aber bei soviel Trubel auch verstehen, da würde ich auch keinen Bissen runterbekommen.

Also werde ich mal fleissig üben und spazieren gehen...

Dateianhang:
jpg Situation1.jpg (145 KB, 32 mal heruntergeladen)
26.03.2010 12:01 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Pferd schiess-sicher machen

Views heute: 25.523 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.921.434

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH