DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Schweif- und Mähnenhaarverlust ohne ersichtlichen Grund » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweif- und Mähnenhaarverlust ohne ersichtlichen Grund
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orkaisi
Fohlen


Dabei seit: 06.08.2011
Beiträge: 13
Herkunft: Niedersachsen


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.718
Nächster Level: 62.494

1.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schweif- und Mähnenhaarverlust ohne ersichtlichen Grund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfe!!!!
Meine Kleine verliert jeden Sommer ohne ersichtlichen Grund Schweif- und Mähnenhaar. Es geht beim Hineinfassen immer ordentlich was raus. Warum bloss?? Mineralien sind o. K. im Blut. verwirrt verwirrt verwirrt

Kennt Ihr das? Hat jemand einen Hinweis oder eine Antwort darauf???

Der Schweif verliert hauptsächlich im oberen Drittel Haare keine Schuppen sind sichtbar. Aber sie findet es toll, wenn ich sie ein wenig schubbere an der Schweifrübe und zwar bis unten hin. Hoffentlich verliert sie jetzt nicht noch die ganz langen Schweifhaare!!! geschockt traurig

__________________
Islandpferde können tölten, Islandpferde machen Spaß!!!
06.08.2011 20:15 orkaisi ist offline E-Mail an orkaisi senden Beiträge von orkaisi suchen Nehmen Sie orkaisi in Ihre Freundesliste auf
Peppylena Peppylena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 28.03.2010
Beiträge: 148
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 764.672
Nächster Level: 824.290

59.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweif- und Mähnenhaarverlust ohne ersichtlichen Grund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse wäre es wenn Du mehr Info´s hättest!

Rasse
Haltung
Alter
Weidegang
Zusatzfutter
wo und wie aufgewachsen
Elterntiere /Vollgeschwister Halbgeschwister haben es auch minimal oder gar nicht???
Fluss an der Weide
Leitungswasser oder Brunnenwasser zum Beispiel in der Zeit???

LG

Tanja
06.08.2011 22:49 Peppylena ist offline E-Mail an Peppylena senden Homepage von Peppylena Beiträge von Peppylena suchen Nehmen Sie Peppylena in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Peppylena anzeigen
orkaisi
Fohlen


Dabei seit: 06.08.2011
Beiträge: 13
Herkunft: Niedersachsen


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.718
Nächster Level: 62.494

1.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von orkaisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tanja!!!

Also es geht um meine 5 jährige Islandstute, die in Offenstallhaltung mit begrenzten Weidegang steht. Als Mineralfutter bekam sie Salvana Briketts 1/4 (ich wurde gewarnt, eher weniger als mehr zu füttern). Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass sie trotzdem etwas dicklich ist. Sie wuchs in einer Miniponyherde auf (auch Offenstallhaltung bis zum 3. Lebensjahr, seitdem steht sie bei mir in der Lüneburger Heide. Vorher stand sie im Osten Vellahn um genau zu sein. Sie ist eine geborene vom Hirschberg, also Hessin.
Über die Problematik in der Familie kann ich z. Z. nichts sagen. Einen Flusss haben wir nicht an der Weide. Sie bekommt immer kontrolliertes Brunnenwasser.
Auffällig ist, dass sie es immer im Sommer zeigt und erst mir im Zusammenhang mit der Rosse auffällt. Also um genau zu sein sie ist erst mit 4 Jahren in die Rosse gekommen.

LG
Katti

__________________
Islandpferde können tölten, Islandpferde machen Spaß!!!
07.08.2011 11:24 orkaisi ist offline E-Mail an orkaisi senden Beiträge von orkaisi suchen Nehmen Sie orkaisi in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.590.400
Nächster Level: 6.058.010

467.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es mit der Rosse zusammenhängt könnte es dann nicht was hormonelles sein? Leider kenne ich mich da auch nicht genauer aus, war nur so ein Gedanke...
07.08.2011 12:45 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Peppylena Peppylena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 28.03.2010
Beiträge: 148
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 764.672
Nächster Level: 824.290

59.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ja die Hormone machen ne Menge in einem Körper oder auch nicht......??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich würde da mal weiter suchen das wäre eine Möglichkeit!!! Das ist schon sehr eigen das Sie erst mit 4 Jahren die erste Rosse zeigte !!!

Wenn Du Ergebnisse hast schreibe mal....sowas ist immer interessant!!!

Viel Glück !!!
07.08.2011 13:02 Peppylena ist offline E-Mail an Peppylena senden Homepage von Peppylena Beiträge von Peppylena suchen Nehmen Sie Peppylena in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Peppylena anzeigen
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.068.140
Nächster Level: 5.107.448

39.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Das du mit 4Jahren die erste Rosse beobachtet hast, muß aber nicht heißen das sie vorher keine hatte. Bei manchen Stuten sieht man die Rosse gar nicht, haben wir jetzt erst erlebt, das die Stute weder wirklich geblitzt noch uriniert hat. Ich hätte nie gedacht das sie schon so weit ist, hat sich aber so decken lassen.
Klar beim T.A. anfragen würde ich deshalb aber auf jeden Fall.

__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
07.08.2011 13:32 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.940.879
Nächster Level: 3.025.107

84.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne das ein bisschen von meinem (auch Isländer),
er hat so vor 3 Jahren auch total viele Haare in Mähne und Schweif verloren.
Außerdem schien er in dem Sommer extrem kraftlos und unmotiviert.
Im Sommer bekommen unsere Pferde im Stall immer wenig Kraftfutter, da sie zusammen mit dem Gras alle platzen würden.
Die andern Pferde im Stall sind alles andere Rassen, haben also andere Anforderungen als ein Islanpferd an das Futter (Kraftfutter),
er hatte in dieser Zeit das gleiche Kraft- und Mineralfutter wie die anderen.


Isländer brauchen mehr Zink, Spurenelement (z.B. Selen) und Mineralstoffe als andere Pferde.
Das liegt wohl mitunter an der ganz andren Grasqualtät auf Island.
Da meiner von der Insel kommt und das Verlangen nach diesen Stoffen nicht nur in den Genen hat, sondern auch 5 Jahre lang gewohnt war,
wechselten wir das Kraft und auch das Mineralfutter in denen Zink, Mineralien und Spurenelemente höher dosiert waren als in anderen Futtermitteln.

Nach einigen Wochen zeigten sich die ersten Besserungen, er war lebendiger und der Haarausfall verschwand.

Wenn das bei deiner im Zusammenhang mit der Rosse ist
kann es klar auch anders sein (davon verstehe ich echt nix Augenzwinkern ),
aber ein Futterwechsel kann nie was schaden.

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
07.08.2011 15:19 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Schweif- und Mähnenhaarverlust ohne ersichtlichen Grund

Views heute: 8.502 | Views gestern: 21.179 | Views gesamt: 143.623.581

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH