DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7808 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6618 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Walk (Gang) und Dressur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Walk (Gang) und Dressur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.724.013
Nächster Level: 10.000.000

1.275.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Walk (Gang) und Dressur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mache mal dieses neue thema auf, da es mich sehr interessieren würde, welche kriterien für walker gelten bezüglich dressurreiten.

natürlich interessiert mich auch dressurreiten allgemein mit gangpferden, aber durch das nicken (headnod) im walk bekommt die ganze sache mit der anlehnung noch eine weitere dimension

aus aktuellem anlass:
dachte bisher immer, dass walk und headnod ununmstößlich zusammengehören... wie ist das in der dressur? ist da die haltung (beizäumung) unter umständen wichtiger als der taktklare, loose walk? - à la: "hauptsache die nase ist unten"

weiß jemand, was priorität hat und deshalb wichtiger wäre für die wertung?
13.09.2013 21:58 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.724.013
Nächster Level: 10.000.000

1.275.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von viertakt_sus
RE: Walk (Gang) und Dressur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kopiere mal das thema hierher, hoffe, das ist ok so?!


OH, readonly das war bestimmt sehr interessant... finde gut, dass er nun die dressur als sein steckenpferd gefunden hat.... obwohl ich seinen schwarzen hengst in der reitbahn nicht überzeugend finde (räusper sorry, wenn ich das so sage...)

zugegeben, ich kenne mich mit den genauen richtlinien in der dressur bezügl. walkern nicht aus, aber mir fehlt eindeutig der headnod (der "walk" sieht auch nicht besonders viertaktig und losgelassen aus...) ... alles was an dressur-reiten erinnert ist die haltung (und evtl. stellung) von kopf und hals...
13.09.2013 21:59 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.724.013
Nächster Level: 10.000.000

1.275.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von viertakt_sus
RE: Walk (Gang) und Dressur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kopie ReadOnly:

Du meinst seinen Hengst Knight, mit dem er zur Zeit reitet?
Ich muss zugeben, ich hatte noch nicht so die Lust, mir die Videos anzuschauen, aber ich werds wohl doch mal tun.

Aber das mit dem Headnod fiel mir schon bei den Dressur-Videos von Champagne Watchout auf. Der hat mich gangmäßig auch nicht überzeugt...
13.09.2013 22:00 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, interessante Diskussion.

Ich glaube wir sind uns da alle einig, wenn ich sage: auch eine "dressurmässige Anlehnung" im Walk sollte das Kopfnicken deswegen nicht negativ beeinflussen. D.h. zu einem guten Walk gehört auch ein deutliches Kopfnicken egal wie die Kopfhaltung ist.

Wie bei normalen WB auch: manche Pferde können sich so richtig "rund" machen, bei anderen Pferden ist das gar nicht so einfach möglich. Teilweise eben vom Körperbau auch abhängig. Walker sind eben auch nicht alle gleich und haben unterschiedlichen Körperbau. Manchen fällt das mit dem "Rundmachen" leichter, anderen nicht und dann sollte man das auch nicht verzwingen oder herausreiten wollen.

Und dann die Sache mit der "steifen Hand": einerseits braucht das Pferd die Anlehnung, um so "rund" im Walk gehen zu können. Aber ich merke bei mir z.B., wenn ich dann wiederum keine genug weiche Hand habe, dann behindere ich das Kopfnicken! Also, Nachgeben, bzw. Zügel wieder zwischendurch länger lassen und erst wieder mehr annehmen, wenn das Pferd aus dem Takt fallen sollte. Dann wiederum ist es wichtig, eine "ruhige Hand" zu haben und nicht zu oft Annehmen und Nachgeben, damit das Pferd "in Ruhe" walken kann und nicht von mir gestört wird!
Man muss eben mit der Zeit sein Pferd kennen und sich dann entsprechend verhalten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 13.09.2013 23:37.

13.09.2013 23:37
ReadOnly
Jährling


Dabei seit: 12.06.2010
Beiträge: 53


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 269.280
Nächster Level: 300.073

30.793 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, man muss sich von der konstanten Anlehnung verabschieden.
Die relativ feste, starre Anlehnung, die in der Dressur üblich ist, blockiert und verspannt einen Walker so, dass er fest und passig wird.
Man muss also dahin kommen, dass die Anlehnung nur ganz leicht ist und sich das Pferd zum Großteil selbst trägt, damit man den Schwung aus der Hinterhand nicht bremst.

Als ich die Videos von Scot und Knight angeschaut hab, bin ich über dieses interessante Video gestolpert. Mit Dressur an sich hat es nicht viel zu tun, aber man sieht deutlich, wie der Schwung aus der Hinterhand durch zu starre Anlehnung gebremst wird.
http://www.youtube.com/watch?v=usZCp-nJEYI
14.09.2013 09:18 ReadOnly ist offline Beiträge von ReadOnly suchen Nehmen Sie ReadOnly in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.518.341
Nächster Level: 3.609.430

91.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich möchte mich hier mal beteiligen da ich direkt aus der Dressur (mit WB) komme.
Eine starre Hand ist soweit mir gelernt wurde nicht (mehr?) erwünscht. Auch ein WB hat seine Kopfbewegung die man nicht behindern darf. Meiner sogar sehr intensiv, sodass ich meine Arme ständig mit der Bewegung mitgehen lassen muss. Sonst wird er steif und gibt nicht mehr nach. Das Pferd sollte also eigentlich von hinten nach vorne (in die Hand) geritten werden ohne das die Hand den Schwung stoppt.
Die schönste Erklärung die ich bekommen habe war mit Hilfe eines Stricks. Weil so schön zum ausprobieren. Einer machte die Kopfbewegung nach mittels am Strick ziehen, der andere musste passend nachgeben das der Strick nie durchgehangen ist und eine Parade dann nur durch ein vermehrtes Schließen der Hand zustande kam.
Hoffe das ist jetzt verständlich. Zunge raus

Und Topsy hat recht, Anlehnung ist eigentlich eine individuelle Sache. Meiner z.B. geht beim longieren auch ohne Ausbinder etc. wenn er gut drauf ist in Selbsthaltung und hat eine wirklich schöne "Anlehnung" dabei. Liegt aber an seinem Halsansatz und der Halslinie etc. so das er anfangs sehr oft statt in Anlehnung, hinter der Senkrechten mit der Nase war.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 14.09.2013 21:01.

14.09.2013 11:09 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.724.013
Nächster Level: 10.000.000

1.275.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von viertakt_sus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ReadOnly,
ja, knight meinte ich ... wollte hier aber keine links einstellen, da es mir wirklich schwerfällt, scot zu "kritisieren", da er ja eine super arbeit mit und für die TWH's macht...
(deshalb verstehe ich es um so weniger, dass er dieses pferd für seine dressur-ambitionen ausgewählt hat, er hat ja selbst über ihn gesagt, dass er keinen guten shake hat und eher ein saddlehorse sei) verwirrt Schulter zucken

dein video "spricht" mir aus der seele - die hände sind starr wie festzementiert und das pferd - das durchaus super potential hat - bekommt bei jedem nicken einen ruck im maul... es setzt sich auch nicht und hat keine hankenbiegung... (zusammenhänge sind offensichtlich lt. heuschmann)

habe auch schon probiert, die hände starrer/ruhiger zu lassen (ich weiß, sie sehen oft zu unruhig auf dem pferd aus)
aber dann hält sich maggie sofort im rücken fest und nickt nicht mehr richtig durch...
so versuche ich zur zeit, aus den schulterblättern heraus nachzugeben und nicht im ellebogen... Augen rollen

yuki, schön, dass du als dressurmensch hier mitschreibst, gut, wie auch die entwicklung bei den BW's ist ...
14.09.2013 11:45 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von BT (und Patchy) weiß ich, dass sie "festgehalten" eher dazu neigen Saddlegait/ Saddle-Rack gehen zu wollen. Der (Vier-)Takt ist dann noch da, aber der Headnod ist weg und der Stride kürzer ...
14.09.2013 13:47
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.277.749
Nächster Level: 1.460.206

182.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finde, dass zu einem "Dressur" gerittenem Walker auch der lockere Walk mit Kopfnicken gehört. Man kann gute Kompromisse finden, damit das Pferd sich leicht anlehnt, aber trotzdem noch nickt. Es kommt halt auf die mischung an ;-)
Von dem vielen "Nase unten" halte ich nicht besonders viel...

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
14.09.2013 15:05 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.485.478
Nächster Level: 6.058.010

572.532 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yuki
Hallo ich möchte mich hier mal beteiligen da ich direkt aus der Dressur (mit WB) komme.
Eine starre Hand ist soweit mir gelernt wurde nicht (mehr?) erwünscht. Auch ein WB hat seine Kopfbewegung die man nicht behindern darf. Meiner sogar sehr intensiv, sodass ich meine Arme ständig mit der Bewegung mitgehen lassen muss. Sonst wird er steif und gibt nicht mehr nach. Das Pferd sollte also eigentlich von hinten nach vorne (in die Hand) geritten werden ohne das die Hand den Schwung stoppt.
Die schönste Erklärung die ich bekommen habe war mit Hilfe eines Stricks. Weil so schön zum ausprobieren. Einer machte die Kopfbewegung nach mittels am Strick ziehen, der andere musste passend nachgeben das der Strick nie durchgehangen ist und eine Parade dann nur durch ein vermehrtes Schließen der Hand zustande kam.
Hoffe das ist jetzt verständlich. Zunge raus

Und Topsy hat recht, Anlehnung ist eigentlich eine individuelle Sache. Meiner z.B. geht auch ohne Ausbinder etc. wenn er gut drauf ist in Selbsthaltung und hat eine wirklich schöne "Anlehnung" dabei. Liegt aber an seinem Halsansatz und der Halslinie etc. so das er anfangs sehr oft statt in Anlehnung, hinter der Senkrechten mit der Nase war.

LG


dressur - mein themasmile

nun, in der FN reiterei, sprich was man auf dem turnierplatz sehen will, ist eine feste, starre hand erwünscht. eigentlich hätte jedes pferd eine gewisse kopfbewegung, der man folgen soll. nur ist das in der FN eben nicht erwünscht. drum reiten auch so viele mit kandare, da hat das pferd dann "urplötzlich" einen unbeweglichen kopf böse

ich verstehe unter weicher hand eben meist was anderes als ein typischer "dressurreiter". da kommt dann noch dazu, was jeder von euch unter dressur versteht.

yuki, ich möchte dich wirklich nicht angreifen. aber wie ein pferd in SELBSThaltung mit ausbindern gehen kann, ist mir ein rätsel. dann ists ja keine SELBSThaltung, wenns den kopf nicht von SELBST dorthin tut, sondern ausbinder "braucht" (brauchen täte es kein pferd...). im übrigen sollte man nicht den kopf in eine haltung zwängen wollen. der ist automatisch am korrekten ort bei einer guten reiterei. kippt das pferd sein becken ab, wölbt es den rücken, der brustkasten kommt rauf, es geht durch das genick, und der kopf KANN nicht mehr hinter die senkrechte gelangen. ist er nämlich hds, ist das genick nicht mehr locker, das becken kann nicht mehr abgekippt werden etc. das ist eine biomechanische kettenreaktion. und hds kommt nicht von einem schlechten halsansatz oder sonstigen "gebäudemängeln", das ist rein die reiterei. oder läuft dein pferd auch auf der weide hds? smile smile

aber hier "streiten" sich wieder einmal mehr die moderne sportreiterei und das altklassische kunstreiten smile

noch zum thema: ich habe bekanntlich keine erfahrung mit gangpferden. jedoch sieht es für mich so aus: dressur ist fürs pferd, nicht das pferd für die dressur. konkret heisst das, dass es für JEDES pferd die passenden gymnastizierungsübungen (d.h. dressur) gibt. dies sieht nicht bei jedem gleich aus. dressur heisst doch nur, mit dem pferd eine gesunde gymnastizierung auszuüben. dabei sollte es eben NICHT in ein gewisses bild, wie dies die FN vorschreibt, hineinzwängen. reiten ist ein miteinander, nicht gegeneinander.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
14.09.2013 18:08 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.518.341
Nächster Level: 3.609.430

91.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rezo du musst ordentlicher lesen Augenzwinkern
A. Da steht haltung ohne ausbinder.
B. hinter der senkrechten war er ANFANGS. gebäudebedingt kippt er leicht ab. Lediglich untrainiert ging er gerne statt korrekt, hinter senkrechten und hat sich da verkrochen. Ist aber so wies mir gelernt wurde fürs Pferd quasi ein schummeln. Weil als wir ordentlich Schwung hatten war es weg. Habe wohl etwas falsch formuliert. Sorry.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 14.09.2013 19:04.

14.09.2013 18:48 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.485.478
Nächster Level: 6.058.010

572.532 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yuki
Meiner z.B. geht auch ohne Ausbinder etc. wenn er gut drauf ist in Selbsthaltung und hat eine wirklich schöne "Anlehnung" dabei. Liegt aber an seinem Halsansatz und der Halslinie etc. so das er anfangs sehr oft statt in Anlehnung, hinter der Senkrechten mit der Nase war.

LG


A: ich hab schon sorgfältig gelesensmile du siehst, durch dein AUCH ohne ausbinder und WENN ER GUT DRAUF IST, liest sich das so, dass er, wenn er nicht so gut drauf ist, nur MIT ausbindern in selbsthaltung geht. und das habe ich kommentiert.

B: ah ok. ja das ist so, pferde verkriechen sich sehr gerne mal, um der strengen arbeit in der hinterhand auszuweichen und so zu schummeln smile

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
14.09.2013 20:50 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.518.341
Nächster Level: 3.609.430

91.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt da gerade auf das da sogar noch was fehlt Zunge raus das mit der selbsthaltung gilt nämlich fürs longieren! Beim reiten geht das eh ganz easy weil er eben so leicht nachgibt undan mehr auf die hinterhand achten muss. Korrigiere das oben auch gleich lieber noch. fröhlich
14.09.2013 21:00 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.485.478
Nächster Level: 6.058.010

572.532 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

yuki: auch beim longieren bleibt meine meinung gleich großes Grinsen aber ich bin halt einfach allergisch auf ausbinder und co.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
14.09.2013 21:05 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.037.767
Nächster Level: 7.172.237

134.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rezo: Es ist ja in Ordnung, dass du gegen Ausbinder und jegliche Art von Hilfszügeln bist, jeder hat seine Meinung und kann diese frei äussern.
Aber du kannst anderen nicht vorschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben.
Nicht immer bedeuten Ausbinder, dass das Pferd einen festzementierten Kopf hat.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
15.09.2013 10:25 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern habe ich das mal wieder ganz deutlich erlebt:
anfangs ziemlich kurze Zügel, damit das Pferd in den richtigen Takt reinkommt und aufrechterhält. Dann- so nach und nach- habe ich die Zügel immer länger gelassen, bis die richtige Länge, sprich Freiraum fürs Kopfnicken gefunden war. Dann konnte man wunderschön die Hände "ruhig" lassen und nur, wenn das Pferd z.B. mehr Tempo machen wollte und aus dem Takt fallen, wieder kurz annehmen.

Ja, meine Topsy ist halt ungeduldig und möchte, wenn man nicht aufpasst, immer schneller und schneller werden..... da muss man sie rechtzeitig und konsequent zurückhalten, bevor sie aus dem Takt fällt.

Und später dann kann man auch die Zügel netterweise komplett aus der Hand fallen lassen und sie jagt wie ein Meerschweinchen im Rennschritt um die Bahn (ich weiss auch nicht, warum mich das an mein Meerschweinchen von früher erinnert, sorry).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 15.09.2013 10:34.

15.09.2013 10:30
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.485.478
Nächster Level: 6.058.010

572.532 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Funny_Girl
@Rezo: Es ist ja in Ordnung, dass du gegen Ausbinder und jegliche Art von Hilfszügeln bist, jeder hat seine Meinung und kann diese frei äussern.
Aber du kannst anderen nicht vorschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben.
Nicht immer bedeuten Ausbinder, dass das Pferd einen festzementierten Kopf hat.


mit welchem von meinen sätzen habe ich denn jemandem vorgeschrieben, was er zu tun und zu lassen hat? würde mich jetzt schon sehr interessieren, zumal ich einfach versuche, hier meine sichtweise niederzuschreiben.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
15.09.2013 12:33 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei "meinen WB-Reitern" im Stall sehe ich, dass bei Anfängern immer die Ausbinder benutzt werden. Das hat den Vorteil, dass die sich zum einen sicherer fühle, wie ich mir denken kann und zum anderen, dass die die Zügel nur ganz locker halten müssen bzw. die haben anfangs noch unruhige Hände und stören dann mit ihren Händen nicht das Maul, weil ja sozusagen die Ausbinder die Zügelfunktion übernehmen.

Allerdings werden die Ausbinder auch nicht total super kurz verschnallt, sondern eben so, dass es genau richtig ist für die Kopfhaltung (und dass da noch "Luft" drin ist).

Was ich allerdings total blöd finde, ist, dass man ab und zu auch Leute sieht, die mit Ausbindern ins Gelände gehen!!! Z.B. übers Stoppelfeld galoppieren.... kein Witz. Das ist ja dann eher richtig gefährlich als besonders sicher...
15.09.2013 13:06
linkser linkser ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 236
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.028.517
Nächster Level: 1.209.937

181.420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Völlig richtig Topsy, mit Ausbindern ins Gelände ist absolut lebensgefährlich (noch dazu schneller als Schritt - und auf Stoppelfeldern sind ja öfter mal Steine oder Löcher).

Genauso gefährlich ist es, mit Schlaufzügeln ins Gelände zu gehen - sehe ich bei einem "Nobelhobel"-Stall bei uns in der Nähe häufig. Die Pferde werden scheinbar z. T. ausschließlich mit Schlaufzügel gearbeitet - grauenhaft.
15.09.2013 13:38 linkser ist offline E-Mail an linkser senden Beiträge von linkser suchen Nehmen Sie linkser in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

JA, da kann man sich nur noch wundern.... verwirrt
15.09.2013 14:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Walk (Gang) und Dressur

Views heute: 19.367 | Views gestern: 51.132 | Views gesamt: 143.336.261

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH