DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » TWHs als Distanzpferde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen TWHs als Distanzpferde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smartie
unregistriert
TWHs als Distanzpferde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, in englisch, aber sehr interessant:

Zitat:
For your reading pleasure...Mr. Keith Kibler Endurance…

What Your TWH Was Bred To Do In the beginning of the TWH, Alan F1 failed as a race horse. Yet, he could go all day in a funny, easy moving gait. The early owners of his bloodlines were able to travel long distances without being sore or tired when they finished their traveling. Many large farm or plantation owners prized their horses for just that quality in their early horses. Our ancestors worked hard to clear the land and provide their own food for their families. Today, most of us feel like we have really done something if we walk around the mall twice and many of our fine horses have to be cooled down if they are taken out of their stalls for 20 minutes. We are underselling ourselves and our horses.
My background in athletics is Ironman Triathlon. That is the sport where you swim 2.4 miles, bike race 112 miles and then run 26.2 miles in under 17 hours. I had a Quarter horse and my wife was into what I thought were funny moving gaited horses. I decided to take a year off from triathlon and spend time with her and her horses but I wanted to compete in some way.
I looked at the show world and decided that was not for me. I discovered endurance. It is a long distance competition that offers events of 25 miles, 50 miles and 100 miles. You have 6 hours to cover the 25 miles, 12 hours to cover the 50 miles, or 24 hours to cover the 100 miles. It is governed in the U.S. by the American Endurance Ride Conference. (AERC) It is a very safe sport and Vets check the horses before, during, and after the event. Importantly, the motto of the association is “To Finish Is to Win”, and we all mean that very much. So, I bought a Merry Go Boy horse, and put about 500 miles of training on him in just the 5 months prior to the first event we went to. Our first event was a 50 mile race. I said “race” because that was my attitude. However, many of the riders treat the events as “rides”. It is up to you, as long as you take care of your horse. When I showed up to my first event I was not exactly welcomed with open arms. I was told I had the wrong kind of horse, because I did not have an Arabian. I knew the rules said the event was open to any type of horse, I was a member of their association and I thought my horse Blues was ready. I stayed. Blues was third overall in that first 50 mile endurance race and he won our weight division. I was hooked on the sport of endurance and never went back to triathlon. That was 76 races ago for our horses. When we started, I heard the TWH used in some circles as an example of a breed that could not successfully complete let alone compete in endurance. Being a studios type, I applied the training theories I had learned from triathlon and marathoning and the tools of GPS and heart rate monitor. Yes, you read that right. I put heart rate monitors on the horses. We did long slow distance work, speed work, tempo work and hill repeats. I kept records and I worked on finding what manner of moving for each horse was most efficient for the horse at what speed. I learned that some bloodlines move more efficiently in one gait than another. Some excelled more with canter breaks than others.
I studied TB racing, standard bred racing and eventing training. I developed different training protocols for different horses and then tried to learn what worked and what didn’t work. This all took time and a lot of seat time. You can’t use a horse at the 25 mile distance until it is 4 years old and it has to be at least 5 years old to compete at the longer distance. We put around 3,000 miles a year on our horses yearly. We learned and applied what we learned. Our horse did well. They not only completed at a higher rate than the Arabian average, they were competitive. Some of my favorite comments from endurance races that came from, usually, well intentioned Arabian riders are:

1. What is your horse DOING? (That was from the rider I was tied with first place in a 50)
2. Isn’t she big for a Paso Fino? (She was a Pusher mare)
3. Is that a Percheron? (16 hand Masterpiece/Triple Threat gelding)
4. Do all gaited horses move like this? (Out pulling an Arabian up a hill in a fast rack)
5. How long can your horse keep up this lick? (A crusty Arabian rider was chewing on me a bit in a large field in a 50 .
My response was, “All the way to the finish line!”
My horse, a Silver Design granddaughter took first place, high vet score, and Best Condition award at the race. Our results kept improving. One of our mares, Silver’s Wild Kate is the first TWH to take first at a 100. She has done that twice. Other riders did well on their TWHS. A TWH named John Henry, and owned by Dr. Susan Garlinghouse from California finished top 30 in the Tevis 100 mile competition this year. Tevis is the glamour 100 mile competition in the world.

The gold standard of endurance is obviously the Arabian breed. So, we have to keep improving. Eight per cent of the endurance world in the U.S. is now gaited and the TWH is the largest gaited group of competitors. I ended up on the AERC membership committee to encourage new gaited riders to try the sport and became a mentor with the AERC to help those riders. What does this mean to you? If you are satisfied with your life with your horse, it might just be interesting reading. However, if you are the type to be intrigued by what might be possible and would like the chance to develop more of a relationship with your horse than you thought would be possible, I would like to help you try endurance. You can go to our blog site to read race reports. I publish for free what has worked and not worked in our race preparation and competition at “ShawneeSunriseFarm.net”.
You can also read my gaited training articles that are published in Trailblazer Magazine. TWHBEA and the AERC give out 3 different TWHBEA sponsored awards for the top mileage 25 mile TWH horse, the top point 50/100 mile horse and the high mileage TWH in Endurance. I am proud to say that my Kate horse has won the high point endurance TWH award 2 of the last 3 years.
Can your TWH do endurance? The better question is whether you have the sand to give it a try.
I believe that any sound and trained TWH trail horse can finish 25 miles in 6 hours. I would love to help you.


8% der Distanzpferde in den USA sind Gangpferde, und den größten Anteil machen die TWHs aus fröhlich

Der Verfasser glaubt, dass jedes gesunde und im Gelände trainierte TWH 25 Meilen in 6 Stunden absolvieren kann! -> (6-7 km/h)

Unsere Mädels laufen auch mit wenig Training wie "Duracell-Häschen" und machen auch nach 3 Stunden nie den Eindruck müde zu werden. Als könnte man wirklich den ganzen Tag seine "imaginären Plantagen" umreiten Freude
17.09.2013 08:46
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.278.567
Nächster Level: 1.460.206

181.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das stimmt. Ich reite May ca. 2-3 Mal pro Woche und vor einigen Wochen habe ich mit ihr einen 24 km Ritt gemacht mit viel Runningwalk und Galopp. Als wir wieder zu Hause waren, war sie noch top fit und schaute nach dem Motto: " und was machen wir jetzt?"

Bemerkenswert, wie die Pferdchen das schaffen.

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
17.09.2013 10:00 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.884.686
Nächster Level: 22.308.442

423.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessanter Bericht, danke fürs Einstellen.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.09.2013 10:34 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.291.140
Nächster Level: 16.259.327

968.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessanter Bericht ... ich denke auch, dass es viele Gangpferde gut mit Arabern aufnehmen können, zumindest, wenn es nicht um den Hochleistungs-Distanzsport geht.

25 Meilen schaffe ich allerdings auch in 6 Stunden ... und zwar zu Fuß! 6 km/h ist mein ganz normales Wandertempo. Jedes halbwegs gesunde Shetlandpony sollte dazu in der Lage sein Zunge raus

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
17.09.2013 14:26 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du würdest 6 Stunden lang mind. 6 km/h und dann ohne Pause "wandern"?? geschockt

25 Meilen sind genau 40,234 km/ 6h sind schonmal 6,71 km/h.

Bei 3 Pausen (z.B. Vet Check) von 20 Minuten und nur noch 5 Stunden Restzeit muss man dann nämlich schon 8,05 km/h (doppelte normale Gehgeschwindigkeit ~4 km/h) schaffen um in den 6 h zu bleiben.

Das kann ein normaler Fuß"gänger" wohl nicht leisten, wohl eher ein Läufer (Marathon etc.) Ein Shetty müsste schon recht viel der Strecke traben (hab allerdings keine Ahnung von der genauen Langstrecken-Trabgeschwindigkeit von Shetties).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 17.09.2013 15:23.

17.09.2013 15:05
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.291.140
Nächster Level: 16.259.327

968.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Smartie
Du würdest 6 Stunden lang mind. 6 km/h und dann ohne Pause "wandern"?? geschockt [quote]

Nein, nur wenn es sein muss, ansonsten eher nicht, es soll mir ja auch noch Spaß machen. Eine Brotzeit zwischendurch wäre dann schon mal angesagt. smile
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass das m.E. jetzt keine sooo außergewöhnliche Leistung ist. Aber wenn die Vet-Checks von dieser Zeit noch abgezogen werden, sieht es schon wieder anders aus.
Zum Vergleich: ein durchschnittlicher Marathonläufer braucht etwa 4 Stunden für 42 km. Ein gut trainiertes Pferd sollte das auch schaffen können, denke ich.

Das mit dem Shetty war nicht so ernst gemeint ... könnte mir aber vorstellen, das die das packen ... und wenn auch nur im Nähmaschinentrab Zunge raus

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
17.09.2013 16:11 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei unseren eher wenig trainierten Pferden glaube ich, dass sie jederzeit 25-30 km laufen könnten. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit ist meist minimal 8 km/h eher 10-12, weil schon der Schritt mindestens 5-6 km/h und der Flat Walk locker 10-12 km/h schnell ist. Und den laufen sie halt "ewig" ohne müde zu werden. Dann noch ab und zu Running Walk ...
Wegen der geritten Strecken gucke ich häufig auf google maps, wie weit es wirklich war.

Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben: Meine Freundin mit der Tinkerstute fragte nach 45 Min flottem Tempo (hatte Patchy), ob denn Pferde nicht müde würden. Nach 90 Min. fragte sie wieder total ungläubig. fröhlich
Aber bisher habe ich im Gelände noch keines unserer TWHs erlebt, welches wirklich annähernd müde oder erschöpft wirkte.
Gut, länger als 3,5-4 Stunden reiten wir normal nicht aus, aber in diesen Bereichen laufen sie scheinbar ohne großen Aufwand.
17.09.2013 16:44
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.013.795
Nächster Level: 5.107.448

93.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das auch einen sehr interessanten Bericht!
Die meisten Gangpferde sind doch genau für lange Distanzen gezüchtet, oder? (Zumindest weiß ich, dass es bei dem MFT und dem TWH so ist/war...)


Battle läuft - Training hin oder her - nicht schneller als 5 - 6km/h die Stunde.... wir liegen bei 33km in 6 Stunden reiner Reitzeit (alle Gangarten, Pause nicht mitgerechnet) ... sein Grundtempo ist daher doch eher zum Wanderreiten als für die Distanz geeignet. Trotzdem scheint er auch nach so einem Ritt nicht ermüdet und könnte sicher noch länger weiter"wandern". großes Grinsen
Wenn ich andere so von ihren MFTs erzählen höre, hab ich da wohl die Ausnahm erwischt - die meisten haben auch eher so min. 8km/h großes Grinsen
17.09.2013 16:55 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau!
Gangpferde, egal welche (auch Isi & Paso), sind ja wirklich alle ursprünglich für Langstrecken gedacht / gezüchtet, deswegen sollte man ruhig mehr diese Eigenschaften herausstellen. fröhlich

Tja, dann ist Battle der langsamere Langstreckler, aber solange er es locker schafft, ist es doch auch total OK.

Ich habe gerade gedacht, ob z.B. die ASB auch so gern lange laufen mögen? Die hochweiten Bewegungen, auch von machen Sporttöltern, brauchen doch sicher etwas mehr Energie. Kopfkratzen
17.09.2013 17:14
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.291.140
Nächster Level: 16.259.327

968.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte das gar nicht so genau sagen, wie das bei meinem Fino ist ... im Schätzen von Entfernungen bin ich nicht so gut und ein GPS hab ich leider nicht. Letztes WE waren wir 4 Stunden unterwegs, natürlich hauptsächlich im Schritt, schließlich müssen wir auf unsere Mitreiter Rücksicht nehmen Zunge raus Sein normales Schritttempo ist etwa so schnell wie mein Wandertempo, also ca. 6 km/h. Im Tölt kann er lange Strecken laufen, das mittlere Tempo liegt schätzungsweise bei 10 km/h.
Nach den 4 Stunden hätte er locker noch weiterlaufen können, da war er so richtig gut warmgelaufen großes Grinsen

Ich denke, dass schneller Tölt mit viel Aktion und Einbeinstütze mit Sicherheit zu anstrengend fürs Pferd ist, um das über mehrere Stunden durchzuhalten. Diejenigen Rassen, die auf Langstreckenleistung gezüchtet sind, laufen eher eine Töltvariante im mittleren Tempo mit Dreibeinstütze (Walk, Paso corto, Paso Llano, Marcha picada ...) oder gleich einen Trabtölt (Marcha batida, Foxtrott, Trocha).

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
17.09.2013 17:50 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
La danza La danza ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 229
Herkunft: Thalheim, Sachsen


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.200.111
Nächster Level: 1.209.937

9.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich denke, dass schneller Tölt mit viel Aktion und Einbeinstütze mit Sicherheit zu anstrengend fürs Pferd ist, um das über mehrere Stunden durchzuhalten. Diejenigen Rassen, die auf Langstreckenleistung gezüchtet sind, laufen eher eine Töltvariante im mittleren Tempo mit Dreibeinstütze (Walk, Paso corto, Paso Llano, Marcha picada ...) oder gleich einen Trabtölt (Marcha batida, Foxtrott, Trocha).


Denke auch das dieser Tölt über eine längere Zeit einfach zu anstrengend ist, der erfordert ja auch eine gewisse Grundspannung. Mein Aegidienberger hält ihn auch nicht ewig durch. Aber im Trab liegt da eher schon seine Stärke das Tempo auch längere Zeit zu halten. Kommt manchmal sogar an Distanzgeschwindigkeit heran, also aussitzen geht da nimmer und leichttraben auch nicht. Augenzwinkern Als Wanderreitpferd machen ihm aber Strecken von knapp 40km im schnelleren Schritt überhaupt nichts aus, da ist er zäh und ausdauernd. Sein Schritt ist dabei sehr schnell, raumgreifend, wenn man ihn mit einem Menschen vergleicht dann ist es ein richtiger zügiger Wanderschritt. Kann mir da bei anderen Rassen wie die TWH also durchaus sehr gut vorstellen das sie bei längeren Distanzen ganz gut einsetzbar sind, letztendes suchen sie sich ja ihre Geschwindigkeit fast von selber raus die ihnen gut tun und durch haltbar ist bzw. hat jedes Pferd so seine Lieblingsgangart und ich finde die sollte man auch zulassen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von La danza: 17.09.2013 20:00.

17.09.2013 19:59 La danza ist offline E-Mail an La danza senden Homepage von La danza Beiträge von La danza suchen Nehmen Sie La danza in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz toller Bericht über TWHs als Distanzpferde.
Neulich erst habe ich einem "ungläubigem Distanzreiter" einen Bericht aus einer amerikanischen Distanzreiterzeitung gesandt, in dem über TWHs und TWH-Araber Mixe als sog. "Golden Cross" berichtet wurde (Zitat: das TWH Blut bewirkt, dass die Pferde ruhiger im Handling sind, weniger nervös und besser auf sich aufpassen (genug essen und trinken in den Pausen und generell sich besser entspannen können, was ja dann wiederum wichtig für Pulswerte und Regeneration in den Pausen ist) und damit dann letztendlich besser als die Rein-Araber abschneiden können.

Ich fand es ja schade, dass man solche Mixe züchtet, eben damit man wieder nur trabende Pferde hat mit den Vorteilen eines TWH-Charakters. Aber leider denken viele, dass der Gang die Pferde langsamer macht. Hm. Gleichzeitig können sie es länger durchhalten und dann auch dort walken, wenn die anderen Schritt gehen.... Ausserdem kann man "zur Not", wenn der Walk wirklich zu langsam sein sollte, immer noch galoppieren und dafür braucht man keinen Araber.

Aber mir ist dasselbe passiert (dabei habe ich noch nie auf einem Distanzritt bisher teilgenommen): sofort kam die Antwort: "Vergiss es. Walker sind zu langsam für Distanzritte. Walker sind "Mercedesse" (= bequem), aber für einen Distanzritt braucht man schnelle trabende Pferde bzw. "Porsche" (=Araber)." Und einen erfolgreichen 100 Meiler (vordere Plazierungen) mit TWHs geritten wurde angezweifelt...

Deshalb freut mich dann so ein "Erfolgsbericht" von einem der wirklich mit "echten TWHs" und nicht nur Mixen reitet, einfach nur super und ermutigend!
17.09.2013 21:10
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.583.484
Nächster Level: 6.058.010

474.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Aurea: Mach dir nichts daraus Jack ist auch nicht so wahnsinnig schnell im Schritt. Ich denke wir haben auch so 6 km/h. Foxtrott läuft er ja noch nicht konstant unter dem Reiter, aber bisher ist der Foxtrott auch eher langsam, mal sehen, ob das Tempomäßig irgendwann ausbaufähig wird...

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aber sagen (also von Wanderritten/Tagesritte - Distanzritte mache ich ja nicht), dass Jack gut drauf sein muss um mit Walkern Schritt zu halten, ansonten muss ich ihn schon ganz schön fordern, dass er Schritt hält ABER wenn die Walker mal richtig im Walk loslegen, was ja wirklich irre ist, dann muss ich Jack im Trab (Foxtrott können wir noch nicht so gut) trotzdem ganz schön zurück halten, da ginge Tempomäßig einiges mehr.

Ich denke das Walker bzw. grundsätzlich Gangpferde sicherlich gut für Distanzsport geeingnet sind, aber bei den richtigen Distanzen, wo überwiegend getrabt oder galoppiert wird, da würde ich die Gangpferde nicht in den vorderen Reihen vermuten...

Allerdings möchte ich auch keinen Wanderritt auf einem ausschließlich trabenden Pferd absolvieren müssen großes Grinsen , obwohl ich mein Gangpferd auch gerne trabe Freude
18.09.2013 17:34 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.729.786
Nächster Level: 10.000.000

1.270.214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön und interessant...

ich denke, die walker machen durch die konstant hohe reisegeschwindigkeit viel boden gut... haben mal eine hausrunde im vergleich warmblüter/walker geritten... die WB sind auch getrabt und galoppiert, die walker nur gewalkt...
am ende waren die walker schneller, da die WB trotz galoppstrecken im schritt wieder boden verloren haben ...

meine freundin ist letztes woende mit ihren beiden TWH hengsten auf einem O-ritt gestartet - als erste (u.a. damit sich die hengste nicht so aufregen...) - es hat über eine stunde gedauert, bis das nächste team eintraf... geschockt großes Grinsen

... und ich freue mich schon auf meinen 20 km O-ritt hier in der gegend, werde sicher nicht auf zeit reiten - befürchte aber, dass mein partner-pferd doch die ganze zeit eher joggen muss... maggie ist gut drauf, sie hat wohl (von natur aus?) eine gute grundkondition - neulich sind wir mal einfach so 30 km geritten (mit vielen ewig langen galoppstrecken) ... sie ist einfach nicht "totzukriegen"...
winken smartie: wohl auch so ein duracell-pferdchen... Augenzwinkern


edit: trotzdem würde ich maggie (und den meisten walkern - ausnahmen bestätigen die regel) keinen großen distanzritt zumuten wollen, das tempo letztendlich das die araber dort gehen (kilometerlang galoppieren) ist sicher höher ....
18.09.2013 19:37 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.274.681
Nächster Level: 19.059.430

1.784.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, dass die Isis sicher einiges mehr noch an Training brauchen um Distanzen zu gehen. Meiner läuft zwar auch lange Strecken flott und ist nicht kaputt zu kriegen, aber als ich ihn mal mit Pulsmesser geritten habe, da kam er nach einer Weile mit dem Puls nicht mehr so runter, wie es für Distanzen nötig ist. Es war ihm nicht anzumerken aber die Werte waren einfach zu hoch. Da könnte ich mich schon vorstellen, dann die TWH für Distanzen echt besser geeignet sind.
18.09.2013 22:24 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War ja auf einem Distanzreitkurs-WE. Wenn die anderen Pferde (ausschliesslich Araber) getrabt sind, mussten wir galoppieren (ruhiger Canter hat ja genügt), sonst wären wir zu langsam gewesen. Wenn die anderen aber Schritt gegangen sind, wollte Topsy nicht Schritt gehen, sondern walken. Innerhalb kürzester Zeit hatten wir die anderen WEIT hinter uns gelassen und mussten anhalten, damit die anderen aufholen konnten.

Dasselbe für Berghochreiten. Berghoch soll man ja im Schritt reiten und Bergab traben (genau umgekehrt wie man sonst gewohnt ist). Tja, auch berghoch war Topsy nicht totzukriegen und schneller als die anderen.
Einzigstes Problem sah ich im bergab: da wollte ich nicht galoppieren (Topsy hätte das schon gemacht), höchstens walken..... kommt natürlich auf die Steigung drauf an.... Da waren die anderen also wieder klar im Vorteil.

Pulstechnisch hatte sie einen Ruhepuls von 32 bzw. 37. Das war so gut wie deren bestes 100 Meilen Distanzpferd.
Die jungen Araber (5 jährig) hatten so um die 54... Da haben die aber blöd gekuckt, sage ich nur.... Augenzwinkern Und das mit SOOOO wenig Training!
Und nach dem Ritt ging ihr Puls auch relativ schnell wieder runter. In dieser Hinsicht sind viele TWHs vielleicht den Arabern voraus. UND weil sie sich nicht so aufgeregt wie die Araber verhalten. Trotz Anstrengung, fremder Umgebung normal essen und trinken.
(Anscheinend ist z.B. "fremdes Heu" für viele Araber ein "no go". Da muss der Reiter von zuhause Heu oder Wasser mitführen, sonst würden die das fremde Essen und Trinken dort nicht zu sich nehmen. geschockt So was war mir auch ganz neu, dass es das gibt....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 19.09.2013 00:49.

19.09.2013 00:48
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » TWHs als Distanzpferde

Views heute: 20.943 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.455.913

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH