DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Strahlfäule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Strahlfäule
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fleygur2011 Fleygur2011 ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 05.05.2014
Beiträge: 10


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 36.625
Nächster Level: 38.246

1.621 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Strahlfäule Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, was macht Ihr bei Strahlfäule? Fleygur leidet an einem Hinterhuf daran. Bis jetzt habe ich den Huf jeden Tag sehr gründlich gereinigt und dann desinfiziert. Aber das alles ist eigentlich ja Quatsch, wenn ich ihn anschließend auf dem Paddock bringen muss. Die werden zwar jeden Tag gereinigt, aber es ist nicht zu verhindern, dass er ab und zu im Dreck steht.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, vielen Dank, Fleygur2011

__________________
HAB RESPEKT VOR DEINEM PFERD
01.06.2014 18:51 Fleygur2011 ist offline E-Mail an Fleygur2011 senden Beiträge von Fleygur2011 suchen Nehmen Sie Fleygur2011 in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.682.080
Nächster Level: 7.172.237

490.157 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi, ich hatte bei sowas mal das "Jodogel" benutzt. hat gut geholfen. Ist zwar auch nur einpinseln, hält aber scheinbar länger, als nur zu desinfizieren...
01.06.2014 19:48 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Plüschpony Plüschpony ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-666.jpg

Dabei seit: 02.11.2013
Beiträge: 400
Herkunft: Baden-Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.538.429
Nächster Level: 1.757.916

219.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pony hatte auch Strahlfäule aufgrund eines Zwanghufes und dadurch leider verkümmerten Strahls. Es hatte sich recht tiefe Taschen gebildet, in denen die Fäulnisbakterien saßen.

Was uns weitergeholfen hat, war das Ausstopfen dieser tiefen Taschen (die vorher natürlich so gut wie es ging sauber gemacht wurden) mit Watte, die in Betaisodona getränkt war. Die Taschen habe ich richtig gut ausgestopft, womit man auch verhindert, dass noch mehr Schmutz hineinkommt.
Wenn die Watte von alleine herausgefallen ist, habe ich gleich wieder gestopft und nach und nach ist es dann schön von innen nach außen zugewachsen.

Ich habe auch auf Anraten meiner Hufbearbeiterin den Huf täglich mit Apfelessig gespült, da dies auf natürlichem Wege gegen Bakterien hilft.

Wir konnten die Strahlfäule damit dann gut in den Griff bekommen.

Ich wünsche dir viel Glück, dass ihr dass auch schnell in den Griff bekommt! fröhlich

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde
01.06.2014 19:53 Plüschpony ist offline Beiträge von Plüschpony suchen Nehmen Sie Plüschpony in Ihre Freundesliste auf
La danza La danza ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 229
Herkunft: Thalheim, Sachsen


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.200.251
Nächster Level: 1.209.937

9.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Huforthopäde schwört bei Strahlfäule auf Keralith Undercover die Paste davon, nicht das Flüssige. Oder die preiswerte Variante-weiße Zahncreme, das Zinkoxid oder wie der Stoff heißt darin ist gegen Fäulnisbildung und hilft auch gut.
01.06.2014 20:03 La danza ist offline E-Mail an La danza senden Homepage von La danza Beiträge von La danza suchen Nehmen Sie La danza in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.269.708
Nächster Level: 6.058.010

788.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön das das Thema jemand anspricht, wollte die Tage auch schon dazu fragen stellen...

Wir behandeln ähnlich wie Plüschpony, Zinkoxid ist hier in Peru sehr teuer und auf Anraten unseres ehemaligen Hufschmieds nässen wir die Watte mit Klor statt Zinkoxid. Hilft genauso gut und schnell.

Unser momentanes Problem ist, das wir mit unserem gesammten Pferdebestand (16) in ein "Zwischenlager" umgezogen sind, da unser Pachtvertrag abgelaufen ist und wir nun was zum Kauf suchen... ...auf dem Hof wird Humus zubereitet und es scheinen sich dort unmengen an Fäulnissbakterien zu tummeln, denn seit wir dort sind hat ein Pferd nach dem anderen Probleme mit Strahlfäule und Hufgeschwüren.... trotz großzügiger Päddokhaltung und täglichem misten.

Wir müssen da schnellstens wieder weg aber was können wir bis dahin tun? Ich habe schon überlegt die Hufe mit Farbe oder so einzupinseln aber das ist bestimmt genauso ungesund. Hat jemand eine Idee?

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 02.06.2014 05:11.

02.06.2014 05:08 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.457.212
Nächster Level: 47.989.448

5.532.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei einem ausgeprägten Strahlfäule-Kandidaten (zu kleine Hufe) das nach langem Suchen endlich mit dem THM-Strahlbalsam in den Griff gekriegt. Der Hersteller ist selber eine sehr kompetenter Schmied und hilft auch bei Fragen weiter.

Danach beutzte ich auch das Jodogel, ca. 1 x die Woche und alles war gut.

Ich kenne beide "Hersteller" über Foren "persönlich", sie haben die Sachen eigentlich "nebenbei" erfunden, weil sie dem Pferd der Frau oder den eigenen bei irgendwas helfen wollten, somit ist da viel Arbeit reingeflossen, weil man für sich selbst ja viel lieber arbietet. Das war dann so erfolgreich, dass die Mundpropaganda irgendwann dazu führte, dass die Produkte Marktfähig wurden. Der Hersteller von THM ist Hufschmied, der von Jodogel ist Chemiker Augenzwinkern .

Beide Artikel funktionieren auch in Matsch und Offenstall, jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Zahnpasta ist nett, allerdings ist die Konzentration so niedrig, dass es bei ausgeprägter Fäule nicht reicht und alle flüssigen Mittel bleiben oft nicht lange genug in den Taschen, das ist die Crux.
02.06.2014 08:37 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.215.389
Nächster Level: 4.297.834

82.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

THM u. Jodogel aber auch Keralit Undercover bzw Desinfektion (aber nicht mit Chlor oder Jodoform) incl ausstopfen helfen bei Strahlfäule.
Ganz wichtig ist aber auch, das man die Hufform optimiert. Eine gute Hufform vermindert die Tendenz zu Strahlfäule um mindestens 75%

Zum desinfizieren kann man z.B. Sagrotan Flächendesinfektion aus dem Drogeriemarkt nehmen wenn die Strahlfäule nur oberflächlich ist.

Strahlfäule ist oft so tief, das das jeweilige Mittel in den Blutkreislauf gelangt, was bei Jodoform oder Chlor sehr gefährlich werden kann.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
02.06.2014 10:30 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Strahlfäule

Views heute: 55.212 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.490.182

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH