DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7988 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Heimweh? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Heimweh?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.692.000
Nächster Level: 7.172.237

480.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Heimweh? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

Seit Sa ist mein Kleiner nun bei uns am Stall.
Zuerst hatten wir ihn nur mit meinem anderen Wallach auf der Wiese. Bis Montag. Das klappte so ganz gut.
Dann haben wir die beiden wieder in die Herde (insgesamt dann jetzt cool gelassen.
Nun steht der kleine immer abseits, wenn die anderen kommen und spielen oder kraulen wollen, schickt er sie weg. Klar, von dem Chef wird er auch weg geschickt, das ist ja normal.
Aber er steht immer so da und starrt in die Gegend. Wenn einer von uns Menschen kommt, kommt er an, ist neugierig und anhängöich
Ich glaube er hat Heimweh.
Er stand bisher nur zu 2. Auf einer riesigen Fläche. Ein Traum. Unser Offenstall ist auch gross, aber es ist eben nicht das gleiche, und es sind auch 7 weitere Pferde da.
Kann man was machen um die Eingewöhnung zu unterstützen?
Hat einer vielleicht gute Erfahrung mit Bachblüten oder so gemacht?
Ich möchte nicht, dass er leidet unglücklich
11.06.2014 20:44 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.495.575
Nächster Level: 10.000.000

1.504.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das hört sich nach Heimweh an. Vielleicht hängt er ja auch an dem Pferd, mit dem er bisher zusammen gestanden hat und vermisst ihn. Bachblüten können da sehr hilfreich sein. Die Blüten sollte aber jemand auswählen, der sich damit auskennt. Eine Standardmischung gibt es nicht. Es hilft bestimmt auch, wenn Du ihm Gesellschaft leistest und ihn tröstest.
Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
11.06.2014 22:16 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.315.435
Nächster Level: 16.259.327

943.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So eine Umstellung ist sicher nicht einfach für den Kleinen, das kann man ja gut verstehen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Platz ausreichend ist, dass die Pferde sich etwas aus dem Weg gehen können und er nicht ständig belästigt oder gestresst wird ... auch wenn es weniger Platz ist als vorher.
Die Unterstützung mit Bachblüten würde ich auch versuchen, das kann jedenfalls nicht schaden. Das klassische Mittel gegen Heimweh ist Honeysuckle (wenn jemand zu sehr an der Vergangenheit hängt und nicht loslassen kann). Wenn Du den Eindruck hast, dass er nicht trauert, sondern dass es ihm eher schwer fällt, sich auf die neue Situation einzulassen, käme auch Walnut in Frage, das hilft dabei, Altes loszulassen und sich auf Neues einzulassen.
Lies Dir die Beschreibungen zu den Bachblüten einfach mal durch, meistens spürt man als Besitzer intuitiv, welche davon die richtige ist. Wenn's nicht die richtige war, dann wirkt sie eben nicht, aber man macht es auch nicht schlimmer. Augenzwinkern
Ein bisschen betüddeln, beschäftigen und solche Dinge wie Tellington Touch können auch hilfreich sein.
Viel Erfolg dabei, ich hoffe, er fühlt sich bald wohl in der Herde.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
11.06.2014 22:59 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.692.000
Nächster Level: 7.172.237

480.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von hochelfe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank schonmal für die Antworten.
@Zambesi, ich denke von den beiden von dir vorgeschlagenen Mischungen habe ich schon beim Lesen die passende gefunden.
Ich werde sie nachher versuchen in der Apotheke zu bekommen und es dann einfach probieren.
Ich wollte es eigentlich langsam angehen mit der Beschäftigung. Er ist ja quasi roh und soll sich erstmal in den neuen Strukturen zurecht finden. ich habe ihn bisher geputzt und geknuddelt...
Bei uns am Stall hat eine vor ein paar Wochen einen 2 Jährigen gekauft, der auch gar nicht klar kam am Anfang und rotzfrech ist, die macht jeden Tag was mit ihm (aber nicht vernünftig, sondern so rumhetzen und was weiß ich alles), der hatte am 2. Tag schon enn Sattel zur Probe drauf und ne TRense jetzt öfter und so. Total verrückt.
Ich wollte es langsam angehen und ihn nicht überfordern.
Ich könnte etwas Zirkus oder so machen, das macht ihm sicher Spaß... mit TTouch kenne ich mich leider gar nicht aus.
Also ist Ablenkung dann doch eher gut?
12.06.2014 07:04 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.495.575
Nächster Level: 10.000.000

1.504.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde noch nichts mit ihm "arbeiten", wobei auch Zirkus Denkarbeit sein kann, wenn er das noch nie gemacht hat. Leiste ihm einfach ein paar Tage Gesellschaft, weil zu zweit ist man weniger allein Augenzwinkern
Bei den Bachblüten würde ich auf jeden Fall Star of Bethlehem mit geben, ist allgemein gegen traumatische Erlebnisse (und die hat eigentlich jeder bei so einer einschneidenden Lebensänderung).
Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
12.06.2014 07:17 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.692.000
Nächster Level: 7.172.237

480.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von hochelfe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Raio,
"arbeiten" soll er ja auch noch nicht. Ich wollte ihn gaaanz in Ruhe ankommen lassen und dann langsam anfangen. Bloß nicht noch mehr Fremdes auf einmal.
Wir müssen beim vernünftigen Führen anfangen großes Grinsen
mit Zirkus meine ich auch eher so "kinderkram" wie lachen und nein sagen und so. nichts wo man viel Körper für braucht. Mal sehen ob er das mag..
Wie gesagt, überfordern will ich ihn auf keinen Fall.
12.06.2014 07:57 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.219.576
Nächster Level: 4.297.834

78.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch lachen und ja/nein sagen erfordert hohe konzentration für ein Pferd. Vor allem für ein junges.
Maximal würde ich Führtraining machen, auch mit kleinen Hindernissen für z.B. Slalom. Aber das auch nur 5 Minuten am Stück.
Dein Pferd ist noch ein Baby udn kann sich nicht länger als ein paar Minuten konzentrieren.
Ich würde einfach nur Anbinden, Putzen und generell "sich anfassen lassen" mit ihm üben.

Auf jeden Fall nicht wegen der neuen Gruppe "bedauern", es ist doch nix schlimmes. Nur neue Freunde und eine neue Umgebung.
Wenn du das als "furchtbar" empfindest überträgst du diese Einstellung unbewußt auf dein Pferd.
Ein neuer Stall ist nichts wofür man ihn bedauern müsste, es sei denn er würde ab sofort in 24h Boxen-Einzelhaft stehen.
Er muss sich halt an die neue Umgebung und an die anderen Pferde Gewöhnen. Das dauert normalerweise ein paar Tage aber machmal leider auch ein paar Wochen.
Wenn du später mal Turniere oder Wanderritte machst, muss dein Pferd sich häufig in fremden Umgebungen zurechtfinden. Da kannst du ihn auch nicht erstmal drei Wochen lang wegen bedauern und umheben ;-)))

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
12.06.2014 08:07 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Nýpa Nýpa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 572

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.209.772
Nächster Level: 2.530.022

320.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt ihm noch ein bißchen Zeit....das geht dann doch meist schneller als gedacht. Gibt ihm die Bachblüten zur Unterstützung und bißchen Putzen usw. ist bestimmt auch gut. Du wirst sehen, es geht dann schneller als gedacht und schwups ist er in die Gruppe integriert.

Bei Nýpa war das auch so.....die 1. Woche war sie noch sehr abseits, hat auch einen eigenen Futterplatz für Heu bekommen, sich immer sehr gefreut wenn ich kam, 2. Woche war sie schon näher an die anderen ran gerückt und danach war es dann kaum mehr ein Unterschied. Da hatte sie schon eine neue beste Freundin - freut sich zwar immer noch wenn ich komme, aber ab da eben oft im Doppelpack Augenzwinkern

__________________
Der Optimist steht nicht im Regen - er duscht unter einer Wolke

Meine Fotoseite auf Facebook
12.06.2014 08:24 Nýpa ist offline E-Mail an Nýpa senden Beiträge von Nýpa suchen Nehmen Sie Nýpa in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.692.000
Nächster Level: 7.172.237

480.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von hochelfe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@baron, ja bei den Zirkussachen muss er sich kurz konzentrieren, aber auch mit meinem "Großen" mache ich nicht länger als 10min sowas, weil es dann für ihn reicht.
was er bisher kann ist, anbinden, putzen, einsprühen (habe ich einfach probiert freistehend auf der Wiese und er hat nichtmal mit der Wimper gezuckt), überall anfassen und Hufe geben. (beim Schmied war er ja auch sonst immer)
beim Führen drängelt er ein bisschen, das müssen wir noch üben (wobei ich das auch erst beim Abladen und Gestern einmal probiert habe)
Es ist einfach schwer, weil ich sehe, dass er leidet, und wenn "mami" kommt, will er immer auf den Arm.
mein Großer ist ja einfach son kleiner Randaleur, dem ist die neue Umgebung und die andern egal, der räumt erstmal auf wenn er kommt Zunge raus deswegen kenne ich das so gar nicht.
12.06.2014 08:26 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Nýpa Nýpa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 572

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.209.772
Nächster Level: 2.530.022

320.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub auch wir leiden mehr als unsere Vierbeiner Augenzwinkern Bedauer ihn nur nicht zu sehr Augenzwinkern Das wird schon - du berichtest uns bestimmt bald, dass er sich gut eingelebt hat.

__________________
Der Optimist steht nicht im Regen - er duscht unter einer Wolke

Meine Fotoseite auf Facebook
12.06.2014 10:35 Nýpa ist offline E-Mail an Nýpa senden Beiträge von Nýpa suchen Nehmen Sie Nýpa in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.584.365
Nächster Level: 3.025.107

440.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Homöopathisch steht Ignatia für Heimweh.

Bei den Bachblüten würde ich in der Apotheke eine Mischung aus bis zu 5 Blüten machen lassen. Dann erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass die Richtige oder die Richtigen dabei sind.
Honeysuckle und Mimulus sind schon genannt worden, ich nehme auch gerne Star of Bethlehem (hilft seelische und körperliche Verletzungen zu überwinden) dazu.
Da wäre noch Larch zur Stärkung des Selbstvertrauens.

Gruß Hilke
12.06.2014 15:32 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.293.848
Nächster Level: 19.059.430

1.765.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kannst Du ja auch einfach ein bisschen mit ihm spazieren gehen? Und TTouch ist wirklich ne tolle und schöne Sache für Pferde, das könnte ihm wirklich gut tun. Gibt dazu ja auch Infos im Netz.
13.06.2014 08:06 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.219.576
Nächster Level: 4.297.834

78.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jedes Pferd geht anders mti Veränderungen um. Der Eine "Randaliert" und der andere zieht sich zurück.

Ich würde mir auch jemanden suchen der mit dir spazieren geht. Oder es einfach auch alleine versuchen.
Mach dir in Gedanken ein Ziel (ca 200 Meter vom Stall entfernt) und da geht ihr beide dann hin spazieren. Dort lässt du ihn ein paar Happen Gras fressen udn dann geht ihr zurück.
Beim Gehen wird nicht gefressen oder Frauchen geschubst, mit dieser inneren Einstellung musst du loslaufen ;-)

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
13.06.2014 12:03 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.692.000
Nächster Level: 7.172.237

480.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von hochelfe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kurzes Update: ich hatte ja Bachblüten geholt und gebe die jetzt seit ein paar Tagen. Es ist auf jeden Fall besser geworden. Er steht schon ab und an mal mit wem zusammen. Er ist ja auch erst 1 Woche da. Perfekt ist es noch nicht, aber es wird!
15.06.2014 21:59 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Heimweh?

Views heute: 14.817 | Views gestern: 21.179 | Views gesamt: 143.629.896

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH