DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Winterfütterung/Rübenschnitzel/Öle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Winterfütterung/Rübenschnitzel/Öle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.434.728
Nächster Level: 8.476.240

41.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, wenn du mit deiner Fütterung zufrieden bist, dann ist das wertvolles Gut und ich will ja gar nicht, dass du Rübenschnitzel fütterst! Aber diese Geschichte mit dem Zucker ist halt ein Märchen (was nicht heißen soll, dass Rüschnis nicht aus anderen Gründen schlecht sein könnten).

Die Dissertation ist sehr kurz und einfach zu verstehen, aber ich zitiere hier gerne den wichtigsten Satz:

Zitat:
Die höchste Glucose- und Insulinreaktion konnte nach der Verfütterung von 4 g Haferstärke/kg KM beobachtet werden, während die Verfütterung von Raufutter und Trockenschnitzeln keine wesentlichen Veränderungen der Glucose- und Insulinkonzentrationen hervorrief (Behandlung p<0,05). Ganzer Hafer (2 g Stärke/kg KM) und gerollte Gerste wiesen ähnliche Glucose- und Insulinverläufe auf (Glucose Peak: Hafer: 6,70 ± 0,33 mmol/l, gerollte Gerste: 6,64 ± 0,34 mmol/l, p>0,05, Insulin Peak: Hafer: 55,6 ± 19,8 µU/ml, gerollte Gerste: 39,1 ± 9,10 µU/ml, p>0,05).


Interessanterweise erhöht die Thermische Behandlung von Getreide den glyk. Insulinindex!


Woher habe ich die 2% Zuckergehalt? Na, die habe ich jetzt tatsächlich aus meinem Studium und wie gesagt, ich wohne fast neben der Grafschafter Krautfabrik - da bekommt man so einiges mit!
Ich suche mal nach einen Textauszug...
Natürlich schmecken die süßlich, man schmecht das auch, wenn die nur 0,5% Zucker enthalten Augenzwinkern Aber hast du mal eine frisches Stück Zuckerrübe in den Mund genommen? Da hat man das Gefühl ein Bonbon im Mund zu haben!

Getreide enthält auch Zucker, oder was meinst du warum Brötchen süß schmecken?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
31.10.2008 08:50 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.226.138
Nächster Level: 19.059.430

1.833.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich füttere meinem Rentner Rübenschnitzel und Heucobs zu seinem normalen Kraftfutter (Seniorfutter + Hafer) dazu. Er hat im Alter ziemlich abgebaut und kann auch das Heu/Silage wegen Zahnproblemen nicht mehr so gut fressen. Die Heucobs und Rübenschnitzel sollen möglichst dafür sorgen daß er was mehr auf die Rippen kriegt. Aber leider ist beides hier nicht wirklich besonders preiswert. Wäre also für einen Tip wo ich gute Heucobs günstig kriegen kann immer sehr dankbar, denn ich denke da werd ich wohl künftig immer mehr von brauchen. :/ Oder gerne auch andere Tips ein Pferd zu "mästen" Augenzwinkern

LG, fjoerdis
31.10.2008 09:05 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
patricia patricia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-306.gif

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 74
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,50

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 433.367
Nächster Level: 453.790

20.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich nur noch mal wiederholen, bei uns gibts die Heucobs echt billig. (siehe Velvakandiss Link weiter oben -> Dobraer Trockenwerk)
Sicher kann man da einfach mal anrufen und anfragen, ob die auch versenden oder dergleichen. Vielleicht ist denen auch ein Bezugspunkt bei dir in der Nähe bekannt? Fragen kostet ja nichts. Augenzwinkern
31.10.2008 10:23 patricia ist offline E-Mail an patricia senden Homepage von patricia Beiträge von patricia suchen Nehmen Sie patricia in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.213.635
Nächster Level: 47.989.448

775.813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Wie gesagt, wenn du mit deiner Fütterung zufrieden bist, dann ist das wertvolles Gut und ich will ja gar nicht, dass du Rübenschnitzel fütterst! Aber diese Geschichte mit dem Zucker ist halt ein Märchen


*g, du kriegst mich auch nicht dazu welche zu füttern großes Grinsen Die Aufzählung meines Futters diente unter anderem auch dazu dir ein Beispiel zu geben wie es ohne Rüschnis geht. Mit schwerfuttrigem Pferd (der aber auch bei Haferrationen bis Oberkante Unterlippe überhaupt keine Reaktion zeigt). Und ich kann eben nicht so recht nachvollziehen wieso man Rüschnis füttern will wenns auch anders geht. Die Dinger sind seit Jahr und Tag höchst umstritten als Futtermittel, das wird nicht alles Spinnerei und Unfug sein.

Fjoerdis,
Heucobs siehe Liste, hat Patty ja schon geschrieben. Ansonsten kann man ein Pferd auch mit Malzbier und/oder Öl (zum Beispiel Rapsöl)mästen, beides ist allerdings nix was ich langfristig zufüttern würde. Man kann die Rauhfutterration grad bei solchen Kandidaten mit keinen oder wenig Zähnen durch Heucobs ersetzen, dabei entsprechen 1kg Cobs etwa 1,5kg Heu. Mit Pre Alpin wird das ein teurer Spaß, daher lohnt es sich für dich sicher auf jeden Fall dir notfalls die Heucobs von weiter weg liefern zu lassen. Und dann muß man natürlich die Möglichkeit haben die Heucobs auch regelmäßig mehrmals am Tag anzubieten, das ist auch organisatorisch nicht so einfach.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
31.10.2008 11:56 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.226.138
Nächster Level: 19.059.430

1.833.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei diesem Drobraer Trockenwerk geht niemand ans Tel.. verwirrt
In welchen der anderen Werke gibts die denn sonst noch?
Was zahlt ihr denn da üverhaupt für die Heucobs?

Öl fütter ich auch schon, mit Malzbier hab ich noch nicht versucht. Wieviel sollte man denn da geben am Tag, und für wie lange?

Mein Alter hat einfach ein bisschen wenig auf den Rippen für den Winter. Im Moment füttern wir die Pre Alpin, aber wie Du schon sagtest, das geht arg ins Geld. unglücklich

LG fjoerdis
31.10.2008 13:29 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
patricia patricia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-306.gif

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 74
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,50

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 433.367
Nächster Level: 453.790

20.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns ist heute Feiertag - von daher wird da heute niemand arbeiten. smile
Probier es morgen zwischen 8 und 11, da müssten die eigentlich geöffnet haben.
Ein 50 kg-Sack Wiesengrascobs kosten 8 EUR, haben erst vor ein paar Tagen neu gekauft.
31.10.2008 14:26 patricia ist offline E-Mail an patricia senden Homepage von patricia Beiträge von patricia suchen Nehmen Sie patricia in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.226.138
Nächster Level: 19.059.430

1.833.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von patricia
Bei uns ist heute Feiertag - von daher wird da heute niemand arbeiten. smile
Probier es morgen zwischen 8 und 11, da müssten die eigentlich geöffnet haben.


OK, danke für die Info, dann kann ich es ja lange versuchen... Ihr habt aber auch immer Feiertag... Tss... Aber morgen dann sicher auch, am 1. November, oder? Augenzwinkern

Zitat:
Ein 50 kg-Sack Wiesengrascobs kosten 8 EUR, haben erst vor ein paar Tagen neu gekauft.


Wow... ich zahl das doppelte für die Hälfte geschockt
Da sollte sich ein Versand sicher lohnen... Da muß ich mir nur noch was überlegen wie ich das dann lagern kann.. Kopfkratzen

LG fjoerdis
31.10.2008 14:36 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.434.728
Nächster Level: 8.476.240

41.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tine Lachen Also wirklich - du verdammst den (nicht vorhandenen) Zucker in den Rübenschnitzeln und empfiehlst im gleichen Atemzug (dopingrelevantes) Malzbier?? Das kann nicht dein Ernst sein!

Zitat:
Die Dinger sind seit Jahr und Tag höchst umstritten als Futtermittel


Das stimmt nicht. Ich sag nur Modeerscheinungen... Augen rollen


Wie es geht mit schwerfuttrigem Pferd? Spaßvogel - das ist nun wirklich bei jedem Pferd unterschiedlich, meins beispielsweise kriegt einen Energie-Kollaps, wenn er (ohne Distanztraining) nur 300g Hafer bekommt und er verträgt kein Eiweiß.
Wenn ich die Heucobs hier zu einem vergleichbaren Preis kriegen würden, dann würde ich sie auch füttern, aber ich gebe keine 13-18 Euro für einen 25kg Sack aus. Basta.
Landwirtschaftlich gesehen ist es übrigens kein Wunder, dass es hier (Ausläufer der Köln-Aachener Bucht) keine Grünfuttertrocknungswerke gibt - der Boden ist einfach zu gut, um "nur" Gras anzubauen.
Dafür gedeihen die sehr empfindlichen Rüben hier großartig Augenzwinkern

Und nochmal: ich habe vor mein Pferd über Unmengen Rauhutter und vielleicht Öl dickzubekommen, nicht über irgendetwas anderes! In der Pampe (ob Heucobs oder RüSchnis) will ich lediglich das Öl, das Mineralfutter und das Durchfallmittel (vielleicht auch mal Mais) verstecken. Ich komme mit 1 - 1,5 Tassen (wenig!) unaufgequollener Rübenschnitzel täglich (auf 2 Portionen verteilt) hin.


@foerdis
Wo kommst du denn her? Vielleicht findest sich doch ein Rüben- oder ein Graswerk irgendwo bei euch?
Ich bin auch dafür Öl zuzufüttern, meiner Meinung nach darf das auch über einen längeren Zeitraum sein. Es muss nur vorsichtig eingeschlichen werden, damit sich die Verdauung darauf einstellen kann (Pferde haben keine Gallblase) und mehr als 200ml am Tag würde ich auch nicht geben!
Für das reine Fett tut es das Billig-Öl von Aldi, ernahrungsphysiologisch ist Leinöl besser (Linol- und Linolensäuren), das kriegst du vergleichsweise günstig bei www.makana.de
Das wichtigste ist, die Mahlzeit auf so viele Portionen wie möglich zu verteilen!
Mais ist auch ein Dickmacher, vielleicht sind die angesprochenen Maiscobs (die sind auch zum aufquellen) bei euch?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
31.10.2008 15:08 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.434.728
Nächster Level: 8.476.240

41.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe hier NOCH eine wissenschatfliche Dissertation zum Thema Rübenschnitzel
*Klich Mich*

Für die Lesefaulen - der Artikel lohnt sich - habe ich mal die interessanten Zitate rausgesucht:

Zitat:
Trockenschnitzel werden vornehmlich als Energielieferanten bei untergewichtigen und alten Pferden eingesetzt


Zitat:
Trockenschnitzel sind für die Pferdefütterung aufgrund ihres hohen Gehalt an Gerüstsubstanz besonders geeignet


Zitat:
Sowohl in vitro als auch in vivo konnte die scheinbare Verdaulichkeit von Heu durch den Einsatz von Trockenschnitzeln positiv beeinflusst werden


Zitat:
Auch die Plasmakonzentration von Glukose und Insulin wurden nicht davon beeinflusst


Zitat:
Diätetisch ist die Verwertung der Faseranteile vorteilhaft gegenüber stärkehaltigen Futtermitteln wie Hafer


Zitat:
Es gibt inzwischen eine wachsendes Interesse am Einsatz von Trockenschnitzeln in der Fütterung von Sportpferden


Zitat:
sie fanden höhere Glucose- und Insulinkonzentrationen im Plasma bei der Fütterung der Haferration als bei den Trockenschnitzelrationen


Zitat:
Diese Ergebnisse unterstützen die These, dass Hafer auch bei Sportpferden durch Trockenschnitzel ersetzt werden kann, ohne die Verdauung und Metabolisierung der Nähsrstoffe zu beeinflussen


Zitat:
und kamen zu dem Shcluss, dass gerade solche Rationen einen Wasserspeicher im hinteren verdauungstrackt bieten können, der über längere Zeit im Verdauungstrackt bestehen bleibt umd vom Pferd bei Dehydrierung genutzt werden kann



Lest die Zitate bitte alle durch, ich musste sie abtippen cool Vielleicht findet ihr also auch Tippfehler...

So - ich will einen WISSENSCHAFTLICHEN Nachweis für die schlechten Eigenschaften der Rübenschnitze - denn ich habe 2 WISSENSCHAFTLICHE Nachweise dagegen gebracht - und nicht so einen wilden und falsch interpretierten Blödsinn von irgendeiner THP Augen rollen

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
31.10.2008 20:16 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.434.728
Nächster Level: 8.476.240

41.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*huuuuuiiiiiiiiiiiiii* Der ganze Artikel ist echt spannend! Ich könnte ewig weiter solche Zitate einsetzen, aber werd ich nicht (nur noch ein paar Augenzwinkern )

Zitat:
Trockenschnitzel werden in derPraxis häufig zur Stabilisation der Dickdarmflora bei Pferden mit der Neigung zu breiigem Kot oder starker Bildung von freiem Kotwasser eingesetzt


Zitat:
beobachtete sowohl bei Kraftfutter als auch bei Trockenschnitzelfütterung unter Belastungsbedingungen gleichermaßen moderate Schweißverluste (unter 2% Körpermasse)


Zitat:
positiven Einfluss auf die Heuverdaulichkeit



Die Dissertation ist übrigens von 2003, also nicht uralt und verjährt oder so...

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
31.10.2008 20:35 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.213.635
Nächster Level: 47.989.448

775.813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Julia,

ich hab wohl recht eindeutig geschrieben dass ich weder Malzbier noch Öl langfristig füttern würde (und selbiges gilt für die Rüschnis, gegen kurzfristige Fütterung spricht ja nun nicht so sooo viel, aber nicht eine ganze Saison lang als tägliche Ration). Dopingrelevanz ist ziemlich irrelevant für den Normalbürger.

Schwerfuttriges Pferd...kriegt man sowieso nicht mit Hafer dick, von daher ist es völlig egal wieviel deines davon verträgt und der Hafer ist bei mir auch kein Dickmacher (sondern eben Energielieferant, vor allem im Winter zum Heizen und zum Laufen). Ein Pferd mit Hafer mästen zu wollen (mit 300g obendrein) ist völlig sinnlos und deshalb laß ich mich nicht so gern als Spaßvogel abkanzeln. Ehrlich mal, bleib mal auf dem Teppich. In unserem Stall stehen ständig um die 40 Pferde (und der Bestand fluktuiert). Alle bekommen Heucobs. Alle zugereisten Dürrländer sind von dem Zeug runder geworden, das beweist mir dass man dünne Pferde mit Heucobs in der Tat gut dicker bekommt, die sind da gar nicht unterschiedlich. Heucobs ist getrocknetes und wieder aufgeweichtes Heu, also Rauhfutter. Mit Rauhfutter wird jeder gesunde und noch ein guter Anteil der nicht gesunden Vierbeiner wieder dicker.

Zitat:
Das stimmt nicht. Ich sag nur Modeerscheinungen...


Da sag ich jetzt auch einfach mal das stimmt nicht. Rüschnis sind durch alle möglichen Modefuttermittel der letzten Jahre hinweg immer umstritten gewesen. Schon zu Vereinszeiten in grauen Urtagen Mitte der 90er hat unser Futtermittelhändler uns von Rüschnis abgeraten (und uns kein teureres Futter stattdessen verkauft), seit 10 Jahren verfolge ich mehr oder minder interessiert dazu Diskussionen, Rüschnis waren noch nie das allheilig machende Glück (was man über Müslis zum Beispiel nicht sagen kann). Und ich würde glaube ich eher Müsli als festen Rationsbestandteil in Erwägung ziehen als Rüschnis.
Ob meine Vorfahren ihren Pferden Rüschnis gegeben haben interessiert mich dabei herzlich wenig, damals wurden auch Kartoffeln als Dickmacher gefüttert. Gekocht...noch Fragen?

Zitat:
Basta.


verwirrt Trotzig?

Du sollst ja auch keine 18€ für Pre Alpin Cobs ausgeben, die Alternativen wurden ja nun mehrheitlich genannt. Aber wenn du auf dem Preis so herumreitest hat es den Anschein dass du dir die Rüschnis schönredest weil sie billig sind.

Wenn du von mir wissenschaftlichere Quellen haben willst, mußt du dich gedulden, ich hab eigentlich weder Zeit noch Lust sowas zu suchen, weil ich die Diskussion eigentlich auch völlig hinfällig finde. Augen rollen

Mal noch eine völlig andere Frage...warum "veranstaltest" du nicht einfach auch im Winter hin und wieder einen privaten Distanzritt um die Austickerei zu verhindern?
Und gleich noch eine Frage, wenn du nur etwas Öl und MiFu verstecken willst, warum fütterst du nicht einfach eine Hand voll Hafer? Es müssen ja nicht 500g sein, aber unterscheidet sich euer Winterprogramm so extrem vom Sommerprogramm dass nichtmal 100g Hafer am Tag "drin sind", obwohl dein Pferd ja extra Energie in die Heizung verpulvert?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
31.10.2008 21:59 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.226.138
Nächster Level: 19.059.430

1.833.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
@foerdis
Wo kommst du denn her? Vielleicht findest sich doch ein Rüben- oder ein Graswerk irgendwo bei euch?
Ich bin auch dafür Öl zuzufüttern, meiner Meinung nach darf das auch über einen längeren Zeitraum sein. Es muss nur vorsichtig eingeschlichen werden, damit sich die Verdauung darauf einstellen kann (Pferde haben keine Gallblase) und mehr als 200ml am Tag würde ich auch nicht geben!
Für das reine Fett tut es das Billig-Öl von Aldi, ernahrungsphysiologisch ist Leinöl besser (Linol- und Linolensäuren), das kriegst du vergleichsweise günstig bei www.makana.de
Das wichtigste ist, die Mahlzeit auf so viele Portionen wie möglich zu verteilen!
Mais ist auch ein Dickmacher, vielleicht sind die angesprochenen Maiscobs (die sind auch zum aufquellen) bei euch?


@Tippelchen:
ich komme von der anderen Seite von Köln, also auch hier keine preisgünstige Alternative Heucobs zu kaufen. unglücklich
Öl füttere ich schon dazu, allerdings kein Leinöl (zu teuer) sondern Distelöl und ganz sicher auch unter 200 ml. Im Moment steht mein Alter noch tagsüber im Gras und bekommt dann abends eine Ration aus Heucobs, Rübenschnitzel, Seniormüsli und Hafer sowie auch normales Heu angeboten. Ein bisschen kann er es ja schon noch fressen, aber eben nicht mehr ausreichend gut. Wenn die Pferde dann in den Winterauslauf kommen und das Gras zur Neige geht wird er auch morgens seine Portion Heucobs und Rübenschnitzel kriegen müssen. Deswegen hoffe ich daß das irgendwie klappt mit preiswerteren Heucobs, denn 3 - 4 Säcke von den Agrobs im Monat ist wirklich Wucher! geschockt
Was Maiscobs angeht hab ich mich noch nicht schlau gemacht, aber ich glaube da gibts hier auch keine preiswertere Alternative, oder??

LG fjoerdis
31.10.2008 23:20 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.434.728
Nächster Level: 8.476.240

41.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
kriegt man sowieso nicht mit Hafer dick


Ich hab nie was anderes behauptet - im Gegenteil. s.o.

Zitat:
das beweist mir dass man dünne Pferde mit Heucobs in der Tat gut dicker bekommt


Auch da habe ich nie gegenteiliges behauptet.

Zitat:
Ob meine Vorfahren ihren Pferden Rüschnis gegeben haben interessiert mich dabei herzlich wenig


Die zweite Dissertation ist von 2003.

Zitat:
ich eher Müsli als festen Rationsbestandteil in Erwägung ziehen als Rüschnis


Sollst du auch nicht. Aber ICH nehme lieber die Rüschnis und ich kann wissenschaftlich belegen, dass das völlig in Ordnung ist.

Zitat:
Trotzig?


Was hat das mit Trotz zu tun, wenn ich kein Geld für Heucobs habe? Ist ja schön und gut, dass du sie hinterhergeschmissen bekommst - hier ist das anders.


Zitat:
ich hab eigentlich weder Zeit noch Lust sowas zu suchen, weil ich die Diskussion eigentlich auch völlig hinfällig finde


Kontraprofuktiv für jegliche Weiterbildung. Hast du noch nie darüber nachgedacht, dass man dir Märchen erzählt hat? Siehe THP.


Ja, das Winterprogramm unterscheidet sich gewaltig vom Sommer. Das ganze nennt sich "LSD-Training" (hab ich im Distanztagebuch erklärt). Schnelles Reiten über lange Strecken - und die fangen nicht unter 50km an - ist bei den Temperaturen so gut wie unmöglich, weil ich kein Boxenpferd habe. Mello ist nicht geschohren und steht 24h draußen, d.h. seine Thermoregulation funktioniert für Höchstleistung nicht (Winterfell) und ich kann ihn nicht klitschnass und aufgeheizt wegstellen.
Die Körpertemperatur der Pferde reguliert sich nach so einer Anstrengung erst nach etwa 2-3 Tagen - ich denke du siehst die Schwierigkeit dahinter Augenzwinkern

Außerdem - und das ist viel wichtiger - reite ich keinen Distanz-Spezialsiten, sondern ein Allround-Talent! Winter ist bei uns Dressur-Zeit und da kann ich ein hibbeliges Pferd nicht gebrauchen.
Ja, ich habe ein Ausnahme-Pferd, nämnlich ein gestört-beklopptes - da ist jedes Korn Hafer zu viel.


Zitat:
Ehrlich mal, bleib mal auf dem Teppich


Ich "bin auf dem Teppich". ICH glaube nicht an irgendwelche ominösen Texte von THPs die Quellen (absichtlich?) falsch interpretieren, sondern daran, was mir die Wissenschaft erzählt.
Noch vor etwa 3 Monaten hätte ich genauso reagiert wie du, aber manchmal muss man sich auch weiterbilden und seine Meinungen überdenken.
Mal ehrlich, die Zuckertheorie ist doch längst widerlegt, was soll also nun schlecht an den Dingern sein?


@fjoerdis
Von Köln nach Meckenheim zur Krautfabrik sind es ca. 60(?)km, vielleicht kommst du mal mit einem großen Auto/Hänger vorbei und kaufst hier Rübenschnitzel?
ICH empfinde die Preise für Heucobs hier auch als Wucher. Leider fällt mir aber auch nichts besseres ein, Luzerne- und Maiscobs (Raiffeisnmarkt!) sind wohl leider genauso teuer...

Wir machen hier in der Gegend einfach mal unser eigenes Grünfuttertrocknunsgwerk auf, dann sind alle Probleme passé großes Grinsen
Sag unbedingt bescheid, wenn du etwas findest!


p.S: Mello frisst die Rübenschnitzel immernoch anstandslos, auch pur. Die Heucobs von St. Hyppolith hat er letztes Jahr nur mäkelig genommen. Das schiebe ich zwar auf die Firma - der Geruch war halt extrem - aber so einfach ist das mit den Heucobs eben auch nicht.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
01.11.2008 00:46 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.213.635
Nächster Level: 47.989.448

775.813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hab nie was anderes behauptet - im Gegenteil. s.o.


Aber du hast mir quasi unterstellt ich würde dir vorschlagen dein Pferd mit Hafer zu "mästen", nur weil ich dir zum Vergleich meine Fütterung aufgelistet hab, die eben Hafer enthält.

Zitat:
Die zweite Dissertation ist von 2003.


Aber die Argumentation "Rübenschnitzel werden schon seit Menschengedenken an Pferde verfüttert" ist allseits beliebt.

Zitat:
Was hat das mit Trotz zu tun, wenn ich kein Geld für Heucobs habe? Ist ja schön und gut, dass du sie hinterhergeschmissen bekommst - hier ist das anders.


Es hat was mit Trotz zu tun WIE du die Dinge darlegst. Basta? Was soll das, wir diskutieren und du bist schon seit dem ersten Beitrag nicht sachlich.
Ich bin Experte im "kein Geld", da brauchst du mir nix zu erklären. Ich denke aber auch dass man mit einer Lieferung Heucobs per Spedition (oder Versand über GLS, Hermes etc.) ab einer gewissen Menge nicht schlechter kommt als mit Rüschnis. Man muß es halt mal recherchieren und durchrechnen und sich gegebenenfalls mit anderen zusammen tun, wenn die Cobsmenge den Eigenbedarf auf Jahre hinaus übersteigt. Ich kann mir nicht vorstellen dass du die einzige bist in deiner Gegend die gern Cobs füttern würde aber nicht zum Hippolyt-Preis.

Zitat:
Hast du noch nie darüber nachgedacht, dass man dir Märchen erzählt hat? Siehe THP.


Siehe oben, nicht sachlich. Ich bin immer auf der Suche nach "Weiterbildung". Aber nicht wenn man mir im ersten Satz bereits erklärt die Dinge wären Unfug, Blödsinn, Schwachsinn, Lüge, schlecht recherchiert, Quatsch...soll ich raussuchen was du noch für Worte verwendest hast? Ich hab keine Ahnung woher das kommt, weil du sonst eigentlich meistens sachlich diskutierst, aber in dieser Box bist du seit dem ersten Antwortbeitrag eigentlich nur dabei um dich zu schlagen gegen alles was gegen Rüschnis spricht, sei das nun wissenschaftlich korrekt oder nicht. Selbst wenn es nicht korrekt sein sollte (was ich nach wie vor in große Zweifel ziehe!!!), das gibt dir nicht das Recht vor oben herab dagegen zu argumentieren auf einer Ebene die der Diskussion nicht zuträglich ist. Du kannst ja gern anderer Meinung sein, aber doch nicht so. Du hast dir offenbar genug Dinge angelesen um ein paar Hintergründe zu durchschauen. Schön für dich. Laß die Welt daran teil haben. Aber stell dich nicht hin und belehre, das hört sich nicht schön an und es macht deine Zuhörer nicht unbedingt empfänglich für das was du zu sagen hast. Augenzwinkern

Nochmal zum Mitmeißeln. Ich habe den Text nicht von irgendwo sondern ich KENNE die ominöse THP seit vielen Jahren. Verzeih mir dass ich Leuten die ich in gewissem Maße einschätzen kann dann auch zutraue sich mit bestimmten Dingen auseinander zu setzen oder eben nicht. Mit der Art und Weise wie du den Artikel in Einzelteile zerlegst (nicht DASS du ihn zerlegst, sondern wirklich das WIE) erklärst du mich in jedem Beitrag ein Stückchen mehr zu Klein Doofie, die an den Weihnachtsmann glaubt (dessen Existenz auch nie jemand wissenschaftlich widerlegt hat). Mit "bleib auf dem Teppich" meinte ich ausschließlich die Art und Weise deiner Argumentation. Du stellst dich hier gerade über jeden der gegen Rüschnis argumentiert mit welchen Mitteln auch immer. Du kommst rüber als allwissend und überheblich. Das finde ich nicht in Ordnung. Keine Ahnung ob es so gemeint ist, aber es ist jedenfalls nicht angebracht. Die Art und Wiese ist es die mich massiv stört und ich versteh einfach nicht woher es kommt, deshalb meine Vermutung du redest dir die Teile einfach ein bißchen schön und magst dabei nicht gestört werden? Mutmaßung, reine Mutmaßung. Augenzwinkern


Soweit ich das mitbekommen habe, reitest du im Sommer auch im Wesentlichen eher Dressur und zwischenrein kommt hin und wieder ein Wettkampf oder ein Trainingsritt. Im Abstand vom mehreren Wochen, richtig? Caramelo läuft nicht täglich oder gar wöchentlich eine Strecke länger als sagen wir 30km, oder? Im Sommer bekommt er täglich (?) 500g Hafer, obwohl er die meiste Zeit nix anderes tut als im Winter? Ich kann mir nicht vorstellen dass er mit einem 5tel der Hafermenge (beispielsweise) dann nicht klar käme, wenn die Belastung im Alltag im Wesentlichen gleich ist und nur die Extrembelastung wegfällt. Aber vermutlich hast du es ausprobiert? Die Sache mir Hafer=gaga halte ich übrigens für ein Märchen, ich kenne kein einziges Pferd was (vom Kopf her, gesundheitlich ist eine andere Sache) keinen Hafer verträgt. Aber man kann ja nicht jede Kuriosität kennen und vielleicht begegne ich mal einem. Mich würde dann an der Stelle allerdings interessieren woran es liegt. Am Zucker? *g Oder am Eiweiß? Stärke? Irgendeine Komponente im Hafer muß ja zuständig sein, wenn man die kennt, fällt es auch leichter ein geeigneteres Futter zu finden.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
01.11.2008 01:56 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
patricia patricia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-306.gif

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 74
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,50

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 433.367
Nächster Level: 453.790

20.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@fjoerdis: Also eigentlich haben wir heute keinen Feiertag und somit müssten die Läden (und meiner Meinung nach auch das Trockenwerk) geöffnet haben. smile

Tines Argument, dass die Rübenschnitzel-Fütterung u.a. zum Schwitzen beitragen, kann ich bestätigen. Einer unserer Wallache hat im Winter (und nur dann füttern wir Rüschnis!) immer das Problem, morgens halb nass geschwitzt in seiner Box zu stehen. Für mich ein Grund mehr, das diesen Winter durch Weglassen der Schnitzel mal auszutesten, obs mit dem Schwitzen daran liegen könnte...
Ich denke schon, dass man durchaus kritisch an die Sache rangehen sollte. Wie gesagt: Wir haben über Jahre Rüschnis in unerheblichen Mengen (aber konstant) gefüttert.
01.11.2008 09:34 patricia ist offline E-Mail an patricia senden Homepage von patricia Beiträge von patricia suchen Nehmen Sie patricia in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.434.728
Nächster Level: 8.476.240

41.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber du hast mir quasi unterstellt ich würde dir vorschlagen dein Pferd mit Hafer zu "mästen",


Das stimmt nicht und ich zitiere mich dazu mal selber:
"meins beispielsweise kriegt einen Energie-Kollaps, wenn er (ohne Distanztraining) nur 300g Hafer bekommt".
Keiner von uns würde Hafer zum mästen verwenden Augenzwinkern

Zitat:
Es hat was mit Trotz zu tun WIE du die Dinge darlegst. Basta?



Du reißt das "basta" aus dem Zusammenhang.
Ich zitiere mich wieder selber:
"aber ich gebe keine 13-18 Euro für einen 25kg Sack aus. Basta."
-> eindeutig wollte ich damit klar machen, dass ich für 25kg keine 13-18Euro ausgebe und darüber nicht weiter diskutieren will.

Zitat:
Man muß es halt mal recherchieren und durchrechnen und sich gegebenenfalls mit anderen zusammen tun, wenn die Cobsmenge den Eigenbedarf auf Jahre hinaus übersteigt


Warum sollte ich diesen Aufwand betreiben, wenn ich hier ein gutes Futtermittel in der Nachbarschaft günstig kaufen kann? Augenzwinkern

Die Worte "Schwachsinn" und "Lüge" habe ich nicht gebraucht (was für andere Worte willst du raussuchen?). Den Rest schon und ich stehe dahinter, denn was ist es anderes?

Zitat:
sei das nun wissenschaftlich korrekt oder nicht.


DAS ist doch des Pudels Kern Augen rollen Wissenschaftlich oder nicht? Wo ist das denn egal?? Ich habe noch hier noch KEIN EINZIGES wissenschaftliches Argument gegen die Rübenschnitzelfütterung gelesen - deswegen ist das für mich einfach unglaubwürdig.
Der "wissenschaftliche" Text von der THP enthält kaum eine wahre Aussage und wenn, dann betrifft sie die Fütterung von frischen Rübenschnitzeln und davon redet hier doch keiner.

Zitat:
erklärst du mich in jedem Beitrag ein Stückchen mehr zu Klein Doofie, die an den Weihnachtsmann glaubt


Du weißt, dass ich dich nicht für Klein-Doofie halte, aber ich habe dir schon gesagt, dass man dir offensichtlich etwas Falsches erzählt hat *denkso* Da duch dich speziell gar nicht für Rübenschnitzel interessierst - dein Pferde sollen sie ja nicht bekommen - nehme ich an, dass du nicht nicht mit tiefergehendem Hintergrundwissen beschäftigt hast - völlig normal in deiner Situation (ich würde nicht anders handeln).
Aber eben WEIL ich dich nicht für Klein-Doofie halt, wundere ich mich, dass du so an dem erwiesenermaßen falsch-recherchierten Artikel festhälst verwirrt

Zitat:
deshalb meine Vermutung du redest dir die Teile einfach ein bißchen schön und magst dabei nicht gestört werden?


Von allem was nicht wissenschaftlich ist, lasse ich mich grundsätzlich nicht stören Augenzwinkern

Nicht sachlich? ICH finde das nicht sachlich:
Zitat:
eher als das was eine Agrarwirtschaftsstudentin mit ebenfalls vielen Jahren Pferdehaltung mir sagt

Zitat:
An meine Uni wird auch Agrarwirtschaft angeboten, wird haben viele Vorlesungen mit den Agraris zusammen. In Sachen Pferdefütterung haben die durch die Bank weg keinen Plan wenn sie es sich nicht selbst irgendwo anlesen

(Du degradierst zusammenhanglos mein Studium, welches sich grundsätzlich nicht im wissenschaftlichen Sinne mit Pferdefütterung aueinandersetzt)
Zitat:
Und bitte keine kompletten Dissertationen, für den Normalbürger verständlich, kurz zusammengefaßt, in 5min lesbar.

(Wissen bekommt man leider selten vorgekaut)
Zitat:
Trotzig?

Zitat:
Wenn du von mir wissenschaftlichere Quellen haben willst, mußt du dich gedulden, ich hab eigentlich weder Zeit noch Lust sowas zu suchen, weil ich die Diskussion eigentlich auch völlig hinfällig finde





Zitat:
Aber stell dich nicht hin und belehre, das hört sich nicht schön an und es macht deine Zuhörer nicht unbedingt empfänglich für das was du zu sagen hast


Wir belehren beide und du bist die einzige, die sich beschwert Augenzwinkern mit dem Unterschied, dass ich - zumindest bisher - einen wissenschaftlichen Hintergrund geliefert habe.
Muss ich denn darum bitten, das meine wissenschaftlichen Argumente zumindest mal überdacht werden?
Du überdenkst sie kein bisschen, wohingegen ich mich intinsiv mit deinem Artikel beschäftigt habe...


Zu den Distanzen - ausnahmsweise ein schönes Thema großes Grinsen

Zitat:
Im Abstand vom mehreren Wochen, richtig?


Im Abstand von 2 Wochen, etwa. 1x im Monat ist ein Distanzritt - danach folgt eine Pausenphase von 1Tag/10Wettkampfkilometer (also 5-6Tage). 1x im Monat kommt ein Trainingsritt dazu (und ebenfalls die Pausentage).
Von Mellos Psyche her, hält ein Distanzritt auch etwa 2 Wochen vor, danach wird er wieder schwierig -> das ist die Krux mit dem Winter.

Zitat:
Die Sache mir Hafer=gaga halte ich übrigens für ein Märchen


Da sind wir uns einig, denn das halte ich auch für ein Mährchen Augenzwinkern Aber mein Pferd ist schon von Natur aus "gaga", deshalb will ich kein Kraftfutter geben, wenn ich ihn nicht alle 2 Wochen auf längeren Strecken fordern kann.


Weiterhin würde ich mich sehr über einen wissenschaftlichen Text GEGEN Rübenschnitzel freuen! Ich bin ebenfalls um Weiterbildung bemüht, aber weil man auch mich oft belogen hat, glaube ich nur noch der Wissenschaft Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
01.11.2008 12:23 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.826.827
Nächster Level: 22.308.442

481.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mich die letzen Tage dann mal durch hunderte Seiten unterschiedlicher Dissertationen gekämpft.

Im Großen und Ganzen ist wie Tippelchen sagt und mit Beispielen belegt hat, keine relevant höhere Zunahme der Insulinausschüttung zu beobachten bei der Fütterung mit Trockenschnitzeln, der glykämische Index ist niedriger als bei Haferfütterung.

Darin sind sich offenbar alle Untersuchungen einig. Es haben sich offenbar echt viele Leute mit diesem Thema beschäftigt und umfangreiche Untersuchungen gemacht unter streng wissenschaftlichen Bedingungen.

GEGEN Trockenschnitzel könnte sprechen, dass es zu einer Verringerung der Molybdänzufuhr kommen kann. Diese ist wichtig für die Verstoffwechselung einiger Aminosäuren und die Einlagerung von Flour in Knochen und Zähnen.

Die Zielorgane des Molybdän sind Leber und Niere. Daher mag der Verdacht auf Leberprobleme kommen von dem Tine sprach.

Die Untersuchungen wurden von Dr. Udo Dübbert, Spurenelement- und Mineralstoffanalytik gemacht. Wer mehr wissen will mag hier nachlesen:

http://www.traceelements.de/smapferd.pdf

Eine andere Dissertation beschäftigt sich mit der Wasserbilanz bei Trockenschnitzelfütterung, die schlechter ist als bei Heufütterung.

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?id...e=970201885.htm

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
01.11.2008 14:54 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.434.728
Nächster Level: 8.476.240

41.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, danke Frauke!! Knuddeln
Das hieße also, dass man über ein Mineralfutter einem evt. Molybdänmangel entgegenwirken muss! Werd's gleich mal für unsere Ration durchrechnen...

Das mit der Wasserbilanz habe ich anders verstanden. Wenn man es in Kombination mit der anderen Dissertation sieht, dann ist die Speicherfähigkeit von den Rübenschnitzeln größer, dafür wird weniger Wasser auf genommen - trotzdem ist insgesamt mehr Wasser im Pferd:

Zitat:
und kamen zu dem Schluss, dass gerade solche Rationen einen Wasserspeicher im hinteren Verdauungstrackt bieten können, der über längere Zeit im Verdauungstrackt bestehen bleibt umd vom Pferd bei Dehydrierung genutzt werden kann


Zitat:
Während der Trockenschnitzelfütterung kam es zu Effekten auf den Wasserhaushalt in Form von sinkender Wasseraufnahme und -retention


Ich muss aber sagen, dass mir das ein wenige "zu hoch" ist. Die Pferde in den Studien bekommen meistens über 4-6kg TM Rübenschnitzel (anstelle von Heu!) und ich glaube eigentlich, dass die 250g (?) die ich füttere keinen signifikanten Einfluss auf Mellos Wasserhaushalt haben werden.
Bei alten Pferden würde ich da speziell mal den TA fragen, der damit mehr anfangen kann (fjoerdis Augenzwinkern ).

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
01.11.2008 15:10 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.826.827
Nächster Level: 22.308.442

481.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tippelchen:

Nein, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei den von dir verfütterten geringen Mengen zu irgendeiner Veränderung im Wasserhaushalt kommen kann. In dem Versuch wurde 50% der Heuration durch Trockenschnitzel ersetzt, was eine ganz andere Ausgangssituation darstellt.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
01.11.2008 15:15 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.213.635
Nächster Level: 47.989.448

775.813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Du reißt das "basta" aus dem Zusammenhang.
Ich zitiere mich wieder selber:
"aber ich gebe keine 13-18 Euro für einen 25kg Sack aus. Basta."
-> eindeutig wollte ich damit klar machen, dass ich für 25kg keine 13-18Euro ausgebe und darüber nicht weiter diskutieren will.


Allein die Tatsache dass es da ist find ich unangebracht, egal in welchem Zusammenhang. Wo sind wir denn hier? Kein Mensch verlangt dass du teure Cobs kaufts und NIRGENDWO in dieser Box wurde dir das vorgeschlagen.

Zitat:

Warum sollte ich diesen Aufwand betreiben, wenn ich hier ein gutes Futtermittel in der Nachbarschaft günstig kaufen kann? Augenzwinkern


Weil Heucobs sich besser eignen?



Zitat:
Zitat:
sei das nun wissenschaftlich korrekt oder nicht.


DAS ist doch des Pudels Kern Augen rollen Wissenschaftlich oder nicht? Wo ist das denn egal??


Es ist egal für die Art und und Weise wie diskutiert wird.

Zitat:
Ich habe noch hier noch KEIN EINZIGES wissenschaftliches Argument gegen die Rübenschnitzelfütterung gelesen - deswegen ist das für mich einfach unglaubwürdig.


Auf die Schnelle habe ich gefunden, dass das Calcium-Phosphor-Verhältnis ungünstig ist, was bei anfälligen Pferden zu Nierenproblemen (Harnsteine und Co.) führen kann. Man müßte Phosphor zufüttern. Was wiederum die MiFu Suche erschweren dürfte denn heutzutage sind die meisten reinenMineralfutter auf Heu/Hafer Fütterung ausgelegt und gleichen deshalb das Calcium-Phosphor Verhältnis vom Hafer aus, was wenn mich nicht alles täuscht ein anderes sein dürfte als bei Rüschnis.

Weiterhin fand ich die üblichen Bedenken in Richtung Schlundverstopfung und Darmverschluß/Kolik. Relevanz meiner Meinung nach bei nicht erfolgtem Einweichen.

Ich habe mich aber über Umwege mit der THP in Kontakt gesetzt um da mehr zu erfahren. Kann ein paar Tage dauern.

Zitat:

wenn, dann betrifft sie die Fütterung von frischen Rübenschnitzeln und davon redet hier doch keiner.


Dann sag mir mal wo der Unterschied liegt. Im Zuckergehalt, klar. Aber Zucker ist ja nicht das einzige Gegenargument das im Artikel erwähnt wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Unterschied sonst so gravierend ist, außer dem Zucker wird der Rübe doch nix entzogen, oder doch?

Zitat:
Du weißt, dass ich dich nicht für Klein-Doofie halte, aber ich habe dir schon gesagt, dass man dir offensichtlich etwas Falsches erzählt hat *denkso*


Du hast mir gesagt dass man mir Schwachsinn erzählt hat, das ist für mich ein großer Unterschied Augenzwinkern


Zitat:
Aber eben WEIL ich dich nicht für Klein-Doofie halt, wundere ich mich, dass du so an dem erwiesenermaßen falsch-recherchierten Artikel festhälst verwirrt


Weil ich das "erwiesenermaßen" nach wie vor in Zweifel ziehe. Nenn mich faul, aber ich hab deine wissenschaftlichen Dissertationen bis auf die Zitate hier im Forum nur quer gelesen. In einer war die Rede von fast alleiniger Fütterung von Rüschnis, das fand ich wenig relevant für die Diskussion hier. Sicher sind mir dabei die wichtigen Beweise entgangen. cool
Ich weiß von einigen Leuten die ihre Rüschnis im Labor haben untersuchen lassen, der Zuckergehalt unterlag dabei nicht unerheblichen Schwankungen (es handelte sich immer um unmelassierte Schnitzel). Das ist nicht wissenschaftlich, weil ich dir keine Quelle nennen kann und du mir das eben glauben mußt wie ich es den Leuten glauben "mußte", wobei ich auch keinen Grund sehe da Ergebnisse zu verfälschen. Teilweise enthielten die Rüschnis bis zu 30% Zucker. Andere wieder fast gar keinen. War an dem Produktionstag die "Zuckermaschine" kaputt, oder wie? Das finde ich wenig vertrauenerweckend, vor allem unter dem Aspekt dass Rüschnis mehrfach als optimales Futtermittel für EMS und Cushing erwähnt wird (nicht hier, aber verschiedentlich andernorts). Für ein EMS Pferd wären 30% Zucker wohl der Supergau.



Zitat:
(Du degradierst zusammenhanglos mein Studium, welches sich grundsätzlich nicht im wissenschaftlichen Sinne mit Pferdefütterung aueinandersetzt)


Ich bin davon ausgegangen dass du dich mit deiner Kritik auf Unterrichtsstoff beziehst und habe zu bedenken gegeben, dass ich UNSEREN Agrarwirten an der Hochschule nicht zutrauen würde ein Pferd gescheit zu füttern, es sei denn sie haben durch privates Interesse da mehr drüber gelernt (was bei dir auf jeden Fall ja so ist). Ich meinte, dass ich unsere Agrarprofs kenne und dass die meisten von denen beim Pferd gerade so das beißende vom scheißenden Ende unterscheiden können. Augenzwinkern Unter diesem Askept hätte ich, wäre deine Argumentation auf Unterrichtsstoff aufgebaut (was ich zu dem Zeitpunkt eben annahm), dem Ganzen eine gewisse Unglaubwürdigkeit unterstellen wollen. Sorry, ist eben so. fröhlich


Zitat:
(Wissen bekommt man leider selten vorgekaut)


Das ist mir völlig klar, aber es gibt genug Leute die Wissen in nette kleine, umfassende rtikel zusammenstellen können und für mich lesen die sich einfachbesser als Dissertation Nr. 2536 wo Fachbegriffe nur durch wenig eingestreute "und und oder" unterbrochen werden.


Zitat:
Wir belehren beide und du bist die einzige, die sich beschwert Augenzwinkern


Ich habe dir auf die initiale Frage eine kurze, knappe Antwort geschrieben, die du sofort unsachlich auseinander genommen hast, dann hast du dich hingestellt und gemeint "Ich will dich ja auch gar nicht zu einer Rübenschnitzelfütterin machen, aber diesen Unfug kann ich so nicht stehen lassen - kann ja jederzeit einer vorbeikommen, der sich ernsthaft interessiert"
Finde ich überheblich, sorry, aber anders kann man das nicht bezeichnen.


Zitat:
Du überdenkst sie kein bisschen, wohingegen ich mich intinsiv mit deinem Artikel beschäftigt habe...


Das ist eine unwahre Unterstellung. Augenzwinkern
Mich interessiert zum Beispiel, WARUM du überhaupt so gern einen niedrigen glykämischen Index in deinem Futter haben willst. Hat dein Pferd ein Zuckerproblem? Ich habe zum Beispiel einen SEler, deshalb meide ich Melasse, weil viele SEler die schlecht vertragen. Der Zusammenhang zwischen Schoki und Akne ist vermutlich ein ähnlicher, Entgiftung über die Haut...und die ist belastet genug. Mina hat Kotwasserprobleme, darum kriegt auch sie kein Futter wo extra Zucker zugesetzt ist. Im Frühjahr bin ich so weit gegangen mein bisheriges MiFu zu eliminieren, weil das pelletiert war (=Melasse), was aber bei weitem nicht der einzige Grund für den Wechsel war. Weil das aber mit der Verfügbarkeit der Mineralien zu tun hat gehörts nicht hierher. Nur als ergänzende Erklärung.
Ich habe also Gründe auf melassefreie Futtermittel zu schauen, welche Probleme hat Mello dass du den Zucker meiden willst? Oder warum ist der niedrige glykämische Index die herausragende Eigenschaft von Rüschnis (neben dem Preis)?
Warum soll ich es gut finden wenn Rüschnis mehr Wasser ins Pferd bekommen? Meine Pferde sind instinktsicher, wie 99% aller Pferde, die wissen wann sie trinken müssen. Ich kann die Vorteile verstehen wenn man unterwegs ist mit einem heiklen Pferd was in der Fremde vielleicht nicht trinkt, aber Rüschnis frißt. Aber so im normalen Alltag seh ich da keinen Vorteil.


Zitat:
Von Mellos Psyche her, hält ein Distanzritt auch etwa 2 Wochen vor, danach wird er wieder schwierig -> das ist die Krux mit dem Winter.


Das kann ich nachvollziehen, ich habe auch so einen Dauerläufer der mir bei chronischer Unterbeschäftigung gern mal einen Vogel zeigt. Leider gibts in der Gegend hier so gut wie keine Distanzen, mit deiner 200km Regel käme ich nirgendwo hin, ich glaube nichtmal auf einen einzigen Ritt pro Jahr. Grundsätzlich fände ich den Sport aber schon passend für Vevakandi. Er wird eben auch ungehalten wenn er sich nicht auspowern darf, wobei sich das in erster Linie in exzessivem Homerunning auf Ausritten äußert, was mich echt nervt. *zappelhibbel-esgehtheim* Ist er regelmäßig auf langen flotten Strecken unterwegs rennt er nie heimzu, das macht er nur wenn nicht mehr als eine Runde um den Block drin ist über mehrere Tage.

Zitat:
Aber mein Pferd ist schon von Natur aus "gaga", deshalb will ich kein Kraftfutter geben, wenn ich ihn nicht alle 2 Wochen auf längeren Strecken fordern kann.


Aber wird er denn wesentlich "gagaer" (wow, was für ein Wort) wenn er Krafu ohne Auslastung bekommt? DAS kann ich mir eben auch nicht vorstellen. Ich füttere ja im Allgemeinen leistungsangepaßt, aber wenn ich ein Pferd habe was schnell viel Muskeln aufbauen soll, dann bekommt das (bei regelmäßigem Training versteht sich) auch mal nicht unerhebliche Mengen Hafer. Egal wie das Grundtemperament, da ist noch nie einer von irgendwie anders geworden. Für das "Gaga-Sein" spielt der Hafer meiner Erfahrung nach gar keine Rolle, drum frag ich mich ob du mit dem Weglassen selbigens wirklich dein Ziel erreichst das Pferd auf einem hibbelfreien Level zu halten. Oder ob du ihm nur die Heiz- und Laufenergiequelle entziehst und er abbaut.


Hier übrigens mal noch ein Text der definitiv GEGEN Rüschnis argumentiert:

klick

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
01.11.2008 22:21 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Winterfütterung/Rübenschnitzel/Öle

Views heute: 7.268 | Views gestern: 27.896 | Views gesamt: 142.931.075

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH