DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6619 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Winterfütterung/Rübenschnitzel/Öle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Winterfütterung/Rübenschnitzel/Öle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.455.454
Nächster Level: 8.476.240

20.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil sie zu dem Calcium definitiv eine andere Meinung hat cool

Danke, den "Scherz" habe ich verstanden, nur nicht warum ausgerechnet du jemanden zitierst, der sich in seinen Texten wirklich ausgesprochen FÜR Rübenschnitzel in der Pferdefütterung einsetzt und die von dir gebrachten Argumente als "Mythen", "bösartige Vorurteile" und "diabolische Warnungen" deklariert!
Denn da ist mein "Unfug" ja wohl noch harmlos gegen...

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
03.11.2008 11:31 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.455.454
Nächster Level: 8.476.240

20.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"Aside from its energy density, beet pulp is also a relatively good source of calcium. Though not as high in calcium as alfalfa at 1.2%, beet pulp is sti ll a good source at .62%-higher than any other commonly fed horse feed except for dehydrated milk. While beet pulp probably does not contain sufficient available calcium to offset a high-phosphorus ration, due to beet pulp's oxalate content (which binds some of the calcium into an unavailable form), it is still a reasonable non-alfalfa source of calcium to help balance calcium-phosphorus ratios.

In addition, beet pulp does not contain excessive protein as does alfalfa. This adequate, but not excessive, level of calcium makes beet pulp a useful supplement for horses being fed a grass or cereal grain hay diet. Although most grass hays contain an acceptable ratio of calcium to phosphorus, orchardgrass, some grain hays and even individual crops of normally balanced hays can be slightly inverted below recommended levels. In addition, rations containing significant amounts of grain or bran (especially rice bran) can further create imbalances. By including several pounds of beet pulp as part of the daily ration, horse owners can supply an additional source of calcium to help ensure a balanced calcium-phosphorus ratio in the ration.

Are there any rations for horses that are already calcium-phosphorus balanced for horses? Yes. In looking at the above table again, you'll see that most grass hays (with the exception of orchardgrass) contain more calcium than they do phosphorus. The same is true of beet pulp, though is NOT true of any grain product. Therefore, regardless of the amount fed, feeding a horse any combination of grass hays and beet pulp will always provide a balanced calcium-phosphorus ratio, and is an excellent, low-protein ration ideal in many ways for endurance horses. In addition, corn or vegetable oil can easily be added to the beet pulp ration if more energy is needed, without upsetting mineral balances."


Muss ich das übersetzen? cool



Naja, ich werde es wohl sowieso tun, weil ich vor habe heute abend den ganzen Text auf Deutsch hier einzustellen.

EDITs: hab noch weitere Texte von ihr zum Calciumgehalt auf der Seite gefunden. Lesen lohnt sich, denn alle werde ich heute nicht übersetzen.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
03.11.2008 11:34 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.880.716
Nächster Level: 22.308.442

427.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant, sie behauptet ja, dass die Menge des nicht löslichen Calciums realitv gering und die Ca-Ph-Balance in Verbindung mit Heu gut ist.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Menge des Oxalates in einem nicht schädigenden Bereich liegt, dann hätte ich somit jetzt mit dem Muscle Protect plus Heu und je nach Beanspruchung Öl, die ich jetzt füttere, eine ideale Mischung.

Wird immer spannender. Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
03.11.2008 11:56 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.455.454
Nächster Level: 8.476.240

20.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde ich auch Augenzwinkern

*OT*
Magst du mir mal einen Link zu deinem neuen Futter schicken? Bin doch neugierig! Fettreiche Fütterung suche ich ja auch, wenn auch eher nicht jetzt über Winter, denn da wird wohl auch Geteide drin sein, oder?
Die Autorin schreib überigens, dass direkt vor und während eines Distanzritztes Fettgaben vermieden werden sollen! zwischen den Ritten soll dafür umso mehr Fett ins Pferd. Ich stelle das Wichtigeste aber ich ins Distanz-Tagebuch!
Danke Knuddeln

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
03.11.2008 12:00 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.880.716
Nächster Level: 22.308.442

427.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stell den Futterlink mal hier ein, ev. interessiert sich ja noch wer dafür smile

http://www.scharnebeckermuehle.de/forschung.htm

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
03.11.2008 13:06 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.455.454
Nächster Level: 8.476.240

20.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle, interessante Zusammensetzung!


*fleißigamübersetzenbin*

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
03.11.2008 15:52 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.408.199
Nächster Level: 55.714.302

7.306.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte mir die futtermittel der scharnebecker mühle auch mal angesehen und war nicht so angetan von den inhaltsstoffen. abgehakt für mich, daher keine genaue erinnerung, warum.
auf die schnelle ist mir aber ausser den zuckerrübensamen??? und den hier diskutierten rübenschnitzeln auch das reisfuttermehl aufgefallen.
ebenfalls ein umstrittenes produkt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
03.11.2008 20:57 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.347.816
Nächster Level: 47.989.448

641.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Danke, den "Scherz" habe ich verstanden, nur nicht warum ausgerechnet du jemanden zitierst, der sich in seinen Texten wirklich ausgesprochen FÜR Rübenschnitzel in der Pferdefütterung einsetzt...


Weil ich den Squirrel-Test schön finde und das seit Jahren. Den les ich zwischenrein immer mal wieder gern. Du meine Güte, jetzt komm mal wieder runter von deinem Freundenhoch über die tollen Artikel die sie schreibt. Nur weil ich die Texte kenne heißt das noch lange nicht dass ich mich genötigt fühle Rüschnis jetzt toll zu finden... Augen rollen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.11.2008 21:33 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.455.454
Nächster Level: 8.476.240

20.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tine, es ging mir nicht um den Squirrel-Text, sondern um den anderen, in dem sie "deine" Argumente du-weißt-schon-wie bezeichnet.

Und wir haben ja nun wirklich 1000mal geklärt, DASS DU DIE DINGER NICHT FÜTTERN WILLST UND SOLLT - mein Gott Augen rollen
Es geht doch nur darum, dass Rübenschnitzel nicht das sind, als das sie im allgemeinen verurteilt werden - das wäre ja nun auch zur Genüge bewiesen Augenzwinkern
Trotzdem werde ich den Text übersetzen und hier einstellen, weil er informativ und simpel aufgebaut ist.
Heute schaffe ich es leider nicht mehr *sorry*

@rivera
Die Inhalststofe stehen auf der Seite Augenzwinkern

Grünmehl
Zuckerrübensamen
Sonnenblumenkerne
Reisfuttermehl
Trockenschnitzel (melassefrei)
Apfeltrester
Bierhefe
Sojaschrot
Leinöl
Leinkuchen
Sojaöl

Ich habe noch nie gehört, dass Reiskeine umstritten wären, lediglich ihr Gehalt an Gamma-Oyrizanol - welches dopingrelevant ist - ging durch die Medien. Ich bezweifle stark, dass durch die Fütterung diesen Müslis die doping-relevante Konzentration im Blut überhaupt erreicht werden kann.

-> es gibt ein Pferd in Amerika, welches trotz PSSM auf 160km-Distanzen stratet, dabei bekommt dieses Pferd nur wenig Heu und sonst ausschließlich Reiskeime/kleie.


Ich würde über Winter auch gerne so fettrich füttern. Rüschnis, Öl, Sonnenblumenkerne, Mais, Bierhefe (für die Vitamine), Mineral und die Lebendhefekulturen gegen den Durchfall - MEIN perfektes Müsli (zumindest für mein Pferd Augenzwinkern ), dazu Heu ad lib.
Naja, für die Extrazutaten - Bierhefe und Sonnenblumenkerne - fehlt mir das Geld. Aber was nicht is kann ja noch werden...

*nocheinenJobsuch undvonExtrawurstPonygenervtbin*

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
03.11.2008 21:58 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.347.816
Nächster Level: 47.989.448

641.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Und wir haben ja nun wirklich 1000mal geklärt, DASS DU DIE DINGER NICHT FÜTTERN WILLST UND SOLLT - mein Gott Augen rollen


Zitat:
Original von Velvakandi
genötigt fühle Rüschnis jetzt toll zu finden


Wer lesen kann... cool

Wie dir vielleicht aufgefallen ist habe ich die anderen Texte auch nicht verlinkt gehabt, mir ging es ausschließlich um den Squirreltext.

Bierhefepellets gibts bei uns zum Spottpreis, Sonnenblumenkerne kauft man am besten bei Dehner und Co. als Vogelfutter. Sonneblumenöl hab ich allerdings als "das mit den bösen Fettsäuren" abgespeichert und deshalb nicht unbedingt geeignet zur Fütterung (belastet die Leber), warum sollte das bei Kernen anders sein?

Zitat:
das wäre ja nun auch zur Genüge bewiesen


mir reichen die Beweise nach wie vor nicht aus Augenzwinkern

Zitat:
Trotzdem werde ich den Text übersetzen und hier einstellen, weil er informativ und simpel aufgebaut ist.


Thema vorgekautes Wissen großes Grinsen

Reiskeime wäre für mich auch wieder passend zum Thema "wieso?". Ich glaube kaum dass ein Pferd physiologisch auf die Verdauung von Reis ausgelegt ist. Ich hab noch kein Pferd durch die sumpfigen Reisfelder wandern sehen und Keime fressen. Das fällt in die gleiche Kategorie wie "warum zum Teufel enthält Katzenfutter Getreide?"

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.11.2008 22:07 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.455.454
Nächster Level: 8.476.240

20.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich glaube kaum dass ein Pferd physiologisch auf die Verdauung von Reis ausgelegt ist.


Stichwort PSSM Augen rollen

Zitat:
"warum zum Teufel enthält Katzenfutter Getreide?"


Weil Mäuse Getreide fressen und Katzen Mäuse (und deren Magen-Darm-Inhalt). Hundefuter enthält aus dem gleichen Grund sogar noch sehr viel mehr Getreide und du hast doch bestimmt schonmal gesehen, wie sich Hunde auf Pansen stürzen, oder?

Zitat:
mir reichen die Beweise nach wie vor nicht aus


So wie deine Beweise dagegen nach wie vor nicht ausreichen.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
03.11.2008 22:21 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.347.816
Nächster Level: 47.989.448

641.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat:
"warum zum Teufel enthält Katzenfutter Getreide?"


Weil Mäuse Getreide fressen und Katzen Mäuse (und deren Magen-Darm-Inhalt). Hundefuter enthält aus dem gleichen Grund sogar noch sehr viel mehr Getreide und du hast doch bestimmt schonmal gesehen, wie sich Hunde auf Pansen stürzen, oder?


Pansen sind Fleisch, ich bezweifel dass der Hund die Dinger wegen des Inhalts so toll findet.
Die Menge an Getreide sollte mit dieser merkwürdigen Begründung aber verschwindend gering sein und wenn die Maus tagelang nichts gefressen hat fehlt der Katze auch nichts in der Ernährung.Trockenfutter enthält abnormal hohe Anteile an Getreide damit man es zu Bröckchen formen kann. Nassfutter enthält Getreide weil man so billig Kalorien in die Katze bekommt.

Ein an PSSM erkranktes Pferd hat sowieso keinen normalen Stoffwechsel mehr.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.11.2008 23:23 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.880.716
Nächster Level: 22.308.442

427.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist durch Beobachtung und Forschung an wildlebenden Raubtieren, zu denen ja unsere Katzen und Hunde physiologisch als deren Nachfolger auch gehören, erwiesen, dass von allen Beutetieren als erstes der Bauch aufgebrochen und der Inhalt wegen der lebensnotwenigen Pflanzenfasern verspeist wird. Auch der Darm der Fleischfresser benötigt einen gewissen Rohfaseranteil als Ballaststoff, um zu funktionieren.

Insofern macht ein gewisser Getreideanteil im Fertigfutter Sinn, solange er in ernährungstechnisch korrekter Form vorliegt smile

Warum Reismehl?

Als Bindemittel, welches aufgrund des natürlichen Fehlens von Gluten keine Allergieauslöser enthält und einen guten Zink-, Eisen- und Magnesiumgehalt hat.

Ich denke für das Rehepony meiner Freundin macht das Futter durchaus Sinn und ich sehe bis jetzt keinen ernsthaften Grund dafür, dass es Sky schaden könnte Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
04.11.2008 06:33 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.455.454
Nächster Level: 8.476.240

20.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorallem weil Sky doch eher zu den stark-bemuskelten Pferden gehört. Ich fand die Erklärung von der Scharnebeckermühle für ihn sehr schlüssig!

Zitat:
Ein an PSSM erkranktes Pferd hat sowieso keinen normalen Stoffwechsel mehr.


Was ja noch lange nicht heißen muss, dass das Pferd keine Top-Leistung mehr bringen kann (siehe 100Meiler-Pferd) und für Top-Leistung braucht man eben Top-Power und die muss nicht zwangsläufig aus Hafer kommen Augen rollen
Reis ist eng verwand mit unserem Hafer, denn er gehört auch zu den Gräsern - wie du dich erinnerst war die enge Verwandschaft zu Gras dein Argument für Getreidefütterung.

Zu den Sonnenblumenkernen: Sonnenblumenöl enthält keine "bösen" Fettsäuren.
Es gibt zwei "essentielle" Fettsäuren: Omega3 und Omega6. Leinöl beispielsweise enthält beides (und es enthält dazu noch die tollen Linol- und Lonolensäuren), Sonnenblumenöl aber nur Omega3 (nagel mich bitte nicht drauf fest, es können auch die anderen Omegas sein Augenzwinkern ). Also nix böse, sondern eben nur eine Sorte. Dick macht es trotzdem und liefert ebenso Energie.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
04.11.2008 08:25 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.880.716
Nächster Level: 22.308.442

427.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Vorallem weil Sky doch eher zu den stark-bemuskelten Pferden gehört. Ich fand die Erklärung von der Scharnebeckermühle für ihn sehr schlüssig!.


Eben, ging mir genauso Augenzwinkern

Ich habe das Gefühl, dass ihm das Gesamtpaket aus Haltung/Sattel/Fütterung gut bekommt. Er ist seit Jahren nicht mehr so locker und entspannt gelaufen und insbes. der Rücken ist deutlich besser geworden.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
04.11.2008 11:09 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.347.816
Nächster Level: 47.989.448

641.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also nix böse, sondern eben nur eine Sorte.


Es ging um die gesättigten und ungesättigten, aber ich kann mir nie merken welche die guten und welche die bösen sind Augenzwinkern Müßte ich mal nachlesen gehen.

Zitat:
Was ja noch lange nicht heißen muss, dass das Pferd keine Top-Leistung mehr bringen kann


Was ich nicht gesagt habe. Mit einem PSSM Pferd hat man Grund sich nach Alternativen umzuschauen, mit einem gesunden Pferd hat man keinen.

Zitat:
Insofern macht ein gewisser Getreideanteil im Fertigfutter Sinn, solange er in ernährungstechnisch korrekter Form vorliegt


Ein gewisser Getreideanteil, das streite ich ja gar nicht ab. Fakt ist aber, dass in den allermeisten Futtermitteln ein ziemlich hoher Getreideanteil enthalten ist, weil es eben billig ist.


Zitat:
dass von allen Beutetieren als erstes der Bauch aufgebrochen und der Inhalt wegen der lebensnotwenigen Pflanzenfasern verspeist wird.


Das interessiert mich jetzt aber doch. Woher wissen die Forscher dass es den Raubtieren um den Inhalt des Verdauungstraktes geht und nicht darum die leckeren Innereien zuerst aufzuessen? Oder dass sie den Bauch aufbrechen eben weil dort am wenigsten Skelett "im Weg" ist?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
04.11.2008 12:38 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.455.454
Nächster Level: 8.476.240

20.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Müßte ich mal nachlesen gehen.


Ja bitte fröhlich Im Moment gebe ich nur Leinöl, aber das würde ich lieber in kleineren Mengen geben, weil es im billigsten Fall das 3,5fache kostet. Sonnenblumenöl hätte ich gerne als puren Fettzusatz.

Zitat:
mit einem gesunden Pferd hat man keinen


Sky ist im medizinischen Sinne auch gesund, trozdem eigent sich ein fetthaltiges Futter besser für ihn. Das gleiche gilt für Caramelo, wenn auch aus anderem Grund.
Vielleicht auch für den etwas dünnen, stoffwechselkranken Velvakandi? cool

Ich finde Heu-Hafer-Fütterung ebenfalls ideal, aber ist gibt halt solche und solche Pferde...


Zitat:
Woher wissen die Forscher dass es den Raubtieren um den Inhalt des Verdauungstraktes geht und nicht darum die leckeren Innereien zuerst aufzuessen?


Das lernt man eigentlich schon in der Grundschule verwirrt Es ist doch schon ewig bekannt und macht auch Sinn, wie Frauke bereits geschrieben hat. Rohfaser, Pektine,... werden auch im Verdauungstrackt von Fleischfressern gebraucht.
Frag jeden TA oder Humanmediziner oder Biologen - aller werden dir das sagen.

Reis gehört wie Getreide zu den Poaceen. Und jetzt bitte nicht "aber Isländer leben nicht in Asien" - sämtliches Getreide (außer eben Reis und Mais) kommt aus dem Nahen Osten und da sind nie irgendwelche Isländer über die Felder gewetzt und haben Getreidefelder lehrgefressen...
Das ist also kein Argument. Warum sollte also Hafer besser sein als Reis? Reis ist ernährungsphysiologisch wertvoll, weil er essentielle Aminosäuren enthält - im Vergleich zu Hafer enthält er mehr Kolenhydrate und weniger Eiweiß.


Ich selber will ja auch nicht unbedingt Reis füttern, aber manchmal sollte man schon über den Tellerrand schauen und nicht alles Neue sofort verdammen.



EDIT: habs in meinen Unterlagen gefunden! Die ungesättigten Fettsäuren sind die Guten Augenzwinkern Dazu gehören Linol- und Linolensäuren (Leinöl).
Sonnenblumenöl schneidet da aber gut ab, denn es enhält die ungesättigten Fettsäuren Linol-, Linolen- und Ölsäure.
Das mit den "Guten" und den "Bösen" war also doch eher das mit den Omegas cool

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
04.11.2008 13:20 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.408.199
Nächster Level: 55.714.302

7.306.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tippelchen, ich hatte die liste mir selbst angesehen, auswendig wusste ich das vom reis nicht mehr.
damals allerdings werte verglichen, bestandteile für mich bewertet und zur ablehnung gekommen, nun habe ich aber auch kein pferd mit einem passenden problem. Augen rollen
streite also nicht ab, dass dieses futter für irgend ein pferd richtig sein kann.

das argument binden für den reis ist hier nicht schlüssig, dafür ist die menge zu hoch.

wir geben einem cushing-ems-rehe-pony bei uns zum heu marstall vito in geringer menge für die medikamente.
infos hier

soweit verträgt pony das gut.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
04.11.2008 20:20 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.271.350
Nächster Level: 19.059.430

1.788.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist denn Sonnenblumenöl nach Leinöl das beste?
Ich geb immer Distelöl dazu.

LG, fjoerdis
04.11.2008 20:46 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.347.816
Nächster Level: 47.989.448

641.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das lernt man eigentlich schon in der Grundschule Es ist doch schon ewig bekannt und macht auch Sinn, wie Frauke bereits geschrieben hat. Rohfaser, Pektine,... werden auch im Verdauungstrackt von Fleischfressern gebraucht.


Den Sprung zu "der Bauch wird zuerst aufgeschlitzt weil man zuerst die guten Rohfasern fressen will", finde ich dennoch gewagt. Wenn der Tiger so einen argen Bedarf an Rohfasern hätte würde er Gras fressen...

Und nein, wir haben in der Grundschule Lesen, Schreiben, Rechnen gelernt, in Heimatkunde auf spielerische Art über Natur und Umwelt aber solche Details zu 1000% nicht.

Zitat:
Vielleicht auch für den etwas dünnen, stoffwechselkranken Velvakandi?


Der wird bereits gut ernährt, danke Augen rollen

In dem Futter ist enthalten:
Grünmehl - wir füttern Heucobs
Zuckerrübensamen - sind die fetthaltig? Gibts Zuckerrübenöl?
Sonnenblumenkerne - gibts sporadisch in kleinen Mengen (Hand voll)
Reisfuttermehl - siehe oben, sehe ich für mich keine Notwendigkeit
Trockenschnitzel (melassefrei) - ohne Worte großes Grinsen
Apfeltrester - bei mir gibts frische Äpfel
Bierhefe - hab ich einen Winter lang zugefüttert, hat sich weder auf Haut und Haar noch auf Verdauung postiv ausgewirkt, drum laß ich es bleiben
Sojaschrot - müßte ich mal genauer drüber nachlesen
Leinöl - bei mir gibts kurweise Schwarzkümmelöl bzw. Sabol, halte ich für Allergikergeeigneter
Leinkuchen - Leinsamen gibt einmal die Woche gekocht und richtig schleimig
Sojaöl - siehe oben, Öl hab ich eigentlich schon drin

Ich bin generell nicht so der Mischfutterfan, ich mische lieber selbst. Erstens weiß ich dann auch was drin ist und wo es her kommt (Stichwort Pestizide) und zweitens find ich mischen auch irgendwie schön, hat was von Hexenküche. Befriedigt den Pflegetrieb.

Zitat:
aber manchmal sollte man schon über den Tellerrand schauen und nicht alles Neue sofort verdammen.


Das wird sofort erledigt Frau Lehrerin...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
04.11.2008 21:46 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Winterfütterung/Rübenschnitzel/Öle

Views heute: 9.368 | Views gestern: 24.429 | Views gesamt: 143.404.367

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH