DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7993 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Satteltipp für extrem kurzen Isirücken? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Satteltipp für extrem kurzen Isirücken?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tigull Tigull ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-931.jpg

Dabei seit: 10.10.2015
Beiträge: 23


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 72.689
Nächster Level: 79.247

6.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Satteltipp für extrem kurzen Isirücken? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

und die Sattelsuche geht weiter... Letzte Woche war der Sattler endlich da und hat sich Tigulls Rücken angesehen. Ergebnis: er hat einen extrem kurzen Rücken. 16 Zoll, eventuell ein kurzer 16,5 Zoll Sattel müssten passen. Ich bin 1,69 cm groß, wiege 65 Kilo und trage 38/40. Hat Jemand einen Tipp, welches Sattelmodell aufs Pony und unter meinen Hintern passt? Die Hoffnung, einen Gebrauchten zu finden, habe ich fast schon aufgegeben und mein Limit für einen Neuen liegt so bei 2.000,-.

Ich bin für jeden Tipp sehr, sehr dankbar!!

Lieber Gruß
Sabrina

Dateianhang:
jpg 18 10 15_2892-2.jpg (118 KB, 600 mal heruntergeladen)
22.01.2016 10:34 Tigull ist offline E-Mail an Tigull senden Beiträge von Tigull suchen Nehmen Sie Tigull in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.032.167
Nächster Level: 11.777.899

1.745.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Satteltipp für extrem kurzen Isirücken? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Massimo hat einen extrakurzen Sattel für Gangpferde. Vielleicht wäre das was? Ich selbst habe mir für besondere Gelegenheiten einen Massimo zugelegt, obwohl ich eigentlich sonst immer mit Westernsattel reite.
Mein Chief ist auch sehr kurz.
Ich bin mit dem Massimo sehr zufrieden, er hat französiche Kissen.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
22.01.2016 10:55 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.375.492
Nächster Level: 16.259.327

883.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Rücken ist wirklich sehr kurz ...
Meiner Erfahrung nach ist es kaum möglich, die Sattellage auszumessen und dann zu sagen "Der Sattel darf nur soundso lang sein", es kommt immer auf das Sattelmodell und auf die Passform an. Ich persönlich halte nichts davon, wenn sich ein Reiter in einen zu kleinen Sattel reinquetscht, damit ist auf Dauer weder Dir noch dem Pferd gedient. Bei einem gut angepassten Sattel spielt es oft gar keine Rolle, wenn er einige Zentimeter zu lang ist, solange kein punktueller Druck im hinteren Bereich (oder in irgendeinem anderen Bereich) entsteht. Bei Deinem Pferd wäre es z.B. wichtig, die hinten ansteigende Rückenlinie zu berücksichtigen und den Sattel dementsprechend zu polstern.
Spontan fiele mir jetzt die Firma Maxflex ein, die haben einige sehr kurze Sättel für Isis im Programm, die Sättel können sehr gut angepasst und immer wieder nachjustiert werden, die Kopfeisen sind austauschbar. Da würde ich einfach mal nachfragen, ob jemand bei Dir vorbeikommen kann, und evtl. das Foto mitschicken.
http://www.maxflex-saddle.de/maxflex-modelle/is-fína/
http://www.maxflex-saddle.de/maxflex-modelle/is-icelandic-2/

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 22.01.2016 11:44.

22.01.2016 11:08 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
*sam* *sam* ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-816.jpg

Dabei seit: 26.10.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 162.725
Nächster Level: 195.661

32.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls ein Lederbaumsattel für Dich in Frage kommt - ich habe mit Hidalgo Sätteln sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Firma hat für meine uktrakurze Ponyversion einen passenden (allerdings iberischen) Sattel angefertigt, in dem auch meine langen Oberschenkel (Körpergröße 175 cm) ausreichend Platz haben. Der Preis lag noch unter 2000 Euro.

__________________
„Immer wenn die Ehrlichkeit gegen die reine Opportunität siegt, ist der Menschlichkeit ein Dienst erwiesen.“
(Friedemann Schulz von Thun)
24.01.2016 14:01 *sam* ist offline Beiträge von *sam* suchen Nehmen Sie *sam* in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.870.428
Nächster Level: 2.111.327

240.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte Dich ja nicht entmutigen, aber Kleidergröße 38/40 in einem 16" Sattel unterzubringen, könnte schon schwierig werden.

Darauf würde ich mich wirklich nicht so festlegen, sondern lieber nach einem Modell mit kurzer Auflagefläche suchen - es gibt durchaus welche, die mit Sitzgröße 17" eine entsprechend kurze Fläche haben und trotzdem keine Druckpunkte bilden...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Escapada: 24.01.2016 14:17.

24.01.2016 14:16 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Tigull Tigull ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-931.jpg

Dabei seit: 10.10.2015
Beiträge: 23


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 72.689
Nächster Level: 79.247

6.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tigull
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Antworten! Im Februar kommt eine Sattelhändlerin und wir werden mal ein paar Sättel durchprobieren. Die Maxflex gefallen mir sehr gut - der flexible Sattelbaum klingt sehr sinnvoll. Und andere Hersteller bieten diesen flexiblen Baum ja mittlerweile auch an. Sie bringt noch einen Hermano Nova und den neuen Leistur von Hilbar. Ich bin ja mal gespannt!

Ja, ich befürchte auch, dass mein Hintern nicht in einen 16 Zoll Sattel passt :-( Wobei ich hier einen alten Sommer VS Sattel in 16 Zoll liegen habe und in den passe ich super rein. Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Sättel ausfallen. Ich befürchte auch, dass ich in der Länge einen Kompromiss machen muss. Ich möchte halt auf keinen Fall, dass der Sattel ihm unangenehm in den Rücken drückt. Er wird schon zu lange mit einem unpassenden Sattel geritten.
24.01.2016 18:41 Tigull ist offline E-Mail an Tigull senden Beiträge von Tigull suchen Nehmen Sie Tigull in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.261.818
Nächster Level: 4.297.834

36.016 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hidalgo hat mittlerweile auch Sättel mit flexiblen Bäumen und sehr kurzer Auflagefläche wie z. B. den Salamanca.

http://www.hidalgo-sattel.com/de/spanisc.../#cc-m-product-
10747309024

Der Island-Lederbaumsattel soll aber auch sehr kurz sein!

http://www.hidalgo-sattel.com/de/islandsattel/hidalgo/
24.01.2016 18:53 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
*sam* *sam* ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-816.jpg

Dabei seit: 26.10.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 162.725
Nächster Level: 195.661

32.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Lederbaumsätteln von Hidalgo lässt sich die Auflagefläche über die Länge der jeweils angebrachte Kissen bestimmen.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass eine Länge unter 45 cm nicht möglich ist.

__________________
„Immer wenn die Ehrlichkeit gegen die reine Opportunität siegt, ist der Menschlichkeit ein Dienst erwiesen.“
(Friedemann Schulz von Thun)
24.01.2016 21:48 *sam* ist offline Beiträge von *sam* suchen Nehmen Sie *sam* in Ihre Freundesliste auf
*sam* *sam* ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-816.jpg

Dabei seit: 26.10.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 162.725
Nächster Level: 195.661

32.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *sam*
Bei den Lederbaumsätteln von Hidalgo lässt sich die Auflagefläche über die Länge der jeweils angebrachte Kissen bestimmen.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass eine Länge unter 45 cm nicht möglich ist.


Korrigiere mich : habe gerade gesehen, dass die geringste Länge bei 36 cm liegt geschockt

__________________
„Immer wenn die Ehrlichkeit gegen die reine Opportunität siegt, ist der Menschlichkeit ein Dienst erwiesen.“
(Friedemann Schulz von Thun)
24.01.2016 21:58 *sam* ist offline Beiträge von *sam* suchen Nehmen Sie *sam* in Ihre Freundesliste auf
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 268
Herkunft: Odenwald


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.039.224
Nächster Level: 1.209.937

170.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe für meine kurzrückige Stute den Ronda Deluxe von Deuber & Partner. Der hat ebenfalls einen flexiblen Baum und kann stufenlos angepasst werden. Voraussetzung ist nur, dass einem so ein Barocksattel gefällt: http://deuber.de/index.php/barocksaettel...a-deluxe-detail
25.01.2016 16:32 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.353.271
Nächster Level: 8.476.240

1.122.969 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pony ist auch sehr kurz.
http://i52.tinypic.com/30uvgc6.jpg
Wir haben einen Prydi.
http://i52.tinypic.com/1zf29sw.jpg
Allerdings bin ich nicht 100pro zufrieden. Mal liegt er super; ein andres Mal
rutscht er nach vorne.
Der Bauchgurt hat zudem eine schlechte Lage und es scheuert immer wieder
Fell weg und mehr.
Ich habe schon so einige Sättel probiert. Es ist frustrierend.
Ich habe mir ein Reitkissen gekauft und reite mal so mal so.

Ich wünsche Dir viel Glück und bitte berichte weiter, was rausgekommen ist.

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

25.01.2016 16:40 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir nutzen bei einer unserer Stuten, die eine extrem kurze Sattellage hat auch einen Massimo-Sattel, allerdings das Dressurmodell und nicht den Töltsattel. Wenn du einen Massimo-Sattel nutzen möchtest, solltest du einen mit französischen Kissen nehmen. Vermutlich wirst du damit auch kein vollkommen optimales Ergebnis erzielen, aber bei solch kurzen Pferden muss man oftmals auch gewisse Kompromisse machen, die jedoch nicht zu Lasten der Gesundheit des Pferdes gehen dürfen.

Ansonsten könnte auch der neue "Cubic" von Bagari eine Option für dich sein.
26.01.2016 10:08
Dasha Dasha ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 13.06.2015
Beiträge: 789

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.587.536
Nächster Level: 3.025.107

437.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben auch einen Massimosattel und sind sehr zufrieden. Ich denke auch das ein 17 Sitz realistischer ist.
27.01.2016 09:47 Dasha ist offline E-Mail an Dasha senden Beiträge von Dasha suchen Nehmen Sie Dasha in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.231.036
Nächster Level: 4.297.834

66.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... auch wenn du deinen Hintern in einen 16Zoll Sitz quetschen könntest und es bequem findest, würde die Gewichtsverteilung dein Pferd extrem im hinteren Bereich des Sattels belasten. Das könntest du gar nicht vermeiden.

Daher ist es totaler Unfug, wenn man von einem Sattelverkäufer eine solche Info bekommt.


Vermutlich würdest du mit einem Fellsattel oder Filzsattel oder ähnlichem Sitzpolster für die ersten Monate gut hinkommen und in der Zeit kannst du dein Budget von 2000 noch etwas anwachsen lassen um bessere Auswahl zu haben.
Vorteil beim Sitzpolster ist, dass du die Auflagefläche nicht "künstlich vergrößerst" und genau das ist auch der Nachteil. So gut wie jeder Sattler wird dir sagen, dass ein Sitzpolster auf jeden Fall besser geeignet ist, als ein unpassender Baumsattel (egal welche Bauart; auch Lederbaum)

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baron: 27.01.2016 15:17.

27.01.2016 15:14 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Tigull Tigull ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-931.jpg

Dabei seit: 10.10.2015
Beiträge: 23


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 72.689
Nächster Level: 79.247

6.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tigull
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Massimo und Hidalgo könnten noch in die engere Wahl kommen, wobei ein flexibler Baum für mich noch mehr Sinn als ein Lederbaum macht. Dazu habe ich auch einen interessanten Bericht gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=u7zPQWaLZZw Das klingt für mich wirklich nachvollziehbar.

Barocksättel gefallen mir leider gar nicht.

Ein Reitkissen wäre eine Idee, allerdings bin ich ohne Steigbügel im Gelände noch zu unsicher. Meine Töchter reiten mit einem Voltigiergurt auf einer dicken Westernsattel-Wollfilzunterlage. Das wäre doch eine Übergangslösung, oder?

@Baron: Welchen Sattel würdest Du mir denn empfehlen, wenn der Preis egal wäre?
27.01.2016 20:10 Tigull ist offline E-Mail an Tigull senden Beiträge von Tigull suchen Nehmen Sie Tigull in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.594.782
Nächster Level: 3.025.107

430.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurz einwerfen möchte;

mit Voltigurt sitze ich da nicht hinter dem Schwerpunkt? Oder läßt der Gurt tatsächlich genügend Platz?

Gruß Pika; die ebenfalls mit Barocksattel (mit flexiblem Baum) von Deuber & Partner unterwegs ist Augenzwinkern
http://deuber.de/index.php/barocksaettel...k-deluxe-detail

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pika: 27.01.2016 20:32.

27.01.2016 20:31 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Tigull Tigull ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-931.jpg

Dabei seit: 10.10.2015
Beiträge: 23


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 72.689
Nächster Level: 79.247

6.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tigull
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, muss ich mir mal genauer ansehen - bisher nutzen ihn ja nur meine 3- und 5-jährigen Mädels, da ist es nicht so schlimm, wenn der Schwerpunkt nicht optimal ist, aber bei meinen 65 kilo schon...

Danke für den Hinweis!
27.01.2016 20:45 Tigull ist offline E-Mail an Tigull senden Beiträge von Tigull suchen Nehmen Sie Tigull in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.231.036
Nächster Level: 4.297.834

66.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

konkret ein Modell kann ich dir nicht empfehlen, aber mit etwas mehr finanziellem spielraum ist es leichter ;-) Für mich war die Lösung ein Maßsattel von Rieser.

Es gibt auch Sitzkissen mit der Möglichkeit Bügel einzuschnallen. Wenn man die nur wenig benutzt, also nicht lange Zeit leicht trabt oder ständig im sattel steht, verursachen sie auf dem Pferderücken keine Druckspitzen.
Wichtig wäre halt nur, dass du Sicherheitsbügel benutzt (z.B. die mit dem Gummiband an einer Seite) damit du nicht hängen bleibst.

Voltigurt finde ich auch nicht so praktisch, weil man dann recht weit hinten sitzt und vor allem am Knie den harten Gurt hat.... dann eher einen Gurt von Sieltec

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
28.01.2016 08:05 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.719.156
Nächster Level: 7.172.237

453.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe auf meinem Kurzen auch einen Deuber Ronda. bin sehr zufrieden damit.
Auf dem noch kleineren habe ich einen jorge Canaves. da meinte der Sattler zwar auch es sei grenzwertig lang, aber mein Hintern passt halt super rein, und er wurde extra so angepasst dass kein Druck im hinteren Bereich ist beim Sitzen, denn das ist ja das was passieren würde, wenn du dich in einen 16ner Sattel quetscht (mit Hosengröße 38/40)
28.01.2016 09:42 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.353.271
Nächster Level: 8.476.240

1.122.969 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Meinungen gehen auseinander bzgl. Reiten ohne Sattel.
Ich reite nicht immer ohne Sattel und nicht immer mit. Ich wechsle ab.
Mein Reitkissen könnte mit Steigbügeln versehen werden; das habe ich jedoch
bewusst nicht gemacht. Sind die da, werden sie wohl auch genutzt und wann
ist es zu viel...?
Ich bin auch nicht sooo sicher ohne Steigbügel. Mein Pony ist jedoch völlig
problemlos und meist mit Stimme zu bremsen (braucht mehr die treibenden
Hilfen großes Grinsen ) und hat außerdem viel Tölt und auch die anderen Gänge sind sehr
weich. Deshalb kann ich mit dem Kissen reiten. Bei meinem Wallach wäre
das eher ein Problem unglücklich


__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

31.01.2016 08:45 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Satteltipp für extrem kurzen Isirücken?

Views heute: 18.012 | Views gestern: 68.366 | Views gesamt: 144.100.831

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH