DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » wenig Rückentätigkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wenig Rückentätigkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.113.412
Nächster Level: 2.530.022

416.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

wenig Rückentätigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich hätte mal eine Frage. Mein kleiner Brigao läuft immer noch ungleich. Er mag hinten links nicht so gerne Gewicht aufnehmen. Im Schritt läuft er sehr gut, aber in der Batida sieht es aus als würde er lahm gehen. Die Physio war vor zwei Tagen zum zweitenmal da und verwundert, daß es nicht besser wurde. Alle Verspannungen die er wohl vom Transport mitgebracht hatte, waren nach der 1. Behandlung weg, bis auf hinten links. Sie ist sich sicher, daß es von der Muskulatur her kommt. Was ihr aufgefallen ist, dass Brigao wenig Rückentätigkeit hat. Gibt es hier Untschiede bei Gangpferden, bzw. wenn sie Gang laufen. Unsere Angel ist ja sehr trabig und hat inzwischen eine sehr gute Rückentätigkeit. Sie lief am Anfang auch etwas ungleich, allerdings nur im Raumgriff. Und sie lief vor allem Gangsalat. Sie hat ihr linkes und rechtes Hinterbein ungleich weit nach vorne eingesetzt. Sie war ja auch sehr ungleich bemuskelt und konnte nicht galoppieren.
12.06.2016 10:52 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ja beim Gang wird hauptsächlich die autochthone Rückenmuskulatur benutzt (haben wir im Gerd Heuschmann Kurs gelernt) und z.B. beim Walker bewegt sich der Rücken (für den Reiter) gar nicht, deshalb gleitet man dann auch so erschütterungsfrei dahin. Allerdings wölbt sich beim richtigen Reiten der Rücken schon auf, auch im Gang. Das merkt man als Reiter auch.

Aber so gesehen werden im Trab und im Gang komplett andere Muskulaturen bewegt und trainiert.

Ich kenne mich jetzt mit den südamerikanischen Gangpferden nicht aus, aber Batida ist doch ein trabverschobener Gang? Dann werden ja schon noch Trab-Muskeln beim Gang mitbewegt.
Generell haben z.B. die Walker einen sehr gut bemuskelten Rücken (meine Topsy jedenfalls), eben weil der Gang die autochthone Rückenmuskulatur so gut trainiert und obwohl ich kein bisschen mit ihr trabe.

Wenig Rückentätigkeit (=Bewegung im Rücken) nur weil das Pferd ausschliesslich Gang läuft und nicht trabt, muss also nicht unbedingt schädlich sein, solange das Pferd mit aufgewölbten Rücken richtig läuft. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich würde viel Schritt gehen, von da aus langsam steigern. Beim Longieren immer gleich lang rechts und links-rumm und dabei achten, dass er Vorwärts-Abwärts läuft und nicht im Hohlkreuz. Und dann eben die Physio immer gut drauf schauen lassen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 12.06.2016 15:12.

12.06.2016 15:11
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.253.452
Nächster Level: 55.714.302

7.460.850 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn er hinten einseitig nicht last aufnehmen mag, wird er vermutlich auch das becken nicht korrekt bewegen und damit den rücken ev. feststellen.
so aus der ferne schlecht zu beurteilen, kannst du mal ein video machen?
blockaden im hinteren bereich der wirbelsäule sieht man aber meist auch im schritt. auf gerader linie von hinten schauen, ob das becken gleichmässig und weit genug kippt. fusst er gleichmässig weit vor? wie geht er in engen wendungen?
alles geführt und im schritt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
12.06.2016 18:37 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.113.412
Nächster Level: 2.530.022

416.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde ihn filmen und bin sehr gespannt auf eure Meinung.
12.06.2016 20:35 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.298.047
Nächster Level: 2.530.022

231.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm Dir mal die Hinterbeine, hebe sie langsam und angewinkelt an und ziehe dann das angewinkelte Bein langsam und sanft nach hinten raus, die Beine dürfen sich in dieser Position nur wenig nach hinten strecken lassen, lässt sich das eine Bein deutlich leichter und weiter nach hinten strecken als das andere, liegt eine Überdehnung vor, die wiederum die Lastaufnahme der HH beeinträchtigt, diese lässt sich mit 4-6 Wochen reiner guter Schrittarbeit (auch Seitengänge) gut ausheilen

eine Sache die leider viele Physios nicht wissen bzw übersehen
13.06.2016 07:07 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.113.412
Nächster Level: 2.530.022

416.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mior1,
werde ich versuchen.
Meinst du eine überdehnung des Kniebandes?
Am Anfang, vor der 1. Behandlung und nach dem langen Transport, lief Brigao sehr nach hinten raus. Das hat sich nach der 1. Behandlung deutlich gebessert. Er wollte auch nicht galoppieren und ist sehr verspannt im Schneckentempo herum gelatscht. Inzwischen rennt er schon mal rum, aber eher weniger als die älteren Pferde. Ich möchte halt nichts übersehen. Das ungleiche Laufen immer noch sehr stark.
13.06.2016 09:47 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.298.047
Nächster Level: 2.530.022

231.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Regel handelt es sich hierbei um eine Verletzung der Sehne, die beim Menschen Zehenstrecker heißt. Das heilt bei entsprechender Schonung und guter Schrittarbeit sehr gut aus. Die Pferde können diese Verletzung recht gut über die Muskeln ausgleichen, daher lahmen sie nicht wirklich, aber die Lastaufnahme ist gestört weil die Hankenbeugung eingeschränkt ist. Dies führt zu ungleichen Bewegungen und zu immer neuen Verspannungen und Blockaden.

So lange halt bis es einmal wirklich konsequent ausgeheilt wird.

Ich habe ein Schüler Pony der lief damit fast drei Jahre rum. Keiner stellte die richtige Diagnose. Als es dann endlich ausheilen konnte veränderte sich in kurzer Zeit das Gangbild vollkommen.
13.06.2016 13:19 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Jolly Jolly ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 03.11.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.101
Nächster Level: 49.025

6.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns war ja neulich die Osteopathin und hat ähnliches festgestellt und zu viel Stangenarbeit und Tempowechsel geraten.
Grüsse an den Kleinen!
06.07.2016 16:47 Jolly ist offline E-Mail an Jolly senden Beiträge von Jolly suchen Nehmen Sie Jolly in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.113.412
Nächster Level: 2.530.022

416.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, für die Antworten. Das Video war leider nicht so gut, daß ich es hier einstellen wollte. Nach den engen Wendungen lief Brigao dann noch schlechter, weshalb ich nichts neues mehr gefilmt habe. Inzwischen war der Osteo, bzw. ein Heilpraktikerehepaar da. Die beiden bilden Tierheilpraktiker aus und sind sehr erfahren. Sie haben mehrer verschobene Wirbel gefunden und Brigao fast 2 Std. behandelt. Es ist besser, aber noch nicht gut. War aber auch nicht zu erwarten. Das Becken war schief und der Rücken total fest. Ich muß Brigao jeden Tag im Kniebereich massieren. Ich hoffe die nächste Behandlung bringt den gewünschten Erfolg. Brigao war unglaublich geduldig, würde so gerne endlich mehr mit ihm machen. Da bei seiner Halbschwester ein Chip festgestellt wurde, bin ich am überlegen röntgen zu lassen, dafür sollte halt klar sein wo wir suchen sollten. Es läuft aber wohl aufs linke Knie raus. Ich bin so froh, dass ich die Verkäuferin immer fragen kann und sie mir immer sehr nett antwortet. Wir wollen ja alle nur das Beste für den kleinen.
06.07.2016 17:14 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.113.412
Nächster Level: 2.530.022

416.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinem kleinen Brigao geht es nach der zweiten Behandlung deutlich besser. Ab Montag dürfen wir mit leichter Arbeit beginnen. Bei der zweiten Behandlung war die Hinterhand deutlich stabiler und es wurde verstärkt Schulter und Halswirbelsäule behandelt. Drückt mir die Daumen, dass es nun endlich los geht mit unserer Geländeausbildung. Spazieren steht jetzt auf dem Programm. Kann es kaum abwarten wie er sich in der großen weiten Welt zurechtfinden wird. An Selbstbewußtsein fehlt es dem kleinen auf jeden Fall nicht. Angel hat sich ihm inzwischen doch untergeordnet. Ist es üblich, dass ein so junges Pferd Chef wird? Das kenne ich bis jetzt nicht, allerdings ist es ja auch keine Herde. Die Haflingerdame wird von den beiden Marchadoren gemoppt. Sie wohnt inzwischen Zaun an Zaun und geht ab und an mit auf die Weide. Sie ist aber auch sehr speziell, da sie ohne Pferdegesellschaft aufgewachsen ist.
17.07.2016 08:46 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.691
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.345.304
Nächster Level: 11.777.899

1.432.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass ein junges Pferd kommt, sieht und siegt, ist durchaus möglich. Wir hatten das hier am Stall im Januar vor 5 Jahren.

Der neue, fünfeinhalbjährige Wallach hatte in Null-Komma-Nix, ohne großen Kampf, den langjährigen Chef (20 J.) entthront und ist seither fast unangefochten Chef, nur "Klein"-Fengari (ein Jahr jünger) konnte ihn die ersten 3 Sommer nicht unwidersprochen akzeptieren, so dass wir diese 3 Sommer zwei getrennte Gruppen machen mussten. Seit letztem Sommer ist aber alles prima, obwohl Vize-Chef Fengari es sich heute herausgenommen hat, eine rossige Stute zu decken, an der auch der Chef höchst interessiert ist.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

17.07.2016 13:32 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kommt durchaus vor. Mein 2-Jähriger ist als Saugfohlen und Absetzer nie einem älteren Pferd ausgewichen bzw. hat auch nie eine Unterlegenheitsgeste ("Kauen") gemacht und dominiert jetzt als Zweijähriger die Hengstherde, d. h. selbst die 3- und 4-Jährigen weichen vor ihm. Dabei ist eher recht unauffällig und neigt auch nicht sonderlich zum Spielen oder dem üblichem Junghengstgebaren. Vielleicht liegt es daran, dass seine Mutter die Leitstute war.
18.07.2016 12:58
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.315.563
Nächster Level: 47.989.448

5.673.885 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gáski
Vielleicht liegt es daran, dass seine Mutter die Leitstute war.


Bestimmt liegt es daran, diese Erfahrung habe ich damals bei den Fohlen meiner Quarterstute, die 20 Jahre Leitstute war, auch gemacht. Ihre Fohlen waren stets sehr selbstbewusst und wurden später meist ranghohe Tiere.
18.07.2016 15:39 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » wenig Rückentätigkeit

Views heute: 26.154 | Views gestern: 22.447 | Views gesamt: 142.892.325

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH