DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Pferd will nicht allein ins Gelände » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd will nicht allein ins Gelände
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.294.834
Nächster Level: 8.476.240

1.181.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nachdem ich darüber mit meheren Personen am Stall und auch mit einer Ausbilderin gesprochen habe, meinten die einstimming ich muss mich durchsetzen und soll ihm wenn net geht mal gehörig den hintern versohlen und ihn vorwärts (in meine gewünschte Richtung) reiten.


Hier stellen sich meine Nackenhaare auf!
Das verschlimmert das Ganze ja noch. Mir wurde auch so was in der Richtung
geraten - mit dem Ergebnis, daß ich sie ganz kirre damit machte und ich hatte
ihr den Hintern nicht mal richtig versohlt.
Ist schon traurig, welche Tipps man von hie und da zu hören bekommt.

Ich würde ihn jetzt auch erstmal nur an der Hand arbeiten und spazieren gehen.
Reiten ist zu gefährlich.

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

20.02.2012 16:40 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.717
Nächster Level: 369.628

38.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich habe ihn ja nicht mal den Hintern versohlt. Ich weiss wie viel Angst er hat und ich habe versucht ihm etwas druck zu machen dass er in meine gewünschte Richtung geht. Ich habe ihn nicht geschlagen, nicht mal angetupft. Er flippt ja gleich aus wenn er eine Peitsche sieht.

Ich war eben mit ihm spazieren, den selben weg wie gestern als er mich abgeworfen hat. Und habe mit ihm die Stelle nochmal gründlich "abgeschnuppert" dass dort nichts böses ist... Ihn haben nur die Grasbüschel am Wegrand interessiert! Ab und an hat er mal nach dem Hund geschaut aber sonst ist er wieder wie ein Dackel hinter mir her gelaufen.

Ich muss wohl oder übel mal meinen alten Reitlehrer fragen ob er sich das Spektakel mal anschauen kommt und was er dazu meint. Man hat wirklich das Gefühl als wären das zwei ganz verschiedene Pferde.

__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -
20.02.2012 18:29 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.294.834
Nächster Level: 8.476.240

1.181.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich, wie auch die anderen vermuteten, nach falschem Sattel oder anderen Schmerzen an. Kann auch sein, daß er früher mal ein traumatisches Erlebnis im Gelände hatte ( verwirrt ), wenn er ansonsten super geht, solange Ihr am Platz bleibt.

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

20.02.2012 18:42 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.717
Nächster Level: 369.628

38.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja daran hatte ich auch erst gedacht, aber wenn ich den Baumlosen Sattel runter nehme hat ein gutes "Schweissbild" doof ausgedrückt. Er hat keine Druckstellen, gescheuerte Stellen oder ähnliches. Der Sattel liegt komplett auf und setzt mich fast genau in den Schwerpunkt des Pferdes. Da Mino ja einen sehr sehr kurzen Rücken hat und dazu eine sehr schräge Schulter werde ich nie 100% im Schwerpunkt sitzen können, dann müsste der Sattel auf Minos Schulter liegen. Das kann er aber gar nicht leiden. Lieber ist ihm etwas mehr Gewicht Richtung Lendenpartie und er hat die Schultern frei zum arbeiten. Der Sattel endet ca. 3 Finger breit hinter dem 18 Brustwirbel. Da er sonst immer sehr heftig reagiert hat wenn ein Sattel nicht gepasst hat glaube ich nicht dass es der Baumlose Sattel ist der ihn stört. Dann würde er auch auf dem Platz nicht ruhig und gelassen kauend und abschnaubend laufen.

Der Osteo ist auch nichts aufgefallen, sie meine nur er hat super Muskulatur aufgebaut, seine Bewegungen seien jetzt schöner, der Bauch würde in der Bewegung mitschwingen die Hüfte sei nicht mehr so steif. Also durchweg positiv ihre Meinung. Röntgen habe ich ja auch lassen im September, vom OA einer Pferdeklinik. Er meine er hat altersbedingte Veränderungen an den hinteren Spunggelenken, diese würden ihn aber nicht stören. Er würde nicht lahmen, er habe ein paar Taktfehler die er auf mangelndes Training/fehlende Muskulatur usw. schob. Auch die Gabe von Schmerzmitteln änderte an seinem Gangbild nichts. Somit haben wir das mal ausgeschlossen.

Er hat hinten einen sehr breitbeinigen Gang, welchen ich erst 2 Mal (allerdings bei Trabern) auf Youtube gesehn habe. Er geht aber nur im Schritt so, im Trab und Galopp läuft er normal. Das war das einzige was der Osteo aufgefallen war.

Also noch mal zusammegefasst habe ich ihm: die Zähne machen lassen, die benötigten Impfungen, Wurmkuren, er wurde geröngt, osteopathisch und tierärztlich Untersucht und behandelt. Wir haben osteopathisch überprüftes Muskelaufbautraining gemacht und an seiner Losgelassenheit gearbeitet. Ich "denke" körperlich sollte alles soweit möglich in Ordnung sein.

Ein Video vom Spaziergang heute:

https://www.youtube.com/watch?v=EFmqyYBDVgY

__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aulakiria: 20.02.2012 19:50.

20.02.2012 19:39 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.018.196
Nächster Level: 7.172.237

154.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es auch mal mit ihm als Handpferd versuchen.

Wenn du mit ihm spazieren gehst, trägt er da immer nur Halfter?
Wie verhält er sich, wenn du ihn sattelst und zäumst, aber dann nicht aufsteigst, sondern nur mit ihm spazieren gehst?
Wäre interessant zu wissen, ob er ein Problem mit Reiter "draußen" hat oder schon abdreht, wenn er mit Sattel und Trense spazierengeführt wird.

Bei dem Video ist mir aufgefallen, dass er sehr oft die Ohren ziemlich dicht angelegt hat - ist das bei ihm "normal" oder tut er damit evtl auch seinen Unmut über das Spazierengehen kund???
Beim Betrachten des Videos kam mir spontan der Gedanke, dass er so gar keinen Bock zu haben scheint (ich kann mich täuschen, ich kann ja nur das beurteilen was ich sehe, kenn dein Pferd ja nicht).

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
21.02.2012 18:10 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.563.990
Nächster Level: 6.058.010

494.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für mich sieht das Video auch nach null Bock aus. Wenn ich mit Jack spazieren gehe, soll er schön neben mir herlaufen und nicht hinterher schlappen. Er ist dann auch sehr an der Umwelt interessiert und konzentriert sich auch auf mich. Dein Süßer sieht so richtig desinteressiert aus mit angelegten Ohren und er schaut auffallen oft in eine ganz andere Richtung. Aber wie Funny Girl schon schreibt, das kann ja auch der Charakter deines Pferdes sein... verwirrt
21.02.2012 19:19 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.717
Nächster Level: 369.628

38.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt recht, er hatte auch null Bock mit zu gehn. Da wo er die ganze Zeit hin schaut ist die Koppel, wo die anderen Pferde ein paar Minuten nach dem Video auf uns zu gallopiert kamen und er wollte da natürlich lieber hin großes Grinsen

Er musste hinter mir her gehn damit wir ihn filmen konnten, da dürft ihr euch nicht dran stören, ich gehe normal immer auf Schulterhöhe.

Ich kann mit ihm mit Sattel, Trense und Stallhalfter oder Knotenhalfter raus gehn, macht keinen Unterschied. Ich habe sonst meine 8 jährige Tochter auf ihn gesetzt (mit und ohne Sattel aber immer mit Helm!) und wir sind spazieren gegangen. Er macht nur so wenn ICH mich drauf setze. Dazu auch gesagt ist es egal ist ob er nen Sattel auf hat oder nicht. Mein Lebensgefährte hat mich mal mit ihm durch den Wald geführt (ohne Sattel) da lief er auch ganz lieb hinter ihm her. Ich hab mir auch überlegt ob er Angst hat oder unsicher wird, weil er seine Bezugsperson nicht mehr sieht wenn ich auf steige...

Habe noch 2 Bilder im Wald gemacht, leider wegen Handykamera ist die Quali bescheiden man kann aber sehn dass er aufmerksam ist und kaut und leckt:

http://imageshack.us/photo/my-images/26/...0220172404.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/848...0220172414.jpg/

PS: Hinter der Kurve auf dem Bildern hat er mich runter geworfen... Wollte ihm ja die Stelle wieder zeigen smile

__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aulakiria: 21.02.2012 20:05.

21.02.2012 19:56 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.717
Nächster Level: 369.628

38.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Minos "arbeitseifer":

[img=http://img820.imageshack.us/img820/3946/img20111015171335.th.jpg]

Meine tägliche "begeisterte" Begrüßung:

[img=http://img716.imageshack.us/img716/3268/foto0030pf.th.jpg]

[img=http://img809.imageshack.us/img809/9820/foto0026md.th.jpg]

Das wilde Hottie mit meiner Kleinen:

[img=http://img204.imageshack.us/img204/3161/kimmitcamino1.th.jpg]


Ja sein Charakter ist so - ich habe doch überhaupt keine Lust!

__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -
21.02.2012 20:22 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.563.990
Nächster Level: 6.058.010

494.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm also er scheint ja echt ein schwieriger Fall zu sein. Wenn er mit/ohne Sattel beim Spazieren gehen nicht "austickt", kann es ja daran schon mal nicht liegen. In der Halle/auf dem Platz ist er brav beim reiten, also möchte man meinen, dass es auch nicht grundsätzlich am Reiten liegt.

Vielleicht ist er wirklich verunsichert und hat wirklich ein traumatisches Ereignis im Gelände gehabt. Schade das du nichts aus seiner Vergangenheit weißt. Da hilft wohl nur ganz viel Geduld, wenn gesundheitlich soweit alles in Ordnung ist. Wenn du die Möglichkeit hast ihn als Handpferd zu nehmen, wäre das ja auch mal einen Versuch wert...
22.02.2012 08:14 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.717
Nächster Level: 369.628

38.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen euch allen.

Erst mal vielen lieben Dank für die vielen netten Antworten und Vorschläge!

Ja er ist leider ein komplizierter Fall.

In meiner Verzweifelung habe ich nun mal eine Tiko beauftragt ihn zu Fragen was sein Problem ist oder wovor er Angst hat. Ich bin zwar SEHR skeptisch was das betrifft aber vielleicht, nur vielleicht gibt mir das einen Anhaltspunkt.

Ich würde ihn gern als Handpferd mitnehmen, allerdings haben die meisten bei mir am Stall im Winter eine Reitphobie... Hier ist nur eine junge Frau die mit ihrem Renn-Isi regelmäßig trainiert, der ist aber so flott unterwegs, da bekommt mein armer Kleiner einen Herzinfarkt. Sie geht halt generell allein Reiten, weil sie ein sehr zügiges Tempo geht und sie meint halt immer warten zu müssen wäre nicht so toll.

Ein weiteres Problem liegt ja auch darin, dass Mino sich mit den anderen Pferden nicht wirklich versteht. Ich habe es ja beschrieben im Threat "Klopphengst oder hengistiger Wallach". Er steht nach wie vor nur mit einem Shetti zusammen (welchen er Gott sei dank soweit in Ruhe lässt).

OT: Letzte Woche war die Stute in der Box hinter Mino rossig. Der Stallbesi war kurz davor Mino in eine andere Box zu stellen, da er fast die Box zerlegt hat um zu seiner Herzensdame zu gelangen. Ich werde ihn jetzt testen lassen...

__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -
22.02.2012 09:02 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.957.017
Nächster Level: 10.000.000

42.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist sicher besser. Wenn er durch eine fehlerhafte Kastration Verwachsungen und Schmerzen hat, könnte das auch den breitbeinigen Gang erklären.
Auf jeden Fall solltest Du da lieber sicher gehen.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
22.02.2012 09:13 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.202.496
Nächster Level: 4.297.834

95.338 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab jetzt nicht alles gelesen....

Sowei ich das verstanden habe geht dein Pferd hinter einem "Führmensch" oder einem Führpferd brav im Gelände und nur wenn du oben drauf und alleine bist klappt nix mehr. Richtig?

Dann würde ich mal darauf tippen das es an dir liegt ;-) Hast du mal probiert einen guten und ruhigen Reiter ins Gelände zu schicken? Oftmals hilft tatsächlich ein Klapps (keine Prügel) und ein energisches Vorwärtsreiten um den Knoten im Kopf zu lösen.

Alternativ kannst du auch mal mit einem anderen gemeinsam ausreiten und jeweils die Führposition tauschen und auch mal 20/30 Meter alleine Voraus oder einen anderen Weg zu reiten unmd dann später wieder zusammen zu kommen

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
22.02.2012 14:57 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.294.834
Nächster Level: 8.476.240

1.181.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es scheint ihm auch egal ob andere Pferde dabei sind oder wie gestern unser Hund.


@Baron: Das hast Du wohl nicht gelesen Augenzwinkern

@Aulakiria: Erstens muß ich sagen, daß er ein ganz Süßer ist großes Grinsen

Pferde, die mit angelegten Ohren - sei´s beim Reiten oder Spazierengehen -
unterwegs sind, gibt es immer wieder. Selbst wenn wirklich alles in Ordnung
ist. Also Rücken, Zähne und Ausrüstung. Das ist wohl sein ICH Augenzwinkern .
Mein Wallach (hat einige Ähnlichkeiten mit Deinem) legt zum Bsp auch immer
wieder die Ohren, wenn man einfach an ihm vorbeigeht ; ebenso die 2
Stuten, die meiner Schwester gehören. (die sind aber alle bis
auf eine ganz lieb und haben einfach diese Angewohnheit)
Die anderen beiden in unserem Stall legen sozusagen nie die Ohren. An uns
liegt es zum Glück auch nicht, da uns alle 5 gehören großes Grinsen .

Auf dem Video kommt er mir, wie auch den anderen, wenig motiviert vor.

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

22.02.2012 19:26 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.717
Nächster Level: 369.628

38.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DANKE Gosa!

Ja er ist ganz süß. Er hat nicht wirklich bock zu "arbeiten".

Ich habe ja geschrieben dass ich eine Tiko beauftragt habe mal mit Mino zu "reden". Habe heute das Protokoll erhalten. Ihre Aussage passt ziemlich genau mit unseren Vermutungen:

F: Warum gehst du nicht gerne in den Wald?
A: Weil mich die Enge ängstigt. Ich bin dann immer angespannt, denn überall könnten Gefahren lauern. Hinter jedem Baum und in jedem Gebüsch. Überall raschelt es im Laub. Ich mag das nicht. Da sind mit weite, offen Flächen lieber. Die kann ich überschauen und weiß was auf mich zu kommt. Da kann ich alles besser einschätzen.
Anm. der Tiko: Es hat mir den Anschein, als sei er es auch nicht gewohnt. Er ist als junges Pferd nur auf Plätzen und in Hallen, manchmal bis selten auf Wiesen geritten worden. Daher ist der Wald für ihn ungewohnt und unheimlich.

Weiter schrieb sie mir:
F: Gibt es etwas, das du ihr sagen möchtest und das sie nicht versteht?
A: Ja, das es mir weh tut, wenn sie auf mir sitzt. Ich kann sie im Moment nicht gut tragen, auch wenn ich es normalerweise gerne tue. Sie soll Rückengymnastik mit mir machen, damit mein Rücken beweglich und stark wird. Das wird mir gut tun und dann kann ich sie wieder ohne Beschwerden tragen. Mein Rücken fühlt sich steif an und er muss schwingen können, beweglich sein, damit ich sie tragen kann. Aber momentan geht das nicht gut. Es war schon schlimmer und hat sich etwas gebessert, aber ich muss immer noch die Zähe zusammen beißen, wenn sie auf mir reitet.

Sie sagte dass mit Minos Brustwirbel etwas nicht stimmt und er deswegen Schmerzen hat. Ich werde die Osteo mal drauf ansprechen und schauen was sie sagt.

Ich war etwas überrascht über das was mir geschrieben wurde, da ich mit der Tiko nur über Unwillen beim Ausreiten gesprochen habe...

Anm. der Tiko: Er kommt mir eigentlich sehr stabil und sicher vor. Vom Gefühl her kein Pferd, das überängstlich ist. Am Kopf ist er etwas scheu, wenn man ihn anfasst. Aber sonst scheint er mir sehr gefasst und ruhig. Er zeigt mir Bilder, die mich an Dressur-Reiten erinnern. Bei den diversen Gangarten gibt er sich viel Mühe alles richtig zu machen, weil er dir gefallen will. Er macht es für dich. Manchmal würde er sich lieber austoben und mal richtig im gestreckten Galopp über die Landschaft fliegen. Aber er tut brav was du von ihm verlangst, weil er dich gern hat und alles für dich tun würde. Es ist ihm wichtig, das ich dir sage, das er ein braves Pferd ist und bis an seine Leistungsgrenze geht, auch wenn er viel lieber etwas ganz anders machen würde.

__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -
22.02.2012 22:59 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.018.196
Nächster Level: 7.172.237

154.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte Aulakirias Pferd um Gottes Willen nix unterstellen!
Mir sind eben die angelegten Ohren halt aufgefallen, deswegen hatte ich gefragt, ob das bei ihm normal ist oder ob er das nur bei bestimmten Anlässen macht.
Unsere Funny hat auch sehr oft die Ohren auf Halbmast, oft auch ganz angelegt - und da weiß ich dann, dass sie mit Vorsicht zu genießen ist.
Sie ist in der kleinen "Herde" (früher waren sie zu dritt, nun nur noch zu zweit) die Chefin und ist mit anderen Pferden immer mit Vorsicht zu genießen.
Auch im Umgang mit uns, obwohl sich das wahnsinnig toll verbessert hat.
Bei ihr ist die Ursache an ihrem Geburtsstall zu suchen, sie wurde als Absetzer in eine Herde mit lauter älteren Großpferden (der nächstkleinste war um die 1,60 m ) gestellt, wurde von einem Rudel Hunden gejagt, von den Nachbarsjungs mit Steinen beworfen und vom Mann der Besitzerin verprügelt (was wir alles erst rausgefunden hatten, nachdem sie schon bei uns war...die ersten 3 Wochen war sie zugänglich und kooperativ, danach biss, trat und stieg sie und jagte uns quer über die Koppel)


Zur TiKo - auf dem Platz ist er doch toll zu reiten, oder? Hat er da keine Rückenschmerzen? Nur im Wald?
Und dass er sich im Wald fürchtet - ja, auf die Idee sind wir hier wohl alle schon gekommen. Dass er vermutlich wenig im Gelände geritten wurde - auch darauf kommt man mit gesundem Menschenverstand, sonst würde sich Mino nicht so aufführen.
Für mich hat das nunmal viel mit Scharlatanerie zu tun. Natürlich möchte man nix unversucht lassen, schließlich will man nur das Beste für sein Pferd.
Aber nicht wenig Geld dafür zu bezahlen, um "bestätigt" zu bekommen, was man im Grunde genommen eh schon weiß.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit deinem Mino, ich hoffe, ihm kann geholfen werden.
Vlt ist er ja tatsächlich ein Klopphengst o. ä. und man kann ihm tiermedizinisch helfen.
Dann ist hinterher vlt sogar der Weg frei, dass er mit anderen Pferden zusammen stehen kann und fühlt sich in der Herde sicher und geborgen und das überträgt sich dann hoffentlich auch auf sein Verhalten beim Ausritt.
Ich drück dir jedenfalls ganz feste die Daumen, dass du bald ohne Probleme durch den Wald reiten kannst.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
23.02.2012 01:42 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.717
Nächster Level: 369.628

38.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen.

Danke Funny für deinen Post. Wie schon beschrieben ist es Minos Art fast immer die Ohren anzulegen. Was ich bei seiner (vermuteten) Vergangenheit voll stehen kann. Ich habe hier nur einen Auszug aus dem Protokoll der Tiko eingestellt. Ich war auch sehr skeptisch, ich sage auch nicht dass ich alles bestätigen kann was mir dort geschrieben wurde. Aber Fakt ist dass diese Dame mir überwiegend Dinge von Mino geschrieben hat die sie auf keinen Fall wissen konnte. Das ist aber OT und da möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen.

Es stimmt dass ich das Gefühl habe dass Mino auf dem Platz gut läuft. Wie ich euch geschrieben habe mache ich ja Muskelaufbau zur Zeit, das heisst viel vom Boden aus und reiten tue ich ihn zwischen 20 und 30 Minuten in der Bahn. Dabei achte ich darauf dass er sich nicht (wie es der Fall war als ich ihn bekommen habe) einrollt und sich im Rücken fest macht. Er tritt fast 3 "Huf" über die Spur der Vorderfüße, lässt den Hals fallen und kaut. In Trab muss er sich etwas - ich nenne es mal so - einlaufen bis er den Kopf fallen lässt. Nach 2-3 Runden ist das Thema aber dann abgehakt. Ich habe es aber auf seine frühere sehr "gute" Behandlung geschoben dass er am Kopf und im Maul so empfindlich ist. Für mein Empfinden läuft er - im Vergleich zu seiner Ankunft bei mir - viel viel besser und lockerer, sodass ich mitlerweile von REITEN auf dem Platz sprechen kann.

Ich kann nicht behaupten dass ich Mino in meinem Übereifer als ich ihn bekommen habe nicht doch eventuell mit den nicht 100% passenden Sätteln weh getan habe. Und dass ich seine Verweigerung mitzuarbeiten nicht als Schmerz sondern schlicht und einfach als Unlust abgetan habe und ihn zu Dingen bewegen wolte die er einfach nicht konnte. Vielleicht bin ich an Minos Gesichtsausdruck schuld, an den angelegten Ohren, den Drohungen. Ich weiss es nicht. Ich versuche alles mir mögliche um diesem Pferd zu helfen wieder ein pferdeleben (ohne Schmerz) leben zu können.

Und ja ich gebe zu dass die Tiko mich zum Umdenken bewegt hat und ich Camino wieder komplett untersuchen lassen werde. Wenn dieses Pferd mit seinen 14 Jahren nicht mehr reitbar sein sollte dann ist es so und ich werde es dabei belassen. (Diese Aussage bekam ich im August von einer sehr kritischen Tierärztin, nachdem Mino auf dem Platz gestürtzt war..) Ich muss dazu noch einmal OT sagen, dass ich damals in Tränen ausgebrochen bin. Als diese TA mir ihren "Befund" mitgeteilt hatte, habe ich zu meinem Lebensgefährten gesagt: Dies ist über kurz oder lang Minos todesurteil. Wenn sich der Befund bestätigt - was er zum Glück nicht wurde - werden wir Mino erlösen müssen...

Ich sage euch jetzt was die Tiko mir geschrieben hat und wiederhole nochmal eindringlich dass ich mit ihr (oder euch) in keinster Weise über etwas derartiges gesprochen habe:

F: Warum oder wovor hast du solche Angst?
A: Ich will nicht geschlachtet werden! Viele Pferde die Krank sind und nicht mehr tauglich, werden einfach geschlachtet. Davor habe ich Angst. Ich bin blockiert von der Angst zu nichts mehr zu taugen.


Ich fange schon wieder an zu heulen...

Ich schau später noch mal rein.

__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -
23.02.2012 09:13 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.563.990
Nächster Level: 6.058.010

494.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich selbst halte nicht viel von Tiko, allerdings habe ich es noch nie selbst erlebt, vielleicht würde ich dann umdenken?!

Ist ja aber auch völlig egal, du hast jetzt neue Anhaltspunkte und ich hoffe du und Mino findet einen gemeinsamen Weg! Auch wenn es sicherlich nicht von heute auf Morgen geht, aber verständlicherweise liegt die sehr viel an ihm und ich wünsche euch, das ihr das packt!!!!
23.02.2012 09:57 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.290.259
Nächster Level: 10.000.000

709.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hör auf das was dein Herz die sagt. Ich habe selber schon TK arbeiten sehen und war schon das ein oder andere mal schwer beeindruckt smile
Ich wünsche dir und Mino alles Gute und drücke euch die Daumen!
23.02.2012 15:35 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.294.834
Nächster Level: 8.476.240

1.181.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich ließ schon mal TK bei meinem Pony und unserem Hund machen.
Ich glaube zwar nicht ganz dran, aber ein Funken Wahrheit ist sicherlich dabei
fröhlich

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

23.02.2012 18:35 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.717
Nächster Level: 369.628

38.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Update:

Tierärztin/Osteo war grade da. Sie meinte sie weiss nicht was ich will... Mino ist fit. Sie kann beim besten Willen nichts festellen. Er geht sauber Schritt egal ob in Biegungen oder gerade, bergauf und bergab und er trabt sauber. Sie hat ihm noch Blut abgenommen (hat gerade super gepasst der Kurier war auch da und konnte die Probe sofort mitnehmen!) aber Sie glaubt nicht dass dort etwas nicht stimmt. Jubel

So jetzt gehts mir doch wieder besser!

__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -
29.02.2012 19:29 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Pferd will nicht allein ins Gelände

Views heute: 8.413 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.904.324

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH