DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Fütterungsproblem/Fütterung ok? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fütterungsproblem/Fütterung ok?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
valinn valinn ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 27
Herkunft: Wien


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 151.247
Nächster Level: 157.092

5.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fütterungsproblem/Fütterung ok? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

also da ich seit einer woche meinen ersten eigenen isländer hab bin ich immer noch etwas ratlos... zb was die fütterung anbelangt...
deswegen hatte ich die hoffnung das jemand vl mal über meinen "fütterungsplan" drüberlesen würde und mir ein bissi helfen könnte....

wie gesagt ich hab jz mal mit dieser fütterung begonnen und es scheint gut zu klappen... allerdings würd ich gern wissen ob ihr meint das das so genug und auch passend ist...

mein "plan" also...

ich hab seit kurzem einen 4,5jährigen isländer, er wird zur zeit eingeritten, bin also ca. 3-4mal die woche bei ihm und bewege ihn...

er steht tagsüber auf der matschkoppel mit salzleckstein und natürlich wasser... ca 8stunden
in der nacht steht er im paddock mit heuraufe, wasser und salzleckstein (in den er vernarrt ist)
ich füttere nach dem reiten ca150g hafer (gelben ganzkorn) mit ca 25g mineralfutter (mineral-vitamin-kombi von mag.doskar)
einmal in der woche gibts das irish-mash von hippolyt (das er sehr mag)

der ganze hafer dürfte ihm allerdings nicht so liegen... er firisst ihn zwar aber gibts da alternativen? hab mir überlegt wiesencobs dazuzugeben

muss ich mir gedanken machen wegen dem vielen salz lecken?

gibts irgendein melasse freies müsli? hätte gern eins dazu zum ab und zu mischen...
zur zeit hab ich mir eins selbst gemacht (früchtemüsli ohne zuckerzusatz, cornflakes ohne zuckerzusatz und bissi weizenkleie und haferflocken mit gaaanz wenig honig verrührt und im backofen trocknen lassen)

soll ich öl oder sonstiges zu mischen?

hab ich irgendetwas nicht bedacht?

ist eben mein erstes eigenes pferd... vl gibts hier ja mal gute tipps...

bei der vorbesitzerin bekam er auch mal mais dazu... sollte ich das weiterführen? wozu dient er?
wozu diene sonnenblummenkerne oder auch gerste?

bitte um hilfe...

danke lg julia
27.12.2008 11:33 valinn ist offline E-Mail an valinn senden Beiträge von valinn suchen Nehmen Sie valinn in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.929.556
Nächster Level: 3.025.107

95.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also du musst dir IMMER vor augen halten, dass viele isis die von der insel kommen auf dem kontinent vieeeel zu mollig sind, selbst bei viel bewegung.
dein futterplan ist eig. ok. wobei es für isländer wichtig ist viele spurenelemente zufressen die sind in island normal im gras vorhanden auf dem kontinent aber eher weniger.
deshalb füttere ich meinen importi mit einem spezialfutter von sankt hippolyt hesta light dort sind vile spurenelemente enthalten usw. alles speziell für den isi ,noch dazu etwas kalorien reduziert um eine schlanke liene zubehalten.
salz kann nie schaden und freier zugang ist ideal da können sie soviel nehemen wie sie auch wirklich brauchen.

bei öl würde ich aufpassen ich fütter meinem nur im winter oder frühjahr öl wenn ich ihn auf distanzritte trainiere.
öl ist absoluter power stoff und man sollte wenn man es füttert langsam die dosis steigern.

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
27.12.2008 11:57 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
valinn valinn ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 27
Herkunft: Wien


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 151.247
Nächster Level: 157.092

5.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von valinn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

danke für den tipp mim öl.. dann werd ich das jz mal lassen.. energien hat er ja mehr als genug..

naja, meiner is ja kein import... naja.. er is in ungarn geboren....

lg julia
27.12.2008 12:08 valinn ist offline E-Mail an valinn senden Beiträge von valinn suchen Nehmen Sie valinn in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.929.556
Nächster Level: 3.025.107

95.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso naja Augen rollen
aber das mit den spurenelmenten gillt eig. für alle isi.
wie geagt sankt hippolyt hesta light.
wenn er mehr auf die rippen braucht gibt es auch hesta mix.

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
27.12.2008 12:14 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
valinn valinn ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 27
Herkunft: Wien


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 151.247
Nächster Level: 157.092

5.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von valinn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke auf jeden fall für den tipp mim hesta fröhlich

aber wenn ich das füttern würde, sollte ich das mifu wieder weglassen, oder?
27.12.2008 12:19 valinn ist offline E-Mail an valinn senden Beiträge von valinn suchen Nehmen Sie valinn in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.434.618
Nächster Level: 8.476.240

41.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde kein Hesta füttern, grundsätzlich nicht und außerdem weil ein Isländer im Einreit-Stadium doch kein Kraftfutter braucht Augenzwinkern
Wenn, dann Hafer!

Tagsüber 8 Stunden Matschkoppel? Ist da genug Gras drauf? Nahrungskarenzen sollten nicht über 4 Stunden dauern, vielleicht solltest du Raufutter dazugeben?
Überhaupt ist es immer gut zu wissen, wieviel Rauhfutter genau das eigene Pferd frisst (in kg).

Lass bloß den ganzen Zusatz-Quatsch weg - das hilft nur der Futtermittel-Industrie Augenzwinkern Wenn dein Isi irgendwann mal Höchstleistung bringen soll, dann kannst du dir darüber immernoch Gedanken machen.
Wenn du einfach deinen Pflegetrieb befriedigen möchtest (wofür gerade ich viel Verständnis habe großes Grinsen ), dann investiere das Geld lieber in viele Möhren, Äpfelchen, Bananen, Pflaumen, Orangen oder was dein Pferdchen sonst noch so mag - nur übertreib es damit nicht!


Vielleicht liest du dir unsere ganzen Futter-Threads mal durch? Da wirst du viele verschiedene Meinungen finden und außerdem auch Erklärungen zu den einzelnen Nahrungsmittelgruppen und wofür die gut sind Augenzwinkern


*offtopic*
Du hast seit einer Woche dein erstes eigenes Pferd? Herzlichen Glückwunsch Knuddeln

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
27.12.2008 14:00 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
valinn valinn ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 27
Herkunft: Wien


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 151.247
Nächster Level: 157.092

5.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von valinn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na auf der matschkoppel ist nix zum fressen.. also wirklich nur wasser und salzleckstein .... und im winter bekomme sie ab und zu tannenzweige.. auf die stehen sie alle voll..
auf der matschkoppel stehen sie aber nur im winter!
und im winter hab ich eine vereinbarung, dass valinn an den tagen, an denen ich komm im normalen paddock bleibt, also mit heu!

die sb meint, die pferde werden zu dick wenn sie rund um die uhr heu bekommen.... =(

da kann ich leider nix dagegen tun...

im sommer ist es dann so das sie tagsüber auf der weide stehen und nur in der nacht im paddock....

und ja, seit einer woche ist er bei mir fröhlich )


lg
27.12.2008 14:06 valinn ist offline E-Mail an valinn senden Beiträge von valinn suchen Nehmen Sie valinn in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.213.021
Nächster Level: 47.989.448

776.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal auf diesem Weg und herzlichen Glückwunsch zum Pferd! fröhlich

Ich schließe mich Tippelchen an, Hafer plus Mifu reicht völlig, wozu möchtest du denn gern noch ein Müsli haben? Abwechslung? Ich glaube einem normalen Pferd wird Hafer nie langweilig großes Grinsen Möhren, Rüben, Äpfel etc. sorgen für Abwechslung.

Sorgen würde mir aber wirklich auch das Rauhfuttermanagement machen. Tagsüber im Winter 8 Stunden nix zu fressen, gerade wo sie bei Kälte eigentlich mehr Futter bräuchten, und im Sommer stehen sie ja wahrscheinlich nachts im Paddock auch ohne Futter, weil sie sonst zu dick werden, oder? Das ist sehr ungesund. Das Pferd als Weidetier ist darauf ausgelegt 14-16 Stunden täglich zu fressen und das nicht am Stück sondern über 24 Stunden verteilt. Wenn länger als 4 Stunden nix gefressen wird, fangen die Darmbakterien an zu sterben, das ist einerseits schlecht weil sie dann fehlen wenn wieder Heu da ist bzw. sich erst umständlich neu zellteilen müssen um genug zu sein, was Zeit braucht in der die Verdauung suboptimal funktioniert. Andererseits bedeutet das einfach formuliert, das Pferd hat einmal täglich den Bauch voll toter Bakterien, die müssen abgebaut werden, das sind teilweise leicht toxische Prozesse, die Leberwerte steigen in himmlische Höhen geschockt

Rauhfutter ist wirklich das A und O in der Fütterung. Wenn dein(e) SB kein Heu auf die Matschkoppel werfen will weil es dort zertreten wird (was ich verstehen kann), dann organisiert ein oder zwei Großraumheunetze (wenn sich alle Einsteller reinteilen keine große Investition), die kann man zwischen zwei Bäume spannen und der/die SB füllt einfach wenn die Pferde draußen sind eine Karre Heu da rein, fertig. Das Fressen dauert durch die relativ engen Maschen (gibts in verschiedenen Maschenweiten) länger, dadurch wird nicht zu viel gefressen, was auch das Argument mit dem fett werden gut kontern sollte. Trotzdem ist die Verdauung ständig in Bewegung und man hat keine Nahrungskarenzen die gefährlich werden.

Mein importierter Insulaner ist übrigens immer eher dünn, auch das gibts *g Aber auch er hat öfter mal Mineralmängel, allerdings haben die genau gleichen Mängel auch meine Finostute und der deutsch gezogene Isi meiner Mutter,ist also vermutlich eher ein regionales Problem was einfach am Mineralgehalt unserer Böden und des Wasser liegt.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
27.12.2008 15:20 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.826.542
Nächster Level: 22.308.442

481.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Großraumnetzen hat sich wirklich bewährt. Die Pferde haben zu tun, der Darm auch und es fällt nur wenig raus, was dann zertreten wird. Für leichtfuttrige Pferde eine ideale Lösung, die kaum mehr Arbeit bedeutet für den SB und die Pferde werden dann auch nicht zu dick.

Frag doch mal ganz freundlich. Vielleicht klappts ja, wenn das mit dem Dickwerden das einzige Argument des SB ist smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
27.12.2008 15:29 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
valinn valinn ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 27
Herkunft: Wien


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 151.247
Nächster Level: 157.092

5.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von valinn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

he.. also gefragt hab ich schon...

sie bleibt bei dem standpunkt das sie das nicht will...

valinn steht nämlich bei den schulpferden (ihre pferde) und bei ihren privaten pferden... also leider nix mit "anderen einstellern"...

aber im jänner kommt der tierarzt... den werd ich drauf ansprechen... der kennt die sb schon lang,.. vl legt der ein gutes wort für mich ein fröhlich

und in den nächsten tagen wirds dabei (höchst wahrscheinlich) bleiben, dass valinn über den tag im paddock bleibt... also durchgehend heu hat... mir ist das nämlich auch sehr unangenehm das er so wenig heu bekommt....

und im sommer sind sie in der nacht im selben paddock, also auch mit heu und hald über tags auf der weide!

lg julia
27.12.2008 19:47 valinn ist offline E-Mail an valinn senden Beiträge von valinn suchen Nehmen Sie valinn in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.826.542
Nächster Level: 22.308.442

481.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Plan hört sich doch gut an!

Viel Glück für Euch smile Irgendwie wird man ja immer Kompromisse eingehen müssen, die meisten SBs machen es so, aber üblicherweise wie ich es kenne, stehen die Pferde höchstens 6 Std. ohne Rauhfutter, 8 Std ist echt lang.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
27.12.2008 20:18 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.666.106
Nächster Level: 1.757.916

91.810 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Fjödur:
Was ein Pferd braucht, findest Du z.B. bei Meyer/Coenen oder bei Bender.



Editiert auf Wunsch von Mod Tippelchen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von isigoing: 31.12.2008 20:37.

27.12.2008 21:53 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.293.305
Nächster Level: 8.476.240

182.935 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen dem Salzleckstein brauchst du dir auf jeden Fall keine Gedanken machenAugenzwinkern Davon trinken die Pferde nur mehr als sonst. und was zu viel ist, kommt auch wieder rausAugenzwinkern

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
28.12.2008 12:46 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.264.743
Nächster Level: 55.714.302

7.449.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schliesse mich der fraktion: "hippolyt muss nicht sein, aber genügend gutes rauhfutter" an.
zum salz aber doch eine warnung: einige pferde schlecken zuviel, so wie wir vielleicht salzstangen futtern. und das ist eben nicht egal, weil es im übermass die nieren belastet, die den kram wieder aus dem körper rausfiltern müssen.
es ist bei einer gruppe schwierig zu beurteilen, wer wieviel leckt, aber man kann den gesamtbedarf hochrechnen und weiss dann, wie lange der stein halten müsste.
ist er deutlich schneller alle, würde ich an deiner stelle die sb bitten, den stein auf der matschkoppel, wo sie noch eher nur aus langeweile lecken, zu entfernen. haben sie bedarf, ist der andere stein ja noch da.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.12.2008 19:43 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Magicfairy73 Magicfairy73 ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 14
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 79.848
Nächster Level: 100.000

20.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Und schon wieder Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe für mich fürchte ich ein Fütterungsproblem und brauche Euren Rat.

An unserem Hof wird Morgens gegen 8.00h Heu gefüttert. Jedes Pferd hat einen Futterständer, die beliebig begangen werden können und untereinander auch wechseln. Abends gegen 16.00h ist die 2. Heufütterung.

Für mich persönlich finde ich die Menge etwas wenig, es ist ein Großstall der viele Pferde hat. Unsere stehen im Offenstall mit 6 Ponys (alle größer wie meiner ;o) ), aber sie verstehen sich super.

Meine Frage also:
Isi ist Robustpferd, aber ich finde 2 Heufütterungen zu wenig und somit füttere ich Heu und Wiesencobs aufgelöst hinzu. Obst und Gemüse, z. B. 1 Apfel und ein paar Möhren, wenn nicht tiefgefroren.
Nun habe ich noch Irish Mash gekauft 1-2/Woche wollte ich es füttern, um seine Stehtage bei -15 etwas zu versüßen. Ab und zu geht er auch in die Führanlage, aber zum Reiten ist es mir absolut zu kalt gewesen. Brrrrr....

Findet ihr die Fütterung okay?

Gruß Magic

P.S.: Er könnte etwas mehr auf den Rippen bei dem Wetter ruhig vertragen, aber er ist auch nicht zu dürr.
08.01.2009 06:47 Magicfairy73 ist offline E-Mail an Magicfairy73 senden Beiträge von Magicfairy73 suchen Nehmen Sie Magicfairy73 in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.826.542
Nächster Level: 22.308.442

481.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Und schon wieder Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist m.E: sehr davon anhängig, wieviel Heu bei der 2. Fütterung gegeben wird. Grundsätzlich ist es bei 2 Fütterungen natürlich günstiger, in etwa einen 12 Std-Takt einzuhalten. Wenn die bei der Abendfütterung gegebene Menge aber so großzügig ist, dass am nächsten Morgen noch ein Rest in den Raufen ist oder die Pferde zumindest erst seit kurzer Zeit kein Rauhfutter mehr haben, dann ist es okay.

Im Grunde kommt es nur darauf an, dass die futterlosen Zeiten möglichst nicht über 4-5 Std hinaus gehen. Wenn die Pferde nach der Abendfütterung natürlich binnen 3 Std alles aufgefressen haben und dann die ganze Nacht mit leerem Magen verbringen müssen ist das schlecht.

Ich kenne die Zusammensetzung der Pferde bei euch nicht, aber die Problematik der zu geringen Heufütterung ist relativ typisch für viele Großpferdeställe, wo oft die Heuration in großem Umfang durch Krafu ersetzt wird. Dadurch bekommt man schnell viele Kalorien ins Pferd und es sieht schön schlank aus, weil der Heubauch fehlt, aber das geht auf Dauer auf Kosten des Verdauungstraktes der Pferde.

Wenn du mit der von dir organisierten Zusatz-Heufütterung dein Pferd in gutem Zustand halten kannst, dann finde ich es völlig okay so wie du es machst.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
08.01.2009 08:10 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.264.743
Nächster Level: 55.714.302

7.449.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieviel kg heu pro pony werden denn gefüttert? wenn deiner nur ok aussieht, weil du ihn selber noch päppelst und die absolute menge heu wirklich wenig ist, würde ich den sb ansprechen, ob er die abendration erhöhen kann.
verlängerte fresszeiten bekommt man auch sehr schön durch engmaschige heunetze.
ich finde es wichtig, dass zum knabbern und verkürzen der karenzzeiten stroh frei zur verfügung steht, das beugt magen- und darmproblemen vor.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
08.01.2009 18:51 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen der Übersichtlichkeit habe ich die beiden ähnlichen Themen mal zu einem Thread zusammengefasst. Augenzwinkern

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
08.01.2009 20:07 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
litlamin litlamin ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-382.jpg

Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 70
Herkunft: Hamburg


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 391.560
Nächster Level: 453.790

62.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fjödur
also du musst dir IMMER vor augen halten, dass viele isis die von der insel kommen auf dem kontinent vieeeel zu mollig sind, selbst bei viel bewegung.
dein futterplan ist eig. ok. wobei es für isländer wichtig ist viele spurenelemente zufressen die sind in island normal im gras vorhanden auf dem kontinent aber eher weniger.


Das ist schon richtig, dass man sagt, dass die Isis auf der Insel kargeres Futter bekommen. Aber wie hier schon gesagt wurde, ist es ganz wichtig, dass die Futterkarrenzzeiten, das heißt, die Zeiten, in denen sie gar nix kriegen, nicht regelmäßig eine bestimmte Zeit überschreiten sollen. Also, wenn dein Isi nur 8 Stunden am Tag Rauhfutter( Heu) bekommt, scheint er den Rest desTtages und der Nacht nichts zu bekommen. Das ist leider nicht so schön und verbesserungswürdig. Pferde sind ja von Natur aus so angelegt, dass sie über den Tag und die Nacht verteilt kleine Mengen an Futter aufnehmen und so wird IMMER Magenflüssigkeit produziert. Wenn sie dann aber über viele Stunden nix bekommen, können u.a. Magenprobleme (Geschwür, Kolik) entstehen. Stroh als zusätzliches Angebot wäre eine Alternative.
Ich weiß, dass auf den meisten Islandhöfen die Fütterung so ist...aber ich hoffe, dass sich das langfristig vielleicht mal ändert.
08.01.2009 21:12 litlamin ist offline E-Mail an litlamin senden Beiträge von litlamin suchen Nehmen Sie litlamin in Ihre Freundesliste auf
Magicfairy73 Magicfairy73 ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 14
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 79.848
Nächster Level: 100.000

20.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieviel Heu genau in kg kann ich nicht sagen, es sieht zwar immer viel aus, aber leg mal Watte ins Wasser ,so sehe ich das. . . Ich hab total vergessen, das Stroh auch zur freien Verfügung steht. SORRY

lg Nancy
08.01.2009 23:37 Magicfairy73 ist offline E-Mail an Magicfairy73 senden Beiträge von Magicfairy73 suchen Nehmen Sie Magicfairy73 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Fütterungsproblem/Fütterung ok?

Views heute: 5.053 | Views gestern: 27.896 | Views gesamt: 142.928.860

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH