DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Hafer plus Mineralfutter oder fertiges Müsli / pellets - was füttert ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hafer plus Mineralfutter oder fertiges Müsli / pellets - was füttert ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.300

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.952.016
Nächster Level: 22.308.442

2.356.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Weizen soll soweiso schlecht für Pferde sein.

Weizen ist vor allem durch seinen hohen Kleberanteil unbrauchbar als Pferdefutter (was übrigens genauso für die Modeerscheinungen wie zB Dinkel- die Urform von Weizen- gilt).
Hafer ist und bleibt das Kraftfutter für Pferde.
Um das richtige Mineralfutter zu finden, müsste man strenggenommen erst einmal die Inhaltsstoffe des Rauhfutters bestimmen lassen (also Weide/Heu) und dann sehen, was an den angebotenen MiFus dazu passt.
Wie Tine schon geschrieben hat, fahren wir seit Jahren mit Lexa gut, wir hatten auch schon Eggersmann im Einsatz, wurde aber nicht so gern gefressen.
Pluspunkte von einer THP, die auf dem Gebiet sehr fit ist, bekommt auch immer das MiFu von St. Hippolyt und Pavo. Aber eben echt nur das Mifu, keine Fertigfuttermischungen.
Trächtige Stuten brauchen im letzten Trächtigkeitsdrittel entsprechend mehr- was man in dieser Zeit versäumt, kann man am Fohlen nie wieder nachholen. Natürlich muss man auch die laktierenden Stuten entsprechend füttern. Ich mache mich demnächst nochmal kundig, was genau für werdende und junge Pferdemütter empfohlen wird und werde das dann hier mal aufschreiben.

Katja- Kräutertee wofür?
Gerade mit Kräutern & Co. sollte man auch zurückhaltend sein. Meist sollen solche Sachen ja etwas bewirken. Ich greife jetzt mal Schwarzkümmel raus- Schwarzkümmel hilft bei Allergien, gegen Husten und Atemwegsbeschwerden, sorgt für gesunde Haut etc. Wenn man jetzt immer Schwarzkümmel zufüttert, dann tritt ein Gewöhnungseffekt ein, das heisst, wenn man im Falle eines Falles den heilenden Effekt bräuchte, dann ist der durch die Gewöhnung des Körpers an den Stoff nicht mehr vorhanden.
Deswegen sollte man Kräuter etc. pp. nur gezielt bei wirklichem Bedarf und nur kurweise einsetzen und nicht wahllos ins Pferd (und auch in den Menschen) kippen, weil es grad hip ist.

__________________
Many people watch,
But few can see.

20.10.2007 12:09 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.230.097
Nächster Level: 8.476.240

246.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Tee ist einfach bei diesem Herbstpaket dabei Augenzwinkern

Im letzten Trächtigkeitsdrittel ist klar, aber meine sind ja noch laaange nicht so weit (so 4. Monat). Trotzdem scheinen die werdenden Babys etwas zu ziehen, der Kupfermangel bei Champana trat relativ kurz nach dem Decken auf und auch bei Jewel machte sich der starke Juckkreiz schon sehr früh bemerkbar. Tine hat mal erzählt, dass irgendeine Stute (wars nicht sogar Mina?) auch innerhalb kürzester Zeit nach dem Decken einen Mangel (Selen? Oder so?) entwickelt hat.

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
20.10.2007 20:46 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.209.895
Nächster Level: 47.989.448

779.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das was Tiramisu und es war Zinkmangel Augenzwinkern

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
20.10.2007 21:18 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.230.097
Nächster Level: 8.476.240

246.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ok. Tja im Alter lässt das Gedächtnis nach sehr lustig

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
20.10.2007 23:17 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.437.262
Nächster Level: 16.259.327

822.065 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat denn jemand auch Erfahrung vom Füttern von Hafer in Bezug auf Hufrehepferde?

Meine Stute bekommt ein Extra Hufrehefutter (Happy Hoof) und dazu ein wenig Krätuer Müsli. Leinsamen und Fermentgetreide, ab und zu Mineralstoffe extra. Wurzeln und Äpfel natürlich (in Maßen)
Leckstein haben sie natürlich immer zur Verfügung.
Eigentlich "fährt" sie damit ganz gut, kein Ekzem, keine Allergien oder so, aber mich stört schon auch die Melasse, die in eigentlich jedem Feritgfutter enthalten ist.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


21.10.2007 07:36 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.300

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.952.016
Nächster Level: 22.308.442

2.356.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, mit Hufrehe habe ich (zum Glück) keine Erfahrungen.
Warum bekommt die Stute extra Futter? Ich kenne einige, die füttern bei Rehepferden überhaupt gar kein Kraftfutter zu, nur noch Heu.


@Katja
Dass der Mangel jetzt zum Vorschein gekommen ist, heißt ja nicht, dass er durch die Trächtigkeit ausgelöst wurde. Bei uns am Stall hat eine junge Stute zB völlig ohne Trächtigkeit einen Kupfermangel entwickelt. Sowas passiert ja auch nicht von heute auf morgen, das schleicht sich sozusagen ein. Ursache ist- klar- die Fütterung, wobei gerade bei uns das doch recht erstaunlich ist, denn alle Pferde bekommen ja dieselben Wiesen/Heu von denselben Wiesen.
Zinkmangel haben auch viele Pferde, liegt natürlich ebenfalls an der Fütterung (Stichwort ausgelaugte Böden), wird aber auch durch Stress ausgelöst. Ausserdem ist der Zinkbedarf bei reiner Weidehaltung erhöht, wenn das Gras zuwenig Rohfaser enthält (das nette Kuhgras zB).
Bei Mängeln, die schon so aussen sichtbar sind, würde ich unbedingt mal die Leberwerte überprüfen lassen, die bei erschreckend vielen Pferden aus dem Ruder sind.

__________________
Many people watch,
But few can see.

21.10.2007 09:04 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.437.262
Nächster Level: 16.259.327

822.065 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Miezetier
Sorry, mit Hufrehe habe ich (zum Glück) keine Erfahrungen.
Warum bekommt die Stute extra Futter? Ich kenne einige, die füttern bei Rehepferden überhaupt gar kein Kraftfutter zu, nur noch Heu.


@Katja
Dass der Mangel jetzt zum Vorschein gekommen ist, heißt ja nicht, dass er durch die Trächtigkeit ausgelöst wurde. Bei uns am Stall hat eine junge Stute zB völlig ohne Trächtigkeit einen Kupfermangel entwickelt. Sowas passiert ja auch nicht von heute auf morgen, das schleicht sich sozusagen ein. Ursache ist- klar- die Fütterung, wobei gerade bei uns das doch recht erstaunlich ist, denn alle Pferde bekommen ja dieselben Wiesen/Heu von denselben Wiesen.
Zinkmangel haben auch viele Pferde, liegt natürlich ebenfalls an der Fütterung (Stichwort ausgelaugte Böden), wird aber auch durch Stress ausgelöst. Ausserdem ist der Zinkbedarf bei reiner Weidehaltung erhöht, wenn das Gras zuwenig Rohfaser enthält (das nette Kuhgras zB).
Bei Mängeln, die schon so aussen sichtbar sind, würde ich unbedingt mal die Leberwerte überprüfen lassen, die bei erschreckend vielen Pferden aus dem Ruder sind.


Ja, weil die meisten Rehepferde wohl ziemlich dick sind. Sie hatte ursprünglich auch die Tendenz, die Rehe wurde mal durch zu viel Futter verursacht, aber seit gut einem Jahr ist sie eher immer ein wenig schmal. Daher bekommt sie zum Heu und (im Sommer sehr reduzierten Weidegang) etwas Futter.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


21.10.2007 09:20 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.209.895
Nächster Level: 47.989.448

779.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum fütterst du dann nicht Heucobs statt Müsli? Wenn du es als Dickmacher brauchst?

Mit Rehen hab ich GsD null Erfahrung, aber ich kann mir vorstellen dass das gut funktioniert. Das ist ja nix anderes als Heu in konzentrierter Form, bei uns im Trockenwerk (wir kaufen die direkt ab Werk und nicht die wesentlich teureren im Handel) gibts die in verschiedenen "Stärken", also mit unterschiedlichem Energie- und Eiweißgehalt. Da sollte auch für Rehepferde was dabei sein.

Man kriegt die Pferde ganz gut rund damit, aber nicht von heute auf morgen. Du hast die Pferde aber ja am Haus (oder?) und hast die Möglichkeit mehrmals auf kleinere Mahlzeiten verteilt zu füttern (?). Bei uns im Pensionsstall ist das über den Sommer immer ein bißchen ungünstig, man könnte das zwar theoretisch als Service anfordern, aber ich machs dann doch lieber selbst und eben nur einmal am Tag. Geht schon auch so mit meinem Dürrländer Augen rollen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
21.10.2007 13:27 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.437.262
Nächster Level: 16.259.327

822.065 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heucobs hab ich mal probiert, war aber nicht so begeistert davon. Und jetzt hab ich die Pferde auch nicht mehr bei mir, so daß sie eigentlich nur einmal am Tag, abends etwas "Kraft"futter bekommen. Mich würd halt intereesieren, ob ich vielleicht auch auf Hafer umsteigen sollte...

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


21.10.2007 14:19 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.434.060
Nächster Level: 8.476.240

42.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hafer hat - glaube ich - eine relativ hohe Mega-Joule-Zahl, so um die 13. Es gibt Kraftfutter mit weniger MJ, das könnte für Rehepferde besser sein.

Ich habe viele leichtfuttrige Pferde mit "Hesta Mix" sehr gut zurechtkommen sehen, da ergibt sich aber wieder die Frage "Müsli oder nicht Müsli?"

Hafer ist kein typischer Dickmacher. Ich würde auch eher an Heucops vielleicht mit hydrotermisch aufgeschlossenen Mais denken (den aber nur in Kombination mit Mineralfutter, weil er ernährungsphysiolohisch nicht besonders wertvoll ist)

Öl würde ich bei einem Rehepferd nicht geben...

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
21.10.2007 21:10 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.230.097
Nächster Level: 8.476.240

246.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soo, also ich füttere jetzt seit einigen Tagen statt teurem Iwest diese Bigs plus Leinöl von Masterhorse. Bin bis jetzt begeistert - Pferde haben am ersten Tag noch lange Nasen gemacht und waren ziemlich irritiert, mittlerweile stehen sie voll auf das Zeug! Werd jetzt auf jeden Fall mal ne größere Menge nachbestellen und auch fürs Fohli (die kriegt momentan noch Iwest) was von Masterhorse mitbestellen (hat da jemand vllt. nen heißen Tipp was gut ist?).

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
27.10.2007 19:56 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.254.899
Nächster Level: 6.058.010

803.111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben einen 30 jährigen Hannoveraner ohne Zähne im Stall der bekommt 5x täglich Heucobs + 2 Schaufel morgens u. abends Hafer , ist jedes mal ne riesen Sauerei aber er kann halt nichts anderes fressen der Rest bekommt 2x täglich Heu und 500g Essential „Horse" dazu. Die Pferde sind total verrückt danach. http://www.34nature.de/tn.htm Kann ich nur empfehlen! Hatte ja auch schon mal berichtet das selbst die Atrose Stute mit dem Futter fast geheilt wurde. Ausserdem unterstützt man mit dem Futterkauf Tiere in Not!

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 27.10.2007 20:32.

27.10.2007 20:30 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.437.262
Nächster Level: 16.259.327

822.065 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt´s da irgendwo auch eine Preisliste?

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


27.10.2007 20:36 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.254.899
Nächster Level: 6.058.010

803.111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2 Säcke kosten 40 Euro inkl. Versand innerhalb von Deutschland

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
27.10.2007 20:50 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.437.262
Nächster Level: 16.259.327

822.065 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind ja normale Preise. Werd mir die HP mal näher ansehen. Danke!

Knuddeln

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


27.10.2007 20:54 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.547
Nächster Level: 55.714.302

7.452.755 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hafer ist ein schönes futtermittel, hat aber leider den nachteil, dass es in ganzer form nur zum teil verdaut wird, quetschen müsste man es täglich frisch.
für ein rehepferd überhaupt nicht, sondern wenn krafu, ein eiweissreduziertes. oder maisflocken zb.
es ist schon so, dass sich der stoffwechsel eines rehepferdes ändern kann, so dass das pferd statt leichtfuttrig dann schwerfuttrig wird. heu satt - damit kann man nichts verkehrt machen und lieber das pferd etwas dünner aussehen lassen.

mineralbedarf sollte gerechnet werden - im idealfall hat man auch werte vom rauhfutter, dafür gibt es aber auch durchschnittswerte, je nach den böden.
achtet mal auf den selenwert, der ist bei den meisten mineralfuttern zu hoch!! zuviel selen löst vergiftungen aus. in meinen rechnungen fliegen daher die meisten produkte schon raus, ohne dass ich mir noch weiter daten angucken muss.

müsli wurde eigentlich nur für die besitzer erfunden - sieht ja so gesund aus, riecht gut - alles aromatisierte ist mir suspekt. zudem wird oft melasse beigemischt, damit das futter sich nicht entmischt. ausserdem noch anitoxidantien und zt konservierungsmittel, da das oft feuchte müsli mit seiner grösseren oberfläche leichter verdirbt als ein pellet.

viele pferde fressen so etwas auch nur eine zeit gerne, dann gar nicht mehr, gerade hippolyt ist dafür bekannt, da sie sehr stark kräutern und aromatisieren.

wir geben den meisten pferden ein gutes pelletfutter, eiweissreduziert. sowieso füttern wir so viel, wie das pferd fressen mag über rauhfutter. ansonsten gibt es immer mal spezialfälle, die spezialfutter brauchen. zb alt und zahnlos: heucobs.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
27.10.2007 21:33 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.209.895
Nächster Level: 47.989.448

779.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spannend, Dagmar, aber bissel schwer zu lesen...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
27.10.2007 22:27 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.437.262
Nächster Level: 16.259.327

822.065 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und das hat Dagmar geschrieben:

Hafer ist ein schönes Futtermittel, hat aber leider den Nachteil, daß es in ganzer Form nur zum Teil verdaut wird. Quetschen müßte man es täglich frisch.
Für ein Rehepferd überhaupt nicht, sondern wenn Krafu, ein eiweißreduziertes, oder Maisflocken, z.B.
Es ist schon so, daß sich der Stoffwechsel eines Rehepferde ändern kann, so daß das Pferd statt leichtfuttrig, dann schwerfuttrig wird. Heu satt - damit kann man nichts verkerht machen und lieber das Pferd etwas dünner aussehen lassen.
Mineralbedar sollte gerechnet werden - im Idealfall hat man auch Werte vom Rauhfutter, dafür gibt es aber auch Durchschnittswerte, je nach den Böden. Achtet mal auf den Selenwert, der ist bei den meisten Mineralfuttern zu hoch!! Zu viel Selen löst Vergiftungen aus. In meinen Rechnungen fliegen daher die meisten Produkte schon raus, ohne daß ich mir noch weitere Daten angucken muß.
Müsli wurde eigentlich nur für die Besitzer erfunden - sieht ja so gesund aus, riecht gut - alles aromatisierte ist mir suspekt. Zudem wird oft Melasse beigemischt, damit das Futter sich nicht entmischt. Außerdem noch Antioxidantien und z.T. Konservierungsmittel, da das oft feuchte Müslie mit seiner größeren Oberfläche leicheter verdirbt als ein Pellet.
Viele Pferde fressen so etwas auch nur eine Zeit gerne, dann gar nicht mehr, gerade Hippolyt ist dafür bekannt, da sie sehr stark kräutern und aromatisieren.
Wir geben den meisten Pferden ein gutes Pelletfutter, eiweißreduziert. Sowieso füttern wir so viel, wie das Pferd fressen mag über Rauhfutter. Ansonsten gibt es immer mal Spezialfälle, die Spezialfutter brauchen. Z.B. alt und zahlos: Heucobs.

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


27.10.2007 22:28 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.209.895
Nächster Level: 47.989.448

779.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das liest sich ja immer noch nicht wirklich besser so ohne leerzeichen...kann mir mal einer erklären was das bringen soll mit den vielen Smilies? Kopfkratzen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
27.10.2007 22:40 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.437.262
Nächster Level: 16.259.327

822.065 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry! Ich weiß nicht, wieso die in die Beiträge kommen!! Ich hab versucht, die Texte wieder herzustellen....

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


27.10.2007 22:41 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Hafer plus Mineralfutter oder fertiges Müsli / pellets - was füttert ihr?

Views heute: 26.263 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.922.174

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH