DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Hafer plus Mineralfutter oder fertiges Müsli / pellets - was füttert ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hafer plus Mineralfutter oder fertiges Müsli / pellets - was füttert ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.209.880
Nächster Level: 47.989.448

779.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, jetzt hats ja leerzeichen, danke fröhlich

Katja,
um mal auf deine Frage zurück zu kommen, Durovitan B ist kein schlechtes Zeug wenn man Mangelerscheinungen beheben will. Hoch konzentriertes Mineral- und Vitampräparat, gibt man nur kurweise über 21 Tage, hab ich dir glaub ich schonmal irgendwo geschrieben... Freude

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
27.10.2007 22:52 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.437.257
Nächster Level: 16.259.327

822.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Oh, jetzt hats ja leerzeichen, danke fröhlich


Ich hab mich bemüht. Wenn ich schon was vermurkse, dann muß ich es ja wohl auch wieder hinbiegen. Dagmar ist ja nun absolut unschuldig (obwohl das schon niedlich aussieht mit den Smilies, gell? )

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


27.10.2007 22:56 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.209.880
Nächster Level: 47.989.448

779.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie hast du das den hibekommen? geschockt

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
27.10.2007 23:10 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.254.897
Nächster Level: 6.058.010

803.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pferdefutter – bedarfsgerecht umgesetzt

Warum ein neues Pferdefutter?
Biotin, E-Selen, Vitamine, Öle – Was füttern Sie Ihrem Pferd noch?

Stellen Sie sich vor, Sie bekommen zum Frühstück ein Müsli, das alle essenziellen Bestandteile die Ihr Körper braucht enthält. Und das, egal ob Sie Leistungssportler oder Sportmuffel sind. Geht das?

Wir sind davon überzeugt, dass das umfangreiche Angebot an Futtermitteln für Pferde eher zur Verwirrung als zur Aufklärung von Pferdebesitzern führt. Individuelle Beratung, komplexe Futterbedarfsberechnungen, viele Ungereimtheiten und wissenschaftliche Halbwahrheiten.

Fakt ist, dass viele Krankheiten, die heute beim Pferd auftreten drei Ursachen haben:

Falsche Haltung

Falsche Bewegung

Falsche Fütterung

Für die Haltung und Bewegung können wir nur Hilfestellung anbieten. Für die Fütterung haben wir im 34nature® Team die Lösung gefunden.

Die Grundvoraussetzung für eine pferdgerechte Ernährung bietet qualitativ hochwertiges Raufutter und Getreide (Hafer / Gerste / Mais) sowie Wasser und Salz.

Unser Anspruch war es, ein bedarfsgerechtes Zusatzfutter für Reitpferde zu entwickeln, dass alle essenziellen Inhalte für eine gesunde und vitale Ernährung, über den gesamten Leistungszyklus, abdeckt. Dabei einfach zu dosieren, ausgewogen in der Zusammensetzung und das - dazu vom Pferd - gern als Belohnung gefressen wird.

Essential „Horse" – Alles was Ihr Pferd braucht!

Im Sinne unserer Vierbeiner gehen wir diesen Weg konsequent. Füttern Sie Essential „Horse" und lassen Sie Ihren treuen Freund sprechen! - Er wird es Ihnen Danken !

Welche Produkte haben wir im Angebot?
Essential „Horse"

Auszug Inhaltsstoffe:

Biotin, Lecithin, Hefe, Carnitin, Kieselgur, Vitamin E, Zinkchelat, den gesamten Vitamin B – Komplex, alle weiteren wichtigen Vitamine sowie Spurenelemente, essentielle Aminosäuren, aufgeschlossener Mais und aufgeschlossene Gerste, Sojaöl, Karotten- und Erbsenflocken, Luzerne, Weizenkleie, Melasse, Apfeltrester, Calciumcarbonat, uvm.

Essential „Horse" plus Kräuter:

Auszug Inhaltsstoffe:

Siehe Essential „Horse" sowie angereichert mit einer speziellen Kräutermischung für das Wohlbefinden Ihres Pferdes. u.a. zusammengesetzt aus Anis, Fenchel, Thymian, Salbeiblättern, Kamillenblüten.

Unsere Rationsempfehlung:

500 g täglich für ein 600 kg Pferd unter normaler Belastung. D.h. für Ihren Vergleich: Essential „Horse" kostet Sie ab 0,86 € pro Tagesration!

Essential „Horse" Sport:

Sepziell für Hochleistungspferde in der Zusammenarbeit mit Trainern und Tierärzten entwickelt.

Auszug Inhaltsstoffe:

siehe Essential „Horse", jedoch in der Vitaminisierung und dem Ca / P - verhältnis dem spezifischen Bedarf z.B. von Trab- oder Galopprennpferden angepaßt

Unsere Rationsempfehlung:

Neben dem Grundfutter Heu, Stroh, Hafer (entsprechend Leistungsbedarf 3-4 kg, evt. Öl zusetzen) Salz und Wasser: 700 g täglich für ein 450 kg Pferd.

Welche positiven Wirkungen erzielen Sie mit Essential „Horse"?

Die Wirkstoffkombination von Essential „Horse" unterstützt ....

den Bewegungsapparat
das Immunsystem
die Haut, das Fell, die Hufe
den Verdauungstrakt
die Muskulatur sowie die Herzmuskulatur
das Nervenkostüm
den Stoffwechsel
die Leistung
die Verwertbarkeit von Energie
die Kautätigkeit und Speichelbildung
die Atemwege (Essential „Horse" Kräuter)

......und das ausgewogen und abgestimmt!

Mehr können Sie nicht tun!

Essential „Horse" wird ausschließlich frisch produziert und versendet. Es gibt keine Zwischenlagerung im Handel.

Worauf können Sie vertrauen?
Unsere Qualitätsgarantie:

keine chemischen Konservierungs- und Farbstoffe
keine chemischen Zusätze und Lockstoffe
ausschließlich Verwendung von natürlichen
Komponenten
schonende Verarbeitung
keine gentechnisch veränderten Inhaltsstoffe
ausgewogene und aufeinander abgestimmte Zusammensetzung
optimale Verwertbarkeit
verwendete Inhaltsstoffe nur von höchstmöglicher Qualität.


Freiwillige Selbstkontrolle: 34nature® arbeitet bei der Entwicklung seiner Tiernahrung mit unabhängigen und wissenschaftlichen Gutachtern zusammen und lässt seine Tiernahrung regelmäßig überprüfen.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
27.10.2007 23:51 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.532
Nächster Level: 55.714.302

7.452.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geli
Zitat:
Original von Velvakandi
Oh, jetzt hats ja leerzeichen, danke fröhlich


Ich hab mich bemüht. Wenn ich schon was vermurkse, dann muß ich es ja wohl auch wieder hinbiegen. Dagmar ist ja nun absolut unschuldig (obwohl das schon niedlich aussieht mit den Smilies, gell? )

Geli


danke für die reinwaschung!
heute, wo ich dies lese, ist alles mit leerzeichen und ohne smilies - habe erst velvakandis aussage: "schwer zu lesen" gar nicht verstanden. verwirrt
ist es jetzt verständlich? so vom inhalt her?? Augenzwinkern

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.10.2007 20:25 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.437.257
Nächster Level: 16.259.327

822.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast Du was verpasst... Freude Freude

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


28.10.2007 20:55 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Kobold
Absetzer


images/avatars/avatar-276.jpg

Dabei seit: 21.10.2007
Beiträge: 35


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 211.160
Nächster Level: 242.754

31.594 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Mein Pferdchen (Isimix) bekommt nur Hafer und Josera/Joker Mineral als Beifutter zur Weide im Sommer oder zum Heu/Silage im Winter. Damit sind wir bisher sehr gut gefahren. Pferdchen glänzt ist topp fitt und von ruhigem aber flottem Gemüht.
MFG Kobold
28.10.2007 21:05 Kobold ist offline E-Mail an Kobold senden Beiträge von Kobold suchen Nehmen Sie Kobold in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.300

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.952.010
Nächster Level: 22.308.442

2.356.432 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Intiwasi
Warum ein neues Pferdefutter?

Das frage ich mich allerdings auch. Wozu werden immer neue Müslis erfunden?
Wozu braucht man ein Müsli mit einer "speziellen Kräutermischung" (aber hallo- Kräuter kommen nur dann ins Pferd, wenn sie sinnvoll und notwendig sind- warum sollte mein Pferd zB Thymian täglich dazubekommen)
Was soll das Pferd mit Apfeltrester?
Melasse?

__________________
Many people watch,
But few can see.

28.10.2007 22:14 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.532
Nächster Level: 55.714.302

7.452.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

miezetier: genau so ist es.
erfunden wird wohl eher für den besitzer als für das pferd.
kräuter ständig ins pferd zu füttern, macht auch keinen sinn. thymian soll zb für tragende stuten nicht gegeben werden. aber auch sonst haben kräuter ja eine wirkung - die auch schaden kann, wenn sie nicht gebraucht wird.

das pferd soll auch nichts mit apfeltrester oder melasse: das müsli braucht es, damit es schön klebt und nicht entmischt.
ebenso wie mein pferd auch keine antioxidantien und konservierungsmittel braucht - nur halt das feuche müsli, damit es nicht so schnell schimmelt oder oxidiert.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.10.2007 10:41 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.254.897
Nächster Level: 6.058.010

803.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Essential Horse gibt es mit und ohne Kreuter. Die Kreutermischung ist gut wenn das Pferd z.B. erkältet ist nur dann füttern wir mit Kreutern aber Kreuter suchen sich Pferde in der Natur ebenfalls von selber, ist also keine Erfindung des Menschen.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
29.10.2007 14:04 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.532
Nächster Level: 55.714.302

7.452.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ja auch ok, wenn es die mischung mit und ohne kräuter gibt, kann man das wählen, was derzeit passt.
unsere kritik richtet sich eher gegen die müslis, die immer solche bestandteile drin haben, auch ätherische öle, und es keine möglichkeit gibt, das zu umgehen. ausser man kauft halt die marke nicht. Freude

der unterschied zum pferd, dass sich auf der wiese das passende kraut sucht, liegt eben im aussuchen. das pferd kann wählen, wenn wir allerdings ein mischfutter in die krippe hauen, kann es nur wählen: fresse ich oder fresse ich überhaupt nicht.
bei solchen vielfrassmonstern wie meiner würde auch nix liegenbleiben, selbst wenn bestimmte bestandteile nicht erwünscht, benötigt, gesund oder sonstwas sind.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.10.2007 14:26 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.254.897
Nächster Level: 6.058.010

803.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Rivera ich bin auch ein Kritiker von vielerlei Pferdefutter weil bei dem meisten Zeug nur Wegwerfprodukte der Landwirtschaft reinkommen und nach ablauf der Haltbarkeit wird einfach neu Verpakt und weiter geht der Verkauf..... Ich mache hier soviel Gutes über das Futter weil ich wirklich gute Ergebnisse im Stall zur Anschau habe und selbst unser Atrosefall (PP) nach einem Jahr Fütterung erstaunliche Besserung gezeigt hat. ( Was natürlcih nicht nur am Futter liegt aber unterstützend glaube ich das es geholfen hat).

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
29.10.2007 21:21 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.532
Nächster Level: 55.714.302

7.452.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@intiwasi:
das ist ja auch gut, dafür ist das forum ja auch da, gute erfahrungen weiterzugeben. so habe ich dich auch verstanden und das futter klingt nicht schlecht!

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.10.2007 21:31 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.230.095
Nächster Level: 8.476.240

246.145 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mir raucht der Kopf! Schulter zucken Hab außerdem bei genauem Hinsehen festgestellt, dass in diesen ganzen Bigs (hab jetzt eins von Masterhorse und mir heute noch Mineralbigs von Eggersmann gekauft, weil die Bestellerei nervt, ich kauf meinen Hafer da und würd halt gern das MiFu gleich mitnehmen) ebenfalls Melasse drin ist. Zwar "nur" 6 % aber trotzdem! Also so gesehen war Iwest sicher besser, wenn ich mir angucke dass diese ganzen Bigs zum Großteil (ca. 40 - 50 %) aus Weizenkleie (Eggersmann) bzw. Grünmehl (Masterhorse) bestehen ... Da ich meinen Pferden aber keine dauernden Wechsel zumuten möchte, hab ich beschlossen, erstmal mit den Bigs plusLeinöl weiterzumachen. Die Pferde lieben das Zeugs auf jeden Fall (was mich jetzt nicht mehr so sehr wundert Augen rollen )

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
30.10.2007 21:42 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.254.897
Nächster Level: 6.058.010

803.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uffff, wir haben gestern mal versucht die Box von unserem Heucobskandidaten mit einem Hochdruckreiniger zu säubern. Also abgesehen davon das dieses gammelige Zeug wiederlich stinkt muss da auch noch jedemenge Klebe u. Färbemittel drinstecken... in einem Jahr kam der gute Herr auf eine Kruste von gut 1 cm rund um die Krippe. Wir haben 3 Stunden gebraucht aber weis haben wir die Wand nicht bekommen, überall sind Streifen von dem was da mal dranklebte. Auch das Pferd richt nicht mehr nach Pferd seit es Heucobs bekommt. Schulter zucken

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
31.10.2007 14:56 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.209.880
Nächster Level: 47.989.448

779.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für Heucobs sind das denn, da gibts ja tausend verschiedene...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
31.10.2007 18:50 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.434.057
Nächster Level: 8.476.240

42.183 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so nebenbei: habe heute gelernt, dass man - wenn man denn Müsli füttert - darauf achten sollte, dass kein Reiskeimöl/-kleie enthalten ist, weil diese das dopingrelevante Gamma-Oryzanol enthält!

So ist dass, wenn man neumodische Sachen ins Müsli gemischt bekommt Augen rollen

Ist natürlich nur wirklich wichtig für Leute, die an Wettkämpfen teilnehmen, aber auch der Freizeitreiter will sein Pferd ja nicht unbedingt dopen... Das Ganze ist auch umstritten, weil man schon einige Mengen füttern muss um es nachweisen zu können und es soll nur im Kombination mit Testosteron wirken, aber bei den Distanzreitern ist das ein großes Thema im Moment!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
31.10.2007 20:32 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.230.095
Nächster Level: 8.476.240

246.145 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach du Sch... Bäh

Da kannste mal sehen, kannst heutzutage nix und niemand mehr trauen Haare zu Berge Stell dir vor du dopst dein Pferd und weißt es noch nicht mal Nein

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
31.10.2007 20:48 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.437.257
Nächster Level: 16.259.327

822.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
... der unterschied zum pferd, dass sich auf der wiese das passende kraut sucht, liegt eben im aussuchen. das pferd kann wählen, wenn wir allerdings ein mischfutter in die krippe hauen, kann es nur wählen: fresse ich oder fresse ich überhaupt nicht.


In der freien Natur kann ein Pferd wohl wählen, aber auf unseren eingezäunten Weideflächen? Wo wachsen da noch wirklich viele Kräuter, so daß die Pferde echt wählen können?

Ich würde auch nicht einfach alles wahllos in´s Pferd stopfen nach dem Motto: Viel hilft viel. Aber ab und zu mal Kräuter, gerne Brennesseln die für meine Hufrehestute gut sind, hin und wieder Ingwer... ich glaube, das bekommt ihnen ganz gut.
Was mich auch ärgert ist, daß fast überall Melasse drin ist. Gerade bei Kersten versuche ich so was ja zu vermeiden, aber auch die anderen brauchen es nicht.
Es stimmt schon, die Futtermittelindustrie produziert in erster Linie für den Menschen und das gilt für Pferde, Hunde, Katzen, and so on....
Lecker Katzenfutter in heller Soße, feine Geflügelstückchen mediterrané oder gut duftendes Kräutermüsli für Pferde - da bekommt man ja fast selbst Appetit.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


31.10.2007 21:01 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.230.095
Nächster Level: 8.476.240

246.145 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, der Mensch kauft, also wird für ihn produziert. Da Mensch ja Schwierigkeiten damit hat, sich zu informieren und eine eigene Meinung zu bilden, haut das anscheinend super hin Augen rollen

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
31.10.2007 21:06 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Hafer plus Mineralfutter oder fertiges Müsli / pellets - was füttert ihr?

Views heute: 26.130 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.922.041

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH