DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Hafer plus Mineralfutter oder fertiges Müsli / pellets - was füttert ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hafer plus Mineralfutter oder fertiges Müsli / pellets - was füttert ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.824.918
Nächster Level: 22.308.442

483.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach allem was ich bis jetzt gehört und beobachtet habe, gibt es keine allgemeingültige Formel. Genau wie beim Menschen gibt es auch beim Pferd gute und schlechte Futterverwerter, sowohl Rassen- als auch Tierabhängig, so dass jeder das für sich korrekte Maß finden muss. Bei uns bekommen die Pferde neben Heulage im Winter täglich eine kleine Portion Müsli ( St. Gangolf von Josera ) wegen der Mineralien. Wenn Sky gearbeitet hat, bekommt er von mir eine Schaufel Krafu zusätzlich. Damit kommen wir gut zurecht. Im Sommer ist es schwieriger, da ich die Futteraufnahme wegen 24 Std. Weidegang und der riesigen Weiden nicht beeinflussen kann. Dann nimmt er gern mal zu, da er ein guter Futterverwerter ist. Was mir aber wichtiger ist, dass er im Winter durch den täglichen Weidegang jetzt nicht mehr so extrem einfällt wie früher.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
03.02.2008 14:05 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.437.141
Nächster Level: 16.259.327

822.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist ein wichtiger Punkt den man bedenken muß, daß es nämlich auch innerhalb einer Rasser unterschiedliche Futterverwerter gibt! Man kann zwar grundsätzlich sagen, diese oder jene Rasse ist leichtfuttrig, aber das kann nicht als pauschal einfach vorausgesetzt werden. Auch das Alter der Tiere spielt eine Rolle.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


03.02.2008 14:14 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.168
Nächster Level: 55.714.302

7.453.134 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für ein leichtfuttriges pferd ist 100 g hafer am tag bis einschliesslich leichter arbeit genug. mineral ist wichtig, das würde ich rechnen.
ansonsten ist es doch wunderbar, wenn das rauhfutter oder im sommer gras ausreicht - das ist das natürlichste und beschäftigt das pferd schön lange.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
03.02.2008 16:48 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.433.993
Nächster Level: 8.476.240

42.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch unseren Sport (Distanzreiten) habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Fütterung auseinandergesetzt und festgestellt, dass die meisten Freizeitpferde hoffnungslos überversorgt sind. Je nach Rasse kann das sogar enorme Schäden hervorrufen (oder Kleinigkeiten, wie aufgeschwemmte Gallen durch zu viel Eiweiß).

Mein Pferd bekommt bei leichter bis mittlerer (?) Arbeit über Winter 500g Hafer, dazu noch Leinöl.
Unsere Arbeit besteht aus:
3x Woche intenhsive Dressurarbeit
2x LSD-Training (ca. 20km)
1x lockerer Ausritt
1x Pausentag

In der Saison bekommt er 1kg Hafer, da reite ich aber auch fast jedes WE zusätzlich noch einen 40km-Trainingsritt in den Bergen. Natürlich kommen dazu die Distanzritte an sich.

Da ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass dein Pferd sehr leichtfuttrig ist, würde ich an deiner Stelle auf Kraftfutter ersteinmal verzichten.
Wichtig ist das Mineralfutter, das könntest du auch in einer Handvoll Hafer (50g) verstecken und vielleicht noch einen Schuss Leinöl dazugeben.
Ich bin immer sehr froh, wenn ich sowenig Kraftfutter wie möglich geben kann. Würde mein Pferd nicht so schnell frieren, würde er über Winter höchstens 300g bei gleicher Arbeit bekommen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass man seinem Pferd gern "etwas Gutes" tu möchte, wenn es einen schon so nett durch die Gegend trägt, da würde ich aber eher in Möhren, Äpfel, Brot und Leckerli investieren Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
03.02.2008 18:19 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 804.051
Nächster Level: 824.290

20.239 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine ausführliche Antwort Tippelchen. Aber ums gönnen geht es gar nicht. Ich kann so "herzlos" sein und ihm nur eine handvoll Hafer geben um darin das Mineralfutter zu verstecken. Ich versuche nur mir ein Bild zu machen was viel und was weniger viel ist. Da ich zumindest so fair sein möchte und nicht Ausdauertraining machen will ohne ihm die nötige Energie zu geben. Und da versuche ich herauszufinden wieviel das sein kann/soll/darf.

Ich denke mal mit 100g bis 300g liege ich wohl gut für 4x reiten (davon 2x2 Std. Gelände), 1x Round Pen Galopparbeit in der Woche. Und wenn er weniger tut - wie momentan - dann gibts halt weniger....

__________________
Viele Grüße,
Julia
03.02.2008 19:07 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.433.993
Nächster Level: 8.476.240

42.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Da ich zumindest so fair sein möchte und nicht Ausdauertraining machen will ohne ihm die nötige Energie zu geben


Das meine ich halt Augenzwinkern Ich denke, dass ist nicht nötig! Beim Ausdauertrining wird Fett verstoffwechselt und wenn dein Pferd zu dick ist, ist das genau das Richtige für ihn.

Die meisten Pferde, die Wettkampfmäßig EFR/KDR bis 40km laufen, bekommen gar kein Kraftfutter.
Sei froh, dass du seinen Stoffwechsel nicht mit Kraftfutter belasten musst und lass es möglichst ganz weg.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
03.02.2008 19:32 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.209.524
Nächster Level: 47.989.448

779.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab letztes Jahr mal den Hafer bei uns gewogen (meist schwarzer Quetschhafer, 300g Litergewicht). Mein eher schwerfuttriger Isi bekommt zweimal täglich 1l, die Mina momentan auch, obwohl die eher zur Murmelbildung neigt, aber sie ist hochtragend und "verbraucht" den Hafer auch, kein Gramm zu viel am Pferd. Dazu gibts die bereits früher hier mal erwähnten Wiesengrascobs und für den Velvakandi noch eine Hand voll Luzerne (geschätzt zweischen 50 und 100g), und natürlich Mineral für alle. Äpfel, Möhren, Brot je nach Angebot für den "Hab dich lieb" Faktor großes Grinsen
Gearbeitet wird jetzt im Winter natürlich eher mäßig, wenn ich im Winter mehr tue bekommt der Velvakandi dann i.d.R. eine dritte kleinere Mahlzeit Krafu (Hafer hauptsächlich), aber diesen Winter wo er max. ein Stündchen läuft braucht er das nicht.

Das St. Gangolf hat auch eine bei uns im Stall für ihre (tragende) Stute. Ich selbst finde ja den geplätteten Mais oberlecker, aber ins Pferd käme mir der Klebkram nicht. Geschätzter Melasseanteil liegt bei 50% cool Das muß für mein eh stoffwechselvorbelastetes Pferd (Sommerekzemer mit stets mangelhafter Leberwerten) wirklich nicht sein. Außerdem sind sehr viele ätherische Öle drinnen, die riecht und schmeckt man einwandfrei raus, und ätherische Öle können die Wirkung von Homöopathika herabsetzen oder ganz aufheben. Wäre kontraproduktiv für uns, das SE wird ja so behandelt. Dann lieber schön simpel und einfach mit Hafer, da weiß ich was ich hab und muß nicht raten was alles mit der Melasse ans Futter geklebt wurde Augenzwinkern

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.02.2008 22:11 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.433.993
Nächster Level: 8.476.240

42.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
300g Litergewicht ist ja nicht besonders viel, oder liegt das daran, dass der Hafer schwarz ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Farbe der Spelze Einfluss auf das Gewicht nimmt verwirrt

Ich gebe schwarz-gelben Hafer mit einem Litergewicht von 500g. Es gibt sogar Leute, die Hafer unter einem Litergewicht von 600g gar nicht erst anrühren...

300g sind wenig, vorallem wenn man bedenkt, dass umso größer das Litergewicht = umso höher die Energie und umso geringer der Eiweißanteil!
Mir persönlich ist eine gute Qualität (wenig Staub, keine Schimmelbildung) wichtiger als bombiges Litergewicht, aber nur 300 Gramm?

Bitte um Aufklärung! Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
03.02.2008 22:58 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.209.524
Nächster Level: 47.989.448

779.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wiegst du Quetschhafer?
Ich hab keine Vergleichswerte, wir haben nur den einen Hafer *lol*

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.02.2008 23:40 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.433.993
Nächster Level: 8.476.240

42.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, mein Hafer ist gewalzt und vorher hatte ich unaufgeschlossenen Hafer und das hat fast das gleich gewogen.
Ich habe mal gehört (ob das stimmt, weiß man ja nie), dass Hafer mindestens ein Litergewicht von 450g haben sollte.

Wie gesagt finde ich auch die Qualität viel entscheidender als das Litergewicht, aber der Eiweißanteil würde mir etwas Sorgen machen, weil Caramelo zu aufgeschwemmten Beinen neigt, wenn ich zu viel Eiweiß füttere.
Wie oft ist euer Hafer denn gereinigt? Vielleicht liegts daran?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
04.02.2008 09:09 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.824.918
Nächster Level: 22.308.442

483.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Velvakandi, ja ich kann dein Einwände nachvollziehen, aber bei uns wird das vom SB generell gefüttert. Da die Mengen aber nicht groß sind und ich nach der Arbeit ja füttern kann was und wie ich will, will ich nicht ständig nach Extrawürsten fragen. Hatte letztes Jahr auch anderes Futter und informiere mich grad neu. Ist aber garnicht so einfach, wenn man wie ich auf keinen Fall gentechnisch verändertes Futter haben will und leider wird bei vielen Firmen gentechnisch veränderter Mais genutzt.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
04.02.2008 11:01 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.433.993
Nächster Level: 8.476.240

42.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Frauke
Was spricht denn gegen eine reine Heulage-Hafer-Mineral-Öl-Fütterung? *neugierigbin*

Du scheinst dich da auszukennen: weißt du wie es mit dem hydrothermisch aufgeschlossenen Mais von Marstall bezügl.der Genveränderung aussieht?
Hab ich nämlich eine Zeitlang gefüttert, als ich mir mein Müsli noch selbst zusammengestellt habe (aus Gerste, Hafer, Mais und Öl).

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
04.02.2008 11:31 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.824.918
Nächster Level: 22.308.442

483.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tippelchen, gegen eine reine Heulage-Hafer etc Fütterung spricht m.E. überhaupt nichts, ganz im Gegenteil smile . Unser SB macht es halt anders, vielleicht weil es weniger aufwändig ist bei 38 Pensionspferden fertiges Müsli zu füttern, als jedem extra etwas zu mixen? Ich werde jedenfalls nach der Arbeit nur noch Quetschhafer und Öl füttern smile

Über Marstall kann ich so nichts sagen, werde aber versuchen, mich schlau zu machen. Im Zweifelsfall hilft ein Blick auf die Verpackung, gentechnisch veränderte Bestandteile müssen extra gekennzeichnet werden. Kommt üblicherweise insbes. bei Mais und Soja vor, vor allem bei US-Importen. Da unsere schwachs..... Politiker ja inzwischen ernsthaft darüber diskutieren, wieviel in % dem Begriff "Nichts bzw. Kein" entspricht, werden wir über kurz oder lang eh nicht um sowas rum kommen, aber solange will ich das Zeug nicht, weder für mich und meine Familie noch für meine Tiere. Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
04.02.2008 11:47 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.209.524
Nächster Level: 47.989.448

779.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das Hafergewicht wie gesagt vor einem Jahr einmalig gewogen, weil ich damals ne Fütterungsberatung machen lassen wollte (die ich aber letztendlich nie abgeschickt habe, weil ich nie zum wiegen des Ponies gekommen bin und mit geschätztem Gewicht finde ich das leicht sinnlos). Mag sein der Durcschnittswert liegt höher, du machst mich neugierig, ich werd bestimmt nochmal wiegen gehen.

Die Pferde vertragen den Hafer einwandfrei, durch die Bank weg. Wir hatten in den bald 8 Jahren die ich am Stall bin noch nie Hufrehe und mir ist nur ein Fall von angelaufenen Beinen bekannt, das Pferd bekommt aber gar keinen Hafer, die Besitzer haben eigenes Müsli.

Sky,
wenn das Müsli für euch beide funktioniert ists doch toll, ich sag nur für mich käms aus oben genannten Gründen nicht in Frage. Und die Gründe hängen ja in erster Linie mit der Gesundheit von meinem Pony zusammen, dein Pferd ist ja vermutlich kein Sommerekzemer bzw. anderer Allergiker Augenzwinkern

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
04.02.2008 13:02 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.824.918
Nächster Level: 22.308.442

483.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Velvakandi, nein zum Glück ist Sky weder Allergiker ( ausser gegen zuviel Dressurarbeit Augenzwinkern ), noch sonst etwas wie Ekzem smile . Wir haben insgesamt wenig Probleme am Stall, weder mit Rehe noch mit Ekzem und das bei einer bunt gemischten Truppe aus Warmblut, Arabern, Berbern, Quartern, Hafi, Appaloosa etc und meinem Paso-Mix. Es sind aber auch keine typischen Vertreter für Ekzemer o.ä. dabei wie z.B: die Isis. Ich denke, dass das Konzept des SB, betreffend Haltung/Pflege/Fütterung insges. recht gut aufgeht bei uns.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
04.02.2008 13:24 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.168
Nächster Level: 55.714.302

7.453.134 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viele versuchen inzwischen melasse zu meiden, da doch einige pferde damit probleme haben. es kommt aber natürlich immer auf die dosierung an.
"eine kleine menge" ist zwar keine genaue aussage, aber damit kann man bestimmt leben. gerade wenn sonst alles stimmt, würde ich da auch nicht dran rumkritteln. und auch nicht befürchten, dass sky davon schaden nimmt. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
04.02.2008 17:23 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 804.051
Nächster Level: 824.290

20.239 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gelesen, dass bei Hafer (ungequetscht) ein Litergewicht ab 500g auf eine super Qualität hinweist und 450g bis 500g normal ist. Unter 450g weist auf eine schlechte Qualität hin und soll weniger wertvoll sein.
Der Vorteil von einem hohen Litergewicht ist auch (neben des hohen Energieanteils), dass er dann weniger Keime enthält und somit das Risiko für Verderb sinkt.

__________________
Viele Grüße,
Julia
04.02.2008 18:44 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
dorado dorado ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-140.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 258
Herkunft: Sachsen-Anhalt


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.559.956
Nächster Level: 1.757.916

197.960 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War da nicht was mit dem Kalium-Phosphor-Verhältnis, was bei reiner Hafer-Fütterung nicht stimmt. Ich war mal bei einem Futterseminar und da sollte dann noch mit Futterkalk das Verhältnis ausgeglichen werden.

__________________


____"Reite nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann!"____
04.02.2008 19:08 dorado ist offline E-Mail an dorado senden Beiträge von dorado suchen Nehmen Sie dorado in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.209.524
Nächster Level: 47.989.448

779.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...oder halt durch entsprechend abgestimmtes MiFu...geht auch glaub ich um Calcium-Phosphor und nicht um Kalium?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
04.02.2008 19:09 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
dorado dorado ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-140.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 258
Herkunft: Sachsen-Anhalt


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.559.956
Nächster Level: 1.757.916

197.960 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja oder eben Calcium. Ist schon Jahre her, als ich noch ein älteres schwerfuttriges Pony hatte. Mein Dicker wird vom angucken fett und bekommt nur ein paar Krümel Krafu + Rüben + Äpfel, dass er bei den anderen nicht zugucken muss.

__________________


____"Reite nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann!"____
04.02.2008 20:02 dorado ist offline E-Mail an dorado senden Beiträge von dorado suchen Nehmen Sie dorado in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Hafer plus Mineralfutter oder fertiges Müsli / pellets - was füttert ihr?

Views heute: 22.761 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.918.672

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH