DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7809 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6618 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Hafer plus Mineralfutter oder fertiges Müsli / pellets - was füttert ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hafer plus Mineralfutter oder fertiges Müsli / pellets - was füttert ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pearl Pearl ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 208
Herkunft: NRW / Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.260.569
Nächster Level: 1.460.206

199.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hafer plus Mineralfutter oder fertiges Müsli / pellets - was füttert ihr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, ist doch ein spannendes Diskusionsthema, mich interessiert wie ihr die Fütterung eurer Gangpferde seht. Früher bis vor 10 jahren) bekam meinen meine Pferde immer Hafer und Mineralfutter, damit fuhr ich ehrlich gesagt gut. Top im Lack die Pferde, die jährlichen Blutuntersuchungen top (keinen Mangel oder so) und keins "stach der Hafer". Dann stieg ich um auf Müsli, erst Teure, gute Marke, Minearlfutter braucht man nicht meinte meine Tierheilpraktikerin. Und dann ging es los. Zinkmangel beim Isländer und Tinker. mit den Jahren plötzlich Weizen Allergie beim anderen Isländer. Dann die letzten beiden Jahre alles im Lot. Nun las ich in einem Buch über Allergien bei Pferden, das viele Pferde erst durch die Fertigfutter (wo laut diesem Buch allerhand rein gemischt wird was eher Besitzer als Pferd toll findet, weil es toll klingt) Futtermittelallergien entwickeln und man Pferden, die schon Allergien haben besser Hafer füttert. Hm? Nun bin ich erstaunt und denke drüber nach "Zurück zu den Wurzeln, sprich zur Hafer/Mineralfutter Fütterung. Ganz durchringen kann ich mich noch nicht. Hafer kennen die Pferde, da sie es in kleiner Menge zugefüttert bekommen. Was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen in der Fütterung gemacht.

__________________
Bitte Lächeln - Tölten macht Spaß !!

Gibt es noch mehr hier die auch Kühe haben?

Seminar: "Kühe erleben - Kuh kuscheln"

www.bergwaldhof-1.de
17.10.2007 00:21 Pearl ist offline E-Mail an Pearl senden Beiträge von Pearl suchen Nehmen Sie Pearl in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.809
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.331.018
Nächster Level: 47.989.448

658.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns gibts immer schon nur Hafer und Mineralfutter (plus Heucobs wenn mehr "Masse" gebraucht wird). Mein Wallach ist Sommerekzemer, die Stute hat seit Jahren Probleme mit Kotwasser, da kommt mir nix synthetisches ins Pferd.

Ich glaub der Müsli-Boom ist ziemlich vorbei, die meisten sind dann doch wieder bei Heu/Hafer/Mineral gelandet und fahren sehr gut damit. Das ist übrigens auch das was zum Beispiel von Iwest für alle Pferde empfohlen wird.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
17.10.2007 00:27 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Zoe Zoe ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-89.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 56
Herkunft: Großbeeren bei Berlin


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 339.418
Nächster Level: 369.628

30.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin auch schon vor einer Weile wieder vom Müsli weg...

Unser MF kriegt - zusätzlich zum Heu ad lib im Offenstall - jetzt 1x am Tag Gerste gequetscht mit 'nem Schuß Öl (Fell! großes Grinsen ) und Mineralpellets. Bekommt ihm wunderbar. Er glänzt wie 'ne Speckschwarte und läuft super... großes Grinsen
17.10.2007 08:04 Zoe ist offline E-Mail an Zoe senden Beiträge von Zoe suchen Nehmen Sie Zoe in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Zoe anzeigen
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.011.753
Nächster Level: 5.107.448

95.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also Battle hat anfangs nur Heu und Stroh bekommen + Leckstein (und viel Weide). Allerdings hat er da auch kaum was tun müssen, abgesehen von ein paar lockeren Ausritten. Wenn er da dann im Winter mal mehr tun musste, hat er Müsli bekommen - hat er auch gern gemocht und gut vertragen. smile

Im jetztigen Stall bekommt er drei Mal täglich eine (doch recht ordentliche) Ration Hafer oder gequ. Gerste und 2 x Heu/1x Stroh. Außerdem hat er einen Mineralleckstein.

Der Stallbesitzer meinte damals, wenn ich etwas holen wollte, dann höchstens Mineralfutter - aber sonst würd er nix brauchen.

Und es stimmt: Battle, der vorher nie Hafer bekommen hat (!), sieht super aus, läuft gut und hat auch keinerlei Probleme mit Allergie oder so.

Wenn ich jetzt entscheiden müsste, würde ich auch zum Hafer greifen und viell. zur Ergänzung mal bisschen Öl dazu und den Mineralleckstein.

Liebe Grüße
17.10.2007 14:32 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 805.915
Nächster Level: 824.290

18.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Velvakandi: Hast du Erfahrungen mit den Produkten von Iwest?

Wie äußert sich eine Allergie auf Müsli?

__________________
Viele Grüße,
Julia
17.10.2007 19:19 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.249.100
Nächster Level: 8.476.240

227.140 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also generell ist man wieder auf Hafer mit entsprechendem Mineralausgleich zurückgegangen, Müsli ist total verpönt, wen man auch fragt (außer evtl. die Hersteller desselben Zunge raus )

Ich füttere seit Jahren IWEST dazu und war bislang begeistert. Seit meine beiden Stutis tragend sind allerdings, scheint das nicht mehr auszureichen. Jewel scheuert sich, dass man meinen könnte, sie hätte Ekzem und Champana hat (noch immer) einen leichten Kupfer-Mangel. Auch Pianola (7 Monate) kriegt momentan noch IWEST, es ist ihr auch gut bekommen (sie hatte Würmer, als sie ankam, was sie ziemlich runtergezogen hat, und jetzt der Fellwechsel) aber ich kann mir das auf Dauer nicht leisten (zahle ca. 150 EUR im Monat nur für Mineralfutter), bzw. ich erwarte, dass dann keinerlei Mangelerscheinungen auftreten. Sie kriegen dazu Heu satt, Stroh portionsweise und haben einen Salzleckstein.

Habe heute mit meinem Fachgeschäft, wo ich den Hafer kaufe, gesprochen. Da wurde mir zu dem Hafer das Struktur E (St. Hippolyt) empfohlen, solange Mängel bestehen, und dann zum Hafer Eggersmann Horse Vital Plus. Was meint ihr? Ich verfüttere noch den Rest Magnolythe von IWEST und möchte dann mal was anderes probieren.

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
17.10.2007 20:21 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.453.537
Nächster Level: 8.476.240

22.703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielleicht kann ich als angehende Agrarwissenschaftlerin mal etwas beisteuern...

Hafer ist DAS Futtermittel für Pferde. Das liegt daran, dass die Stärke im Hafer vom monogastrischen Pferd zu 84% aufgeschlossen werden kann, bei Mais sind es 29% und bei Gertse 21% (dies sind Zahlen für unbehandelstes Getreide).

Müsli wird generell als gut bewertet, den schlechten Ruf hat es bekommen, aufrgund der vielen zusätzlichen Inhaltsstoffe wie Melasse,Trester der sog. "Heilkräuter", Öle,... (davon kommt auch die Allergie)

Dazu gehört auch Strucktur E. Es riecht für den Menschen fantastisch und ich war auch verführt es zu verfüttern, aber schau mal drauf, was da alles drin ist! Vielleicht hilft dir eher das richtige Mineralfutter?

Ich füttere meinem (Sport-)Pferd gequetschten Hafer, hydrothermischaufgeschlossenen Mais, gequetschte Gerste, Mineralfutter und Leinsamenöl.
Ich mische also mein eigenes Müsli nach bedarf mit Kontrolle über alle Inhaltsstoffe.
Einmal in der Woche gibt es Mash. Ansonsten tagsüber Weide und nachts Heu soviel er will. Salzleckstein steht zur Verfügung und wird fleißig genutzt großes Grinsen

Bei weniger Training würde ich nur Hafer+Mineralfutter füttern.

Bilde ich mir ein, ich müsste meinem Pferd was gutes tun mache ich einen Kräutertee und kippe den über's Futter. Passiert alle Jubeljahre einmal...

Liebe Grüße :wink:

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
17.10.2007 21:27 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.809
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.331.018
Nächster Level: 47.989.448

658.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab keine Erfahrungen mit Iwest, ist mir persönlich zu teuer, selbst wenn ich mir das leisten könnte. Das seh ich nicht ein, so viel Geld für Mineralfutter! geschockt

Unsere bekommen Lexa, Basismineral im Winter und Weidebigs im Sommer, die Mina etwa mehr weil sie trägt.

Katja, schau doch mal auf die Fütterungsempfehlung. Bei vielen Mineralfuttersorten ist es so, dass tragende Stuten mehr bekommen sollen als "einfache" Reitpferde. Vielleicht ist das ja das Problem?

Struktur E würd ich nicht füttern wegen des hohen Melasseanteils und der ätherischen Öle. Der Velvkanaid ist homöopatisch in Behandlung wg. des Sommerekzems, da wären ätherische Öle kontraproduktiv und Melasse muß ich einem Allergiker nicht geben, einem Kotwasserpferd auch nicht. Und ich will auch nicht wissen was die damit alles in das Futter kleistern. Für meine Nase riecht es nichtmal besonders toll unglücklich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
17.10.2007 21:36 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.249.100
Nächster Level: 8.476.240

227.140 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist natürlich durchaus möglich, dass ich NOCH mehr von dem Zeug füttern müsst, aber dann würd der finanzielle Rahmen definitiv gesprengt (ist er eigentlich jetzt schon).

Also gut, kein Struktur E (dacht ich mir ja schon, eigentlich Zunge raus ). Aber welches Mineralfutter dann? Und vor allem: welche Mengen? Sowohl Hafer als auch Mineral. Meine kriegen nur einmal am Tag und ich werd von allen im Stall völlig entgeistert angeguckt, wieviel ich fütter (sie werden wirklich nur leicht geritten momentan), ein gutes Kilo bis zwei, je nach Arbeit. Ich hab nicht das Gefühl als wär das zuviel, alle Pferde sehen futtertechnisch gut aus (in meinen Augen) fröhlich

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
17.10.2007 22:02 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 805.915
Nächster Level: 824.290

18.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde immer noch interessieren wie sich eine Allergie auf Müsli äußert?

Ich habe auch mal ein paar Monate Iwest gefüttert, fand es aber nicht besser als Lexa oder andere Mineralfuttermarken, sondern einfach nur sehr teuer!

__________________
Viele Grüße,
Julia
17.10.2007 22:03 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.453.537
Nächster Level: 8.476.240

22.703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei dem Mineralfutter kann ich dir leider nicht helfen, es gibt einfach zu viele und ich kenne mich (noch) nicht mit Mängeln aus.

Als Faustregel gilt: pro Mahlzeit sollte das Gewicht des Kraftfutters nicht 0,5% des Gesamtgewichtes (Pferd) überschreiten.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
17.10.2007 22:10 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.809
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.331.018
Nächster Level: 47.989.448

658.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Julia,

nicht ne Allergie auf das Müsli als solches, aber trotz Angabe einiger Inhaltsstoffe weiß man halt nie was genau noch alles drin ist, was im Pferd nix verloren hat. Ein Allergiker reagiert sensibler auf verschiedenen Kram, es gibt Kreuzallergien die man natürlich erst bemerkt wenn das Pferd mit dem entsprechenden Stoff mal in Berührung kommt. Zum Beispiel kenn ich einige klassiche Sommerekzemer (=Kriebelmückenallergie) die auch auf Teebaumöl reagieren und bei denen man deshalb mit dem Schmierzeugs sehr aufpassen muß. Das gleiche gilt fürs Futter.

Melasse ist ansich ziemlich ungesund (Zucker...), bei einem empfindlichen Pferd um so mehr. Es gibt leichte Sommerekzemer die "geheilt" wurden als das Futter umgestellt wurde auf melassefrei, meiner gehört da leider nicht dazu unglücklich

Meine zwei kriegen momentan täglich zugefüttert. Der Velvakandi sowieso, der wahrscheinlich weltweit einzige schwerfuttrige Isi braucht das eben einfach. Er bekommt (trocken) etwa 1kg Heucobs (die ich dann einweiche vorm verfüttern wg. Schlundverstopfungsgefahr) und 500g Hafer (bin ich um die Jahreszeit lieber vorsichtig wg. Rehe) und eine halbe Hand voll Luzerne (Hartog). Letztere ist zwar melassiert, macht aber gut dick, also wähle ich das kleinere Übel ud hab lieber ein runderes Pony was Zucker frißt als ein eckigeres das vollkommen gesund lebt. Dazu 8 Stück Weidebigs von Lexa.
Die Mina kriegt etwa ein Drittel der Heucobs/Hafermenge und keine Luzerne, die ist nach einem Sommer mit Maulkorb erstmalig wieder so gut in Form dass man die Rippen spüren (aber nicht sehen) kann. Dazu 12 Stück Weidebigs, im letzten Trächtigkeitsdrittel gibts dann nochmal mehr MiFu, muß ich nochmal nachlesen dann das fällt ja in die "Winterzeit", also gibts da dann Basismineral (Lexa).

Aber deine zwei Stuten, Katja, sind ja auch eher Modell Hungerhaken, oder? Zumindest kenn ich die beide jeweils nur ziemlich spack.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
17.10.2007 23:21 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Pearl Pearl ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 208
Herkunft: NRW / Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.260.569
Nächster Level: 1.460.206

199.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pearl
Allergie und Mineralfutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Isi Stute, die hatte eine weizen Allergie, war somit Schuld vom Weizen nicht vom Müsli ansich, es äußerte sich so, das Nanna Husten bekam wenn sie weizen im Futter hatte und Weizen und Weizenkleie ist fast überall drin, sie bekam dann Heucobs und ein auf Traubenzucker Basis hergestelletes Weizen freies Mineralfutter von Masterhorse.

Gut sollen Mineralfutter von BioCina und CDvet sein, wer hat mit diesen beiden Sorten Erfahrung. Bisdto gebe ich Kräutermineral von Raiffeisen oder MicroVital von St. Hippolyt. Ob die Sorten gut oder schlecht ist weiß ich nicht. weiß das Jemand von Euch?

Struktur E ist nicht so mein Ding, kenne aber begeisterte Anhänger davon, unser Nachbar sagt immer das sei "Häckselheu mit Zusätzen, aber weil es so schön riecht und sich die Beschreibung so toll liest finden es alle Pferdefrauen gut"

Ich werde meinen letzten Müsli Sack weg füttern und dann ganz auf Hafer umsteigen habe ich entschieden. Werde den Hafer nun schon anfangen bei zu füttern.

__________________
Bitte Lächeln - Tölten macht Spaß !!

Gibt es noch mehr hier die auch Kühe haben?

Seminar: "Kühe erleben - Kuh kuscheln"

www.bergwaldhof-1.de
17.10.2007 23:40 Pearl ist offline E-Mail an Pearl senden Beiträge von Pearl suchen Nehmen Sie Pearl in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.453.537
Nächster Level: 8.476.240

22.703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weizen soll soweiso schlecht für Pferde sein. Durch Verscheleimung könne Koliken entstehen (so, oder so ähnlich - ich lese es besser nochmal durch großes Grinsen )

Dies gilt wieder für unbehandelten Weizen! Bei Marstall ist das ja die neue Mode-Getreideart, ich weiß aber auch nicht, wie sie den behandeln...

(das gilt nicht für Weizenkleie, warum muss ich nachlesen)

Wann kommt endlich mein Buch, wo das alles so schön drinsteht??? Das Skribt gibt nicht genug her traurig

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
18.10.2007 10:44 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.249.100
Nächster Level: 8.476.240

227.140 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tine, ich hab mal geguckt bei Lexa, finde die Weide-Bigs nicht. Höchstens Weide-Mineral-Cobs oder Weide-Mineral. Mich hatten die Winter-Mineral-Cobs angesprochen, aber die sind auch melassiert. Man muss ja schon wirklich genau gucken, was wo drin ist *völligverzweifel*

Meine sind eben nicht mehr Modell Hungerhaken, aber du hast Recht, ich hatte die ganze Zeit Probleme, sie ein bisschen rund zu kriegen. Momentan sehen alle gut aus, wie gesagt, bis auf die Mangelerscheinungen.

Bei Masterhorse gibts ja auch einige Mineralfutter, hach ich bin einfach völlig überfordert momentan, was das Beste wär verwirrt

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
18.10.2007 12:42 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.809
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.331.018
Nächster Level: 47.989.448

658.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau, Weidebigs, die sind so leckerliegroß...ich hab die gern im Sommer weil ich die problemlos auch ohne Krafu aus der Hand füttern kann wenn ich abends nur schnell nach den Ponies gucken gehe. Hat den angenehmen Nebeneffekt dass die alle immer gleich angesappt kommen wie die Furys wenn das Auto an der Weide vorfährt *g

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
18.10.2007 15:13 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 805.915
Nächster Level: 824.290

18.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann dann ein weißer, flockiger, flüssiger Nasenausfluss auch eine Allergie auf das Futter sein? Ich (und die Tierärztin) haben die ganze Zeit gegen Husten behandelt, aber weg ist er immer noch nicht.

__________________
Viele Grüße,
Julia
18.10.2007 21:48 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.809
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.331.018
Nächster Level: 47.989.448

658.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist am besten rauszufinden wenn man das Futter mal kurzfristig wechselt.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
18.10.2007 21:57 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.249.100
Nächster Level: 8.476.240

227.140 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soo, ich hab jetzt mal das Herbst-Paket (Winter-Bigs, Leinöl, Kräutertee) für geschenkte 17,99 bei Masterhorse bestellt. Wird mir bei meinen 3 Pferden (Fohli kriegt noch ihr gutes Iwest fertig) zwar nicht allzu lange reichen, aber ich denk, da kann ich nix falsch machen. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis - das wär ja wohl echt der Hammer, wenn ich mit so viel weniger Geld den gleichen, evlt. besseren Effekt erzielen könnte!!

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
18.10.2007 22:00 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Pearl Pearl ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 208
Herkunft: NRW / Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.260.569
Nächster Level: 1.460.206

199.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pearl
Allergie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja möglich ist das der Husten und Nasneausfluß im Zusammenhang mit einer Allergie steht, meist ist so etwas Kontakt Allergie, sprich über das Einatmen z.B. von Weizensporen im Futter, oder Heu....mach kann einen Allergie Test machen lassen, den TA frage. Habe ich damsl bei meiner Nanna machen lassen, so kam es raus mit der Allergie. Man kann auch einfach 2 Wochen alles an Kraftfutter und Mienralfutter inkl. Leckerlies weglassen und schauen ob Nasenausfluß und Husten verschwinden oder sich bessern. Nasenausflüß in zäher Form kann auch aus der Lunge kommen wenn da schon was angesamelt ist, dann macht es Sinn evt. Bronchoskopie mit Schleimprobe durch TA machen zu lassen und dies zusätzich zu dem versuch "mit Futter weglassen" behandeln zu lassen.

__________________
Bitte Lächeln - Tölten macht Spaß !!

Gibt es noch mehr hier die auch Kühe haben?

Seminar: "Kühe erleben - Kuh kuscheln"

www.bergwaldhof-1.de
19.10.2007 10:54 Pearl ist offline E-Mail an Pearl senden Beiträge von Pearl suchen Nehmen Sie Pearl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Hafer plus Mineralfutter oder fertiges Müsli / pellets - was füttert ihr?

Views heute: 19.167 | Views gestern: 32.595 | Views gesamt: 143.368.656

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH