DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Barhuf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Barhuf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.273.729
Nächster Level: 19.059.430

1.785.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, mal ein Update:
Habe zum letzten Termin den Schmied ausgelassen und nur mal drüberschauen lassen. Er sagte, die Hufe sehen gut aus mit meiner Bearbeitung und es ist ausreichend wenn er nur zu jeden 2. Termin korrigiert. Hinten ist mittlerweile die Zehe etwas lang geworden. Die Hinterhufe scheinen mittlerweile eine so gute Hufqualität zu haben dass der normale Abrieb nicht mehr ausreicht. Habe mir zeigen lassen wie ich die Zehe kürze und den Huf entsprechend bearbeitet. *stolzbin* großes Grinsen Von einer Stallkameradin die ihr Pferd auch komplett selber macht hab ich mir zeigen lassen wie ich den Strahl bearbeiten kann wenn nötig, da sich dort an den Hinterhufen Taschen gebildet hatten, die weg mußten. Werde mich dann demnächst mal (gaaaanz vorsichtig...) selber trauen... Die komplette Bearbeitung traue ich mir alleine noch nicht zu, da sie sich die Hufe auch immer sehr schräg läuft, aber so alle 14 - 16 Wochen die Korrektur vom Schmied und dazwischen ein Kontrollblick von ihm finde ich dann schon gut.
Was das reiten angeht, gehts nach wie vor auf und ab. Manche Tage läuft sie super ohne Schuhe, dann wieder sehr fühlig, dass wir die Schuhe anziehen müssen. Bin mal gespannt wie es dann im Winter geht..
Eine Blutkontrolle hat ergeben, dass das Selen auch wieder im Normalbereich ist, zwar im oberen Normalbereich aber immerhin. Dafür hat mein Wallach nun eine extreme Erhöhung von Selen in der kurzen Zeit?!? Komisch...
22.09.2009 09:24 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Lissy Lissy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 51
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 275.937
Nächster Level: 300.073

24.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich ja super und vielversprechend an! Freude

__________________
LG Eva
22.09.2009 09:30 Lissy ist offline E-Mail an Lissy senden Beiträge von Lissy suchen Nehmen Sie Lissy in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.883.552
Nächster Level: 22.308.442

424.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass es so gut klappt mit dem Bearbeiten smile

Mit der täglich wechselnden Fühligkeit kämpfen wir auch nach wie vor. Bei uns ist es sehr stark davon anhängig wieviel Gras und welcher Qualität er bekommen hat. Je weniger desto besser. Ein Tag fette Weide und er geht klamm.

Insgesamt wird es aber immer besser und dafür, dass wir erst 9 Monate barfuß gehen bin ich super zufrieden.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
22.09.2009 09:46 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.273.729
Nächster Level: 19.059.430

1.785.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich bin auch im gesamten sehr zufrieden. Wir sind ja erst ein gutes halbes Jahr so unterwegs und dafür kann man nicht meckern. smile Eisen sind für mich jedenfalls keine Option mehr bei ihr, außer wenn es aus gesundheitlichen Gründen notwendig wäre.. Aber ohne läuft sie so viel schöner... Am besten ohne alles. Ohne Eisen, ohne Gebiss und eigentlich auch ohne Sattel... aber da finden wir auch noch ne Lösung. großes Grinsen
22.09.2009 10:12 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.661.261
Nächster Level: 4.297.834

636.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey fjoerdis,

das hört sich toll an! Weiter so. Ich selber bin nicht so ganz zufrieden, d.h. Smokey läuft immer noch auf Schotter SEHR fühlig u lässt nix unversucht den Steinen auszuweichen wenn möglich. Dachte da nach 1 Jahr der Hufwuchs durch sein sollte es würde sich bessern, aber bisher kann ich keine Verbesserung erkennen u. langsam schwindet meine Zuversicht. Oder bin ich zu ungeduldig?

Smokey geht barhuf seit er bei uns ist. Allerdings wurde er vor meinem Kauf ca. 8 Wo. vorher wg. einem Bluterguss im Huf beschlagen u. lief laut Vorbesi vorher auch barhuf... daher kann ich mir das nicht ganz erklären... Steine generell hasst er unglücklich

Bin auch am überlegen "meine" Hufpflegerin jetzt vor dem Winter mal drüber schauen zu lassen u. ggf. ne Korrektur vorzunehmen, da ich ja auch selber bearbeite u. mir nicht so sicher bin ob ich alles so richtig mache, auch wenn ich es auf dem Seminar gelernt habe. Ich hab den Ablauf im Kopf, kriegs aber mit den Händen leider nicht immer so hin unglücklich böse

__________________
Gruß Heike mit Smokey

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 22.09.2009 14:00.

22.09.2009 13:59 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.273.729
Nächster Level: 19.059.430

1.785.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find es schon nicht verkehrt immer mal wieder einen Fachmann (oder Fachfrau Augenzwinkern ) drüber schauen zu lassen. Hat er denn irgendeine Problematik in der Hufform oder beim ablaufen? Und hast Du mal über Hufschuhe nachgedacht? Damit laufen sie auch über Schotter und alles ohne dass es ihnen weh tut, aber der Hufmechanismus wird dadurch trotzdem aktiviert. Ich denke das reiten mit den Schuhen hat uns auch im barhuf laufen gut weitergebracht. Vielleicht wär das für euch auch eine Lösung? Und Geduld zu haben ist schon wichtig. Je nach Hufbeschaffenheit dauert es vielleicht auch bei manchen einfach länger.. Und Rückschritte haben wir ja auch immer wieder mal, die aber dank der Hufschuhe dann damit ausgeglichen werden können.
22.09.2009 14:29 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.661.261
Nächster Level: 4.297.834

636.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, naja, er hat hat vorn breitere Hufe , hinten neigen sie eher zur "Herzform" da arbeite ich immer wieder dran.. die Zehen neigen auch dazu einfach zu lang zu sein! Da wir hier so gut wie keine Schotterwege haben , also eher nur kl. Abschnitte wollte ich mit Hufschuhen gar nicht anfangen, zumal ich da auch eher abgeneigt bin, weil ich dann denke, was wenn der Huf aus der Form ist bzw. kann ich mir das mti Hufschuhen einfach nicht vorstellen! In unserer Gegend sind wir so gut wie nur auf Sand-bzw. Graswegen od. auch mal ein Stück auf ner Asphaltstr. unterwegs... Schotter kommt zwischendurch kurzzeitig dann mal aber so richtige Schotterwege über ne längere Strecke gibt s hier soweit nicht. Hatte wir jetzt ein mal als wir nen Tagesritt zur Kropsburg gemacht haben, das fanden wir dann so gar nicht toll . unglücklich Aber ich hab Abends die Hufe kontrolliert u. sie waren völlig o.k.!

__________________
Gruß Heike mit Smokey
22.09.2009 14:48 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.273.729
Nächster Level: 19.059.430

1.785.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*beneid* Wir haben hier fast nur Schotter... Augen rollen Also wenn ihr überwiegend Gras- und Sandwege habt, dann ist es auch nicht so sehr verwunderlich dass er auf den Schotter immer noch so fühlig reagiert. Der Huf hat dann ja gar keine Gelegenheit sich damit auseinander zu setzen wenn das nur die Ausnahmesituationen sind. Da würd ich an Deiner Stelle sicher auch auf Hufschuhe verzichten und den Schotter einfach möglichst umreiten. großes Grinsen
22.09.2009 14:54 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.661.261
Nächster Level: 4.297.834

636.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hihi,

jo, so werd ich es wohl tun. dachte halt er würde sich irgendwann an den SChotter gewöhnen, aber wie auch, dafür ist er bei uns halt zu wenig vorhanden. aber wir haben auch immer mal Feldwege die mit Schotter ausgebessert werden - da weicht er fein säuberlich aus. Obwohl meine Hufpflegerin sagte NICHT ausweichen lassen, drüber gehn, das ist Übung!

__________________
Gruß Heike mit Smokey
23.09.2009 21:19 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Mikado Mikado ist männlich
Remonte


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 17.08.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.335.105
Nächster Level: 1.460.206

125.101 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir habe bei den Mulis vor gut eier Woche die Eisen runter machen lassen . Bei uns in den Bergen Augenzwinkern gibt es nur Steine und Geröll und auf den Wegen an den Flußdämmen ist alles Kies . Mulis liefen die ersten 2-3 Tage ein wenig fühlig , aber jetzt geht es auf allen Unterböden super . Mulis haben sehr steil gestellte Hufe und Balthasar hat Pony u. Mikado in etwas VB Größe . Aber durch die Eselabstammung sind sie halt sehr hart . Heute sind wir ca 25 km auf Asphalt , Kies und Steinen geritten . Die Hufen hatten kaum abrieb großes Grinsen

Mache mal Fotos von Mulihufen .

lg helmut
23.09.2009 21:52 Mikado ist offline E-Mail an Mikado senden Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Lissy Lissy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 51
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 275.937
Nächster Level: 300.073

24.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das schon mal von Muli- und Eselhufen gehört, dass sie sehr hart sein sollen. Also eigentlich ideal für Barhufer fröhlich

__________________
LG Eva
24.09.2009 09:06 Lissy ist offline E-Mail an Lissy senden Beiträge von Lissy suchen Nehmen Sie Lissy in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.273.729
Nächster Level: 19.059.430

1.785.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smokey
Obwohl meine Hufpflegerin sagte NICHT ausweichen lassen, drüber gehn, das ist Übung!


Ist ja im Grunde auch richtig, aber wenn das bei euch alle 2 Monate oder so mal vorkommt, ist der Gewöhnungseffekt quasi gen 0. Augenzwinkern
24.09.2009 13:41 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.456.545
Nächster Level: 8.476.240

19.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhuu winken
Ich wollte auch mal von unseren Barhuf-Erlebnissen berichten! Ich habe einige sehr hilfreiche Tipps von meinem neuen Barhuf-Guru - FraukeF großes Grinsen - erhalten, als sie uns neulich besucht hat und ich setzte das fleißig in die Tat um!
Danke nochmal, Frauke Top

Ich habe mal ein Photo von Mellos Vorderhufen angehängt, die sind 6 Wochen alt. Frauke hat angeregt nach dem Prinzip des Natural Hoof Care die Trachten deutlich zu kürzen (man sieht ja auch, dass er zu steil steht) und zwar in dem Maß wie der Huf es selber vorgibt: also Zerfallshorn der Sohle abschnipselnt und dann den hinteren Bereich des Hufs angleichen.
Gesagt, getan - und zwar jeden Tag ein bisschen. Ich werde heute hoffentlich Photos für den diekten Vergleich machen können!

Natürlich habe ich auch nach dem NHC-Prinzip und Fraukes Anregung eine Mustang-Roll angebracht!

Da die amerikanischen Hufschuhe (Renegade und Easyboot) für Hufe gemacht wurden, die nach dem NHC-Prinzip bearbeitet werden, werde ich hoffentlich bald passende Hufschuhe finden! Das ist gar nicht so leicht, weil Mello extrem runde Hufe hat und das ist wohl nicht vorgesehen schüchtern
Mich spricht der Easyboot Glove besonders an und mit dem Power Strip kriegen wir ihn hoffentlich passend fröhlich

Für den Renegade - den ich eigentlich schon verworfen hatte - spricht das er hinten gekürzt werden kann und so auf runde Hufe anpassbar ist.
Ich weiß es einfach noch nicht genau...

@Mikado
Ich bin soooooo neugierig auf die Photos!!! Immernoch keine Fühligkeit? Bei Mello kam die etwa nach 1-2 Monaten, als die Zehe deutlich kürzer wurde, weil die Umstellung im Gelenk wohl doch etwas unangenehm war.
Im Moment sind wir nicht fühlig Freude

Dateianhang:
jpg DSC01903_450_600.jpg (41 KB, 115 mal heruntergeladen)


__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
27.09.2009 12:35 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.883.552
Nächster Level: 22.308.442

424.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Blumen Augenzwinkern smile , ich freu mich, dass ihr so gut klar kommt und nicht fühlig seid.

Wir sind zur Zeit ( spazieren mit Rafi obendrauf ) auch nur noch ohne Schuhe unterwegs.

Wenn ich das nächste Mal zu Euch komme, bringe ich mal das Fit Kit von Easyboot mit.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
27.09.2009 14:23 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.273.729
Nächster Level: 19.059.430

1.785.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FraukeF
Wenn ich das nächste Mal zu Euch komme, bringe ich mal das Fit Kit von Easyboot mit.


Hast Du das behalten dürfen?? Denke die sind immer zum zurückschicken?!?
28.09.2009 10:57 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.883.552
Nächster Level: 22.308.442

424.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fjoerdis
Zitat:
Original von FraukeF
Wenn ich das nächste Mal zu Euch komme, bringe ich mal das Fit Kit von Easyboot mit.


Hast Du das behalten dürfen?? Denke die sind immer zum zurückschicken?!?


Nö, das will ich mir bei unserem HT leihen Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
28.09.2009 13:20 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.273.729
Nächster Level: 19.059.430

1.785.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach sooooo.... Das ist ja toll, wenn man so eine Möglichkeit hat. Wir müssen die immer schicken lassen... Augen rollen
28.09.2009 13:22 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-347.gif

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 243
Herkunft: Rhein-Main Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.332.715
Nächster Level: 1.460.206

127.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt schon seit längerem am überlegen meine Dicke auf Barfuß umzustellen. Ich habe im moment nur noch bedenken, weil ihr einer Huf seit ihrem Sehnenschaden schief wächst. Außerdem wachsen ihre Hufe null in die Breite. Jetzt wüsste ich gerne, ob ihr wisst, ob es da probleme geben könnte.
Außerdem wüsste ich gerne, wann der richtige Zeitpunkt wäre. Sommer stell ich mir schwierig vor, weil die Böden dann ja doch härter sind als sonst und im Winter sind die Böden auch oft gefrohren.

__________________
Fína und Mósa
10.01.2010 06:24 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.883.552
Nächster Level: 22.308.442

424.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde jetzt umstellen.

Der viele Schnee, der ja auch noch ein paar Wochen liegen bleiben soll, wirkt wie ein Dämpfungspolster und erleichtert die ersten ev. unangenehmen Wochen.

Für den Sehnenschaden sehe ich die Umstellung eher positiv, da bei einer guten Barhufbearbeitung, die diesen Schaden berücksichtigt, d.h. nicht auf Teufel kommt raus versucht eine optimale Hufstellung nach Lehrbuch zu erzielen, sondern sich ausschließlich an dem, was die lebende Sohle vorgibt orientiert und einer konsequenten Pflege durch dich zwischen den Terminen wie z.B. berunden, sollte es keine mehr oder weniger radikalen Stellungsänderungen wie oft zwischen zwei Beschlagterminen mehr geben. Damit kommt weitaus mehr Ruhe in die Gelenke und Sehnen.

Reiten ist barhuf im Schnee auch am schönsten und sichersten und in der ersten Zeit helfen dann ein paar gut angepasste Hufschuhe für härtere Böden.

Ich bin überzeugter NHC-Fan. Hier kannst du dich darüber informieren.

Alles Gute smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
10.01.2010 09:12 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-347.gif

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 243
Herkunft: Rhein-Main Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.332.715
Nächster Level: 1.460.206

127.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FraukeF

Reiten ist barhuf im Schnee auch am schönsten und sichersten und in der ersten Zeit helfen dann ein paar gut angepasste Hufschuhe für härtere Böden.

Alles Gute smile

Das habe ich letzten Winter erfahren dürfen Zunge raus Ich hab mich ein halbes Jahr um einen Barhufer gekümmert und das ist bei Schnee einfach traumhaft...
Was mir grade noch eingefallen ist: Sie läuft ihre Eisen ausschlieslich ganz vorne ab. Die Eisen sind, wenn sie neu beschlagen wird, immer vorne ganz hauch dünn und sonst wie neu. Ich hab irgendwie etwas Angst, dass sie sich da vielleicht zu viel abläuft.
NHC macht glaub ich die Besi des Barhufers, um den ich mich gekümmert hab, bei ihrem Pferd.
Was für Schuhe würdet ihr denn bei kleinen, schmalen Hufen empfehlen? (sie trägt hinten Eisengröße 00 und vorne 0) Mit Hufschuhen habe ich mich jetzt noch nicht sonderlich viel beschäftigt.

__________________
Fína und Mósa
10.01.2010 10:19 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Barhuf

Views heute: 3.527 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.438.497

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH