DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Vorgurt oder Anti-rutsch-pad » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorgurt oder Anti-rutsch-pad
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.913.111
Nächster Level: 11.777.899

864.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Vorgurt oder Anti-rutsch-pad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir einen "Prestige" gekauft, der super liegt! Aber beim reiten rutscht er gern nach vorn, was leider "noch" an der "unterentwicklung" vom Rücken meines Pferdes herführt!
Was haltet ihr von den Vorgurten? Helfen die wirklich was? stört es das Pferd?
Oder wie sieht es aus mit diesen "Anti-Rutsch-Pad´s"? Bleibt der Sattel wirklich da, wo er hin soll?


Wir brauchen das nur, bis ihr Rücken aufgebaut ist!


Longiere sie viel, aber sie wird halt stinkig, wenn sie nicht geritten wird! Augen rollen


Hoffe, ihr könnt mir da helfen!

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
20.03.2009 09:04 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 124
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 715.412
Nächster Level: 824.290

108.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Meiner hatte nach einer Verletzung an der Schulter den Trapezmuskel auf der einen Seite zurückgebildet.

Wir haben das mit einen Air-Pad (Marke müsste ich nachsehen) überbrückt.
War eigentlich wirklich gut. So lag der Sattel recht gut und er konnte aufmuskeln.

Von vielen der Rutsch-Pads halte ich nichts, weils sie am Fell "kleben" und es teilweise wohl arg ziept. Mein Pferd fand es grässlich.

ZUm Thema Vorgurt: Meine Chiropraktikerin hält sie, zusammen mit Schweifriemen, für die Verkörperung des Bösen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Sie würden zu Musklelverspannungen und -athrophien im Schulterbereich führen. Sie habe viele Isländer in Behandlung, die dadurch Probleme hätten.
Inwieweit das stimmt habe ich praktisch noch nicht erfahren.

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh

www.schuldig-geboren.de
20.03.2009 12:50 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
gelak gelak ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-200.jpg

Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 68
Herkunft: Berlin


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 393.008
Nächster Level: 453.790

60.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo watzl, hast Du mal einen Sattler raufgucken lassen?
Die Erfahrungen gehen ja wohl dahin: ein korrekt sitzender Sattel rutscht nicht . Vielleicht mußt Du ihn einmal öfter umarbeiten lassen Schulter zucken
Viel Erfolg
20.03.2009 19:46 gelak ist offline E-Mail an gelak senden Beiträge von gelak suchen Nehmen Sie gelak in Ihre Freundesliste auf
fibi73 fibi73 ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-246.jpg

Dabei seit: 11.11.2008
Beiträge: 82
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 464.572
Nächster Level: 555.345

90.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde eigentlich auch sagen weder - noch
am besten sattel anpassen lassen

wobei ich im falle des falles eine anpassung nicht möglich ist gefühlsmäßig (begründen kann ich es fachkundig leider nicht) zur variante anti-rutsch-pad tendieren würde.
20.03.2009 21:00 fibi73 ist offline E-Mail an fibi73 senden Homepage von fibi73 Beiträge von fibi73 suchen Nehmen Sie fibi73 in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.913.111
Nächster Level: 11.777.899

864.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von watzl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sattel wurde vom Sattler angepasst!Er liegt wie ne 1! Seit ich den Sattel benutze, baut Leif immer mehr auf! Aber sie hat nen geraden Rücken und beim Tölt wölbt sie den Rücken auf und die schiebende HH schiebt den Sattel schritt für Schritt nach vorne! Heut war´s das erste mal, daß der Sattel höchstens 2mm vorgerutscht ist! Wird also schon besser! Ein dickeres Pad kommt für uns halt nicht in Frage, da der Sattler meinte, daß es die Liegefläche verfälscht! verwirrt
Nach seinen worten: Ein passender Sattel braucht keine Decke!

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
21.03.2009 16:55 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.796.376
Nächster Level: 3.025.107

228.731 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von watzl
Ein dickeres Pad kommt für uns halt nicht in Frage, da der Sattler meinte, daß es die Liegefläche verfälscht! verwirrt
Nach seinen worten: Ein passender Sattel braucht keine Decke!


Eben - und auch kein Anti-Rutsch-Pad. Und dass ein aufgewölbter Rücken den Sattel vorschiebt, habe ich jetzt noch nie gehört. Aber ich bin ja auch lernfähig Augenzwinkern Dann müßte ja theoretisch bei allen Pferden die über den Rücken laufen und die Hinterhand einsetzen der Sattel nach vorn rutschen verwirrt
21.03.2009 19:07 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.913.111
Nächster Level: 11.777.899

864.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von watzl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ganz kapier ich das ja auch net! Der Sattler hat uns nur auf dem Platz zugesehen und der meinte, durch die fehlende bemuskelung schiebt es den Sattel in der Bewegung leicht nach vorn!

Hat sich aber schon sehr gebessert! Denke, nach euren Aussagen, daß ich einfach so weiter mach, bis die Bemuskelung einfach da ist!

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
22.03.2009 13:04 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 17.02.2009
Beiträge: 236
Herkunft: Euskirchen

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,50

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.314.088
Nächster Level: 1.460.206

146.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich würde auch sagen, wenn der sattel passt rutscht er nicht... und wenn sich die bemuskelung ändert, dann muß man auch den sattel ändern.

also entweder passt er jetzt, dann ruscht nix oder er hat ihn für in zukunft angepasst, was ja aber blödsinn wäre.

grüße sandra
22.03.2009 17:24 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Vorgurt oder Anti-rutsch-pad

Views heute: 4.728 | Views gestern: 30.102 | Views gesamt: 143.560.824

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH