DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Reiterstübchen » Interessengemeinschaften » Europäischer Verein Mangalarga Marchador » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Europäischer Verein Mangalarga Marchador 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.235.463
Nächster Level: 55.714.302

7.478.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich interessiert auch, ob die pferde sowieso kommen (so viele??), oder bei interesse rübergeflogen werden???
haben die leute in petershagen denn selbst auch mm?
da ich nicht suche, mag ich dort nicht anrufen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
15.04.2009 19:35 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
armesnatnat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also es sind insgesammt zwei Ställe, der eine liegt in Petershagen und ist der Trainings- und Ausbildungsstall, der andere ungefähr 10-12 km weiter, das ist der Zucht- und Verkaufsstall. Es werden immer nur 3-6 Pferde rübergeflogen, damit eine intensive Betreuung nach den Strapazen stattfinden kann. Die Pferde mit dem größten Interesse sind natürlich als erstes dran. Es sind überwiegend Hengste und tragende Stuten. Bei den Hengsten wird dafür gesorgt, das es Zuchthengste aus verschiedenen Regionen sind, da hier in Deutschland ja schon so einige "In- und Überkreuzungen" stattgefunden haben. Die tragenden Stuten werden, wie in Brasilien, mit vertraglicher Abfohlgarantie verkauft. Wenn also ein Abort oder sonstwas passiert, bekommst du eine erneute Decktaxe oder ein Absetzfohlen oder einen Jährling kostenlos als Entschädigung. Und weil das in Deutschland stattfindet und die Verträge auch hier geschlossen werden, unterliegt das dem deutschen Gerichtsstand; also brauch man da keine Sorgen zu haben, nie wieder was davon zu hören oder so. Man kann sich auch sein Traumpferdchen aussuchen: Farbe, Geschlecht, Alter, Ausbildungsstand,...

Was ich super Klasse finde, die Sorgen sogar für die Prüfungen und Eintragungen in das brasilianische Zuchtregister. Einmal im Jahr wird ein Richter aus Brasilien eingeflogen um die Bewertungen durchzuführen und alle bekannten Besitzer werden benachrichtigt um eine Möglichkeit zu bekommen, auch ihre Pferde bewerten zu lassen. Sogar die hier gezüchteten / gekauften Pferde die mit Petershagen nichts zu tun haben können das machen lassen!

Also seit gut einem Jahr sind sie jetzt dabei und haben schon richtig gute Ideen umgesetzt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, steckt da sogar jemand von der Familie Uphoff hinter.
Was mir sehr symphatisch ist: Es wurde ein Weg für private Besitzer in Deutschland gefunden, ohne vom Verband oder "bald Verband" abzuhängen.

Die nächsten Pferde kommen mitte, bzw. Ende Mai, da sie auch Probleme mit dem Einfliegen bekommen haben. Ihre Lieferung sollte eine Woche nach der Equitana stattfinden, aber da wurde ja schon alles geblockt.

Derzeit stehen keine MM mehr in Petershagen, die Pferde sind schon verkauft worden. Bei denen wird sehr darauf geachtet wo sie hinkommen und wenn sich im nachhinein rausstellt, das es den Tieren nicht gut geht, werden sie zurückgekauft (Vorkaufsrecht).

Und Videos kann man gerne anfordern unter:

Gestuet-GrafSchlippenbach@web.de
oder
angela.kolweier@t-online.de

auch wenn man keins kaufen möchte, sondern sich nur informieren möchte. Die sind wirklich sehr nett.

Und über andere Rassen kann man auch super plaudern, alles ist sehr auflockernd für mich, endlich mal keiner mit Vorurteilen!
Was die Ausbildung hier in Deutschland anbelangt, das gefällt mir auch sehr gut. Es werden nicht nur MM ausgebildet, sondern auch alle anderen Pferde die "Problemchen" haben. Scheuen, steigen, Verkehrssicherheit und und und. Sie sagt man könne es als sanftes Training für Pferd und Reiter bezeichnen, denn im Gegensatz zu M. Roberts zeigt sie den Besitzern wie man sich selber helfen kann und das es keine besondere Kunst oder gar ein Geheimnis ist wie was funktioniert.
16.04.2009 09:30
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.235.463
Nächster Level: 55.714.302

7.478.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na, du bist ja wirklich begeistert!
wundert mich nur, dass etliche mm-bewanderte leute, die ich kenne, so gar nichts bisher von den "petershagenern" gehört haben.

die eintragung in brasilien wird ja nun zum möglichen standard, die betreuung durch eine kundige beauftragte hier vor ort inklusive.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.04.2009 17:16 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.432.786
Nächster Level: 16.259.327

826.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gehen mir ein paar Fragen durch den Kopf, z.B.:

Die tragenden Stuten werden, wie in Brasilien, mit vertraglicher Abfohlgarantie verkauft. Wenn also ein Abort oder sonstwas passiert, bekommst du eine erneute Decktaxe oder ein Absetzfohlen oder einen Jährling kostenlos als Entschädigung.

Das heißt, sie haben eine eigene Zucht? Stellen einem einen Hengst (Decksprung) zur Verfügung? Oder importieren einen Absetzer / Jährling aus Brasilien?

[I]die Sorgen sogar für die Prüfungen und Eintragungen in das brasilianische Zuchtregister. Einmal im Jahr wird ein Richter aus Brasilien eingeflogen um die Bewertungen durchzuführen und alle bekannten Besitzer werden benachrichtigt um eine Möglichkeit zu bekommen, auch ihre Pferde bewerten zu lassen.[/I]

Das wird schon so gemacht? Oder ist das eine Idee, die sie von der ABCCMM aufgegriffen haben?

[I]Also seit gut einem Jahr sind sie jetzt dabei und haben schon richtig gute Ideen umgesetzt[/I]

Welche denn ? *neugierigbin* Und: gibt es von denen denn keine Homepage, wo sie ihr Konzept vorstellen?

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


17.04.2009 05:49 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.459.707
Nächster Level: 8.476.240

16.533 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das würde mich auch interessieren, weil ich bei den Ausführungen der Vertreter der ABCCMM nicht den Eindruck hatte, dass bereits regelmäßig Beurteiler/Richter aus Brasilien in Deutschland sind. Ich hatte verstanden, dass das mit Gründung des Verbands eingeführt werden sollte. Und ich erinnere mich noch sehr gut an das Erstaunen bei den Brasilianern, dass das Rheinische Pferdestammbuch ohne Autorisierung durch die ABCCMM bereits mit dem Original-Brandzeichen brennt...

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
17.04.2009 06:31 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
yalda yalda ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-167.jpg

Dabei seit: 07.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Deutsche Märchenstraße


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 775.871
Nächster Level: 824.290

48.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raio

Und ich erinnere mich noch sehr gut an das Erstaunen bei den Brasilianern, dass das Rheinische Pferdestammbuch ohne Autorisierung durch die ABCCMM bereits mit dem Original-Brandzeichen brennt...



Meine Pferde haben vom Pony- und Kleinpferdezuchtverband Hannover ebenfalls den MM Originalbrand. Sind die denn autorisiert und was ist wenn nicht? Welche Konsequenzen soll oder kann das haben? Ist eine Autorisierung überhaupt erforderlich?

LG yalda

__________________
Er gibt nur zwei Reitstile:
einen guten und einen schlechten! Top
21.04.2009 10:30 yalda ist offline E-Mail an yalda senden Beiträge von yalda suchen Nehmen Sie yalda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yalda in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.235.463
Nächster Level: 55.714.302

7.478.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach meinem kenntnisstand, das wurde auch auf der versammlung so gesagt, haben die deutschen züchter sich die benutzung des brandzeichens durch ihre jeweiligen verbände vorher von der abccmm genehmigen lassen. das alles ist ja schon eine weile her. wenn dann brasilianer, die in essen waren, von so einer absprache nichts wissen, ist es auch nur normal, finde ich.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.04.2009 10:50 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Haxixe Haxixe ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 18.03.2010
Beiträge: 62

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 319.460
Nächster Level: 369.628

50.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich misch mich hier mal ein :-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hallo!

Über Google bin ich auf dieses Forum egstoßen. Ichhabe diesen Thread hier komplett gelesen und möchte ein paar Anmerkungen einfügen, die vielleicht MM-Interessierten auch weiter helfen! cool

Zitat:
Zitat Geli:
„Yalda, wo ist das Problem beide Marchavarianten unter einen Hut zu bringen? Das Zuchtziel ist immer gleich, nämlich ein Pferd mit einer wechselnden Dreibein und Zweibeinstütze, ohne Einbeinstütze und selbstverständlich ohne Trab“

Nein! Das ist keinesfalls das Zuchtziel und wird es auch hoffentlich nicht werden! geschockt
Man möchte in Deutschland, wie hier schon mehrfach bemerkt wurde, ein Pferd haben, das sitzbequem ist, auf langen Strecken (im Gelände) gut und ausdauernd reitbar und trotzdem auch in der Bahn gymnastizierend zu reiten ist.
Den Trab möchte man nicht wirklich missen, wenn man sich das mal ehrlich eingesteht. Und das ist ja auch gut so.
Wichtig ist, dass man die 4 Gangarten sauber getrennt bekommt! Und genau an dieser Stelle wird auch angesetzt: man möchte Menschen für ein sitzbequems Pferd begeistern, das sowohl dressurmäßig als auch im Gelände oder gar auf Distanzen oder in der Working Equitation eingesetzt werden kann und als Bonus den bequemen 4. Gang - die Marcha - hat.

Zitat:
Zitat yalda:
„Dieses Forum ist schon mal eine gute Informationsquelle und wir sollten es auch entsprechend nutzen, vielleicht sogar eine Mailing- und Telefonliste aller MM Züchter und Besitzer erstellen zwecks Informationsaustausch.“

Das ist eine sehr gute Idee!! Es gibt immer noch viel zu wenig MM-Interessierte in Deutschland und die wenigsten kennen sich auch untereinander!

Zitat:
Zitat Raio:
„Ich persönlich bin sehr skeptisch, ob der neu gegründete Verein wirklich einen Nutzen bringt, da er meiner Meinung nach Zuchtziele fördern will, die gerade noch so in den sehr weit gefassten brasilianischen Zielen abgedeckt sind.“

Aber: was nutzt ein brasilianischer Verein denn den Leuten in Deutschland? Nix.
Man kann nur schwer an Mitgliederversammlungen teilnehmen, wenn sie in Brasilien statt finden. Außerdem haben eruopäische Reiter sicher andere Bedürfnisse als brasiliansiche. Andere Ansprüche. Andere Denkweisen. Deshalb ist es doch sinnvoll, hier einen Verein zu haben, der sich diesen Bedürfnissen anpasst und die MM-Fans dabei unterstützt!
Um Zucht geht es dabei in erster Linie ja gar nicht! (Kleiner Tipp: die Hintergründe zum Verein stehen auch auf der Homepage www.eamm.de)

Übirgens ist es tatsächlich ein VEREIN und kein Verband, wie hier fälschlicherweise angenommen wurde. Zwar kommt das Wort "Verband" im Namen vor, juristisch handelt es sich jedoch um einen eingetragenen Verein. Und liest man sich dessen Ziele mal durch, wird auch klar, dass es nur ein Verein sein kann! (also, nicht negativ gemeint)

Zitat:
Zitat Yalda:
„Ebenso finde ich es nicht richtig, dass angeblich neutral aufgetreten werden soll und dazu ausschließlich Pferde aus Brasilien präsent sein sollen. […]
Hinzu kommt, dass vereinzelt doch deutsche Züchter, die guten Kontakt haben zu den Brasilianern, gefragt wurden, ob sie nicht ihre Pferde präsentieren wollen, was dann eben so kurzfristig nicht zu verwirklichen war.“

Tja, das lag aber letzten Endes daran, dass es nun mal nur wenige Züchter in Deutschland gibt und von denen wiederum noch viel weniger dazu bereit waren, ihre Pferde auf der Equitana zu präsentieren. Gründe gegen eine solche Präsentation gibt es ja genug, ich nenne nur mal die Kosten und den Stress für die Pferde. Von Privatpersonen konnte man das ja auch kaum verlangen, zumal die Kontakte der Organisatoren sich auch gar nicht auf die Privatleute erstreckten.
18.03.2010 14:55 Haxixe ist offline E-Mail an Haxixe senden Homepage von Haxixe Beiträge von Haxixe suchen Nehmen Sie Haxixe in Ihre Freundesliste auf
Haxixe Haxixe ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 18.03.2010
Beiträge: 62

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 319.460
Nächster Level: 369.628

50.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat Isigoing:
„All das nützt Euch überhaupt nichts, wenn Ihr Eure Rasse nicht bekannter macht! Ich lasse mich gerne korrigieren, aber gibt es hier überhaupt in Europa einen nennenswerten Markt für MMs? Also eine spürbare Nachfrage? Mir schwirrt im Hirn so eine Gesamtzahl von 300-400 MMs in Europa herum, das ist nun wirklich ein (sorry!) Lacher.

Mag ja sein, dass die MMs im Mutterland eine enorme Verbreitung haben, aber hier müssen sie mit jeder Menge Warmblutrassen und anderen Gangpferde konkurrieren, die letztlich alle für den Freizeitmarkt "ideal" geeignet sind und -und das ist auch sicherlich entscheidend!!!- günstiger, bekannter und eher verfügbar. [….]
Und noch etwas: Sollte das mit dem Verband tatsächilch weitergehen, und danach sieht es ja aus, dann muss es da jemanden geben, der gezielt und professionell PR- und Pressearbeit macht“

Zu Punkt 1:
Das stimmt schon, die Rasse ist in Deutschland noch recht unbekannt. Aber das waren die Isländer auch mal und die PREs und die Lusitanos usw..
Es ist eben eine Frage des Marketings. Denkst du, irgendjemand hätte sich auf einmal für Isis interessiert, wenn nicht in den 50er Jahren die Welle der Immenhof-Serie über geschwappt wäre? Das war das beste Marketing, was sich die Isis wünschen konnten! Augenzwinkern
Und auch die iberischen Rassen sind letzten Endes erst in den letzten Jahren beliebter geworden. Vorteile findet man bei jeder Rasse, man muss sie nur richtig aufzeigen!
Und da komme ich zu deinem 2. Punkt:
Ja, es gibt jemanden, der im Verein EAMM gezielt Pressearbeit betreibt! Und das auch ziemlich gut, wie ich finde. großes Grinsen Natürlich dauert es trotzdem eine Weile, bis eine Rasse einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht. Aber daran wird gearbeitet.

Zitat:
Zitat Rivera:
„so schnell wie trab ist marcha allerdings in der regel nicht, gerade wenn man von distanzszenentrab spricht.“

Was hast du denn so für MMs unter dir?! Zunge raus Also, wenn wir ausreiten, hängt jeder MM in der Marcha die Warmblüter im Trab locker ab! Die müssen schon galoppieren, um mit zu kommen. Zwar gesetzter Galopp, aber im Trab langt's nicht wirklich... Augenzwinkern

Zitat armesnatnta:
Zitat:
„Was mir sehr symphatisch ist: Es wurde ein Weg für private Besitzer in Deutschland gefunden, ohne vom Verband oder "bald Verband" abzuhängen.“

Es gibt reichlich Wege, sich einen MM aus Brasilien zu kaufen, ohne vom "Verband abzuhängen", wie du es nennst. Aber es ist ja auch kein Verband, sondern ein Verein. Und wenn du dir einen Spanier kaufst, musst du vorher auch keinem Verband oder Verein beitreten!
EAMM bietet Interessenten nur ein paar Vorteile bei der Suche nach ihrem MM. Zum Beispiel hat man durch den Verein die Möglichkeit, güsntig nach Brasilien zu reisen und sich dort versch. Gestüte anzusehen. Man ist nicht abhängig von dem Kontakt eines deutschen Importeurs zu einem oder zwei Züchtern in Brasilien....
Außerdem erhält man div. Vergünstigungen. Das sind aber alles Dinge, die man nicht annehmen muss, wenn man nicht will. Du kannst auch über ein Vereinsmitglied Kontakt zu einem MM-Züchter in Brasilien knüpfen, ohne selbst Mitglied zu sein. Oder du kannst die Vorteile der Mitgliedschaft geniessen, an MM-Treffen teilnehmen, günstiger nach Brasilien reisen usw.. großes Grinsen
18.03.2010 15:06 Haxixe ist offline E-Mail an Haxixe senden Homepage von Haxixe Beiträge von Haxixe suchen Nehmen Sie Haxixe in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.235.463
Nächster Level: 55.714.302

7.478.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Haxixe

Zitat:
Zitat Rivera:
„so schnell wie trab ist marcha allerdings in der regel nicht, gerade wenn man von distanzszenentrab spricht.“

Was hast du denn so für MMs unter dir?! Zunge raus Also, wenn wir ausreiten, hängt jeder MM in der Marcha die Warmblüter im Trab locker ab! Die müssen schon galoppieren, um mit zu kommen. Zwar gesetzter Galopp, aber im Trab langt's nicht wirklich... Augenzwinkern


hallo haxixe,
herzlich willkommen hier im forum!
ich finde es etwas unglücklich, dass du hier und mm-stammtisch diese etwas unglückliche diskussion wieder aufgewärmt hast. ich dachte, dass alle diesen irrweg verdaut haben. unglücklich
es ist hier übrigens üblich (und ich finde diese sitte auch sehr symphatisch), dass man sich in seiner willkommensbox vorstellt. vielleicht holst du das nach?

da du mich oben direkt ansprichst, eine antwort:
ich spreche ausdrücklich von distanzszenen trab, nicht vom arbeitstempo, sondern quasi von den erreichbaren geschwindigkeiten. tempi über 18 km/h sind aber bei mm in der marcha nach meiner erfahrung schon unüblich. der präsident der abccmm hat sogar mehrfach betont, dass für ihn die optimale geschwindigkeit in der marcha bei 12-14 km/h sei, wenn ich die zahl richtig erinnere. das hätten studien über die bequemlichkeit ergeben.
ich bin auch super zufrieden mit dem tempo meiner mm - danke der nachfrage. mir ist wichtiger, dass ich wirkliche "naturgänger" habe, die von sich aus nur marcha anbieten, gehwillen ohne ende haben und dabei locker und schön zu reiten sind.

ich habe nichts gegen mm, die traben. im zuchtziel steht aber immer noch die marcha vorne. ich kann auch ohne trab gymnastizieren, warum auch nicht?
und für viele reiter würden die mm einen riesenvorteil verlieren, wenn man den trab in der zucht mehr betont, dann haben wir nämlich denselben gangsalat, mit dem die isileute schon zu kämpfen haben.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
18.03.2010 19:32 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Haxixe Haxixe ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 18.03.2010
Beiträge: 62

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 319.460
Nächster Level: 369.628

50.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne werde ich mich in der Vorstellungsbox noch vorstellen.

Aber erst noch mal zu deinem oberen Posting:
deutlich unglücklicher als die Tatsache, dass ich das Thema wieder aufgerollt habe erscheint mir es aber, dass man mit wenigen Klicks via Google überhaupt auf das Thema gelangt! Ich denke, es gibt viele Menschen, die sich für den Verein EAMM interessieren oder meinetwegen für die Rasse an sich und dann über diese Einträge hier stolpern (anders habe ich sie auch nicht entdeckt).

Und wie hier schon von Ginger gesagt wurde, völlig egal, wie persönlich deine Ansicht über den Verein bzw. den Vorstand ist, es hinterlässt für Newbies einen extrem bitteren Beigeschmack und die Postings sind nun mal im Netz und das Internet ist im allgemeinen geduldig. Sprich, die Aussagen sind nicht wieder weg zu kriegen (es sei denn, ein Admin löscht sie).

DAS finde ich deutlich unglücklicher.

Und gegenüber dem Verein ist es doch nicht mehr als fair, wenn diese Dinge mal durch eine dritte Person klar gestellt werden! Oder siehst du das anders?
19.03.2010 09:51 Haxixe ist offline E-Mail an Haxixe senden Homepage von Haxixe Beiträge von Haxixe suchen Nehmen Sie Haxixe in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freude Hallo Haxixe,
dann kennst du die schnellen Trabgeschwindigkeiten der Warmblüter,
speziell von meinem Warmblüter (Hannoveraner, Stm. 1,81m) scheinbar nicht. No no
Beim Einfahren haben wir seinen flotten Arbeitstrab (kein Mittel- oder Starker Trab!) mit 22 km/h lt. Kutschen-Tacho gemessen. Und wenn er "richtig loslegt" kommt keiner der 14 erwachsenen Marchadores unserer Nachbarn im "Gang" hinterher ... (andere Warmblüter im Trab aber auch nicht Augenzwinkern ).

Ich persönlich suche mir (m)ein zukünftiges Gangpferd gar nicht wegen der Geschwindigkeit im Spezialgang aus, sondern genau deshalb,

weil es nicht traben kann/soll oder muß
und ich trotzdem bequem, und bei mir besonders wichtig,
RÜCKENFREUNDLICH reiten kann smile

Und wenn es im rückenfreundlichen Gang (in meinem Fall dann wohl Running Walk) langsamer als ein schnell trabender Warmblüter oder ein "rasender Marchador" ist, ist es mir total egal.
Hauptsache ich kann ohne (oder mit nur wenig) Schmerzen REITEN Ja

LG Smartie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 19.03.2010 11:11.

19.03.2010 11:10
Haxixe Haxixe ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 18.03.2010
Beiträge: 62

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 319.460
Nächster Level: 369.628

50.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Problematik mit dem Rücken kann ich sehr gut nach voll ziehen! unglücklich
Geht mir auch so... *seufz*

Aber noch mal zu dem Thema Trab/Marcha:
es kam im ersten Posting so rüber, dass prinzipiell die Marcha langsamer sei als der Trab. Und dem ist einfach nicht so. Du hast nun einen wirklich speziellen Fall angeführt. Bei so einem rieseigen Warmblut erwarte ich mir natürlich ein gewisses Tempo, alleine von der Schrittlänge ausgehend.

Meiner Erfahrung nach sind die Warmblüter vom Tempo her im Trab mit dem Tempo der Marcha überfordert gewesen. Hierbei handelte es sich aber eher um das "Durchschnittswarmblut" mit einer Größe zwischen 1,55 und 1,65. Es waren 3 Warmblüter bei dem Ausritt dabei, die den o.g. Kriterien entsprachen und nicht eines kam ohne einen Galopp dazwischen einzulegen hinter her! Zunge raus

Was das Thema "Muss/Soll ein MM traben können" angeht, so sprechen wir hier sicherlich von einer Ansichtssache. Es ist korrekt, dass der ABCCMM kein MM einträgt, dass an Stelle der Marcha Trab zeigt, aber ein MM der beides zeigt, ist nicht unerwünscht. Natürlich sollte der Focus auf der Marcha liegen, ganz klar. Freude

Für mich, die ich auch einen gewissen dressurreiterlichen Anspruch habe, ist es aber schon wichtig, einen Viergänger zu reiten. Ich möchte beides: den Vorzug der Marcha und trotzdem den Trab, da es unzählige Dressurlektionen gibt, die ohne den Trab nicht machbar sind. Und das es eben solche MMs gibt und die auch nicht zwangsläufig an der Qualität der Marcha einbüßen, wurde schon oft genug unter Beweis gestellt. (Man schaue sich z. B. die Turniere in der schweren Rittigkeit an....)
19.03.2010 11:38 Haxixe ist offline E-Mail an Haxixe senden Homepage von Haxixe Beiträge von Haxixe suchen Nehmen Sie Haxixe in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo haxixe,

ja mein "Pony" ist schon ein Extrem Augenzwinkern
Ansonsten:
Es sind ja doch noch andere Voraussetzungen bei uns, weil ich nämlich gar nicht mehr schmerzarm Trab reiten kann (wegen versteifter/verschraubter Brustwirbelsäule),

während du klassische TRAB-Dressurlektionen reiten möchtest ...
Insofern ist für mich TRAB die Gangart, auf die ich sehr gern verzichte!

Aber in Deutschland scheint es vielen Gangpferdereitern definitiv wichtig zu sein Trab zu REITEN! Obwohl einige der GANG-Pferderassen, die ich mir jetzt näher angeschaut habe, in den Ursprungsländern nur sehr selten getrabt werden (auch wenn sie freilaufend Trab zeigen sollten).

Jetzt fehlen mir weitreichende persönliche Erfahrungen damit, aber ich bin sicher ich würde meinen eigenen Naturgaiter (den ich hoffentlich in den nächsten Wochen/Monaten finde fröhlich ) nie im Trab reiten wollen. Wegen meiner WS nicht, und vor allem wegen der Gänge, für die diese Rasse explizit gezüchtet wurde!!!

Mir ist nicht wichtig wie viele Gänge das Pferd hat, und ob ich dann mehr Gänge hätte als andere (z.B. Dreigänger). Und für die Gymnastizierung wird es auch im "Gang" Alternativen geben (geht bei Pferden, die gar nicht traben (können) ja auch). Ja

LG Smartie winken
19.03.2010 13:40
Haxixe Haxixe ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 18.03.2010
Beiträge: 62

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 319.460
Nächster Level: 369.628

50.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Au Backe! Das sieht ja echt krass aus, auf dem Röntgenbild! *schluck*

Nein, da habe ich mehr Glück: solange ich meine Gymnastik mache und schmerzfrei bin, kann ich auch gut im Trab aussitzen. Wenn das mal nicht mehr der Fall sein sollte, dann war’s das auch mit der Form der Reiterei, wie ich sie zurzeit praktiziere.

Das mag sein, dass hier die Gangpferde anders eingesetzt werden als in den Ursprungsländern. Das ist aber wohl eher historisch veranlagt. Guck dir unsere Reitgeschichte hier in Deutschland an und guck dir die Geschichte Brasiliens an. Dann vergleiche den Einsatzbereich der Pferde hier und da…
Dann merkt man schon, woher das kommt. Aber ich finde es prinzipiell in Ordnung, dass für die Mehrzahl der deutschen Reiter der Trab einfach mit dazu gehört. Und wenn es das Pferd anbietet, warum auch nicht?

Dass du aufgrund deiner WS keinen MM im Trab reiten möchtest, kann ich nach voll ziehen. Aber der Zusammenhang zu „und vor allem wegen der Gänge, für die diese Rasse explizit gezüchtet wurde!!!“ fehlt mir. Es schadet den übrigen Gängen nichts, wenn man sie alle gleichberechtigt trainiert und gymnastiziert. Ich streite nicht ab, dass es reichlich Gangpferde gibt, die eine deutliche Verschiebung der Gänge zeigen, was nicht zuletzt von der Art und Weise, wie sie geritten werden, kommt. Aber ich behaupte, das muss nicht sein, wenn man’s vernünftig angeht. Und dafür gibt es auch reichlich positive Beispiele.
Im letzten Jahr wurde 4 MMs auf der Messe in Alsfeld (ich bin mir nicht sicher, ob es die Pferd und Jagd war) vorgestellt, die das sehr gut bewiesen haben!

Natürlich gibt es die Möglichkeit, das Pferd auch „im Gang“ zu gymnastizieren. Das sollte ja eigentlich auch unbedingt gemacht werden. Aber wenn du nun ein Reiter bist, der auf die Option einer Traversale, Piaffe oder Passage nicht verzichten willst und trotzdem im Gelände sehr bequem flott voran kommen möchtest, dann ist es doch absolut genial, wenn du einen Viergänger hast, der dir beides bietet!

Dass das nun nicht auf dich zutrifft, ist mir klar. Und mir ist auch klar, dass es viele Gangpferde-Freunde gibt, die gern auf den Trab verzichten. Aber es gibt eben auch viele, die meiner Meinung sind und genau da sehe ich auch eine Chance, den MM in Deutschland bekannter zu machen! Als ein Allround-Pferd mit einem super-bequemen Gang. Augenzwinkern
19.03.2010 14:14 Haxixe ist offline E-Mail an Haxixe senden Homepage von Haxixe Beiträge von Haxixe suchen Nehmen Sie Haxixe in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.431.614
Nächster Level: 8.476.240

44.626 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haxixe, ich bin nur sehr begrenzt deiner Meinung, auch wenn ich hier zu den wenigen Leuten gehöre, die einen MM auch traben möchten.
Wie alle Südamerikaner ist der MM in erster Linie ein Gangpferd und die Marcha ist keinesfalls nur ein "Bonus" so wie du es forulierst, sondern das absolute Hauptzuchtziel mit alleroberster Priorität. Der Bonus ist im diesen Fall der Trab, nicht umgekehrt.
Mein Fino geht KEINEN Trab, weil ich kein Interesse habe, seine latent vorhandene Trabveranlagung über Monate so zu fördern, dass ich vielleicht mal um die Kurve komme. Trozdem sehe ich keinen Grund deshalb auf intensive Dressurarbeit zu verzichten, mein Fino läuft wie selbstverständlich flüssige Tölttraversalen und bietet Ansätze einer Töltpirouette an...

Wir bilden hier MMs eine Züchterin aus und alle bieten mehr oder weniger gut Trab an, den wir je nach Veranlagung reiten oder nicht, der aber keinesfall herausgeritten wird. So finde ich das auch sinnvoll.
Das man alle 4 Gänge gleichzeitig und unabhängig voneinander trainieren kann ist absolute Ausnahme. Meistens ist es doch so, dass wenn man eine Gangart vermehrt fördert, andere Gangarten darunter leidern - sei es in Takt, Ausdruck, Bewegung oder Raumgriff.

Auch wurschtelst du hier die mölglichen Tempi in der Marcha durcheinander. Wenn man von durchschnittlich 14km/h ausgeht, dann ist das ein absolut realistischer Wert für eine Ausdauergangart, sogar noch recht flott wenn man bedenkt, dass versammelter Galopp oder ein sehr ruhiger Canter bei etwa 13km/h anfangen.
Sicherlich ist es möglich auch mal an die 20km/h in der Marcha zu erreichen, dann aber nur über eine Art Sprint. In jedem Falle ist aber ein "normaler" Distanztrab garantiert schneller, die liegen nämlich bei 16-17km/h durchscnittlich, Spitze wird übrigens mit über 25km/h durchschnittlich geritten Augenzwinkern
Das man in der Marcha dem Durchschnitts-Warmblut davonreiten kann ist auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass der typische Warmblut-Trab (Ausnahmen bestätigen die Regel Augenzwinkern ) so langsam ist, dass man bei voller Fahrt noch Blumen pflücken kann...

@Haxixe
Es scheint, als würdest du hier eher von Paso Ibero-Americanos und deren Zuchtziel sprechen... Oder vielleicht passt auch eine Aegidienberger (F1) besser zu dir?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
19.03.2010 16:15 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.235.463
Nächster Level: 55.714.302

7.478.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Haxixe
Und gegenüber dem Verein ist es doch nicht mehr als fair, wenn diese Dinge mal durch eine dritte Person klar gestellt werden! Oder siehst du das anders?


wenn du meine postings auch gelesen hast, weisst du, dass ich versucht habe, die emotionen wieder runterzubekommen und vor allem den beteiligten zu vermitteln, wie solche persönlich gefärbten, zt negativen aussagen nach aussen wirken.
allerdings ist dies ein freies land, in dem solche postings auch stehenbleiben, wenn kein rechtliches problem auftritt. natürlich ist das blöd, wenn immer wieder jemand drüber stolpert. leider entsteht dann ein eindruck, der m.e. absolut falsch ist, denn ich finde die eamm empfehlenswert. die toleranz und freude am mm, die dort im mittelpunkt steht, ist nun wirklich das gegenteil vom vereins-zickenalarm.

was marcha/trab und gymnastizierung angeht, bin ich mit tippelchen auf einer linie. Augenzwinkern

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.03.2010 17:02 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Haxixe Haxixe ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 18.03.2010
Beiträge: 62

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 319.460
Nächster Level: 369.628

50.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem „Bonus“ habe ich wohl unglücklich formuliert.
Natürlich ist es kein Bonus an dem Mangalarga, dass er die Marcha hat.
Aber die Marcha ist aus den Blickwinkel des Nicht-Gangpferdemenschen, der sich für die Rasse interessiert, ein „Leckerchen“, eine absolute Überlegung wert, auf diese Rasse umzusteigen.
So ähnlich meinte ich das.

Und man muss es ja nun mal aus unterschiedlichen Blickrichtungen beleuchten, wenn man eine Rasse bekannt machen will. Wenn ich immer nur behaupte, das ist ein Dreigänger, der kann „nur“ Schritt, Marcha, Galopp, dann wird das Interesse an dieser Rasse weiterhin begrenzt bleiben. Sicherlich werden sich Menschen dafür interessieren, aber eben Reiter, die ihr Augenmerk auf den Gang gelegt haben und nicht Reiter, die vielleicht auch Dressur reiten wollen oder Working Equitation oder oder oder…

Das ist auch der Grund, warum die brasilianischen Züchter anfangen, für den Export umzudenken. Und ich habe auch Brasilianer kennen gelernt, die nicht nur für den Export sondern auch für sich persönlich umdenken. Warum auch nicht? Es gibt die Möglichkeit – weshalb sollte man sie nicht nutzen?

Es ist toll, dass du mit deinem Pferd Elemente aus der höheren Dressur im Tölt erarbeitest, aber es ist genauso in Ordnung, wenn andere deshalb nicht auf den Trab verzichten wollen.
Und: es ist nun mal so, dass es Lektionen gibt, die du ohne Trab nicht vernünftig reiten kannst. Ich habe eine Traversale oder Piourette im Tölt noch nicht gesehen, das gebe ich gerne zu. Aber es wird sicherlich einen deutlichen Unterschied geben, nicht nur im Aussehen, sondern auch in der Beanspruchung der Muskelpartien und des Gymnastizierungseffekts. Was nicht abwertend für deine Arbeit sein soll! Die hat sicherlich ihren Effekt.

Ich kenne es nicht als Ausnahme, dass man alle vier Gangarten gleichmäßig trainieren kann. Vielleicht ist das lokal bedingt, denn Nadja hat stammt ja auch hier aus der Gegend und beschrieb es in ihren Postings sehr ähnlich. Ich kenne jetzt 9 MMs sehr gut, damit meine ich, ich habe diese 9 MMs regelmäßig im Training, im Gelände und auf Turnieren gesehen. Bei allen geht das wunderbar mit dem Training der vier Gangarten. Natürlich hat der eine einen schöneren Trab und der andere eine schönere Marcha, aber das ist ja logisch. Auch bei den Warmblütern kann der eine das besser und der andere das.
Und: ich halte es auch für nicht richtig, dass man, wenn man den Trab weiter fördert, die Marcha damit kaputt macht. Das kann passieren, wenn man es falsch anpackt. Man sollte schon wissen, wie es geht. Ich habe auch schon MMs gesehen, da war beides völlig versaut (sorry) und ein guter Reiter hat das nach einigen Monaten wieder vollkommen in den Griff bekommen… Es liegt eben viel am reiterlichen Können!

Die Aussage, „Meistens ist es doch so, dass wenn man eine Gangart vermehrt fördert, andere Gangarten darunter leidern - sei es in Takt, Ausdruck, Bewegung oder Raumgriff.“ ist vollkommen falsch! Nimm dir einen Dreigänger. Du erarbeitest dir den Trab über den Schritt und den Galopp über den Trab. Wenn der Schritt nicht sauber und taktrein ist, wird es der Trab erst recht nicht. „Leiden“ kann eine Gangart im Grunde nur, wenn sie nicht taktklar geritten wird. Z. B. das Pferd zu hektisch läuft und dadurch den Takt verliert. Völlig Wurscht, bei welcher Rasse.

Wenn ich aber Reiter auf einem Gangpferd erlebe, die mir nicht mal sagen können, mit welchen Hilfen sie antölten (anmarchaen klingt doof), dann brauche ich mich auch nicht zu wundern, dass die die Marcha und den Trab nicht klar trennen können. Ein Pferd braucht einfach eine klare Ansage und ein bisschen Anleitung.

Auch wurschtelst du hier die mölglichen Tempi in der Marcha durcheinander.“
Sicher nicht. Denn ich habe niemals eine km/h-Angabe gemacht sondern nur ganz klar erzählt, dass ich bei Ausritten mit Warmblütern und MMs erlebt habe, dass die Warmblüter im Trab nicht mitkamen, wenn die MMs in der Marcha waren. Damit habe ich nichts verwurschtelt, sondern nur eine Erfahrung berichtet. Und wie ich auch geschrieben habe, waren es ganz normale Warmblüter, keine Distanzler.
Vielleicht wirfst du gerade alle möglichen Postings der letzten Seiten durcheinander…

Und: ich habe keine Ahnung von Paso Ibero Americanos noch von Ägidienbergern.Und irgendwie klingt diese Empfehlung von dir auch eher höhnisch...

Ich habe offensichtlich die MMs in anderen Trainingszuständen kennen gelernt als ihr. ICH kenne sie als Viergänger. Und die MMs die ich kenne, können alle vier Gangarten sauber trennen. Vielleicht liegt das Problem eher in der Engstirnigkeit andere Leute? Hier scheint es ja doch sehr nach Sympathie und Antipathie zu laufen und nicht wirklich nach dem, was real ist.
19.03.2010 17:09 Haxixe ist offline E-Mail an Haxixe senden Homepage von Haxixe Beiträge von Haxixe suchen Nehmen Sie Haxixe in Ihre Freundesliste auf
Haxixe Haxixe ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 18.03.2010
Beiträge: 62

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 319.460
Nächster Level: 369.628

50.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Riviera
Also, es ist aber bei einem Versuch geblieben, die Emotionen wieder runter zu holen. Augen rollen
Ich habe das alles von vorne bis hinten gelesen und du hast immer mal wieder gestichelt und Spitzen gebracht. Auch wenn du dazwischen mal geschrieben hast , es sei alles eine persönliche Angelegenheit.

Sicher kann man dir da juristisch nicht an den Karrn fahrn, da hast du Recht. Freie Meinungsäußerung… Logisch. Augenzwinkern
Dass das also hier auf längere Zeit für viele Unbeteiligte zu lesen sein wird, ist dann wohl eher dumm gelaufen, ne?! Und halt auch, dass manche vielleicht dann doch mit gemischten Gefühlen an die Sache ran gehen oder bestimmten Personen aus dem Vorstand schon mit Vorbehalten gegenüber treten...

Ich persönlich – und das ist nun auch nur meine ganz persönliche Meinung – finde, dass das auch etwas mit „guter Kinderstube“ zu tun hat, wo und in welcher Form ich mich über andere Menschen negativ äußere. cool

Möglicherweise liegt es dann auch an "persönlichen Schwierigkeiten mit anderen Menschen", dass so manche User hier ganz schnell in ein Horn blasen, wenn es um das Thema Trab/Marcha geht… Augen rollen
19.03.2010 17:18 Haxixe ist offline E-Mail an Haxixe senden Homepage von Haxixe Beiträge von Haxixe suchen Nehmen Sie Haxixe in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.235.463
Nächster Level: 55.714.302

7.478.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@haxixe: ich finde, dir entgleitet gelegentlich der ton. beispiel:
"Was hast du denn so für MMs unter dir?! Zunge raus Also, wenn wir ausreiten, hängt jeder MM in der Marcha die Warmblüter im Trab locker ab! "
"Vielleicht liegt das Problem eher in der Engstirnigkeit andere Leute? Hier scheint es ja doch sehr nach Sympathie und Antipathie zu laufen und nicht wirklich nach dem, was real ist."

man kann zu allem möglichen unterschiedlicher meinung sein, ohne engstirnig zu sein. "was real ist", ist bei meinungen schlecht zu bestimmen.
schön für dich, dass du viergängige mm kennst, die ihre gänge sauber trennen und gut geritten sind. hat auch keiner etwas dagegen.
was hast du dagegen, dass es menschen gibt, die gerne auf den trab verzichten? es gibt auch menschen, die möchten nur bequem durch das gelände gondeln und sind froh, nicht zwischen zwei gängen im mittleren tempo unterscheiden zu müssen.
ich habe schon etlichen menschen das erste reiterlebnis auf mm verschafft. alle waren begeistert, wie einfach zu "schalten" und wie bequem zu sitzen die pferde sind. wohlgemerkt solche ohne trab. für mich ist das ein vorteil, es kann gerne für dich ein nachteil sein, kein problem, deswegen nenne ich dich nicht "engstirnig" oder sonstwie.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.03.2010 17:30 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Reiterstübchen » Interessengemeinschaften » Europäischer Verein Mangalarga Marchador

Views heute: 4.029 | Views gestern: 22.447 | Views gesamt: 142.870.200

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH