DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7808 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6615 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Diskussionsrunde zum Thema Helm, muss es ein REITHELM sein?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussionsrunde zum Thema Helm, muss es ein REITHELM sein?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.655.996
Nächster Level: 4.297.834

641.838 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Diskussionsrunde zum Thema Helm, muss es ein REITHELM sein?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,


so, es gibt zwar schon einmal das Thema "Reitet ihr mit Helm" aber MICH interessiert nun was ganz anderes und um das andere Thema nicht zu sprengen, fange ich hier mal an:
Meine Überlegung bei der Suche nach einen Helm war, WO steht geschrieben, dass es ein REITHELM sein muss??? Gestern abend unterhielt ich mich mit meinem Mann über das Thema u. er hob mir seinen Fahrradhelm entgegen u. meinte: "Sicher, leicht, schon vorhanden!"

Tja, dann begannen wir ne Disskussion, warum denn eigentlich kein Fahrradhelm? Warum muss es denn ein Reithelm sein, die Sicherheit , gut aber ein Fahrradhelm im RENNSPORT muss auch was aushalten, denn die Jungs u. Mädels haben enorme Geschwindigkeiten drauf u. im Falle eines Sturzes würde ich das mal mit einem Sturz vom Pferd vergleichen!!!

Ich denke das ist einfach Kathegorisiert, denn keiner würde zum Radfahren einen Reithelm tragen oder ich hab noch keinen Reiter mit nem Motorradhelm (diese Kopfschüsseln sehen einem Reithelm - Military ) ja sehr ähnlich.

Könnt ihr mir da bissi Zündstoff bieten?! Ich wäre sehr interessiert was ihr dazu meint! Warum also kein Fahrradhelm auf dem Pferd? Ich denke gerade im Sommer, er lässt luft an den Kopf, schützt die Schläfen, sitzt gut u. ist federleicht!!! (mal die Gesichter der Leute außer Acht gelassen)

__________________
Gruß Heike mit Smokey
01.04.2009 08:42 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.208.729
Nächster Level: 4.297.834

89.105 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Reitsport sind/waren Helme immer Schwarz oder ähnlich "unauffällig". Fahrradhelme sind/waren immer Knallbunt.

Aber grundsätzlich sind die modernen Reithelme schon sehr ähnlich den Fahrradhelmen und man kann sie fast nur noch an der Form (Fahrradhelme haben hinten so ein Schwänzchen) unterscheiden.
Beide gibt es mittlerweile in Federleicht und Luftig

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
01.04.2009 10:31 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.806.886
Nächster Level: 4.297.834

490.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwo hab ich mal im Zusammenhang mit Kinderfahradhelmen gelesen, dass das eben nicht das gleiche sein soll, da unterschiedliche Schwerpunkte beim Schutz bestehen, aber nun frag mich nicht welche und warum. Vermutlich ging es da auch um Billig-Fahrradhelme, dass man die nicht mit Profi-Helmen vergleichen kann ist klar.
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, meinen geliebten Casco gegen einen anderen Helm zu tauschen Augenzwinkern .

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
01.04.2009 10:53 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.995.732
Nächster Level: 6.058.010

62.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Cavallo ist im April Heft ein Reithelmtest drin. Vielleicht kannst mal schauen. Da stehen auch so Dinge drin, was eine Helm aushalten muss.

Aber da steht z.B. dirn, dass jedes Luftloch die Sicherheit verringert. Und Fahradhelme sind ja schon sehr löchrig. Ich würde mich mit meinem Fahradhelm jedenfalls nicht aufs Pferd hocken. Aber der ist relativ alt also sollte ich mit dem Ding vermutlich auch nicht aufs Fahrad hocken.
Ich hab so einen komplett geschlossenen Reithelm und den habe ich teilweise auf dem Fahrad auf, wenn ich zum Reiten fahre(ich kom mir immer blöd vor wenn ich mit zwei Helmen durch die Gegend fahre, mal ganz abgesehen vom Platzproblem auf dem Fahrad). Aber was mir da auffällt:
Ich schitze mit dem Reithelm weit aus mehr und der braucht auch länger zum trocknen(Stirnfläche).
Aber wie gesagt ich habe einen schlechten Fahradhelm und hoffentlich einen guten Reithelm, also denke ich das man mit einem guten Fahrradhelm auch reiten kann. Also wenn man es gerne quitsche bunt hat

lg
01.04.2009 12:06 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.808
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.278.355
Nächster Level: 47.989.448

711.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fahrradhelme haben aber doch andere Anforderungen, werden nach unterschiedlichen DIN Normen getestet etc.
Ein Radfahrer fällt halt doch anders vom Rad als ein Reiter vom Pferd, ich meine mich zu erinnern dass beim ersten oder zweiten Cavallo Reithelmtest ein Fahrradhelm mitgetestet wurde, der eben den Anforderungen fürs Reiten nicht stand hielt. Ich würde mir vor allem Sorgen machen, weil die meisten Fahrradhelme ja nur den Teil des Kopfes oberhalb der Ohren schützen. Außerdem sind die nicht dafür konzipiert, notfalls auch mal einen Tritt auszuhalten, wer unter die Hufe gerät ist dem Risiko aber ausgesetzt.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
01.04.2009 12:32 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.655.996
Nächster Level: 4.297.834

641.838 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal für die Antworten, hoffe es kommen noch mehr Meinungen u. vielleicht auch Fakten, für und wider!


At little: jo, die Reithelme waren schon immer schwarz, aber MUSS das sein?! Gibts ne Regel die MIR als Freizeitreiter vorschreibt was für eine Farbe mein Kopfschutz haben muss? Vielleicht wäre da gerade mal was auffälligeres mit Leuchteffekt usw. sinnvoll, gerade in der Dämmerung ;-)

At ann89: Jo, danke, den Test hab ich gelesen! Leider hab ich keinen Vergleich wie die Fahrradhelme getestet werden :-(
Öhm, also wenn ich den Radsport mal sehe, was die da für Situationen haben wo die Helme SCHÜTZEN müssen... naja, die brauchen ja ihren Kopf schließlich auch noch ;-) Ne im Ernst, auf´m Rad soll natürlich alles mögl. wenig Gewicht haben, aber SICHERHEIT brauchen die doch auch!!!!! Schau mal mit welchen Geschwindigkeiten die da durch die Gegend rauschen!!!

Zudem ist mir schon klar, dass ein Reithelm ja für die speziellen Ansprüche gerade im Umgang mit dem Pferd durchdacht sind, genau wie die Fahrradhelme für die Radfahrer usw. es ging mir ja nur ums Prinzip, ich bin kein Rennreiter u. auch kein Militaryreiter, ich tingele nur zum Spaß durchs Gelände. Dachte halt nur, wenn ich mal runterstürze dass der Kopf schon etwas geschützt sein sollte. Gerade wenn man mal ne Straße passiert od. ein Stück durch den Ort muss u. wenn man DA abgesetzt wird, das kann heikel werden, aber genau DAS hat ein Radfahrer doch auch fast nur -Asphaltierte Straßen u. genau DAS ist mein Problem. DAS muss ein Fahradhelm genauso aushalten oder?!


At Velvakandi: du warst schneller als ich ;-)
hast aber da dann natürlich nicht unrecht, wenns drum geht unter die Hufe bzw. dazwischen zu kommen, da hat ein Radhelm wohl kaum ne Chance.

__________________
Gruß Heike mit Smokey

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 01.04.2009 12:53.

01.04.2009 12:37 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.995.732
Nächster Level: 6.058.010

62.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smokey
At ann89: Jo, danke, den Test hab ich gelesen! Leider hab ich keinen Vergleich wie die Fahrradhelme getestet werden :-(
Öhm, also wenn ich den Radsport mal sehe, was die da für Situationen haben wo die Helme SCHÜTZEN müssen... naja, die brauchen ja ihren Kopf schließlich auch noch ;-) Ne im Ernst, auf´m Rad soll natürlich alles mögl. wenig Gewicht haben, aber SICHERHEIT brauchen die doch auch!!!!! Schau mal mit welchen Geschwindigkeiten die da durch die Gegend rauschen!!!


Naja mit den Helmen, die die Profirennfahrer anhaben, kann man vermutlich auch Reiten, von der Sicherheit her. Nur ich will nicht wissen was die kosten.

Aber ich persöhnlich, als Radlfahrer bin ja auch nicht so schnell unterwegs. Nur es stimmt schon, man kann immer von einem Auto überfahren werden, oder so was. Nur ob das dann die gleichen Belastungen sind wie beim Pferd. Keine Ahnung.

Aber generell würde ich schon sagen, dass es sinnvoll ist sich einen extra Reithelm zu kaufen. Wobei man da für einen guten auch wieder einiges hinlegen muss. Wie war das bei dem Test? Da war der beste bei ich glaube 200€.
Aber vielleicht war das auch nur der Tragekonvor. Ich hab den Test nicht ganz kapiert und hatte auch nicht der Nerf mich da noch weiter reinzudenken.
01.04.2009 12:52 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.655.996
Nächster Level: 4.297.834

641.838 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, so teuer war der Casco Mistrall z.b. nicht, liegt bei 95.- Euronen und das wäre ja echt o.k.!
Und der sieht auch noch toll aus finde ich! ;-)
Die UVEX liegen da preislich dann glaub wohl doch etwas höher.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
01.04.2009 12:58 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.995.732
Nächster Level: 6.058.010

62.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, ich hab es mir durchgelesen, nur die hälfte kapiert aber ich hatte nicht die Energie alles noch mal zu lesen.
Mir hat so ein bisschen die Große übersicht gefehlt.(wie z.B. beim Ökotest) Damit man einfach auf den ersten Blick sieht, wo der Helm gut und wo schlecht abgeschnitten hat. Am Schluss war zwar eine, aber da stand über den Festigkeit nichts drin.
01.04.2009 13:01 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
Lukka_08 Lukka_08 ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 06.03.2009
Beiträge: 12
Herkunft: Hamburg


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 66.473
Nächster Level: 79.247

12.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, der Cavallo-Test war doch eher verwirrend, weil die Bewertungskriterien für die Endbewertung nicht offen waren. Plötzlich waren Helme gut, die nicht auf dem Kopf blieben etc.... Nach der Auswertung weiß ich auch nicht, welchen Helm ich kaufen sollte.

Aber zu Fahrradhelmen: Ich glaube die sind eher für Stürze auf Asphalt und auf Bordsteinkanten ausgelegt (also zäheres Material), wahrscheinlich mehr schrammen als schlagen. Daher gab es doch auch einmal Geschrei, dass in den Zeitschriften Reithelme danach getestet wurden. Die Luftlöcher sind wohl bei eher stumpfen schlägen ungünstig, außerdem können sich darin Äste verfangen (daher lauf DIN eher ungeeignet fürs Reiten).
Das Problem ist, dass kein Sturz dem anderen gleicht und daher jeder Helm irgendwo Lücken aufweist.
Ich weiß auch nicht, wie Fahrradhelme versicherungstechnisch einzuordnen sind, da auf den Helmen immer steht, dass sie nur für die spezifische Sportart benutzt werden dürfen. Zumindest stand in meinem Casco Reithelm, dass ich ihn nicht fürs Radfahren etc. nutzen darf (daher fahre ich weiterhin ohne Helm Rad großes Grinsen )
06.04.2009 13:32 Lukka_08 ist offline E-Mail an Lukka_08 senden Beiträge von Lukka_08 suchen Nehmen Sie Lukka_08 in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.655.996
Nächster Level: 4.297.834

641.838 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wie man darf den Reithelm nicht für's Radfahren nutzen ?!?!? Steht auch irgendwo dass ich kein Motorradhelm für's Radfahren nutzen darf?? Ich hab irgendwie das Gefühl dass die doch einfach versuchen zu Kathegorisieren, ich kanns nicht ändern. Gut, aber kommt auch drauf an wo man reitet od. fährt oder wie auch immer...

Ich hab mich entschieden, ich möchte den Casco Mistrall großes Grinsen , muss allerdings noch bis nächsten Monat warten unglücklich , da ich mom. einfach zu viel (finanz.) um die Ohren hab, war jetzt neuer Sattel, dann ne andere Trense, Pad für unter den Sattel.... das hat sich bös' summiert, daher reit ich jetzt eben doch vorerst mit dem Fahrradhelm, denke mir ist erstmal besser als nix u. ja nur Übergangsweise.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
06.04.2009 18:06 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meiner neuesten "Mein Pferd" lag eine Werbung von Globetrotter bei. Dort wurde ein Helm aufgeführt, der sowohl zum Mountainbiking, Kanufahren, Klettern und Reiten geeignet sein soll.

Klick

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
13.04.2009 22:59 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.655.996
Nächster Level: 4.297.834

641.838 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
das Teil is zwar echt cool. aber hat auch nen stolzen Preis! Na, mal googlen, vielleicht findet man ihn ja auch etwas günstiger?!
Doof ist halt, nen Helm kaufen ohne vorher zu probieren?! Also ich mein, besser wäre halt im Laden mal aufsetzen ob er auch passt u. gefällt...

__________________
Gruß Heike mit Smokey
14.04.2009 13:50 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß, gibt es in Frankfurt eine Filiale von Globetrotter. Augenzwinkern Vielleicht kannst du ihn dort mal probieren.

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
14.04.2009 21:05 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 17.02.2009
Beiträge: 236
Herkunft: Euskirchen

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,50

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.311.429
Nächster Level: 1.460.206

148.777 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit ich weiß und mal gelesen habe, ist das wie velvakandi schrieb...

die sturzart ist anders ebenso dmeist die sturzhöhe und daher sagt man das durch den schwerpunkt und die art der landung fahrradhelme nicht geeignet sind.

ich wollte es zumindest nicht ausprobieren und hab jetzt für meine tochter gleich nen richtigen helm gekauft.. egal ob sie in 2 monaten wieder aufhört . in den zwei monaten ist sie sicher...

man zieht ja auch zum laufen turnschuhe und keine halbschuhe an.. ist eben doch immer noch ein kleiner unterschied da.

grüße feeh
15.04.2009 07:27 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.791.182
Nächster Level: 3.025.107

233.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Tine schon sagte: Ein Radhelm ist für andere Stürze konzipiert als ein Reithelm (Fallhöhe, Aufprallwinkel). Ein Radhelm ist leichter gebaut und hat auch andere Dämpfungseigenschaften. Meiner Meinung nach schützen Radhelme eher den Oberkopf und die Stirn, da man ja doch eher, bedingt durch die Sitzhaltung auf dem Rad, nach vorne unten stürzt (also ich jedenfalls großes Grinsen ) und weniger auf den Hinterkopf. Beim Reiten kann man im Prinzip ja in allen Richtungen vom Pferd kippen. Und die großen Belüftungslöcher im Radhelm sind sicher auch ein Risiko. Reithelme unterliegen auch einer anderen Prüfnorm als Radhelme.
15.04.2009 22:23 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.655.996
Nächster Level: 4.297.834

641.838 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber dieser Kong Scarab ist für 4 Sportarten zugelassen! Reiten, Radfahren, Kanuing und Klettern. Der ist schön luftig u. sieht recht gut aus. Den schau ich mir mal genauer an

__________________
Gruß Heike mit Smokey
16.04.2009 15:12 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.249.004
Nächster Level: 19.059.430

1.810.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin da ein wenig skeptisch wegen der recht großen Belüftungslöcher. Wenn die nur mit Netzstoff hinterlegt sind würd ich es lassen. Casco hat sowas gut gelöst mit stabilem Drahtgewebe. Da haut dann auch so schnell kein Ast durch.
16.04.2009 21:29 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.655.996
Nächster Level: 4.297.834

641.838 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@MANU: Frankfurt is mir doch bissi weit um nen Helm aufzuprobieren unglücklich . Aber hier ist das echt schwer, gut es gibt den Krämer u. Basler muss auch noch sein in Neustadt, auch zwei/drei kleinere Läden, bzw. Second-Hand aber ob die den Helm DA haben is sehr unwahrscheinlich - leider. Ich vermute mal ich muss es drauf ankommen lassen hab da nen online Laden gefunden, der mir gleich zusagte dass ich den Helm auch umtauschen kann, wenn er eben nicht passt / gefällt... wäre halt bissi umständlich mit der hin u. her schickerei aber ne andere Möglichkeit seh ich kaum noch! Ich kann mich momentan nur einfach nicht entscheiden, denn optisch find ich eben den Casco Mistral einfach GEIL aber der Casco Youngster Dynamite ist auch toll, scheint gute Belüftung zu haben... aber auf Bildern sieht man das halt leider recht schlecht unglücklich . Den Kong Scarab hab ich erstmal abgeschrieben, da gabs wohl nicht so tolle Kritiken für den Preis, da sei das Band zum verstellen schnell gerissen geschockt .

__________________
Gruß Heike mit Smokey
25.04.2009 18:33 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.806.886
Nächster Level: 4.297.834

490.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der C. Youngster Dynamite ist echt gut, habe ich seit 3 Jahren in Dauergebrauch und vergesse ihn manchmal abzusetzen cool ...
Casco ist auch sehr kulant, mir ist mal so ein Halteband hinten gebrochen und ich hab kostenfrei ein neues bekommen.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
26.04.2009 08:50 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Diskussionsrunde zum Thema Helm, muss es ein REITHELM sein?!

Views heute: 19.599 | Views gestern: 11.883 | Views gesamt: 143.069.555

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH