DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6625 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Reiterstübchen » Interessengemeinschaften » 1. Stammtisch Paso Finos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1. Stammtisch Paso Finos 6 Bewertungen - Durchschnitt: 9,336 Bewertungen - Durchschnitt: 9,336 Bewertungen - Durchschnitt: 9,336 Bewertungen - Durchschnitt: 9,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MANU
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis jetzt mußte man in Kreuth noch nie Eintritt bezahlen. Ich denke, dieses Jahr wirds nicht anders sein. Wer soll da auch was bezahlen? Die Leute, die da auf den Tribünen sitzen, sind meist Anhang der Starter. cool

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
22.07.2008 16:35 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.815
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.426.082
Nächster Level: 47.989.448

563.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, 2004 wurde am Samstag oder Sonntag des Turnieres mal ein Auto auf dem Besucherparkplatz gesichtet! Wie es 2006 war weiß ich nicht... großes Grinsen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.07.2008 19:21 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Gabi Gabi ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-271.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 125
Herkunft: Wien / Mondsee

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 758.504
Nächster Level: 824.290

65.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, doch. Tine, ich kann mich genau erinnern. 2006 stand das Auto meiner Eltern einen Tag lang einsam und verlassen am Besucherparkplatz. großes Grinsen Augenzwinkern

__________________
Liebe Grüße,
Gabi fröhlich

http://www.pasofino-mondsee.at
23.07.2008 07:51 Gabi ist offline E-Mail an Gabi senden Homepage von Gabi Beiträge von Gabi suchen Nehmen Sie Gabi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.464.014
Nächster Level: 8.476.240

12.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juhuuu! Endlich kann ich mal was auf dem Fino-TV schauen, da läuft gerade irgendeine Prüfung - ich bin begeistert!!

Aber mal ehrlich, auch wenn's so aussieht: die Pferde sind nie und nimmer reell versammelt, so schief wie die laufen. Krebsgang ist da ja gar nichts gegen geschockt
Oder seh ich da nur schwarze Schafe?

Moment.....


Ha! Da war ein (!) geradegerichteter!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
20.08.2008 19:10 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.464.014
Nächster Level: 8.476.240

12.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*tataaaa*

Wir hatten heute endlich und unglaublich eine Tölt-Pirouette (erste Tritte), entwickelt aus der Traversale!
Außerdem 2 Sprünge in der Galopp-Pirouette, zugegeben eher spanisch als klassisch erarbeitet - aber das ist immerhin wirklich der erste Schritt zur Arbeit mit der Garrocha!!

Ich glaube ja, dass mein Pferdchen ein Versammlungs-Problem wegen seines Gebäudes hat - zum einen wegen des langen Rückens, zum anderen wegen des prägnant rausstehenden Kreuzdarmbein-Gelenks (da werde ich demnächst mal abklären müssen, ob das wirklich nur ein Schönheitsfehler ist), aber heute sah mein langes, dünnes Schiff wie ein kleiner dicker Andalusier aus Herzaugen


Ich hätte total gerne Erfahrungsberichte von anderen Reitern, die auch solche Lektionen reiten und ich denke ich finde sie am ehesten bei den Fino-Leuten großes Grinsen


@Velvakandi
Ich meine du hättest irgendwann mal geschrieben, dass Mina auch so tolle Pirouetten läuft, oder zumindest ansatzweise im Galopp?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
21.08.2008 18:24 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MANU
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hihi, das ist ja lustig. Ich habe Anfang der Woche auch mal probiert, was Cortesano zu Töltpirouetten sagt. Nach Links sah das schon mal nicht so schlecht aus. Rechtsrum meinte er, dass er das nicht kann und dabei auf jeden Fall umfallen wird. Augen rollen
Ich erarbeite die Pirouetten nicht aus der Traversale sondern aus dem Zirkel verkleinern.

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
21.08.2008 19:36 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.815
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.426.082
Nächster Level: 47.989.448

563.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm ja, tolle Ansätze zur Galopppirouette haben wir mal erarbeitet. *g Eine ganze Runde herum haben wir noch nicht geschafft, waren nicht mehr als etwa 3-4 Sprünge, dann ging sie wieder nach vorn. Ich hab die Galopppirouette "nach Buch" erarbeitet (Übungsreihen für Dressurlektionen bis Grand Prix). Als Vorarbeit auf dem Zirkel galoppieren und den Galopp immer wieder verkürzen dass mal ein Sprung auf der Stelle kommt. Dann einen "eckigen Zirkel" galoppieren und vor der Bande einfach nicht umstellen sondern drauf zu galoppieren (macht erst ein etwas mulmigen Gefühl), das Pferd bremst automatisch ab und galoppiert aber auf der Stelle weiter wenn man dran sitzen bleibt (weil es das ja nun schon kennt), daraus dann die Vorhand zur Seite bewegen wie bei einer HH-Wendung und geradeaus auf die nächste Bande zu galoppieren.

Wir haben aber daran schon lange nix mehr gemacht, wir arbeiten gerade mal wieder an der Basis, Beweglichkeit vor allem im Genick und bauen Muskeln auf. Sie versammelt sich gerade etwas schlecht, weil sie einfach keine Kraft hat (zu wenig geritten, zu viele Berittpferde im Juni/Juli gehabt). Die letzte zielgerichtete Galopparbeit hab ich letztes Jahr im Frühling gemacht. Da hatten wir grad osteopathisch verordnet Töltverbot und sollten viel galoppieren, weil sie durch einen Beckenschiefstand so unterschiedlich bemuskelt war. Daher kam auch überhaupt erst die Anregung zur Pirouette, selber wär ich nie auf die Idee gekommen mit sowas anzufangen ohne dass das Pferd nichtmal 100% sicher auf jeder Hand angaloppiert (was "dank" Beckenschiefstand nie richtig ging).

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
21.08.2008 20:42 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.464.014
Nächster Level: 8.476.240

12.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pirouette aus dem Zirkel verkleinern? Spannend, auch wenn ich mir gerade nicht wirklich vorstellen kann wie verwirrt

Ich hab's nach der Methode von Knopfhart gemacht, also wie gesagt aus der Traversale, denn die Pirouette ist ja fast das gleiche wie eine um sich selbst gedrehte Traversale.
Ich hab das natürlich im Schritt angefangen und es hat doch etwas gedauert, bis Caramelo wirklich kapiert hat was ich will und das er das schaffen kann ohne umzukippen großes Grinsen

Seit etwa 3 Wochen sitzen endlich auch die Traversalen in Tölt (nach rechts viel besser als nach links) und gestern lief das Pferdchen so geschmeidig und durchlässig - sehr selten großes Grinsen - dass mir in der Traversale spontan die Idee kam es einfach mal zu probieren, also Kommando und:
tataaaa! Ein paar saubere Tritte waren dabei, Mello war genauso überrascht wie ich großes Grinsen Ich konnte es auch nochmal wiederholen und habe es dann gelassen.


Die Galopp-Pirouette ist bei uns ermogelt, nicht erarbeitet. Wir haben einfach das Problem, dass Caramelo so gut wie nie entspannt auf dem Platz galoppiert - der will immer nur rennen und Dressur ist da halt nicht möglich.
Ellen Graipel (reitet barock und arbeitet auch mit der Garrocha) rät bei stürmischen Pferden die Galopp-Pirouette aus einer Schritt-Pirouette zu erarbeiten, also einfach aus dem Schritt in der Pirouette angaloppieren.
Das ist zwar nicht besonders sauber, aber es klappt (!) und für unsere Zwecke reicht es dicke großes Grinsen Ehrgeiz in der Galopparbeit kann ich sowieso vergessen - falsches Pferd.

Spannen in der Galopp-Pirouette finde ich, dass ich jeden Sprung außen (!) heraustreibe, innen funktioniert gar nicht, da kann ich nur die Stellung halten. Ist das bei euch auch so?

Naja, kapiert hat Mello es noch nicht (weder im Tölt noch im Galopp), aber er zeigt halt 2-3 korrekte Tritte und das reicht für den Anfang.
Nächste Woche probieren wir es nochmal, aber jetzt stehen erstmal die nächste Distanz und danach die Regenerations-Pause kann.


@Velvakandi
Ist es bei eurem Weg nicht schwierig ide korrekte Stellen zu halten? Ich könnte mir vorstellen, dass das Pferd dazu neigt sich in so einer Situation gegen die Bewegungsrichtung zu stellen verwirrt

Töltverbot? Schreckliche Vorstellung.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
22.08.2008 15:34 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.815
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.426.082
Nächster Level: 47.989.448

563.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du beim "gegen die Bande galoppieren"? Da war die Stellung kein Problem, denn ich nehm das Pferd ja dann in Bewegungsrichtung herum, quasi wie eine HH-Wendung im Galopp. Und HH-Wendung reite ich ja auch nicht in Außenstellung. Ich war aber auch noch nicht so weit dass ich an der perfekten Stellung hätte feilen können, für Mina war es schon anstrengend die Spannung für den Galopp zu halten ohne Vorwärtsbewegung. Drei oder vier mal hab ich diesen Ansatz dann auch ohne Bande geritten, das ganze funktioniert also dann auch nicht nur "vor der Wand", aber es ist eben anfangs ein optisches Hilfsmittel für das Pferd um wirklich den Vorwärtsimpuls zu eliminieren.

Aus dem Zirkel verkleinern kann ich mir aber auch vorstellen (auch getestet, aber dann auf die andere Art und Weise weiter gemacht). Ich hab dabei eine Galoppvolte zum 1m-"Kreis" verkleinert und dann das Gewicht verlagert so wie zur HH-Wendung, da kam auch ein Sprung in der Pirouette. Da hatte ich aber das Problem dass Mina dann den Galopp nicht mehr gehalten hat (und sie ist sonst echt keine die sich festläuft), darum hab ich dann mit dem Viereck weiter herumprobiert.
Traversale ist aber auch eine gute Idee, auf die bin ich nur nicht gekommen. Galopptraversalen haben wir allerdings noch nie probiert, im Tölt sitzen die aber im Grunde, nur ist eben der Trainingszustand momentan nicht ausreichend genug um diese Lektionen sauber zu laufen, daher die "Basisarbeit". Kreise reiten ist zwar öde, hilft aber Augen rollen

Ja, Töltverbot...fand ich zu dem Zeitpunkt aber nicht schrecklich, weil Mina einfach durch diese jahrelange Fehlstellung total schief bemuskelt war und anfangs nach dem "Einrenken" (was auch mehrfache wiederholt werden mußte, weil natürlich die falsche Muckis auch alles wieder schief ziehen) einfach super unausbalanciert war. Sie lief als hätte sie jemand in 5 Stücke gehackt, die nicht mehr miteinander korrespondiert haben. Im Schritt war das schon deutlich, Tölt ging eigentlich gar nicht, Galopp war anfangs gruselig aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Die Osteo hatte mir versprochen dass es wieder besser wird wenn ich nur dran bleibe und das ist es Gott sei Dank auch. Belohnt wurde ich dafür mit einem binnen etwa 4 Wochen Training superschön entwickelten Schaukelstuhlgalopp auf BEIDEN Händen (vorher ging angaloppieren auf der einen Seite nur in günstigen Mondphasen), sie konnte sich richtig gut setzen im Galopp. Im Schritt hab ich gymnastiziert, da kam uns das vorangegangene fast halbe Jahr nur Schritt zu Gute, in dem ich viel an den Seitengängen gefeilt hatte. Grad Kruppeherein ist eine super Übung um einseitig wieder Bauchmuskeln aufzubauen. Naja, und den Tölt haben wir dann drei Wochen vor der Fiesta wieder rausgekramt, der war anfangs passig, dann rollte sie eine Weile wie die Seuche, aber zur Fiesta hatten wir wenigstens den Takt wieder, wenn auch nichtmal ansatzweise versammelt. Der gefällt mir auch bis heute noch nicht richtig wieder, aber wie gesagt, sie lief auch eher wenig in letzter Zeit. Dafür arbeite ich momentan wieder relativ viel mit ihr, wenn ich jetzt keine Bauchmuskeln wieder zu Stande bekomme bevor die Trächtigkeit weiter fortgeschritten ist, dann wirds bis Frühling wieder nichts mehr. Daher eben, back to the roots und Kreise reiten um erstmal wieder die Beweglichkeit zu verbessern. fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.08.2008 21:51 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MANU
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*ächz - schieb - schubs* Mal diese Box wieder rauskramen und abstauben. *puust* Augen rollen


Wer war denn gestern bei der MV vom PFAE und kann was davon berichten? fröhlich

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
23.11.2008 18:14 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.259.322
Nächster Level: 8.476.240

216.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war nicht da und bin im nachhinhein sehr froh darüber. Ich hatte mir letztes Jahr geschworen, dieser Farce nicht mehr beizuwohnen, wäre dieses Jahr aber wg. der Wahl des Vorstandes gerne gekommen. Musste leider arbeiten. Wie ich im Nachhinein erfahren habe, war diese Wahl ebenfalls ne absolute Lachnummer, Gegenkandidaten für den Präsidentenposten wurden im Vorfeld vom Vorstand ausgeschaltet, sodass dem Publikum dann nur noch eine einzige, vom Vorstand vorher auserkorkene Möglichkeit blieb.

Einen Trend kann man sicher an den seit 3 Jahren (!) stagnierenden Mitgliederzahlen sehen. Tatsächlich war man im Vorstand anscheinend der Meinung, das wäre ein Grund, stolz zu sein. Ich finde das sehr bedenklich, sooo groß ist der Verein noch nicht und man kann daran erkennen, dass es etliche Austritte gibt. Das sollte einem eigentlich zu denken geben.

Aber vielleicht kann sich mal jemand zu Wort melden, der tatsächlich vor Ort war?

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
25.11.2008 13:51 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 806.914
Nächster Level: 824.290

17.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was heißt denn Farce? Ich finde deine Äußerungen unangebracht, da du NICHT dabei warst!
Ich bin froh, dass man nicht zwischen 3 Leuten abstimmen musste, da das nur zu Unmut bei allen geführt hätte! Wir können es uns nicht leisten Mitglieder die bereit sind Freizeit zu opfern bei Kampfkandidaturen zu vergrämen. Katja weder du noch ich sind bereit diesen Posten zu übernehmen, also finde ich es legitim, dass sich vorher darüber unterhalten wird, die Beteiligten sich einigen und hinterher jeder der Engagierten weiterhin bereit ist sich in den Verein einzubringen (ev. mal auf einem anderen Posten?). Die Leute mit einer anderen Meinung hätten dagegen stimmen können, was aber nicht gemacht wurde - den Mitgliedern blieb also eine Wahl! Außerdem bin ich froh, dass es so gelaufen ist, da die ganze Veranstaltung sonst noch länger gedauert hätte - je mehr Auswahlmöglichkeiten desto schwerer tun sich die Menschen!
Ich finde man sollte hier nicht einfach nur meckern und alles schlecht machen. Engagier dich, übernimm Arbeit, änder was, dann finde ich, dass du das Recht hast so negativ zu reden! Alle motzen immer gerne aber sind nicht bereit etwas zu unternehmen oder sich selber einzubringen!

Was heißt stolz auf stagnierende Zahlen sein? Der Zusammenhang war: andere Vereine verlieren momentan enorm an Mitgliedern, wir haben stagnierende Zahlen - im Vergleich zu den Anderen verlieren wir wenigstens nicht mehr Mitglieder als wir gewinnen - also kann man bedingt zufrieden sein. Es gab Überlegungen was man tun könnte damit die Mitglieder steigen.
Du solltest dir nicht nur die Hälfte erzählen lassen und dann wiederum nur die Hälfte hier wiedergeben!

Ich wohne diesem Event immer gerne bei, da es eine schöne Möglichkeit ist andere Mitglieder zu treffen, die man das ganze Jahr nicht sieht und man erfährt immer interssante Neuigkeiten und Änderungen. Außerdem habe ich als Mitglied eine Stimme und die kann ich nun mal nur einsetzen, wenn ich dort bin und an den Abstimmungen teilnehme. Wer nicht wählen geht, braucht sich nicht über die Politik zu beschweren und sich auch nicht wundern, wenn eine "Minderheit" die Politik macht.

Übrigens die Brio wurde verteilt - ihr werdet sie in Kürze im Briefkasten haben!

__________________
Viele Grüße,
Julia
25.11.2008 15:03 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.815
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.426.082
Nächster Level: 47.989.448

563.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julia,
erzähl doch mal bitte ein bißchen mehr, News gibt das Internet ja noch nicht her. Wer wurde gewählt, was gibts sonst noch zu berichten (außer der Versicherungssache, von der ich schon ewig wußte, weil die Trowe sich irgendwie grad aus allen Vereinen zurück zieht, aber ich bin da eh nicht).

Ich wär gern gekommen, aber rein wettertechnisch wäre das dieses WE unmöglich gewesen, bei uns schneit es übrigens immer noch Augen rollen Und ich hatte auch unabhängig vom Wetter die Fahrt dieses Jahr nicht geplant, rein aus Zeitgründen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
25.11.2008 15:31 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.259.322
Nächster Level: 8.476.240

216.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde mich dazu nicht weiter hier äußern, was nicht heißt, dass ich keine Meinung dazu hätte. Auch andere haben Augen und Ohren und kriegen mit, was so abgeht, äußern sich aber eben nicht. Sie ziehen sich gleich zurück oder springen ab. Da ich aber einsehe, dass hier in der Öffentlichkeit über den Verein herzuziehen auch nicht der richtige Weg ist, werde ich mir überlegen, ob es sich lohnt, Stress etc. in Kauf zu nehmen, um etwas zu ändern, oder ob es mir einfach nicht wichtig genug ist. Die Entwicklung wird so oder so für sich sprechen bzw. tut es schon.

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
25.11.2008 17:45 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Luna Luna ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-43.gif

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 42
Herkunft: wohne jetzt in Frankreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 242.750
Nächster Level: 242.754

4 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist gut, dass Diskussionen hier entstehen und auch, dass jeder seine Meinung äußern kann. Konstruktive Kritik als auch positive Feedbacks.

Zum Thema Mitgliederversammlung:

Ich war tatsächlich auch bei der MV. Als neue Länderdelegierte für Frankreich hatte ich auch die Gelegenheit, bereits der Vorstandssitzung beizuwohnen.
Um hier das Bild, wie es bei der MV abgelaufen ist, mal objektiv und sachlich zu beschreiben und evtl. für deinen einen oder anderen bei Bedarf "geradezurücken", gebe ich mal meinen Eindruck wieder.

Wir hatten insgesamt drei Kandidaten, die zur Wahl des 1. Vorstandssprechers zur Verfügung standen. Alle drei bereits mit anderen Posten im Vorstand. Bei den Diskussionen in der Vorstandssitzung haben zwei der Kandidaten von sich aus gesagt, dass es Sinn macht, dass Sandra (die dann auch bei der MV gewählt wurde) "alleine" kandidiert. Es war eine intensive und auch längere Diskussion, aber die Entscheidung war so gut wie einstimmig. Deswegen, Joya, ist "ausgeschaltet" nicht die richtige Formulierung. (Aber ich denke, diese Formulierung kam auch mehr aus der ersten Enttäuschung insgesamt über den Ausgang der Wahlen der diversen Posten Pfeifen ) So kam es, dass bei der MV vom Vorstand nur noch ein Kandidat vorgeschlagen wurde. Es hätte sich aber auf jeden Fall natürlich noch jemand melden können als Gegenkandidat. Das allerdings ist nicht geschehen. So kam es, dass Sandra als einzige Kandidatin auch gewählt wurde.
Dass es immer diverse Meinungen über die Kandidaten zu einer Wahl gibt, ist völlig normal. Hätten alle drei noch zur Wahl gestanden, hätte es für jeden wahrscheinlich einen Teil der Stimmen gegeben.


Zu Fina's Kommentar: "Ich bin froh, dass man nicht zwischen 3 Leuten abstimmen musste, da das nur zu Unmut bei allen geführt hätte!"

Diese Einstellung kann ich nicht teilen. Und ich glaube, auch einige andere hätten keine Probleme gehabt, sich zwischen mehreren Kandidaten zu entscheiden (du gehst ja sicher auch nicht in den Supermarkt und ärgerst dich, dass es von jedem Produkt mehrere zur Auswahl gibt, sondern schätzt es eher, dass du wählen kannst, oder?). Kampfabstimmung hört sich extrem negativ an. Es hätte einfach mehr Kandidaten gegeben. Wenn das irgendjemanden vergrault hätte, hätte das nur für die Unprofessionalität der einzelnen Kandidaten gesprochen. Man stellt sich doch nicht nur zur Wahl auf, wenn man der einzige Kandidat ist, sondern muss damit rechnen, dass auch andere gewählt werden könnten. Und eine Diskussion hätte ja auch konstruktiv sein können. Dafür ist ja eine MV auch da, um diverse Meinungen und Ideen und Gedanken auszutauschen. Sonst könnten alle Wahlen auch brieflich stattfinden.

Aber wir hatten ja nunmal nur eine Kandidatin und es gab nur wenige vereinzelte Enthaltungen. Damit kann man davon ausgehen, dass doch im großen und ganzen die Mitglieder mit dem Vorschlag einverstanden waren/sind.
Und ich denke, dass Sandra ihren Job gut machen wird, so wie sie auch bei der Zucht bereits bewiesen hat, dass sie viel Einsatz bringt. Eine solche Wahl sollte auch nicht auf persönlichen Vorlieben oder Sympathien stattfinden.

Ein Fehler wäre es meiner Meinung nach, deswegen jetzt dem Verein den Rücken zuzudrehen. Vielmehr sollten wir Mitglieder uns unserer wichtigen Position im Verein gewiss sein. Wir haben doch zumindest die Möglichkeit, Ideen, Wünsche, Vorschläge, etc. vor so einer MV einzureichen und diese zu diskutieren. Wenn man entsprechend vorbereitet zu einer MV geht, kann man auch Diskussionen so führen, dass sie sich nicht endlos hinausziehen. Mit der Einladung sind ja die Anträge meist schon im voraus bekannt, so dass sich jeder schon Gedanken zu seinen Für und Wider überlegen kann. Es wäre doch toll, wenn noch mehr Leute zur MV kämen (auch auf die "Gefahr" hin, dass es mehrere Diskussionen geben wird...) und aber sich die Mitglieder auch unter dem Jahr mit Ideen und Vorschlägen sowie Wünschen dem Vorstand gegenüber äußerten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles vom Vorstand "abgeschmettert" würde.

Dass bei der letzten MV es so aussah, als ob bei den diversen Wahlen und Abstimmungen man als Mitglied nur für's Protokoll die Hand heben soll, aber kein wirkliches Stimmrecht hätte, lag leider größtenteils an den zum Teil etwas unglücklichen Formulierungen, wie Kandidaten oder Vorschläge vorgebracht wurden Schulter zucken .

Was die Mitgliederzahlen angeht, wäre es tatsächlich gut, wenn sie nicht gleich blieben, sondern steigen würden. Da sind wir aber alle gefragt, den Verein für uns alle bereits Beigetretenen und auch neuen Leuten attraktiv zu machen.
Wir Mitglieder könnten helfen, die Vorzüge einer Mitgliedschaft deutlicher zu machen und die administrative Seite, der Vorstand, einen Weg finden, den Mitgliedern (und zwar aus allen Sparten - Freizeitreitern, Turnierreitern, etc.) das Gefühl zu geben, für den Verein wichtig zu sein. Aber hier wurden bereits Ideen geäußert und wir sollten mal schauen, welche Bilanz wir in einem Jahr ziehen können.

Fina, ich denke, auch Leute, die nicht bei der MV waren (weil sie nicht KONNTEN), haben das Recht, sich hier zu äußern. Wenn wir der Meinung sind, irgendwelche Informationen sind nur halb oder falsch weitergegeben worden, haben wir ja hier die Möglichkeit, das wieder richtig zu stellen oder erklären zu können, warum was wie gelaufen ist. Klar ist Meckern nicht die Lösung, da stimme ich dir zu. Aber sind halt auch alles Menschen, die sich hier beteiligen und da kommen halt ab und zu auch Emotionen mit ins Spiel (siehe auch andere Themen in diesem Forum... Lachen )

Also: fröhliches Weiterdiskutieren Top

__________________
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
01.12.2008 10:42 Luna ist offline E-Mail an Luna senden Homepage von Luna Beiträge von Luna suchen Nehmen Sie Luna in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.259.322
Nächster Level: 8.476.240

216.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fürs Zurechtrücken Luna Augenzwinkern Ich wollte auch gar nicht sagen, dass die gewählte Präsidentin nicht geeignet ist, mich stört lediglich, keine Auswahl zu haben, was für mich eine Wahl erübrigt. Dass ich, wenn ich die Wahl gehabt hätte, eine andere Wahl getroffen hätte, ist ein anderes Thema Augenzwinkern Aber wenn ich eben keine Wahl habe, weil sowieso nur ein Kandidat aufgestellt ist, brauche ich auch nicht zu wählen. Ok, ich könnte mich enthalten, aber das hat mit Wahl ja auch nicht viel zu tun. Das hat mich gestört und geärgert, zumal es ja Kandidaten gab, die dann ihre Kandidatur zurückgezogen haben bei der Vorstandssitzung einen Tag vor der MV. Der Begriff "ausgeschaltet" ist natürlich ziemlich provokativ und nicht sehr sachlich, zugegeben Augenzwinkern

Und diese Meinung kann ich sehr wohl auch dann vertreten, wenn ich nicht vor Ort war Zunge raus

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
01.12.2008 12:55 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Luna Luna ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-43.gif

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 42
Herkunft: wohne jetzt in Frankreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 242.750
Nächster Level: 242.754

4 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gern geschehen (das Zurechtrücken) Freude
Es stimmt schon, bei einer Wahl mit nur einem Kandidaten ist es mehr eine Abstimmung. Was das Enthalten angeht, denke ich schon, dass man grundsätzlich damit auch Zeichen setzen kann. Stell dir vor, es hätte 51 % Enthaltungen gegeben - was dann? Das wäre doch ein eindeutiges Signal gewesen, auch wenn keiner der Anwesenden den Posten hätte übernehmen wollen. Insofern zählt doch jede Stimme - egal wie viele Kandidaten. Und mit jeder Stimme kann man zumindest etwas ausdrücken...

Ja, "ausgeschaltet" klingt schon ziemlich krimimäßig. Andererseits heizen solche Begriffe auch manchmal gute Diskussionen an. Kommt halt auch immer darauf an, wo, von wem, an wen und in welchem Zusammenhang gemacht.

Ich gebe dir Recht, dass du auch mitreden kannst, wenn du auch nicht vor Ort warst. Würden wir alle nur noch über Dinge reden, die wir selber live erlebt haben, würden hier viele Themen aussterben... Schweigen Oder aber du würdest mit deiner vorgefertigten Meinung daheim hocken und nicht die Möglichkeit haben, eventuell deine Meinung zu ändern, weil du einleuchtende Argumente dafür oder dagegen hören/lesen würdest.
Es ist doch besser, Sachen auf den Tisch zu bringen, die einem gefallen oder nicht und dann auch mal andere Sichtweisen dazu zu erfahren. Auch dafür diskutiert man ja schließlich. Sollte ja nicht dem Zweck dienen, einem anderen seine Meinung aufzudrängen, sondern sich auszutauschen. Und ehrlich gesagt, "erfrischende Streitgespräche" , die fair bleiben und nicht unter die Gürtellinie treffen, bringen doch meist mehr, als wenn einer einem immer nur zustimmende Kommentare abgibt. Da kämen wir ja nie weiter Top !

__________________
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
01.12.2008 14:51 Luna ist offline E-Mail an Luna senden Homepage von Luna Beiträge von Luna suchen Nehmen Sie Luna in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.259.322
Nächster Level: 8.476.240

216.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, diese Sichtweise kann ich nachvollziehen und holt mich sozusagen wieder runter Augenzwinkern Hab mir fest vorgenommen, mich in Zukunft wieder etwas mehr im Verein einzubringen. Schließlich verbindet uns alle letztendlich die Liebe zu den tollsten Pferden der Welt fröhlich

Damit zur Hauptsache, nämlich den Pferden:

ich bin ja sooo happy! Wie der geneigte Gangpferdeforum-Besucher aus einer anderen Box weiß, war bei mir bzw. bei Champana die Osteopathin da (Nachkontrolle übrigens nächsten Samstag). Probleme von Champana u. a. Verspannen, Sich-Festmachen, instabil laufen (sie setzt mich z. B. immer schief hin), Gangsalat ohne Ende ... Sie hat wirklich tolle Gänge nur gelang es mir bislang leider nicht, sie längere Zeit gleichmäßig zu tölten. Tja nach dem Besuch bei einer sehr lieben Fino-Freundin, die mir einige Tipps zu meinem reiterlichen Wirken gegeben hat (gar nicht viel, einige sogenannte Kleinigkeiten, die aber kleine Wunder bewirkt haben) war es schon wesentlich besser. Dann kam eben die Osteopathin und nach einer Woche Reitpause wagte ich mich das erste Mal wieder aufs Pferd. Ergebnis: frustrierend! Die nächsten Tage verbrachte ich dann wieder mit Spazierengehen bzw. hatte zu wenig Zeit für irgendwas. Nun am Sonntag hab ich mich dann mal wieder draufgesetzt, dachte, das gute Wetter musst du einfach mitnehmen. Und ich war nur noch am Grinsen - wir haben den Knopf zum Tölten gefunden!!! Nix festmachen und weglaufen, sie ist locker getöltet wie eine Maschine, Waaaahnsinn fröhlich Ok, headset ist ne Katastrophe, aber ich sach ma, eins nach dem anderen. Wenn wir beide unsere Balance gefunden haben (also sie ihre mit mir) werden wir am headset arbeiten. Morgen komme ich wieder zum Reiten, bin sehr gespannt.

War außerdem mit den Youngstern spazieren - das 1. Mal alleine! Alleine im Hof angebunden, geputzt, Hufe ausgekratzt und alleine raus ins Gelände. Sie haben das so toll gemacht, ich könnt platzen vor Stolz. Es war sooo süß wie sie neben mir hergetöltet sind, zwar aufgeregt, aber trotzdem manierlich. Alle waren ganz beeindruckt und die beiden sind die Lieblinge vom ganzen Hof fröhlich

Alles in allem läuft es also super und ich bin zuversichtlich, mein großes Ziel, nämlich die Fiesta mit Champana und Pianola, zu erreichen. (Ich werde Champana nur zeigen, wenn wir bis dahin in der Lage sind, ihr Potential einigermaßen auszunutzen).

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
02.12.2008 14:12 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Gabi Gabi ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-271.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 125
Herkunft: Wien / Mondsee

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 758.504
Nächster Level: 824.290

65.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich doch sehr gut an. Ich gratuliere dir Katja !! Top
Auf dein Vorhaben, dich für den Verein mehr ins Zeug zu legen, komme ich sehr gerne bei passender Gelegenheit zurück. Augenzwinkern

__________________
Liebe Grüße,
Gabi fröhlich

http://www.pasofino-mondsee.at
02.12.2008 16:32 Gabi ist offline E-Mail an Gabi senden Homepage von Gabi Beiträge von Gabi suchen Nehmen Sie Gabi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.902.972
Nächster Level: 22.308.442

405.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Joya:

Herzlichen Glückwunsch, hört sich ja super an. Deine guten Erfahrungen mit der Osteopathie kann ich ja aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Ich bin auch jedesmal wieder fasziniert, wie locker, flockig Sky anschliessend läuft Freude

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
02.12.2008 16:47 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Seiten (31): « erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Reiterstübchen » Interessengemeinschaften » 1. Stammtisch Paso Finos

Views heute: 8.886 | Views gestern: 20.976 | Views gesamt: 143.602.786

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH