DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Duplo Kunststoffbeschlag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Duplo Kunststoffbeschlag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.490.439
Nächster Level: 10.000.000

1.509.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Duplo Kunststoffbeschlag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
ich wollte mal berichten, dass mein Pferdchen seit heute vorn mit Duplos beschlagen ist und der erste Eindruck beim Freilaufen war fantastisch!!

Falls Interesse besteht würde ich hier Erfahrungsberichte und Photos einstellen Augenzwinkern Natürlich würde ich mich auch über Erfahrungsberichte von euch freuen!

Infos zu diesem tollen (?) Beschlag findet ihr unter:

http://www.innovationonline.de/Duplo/index.htm

Als Distanzreiterin bin ich vorallem auf das Abriebverhalten und Dämpfung gespannt, aber ich wollte auch eine kleine Tölthilfe haben, auf den langen Strecken wird mein Kleiner schon mal trabig und ich will eben nicht dauernd korrigieren Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
22.10.2007 21:00 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.540.441
Nächster Level: 16.259.327

718.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein interessantes Thema, überhaupt Hufe, Beschlag oder wie die Pferde sonst so laufen.
Meine Stuten sind jetzt seit Mai 2007 unbeschlagen da wir fast nur Wald rundum haben und somit weichen Boden.
Vorher lief Kersten vorne mit NBS Eisen. Kunststoff habe ich vor Jahren mal ausprobiert, aber die haben sich zu schnell am Huf verzogen.
Bin gespannt auf Deine Erfahrungsberichte.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


22.10.2007 21:18 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 809.433
Nächster Level: 824.290

14.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da bin ich mal sehr gespannt auf deine Erfahrungen! Ich habe auch schon viel Gutes über die Duplo gehört und meine Schmiedin ist sehr begeistert von ihnen.

Ich hatte jetzt gerade den Hippoplast Kunststoffbeschlag bei Lorenzo drauf. Leider war ich überhaupt nicht zufrieden mit denen. Meine Schmiedin hätte Duplo präferiert, aber die gabs vor 1,5 Monaten noch nicht in seiner kleinen Größe. Hippoplast war mein erster Kunststoffbeschlag bei ihm und die haben leider nicht so gut an seinen Hufen gehalten. V.a. an seinen rechten Hufen hat sich der Beschlag massiv verschoben. Das kam daher, dass der Kunststoff nicht so gut gleitet (ist ja auch ein Vorteil) und er zum Drehen beim Fußen neigt. Durch den Kunststoff hat sich das Ganze verstärkt, so dass der Beschlag nach 4 Wochen total schief unter seinen Hufen war und ich die Teile nach 5 Wochen habe entfernen lassen. Die Duplos haben als Maßnahme dagegen so kleine "Noppen" an der Innenseite die sich in das Horn drücken sollen. Mit dem Abrieb war ich aber zufrieden, er war nicht größer als bei Eisen.

__________________
Viele Grüße,
Julia
22.10.2007 21:20 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.540.441
Nächster Level: 16.259.327

718.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das mit dem Verdrehen hatten wir auch. Vom Laufen und vom Gang war ich mit den Kunststoffbeschlägen total zufrieden.


Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


22.10.2007 21:48 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.490.439
Nächster Level: 10.000.000

1.509.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Verdrehen mache ich mir auch sorgen, meiner hat leider einen klitzekleinen Termino, merkt man nicht - aber vielleicht die "Eisen"...

Ich werd berichten ob die Noppen was bringen!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
22.10.2007 21:52 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.490.439
Nächster Level: 10.000.000

1.509.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, gestern bin ich das erste Mal geritten und meine Begeisterung für diesem Beschlag bleibt ersteinmal! Alles schön locker, flexibel und schwungvoll Augenzwinkern
Die Leichtigkeit vorne beschehrte mir noch mehr Tölt als ich erwartet und erhofft habe, mein Kleiner war wohl über das Laufgefühl etwas erstaunt und ist 2-3 Mal durchtribuliert - macht aber nix, denn er wird sich dran gewöhnen und beim 2ten Mal wars gleich besser!

Soweit so gut. Intensiv arbeiten geht erst ab nächster Woche, weil ich ihn nach der Lahmheit noch etwas schonen möchte.
Wenn das Laufverhalten sich weiter so gut darstellt bleibt nur noch die Abreibfestigkeit abzuwarten und wenn die Dinger 6-8 Wochen halten werde ich sie dauerhaft in Einsatz nehmen großes Grinsen

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
24.10.2007 12:47 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.540.441
Nächster Level: 16.259.327

718.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, daß es so gut klappt. Berichte weiter!
Wir hatten als Alternative zu den Kunststoffbeschlägen auch mal Trabereisen probiert, die ja auch leichter sind als "normale" Eisen. Waren auch nicht schlecht, aber barhuf ist immer noch the best.
Würde mich schon interessieren, wie Ihr andern Eure Pferde beschlagen laßt.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


24.10.2007 19:03 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.290.020
Nächster Level: 6.058.010

767.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war grad mal auf der Homepage. Hört sich super interresant an! Was hast du insgesammt für den Beschlag bezahlt?

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
24.10.2007 20:25 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.490.439
Nächster Level: 10.000.000

1.509.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Geli
Traber-Eisen habe ich auch schon mal probiert - ging leider gar nicht: nach 2 Wochen hatte mein Kleiner die kaupttgespielt, die waren krumm und schief und standen nach allen Seiten ab (Abrieb war auch nicht sooo toll). Leider - diese Variante hätte ich auch gern genommen...

Vorher war meiner mit rundherum 8ern beschlagen, vorne war eine Schock-Platte aus Gummi drin.
Ich war damit auch nicht unzufrieden, aber grade fürs Distanzreiten möchte ich meinem möglichst weit entgegenkommen und ich glaube einfach, dass leichte Schuhe joggen einfacher machen Augenzwinkern

@Intiwasi
Ein einzelner Duplo kostet 5 Euro, ich brauch für vorne ( - logisch - ) 2 davon, macht 10 Euro + 8,50 Euro Versand. Ist beim ersten Mal sauteuer, aber wenn der Beschlag hält kann man pro Packet 20kilo Duplos zugesand bekommen und dann ist es mehr als günstig!

Der Duplo ist der günstigste Kunststoffbeschlag den es gibt.

Was mein Schmied noch genommen hat um ihn draufzumachen? Müssen so 70 Euro gewesen sein (hinten kamen noch normale 8er dazu), aber was Schmiede so kosten ist in jeder Region anders...
(ich frage aber gern nocheinmal nach, hab die Zahlen nicht im Kopf, weil unser Hof immer eine Gesamt-Abrechnung macht)


Allgemein würde ich gerne noch berichten, dass unser zweiter Auritt heute wieder hervorragend lief, Caramelo hat das mit den "Leichten Füßen" verstanden und töltet wie ein junger Gott, es regnete allen Ernstes von allen Seiten "Ahhhs" und "Ohhhs"!
Und das Beste: mein 10jähriger Paso Fino hat erst vor 2 Monaten endlich unter dem Sattel ruhig zu traben und trotz der leichten Füße vorne ist der Trab noch da!!!

Großer Erfolg Augenzwinkern


p.S.: ich habe die Duplos auch schon gewogen: es sind nur 240 Gramm.
Mein abgelaufenes 10er Eisen von vorher mit Gummiplatte wiegt 390 Gramm (dürfte als im Neuzustand 440 Gramm wiegen)

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
24.10.2007 22:11 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.490.439
Nächster Level: 10.000.000

1.509.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uaaaaaahhhhhh!!!

Caramelo hat einen Duplo verloren! Hat ihn einfach 'runtergespielt unglücklich Ist aber sauber herausgekommen und ich denke, dass mein Schmied das Teil die Tage wieder draufmachen kann. Wen nicht wird er vorne rechts Duplo und vorne links EasyWalker tragen cool

Ansonsten kann ich berichten, dass der Abrieb an dem noch haftenden Duplo genauso ist wie an den 8e Eisen, die er hinten trägt!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
06.11.2007 13:55 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.540.441
Nächster Level: 16.259.327

718.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oops Das ging aber schnell! Ist ja nur gut, wenn Du das Teil wieder gefunden hast!
Ich hab manchmal meine Eisen in ziemlich verrosteter Form so nach Ablauf von Äonen wiedergefunden Augen rollen

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


06.11.2007 19:09 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.490.439
Nächster Level: 10.000.000

1.509.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, echt blöd unglücklich Jetzt hat er sich auch noch bei dem anderen Bein eine Trittverletzung am Kronrand zugezogen *blöd*

Das letzte Stück Wiese auf dem unsere Pferd stehen scheint einfach nicht zu schmecken und deshalb toben sie noch mehr als sie's sowieso schon tun...
Caramelo hat in den 8 Jahren in denen ich ihn habe noch nie so viel gespielt und sich bisher erst 1 (!) Eisen abgetreten.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
06.11.2007 19:17 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Christina Christina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-112.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 181
Herkunft: Brixham /England

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.101.562
Nächster Level: 1.209.937

108.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen

Ansonsten kann ich berichten, dass der Abrieb an dem noch haftenden Duplo genauso ist wie an den 8e Eisen, die er hinten trägt!


Na das klingt doch prima. Scheint ja mal ein distanztauglicher Kunststoffbeschlag zu sein. Bin auf Langzeiterfahrungen von Dir gespannt, bevor ich es probiere Augenzwinkern

__________________
Paso Finos und Falabellas aus Südengland

Southdown Farm

www.christinadietmann.de
06.11.2007 19:44 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Homepage von Christina Beiträge von Christina suchen Nehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.490.439
Nächster Level: 10.000.000

1.509.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, der Duplo ließ sich ohne probleme wieder befestigen. und erneut lief Caramelo heute wieder in der Reitstunde einfach göttlich.

Das muss auch mit dem Fußungsverhalten und der Stoßdämpfung zusammenhängen, nicht nur an der Leichtigkeit, weil er schon mal Traber-Eisen drunter hatte und die hatten nicht annäherungsweise den gleichen Effekt...

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
07.11.2007 21:02 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.971.675
Nächster Level: 22.308.442

336.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das mit den Duplos finde ich interessant. Da sieht man mal wieder, dass Sitz und Gang nicht nur vom Beschlag sondern auch vom genetisch vorgelegten Gangverhalten des jeweiligen Pferdes abhängig sind. Habe bei meinem inzwischen JEDEN Kunststoffbeschlag incl. Duplos durch und musste leider feststellen, dass keiner wirklich geeignet war. Entweder haben sie sich innerhalb von ein paar Tagen völlig verdreht oder waren durch. Zur Zeit sind wir bei 8er Eisen vorn und Ölöv hinten ( die Pferde dürfen wegen der Gruppenhaltung hinten keine Eisen oder als Ausnahme nur Ölöv tragen ). Das hat sich bewährt im Sommer. Im Winter ist es natürlich schwieriger durch die Weidehaltung ( aufstollen falls dann doch mal Schnee fallen sollte oder extrem tiefer Matsch beim üblichen Sauwetter ). Mache zurzeit einen erneuten Versuch mit Barfuss, was mir am liebsten wäre wegen Natürlichkeit, ungestörter Hufmotorik etc. Habe aber so meine Zweifel, da ich doch recht viel draussen unterwegs bin und bis jetzt auch noch nicht die idealen Hufschuhe gefunden habe. Versuche es im Moment mit Marquis, da sie laut Hufpfleger die einzig passenden für Skys recht ovale Hufe sein sollen. Mal sehen wie lange sie mir erhalten bleiben...........Gehen tut er damit recht gut, besser als mit den schon mal getesteten Boas fröhlich . Finde sie allerdings recht schwer.
Deine Distanzritte finde ich übrigens echt gut, Hut ab Augen rollen

Bb F.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
07.11.2007 22:18 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.308

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.134.077
Nächster Level: 22.308.442

2.174.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin neulich auch auf die Duplo gestossen und fand die Teile sehr interessant. Bin schon gespannt auf weitere Erfahrungen.

Warum hast Du hinten Eisen genommen?

Wir beschlagen ganz normal mit Eisen, über den Sommer, den Winter über sind unsere barhuf. Das hat sich gut bewährt, einerseits kein lästiges Aufstollen, andererseits Erholung vom Beschlag für Pferdebeine. Ich hatte auch schon mal gänzlich barhuf, aber man muss doch ziemlich Einschränkungen beim Reiten hinnehmen, das merkt man dann wieder ganz deutlich, wenn wieder Eisen drauf sind. Vinur mochte ohne Eisen zB überhaupt nicht galoppieren, trotz Wiesen und Feldwegen, das war immer ein Krampf...
Die Finoline hatte auch lange Zeit Alus drauf, schön leicht und gut für graziöse, tänzerische Bewegungen. Man sieht den Unterschied zu normalen Eisen deutlich. Für sie wäre ein guter Kunststoffbeschlag evtl. dann auch eine Alternative.

__________________
Many people watch,
But few can see.

08.11.2007 11:51 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.490.439
Nächster Level: 10.000.000

1.509.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frauke,
schade, dass es bei euch mit den Duplos nicht geklappt hat - hoffentlich geht es bei uns gut unglücklich
Erzähl unbedingt wie sich die Marquis bei euch machen, bin nämlich auch noch auf der Suche nach Hufschuhen!

@Miezetier
Ich habe nur vorne dei Duplos und hinten Eisen aus dem simplen Grund, dass ich hinten keine Probleme habe Augenzwinkern

Vorne hat Caramelo untergezogene Trachten- nicht stark, aber für die Distanzen braucht er natürlich eine absolut korrekte Beinstellung - ich denke, dass ich das mit den Duplos erreichen kann.
Auch für den Tölt kommt es mir mehr entgegen, wenn er vorne leichter ist.
Und die Belastung durch Stöße an den Vorderbeinen ist größer - wegen der geringen Winkelung der Gelenke.

Wenn der Duplo jetzt wirklich absolut fantastisch ist, werde ich nochmal überlegen ihn auch für hinten zu besorgen, aber dann mach ich mich wohl endgültig pleite großes Grinsen

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
08.11.2007 21:28 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.819
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.598.465
Nächster Level: 47.989.448

390.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finds immer ein bißchen doof wenn die Pferde nicht gleichmäßig beschlagen sind. Wenn ich unterschiedliche Gewichte will, dann haben die ja einen Sinn fürs Training (Gangtraining speziell) und eigentlich arbeite ich zumindest immer darauf hin, dass ich mit einem rundrum gleichmäßigen Beschlag und ohne jegliche Glocken oder was nicht noch zum Ziel komme.

Du reitest Caramelo ja nicht nur Distanzen und wie wirkt sich das denn auf eure restliche Arbeit aus und denkst du nicht, er würde besser laufen wenn er hinten auch Turnschuhe hätte?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
08.11.2007 22:35 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.971.675
Nächster Level: 22.308.442

336.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tippelchen, dass das mit den Duplos bei uns nicht geklappt hat liegt wohl am Termino, der auch bei Sky relativ stark vorhanden ist, während die Finos den ja wenn ich recht informiert bin nicht haben. Prinzipiell ist der Duplo ein super Beschlag, relativ haltbar und die Hufmechanik bleibt erhalten im Gegensatz zum herkömmlichen Eisen, ausserdem die Stossdämpfung. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mal lange Teerstrecken gehen muss mit Eisen. Habe die Marquis heute probiert, bin noch nicht wirklich überzeugt. Sky ist viel gestolpert, ich denke er muss sich erst gewöhnen großes Grinsen . Ausserdem ist es relativ schwierig das richtige Mass beim Aufpumpen zu finden, zuviel tut dem Pferd weh, zuwenig und du verlierst die Dinger dauernd böse . Ausserdem sollte dein Pferd kein Problem mit Zischgeräuschen haben, da die Dinger wie ein Fahrradreifen aufgepumpt werden und zum Ausziehen die Luft wieder abgelassen werden muss. Sky ist das egal, aber der Paso eines Freundes ist jedesmal fast in die Luft gegangen. Im Übrigen sind die Dinger ganz schön schwer. Ansonsten sehe ich die Sache genau wie Velvakandi, dass im Alltagsbetrieb die Pferde vom Gewicht her gleichmässig beschlagen sein sollten und man im Training dann gegebenfalls mit Zusatzgewichten arbeitet. Werde morgen mal unsere "Abendrunde" (ca. 1 1/4 Std) querbeet durchs Gelände gehen. Da ist alles drin, Wald, Matsch, Asphalt, Schotter, steil rauf und runter und eine Töltstrecke. Danach weiss ich bestimmt mehr smile
Bb F.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
08.11.2007 22:50 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.490.439
Nächster Level: 10.000.000

1.509.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt durchaus nicht unrecht, was das ungleichmäßige Beschlagen angeht. Jetzt grade macht es zufällig Sinn in unserem Gangtraining, natürlich überlege ich auch für hinten die Duplos zu nehmen, aber nur wenn sie mich absolut überzeugen!

Denn ich muss auch überlegen, was für mich finanziell drin ist!

Ich muss Spezialfutter, Distanzausrüstung (z. B. Mattes Lammfell-Satteldecke) und jetzt die Turnuschuhe kaufen und ich bin Studentin.
Wenn die Duplos im Training nur 6 Wochen halten, muss ich für die übrigen 2 Wochen Hufschuhe kaufen! Denn auch wenns mir lieber anders wäre, hat Caramelo leider nicht das Hufwachstum um alle 6 Wochen beschlagen zu werden!
Das alles kostet Geld! Dazu kommt das mein Schmied die Duplos nicht führt und ich mir die Dinger schicken lassen muss (Porto-Kosten)

Alles in Allem war es auch ein kleineres finanzielles Risiko erst mal nur vorne die Duplos zu verwenden.

So ist es für Caramelos Beine ein guter Kompromiss die Duplos vorne zu nehmen, wo sie dringender gebraucht werden. Zumindest bis ich im Lotto gewonnen habe. Und wenn das nicht klappt, dann trägt er auch keinen Schaden daran, wenn er vorne 100g leichter ist Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
09.11.2007 20:13 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Duplo Kunststoffbeschlag

Views heute: 6.093 | Views gestern: 16.167 | Views gesamt: 144.131.359

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH